Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Allgemeines => Preisfrage des Monats => Thema gestartet von: astro112233 am April 27, 2007, 00:48:40 Vormittag

Titel: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
Beitrag von: astro112233 am April 27, 2007, 00:48:40 Vormittag
Hallo Rätselfreunde, ich habs verbockt, ich bügels aus.

Das 4 Tage Rätsel.

Preis: Schönes Wolfe Creek Endstück - 34,5g - 53,5 x 26,8 x 22,3 mm - Siehe Bild.

Frage: Gesucht wird ein Objekt auf dem Erdenmond.

Beginn: Freitag 27. April 00:45:00 MESZ - Ende Montag 30. April 23:59:59 MESZ

Regeln: Es gelten die üblichen Statuten - Erst am Dienstag wird der Sieger verkündet.

Hilfe F1

1. Objekte  z.B. - Rille - Krater - Mare - Berg - Gebirge

2. Der Name lautet: 5181201519208514519

3. Der Name besteht aus zwölf Buchstaben.

4. Das Rätsel ist von jedem Mitglied lösbar. 

Viel Glück und Erfolg wüscht euch Konrad. :auslach: So jetzt geht es los. :auslachl: 
Titel: Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
Beitrag von: paragraf am April 27, 2007, 02:40:59 Vormittag
OK!

take this!

Dorsum Lamont
Dorsum Lister
Julius Caesar
Hyginus Rille
Sinus Iridium
Vallis Rheita


Gruß Bernd

PS oder ist es ein Wort?
Titel: Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
Beitrag von: MetGold am April 27, 2007, 07:29:13 Vormittag
nu fix, ehe alles vergeben ist:

Banachiewicz
Bohnenberger
Boussingault
Dorsa Smirnov
Dorsa Tetyaev
Dorsa Whiston
.
.ich zur Arbeit
.bis später mal
.
Sinus Honoris

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
Beitrag von: MetGold am April 27, 2007, 08:57:18 Vormittag
Hallo,
 :super: dies ist hier unser 6666. Beitrag   :aetsch: , den konnte ich mir doch nicht entgehen lassen !!!

Noch schnell bis J - wie Jäger, die restlichen Buchstaben für euch  :lacher: .


Dorsum Bucher
Dorsum Cayeux
Dorsum Grabau
Dorsum Higazy
Dorsum Niggli
Dorsum Scilla
Dorsum Zirkel
Eratosthenes
Fracastorius
Gemma Frisius
Julius Caesar

viel Spaß für den Rest. Falls aber die Leerzeichen auch als Buchstabe zählen sollten, wäre alles falsch.  :crying:

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
Beitrag von: astro112233 am April 27, 2007, 10:53:27 Vormittag
Hallo Rätselfreunde, ich habs verbockt, ich bügels aus.

Das 4 Tage Rätsel.

Preis: Schönes Wolfe Creek Endstück - 34,5g - 53,5 x 26,8 x 22,3 mm - Siehe Bild.

Frage: Gesucht wird ein Objekt auf dem Erdenmond.

Beginn: Freitag 27. April 00:45:00 MESZ - Ende Montag 30. April 23:59:59 MESZ

Regeln: Es gelten die üblichen Statuten - Erst am Dienstag wird der Sieger verkündet.

Hilfe F1

1. Objekte  z.B. - Rille - Krater - Mare - Berg - Gebirge

2. Der Name lautet: 5 - 18 - 1 - 20 - 15 - 19 - 20 - 8 - 5 - 14 - 5 - 19

3. Der Name besteht aus zwölf Buchstaben. Es ist nur ein zusammenhängendes Wort ohne Frei- oder Leerstellen.

4. Das Rätsel ist von jedem Mitglied lösbar. 

Wichtig: Das sich das Quiz nicht zum stumpfsinnigen und langweiligen Ratespiel entwickelt, habe ich zwei wichtige Hilfestellungen in blau angefügt.

Gegenleistung: Der Teilnehmer ist Sieger, der darlegen kann, wie er auf den Namen gekommen ist und hat Vorrang demgegenüber, der lediglich den Namen nennt.  !!!

Peter und Bernd seit ihr einverstanden? Ok, dann machen wir in diesem Sinne weiter.

Grüßli sendet euch Konrad.   :winke:
Titel: Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
Beitrag von: ironmet am April 27, 2007, 11:00:08 Vormittag
Hallo Konrad, :winke:

ich hoffe,das es

Eratosthenes

ist?? :gruebel:

Ich hoffe,das es den gibt!

Gehe nur Deinem Hinweis nach!

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
Beitrag von: MetGold am April 27, 2007, 11:02:55 Vormittag
Hallo Mirko,

ja, du hast recht, det gibt's und a=1   :laughing:

sorry Konrad  :weissefahne:  MetGold   :alter:


der Mond-Struktur: "Eratosthenes"

name: "Eratosthenes"
type: "Krater"
longitude: "11.3W"
lattitude: "14.5N"
description: "Ksa"
ruecklpage: "21"
size: "58"
height: "3570"
namesrc: ""Greek astronomer, geographer (c. 276-196 B.C.).""  
Titel: Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
Beitrag von: ironmet am April 27, 2007, 11:06:53 Vormittag
Ach,Mist,

muß ja noch darlegen,wie ich drauf gekommen bin!

Bin einfach dem Hinweis gefolgt und habe die Buchstaben des Alphabets genommen,die den Stellen entsprechen.
Hatte dann das Wort ERATOSTHENES raus.
Das Wort bei google eingeworfen.
Unter den Suchergebnissen auch ein Link zur Sternwarte Singen!
Dort ist der Mondkrater Eratosthenes beschrieben!

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
Beitrag von: paragraf am April 27, 2007, 12:08:09 Nachmittag
 :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher:
Titel: Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
Beitrag von: MetGold am April 27, 2007, 14:00:19 Nachmittag
Hallo Bernd,

das ist doch der falsche smiley, der richtige wäre doch:

 :neenee:   :neenee:   :neenee:   :neenee:   :neenee:   :neenee:   :neenee:   :neenee:   :neenee:

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
Beitrag von: astro112233 am April 27, 2007, 17:08:19 Nachmittag
Hallo aktive und passive Teilnehmer,

wir ihr erkennt, wurde das Rätsel blitzschnell geknackt, siehe oben. Das war wie bei Ebay unter - Sofort Kauf -.

Der glückliche Gewinner ist unser allseits beliebter  :applaus: Mirko  :applaus:

Herzliche Gratulation. 

Lieber Mirko, an deiner Stelle würde ich mich bei Mensa vorstellen. Ab einem IQ von 130 darfst du dort eintreten. Ich war auch schon bei einem Test und verpasste die Aufnahme in den Kreis der Erleuchteten nur hauchdünn. Dennoch setzte ich neue Maßstäbe mit meinem erreichten IQ. Allerdings auf der linken Seite der Gauß-Verteilung. Ich erreichte den spektakulären IQ von 34. Daraufhin durfte ich wieder abdampfen, was ich jedoch absolut nicht verstehen konnte und total beleidigt war. Dort gehe ich nie wieder hin, die sind alle doof.

Nach der eher humoristischen Einlage noch ein Link zu Mensa. Wer also unter dem derzeitigen Rätsel-Vakuum-Syndrom leidet, kann sich bis zum 1. Mai dort richtig austoben.   

http://www.mensa.de/ (http://www.mensa.de/)

Wichtiger Hinweis: Bei IQ Tests im Internet sehr vorsichtig sein, oft sind diese nicht gratis und die entstehenden Kosten fein säuberlich in den AGBs versteckt.

Grüßli sendet Konrad.
Titel: Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
Beitrag von: ironmet am April 27, 2007, 22:27:01 Nachmittag
Hallo Konrad,

mit allseits beliebter Mirko,sei sehr vorsichtig!
Niemand kann bei allen beliebt sein!

Zu Deinem Rätsel:
Ich glaube,Dein Hinweis war echt ne Nummer zu groß!
Daher konnte auch jemand wie ich das Rätsel lösen.
Bei meinem IQ von 65(ist das wenig?) ging es also auch spielend einfach.

Nun weis ich aber nicht Recht,ob dem Peter nicht auch noch ein Anteil Deines Preises zusteht?
Weil,in Deinen Rätsel-Regeln steht ja,das derjenige gewinnt,der erklären kann,wie er drauf gekommen ist!
Das hatte ja mehr Priorität als nur der Name.
Und Peter hatte es ja noch vor mir aufgelöst.
Mit a=1 zwar sehr kurz gefasst,aber immerhin erklärt.

Was machen wir denn nun?
Oder wollen wir den Preis zum Wohle des Forums versteigern,bevor wir uns drum streiten?
Peter?Was meinst Du?
Konrad? Was meinst Du?

