Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

verwandte Themen => kleine Astro-Ecke => Thema gestartet von: karmaka am Mai 28, 2012, 15:31:01 Nachmittag

Titel: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: karmaka am Mai 28, 2012, 15:31:01 Nachmittag
Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012

Die Venus zieht im oberen Bereich vor der Sonnenscheibe vorbei und
wir in Mitteleuropa bekommen immerhin noch das Ende mit.

Beobachtungszeitraum:     Dienstag (6.6.12) bei Sonnenaufgang

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/26/Venus_transit_2012_animation.gif

http://transitofvenus.nl/wp/where-when/local-transit-times/

http://cdn.physorg.com/newman/gfx/news/hires/2012/transit_map_large_h.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Venustransit

 :hut:
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: karmaka am Mai 28, 2012, 19:51:46 Nachmittag
Der nächste Venustransit findet übrigens erst wieder in 105,5 Jahren statt:

Um 1 Uhr nachts (CET) am frühen Morgen des 11.12.2117 und ist in Europa nicht zu sehen.

Den nächsten Venustransit aus unserer Perspektive gibt es erst wieder in 113,5 Jahren (oder 41457 Tagen), am Nachmittag des 8.12.2125 zu sehen, und auch hier wieder nur den Anfang (eine knappe Stunde) bevor die Wintersonne dann untergeht.
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: Sterntaler am Mai 28, 2012, 20:18:51 Nachmittag
Venus-Transit am 08.12.2125

Hoffentlich regnet oder schneit es dann nicht gerade wieder.   :auslachl:

Gruß Konrad

PS
Der 06.06.2012 ist ein - Mittwoch -!
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: karmaka am Mai 28, 2012, 20:33:50 Nachmittag
Der 06.06.2012 ist ein - Mittwoch -!

Stimmt!  :super:

Wer seinen Kopf ständig Richtung Himmel dreht, 'stolpert' schon mal über einen 'irdischen' Wochentag. :einaugeblinzel:
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: Thin Section am Mai 28, 2012, 23:38:56 Nachmittag
Der nächste Venustransit findet übrigens erst wieder in 105,5 Jahren statt

Insofern bin ich froh, daß ich den letzten Durchgang 2004 nicht verpasst habe und "auf die Schnelle" einige Photos geschossen habe! Umständehalber müssen bei mir meine Hobby-Aktivitäten ein bischen in den Hintergrund treten, sodaß ich keine Zeit haben werde, den kommenden Durchgang im Bild festzuhalten.

Bernd  :user:

P.S.: Einer der faszinierenden Aspekte damals war, daß man erahnen konnte, wie groß die Sonne, bzw. wie klein die Erde doch ist, da Venus und Erde ja in etwa gleiche Dimensionen haben!
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: gsac am Mai 29, 2012, 22:55:50 Nachmittag
Der Durchgang 2004 war großartig - viele haben zu günstiger Tageszeit auch geguckt,
ich damals vom Arbeitsplatz in Berlin-Moabit, mit geschwärztem Röntgenfilm vor dem
Feldstecherobjektiv, wenn ich mich recht entsinne. Schier unglaublich, wie schnell die
Zeit rückschauend in der subjektiven Wahrnehmung vergeht, wenn man bedenkt, daß
das objektiv schon wieder so viele Jahre her ist.

Interessant auch die Statistik - wann und unter welchen Umständen man so etwas
hierzulande wieder beobachten kann. Übrigens gilt Ähnliches ja auch für die totalen
Sonnenfinsternisse, wenn man es auf die hiesigen Koordinaten bezieht...

Alex
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: karmaka am Mai 30, 2012, 14:16:46 Nachmittag
So ein Venustransit ist schon ein wirklich seltenes Ereignis, gab es doch in den 4000 Jahre vor dem Jahr 2000 nur 52 davon.
Bei diesem Venustransit am 6.6.12 handelt es sich übrigens erst um den achten (!) seit der Erfindung des Telekops.
Der erste Venustransit wurde 1639 beobachtet.

http://newsinfo.nd.edu/news/31118-astronomer-peter-garnavich-describes-the-science-behind-the-transit-of-venus/

Auch dies ist interessant:

Zitat
At the start of the transit of 1761, a ring of light was seen around the disk of Venus and it was realized that the planet Venus must have an atmosphere. Today, astronomers are using the same technique to study the atmospheres of extrasolar planets that directly pass between us and their star.

 :hut:
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: grobibaer am Mai 30, 2012, 18:48:29 Nachmittag
Hallo zusammen,

ich habe mal mein Sternkartenprogramm angeworfen. :user:
Zeiten und Höhe für München:

Erste Sichtbarkeit gegen 5h15
Beginn Austritt gegen 6h40 in 12 Grad Höhe
Ende gegen 6h55 in 14 Grad Höhe

Bei gutem Horizont und ohne Wolken gibts doch
glatte 1 1/2 Stunden Transit  :wow:

Hoffentlich klappts. In 2004 war das Wetter 1a

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: Thin Section am Mai 30, 2012, 21:59:52 Nachmittag
At the start of the transit of 1761, a ring of light was seen around the disk of Venus and it was realized that the planet Venus must have an atmosphere.

Wie der Merkur zuweilen vor der Sonne vorbei läuft, finden auch »Venus-Durchgänge« statt, wenn die drei Körper Erde, Venus, Sonne im Raum eine gerade Linie verbindet. Wir haben in einem früheren Kapitel gesehen, daß diese Erscheinungen von den Astronomen des vorigen Jahrhunderts (Bürgel bezieht sich auf die Venusdurchgänge 1874 und 1882) benutzt worden sind, um die Entfernung der Erde von der Sonne zu bestimmen; heute bedient man sich anderer, noch vorteilhafterer Methoden, dennoch wird der nächste Venus-Durchgang (am 8. Juni des Jahres 2004) nicht weniger Interesse finden als der, den die Menschheit einhundertzweiundzwanzig Jahre vorher beobachten konnte, denn abgesehen von wissenschaftlichen Fragen, ist es schon ein merkwürdiger Anblick, eine Weltkugel von der Größe der Erde, eine Schwester der Erde, als winziges dunkles Schönheitspflaster im strahlenden Antlitz der Sonne zu erblicken. Man will bei der letzten Erscheinung die Beobachtung gemacht haben, daß rings um dieses dunkle Scheibchen ein zarter Lichtkranz lag, den man für die durchleuchtete Venusatmosphäre hielt. Ohne Zweifel ist, wie viele andere Beobachtungen zeigen, unser Nachbarplanet von einer sehr hohen und dichten Lufthülle umgeben, die freilich nach neueren Forschungen wesentlich anderer Natur ist als die der Erde.

Quelle:
 
B.H. Bürgel (1958) Aus Fernen Welten, p. 267.
B.H. Bürgel (1975) Bürgels Himmelskunde, p. 127.


Bernd  :user:
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: Thin Section am Mai 30, 2012, 23:12:10 Nachmittag
Man will bei der letzten Erscheinung die Beobachtung gemacht haben, daß rings um dieses dunkle Scheibchen ein zarter Lichtkranz lag, den man für die durchleuchtete Venusatmosphäre hielt.

In der Ausgabe aus dem Jahre 1958 befindet sich noch diese Abbildung, die versucht, diesen Anblick wiederzugeben. In der Ausgabe aus dem Jahre 1975 ist sie nicht mehr enthalten. Was hat den Autor der 1975-er Ausgabe (Erich Krug) wohl dazu veranlasst?

Bernd  :hut:
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: erich am Juni 03, 2012, 10:39:10 Vormittag
Liebe Freunde :hut:, Ich fürchte ich bin, was den Venustransit am 6.6.2012 betrifft, einigermaßen verwirrt  :confused::gruebel:, bilde ich mir doch ein - ich hätte diesen doch erst vor knapp zehn Jahren (mit einem prominenten Astronomen auf der nahe gelegenen Wiener Universitäts Sternwarte) miterlebt. Nun überrascht mich der so rasch nahende neuerliche Venustransit denn doch etwas, da ich damals erfuhr, dass dieser doch im Schnitt nur in wesentlich größeren Intervallen zu beobachten sei. :gruebel :confused: :gruebel:
Kann man mir bitte in hiesigem Experten-Forum zu einer plausiblen Erklärung auf die Sprünge helfen?  :lechz:
mfG :hut: EricH
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: karmaka am Juni 03, 2012, 10:48:05 Vormittag
Hallo Erich,

so einen Venustransit gibt es immer abwechselnd in einem Abstand von 8 Jahren oder ~ 105 - 122 Jahren. In unserer Lebenszeit haben wir es also ganz gut getroffen. Die Wettervorhersage für Mittwochmorgen ist allerdings gar nicht nach meinem Geschmack.

Die gegenüber der Erdumlaufbahn um 3,4 Grad geneigte Venusumlaufbahn ist zusammen mit der jeweiligen Umlaufzeit dafür verantwortlich.

http://www.rasnz.org.nz/2012Transit/Orbits.png

http://www.rasnz.org.nz/2012Transit/Transits.html

 :hut:

Martin
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: gsac am Juni 03, 2012, 12:18:17 Nachmittag
http://www.rasnz.org.nz/2012Transit/Transits.html

Sehr informativer Link! Danach haben wir bei guten Sichtbedingungen im Jahr 2004
ein echtes Schnäppchen gemacht - ich rufe mir das gern in die Erinnerung zurück..
Eine noch sehr viel grössere Rarität als eine totale Sonnenfinsternis, die man über
die Spanne eines Menschenlebens öfter sehen kann, wenn man bereit ist zu reisen.

Die jungen Erdenbürger von heute, die noch keinen Feldstecher oder ein Teleskop
bedienen können, werden ihr Leben lang keine Gelegenheit haben, so einen Transit
zu sehen - schon eine erstaunliche Überlegung. Aber so eine Überlegung rückt auch
wieder ins Bewußtsein, welche Zeitskalen die Natur hat, und welche der Mensch..

Alex
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: erich am Juni 03, 2012, 20:28:06 Nachmittag
Herzlichen Dank Dir, Karl, für die so prägnante (Er)klärung  :super:
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: karmaka am Juni 05, 2012, 14:31:24 Nachmittag
Sollte das Wetter morgen nicht mitspielen, kann man bereits hier ab heute Abend um 23:30 Uhr 'virtuell teilnehmen':

http://sunearthday.nasa.gov/transitofvenus/

http://events.slooh.com/

Für die 'Schnelllektüre' gibt es jetzt den Venustransit sogar schon als informativen Graphic Novel  :einaugeblinzel:

Deutsch: http://transitofvenusncra.files.wordpress.com/2012/06/transit_of_venus_ncra_german_hires.pdf

Englisch: http://transitofvenusncra.files.wordpress.com/2012/05/transit_of_venus_ncra_english_hires2.pdf

http://transitofvenusncra.wordpress.com/

Auch interessant ist dies:

James Cook und der Venustransit von 1769:

http://phys.org/news/2012-06-james-cook-transit-venus.html

 :hut:

Martin

PS: von der list noch dies

http://www.transitofvenus.org/
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: karmaka am Juni 06, 2012, 00:08:44 Vormittag
ES HAT BEGONNEN ......
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: karmaka am Juni 06, 2012, 05:46:40 Vormittag
... Geschlossene Wolkendecke zum Sonnenaufgang  :crying:
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: erich am Juni 06, 2012, 06:02:12 Vormittag
 :hut:100% wolkenlos
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: Sterntaler am Juni 06, 2012, 06:03:41 Vormittag
http://www.spaceweather.com/ (http://www.spaceweather.com/)

