Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: DerHansi am Mai 21, 2012, 16:06:15 Nachmittag

Titel: Meteorit ?
Beitrag von: DerHansi am Mai 21, 2012, 16:06:15 Nachmittag
Hallo, ich komme aus Sachsen und bin 28 Jahre alt.
Seit ca 1 1/2 Jahren gehe ich gelegentlich Sondeln.
Eigentlich alte Münzen etc.
Da ich zwischenzeitlich auch ein Teleskop besaß bin ich
auf das Thema Meteoriten aufmerksam geworden.
Gestern war ich also mal wieder sondeln und holte diesen Klumpen verwittertes Eisen aus der Erde.
Das ding ist mächtig schwer und mir kam der Gedanke ob es sich hierbei vieleicht um einen Meteoriten handeln könnte.
Ich hoffe Ihr könnt mir etwas dazu sagen.
Ich danke euch im voraus.

MfG DerHansi
http://img502.imageshack.us/img502/5492/dscn2162.jpg
http://img859.imageshack.us/img859/9161/dscn2163m.jpg
http://img109.imageshack.us/img109/2058/dscn2168a.jpg
auf dem letzten Bild sieht man wie es unter der Kruste aussieht, habe dort mit einer Feile angeschliffen.
P.s sorry für die externen Links aber die Bilder waren zu groß
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: MetGold am Mai 21, 2012, 16:12:49 Nachmittag
Hallo DerHansi,

willkommen im Forum!

Das letzte Foto ist das Aussagekräftigste, allerdings ob's genug ist? Besonders die eine Kuhle läßt Eisenschlacke vermuten. Am besten die angeschliffene Fläche noch ordentlich polieren und mit verdünnter Salpetersäure 5-10%ig ätzen. (einschlägige Vorsichtsmaßnahmen erforderlich!)


 :winken:   MetGold

P.S Unbekanntes bitte immer zu "unbekannte Gesteine ...", werde es nachher verschieben!
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: DerHansi am Mai 21, 2012, 16:16:50 Nachmittag
Danke für die schnelle Antwort.
Ja die Kuhle hat mich auch schon stutzig gemacht aber Ahnung hab ich halt keine.
Würde mich echt freuen wenn es einer wäre.
Wo bekommt man den die Salpetersäure her ?
Sollte ich es vieleicht mal zu einem Steinmetz bringen zum schleifen ?
Ist echt mühseelig das kleine Stück hat mich schon ne Stunde gekostet.
Danke, auch fürs verschieben.
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: MetGold am Mai 21, 2012, 16:26:17 Nachmittag
Hallo,

nunja erst gröberes dann immer feineres Schiergelpapier würde es auch tun - wie du magst!
Salpetersäure aus Apotheke!
Aber hör dir doch ruhig erst ein paar weitere Meinungen an!

Am besten immer mindestens ein aussagefähiges Bild hochladen, falls später mal deine Bildquelle von dir gelöscht würde, wäre das ganze Thema unbrauchbar für andere Leser als Vergleichsobjekt!


 :winken:   MetGold


Hab hier das eine von dir mal passend gemacht:

Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: DerHansi am Mai 21, 2012, 16:30:39 Nachmittag
Danke für den Hinweis.
Und danke für das passend machen des Bildes( stelle mich zu dumm an ) :-)
Ok, dann warte ich noch was andere sagen, ich kann auch noch ein paar Bilder uploaden falls gewünscht.
Erstmal ein Danke an dich und an das Forum sehr freundlich hier.
MfG DerHansi

P.s ich schleif mal weiter in der Zeit :-)
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: Alex08 am Mai 21, 2012, 16:57:22 Nachmittag
Hallo DerHansi,

willkommen im Forum.

Könntest Du bitte Angaben zum Gewicht und zur Größe des Fundes machen,
also ein Bild mit Metermaß einstellen?

Alex08
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: DerHansi am Mai 21, 2012, 17:13:11 Nachmittag
Ja kein Problem.
Nur das Gewicht kann ich nicht messen hab keine Waage :-(
http://img210.imageshack.us/img210/3601/dscn2172q.jpg
http://img822.imageshack.us/img822/6238/dscn2170s.jpg
http://img152.imageshack.us/img152/6412/dscn2171u.jpg
habe es mit Volumenverdränung probiert, es hat ca 90ccm laut einer Formel sollen das 702 Gramm sein ?!
Kommt mir eigentlich zuviel vor.
Ich schau mal ob ich eine andere Formle finde.

MfG DerHansi
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: MetGold am Mai 21, 2012, 17:17:41 Nachmittag
Hallo,

nach welcher Formel???  :gruebel:  Wenn man das Material nicht kennt und nur das Volumen bestimmt, kann es doch auch keine Formel geben!

Es ist ja weder massives Eisen noch sonst was homogenes! Man könnte höchstens sagen: Wenn es das und das wäre, dann würde es soundsoviel wiegen!


 :winken:   MetGold

Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: DerHansi am Mai 21, 2012, 17:20:44 Nachmittag
Ich dachte es handelt sich um Eisen, also googelte ich nach einer Formel wie man das Gewicht nach Volumen berechnet.
Sorry wenn ich da falsch lag :-)
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: Plagioklas am Mai 21, 2012, 17:41:06 Nachmittag
Das Stück ist in jedem Fall Eisen und die Optik ist durchaus schon nahe dran. Ich denke mal mit der Dichteberechnung kommt man bei dem Exemplar nicht weit. So muss der Test, ob es schwer in der Hand liegt genügen.

Wenn man mal jetzt davon absieht, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es Menschengemacht ist, verdammt groß ist (über 99 %), ist das ein vergleichsweise guter Kandidat für einen möglichen Meteoriten. Abgesehen von der flachen Seite sieht das Stück jedenfalls genau so aus, wie ein Meteoritenfund in der deutschsprachigen Umgebung aussehen würde (Das weiße ist Kalk, wie er sich in manchen Böden um sämtliches Eisenhaltige legt). Von daher sollte doch eine korrekte Ätzung zur Probe machen. Aber nichtsdestotrotz ist das Teil höchstwahrscheinlich nicht echt, denn es gibt einfach vertdammt viel Eisen, das so aussieht.
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: DerHansi am Mai 21, 2012, 17:52:12 Nachmittag
Ja mit dem Eisen hast du Recht, hab schon viel Schrott aus dem Acker gezogen.
In diesem Acker ist es bis jetzt das einzige Stück Eisen das keine erkennbare Form hat( Mutter, Bolzen etc)
Danke für den Hinweis das dass Weiße Kalk ist habe mich schon gefragt was es sein könnte.
Es lässt sich zumindest schlecht lösen, muss es Regelrecht mit Gewalt abkratzen.
Also ich habe noch eine Feinwaage für Münzen Ringe etc. Diese geht bis 100 Gramm und bei dem Stück Eisen kommt Error.
Ist also schonmal schwerer als 100 Gramm.
Was passiert beim Ätzen ?
Kommen dann erst die Struckturen zum Vorschein ?
Und ist, wenn nichts zusehen ist das ein sicheres Zeichen dafür das es Keiner ist ?
MfG Hansi
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: Norbertit am Mai 21, 2012, 18:54:32 Nachmittag
Hallo Hansi,

ist Dein Fund eigentlich magnetisch? Ein echter Met wär`s. Eisenschrott oder sowas aber nicht,denke ich mal.
Oder was meinen die Met-Freaks im Forum dazu?

Gruß Norbert
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: DerHansi am Mai 21, 2012, 19:00:39 Nachmittag
Wie Magnetisch ?
Also er wird vom  Magneten angezogen aber er selber zieht kein anderes Metall an.
Weiß nicht, normaler Eisenschrott müsste normalerweise auch vom Magneten angezogen werden.
Schön wäre es ja wenn es einer ist.Aber deswegen bin ich ja hier um es herauszufinden.
MfG Hansi
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: MetGold am Mai 21, 2012, 19:18:19 Nachmittag
Hi,

also bitte keine Verunsicherungen!!!