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
Beitrag von: Speci-Man am April 27, 2007, 22:32:04 Nachmittag
Wie unfair!
Da sitzt man mal einen Tag nicht am Rechner und schon hat man verloren! Andererseits: Da ich auch in gewisser Weise mit im Spielverderber-Boot sitze, bin ich doch eher beschämt. Werde wohl zumindest bei entsprechender Gelegenheit mal einen ausgeben müssen.  :neenee:
Gerhard
Titel: Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
Beitrag von: MetGold am April 27, 2007, 22:34:19 Nachmittag
Hallo Mirko,

sehr nett von dir,  :fluester: aber Konrad hat mir mir schon :angst: Geheimverhandlungen geführt, das Ergebnis ist Konrads letzter Beitrag kurz vor deinem!

Also hier auch meine Gratulation an dich!

 :crying:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
Beitrag von: ironmet am April 27, 2007, 22:43:41 Nachmittag
Hallo Peter,

na wenn das so ist vielen Dank.
Hm,obwohl ich da je eher ein schlechtes Gewissen Dir gegenüber habe,weil Du eben geanuso schnell dran warst,wie ich.
Ich glaube ich führe deshalb den Gewinn einem Zweck zu,der dem Forum dient!
Schaun mer ma!

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
Beitrag von: MetGold am April 27, 2007, 22:49:26 Nachmittag
Hallo Mirko,

vielleicht kann ich ja dein Gewissen und das von Konrad etwas erleichtern, wenn ich euch gestehe, daß ich Wolf Creek seit 1998 in meiner Sammlung habe, siehe unten.

 :prostbier:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
Beitrag von: ironmet am April 27, 2007, 23:15:56 Nachmittag
Hallo Peter,

na ja,nicht wirklich!

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
Beitrag von: JaH073 am April 28, 2007, 00:51:42 Vormittag
Hallo,

ist denn niemandem an den Fotos von Peter´s Wolf Creek etwas aufgefallen ?
Speziell das 11 gr Stück  hat es doch im wahrsten Sinn des Wortes in sich.
Mirko, du weist doch bestimmt was ich damit meine, oder ?
Jetzt aber nicht gleich mit der Lösung kommen, lass die anderen erst mal raten.
Wer hat denn schon alles von euch ein geschnittenes Stück Wolf Creek ?

Viele Grüße

Hanno
Titel: Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
Beitrag von: ironmet am April 28, 2007, 01:04:22 Vormittag
Hallo Hanno, :winke:

klar weis ich was Du meinst!
Aber ohne das Du hier einen Preis aussetzt,komme ich mit der Lösung eh nicht rüber! :fluester: :auslachl:

Nein,war nur Spaß! :baetsch:
Lassen wir die anderen mal raten!


Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
Beitrag von: Aurum am April 28, 2007, 07:04:45 Vormittag
Hallo Mirko,

herzlichen Glückwunsch von meiner Seite , du hast verdient gewonnen .

Ich muss irgendwann mal mit Bernd sprechen ob ich da nicht irgend eine Wiedergutmachung von meinem Zahnarzt bekommen kann .´
Das Hat mich in den  Letzten 3 Tagen derart bearbeitet das ich nur noch mein Bett sehen wollte deshalb habe ich dieses Rätzel nicht gesehen . :crying: :crying:

Wenn es Stimmt das das Glück mit den Tüchtigen ist , Mirko , dann soltest du nun mal lagsam einen Urlaub einlegen den sonnst überarbeitest du dich noch  :baetsch:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
Beitrag von: Speci-Man am April 28, 2007, 16:06:07 Nachmittag
Hallo!
Habe eben herausgefunden, dass Wolf Creek Drehort eines gleichnamigen Horrorfilms war. Angeblich liegt dem eine wahre Begebenheit zugrunde. Beim Kratergebiet scheint es sich um eine ganz üble Gegend zu handeln...  :laughing:

http://www.youtube.com/watch?v=2O5WgHKSL14

http://www.moviemaze.de/filme/1388/wolf-creek.html

Titel: Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
Beitrag von: astro112233 am April 29, 2007, 00:44:19 Vormittag
Will es mal versuchen,

1. Bild = Rechts unten das Glasauge von Peter.  :auslachl:

2. Bild = Die Widmannstättenschen Figuren. Dachte bisher, die Wolfe Creek sind alle mehr oder weniger bereits in Magnetit und Hämatit umgewandelt.

Anbei ein Bild meines Huckitta Stückes.

Höflichste Grüße sendet Konrad.  :prostbier:

Titel: Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
Beitrag von: MetGold am April 29, 2007, 06:15:10 Vormittag
Hallo Konrad,

... ein übler Scherz mit jemandem, der sowieso nur ein linkes Auge hat.   :traurig:

MetGold   :old:
Titel: Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
Beitrag von: JaH073 am April 29, 2007, 13:32:15 Nachmittag
Hallo Konrad,

richtig getippt.
Die allermeisten Wolf Creek zeigen keine Widmanstätter.
In der Regel sieht man bei Schneiden nur das verwitterte Eisen.
Ich hab ein Stück, da sind nur noch kleine silbrige Reste drin die eignen sich aber nicht zum ätzen, viel zu klein.

Tolles Stück hast du da Peter.

Viele Grüße

Hanno
Titel: Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
Beitrag von: MetGold am April 29, 2007, 17:12:11 Nachmittag
Liebe Freunde,

vielen Dank für eure, nun doch zahlreichen Anfragen/Anteilnahmen per priv.Mitt./email.

Es liegt in den Genen und meine Spezies  homo sapiens  gehört nun mal nicht zu den teilweise 8-äugigen Spinnentieren, sondern zu denen, die nur ein linkes Auge haben aber in Zusammenarbeit mit dem einen rechten auch ganz gut zurecht kommen. Diese Zusammenarbeit ermöglicht uns ja erst ordentlich räumlich zu sehen und Entfernungen einzuschätzen.

Also z.Z. alles in Butter.  :super:  Mein besonderer Gruß geht hiermit an Konrad, ... kennst du etwa Leute mit 2 linken Augen :lacher:

 :prostbier:  MetGold   :alter:

Titel: Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
Beitrag von: ironmet am April 30, 2007, 01:24:43 Vormittag
Hallo Peter,

pffff,na da bin ich ja beruhigt!
Ich kam schon echt ins Grübeln,als ich gelesen hatte,das Du nur ein linkes Auge hast!

Heute,nach Deiner Auflösung bin ich etwas erleichtert!
Zudem muß ich Dir sagen,das wir beide im selben Boot sitzen.
Ich habe nämlich auch nur ein linkes Auge. :auslachl:

Man man man,und der Konrad zerbricht sich sicher immernoch den Kopf!!

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
Beitrag von: astro112233 am April 30, 2007, 12:31:18 Nachmittag
Keine Angst,

Konrad ist wieder da. Na und intensiv nachgedacht hatte ich auch. Und zwar darüber, wie ich dem Zyklopen am besten nachhaltig eine reinwürge. Habe da schon eine geniale Idee. Völlig unerwartet aus dem Hinterhalt kommt die Retourkutsche mit brachialer Gewalt. Ich denke da an Hacker, Moskau Inkasso, Exorzismus, Bootcamp oder schalte ein wenig Negativwerbung auf meiner Webseite um nur einige wirkungsvolle Instrumente aufzuführen. Auch klassische Methoden fasse ich ins "Auge". Die Eiserne Jungfrau oder der Spanischen Bock sollen ebenfalls für sensationelle Überraschungen sorgen.   

Viele Grüßli sendet Konrad - Auch genannt der Elefant.  :winke:

Das Leben ist eine lange Wanderung an einem schönen Fluss, jedoch mit einem schweren Rucksack auf dem Rücken.
Titel: Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
Beitrag von: MetGold am April 30, 2007, 13:44:19 Nachmittag

http://spellforce.jowood.com/images/races/titans/troll_cyclops_small.gif (http://spellforce.jowood.com/images/races/titans/troll_cyclops_small.gif)

http://www.narnia-chroniken.de/narnia/index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=734&viewkey (http://www.narnia-chroniken.de/narnia/index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=734&viewkey)
Titel: Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
Beitrag von: astro112233 am April 30, 2007, 14:15:56 Nachmittag
(http://www.sternwarte-singen.de/bilder/logo1_jaeger_forum1_2007.gif)

Hi Peter,

tolle Typen und so sieht meine Negativwerbung aus.  :wow:

http://www.sternwarte-singen.de/aktuell_top_news_neu3.htm (http://www.sternwarte-singen.de/aktuell_top_news_neu3.htm)

Siehe links in der Mitte.

Grüßli von Konrad.
Titel: Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
Beitrag von: MetGold am April 30, 2007, 15:40:03 Nachmittag
Hallo Konrad,
das ist ja schrecklich. Ich werde mir entweder sofort das Leben nehmen :haengen:  oder mich sehr darüber freuen und mich im Namen des Forums bei dir bedanken.   :super:
Na ja, habe mich nun doch für letzteres entschieden.  ...   :danke:

 :prostbier:  MetGold   :alter:


 :fluester: Man sollte eure Seite unbedingt öfter mal besuchen, es lohnt sich !!!
Titel: Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
Beitrag von: MetGold am Juni 01, 2007, 18:54:14 Nachmittag
     
           :zu: