Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Markus am Mai 24, 2012, 11:18:23 Vormittag

Titel: Brauche Hilfe für Suche in Ramsdorf
Beitrag von: Markus am Mai 24, 2012, 11:18:23 Vormittag
Hallo ihr lieben. Im Juli 1958 fielen vermutlich 4 Bruchstücke in Ramsdorf /Münsterland und Umgebung nieder. Insgesamt knapp 6 kg Material konnten geborgen werden. Einen Brocken vermutet man noch zwischen Ramsdorf - Ostendorf sowie ein weiteres viertes in der Nähe. Hat jemand noch genauer Infos darüber? Was meint ihr, macht es Sinn dort auf Suche zu gehen? Beste Grüsse, Markus.
Titel: Re: Brauche Hilfe für Suche in Ramsdorf
Beitrag von: MetGold am Mai 24, 2012, 12:12:56 Nachmittag
Hallo Markus,

naja, das ist ja nu schon über 50 Jahre her und Ramsdorf ist ja ein Chondrit und unser feuchtes Klima ....... Wird nicht viel Suchenswertes davon übriggeblieben sein, wenn da überhaupt noch was war!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Brauche Hilfe für Suche in Ramsdorf
Beitrag von: Markus am Mai 24, 2012, 15:43:33 Nachmittag
Ja stimmt wenn überhaupt! Mich wundert es schon das falls zwei weitere Brocken fielen die nicht auch schon längst geborgen worden sind. Naja mal sehen.  :winke:
Titel: Re: Brauche Hilfe für Suche in Ramsdorf
Beitrag von: Markus am Mai 25, 2012, 11:11:31 Vormittag
Guten morgen allerseits  :winke:

Ich hoffe Ihr könnt mir einem Neuling helfen? Gibt dem Nachwuchs eine Chance  :prostbier: Ich habe mehre Fragen bezüglich des in Ramsdorf gefallenem Meteoriten. Ich möchte mich trotz der geringen Chance noch etwas zu finden(Witterung L6 Chondrit) nach Ramsdorf begeben um dort nach weiteren Fallstücken zu suchen. Falls nix ist, Bewegung und frische Luft tut auch gut. Das zweite Fallstück ging in Gemenwirthe runter und wurde am selben Abend dort gefunden. Hat jemand die genauen GPS Daten von diesen zweiten Fallort(Gemenwirthe)? Dann ist noch von einem Dritten Fallort die Rede einem Rübenfeld in Ramsdorf - Ostendorf. Auch von diesem Rübenfeld bräuchte ich die GPS Daten. Als letztes: Welcher Detektor macht Sinn bei einem L6 Chondriten der eventuell 50 Jahre im Boden verwittert? Tausend Dank!!!!
Markus
Titel: Re: Brauche Hilfe für Suche in Ramsdorf
Beitrag von: Alex08 am Mai 25, 2012, 11:22:57 Vormittag
Hallo Markus,

die genauen GPS-Daten??? Wir schreiben das Jahr 1958  :lacher:
Ein TomTom wäre 1958 sicher der Renner gewesen, mit all den Satelliten da oben.

Alex08
Titel: Re: Brauche Hilfe für Suche in Ramsdorf
Beitrag von: Markus am Mai 25, 2012, 11:34:43 Vormittag
Hi Alex schon klar wegen 1958 und GPS Lach. Ich spekuliere auch eher darauf das schon mal jemand vor Ort war oder aus der Nähe Ramsdorf kommt. :winke:
Titel: Re: Brauche Hilfe für Suche in Ramsdorf
Beitrag von: MetGold am Mai 25, 2012, 12:44:20 Nachmittag
Hi,

hier bei wiki sind Koordinaten, aber ob die vom Fundpunkt oder Ramsdorf selbst sind?  :nixweiss:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Meteoriten_Deutschlands (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Meteoriten_Deutschlands)

Im meteoritical bulletin steht auch nur:

"The place of fall or discovery: Township of Ramsdorf, district of Borken, Munster, Westphalia, GFR; φ = 51°3l 'N; λ = 6°56' E of Greenwich."


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Brauche Hilfe für Suche in Ramsdorf
Beitrag von: Markus am Mai 25, 2012, 15:33:25 Nachmittag
Hi MetGold,

Danke für Dein Bemühen. Wenn auf einen Verlass ist dann auf Dich! :super:
Ich überlege mal nen neuen Nick Name zu nehmen und nicht immer  zu erwähnen das ich nen Neuling bin. Mache wenigstens keinen auf Experte und muss jedesmal Google um Hilfe bitten damit ich Fach Chinesisch vorzeigen kann. Zudem werde ich nur noch frische Fälle reinsetzen dann bekomme ich wohl mehr und vor allem ernst gemeinte Antworten von anderen (ich meine nicht Dich!) Bin zwar neu, aber habe nicht im Toster übernachtet. :fingerzeig: Naja man wird sehen wer am Ende lacht. Nochmals vielen Dank das wenigsten Du Dir die Mühe gemacht hast....
Titel: Re: Brauche Hilfe für Suche in Ramsdorf
Beitrag von: MetGold am Mai 25, 2012, 16:35:47 Nachmittag
Hallo Markus,

naja, wir fühlen uns eigentlich hier auch mehr für Fragen, die man nicht oder kaum ergoogeln kann zuständig. Wir alle bemühen mehr oder weniger die Suchmaschinen, so kann man auch viel hier intern im Forum suchen/finden und wir müssen es nicht immer neu schreiben!

Hattest dur dir eigentlich dieses mal in Ruhe zu Gemüte geführt?:

Hallo Markus,
herzlich willkommen im Forum!
Na, da hast du dir ja was vorgenommen!  :hut:
Schau dir doch mal u.a. dieses Thema an:

Anklicken: Warum man keine Meteorite nicht in D finden tun kann (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=127.0)
[/url]

Lustiger Titel aber mit viel Wahrheit!  :hut:

 :winken:   MetGold
Titel: Re: Brauche Hilfe für Suche in Ramsdorf
Beitrag von: schwede-jens am Mai 25, 2012, 21:07:56 Nachmittag
Hej Markus,  :winke:
nich böse sein........
hast ja schon selbst geschrieben, dass du weisst dass die chance sehr gering ist...
aber: mal n vergleich...
du würdest dich wenigstens mit nem lottojackpot begnügen und nich noch in der selben woche die euromillionen haben wollen.
was ich damit sagen will,ist dass du zumindest dir ne 'aussichtsreiche' stelle ausgesucht hast.
stöber mal hier n bissel und du wirst sehen wieviel freaks es gibt, die mit ner sonde über irgend nen acker neben m stahlwerk ziehen und dann jeden schrott hier vorstellen. (oder gleich bei ebay reinsetzen....  :weissefahne: )
hab hier letzens n uraltes thema gelesen wo ener schrieb er hätt ausm auto auf der strasse was gesehn wo er dachte es könnte doch...., hielt an um zu schauen und dann wars n stück altes brot... (weiss echt nich mehr wers war- ist ja auch egal- denn es zeigt mir, dass selbst die alten hasen nicht aufgehört haben zu träumen) die hoffnung stirbt zuletzt... jaja und bewegung ist gesund...
dass du nicht blind drauflos ziehst sieht man ja an der such-location, deinem wissen über den met und die einschätzung deiner realistischen chancen...
wenn du was findest dann darfst du zuletzt lachen!!!  :laughing: und ganz kleine stückchen hier für 1000$/g verkaufen (das ist jetzt so üblich dass das alles soviel kostet  :einaugeblinzel: )

 :winke:  Jens
Titel: Re: Brauche Hilfe für Suche in Ramsdorf
Beitrag von: MetGold am Mai 25, 2012, 22:57:30 Nachmittag
Hej Jens,

Gemeinheit, meine alte Wunde wieder aufzureißen!  :ehefrau:  ....   :laughing:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=74.msg178#msg178 (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=74.msg178#msg178)


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Brauche Hilfe für Suche in Ramsdorf
Beitrag von: Markus am Mai 25, 2012, 23:35:19 Nachmittag
Hi Met :hut:


Klar habe ich auch schon vorher Daten gegoogelt. Sonst wüsste ich ja nicht das es mehrere Fallorte usw. gibt. Die Seite die Du mir gepostet hast hatte ich  auch schon. (trotzdem nochmals Dank dafür). Mir ging es um den anderen Fundort damit ich das Streufeld ungefähr berechnen kann.  Und nen einigermassen guten Detektor für nen alten verwitterten L-6  Chondroten. Ja und ich habe mir die Sache gut durchgelesen die gepostet wurde. Schrieb ich ja schon, dass das interessante Sachen dabei waren. Und stimmt ja auch alles. Das ist mir völlig klar das nicht an jeder Straßenlaterne nen Mondstein zu finden ist grins. Bin ja nicht Realitätsfern. Dennoch habe ich Kontakt mit nem Geologen aus  der Uni Münster der selbst sagt ( nicht speziell Ramsdorf ) das es noch einiges zu finden gibt an ehemaligen Fallstätten. Selbst wenn's schon lange Zeit her ist. Und zu Ramsdorf will er mir noch einige alte Artikel raussuchen. Bin mal gespannt ob er es auch macht. Wenn ich diese Sache Hauptberuflich machen würde währe ich schon längst im Flugzeug und würde frisches Fall Obst einsammeln. Habe aber nicht die Möglichkeit dazu, also suche ich dort wo es mir halt möglich ist. Also alles gut  :winke:
Titel: Re: Brauche Hilfe für Suche in Ramsdorf
Beitrag von: Markus am Mai 26, 2012, 00:11:38 Vormittag
Hallo Jens :hut:

 War gar nicht böse. Nur sollten manche nen Posting richtig lesen. Und nicht vorschnell lachen wenn man nicht mal verstanden hat worum es geht.  Da musste ich letzlich drüber lachen.  :bid: Ist ja geil die Storie mit dem Butterbrot Grins. Das nenne ich nen  JÄGER  :laughing: Falls ich was finden werde, bist du der erste der es erfährt-;) Danke für Dein Posting.  Dem gibt es nichts hinzuzufügen, weil Du verstanden hast worum es mir geht  LG  :winke:
Titel: Re: Brauche Hilfe für Suche in Ramsdorf
Beitrag von: schwede-jens am Mai 26, 2012, 00:24:34 Vormittag
Hej,
war nicht meine Absicht 'alte Wunden' aufzureissen!
Wie gesagt: Finds eher beruhigend und sympatisch dass du noch träumen kannst und das hier auch so schreibst!!!
wusste echt nich mehr wers war.... und is ja auch egal...
du bremst für irgendwas auf der strasse, ein anderer geht noch n paar mal zum neuschwanstein (ich nicht, ist leider zu weit weg/ auch wenn jeder hier im forum sagt dass es aussichtslos ist!!!!!!!!!!!!!!!!)
andere wollen noch ma nach geislingen (würd ich auch gern, ist aber zu weit/ un da sagt auch jeder das es sich nicht mehr lohnt!!!!!!!!!!!!!!!!!!)