Alle Eisenmeteoriten sind magnetisch (d.h. werden vom Magneten angezogen!  ... und die meisten irdischen Eisenschlacken und Eisenfunde selbstverständlich auch !!!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: Peter5 am Mai 21, 2012, 20:43:01 Nachmittag
Hallo DerHansi,

willkommen im Forum.  :smile:

Dass von Peter1 (Metgold) zuletzt Geschriebene kann ich auch nur bestätigen. Beides ist magnetisch, d.h. wird von einem Magneten angezogen! :hut:

Den Kalk .. ich gehe jetzt mal davon aus, dass es welcher ist, könnte man theoretisch ja auch mit Salzsäure (HCL) wegätzen.  :prostbier:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: DerHansi am Mai 21, 2012, 20:54:28 Nachmittag
Dank dir Peter für deine Antwort.
Ich werde morgen mal zur Apotheke gehen mal schauen was sowas kostet.
Sieht man erst nach dem Ätzen die Struckturen(wenn es ein Meteorit ist)
Und reicht die kleine Fläche dafür aus um sagen zukönnen das ist ein Meteorit ?
MfG Hansi
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: MeteoritebusterHannoverLa am Mai 21, 2012, 21:02:25 Nachmittag
Dank dir Peter für deine Antwort.
Ich werde morgen mal zur Apotheke gehen mal schauen was sowas kostet.
Sieht man erst nach dem Ätzen die Struckturen(wenn es ein Meteorit ist)
Und reicht die kleine Fläche dafür aus um sagen zukönnen das ist ein Meteorit ?
MfG Hansi

Schau mal hier   http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9f/Widmanstatten_IronMet.JPG/220px-Widmanstatten_IronMet.JPG (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9f/Widmanstatten_IronMet.JPG/220px-Widmanstatten_IronMet.JPG)
oder hier http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9f/Mundrabilla_detail.jpg/300px-Mundrabilla_detail.jpg (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9f/Mundrabilla_detail.jpg/300px-Mundrabilla_detail.jpg)

So oder so ähnlich muss die geäzte stelle aussehen.

MfG Alex :winke:
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: Peter5 am Mai 21, 2012, 21:07:52 Nachmittag
Genau. Oktaedrit, der häufigste unter den Eisenmeteoriten-"Typen" ist es nur, wenn charakteristische Widmannstättensche Ätzfiguren sichtbar werden (Mineralien Kamacit (das ist Nickeleisen) und Taenit (Bandeisen) als "Lamellen" sowie Plessit dann als Füllmasse beider alles nach Behandlung mit der Salpetersäure. Wenn das nicht der Fall ist, ist es wohl Eisenschrott oder Eisenschlacke oder ein sonstiges Hochofenprodukt aus der Eisengießerei o.ä.

Die Salzsäure von der ich schrieb, braucht man nur um Carbonate (wie Deine Kalkgestein) nachzuweisen oder auszuschließen oder wegätzen zu können. Die hat mit Nachweis ob Meteorit oder Eisenschlacke nichts zu tun. In der Apotheke gibts aber wohl beide Säuren zu kaufen. 25%ig oder weniger verdünnte HCL (Salzsäure) reicht schon aus.  :smile:

Mist aber, dass ich meinen Beitrag zur Salzsäure hier nicht mehr finde (mit allen Warnhinweisen versehen..  :nixweiss:.. zu geschafft und müde heute von der Arbeit..  :gruebel: :traurig:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: DerHansi am Mai 21, 2012, 21:17:30 Nachmittag
Kein Ding, geh ruhig ins Bett ist ja schon spät.
Müsste jetzt nur noch wissen welche ich zum Nachweis bräuchte also wieviel % geeignet sind.
Und ob die kleine Stelle ca. 1cm dafür reicht um diese Widmanfiguren zu sehen.
Sorry wenn ich nerve.
Gruß Hansi
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: Peter5 am Mai 21, 2012, 21:20:21 Nachmittag
Ja o.k.  :smile: .. hab ihn jetzt neu aus dem anderen Forum hier reinkopiert ..   :prostbier:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=7849.msg99127#msg99127  

Bin kein Meteoritenexperte .. (nur der Mineralienmensch hier .. wegen der Salpetersäure, da musst Du leider warten, bis sich die Meteoritenexperten wieder alle hier zeigen.. sorry.. normalerweise sind da mindestens 10 auf einen Schlag hier .. und jetzt sehe ich momentan keinen hier weit und breit .. ist halt Montag heute ..  :gruebel:  :smile:

Gruß Peter
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: MetGold am Mai 21, 2012, 21:23:21 Nachmittag
Hallo,

naja, es gibt eben auch grobe(gröbste) Oktaedrite, d.h. 1-2 cm Fläche wären da schon ganz sinnvoll.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: MetGold am Mai 21, 2012, 21:23:58 Nachmittag
Die Salpetersäurekonzentration hatte ich hier schon genannt:

Hallo DerHansi,

willkommen im Forum!

Das letzte Foto ist das Aussagekräftigste, allerdings ob's genug ist? Besonders die eine Kuhle läßt Eisenschlacke vermuten. Am besten die angeschliffene Fläche noch ordentlich polieren und mit verdünnter Salpetersäure 5-10%ig ätzen. (einschlägige Vorsichtsmaßnahmen erforderlich!)


 :winken:   MetGold

P.S Unbekanntes bitte immer zu "unbekannte Gesteine ...", werde es nachher verschieben!
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: DerHansi am Mai 21, 2012, 21:26:14 Nachmittag
Kein Problem, ich danke dir trozdem schonmal für deine Hilfe und das heraussuchen deine Tutorials.
Also Essig Essens hab ich schon probiert, lag die ganze Nacht drin.
Leider keine Reaktion(oder besser ? )
Also warte ich mal ab, rennt mir ja  nicht weg.
Wünsche eine gute Nacht servus Hansi.
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: Peter5 am Mai 21, 2012, 21:27:43 Nachmittag
Prima, dann wäre das ja geklärt ..  :wow:

.. der Chef, d.h. Admin Peter (Metgold) hier ist immer unsichtbar, deshalb habe ich den eben nicht mitgerechnet .. der hat sicher die Tarnkappe vom Alberich aus dem Nibelungenschatz beim Goldwaschen entdeckt und sie aufgesetzt und ist daher immer unsichtbar und plötzlich auftauchend .. ..:laughing: ..die Kappe hätte ich gerne mal abgekauft..  :lechz:
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: MetGold am Mai 21, 2012, 21:29:13 Nachmittag
Hey Peter5,

das Tarnkappenprinzip ist beim Admin in dieser Forumsverion automatisch vorhanden!


 :winken:   MetGold

P.S. Wenn man unten bei "Benutzer online" das "(1 versteckte)" liest, so kann das für alte Hasen wie dich ja nur bedeuten, daß dies der Admin sein muß!
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: DerHansi am Mai 21, 2012, 21:29:21 Nachmittag
Dank dir MetGold,
war jetzt nur durcheinander ob ich damit nur den Kalk Ätze oder die Figuren damit zum Vorschein kommen.
Also laut dir kann ich damit die Figuren hervorrufen(wenn es welche gibt) und der 1cm reicht auch dafür !?
Grüße Hansi
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: Peter5 am Mai 21, 2012, 21:30:01 Nachmittag
Zitat
das Tarbkappending ist beim Admin in dieser Forumsverion automatisch aktiviert!

Ja, stimmt.. hatte ich ganz vergessen..   :laughing:
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: Alex08 am Mai 21, 2012, 22:09:12 Nachmittag
Hallo Hansi,

Zitat
...Also Essig Essens hab ich schon probiert, lag die ganze Nacht drin. Leider keine Reaktion(oder besser ? )

so wie ich das auf den letzten Bildern sehe, sind die blanken Metallstellen grau geworden? Dann würde ich sagen es ist von Menschenhand.
(ich kenne keinen Met der beim ätzen grau wird)

Noch eine Anmerkung zu den Widmännern: wenn es ein Ataxite ist, ist nix mit Widmännern, bestenfalls sieht man noch Schlieren.

