Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => geschnittene Steine/Mineralien => Thema gestartet von: JFJ am Juni 29, 2012, 13:08:40 Nachmittag

Titel: Polierte Geschiebe
Beitrag von: JFJ am Juni 29, 2012, 13:08:40 Nachmittag
Hallo zusammen  :hut:

ich wollte einfach nur mal zeigen, dass am Strand eher unauffällige Geschiebe in bearbeitetem Zustand ästhetisch aussehen können.

Glück Auf!
Jörg
Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: JFJ am Juni 29, 2012, 13:12:18 Nachmittag
weiter geht´s
Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: JFJ am Juni 29, 2012, 13:16:47 Nachmittag
und nochmal weiter
Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: JFJ am Juni 29, 2012, 13:20:07 Nachmittag
und die beiden letzten
Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: ironsforever am Juni 29, 2012, 14:02:19 Nachmittag
Hallo Jörg,

toll!  :super:

Irgendwie hab ich jetzt plötzlich Hunger auf was Deftiges (Wurst?) :einaugeblinzel:...

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: JFJ am Juni 29, 2012, 15:53:36 Nachmittag
Hallo Andi,

ja, der 4. von oben musste auch schon im Haus für den "Blutwurstvergleich" herhalten.
Aber wenn die Wurst dann wie der 2. von oben ausschaut, würde ich lieber die Finger von lassen  :laughing:

Glück Auf!
 :winke: Jörg
Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: Hungriger Wolf am Juni 30, 2012, 00:16:35 Vormittag
Hallo Jörg!

Wirklich sehr schöne Geschiebe-Steine!  :super:

Unbekantes Geschiebe.jpg gefällt mir besonders gut!
Enthält das Gestein Granat (rotes Mineral/Photo)?

Grüsse  :hut:
Achim
Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: lithoraptor am Juni 30, 2012, 07:23:40 Vormittag
Moin Achim!

Nein, das ist Kalifeldspat!

Ist meiner Meinung auch ein Leitgeschiebe, bin jedoch gerade nicht daheim und kann nicht nachschauen. Erinnert mich farblich bzw. von den Mineralien stark an Flammen-Pegmatit. Könnte mir durchaus vorstellen, dass es etwas SW-Schwedisches ist.

Gruß

Ingo

Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: Peter5 am Juni 30, 2012, 09:22:53 Vormittag
Hallo Jörg,

sieht super aus!  :super: .. einiges sieht wirklich wie Wurstsorten vom Metzger aus (die "grüne Wurst" ist wohl nicht mehr ganz frisch ..), das letzte Bild zeigt für mich eine leckere "Sülze"  :lechz: :laughing:

Beste Grüße
Peter
Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: JFJ am Juni 30, 2012, 09:50:32 Vormittag
Hallo,

Unbekanntes Geschiebe:
Kalifeldspat stimmt. Die Quarze sind in Natura blaugrau (würde schon von daher nach Schweden passen). Sehr merkwürdig ist die sehr biotitreiche, dunkle, feinstkörnige Matirx.
Das Gestein haben fast alle Geschiebegrößen bereits in den Händen gehalten. Es bleibt ein Rätsel  :gruebel:
Von den Mineralien und deren Farben erinnert es tatsächlich an manche Flammenpegmatite.
Vielleicht eine Vorstufe, noch nicht so ausgewalzt?

@Peter5
Zitat
das letzte Bild zeigt für mich eine leckere "Sülze"
Aber nur mit Bratkartoffeln, Speck und schön viel Zwiebeln - Jupp, steht für nächste Woche mit auf dem Speiseplan.
So holt man sich Ideen  :super:

Danke für Eure Antworten
 :winke: Jörg
Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: Hungriger Wolf am Juni 30, 2012, 23:50:41 Nachmittag
Meine Vermutung war Gestein von der Schären-Halbinsel Grasskär:  :weissefahne:

http://www.strand-und-steine.de/reiseberichte/reisen/suedwestschweden/gallery/l_granatamphibolitgrasskaer433.JPG

 
Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: Hungriger Wolf am Juni 30, 2012, 23:57:53 Nachmittag
Aber unabhängig davon was es nun tatsächlich ist, optisch finde ich es sehr schön!  :super:
Jörg, Danke fürs Zeigen!