wie würd n so met (stein) nach 50/60jahren im deutschen ackerboden aussehen???? wenn einer n beispiel dafür hat, dann jawohl du in deiner sammlung...  :wow:
wär der überhaupt noch zu erkennen?? anhand von nem schliff/schnitt??
oder müsste man da schon mit chemischen analysen ran um einen beweis zu bekommen? (ich mein jetzt nich n nickel test- sondern n richtigen beweis...) sieht man da noch chondren?nickeleisen? irgendwas????
 :hut: Jens
Titel: Re: Brauche Hilfe für Suche in Ramsdorf
Beitrag von: Markus am Mai 26, 2012, 00:38:46 Vormittag
Ach Met mach Dir nichts draus warte mal( muss mir die Tränen aus den Augen wischen wie geil Lach ) Ich habe schon mal über Wochen nen Meteoritenverdächtigen Stein auf dem Vordach der Garagen unterhalb meines Schlafzimmers im Visier. Traute mich nur nicht wegen der anderen Mieter hinaufzuklettern. Da  in unmittelbarer Nähe die Balkone der Nachbarn sind. Aber ich müsste letztendlich wissen ob es was war oder nicht. Was wars? Nen Boden einer Plastickflasche  :dizzy: So what?!!!  So kann's gehen grins Bye
Titel: Re: Brauche Hilfe für Suche in Ramsdorf
Beitrag von: schwede-jens am Mai 26, 2012, 00:42:20 Vormittag
Hej Markus,
musst die leut hier aber auch nbissel verstehen (ich mein die alten hasen...)
90% von den leut die sich hier melden 'wissen' dass sie ne met gefunden haben und 4% müssen einen finden...
am besten noch rund um dresden mit der sonde oder im ruhrpott neberm stahlwerk oder auf nem eisenbahngleis...
dich kann man auf jeden fall nich in die ecke : 'total bekloppt' einordenen--- höchstens : 'leicht bekloppt'

 :prostbier:

J
Titel: Re: Brauche Hilfe für Suche in Ramsdorf
Beitrag von: MetGold am Mai 26, 2012, 07:28:14 Vormittag
Moin Jens,

Hej,
....
wie würd n so met (stein) nach 50/60jahren im deutschen ackerboden aussehen???? wenn einer n beispiel dafür hat, dann jawohl du in deiner sammlung...  :wow:
wär der überhaupt noch zu erkennen?? anhand von nem schliff/schnitt??
oder müsste man da schon mit chemischen analysen ran um einen beweis zu bekommen? (ich mein jetzt nich n nickel test- sondern n richtigen beweis...) sieht man da noch chondren?nickeleisen? irgendwas????
 :hut: Jens

Die Frage kann ich dir gar nicht so beantworten, da wir - mal abgesehen von den paar Funden/Fällen wo so 2-5 gefunden wurden - hier in Deutschland quasi keine Streufelder haben, wo ein wiederholtes intensives Suchen fast immer zu Funden führen würde!

Für sowas müßte man in unseren Nachbarländern mit ähnlichen Klimaverhältnissen aktiv werden.

z.B. Morasko - immer noch gute Funde (Eisenmeteorit)

oder Pultusk - Chondrit usw. usf.

Bei uns alles Einzelfunde/fälle außer:

5 Stück Bremervörde
2 Stück Güterslow - Fund 2. Stück erst nach 1 Jahr und schon stark verwittert!
2 Stück Hungen
3 Stück Neuschwanstein
2 Stück Oldenburg(1930)
2 Stück Simmern
4 Stück Steinbach (Grimma, Steinbach, Rittersgrün, Breitenbach)

Das war's, oder hab' was vergessen?  :nixweiss:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Brauche Hilfe für Suche in Ramsdorf
Beitrag von: Markus am Mai 26, 2012, 09:13:18 Vormittag
Moin Jens,

Ja verstehe alles gut :prostbier: Hahahaaa leicht bekloppt trifft es janz jut :super: det lass ick durchgehen. Hast Du selber schon mal was gefunden? Wie lange bist du schon Met interessiert? Grüße
Titel: Re: Brauche Hilfe für Suche in Ramsdorf
Beitrag von: JFJ am Mai 26, 2012, 09:39:57 Vormittag
Hallo Markus,