Alex08
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: MeteoritebusterHannoverLa am Mai 21, 2012, 22:39:14 Nachmittag
Noch eine Anmerkung zu den Widmännern: wenn es ein Ataxite ist, ist nix mit Widmännern, bestenfalls sieht man noch Schlieren.

Richtig, Ataxite haben so gut wie null dieser Figuren. Ist dies der Fall, kannst Du noch einen Nickel Test aus der Apotheke besorgen und mehrere Versuche/durchgänge machen. Ataxite weisen den höchsten Nickelgehalt unter den Eisenmeteoriten auf. Dieser müßte bei knapp 17-19 % liegen.

Zu der Schnittfläche/Schleiffläche deines (met's) kann ich aus eigener Erfahrung sagen, mach Dir die Mühe und schleife eine durchgängige Fläche glatt. Nach dem neu eingestellten Foto von MetGold zu Urteilen, ist die dort abgebildete von dir freigelegte Fläche nicht "ganz" ausreichend.

Wie gesagt aus eigener Erfahrung, benutze Salpetersäure

MfG Alex https://www.facebook.com/MeteoritenJagerHannoverLaatzen (https://www.facebook.com/MeteoritenJagerHannoverLaatzen)
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: DerHansi am Mai 21, 2012, 22:46:25 Nachmittag
Danke euch beiden Alex´s für eure Antwort.
Also die gräulichen Stellen sind (entschuldigung wenn es falsch war) nach dem Kochen enstanden.
Dachte ich könnte damit schonend den Dreck (Kalk) und Rost entfernen.
Leider ohne Erfolg.
Habe gerade nochmal frischen Essig auf die polierte Fläche gegeben mal warten was passiert.
Also ich schleife schon den ganzen Tag leider wird nicht viel mehr als auf den Bildern vorher.
Hab keine geeigneten Greäte zur Hand.
Ich kauf morgen mal eine richtige Feile und stelle euch dann nochmal Bilder rein.
Ich wünsche bis dahin eine gute Nacht und danke an alle hier im Forum.
Tschau Hansi
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: MetGold am Mai 21, 2012, 23:06:04 Nachmittag
Hi,

bedenkt bei allem, das Meteoriten von sich aus schon super, super, super selten sind. Eisenmeteorite nehmen darunter nur etwa 5% ein also noch 20x seltener und Ataxite davon sind wiederum nur eine äußerst geringe Prozentzahl.

Übrigens gibt es auch eine ganze Anzahl nickelhaltiger Stähle http://www.metallograf.de/start.htm?/werkstoffkartei/auswahl.htm (http://www.metallograf.de/start.htm?/werkstoffkartei/auswahl.htm) ...

Über den Sinn von Nickeltests aus der Apotheke bezüglich Meteoritenidentifizierung wurde hier schon einiges im Forum geschrieben!

Die einfachste effektivste Lösung bei dem Fund wäre vermutlich es mittendurch zu schneiden. Sollte es dann wie ein Schweizer Käse aussehen, würden sich wohl alle weiteren Versuche erübrigen!


 :winken:   MetGold

Hier zum wiederholten Male mein "Schweizer Käse":
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: DerHansi am Mai 21, 2012, 23:34:19 Nachmittag
Also bis jetzt lag das Stück Metall mit der geschliffenen Seite im Essig.
Keine Reaktion.
Habe auch das abgeschabte Pulver in Essig gegeben.
Keine Reaktion.
Wird vieleicht doch kein Kalk sein.
Durchsägen wollte ich eigentlich nicht, kann ich auch nicht hab ja nix dafür.
Wie schon gesagt kaufe mir morgen mal ne Feile und versuche mal komplett eben zu feilen.
Lass derweile mal das Metall im Essig wenn morgen noch keine Reaktion ist, ist das hoffentlich ein gutes Zeichen.
Also ich danke euch allen nochmals, bis morgen.
Grüße Hansi

Also 2Kg SchweizerKäse sind ja auch was Wert, wenn auch nicht so viel  :einaugeblinzel:

Hoffe mal das mein Stück kein Käse ist
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: MetGold am Mai 22, 2012, 06:46:10 Vormittag
Hi,

es geht nicht in erster Linie um das eben zu feilen, sondern darum, um grobe und feine Feil- und Schleifrillen zu entfernen, damit man nicht nach dem Ätzen verbliebene Schleifriefen beim flüchtigen Betrachten mit "Neumann'schen Linien" verwechselt oder diese durch die Schleif/Feil-Spuren gar nicht zu erkennen sind!

siehe auch 2. Bild: http://www.strufe.net/0334af9a5a0d03523/0334af9a5b0d7a01d/index.php (http://www.strufe.net/0334af9a5a0d03523/0334af9a5b0d7a01d/index.php)


 :winken:   MetGold

Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: MeteoritebusterHannoverLa am Mai 22, 2012, 08:03:08 Vormittag
nochmal zur Verständnis, ABER du legst den Pseudo Met bitte nicht  :ehefrau: komplett in Essig oder Säure. Behandele die entsprechenden Stellen mit nem Getränkten Wattebausch o.ä.
Aber Sachen wie (Einlegen) -ob Wasser oder Säure sind nicht prakttikabel.

Klar, zersetzt sich ein massiver Eisenmeteorit nicht durch ein Tag in Essig oder Säure aber es greift ihn definitiv an und wenn Du da wirklich  einen hast, würde das den Wert enorm mindern. Oder den Zerfall sogar arg beschläunigen.
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: DerHansi am Mai 22, 2012, 10:28:19 Vormittag
Also durch das Essig ist nix passiert, ja hatte Ihn komplett drin aber wie gesagt nix, keine Reaktion.
Da ich keine Kappsäge habe oder ähnliches habe ich mir heute eine normale Eisensäge gekauft,
ich komme damit nicht einen mm tief.
Dachte es liegt an der Säge also habe ich einen Stahlblock genommen und Probe gesägt und siehe da dort gehts.
Ärgert mich, habe mich extra anders entschieden und mir das Ding gekauft und nun gehts nicht.
Dann war ich in der Apotheke dort weiß man noch nicht ob sie mir Salpetersäure verkaufen können oder besser gesagt ob sie welche
herstellen( soll nochmal nachfragen )
Ja, so siehts aus mehr ist leider nicht geworden.
Die stelle die ich mit meiner kleinen Dreiecksfeile gefeilt habe, habe ich aber so plank poliert das ich mich spiegeln kann.
Ich hoffe es bringt was , wenn ich dann die Säure bekomme.
Grüße Hansi

http://img840.imageshack.us/img840/9562/dscn2178y.jpg

Achso war bei Marktkauf und die Waage sagt 420 Gramm
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: ben.g am Mai 22, 2012, 12:13:10 Nachmittag
Hallo Hansi

Nicht dass durch die Antworten hier vielleicht eine falsche Hoffnung entsteht. Dir sollte schon klar sein; die Wahrscheinlichkeit, dass der Stein ein Meteorit ist, ist äußerst gering. (Irgendwo hier im Forum gibt's die Standardlektüre vom Mettmann dazu: "Warum es in Deutschland.." oder so ähnlich...  :einaugeblinzel:)

Achso war bei Marktkauf und die Waage sagt 420 Gramm

Mit deinen Angaben (V=90ccm, m=420g) läge die Dichte bei ca 4,7.
Das ist für einen reinen Eisenmet deutlich zu wenig. Höchstens für einen Pallasiten würde es sehr gut passen, danach sieht es mir aber eigentlich nicht aus.
Bei Eisenschlacke kenn ich mich nicht sonderlich aus. Keine Ahnung, ob das von der Dichte noch hinkäme. Wenn dann wohl an der oberen Grenze.

Gruß
Ben

Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: DerHansi am Mai 22, 2012, 13:32:01 Nachmittag
Schade wäre es ja wenns keiner ist.
Nur muss ich ja trotzdem investieren um es herauszufinden.
Die Härte ist aber wirklich hoch, kann das jemand bei Meteoriten bestätigen ?
Also den Stahlblock kann ich sägen das Stück Metall nicht.
Zumindest nicht so das man sagen kann, ja das dauert ne Stunde und man ist fertig.
Ich glaube das würde so Tage dauern.
Auch wenns keiner ist bin ich dem Forum und euch dankbar fürs helfen.
Grüße HAnsi
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: MetGold am Mai 22, 2012, 15:25:51 Nachmittag
Hallo,

also große Härte heißt nicht unbedingt Meteorit, genauso wie keine Ätzstruktur nicht zwangsläufig Ataxit heißen muß !!!

Vielleicht in deiner Nähe ?, zumindest in der Nähe von Dresden hatte vor ein paar Jahren mal einer im Wald einen Eisenklumpen gefunden, bei dem sogar meine Diamantsäge keine Lust hatte, war natürlich kein Meteorit aber eine sehr harte Stahllegierung.
Wie gesagt, hast ja nur einen Teil der metallischen Oberfläche mal angekratzt, ein Schnittbild würde da eben mehr zeigen ...


 :winken:   MetGold

Hier das Stück aus der Nähe von Dresden, war ja gewichtsmäßig ein Prachtexemplar:
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: DerHansi am Mai 22, 2012, 15:33:17 Nachmittag
Ich nehme das Stück die Woche mal mit zu meinen Schwiegereltern malsehen ob ich es dort irgendwie gescnitten kriege.
Mit meiner Säge jedenfalls gehts nicht.
War heute in 2 Apotheken eine sagte mir Komplett ab und die ander will mir morgen bescheid geben ob es was wird.
Also abwarten und Tee trinken.
Ich sage euch auf jeden Fall wie es weiter geht und was rausgekommen ist.
MfG Hansi
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: Peter5 am Mai 22, 2012, 17:01:53 Nachmittag
Hallo Hansi,

viel Erfolg!  :hut:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: DerHansi am Mai 22, 2012, 17:25:49 Nachmittag
Ja dank dir  :super:
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: DerHansi am Mai 23, 2012, 16:13:36 Nachmittag
Huhu, ich bin es nochmal.
Habe heute 250ml 53% Salpetersäure bekommen.
Wenn ich mich nicht zu dumm angestellt habe,
habe ich 25ml Wasser und 5ml Säure zu ca 10% gemischt.
Diese habe ich mit einem Wattestäbchen auf die kleinen glänzenden Stellen
aufgetragen.
Wann muss dort eine Reaktion eintreten ?
Und ist es an der Oberfläche überhaupt sinnvoll.
MfG Hansi
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: MetGold am Mai 23, 2012, 16:24:55 Nachmittag
Hallo Hansi,

die %te wären schon ok!

Es reicht aber nicht, wenn du es einmalig anfeuchtest, das müßtest du schon einige Minuten tun, ggfls. Stäbchen immer mal neu eintunken. Der 1. Erfolg? müßte sich nach wenigen Minuten zeigen. Hinterher Neutralisieren nicht vergessen bzw. unter fließendem Wasser gut abspülen!

Oberfläche sinnvoll? - naja, wenn du nicht sägst bleibt dir ja nur die Oberfläche.


 :winken:   MetGold

P.S. Wie schon erwähnt - Ein Sechser mit Zusatzzahl ist leichter zu bekommen, als in D einen Meteoriten zu finden, wenn sein Fall nicht beobachtet wurde.
Titel: Re: Meteorit ?
Beitrag von: DerHansi am Mai 23, 2012, 16:39:07 Nachmittag
Danke dir wiedereinmal  für die schnelle Antwort.
Ja ich werde es mal weiterhin bestreichen.
Ansonsten bin ich morgen ja bei meinen Schwiegereltern und dann
kann ich hoffentlich das Ding mal aufsägen.
Und danke für den Tipp, bin dann mal weg( Lottoladen)
MfG Hansi

P.S bis jetzt färbt es sich nur etwas grün golden