Realtime Transit of Venus Photo Gallery

http://www.spaceweather.com/gallery/ (http://www.spaceweather.com/gallery/)

Gruß Konrad :hut:
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: karmaka am Juni 06, 2012, 06:41:29 Vormittag
.
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: MetGold am Juni 06, 2012, 06:51:33 Vormittag
Moin,

hier war/ist alles grau in grau!   :crying:

Da kann ich ja die Brille für die nächsten 113 Jahre wieder an den Nagel hängen.
... es sei denn der Mond drängelt sich mal wieder dazwischen!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: aknoefel am Juni 06, 2012, 07:00:44 Vormittag
Bin gerade wieder vom Dach unseres Messgebäudes runter. Hier war alles gut zu sehen - es gab zwar ein paar Cirren, die haben aber nur wenig gestört... Die Venus sah wieder aus wie ausgestanzt (oder wie mit Photoshop reinkopiert  :laughing:).

Gruß
  André
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: karmaka am Juni 06, 2012, 07:03:22 Vormittag
Dies hier ist auch schön. Ein 'Venustransit' vom Planeten SaU 001 aus gesehen  :einaugeblinzel::

http://3.bp.blogspot.com/-GzggO1Jynsw/T84ZJbTqI_I/AAAAAAAACFQ/qk7h4uUaLjg/s1600/C+008+SaU001+Mini+Moon+345X+Incident+Refelected+Light.JPG

von Tom Phillips
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: erich am Juni 06, 2012, 08:06:26 Vormittag
(http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/s320x320/601304_415062525205391_100001049420473_1245842_178693869_n.jpg)
aufgenommen mit Canon EOS
@ Martin: Ja, ne tolle L5 Chondre - dürfte wohl von Jason Philips stammen, vermute ich
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: Haschr Aswad am Juni 06, 2012, 10:00:27 Vormittag
05:50 Uhr wolkenlos in HH, schöner Blick auf die Sonne. Venus mit improvisiertem UV-Schutz mehrfach in 3 sec-Intervallen beobachtet. Tolle Sache das. (Nachbilder auf der Netzhaut mittlerweile wieder verschwunden)

Gruß
Haschr
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: speul am Juni 06, 2012, 12:12:34 Nachmittag
ja ja, nun ist alles wieder vorbei und ich kann mich zu den wenigen Menschen zählen, die zwei Venustransits und einen Merkurtransit gesehen haben.
Heute wars nur kurz zum Sonnenaufgang klar und dann noch eine Wolkenlückenbeobachtung bis die komplexe Bewölkung hier aufzog. Da ich mir keinen Stress mit Fotos gemacht habe (das können andere besser), wars eine entspannende Beobachtung. Bin immer wieder überascht, wie groß die Venusscheibe doch ist.
Grüße
speul
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: aknoefel am Juni 06, 2012, 12:24:42 Nachmittag
Am 9. Mai 2016 und 11. November 2019 gibts die nächsten Merkurtransite. Zu allem Überfluß sind beide Ereignisse von Mitteleuropa aus auch noch sehr gut beobachtbar... Wer also nichts sehen konnte: Merkurtransite sind auch ganz nett...

Hier noch ein Foto-Nachschlag mit einfachster Ausrüstung.

Gruß
  André
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: karmaka am Juni 06, 2012, 15:44:10 Nachmittag
Folge dem schwarzen Punkt...

http://venustransit.gsfc.nasa.gov/assets/movies/Venus_HMI_IcTrack.mp4

Eine Hölle trifft die andere ...

http://venustransit.gsfc.nasa.gov/assets/movies/Venus_AIA12s_304In.mp4

"I am the goddess of hellfire and I bring you FIRE!"