Grüsse  :hut:
Achim

Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: Peter5 am Juli 04, 2012, 15:49:59 Nachmittag
Hallo Jörg,

könnten die schwarzen "zickzackartigen" und länglichen "Schlieren" bei Deinen "Flammenpegmatiten" nicht Aegirin darstellen? Oder steht feinkörniger Biotit bereits fest? Die weißen Partien dann Kalifeldspat und die braunen Partien evtl. etwas in Richtung Lamprophyllit oder in Richtung eines anderen braunen Silikats, dass man z.B. auch in Alkalisyeniten finden kann? :gruebel:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: JFJ am Juli 04, 2012, 17:50:32 Nachmittag
Hallo Peter,

Der Flammenpegmatit (als Leitgeschiebe aus Halland) besteht aus rotem Alkalifeldspat, gelblichem Plagioklas, und die dunklen Schlieren aus rauchgrauem Quarz. So auch das Geschiebe auf dem Foto.
Ist im eigentlichen Sinn überhaupt kein Pegmatit sondern ein Gneis (durch die ausgewalzten Minerale zu Schlieren).

Beste Grüsse
Jörg  :prostbier:
Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: Peter5 am Juli 04, 2012, 19:58:26 Nachmittag
Hallo Jörg,

alles klar. Danke.  :smile: :hut:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: JFJ am August 17, 2012, 13:59:39 Nachmittag
Hallo,

ich möchte 2 weitere polierte Geschiebe zeigen - einfach nur weil sie schön aussehen.
Es sind beides  ignimbritische Quarz-Konglomerate unbekannter Herkunft.
Fundort ist die südliche Jammerbucht in DK.

 :prostbier: Jörg
Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: Peter5 am August 17, 2012, 17:13:25 Nachmittag
Hallo Jörg,

diese polierten Geschiebe sehen wirklich top aus!  Danke fürs Zeigen! :super:

Zitat
ignimbritische Quarz-Konglomerate ..

Das stellt sich mir auch so dar!  :smile:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: JFJ am August 18, 2012, 08:43:25 Vormittag
Hallo Peter  :hut:

Danke für Deine freundliche Meinung.
Allen ein schönes Wochenende  :pro:

 :winke: Jörg
Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: Peter5 am August 19, 2012, 08:51:15 Vormittag
Wünsch ich Dir auch!  :smile: :hut:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: Kapselle am August 20, 2012, 00:39:38 Vormittag
Hallo,
hoffe das es sich hier auch um ein Geschiebe handelt.(sonst bitte in unbekannt verschieben!)
Um was es sich genau handelt weiß ich nicht, aber man entdeckt jedesmal was neues! :wow:

Fundort Tagebau Hambach bei Elsdorf

(https://lh5.googleusercontent.com/-Fkb0nvpKCdE/UDFjKssRZ7I/AAAAAAAAIWE/tPajpCarzkw/s512/DSCF2830.JPG)
(https://lh3.googleusercontent.com/-Itxlw2o0TWU/UDFjmE39oNI/AAAAAAAAIWU/4C7Fgh4EAok/s640/DSCF2822.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-0uX--W7wyh8/UDFjGYe4xeI/AAAAAAAAIV8/vKSFdIEFoyk/s512/DSCF2828.JPG)(https://lh4.googleusercontent.com/-LbXLx1MZ3LM/UDFp1p-kOOI/AAAAAAAAIW4/Z4mIuJUZgfY/s512/DSCF2824.JPG)(https://lh5.googleusercontent.com/-ggT_3UJiGoc/UDFqUwPM1UI/AAAAAAAAIXA/qJ8onZXgfPs/s512/DSCF2827.JPG)(https://lh5.googleusercontent.com/-ShwhScbLAdI/UDFqdTHyJRI/AAAAAAAAIXI/eyFTeGiWflQ/s512/DSCF2826.JPG)
Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: JFJ am August 20, 2012, 09:32:20 Vormittag
Hallo Kapselle,

Geschiebe glaube ich nicht. Die Eiszeiten haben südlich bis max. Düsseldorf geschoben.
Dein Fundort liegt zwischen Köln und Aachen, bis dorthin haben sie nicht gereicht.
Aber zumindest ein Geröll (Transport durch Eiszeit = Geschiebe, Transport durch Flüsse = Geröll).

Das Weiße im Gestein könnten Fossilienreste sein.
Er stammt vermutlich aus dem Süden (Triaskalk?).
Vielleicht meldet sich ja Suevit noch zu Wort, der kann Dir da mit Sicherheit genauer weiterhelfen.

Viele Grüsse und Glück Auf!
Jörg

Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: Peter5 am August 21, 2012, 19:03:40 Nachmittag
Diese Gerölle haben ja fast schon "onyx-mäßigen Charakter"!  :eek:  :laughing:

Also aus Kieselsäure sollten diese Gerölle eigentlich schon bestehen, so wie sie aussehen.

.. oder doch eher Crinoiden in Kalk?

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: Kapselle am August 21, 2012, 23:46:38 Nachmittag
Zitat
.. oder doch eher Crinoiden in Kalk?

Also bei den Crinoiden bin ich mir ziemlich sicher, ob das in Kalk ist weiß ich nicht genau.Er ist eigentlich hart, Kalkstein auch?

Dann bitte verschieben in unbekannte Gesteine...danke :hut:
Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: Peter5 am August 22, 2012, 07:35:14 Vormittag
Ja, dann ist es Kalk und sollte auf Säure entsprechend reagieren. :smile:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=7849.0

Gruß Peter
Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: lithoraptor am August 23, 2012, 18:43:30 Nachmittag
Moin Kapselle!

Ich sehe in deinem Stein hauptsächlich Mollusken-Reste (Muscheln und Schnecken) ist also eine Art von Schill-Lage.

Gruß

Ingo

Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: JFJ am August 28, 2012, 20:21:11 Nachmittag
Hallo  :hut:

ich habe heute einen Oslo-Ignimbrit angeschnitten und poliert.
Das Geschiebe mit Fundort der südlichen Jammerbucht ist zwar kein Leitgeschiebe (das steht nur dem Bordvika-Ignimbrit zu), es zeigt aber die typ. Merkmale eines Ignimbrits.

 :prostbier: Jörg
Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: JFJ am August 29, 2012, 15:31:15 Nachmittag
Hallo,

ich habe heute meinen Ragunda-Sphärolithporphyr gesägt und poliert.
Besondere Merkmale: Dunkle, mehr oder weniger ausgeprägt radialstrahlige Zonierung um die (oft gruppierten) Alkalifeldspäte; rauchgraue Quarze mit z. T. graphischen Verwachsungen.
Geschiebefund aus der südlichen Jammerbucht.

Ein Vergleichsbild unter Zandstra 1999 Nr. 92

 :winke: Jörg
Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: Peter5 am August 29, 2012, 21:40:17 Nachmittag
Nein, lieber Jörg .. das ist die Sülze von vor zwei Wochen, die ich gegessen habe .. so sieht die aus, wenn sie nicht im Kühlschrank war!  :laughing: .. aber dann mal hier ein Kühles für zwischendurch gezwitschert und das Bauchweh ist weg! -->  :prostbier:

.. dann kann man sie besser runterspülen  :winke: ..

Interessantes Stück jedenfalls!  :super:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: ironmet am September 29, 2012, 18:33:20 Nachmittag
Hallo Geschiebefreunde,

ich habe hier noch 4 Geschiebe aus Dänemark, die ich garnicht zuordnen kann.
Ich möchte keine umfassende Bestimmung...aber eine Richtung vielleicht, um was es sich handeln könnte.
Nur für den Fall, dass jemand ganz spontan sagen kann, das ist dies oder jenes..
Die gezeigten Stücke würden eventuell auch besser in die Rubrik "unbekannte Gesteine" passen.
Aber da es sich um polierte bzw. fürs Foto teils befeuchtete Gesteine handelt, passen sie auch gut hier her.

Alle 4 gezeigten Gesteine stammen von der Insel Falster in Dänemark.
Hier ist #1
Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: ironmet am September 29, 2012, 18:35:47 Nachmittag
Hier #2
Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: ironmet am September 29, 2012, 18:36:47 Nachmittag
dann #3
Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: ironmet am September 29, 2012, 18:37:51 Nachmittag
und noch die #4
Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: Plagioklas am September 29, 2012, 19:33:22 Nachmittag
Nr. 1 bis 3 sind erinander recht ähnlich. Alle wohl mehr oder weniger vom selben Ursprungsort. Eventuell kommt 3 doch von woanders, aber 1 und 2 sind sicher vom selben Ort. Ich vermute mal, tektonisch zerlegte und metamorph+hydrothermal umgewandelte Basalte.

Nr. 4 ist ein Konglomerat, und dazu noch ein sehr schöner.
Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: JFJ am September 29, 2012, 20:37:39 Nachmittag
Hallo,

Nr. 4 könnte fast in Richtung Digerberg-Konglomerat gehen.

 :winke: Jörg
Titel: Re: Polierte Geschiebe
Beitrag von: ironmet am September 30, 2012, 01:08:31 Vormittag
Hallo Plagioklas und Jörg,

vielen Dank für Eure Antworten. :hut:

Viele Grüße Mirko