in meinem jugendlichen Enthusiasmus, na gut, nennen wir es lieber Altersstarrsinn, wollte ich mich auf die Suche nach weiteren "Barntrups" machen. Wo einer ist, können auch mehr sein - so der Plan.
Habe ich nach einem erfolglosen Nachmittag aufgegeben. Zum Einen weil ich alles, von Nägeln bis hin zu einer ausgebuddelten Schaufel gefunden hatte, nur keinen Met. Zum Anderen lag in der Nähe des Falls viel irdisches Gestein herum, auf welches die Sonde ansprach, war einfach nur frustrierend. Einzige Abwechslung waren die grinsenden Spaziergänger: "Na, auf Schatzsuche?"
"Ja", so meine Standardantwort, "ich suche nach dem Bernsteinzimmer." Und dann, mit verschwörerischem Blick: "Das soll hier irgendwo vergraben liegen."
Ist schon wahr was die anderen schreiben, in Deutschland selber suchen gehen, wird wohl nicht so richtig von Erfolg gekrönt werden.

Glück Auf!
Jörg
Titel: Re: Brauche Hilfe für Suche in Ramsdorf
Beitrag von: Markus am Mai 26, 2012, 20:59:59 Nachmittag
Hallo Jörg,


Hahaha gute Antwort mit dem Bernsteinzimmer! :lacher: Ja klar ist es sehr schwer noch etwas zu finden. Aber selbst beim Fall in Polen(Pultusk 1868) wird heute noch was gefunden. Ähnliche Vegetation wie hier Zulande. Ich habe Barntrup nicht richtig aufn Schirm aber ich glaube das ist der Fall wo ein Steinchen von 17 Gramm gefunden wurde oder? Hört sich in der Tat nicht viel Versprechend an. Aber ich würde nicht die Flinte ins Korn schmeißen! Denn man sollte von 100 Suchen davon ausgehen 99 Mal nichts zu finden. Aber da du ja wie ich merke auch "heiß"bist was würdest du davon halten mit mir und wahrscheinlich noch jemanden in Ramsdorf auf die Suche zu gehen? Der Fall war 1958 und ein Stück soll noch in einem Rübenfeld liegen. Und ein viertes Stück vermutlich auch noch in der Nähe runter gekommen sein. Es gibt also eine Chance auf ein kleines Streufeld. Jedoch gehen die Meinungen weit auseinander ob es sich lohnt wegen der Verwitterung ec. Ich habe für Ramsdorf schon einige Eckdaten wie Flugbahn usw. recherchiert. Ein Geologe der Uni Münster meint Das es realistisch ist noch etwas finden zu können. Also wenn's nicht zu weit ist für Dich Ramsdorf Münsterland das Angebot steht! Gruß, Markus
Titel: Re: Brauche Hilfe für Suche in Ramsdorf
Beitrag von: JFJ am Mai 26, 2012, 22:02:46 Nachmittag
Hallo Markus,

Ramsdorf ist von uns ca. 2,5 Std. entfernt, wäre von der Fahrt schon machbar.
Habe Dir ne PM geschrieben.

Viele Grüsse
 :prostbier: Jörg
Titel: Re: Brauche Hilfe für Suche in Ramsdorf
Beitrag von: schwede-jens am Mai 30, 2012, 14:33:22 Nachmittag
Hej....
Markus....
Ob ich schon was gefunden hab???  :lacher: Ne....
Aber ich verrate dir, dass sich meine 'Such- und Find-Träume' um Muonionalusta drehen...
Da würd ich gern mal suchen... bekommt man aber auch gesagt, dass da nix mehr zu holen sei...
Auch wenn man immer wieder von neuen Funden hört...
Glaub aber das wird nix- kann berufsbedingt nur im Winter Urlaub machen (und ich glaub da wirds n bissel schwierig da oben...) Und ausserdem würd sich meine Frau von mir scheiden lassen, wenn ich se 4Wochen in die Wildniss schlepp!
Egal- träumen is auch was schönes!!!
Und für Mets interessier ich mich seit nem dreiviertel Jahr...
 :prostbier:

Hej...
Peter.... (und auch alle anderen)
Danke für die Beispiele! Ja mit den Eisen ist wohl wirklich um einiges einfacher. Dafür sind selbige umso seltener  :crying:
Mich würd dann mal n Bild von nem 'neuen' Pultusk-Fund interessieren...
Kenn die Pix von Scheiben von Steinen die kurz nach dem Fall aufgesammelt wurden. Aber da wird ja auch heute noch abunzu was ausgebuddelt. Wie sehen die von innen aus- oder muss ich mir jetzt einen kaufen und ihn aufmachen?   :dizzy:

 :winke:
J
Titel: Re: Brauche Hilfe für Suche in Ramsdorf
Beitrag von: rbartoschewitz am Juni 12, 2012, 21:07:42 Nachmittag
Hallo Markus,

am 23.06.12 um 11 Uhr wird in Ramsdorf am Fundpunkt des 1. Steines ein Gedenkstein enthüllt. Dort werde ich einen kurzen Vortrag zum Ramsdorf Meteoriten halten und auch auf den 2. Fundpunkt und die weiteren beobachteten "Einschläge" eingehen.
Vielleicht treffen wir uns dort.

Gruss,

Rainer

Titel: Re: Brauche Hilfe für Suche in Ramsdorf
Beitrag von: MeteoritebusterHannoverLa am Juni 13, 2012, 10:55:46 Vormittag
Hallo Markus,

am 23.06.12 um 11 Uhr wird in Ramsdorf am Fundpunkt des 1. Steines ein Gedenkstein enthüllt. Dort werde ich einen kurzen Vortrag zum Ramsdorf Meteoriten halten und auch auf den 2. Fundpunkt und die weiteren beobachteten "Einschläge" eingehen.
Vielleicht treffen wir uns dort.

Gruss,

Rainer


Also ich werd das Stückchen weg aus Hannover wohl auf mich nehmen und auch da sein :)
Titel: Re: Brauche Hilfe für Suche in Ramsdorf
Beitrag von: Markus am Juni 13, 2012, 13:34:04 Nachmittag
Hallo Rainer,

Ja das ist ja spitze das Du auch vor Ort bist.  :super: Ich wusste von der Feierlichkeit. Ja sehr gerne, dass wird mit Sicherheit sehr interessant!  Bin gespannt auf Deinen Vortrag. Beste Grüße, Markus :winke:
Titel: Re: Brauche Hilfe für Suche in Ramsdorf
Beitrag von: gsac am Juni 13, 2012, 14:04:37 Nachmittag
Wo genau ist der Stein denn nun gefallen, den die Kinder aufgehoben haben?
Die angegebene Fundlocation im MetBull ist ungenau, aber sie scheint ja bekannt
zu sein, wenn dort jetzt ein Treffen stattfindet und ein Gedenkstein enthüllt werden
soll. Ausserdem wird man in den Chroniken nachlesen können, wo die Familie Meisohle
damals gewohnt hat.

Und warum stehen nun die genauen Koordinaten nicht längst in diesem Thread,
oder habe ich etwas ganz einfach übersehen? Rainer, Markus..?

Alex
Titel: Re: Brauche Hilfe für Suche in Ramsdorf
Beitrag von: Markus am Juni 13, 2012, 14:23:12 Nachmittag
Allerdings das hole ich mal schnell nach  :einaugeblinzel:
Also die Hauptmasse wurde gefunden( allerdings nicht hundert Prozent genau, weil gemessen mit dem I Phone)

51.885446 N.    6.919841 O doch in einiger Entfernung zu den im Web veröffentlichten Datensätzen.

Gruß Markus :winke:
Titel: Re: Brauche Hilfe für Suche in Ramsdorf
Beitrag von: Markus am Juni 24, 2012, 00:24:20 Vormittag
Also ich werd das Stückchen weg aus Hannover wohl auf mich nehmen und auch da sein :)

Hey Met Buster,

wolltest Du nicht wie Du schriebst den Weg von Hanover nach Ramsdorf auf Dich nehmen? Um bei der Gedenkstein Einweihung dabei zu sein??? War sehr interessant heute. Rainer hat das wirklich sehr anschaulich und informativ vorgetragen :super: (Gruss  :winke: und Dank nochmals Rainer :hut: )