http://venustransit.gsfc.nasa.gov/assets/movies/Venus_AIA12s_304Track.mp4
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: karmaka am Juni 06, 2012, 17:11:00 Nachmittag
Die schönsten Aufnahmen des Solar Dynamics Observatory (SDO) in HD gibt es hier noch einmal zusammengefasst (99 MB)

http://svs.gsfc.nasa.gov/vis/a010000/a010900/a010996/G2012-043_2012_Venus_Transit_FINAL.wmv
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: MetGold am Juni 06, 2012, 19:24:35 Nachmittag
Hallo karmaka,

wirklich sehr beeindruckend!  :super:   Danke fürs Zeigen!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: Sterntaler am Juni 07, 2012, 12:49:28 Nachmittag
Aufnahmen VSS

Oben von links.

Venus Transit 2004 - Venus Transit 2004 Austritt - Venus-Bedeckung durch den Mond 2007

Unten

Impressionen - Venus und Mond am Abendhimmel.

Gruß Konrad    :hut:
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: Sterntaler am Juni 07, 2012, 12:57:56 Nachmittag
Aufnahmen VSS

Venus im C11 Teleskop
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: Sterntaler am Juni 07, 2012, 12:59:09 Nachmittag
Aufnahmen VSS

Venus im C11 Teleskop

Gruß Konrad    :hut:
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: Schönedingesammler am Juni 07, 2012, 13:59:41 Nachmittag
Hallo Karmaka,

bei diesen AUfnahmen wird die Venus zur Nebensache! :gruebel:
Ich bin völlig begeistert von der Sonne! :wow:
Gigantisch! :super:

cu, Uwe :hut:

Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: karmaka am Juni 07, 2012, 14:08:45 Nachmittag
Ich bin völlig begeistert von der Sonne! :wow:

Ich auch, Uwe!

Menschen haben es immer gewusst: Unser Sonne verdient es wahrlich 'verehrt' zu werden.

Danke für deine Fotos, Konrad!  Eigene Fotos sind nicht zu ersetzen! :super:

 :hut:

Martin
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: Thin Section am Juni 07, 2012, 15:33:51 Nachmittag
Menschen haben es immer gewusst: Unser Sonne verdient es wahrlich 'verehrt' zu werden.

... und auch Echnaton* (Ach-en-aton = Diener des Aton / Aton ist die Sonnenscheibe) und seine Nofretete (18. Dynastie) wussten das schon und Echnaton schrieb deshalb seinen Hymnus an die Sonne. Hier ein Auszug daraus:

Schön erscheinst du im Horizont des Himmels,
du lebendige Sonne, die vom Anbeginn lebt!
Du bist aufgegangen im Osthorizont und hast jedes Land mit deiner Schönheit erfüllt.
Schön bist du, groß und strahlend, hoch über allem Land.
Deine Strahlen umfassen die Länder bis ans Ende von allem, was du geschaffen hast.


Bernd  :hut:

*Echnaton regierte etwa 1350-1334 vor Christus. Das Bild zeigt die Sonnenscheibe Aton, deren wärmende Strahlen dem Pharao, seiner Gemahlin und einigen Kindern des  Königshauses das Anch-Zeichen, welches das Leben symbolisiert, vom Himmel herunterreichen und sie auf diese Weise segnet. Das Anch-Henkelkreuz kennen wir auch aus aus dem Namen des berühmten Tut Anch Amun (1334-1325). Dieser Name bedeutet in etwa Das lebende Abbild des Gottes Amun.
Titel: Re: Venus-Sonnenaufgang - Venustransit am 6.6.2012
Beitrag von: Schönedingesammler am Juni 07, 2012, 16:16:03 Nachmittag
Zitat
 Das Anch-Henkelkreuz kennen wir auch aus aus dem Namen des berühmten Tut Anch Amun (1334-1325). Dieser Name bedeutet in etwa Das lebende Abbild  

klar, war ja auch der Sohn von Echnaton. Nofretete war aber nicht die Mutter. :fluester:
Quelle: ZDF info

cu, Uwe :hut: