Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: akazienliane am Mai 23, 2012, 17:48:46 Nachmittag

Titel: komischer stein?
Beitrag von: akazienliane am Mai 23, 2012, 17:48:46 Nachmittag
hallöchen an alle.
bin noch nicht sehr lange dabei und bin jetzt am strand auf einen großen stein gestossen der angeschlagen hat.
jetzt meine (hoffentlich nicht allzu blöde) frage: was könnte das alles sein?
würde mich über antworten sehr freuen.
schöne grüße aus rostock.
Titel: Re: komischer stein?
Beitrag von: DerHansi am Mai 23, 2012, 18:01:00 Nachmittag
Bin auch nicht lange hier.
Ohne Bild ist halt blöd was zusagen.
Aber es könnte zum Beispiel Schlacke sein.
MfG Hansi
Titel: Re: komischer stein?
Beitrag von: MetGold am Mai 23, 2012, 18:14:46 Nachmittag
Hallo akazienliliane,

willkommen im Forum!

Da muß man Hansi absolut Recht geben - ohne deutliche Bilder kanns nix werden!!!


 :winken:   MetGold

P.S. zum Hochladen Bilder kleiner 128kByte
Titel: Re: komischer stein?
Beitrag von: akazienliane am Mai 23, 2012, 18:42:23 Nachmittag
Es ist gar nicht so einfach hier ein bild hoch zu laden - zu groß oder beitrag zweimal geschrieben.
ich hoffe jetzt klappt es :einaugeblinzel:
Titel: Re: komischer stein?
Beitrag von: DerHansi am Mai 23, 2012, 19:07:49 Nachmittag
Hat geklappt.
Super Bild, also wie Schlacke siehts ja nicht gerade aus.
Wie schwer ca. und wie groß ist er denn ?
Titel: Re: komischer stein?
Beitrag von: akazienliane am Mai 23, 2012, 19:13:01 Nachmittag
ca 10 x 8 x 5 cm und 3 kilo schwer.
Titel: Re: komischer stein?
Beitrag von: DerHansi am Mai 23, 2012, 19:16:52 Nachmittag
Wow ist ja für die Größe ganzschön schwer.
Wie Blei siehts ja auch nicht aus.
Also ich habe keine Ahnung, will auch nix falsches sagen.
Warte mal besser bis der Rest da ist, sind bestimmt Arbeiten.
Aber wennse kommen habense schon ein paar Infos.
Grüße aus Sachsen derHansi
Titel: Re: komischer stein?
Beitrag von: akazienliane am Mai 23, 2012, 19:18:54 Nachmittag
Aber vielen dank dir.
kann das auch ein normaler stein sein der rostet?
Titel: Re: komischer stein?
Beitrag von: DerHansi am Mai 23, 2012, 19:24:02 Nachmittag
Kein Problem :-)
Also ich denke es gibt Steine mit Eisenanteil die dann Rosten können.
Eigentlich ist es ja beim Erz nichts anderes, das ist ja auch in Steinen eingebettet.
Warum hast du ihn mitgenommen ? Weil er bei deinem Detektor angeschlagen hat ?
Was hast du im ersten Moment gedacht was es ein könnte ?
Sorry fürs dumme fragen möchte nurmal wissen was du denkst was es sein könnte, falls du überhaupt eine Idee hast.
Grüße Hansi
Titel: Re: komischer stein?
Beitrag von: pallasit am Mai 23, 2012, 19:26:28 Nachmittag
Hallo

das ist ein Orthogneis!

Grüsse Willi  :prostbier:
Titel: Re: komischer stein?
Beitrag von: JFJ am Mai 23, 2012, 19:27:01 Nachmittag
Hallo Akazienliliane,
und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum  :hut:

Zitat
bin jetzt am strand auf einen großen stein gestossen der angeschlagen hat
Bei uns schlagen höchstens die Hunde an  :baetsch:

Sorry, aber das musste ich jetzt einfach schreiben  :weissefahne:

Spass beiseite, das ist ein Gneis (ein Metamorphit, da durch Metamorphose umgewandelt).
Da das Edukt (Ausgangsgestein) vermutlich ein granitoides Gestein war, nennt sich Dein Fund: Orthogneis.

Glück Auf!
Jörg

PS
Detektoren können aufgrund eines oft vorhandenen Erzanteil anschlagen, die finden sich oft in Magmatiten und Vulkaniten
Titel: Re: komischer stein?
Beitrag von: DerHansi am Mai 23, 2012, 19:28:22 Nachmittag
Da sind dochh die Experten.
Da sieht man mal wie schnell es gehen kann  :smile:
Titel: Re: komischer stein?
Beitrag von: akazienliane am Mai 23, 2012, 19:37:13 Nachmittag
vielen dank für die antworten.
da weiß ich ja dann bescheid und das anschlagen verkneif ich mir das nächste mal.
allen einen schönen abend bis denni
Titel: Re: komischer stein?
Beitrag von: MetGold am Mai 23, 2012, 19:38:38 Nachmittag
Hallo Akazienliliane,

es gibt da ein schönes Buch: "Steine aus dem Norden", indem man viele Geschiebe aus der Eiszeit finden und erkennen kann!
Bei solchen "rundgemurmelten" Steinen aus der Eiszeit hat es mir schon oft weitergeholfen!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: komischer stein?
Beitrag von: JFJ am Mai 23, 2012, 19:43:56 Nachmittag
Hallo Akazienliliane,

Zitat
und das anschlagen verkneif ich mir das nächste mal
Nimms mir bitte nicht krumm. Dafür hast Du jetzt einen Lacher bei mir gut  :einaugeblinzel:

Für glaziale Geschiebe ist auch die Seite eines Kollegen aus der GfG echt klasse: http://www.kristallin.de/ (http://www.kristallin.de/)

 :winke: Jörg
Titel: Re: komischer stein?
Beitrag von: Peter5 am Mai 23, 2012, 19:51:50 Nachmittag
Hallo Akazienliliane,

willkommen im Forum.  :winke:

Also typischer Gneis war auch mein erster Gedanke. Mit Gneis, Pegmatit und Granit kenne ich mich auch wieder ganz manierlich aus.  :laughing:

Gruß Peter   :hut:
Titel: Re: komischer stein?
Beitrag von: akazienliane am Mai 23, 2012, 20:03:18 Nachmittag
alles klar.
und lachen tut doch gut und ist gesund.

 :laughing: :laughing: :laughing:

bis dahin alles gute für euch. jule

p.s. danke für die lektüren tipps
Titel: Re: komischer stein?
Beitrag von: Peter5 am Mai 23, 2012, 20:05:44 Nachmittag
 :prostbier: :wow: :hut: :winke: