Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => geschnittene Steine/Mineralien => Thema gestartet von: Opal am Juli 06, 2012, 15:56:19 Nachmittag

Titel: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Opal am Juli 06, 2012, 15:56:19 Nachmittag
Da ich mich für einen Fluorid bedanken möchte und mein Geschenkgeber leidenschatlicher Micromount-Sammler ist, kann mir vielleicht hier jemand helfen, welche der folgenden Kleinstufen (ca. 3-4 mal 5-7 cm) zum Anfertigen für Micromounts geeignet ist.

Würdet ihr mir helfen oder könntet ihr mir helfen oder mich beraten? Von Micromounts, Mikroskop und Präparaten verstehe ich im mneralogischem Sinne absolut nicht und möchte aber voll Dank ein "nettes" Packerl als Gegengeschenk schnüren.  :laughing:

Danke für jede Anwort und Stellungnahme!  :winke:


Hier ist mein erster Schwall zum Versenden vorbereiteter steirischer Kleinstufen:
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Opal am Juli 06, 2012, 16:00:20 Nachmittag
Weiter geht es:
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: MetGold am Juli 06, 2012, 16:07:20 Nachmittag
Hallo Sylvie,

meine persönliche Meinung dazu ist, daß man MM's hauptsächlich aus Stufen generiert wo viele kleine Partien, Kristallbüschel oder Kristallrasen darauf ist, wo einem eine Handstufe genau nicht mehr an Infos und Schönheit der Stufe bieten kann als ein MM. Natürlich kann man alles zerkloppen auf MM-Größe - aber sinnvoll ?


 :winken:   MetGold   :weissefahne:


Bsp. von mir für MM's:
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Opal am Juli 06, 2012, 16:07:31 Nachmittag
Weiter...
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Opal am Juli 06, 2012, 16:11:12 Nachmittag
Weiter...
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Opal am Juli 06, 2012, 16:15:08 Nachmittag
Weiter...
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Opal am Juli 06, 2012, 16:18:50 Nachmittag
Weiter...
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Opal am Juli 06, 2012, 16:40:12 Nachmittag
@MetGold

Diese Stuferln sind ausschließlich für meinen Fluorid-Sender zum kreuz und quer Zerschneiden und Zerhäkseln für MM gedacht. Ob sie aber auch was taugen?

Mirgen bekomme ich dazu die heiß begehrte Bertrandit-Stufe zum Zerschneiden für ihn und einen Strontianit und mit viel Glück auch eine Schachtel voll mit MM zum "Wühlen", was davon gefallen könnte...  :laughing:

Klar, teilweise wären diese Mineralienkleinstuferln durchaus sammlertauglich - speziell der wunderschöne Calcit aus Retznei. Ich will sie auch in dieser Form senden und der Beschenkte kann dann überlegen, ob er sie zu MM zerschneidet oder als Mineralienvereinsobmann in Bad Säckingen lieber eintauscht.

Wir haben leider keine MM-Sammler im Verein und eine kleinere Stufe würde hier auch kein Sammler mitnehmen - außer einem Smaragd oder Aquamarin.  :laughing:
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Peter5 am Juli 06, 2012, 17:34:26 Nachmittag
Zitat
Hallo Sylvie,

meine persönliche Meinung dazu ist, daß man MM's hauptsächlich aus Stufen generiert wo viele kleine Partien, Kristallbüschel oder Kristallrasen darauf ist, wo einem eine Handstufe genau nicht mehr an Infos und Schönheit der Stufe bieten kann als ein MM. Natürlich kann man alles zerkloppen auf MM-Größe - aber sinnvoll ?

Hallo Sylvie,

ich schließe mich den Ausführungen von Peter1 vollumfänglich an (siehe insbesondere den fett gedruckten Satz). Wenn ich mir Deine jetzt abgebildeten Stufen betrachte, erkenne ich schon geeignete Kristalle, die für eine Formatisierung in Frage kämen. Im vorliegenden Fall hast Du ja schon selbst Folgendes vorgeschlagen, das ich auch begrüßen würde.

Zitat
Ich will sie auch in dieser Form senden und der Beschenkte kann dann überlegen, ob er sie zu MM zerschneidet oder als Mineralienvereinsobmann in Bad Säckingen lieber eintauscht.
 

Dann kann er doch selbst die Stufen so formatisieren, wie er möchte und Du wärst aus dem Schneider. Denn wenn Du da keine Übung hast, wie Du ja selbst schreibst, bringt es ja nichts aufs Geradewohl alles zu zerhämmern. Im schlimmsten Fall gehen Dir da gerade die interessantesten Kristalle kaputt. Ich verwende meist einen kleineren Gesteinsspalter. Da kann man dann präziser mit arbeiten. :smile:  :hut:


Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: MetGold am Juli 06, 2012, 18:24:46 Nachmittag
Hallo Peter5,

 :super:

Ja, denke daß ein Steinspalter unerläßlich ist bei so einem Vorhaben. Manchmal muß dann allerdings auch zuerst die Diamantsäge ran, um die Stufe etwas dünner zu machen.
Hatte mir auch mal einen Steinspalter zugelegt, den hat jedoch mein bester mineralienfreund konfisziert, da er ihn öfters braucht, hab' mir dann für meine seltenen Gebrauch eine Notlösung gebaut aus einem Schraubstock und 2 Bits - naja kein Meisterstück und die Kraftübersetzung bei harten Gestein läßt auch zu wünschen übrig ...

@ Sylvie

Bei vielen deiner gezeigten Stufen (die jetzt ein hamonisches Ganze mit großen XX bilden) täte es mir sehr leid, wenn die geteilt würden, denn da würden die MM's daraus nach nichts mehr aussehen!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Opal am Juli 06, 2012, 19:48:31 Nachmittag
Danke Peter und Peter1 für eure Antworten!  :super: Irgendwie beruhigen mich eure Antworten, dass diese Mineralien doch für MM brauchbar sein könnten. Danke!  :laughing:

Ich könnte heute aus gesundheitlichen Gründen keine MM mehr anfertigen und würde eher verletzt im Krankenhaus landen.... :laughing:

Nebenbei dachte ich mir, dass an diesen gezeigten Mineralien "nix dahinter" ist: Zu wenig Farbenvielfalt, zu wenige oder mit freiem Auge nicht sichtbare oder zu kleine Kristalle, keine fächerförmigen "Gebüsche".... - aber das Mikroskop könnte Unsichtbares sichtbar machen.
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Peter5 am Juli 06, 2012, 20:49:57 Nachmittag
Hallo Sylvie,
Zitat
.. aber das Mikroskop könnte Unsichtbares sichtbar machen.

Ja, genau so ist es.  :smile: Manche Stüfchen entfalten erst unter dem Mikroskop ein größeres Spektrum an Farben- und Formvielfalt als auf den ersten Blick, selbst unter der Lupe, erkennbar wäre.  :lechz:

Man könnte auch erst mal die nicht formatisierten "Groß- bzw. Rohstufen" selbst direkt unter das Stereomikroskop legen und so dann erst wirklich beurteilen, ob überhaupt eine MM-Formatisierung in Frage kommt oder nicht. Auch das ist eine Möglichkeit.

Nun noch mal ganz konkret: Wenn ich jetzt mal die Stufe mit Chalcedon auf Calcit und Lazulith als Beispiele Deiner Kandidaten herausziehen würde: Hier macht eine Formatisierung zum MM gar keinen Sinn. Bei so "homogen gestrickten" Stufen würde ich die Größe so belassen, wie sie ist. Auch die meisten Deiner anderen hier jetzt gezeigten Kandidaten fallen sicher in diese Kategorie.
Wenn man aber eine Stufe z.B. mit einem - mit bloßem Auge oder Lupe - nur erkennbaren grünen Punkt drauf hätte, dann würde ich diese Stufe erst mal direkt unters Mikroskop legen und schauen, ob es ein schöner grüner X wäre. Nur wenn das zuträfe, dann würde ich mich mit aller gebotenen Vorsicht für eine Formatisierung dieser Stufe entscheiden.

Hallo Peter1,
danke.  :smile: Danke auch für Deine Ergänzung plus Bild zum Thema Steinspalter  :super: .. ich arbeite natürlich auch nur bei geeigneten Fällen mit diesem Werkzeug. Doch eine Diamantsäge habe ich, glaube ich, bisher noch nie in den Fingern gehabt!  :laughing:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Opal am Juli 07, 2012, 01:52:45 Vormittag
Aha! Danke!  :super:  Ich werde gerade klüger! Daher nehme ich jetzt mal an, dass zu homogen aufgebaute Stufen für einen MM "fade" und actionlos sind. Ich kombiniere weiter, dass je größer und schöner eine Stufe für mich als Stufensammler ist, desto langweiliger ist sie für meinen MM. *heul*

Was mache ich jetzt nur? Hmm! - Abwarten, was mir morgen dieser Sammlerkollege bringt, ob da was MM-Spannendes dabei ist und nebenbei hoffen, dass er in dieser Schuhschachtel spannende heimische MM hat, die er einst von einem MM-Sammler übernommen hatte und die bei ihm daheim "links" liegen geblieben ist. Ich will nicht kiloweise "Schutt" für ihn als MM nach Deutschland schicken müssen, mit dem er dann nichts anfangen kann. Da freut sich nur die Post und er denkt sich: "Na, die haben da einen miesen Verein in Graz..."

Ich habe ihn aber schon vorgewarnt, dass wir keinen MM-Sammler im Verein haben und wenn überhaupt vorhandene MM auftauchen, dann stammen diese meist aus Alt- und Uraltbeständen aktueller Stufensammler. Bevor sie die MM weg geworfen haben, haben sie die MM eben in einer Box im Dachboden deponiert....die Steirer und Ösis lieben handfeste, "angreifbare" Mineralien und leben als "Grapscher" dann allesamt daheim in einem kleinen Mineralienmuseum... :laughing:
Diese Tatsache hilft mir aber auch nichts für das Versenden der begehrten MMs an diesen deutschen Sammlerkollegen. ...

Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: MetGold am Juli 07, 2012, 06:56:56 Vormittag
Hallo,

in dem Buch "Micromounts" von Vollstädt/Voigt/Vogel von 1987 (ISBN 3-342-00232-8) steht auf Seite 10 u.a.:

Die zunehmende Anzahl von Mineraliensammlern und die abnehmende Ergiebigkeit Fundstellen führten dazu, daß es für den Sammler immer schwieriger und aufwendiger wird, gutes Material zu erhalten.
...
Für einen Micromounter hingegen ist eine Fundstelle kaum jemals erschöpft.
...
Kleine Kristalle sind oft ideal ausgebildet. Sie sind gegenüber größeren Flächenreicher und klarer ...
Viele Minerale, besonders die seltenen kommen überhaupt nur in kleinen Kristallen vor ...

So war es auch bei mir. Meine Micromountsammlung begann im wesentlichen zu der Zeit, als ich anfing die Mineraliensystematik zu sammeln und demzufolge schnell zu den seltenen und seltensten Mineralien vordrang, die eben nur noch mikroskopisch in Erscheinung treten.

- Ich würde nie eine optisch attraktive Großstufe zu MM's pitzeln wollen ... also "Hände weg!".
- Hingegen von Mineralien, die es eh nicht groß gibt, wäre eine Handstufe, auf der dann ein oder mehrere 0,1mm XX sind, sinnlos ... also "Ab in die MM-Ecke!".
- Bei manchen Mineralien ist es allerdings auch wesentlich gesünder, sie nur als MM's zu haben! ... :ra:

 :winken:   MetGold
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Peter5 am Juli 07, 2012, 09:38:05 Vormittag
Hallo Sylvie,
Peter1 hat gerade eben noch die wertvollen Ergänzungen aufgeführt, die ich jetzt nicht dargestellt hatte.  :super:

Die meisten meiner radioaktiven Geschichten sind auch nur als MM verfügbar.

Hallo Peter1,
farbenfreudige Stüfchen!  :smile: Die Cavansit-Stufe würde ich aber auch nicht zum MM "verwandeln" wollen. :lechz:

Bitte auch noch mal hier reinschauen ..  :smile:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2370.0

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Opal am Juli 07, 2012, 11:55:50 Vormittag
Peter1
Danke für deine Meinung! Da hast du in allen Punkten absolut recht.  :super:

Peter
Schön und interessant sind die MM allemal! Meine Wände sind absolut voll Teppiche und Bilder, denn vielleicht wären MM sonst für mich als Poster geeignet. Möglicherweise lass ich mir aber das eine oder andere MM groß als Öl- oder Acrylbild auf Leinwand malen, dann habe ich es auch permanent sichtbar bei mir. :laughing: - Ihr bringt mich auf Ideen!  :super:
 
Ich habe meinem zu beschenkenden Herrn auch geschrieben, dass ich es großartig und außerordentlich vernünftig finde, dass er leidenschaftlicher MM-Sammler ist. So kommt er in seiner Kiesgrube auch zum Sehgenuss der Mineralienvielfalt und benötigt noch dazu weniger Platz - außer für sein Bioccular.
Diese innere Beipflichtung zu seiner Einstellung zu MMs ist wahrscheinlich auch mit ein Grund, dass ich mich plage ihm etwas Nettes aus Österreich und meiner Steiermark zu schicken, das für ihn eventuell brauchbar ist.

Für mich selbst gelten komplett andere Prämissen. Ich will keine Systemsammlerin werden, denn dazu müssten wir zuerst ein drittes Haus bauen lassen. Aber ich war immer unheimlich naturverbunden und eine Bergfex. Für den Eigenbedarf sammelte und trocknete ich seit der Kindheit Pflanzen und Kräuter und da ich von meinem Opa noch seine alten Pilzplätze wusste, legte ich Kleinpilze wie den lila Lackpilz in Essig ein, während ich als Schülerin die gefundenen bekannten Speisepilze gegen gutes Taschengeld in großen Mengen verkaufte. Daneben interessierten mich die Mineralien daheim in meinen Höhlen und Klüften. Als Studentin kam noch das prähistorische Interesse mit dem festen Willen dazu, dass diese Funde in ein Museum gehören, um für zukünftige Generationen einmal erhalten zu sein. Möglicherweise bin ich eine riesige EU-Befürworterin und ein EU-Fan und nebenbei auch eine große Patriotin und ich sehe darinnen absolut keine Gegensätze.

De eine Seite des Schicksals schreiben wir mit unseren Wünschen und Hoffnungen, aber die andere Seite schreibt die Vorsehung und nur äußerst selten decken sich diese Seiten. Ich sammle nur Mineralien, zu denen ich einen persönlichen Bezug aus der Vergangenheit habe, die ich angreifen und riechen kann, die in mir Erinnerungen wecken und mir meine Heimat ins Haus bringen.  :laughing:

Und ich bin schon ganz wuirlig, denn bald kommt dieses pensionierte Sammlerehepaar und bringt mir nach dem Vereinstreffen bei 37 Grad Hitze den ersehnten Bertrandit, Strontianit und MMs.  :winke:
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Peter5 am Juli 07, 2012, 16:00:09 Nachmittag
Hallo Sylvie,

danke für Deinen recht interessanten Einblick in einige Deiner Überlegungen und Handlungsweisen aus Deiner naturwissenschaftlich und kulturhistorisch geprägten Vergangenheit!  :super:

Bertrandit und Strontianit sind übrigens auch zwei feine Mineralien, gut auch für MM's geeignet, obwohl es Strontianit xx aber auch Bertrandit xx z.B. auch größer gibt (siehe Abbildungs-Bsp. zweier Kleinstufen (keine MMs aus meiner Sammlung).

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Opal am Juli 07, 2012, 23:02:50 Nachmittag
Die Beiden vom Verein haben mit heute für MM Mineraien migebracht, die in durcsichtigen 3x3x3 cm Boxerln sind. Spannend zum Ansehen und sie sagten mir, dass MM-Sammler diese Mineralien direktunter dem Mikroskop anschauen würden oder eben zerklopfen für einzelne Schnitte. - Jetzt weiß ich auch, dass die Schuhschachtel voll Mineralienboxerln, die mir vor Jahren geschenkt wurde, nicht als Sammlermineralien für Kinder gedacht sind, sondern für MM-Sammler - Frau lernt eben nie aus und ich wollte diese Mini-Mneralien schon an Schulkinder verschenken.  :laughing:

Dann wollte mir Söhnchen diese Mini-Mineralien fotografiere nd jusament da ging die Speicherkarte am Fotoapparat aus. Ich löschte so 30 Bilder und er knipste los: Jedesmal zuerst die Unterseite mit der Beschriftung - manchal sid vie Mineralien an so einem Exonat vereint - und dann das Mineral. Ein Fall von "Denkste", denn die neuen Bilder sind n Speicherkartenlöchern und jetzt habe ich zwar die Mineralien fotografiert, weiß aber icht mehr, welche Bschifung zu welchem Mineral gehöt, da die Speicherung nicht direkt nacheinander erfolgte. Am PC erkenne ich nicht, welche Mineralien auf so einem Ding drauf sind. Wir könnten daher nur ein Quiz veranstalten, welche Beschriftung zu welchem Mini-Mineral gehört. Morgen geht es weiter und für heute kann ich euch nur die drei endeutig zuordenbaren Steinderln zeigen, wobei selbst hier noch ein Zusatzmineal fehlen könnte. Nur heute sehe ich nich mal mehr die PC-Schrift von dem anstrengenden Schauen auf diese kleinen Mineralien....
Dieser Bertrandit ist für mich ein totaler Flop, denn er sieht aus wie ein Kieselstein, der kurz in den Sandsturm gekommen ist... :laughing:

Der Rotstich der Fotos ergab sich, da wir wegen der derzeiigen Hitze hier alle Rolläden herunten haben.
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Opal am Juli 07, 2012, 23:05:52 Nachmittag
Weiter..
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Peter5 am Juli 08, 2012, 10:12:21 Vormittag
Hallo Sylvie,

Zitat
Dieser Bertrandit ist für mich ein totaler Flop, denn er sieht aus wie ein Kieselstein, der kurz in den Sandsturm gekommen ist...

mit der Lupe müsste man dann auch schon mal solche Bertrandit xx vom Lohninger Bruch ausmachen können ..  :smile:

http://www.mindat.org/photo-247102.html

kein Coelestin xx, sondern Strontianit xx von Laming kommt eher hin ..

http://www.mindat.org/gallery.php?loc=186789&min=3805

zum Vergleich .. am besten auch mal die Lupe nehmen und sich die kleinen xx bei diesem "stalaktitisch" anmutenden Aggregat betrachten!  :smile:

http://www.mindat.org/gallery.php?loc=186789&min=927

Forcherit von Knittelfeld kommt sowieso hin ..  :smile:

.. und Cinnabarit (Zinnober) vom Erzberg wird auch stimmen ..  :hut:

http://www.mindat.org/gallery.php?loc=263&min=1052

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Opal am Juli 08, 2012, 16:24:35 Nachmittag
Danke Peter! Du hast Augen wie ein Steinadler!  :super:

Sicher wird es der Strontianit sein, den ich mit dem Coelestin vertauscht habe. Ich hatte nur die großen Blder am PC mir ausgesucht hatte und konnte nicht mal eindeudig dieses kleine adäquate Epxonat real dazu mehr identifizieren. Nur bei paar PC-Bildern konnte ich so "frei Schnauze" die Bildbeschriftung am PC ausmachen.

MM wären nichts für mich, denn dazu sehe viel zu schlecht! Letztlich verschwammen nur mehr vom angestrengten Schauen die PC-Postings vor meinen Augen und jegliches Lesen war undenkbar....

Aber die restlichen MM-Minerale habe ich heute am PC-Bild mit dem Exponat verglichen und beschriftet und ich hoffe, dass die nun auch passen. Sie können höchstens vertauscht und in dieser Größe von mir nicht richtig erkannt werden, da ch zu jedem Mineral in der Box oben auch die Beschrriftung von der Boxunterseite habe - und dies sicherheitshalber in einem eigenen Directory, damit sich nichts "reinmogeln" kann.  :laughing:

Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Opal am Juli 08, 2012, 16:30:35 Nachmittag
...
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Opal am Juli 08, 2012, 16:34:49 Nachmittag
...
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Opal am Juli 08, 2012, 16:39:20 Nachmittag
So, jetzt müssten es um die zehn Exponate sein und dazu die brauchbaren Mini-Stufen von vorher und ab geht die Post!  :laughing:

Mein Schwiegerpapa ahnt gar nicht, was ich mir für dieses Überraschungs-Belegstück vom Kavernenkraftwerk in Bad Säckingen alles aufgebürdet hatte. Ich ahnte es glücklicherweise vorher auch nicht. :laughing:
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Peter5 am Juli 08, 2012, 17:42:23 Nachmittag
Xenotim und Anatas sind typische alpine Bildungen .. .. ich kann natürlich so jetzt keine xx erkennen .. gehe mal davon aus, dass das alles jetzt stimmig ist. Monazit kann man auch gut erahnen .. passt auch zur alpinen Paragenese; ebenso wie Bertrandit.  :smile:

Sasait .. noch nie gehört .. muss ich schnell noch recherchieren, ob Schreibfehler oder obs den wirklich gibt  .. :gruebel:  :prostbier:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Peter5 am Juli 08, 2012, 17:45:43 Nachmittag
Gibts tatsächlich und auch noch von dort .. noch nie gehört oder besessen ..  :eek: :gruebel:

http://www.mindat.org/min-3539.html

enthält ja viel Wasser der Sasait .. und ist auch offenbar gar nicht so selten .. :laughing:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Glück auf am Dezember 15, 2014, 16:37:13 Nachmittag
Hallo MM Freunde! :hut:
Sammle seit rund einem Jahr ebenfalls MMs.
Nun wollte ich mal fragen, ob jemand eine Idee und Plan hat wie man sich am besten einen Steinspalter (nicht so groß) bauen könnte. :gruebel:
Oder hätte ich das hier wo anders hinschreiben sollen, dann gebt mir Bitte bescheid

Gruß Klaus :winke:
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: MetGold am Dezember 15, 2014, 16:53:26 Nachmittag
Hallo Klaus,

hast du dir mal in diesem Thema hier den Beitrag Nr. 10 angeschaut?


 x-10  MetGold
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Glück auf am Dezember 15, 2014, 17:18:23 Nachmittag
Hallo MetGold!
Ja habsch gelesen, aber leider bin ich nicht der Bastler, die Bits müßte man bestimmt von einem Schmied o.ä. anbringen lassen. (einen rund 20cm langen Schraubstock hätte ich)
Gruß Klaus
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: MetGold am Dezember 15, 2014, 17:26:08 Nachmittag
Hallo MM Freunde! :hut:
Sammle seit rund einem Jahr ebenfalls MMs.
Nun wollte ich mal fragen, ob jemand eine Idee und Plan hat wie man sich am besten einen Steinspalter (nicht so groß) bauen könnte. :gruebel:
Oder hätte ich das hier wo anders hinschreiben sollen, dann gebt mir Bitte bescheid

Gruß Klaus :winke:

Naja, wenn du schreibst  "bauen könnte", nimmt man doch schon an dass du das auch meinst oder war das eine Umschreibung für "Wer tut mir einen schenken?"  x-05
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Glück auf am Dezember 15, 2014, 17:37:49 Nachmittag
Meinte schon bauen, wenns nicht so schwer ist...,aber wie schon gesagt, wäre ne gewisse Anleitung gut.
Das Gerät sollte auch nicht so groß sein, oder eben dann der Schraubstock.
Schenken? Wer hat einen zu verschenken :confused: :einaugeblinzel: :laughing:
Gruß Klaus
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Victoria2 am Dezember 15, 2014, 22:14:38 Nachmittag
Hallo Glück auf, so etwas kann man auch aus einen hydraulischen Wagenheber bauen. Wenn du bis morgen Geduld hast dann würde ich mal meine alten Fachzeitschriften ( Fundgrube ) aus grauer DDR-Zeit hervorkramen und die Bauanleitung dazu dort raussuchen.

Gruß aus der Niederlausitz
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Glück auf am Dezember 16, 2014, 09:15:11 Vormittag
Hallo !
Ja, das kannst du machen.
Danke!
Gruß Klaus
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Victoria2 am Dezember 16, 2014, 18:36:41 Nachmittag
Nur mal kurz, Glück auf: ich poste später etwas genauer hab grad wenig Zeit.

Gruß
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Victoria2 am Dezember 16, 2014, 18:57:41 Nachmittag
Hier nun die Bauanleitung. Die im Text erwähnte Exenterquetsche such ich dir auch noch raus wenn du möchtest.
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Glück auf am Dezember 16, 2014, 20:27:49 Nachmittag
Hallo Victoria ! :hut:
 :user:Vielen Dank für deine Mühe.
Da ich handwerklich kaum begabt bin, kommt mir die Beschaffung und das zusammenbauen etwas schwierig vor.
Wenn das andere leichter erscheint kannst du ja Bitte noch ne Kopie machen.

Gruß Klaus :winke:
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Victoria2 am Dezember 16, 2014, 20:28:32 Nachmittag
hier noch die erwähnte Exenterquetsche.
Ich wünsch dir für den Fall des Selbstbau gutes Gelingen und Gruß aus der Niederlausitz
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Glück auf am Dezember 16, 2014, 21:52:43 Nachmittag
Hallo Victoria ! :hut:
Natürlich auch vielen Dank dafür...
Aber vielleicht werde ich mir doch aus meinem Schraubstock was ähnliches bauen.
Alles Gute und Gute Nacht !
Gruß Klaus
.
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: winmin am Januar 01, 2015, 17:40:49 Nachmittag
Hallo, dieser Beitrag war mit ein Anlass, mich hier anzumelden - allerdings hatte ich nicht sämtliche Kommentare gelesen. Im Prinzip wurde das Wichtigste schon gesagt und der ursprüngliche Grund der Anfrage ist ja auch schon ein Weile her.
Das Sammeln von MM's ist nicht auf spezielle Minerale beschränkt und definiert sich in erster Linie durch die Größe der Mineralausbildung. Wo der Normalsammler nix mehr als lohnend erkennt, fängt der MM-Sammler erst an. So sind Systematiksammler quasi "zwangsweise" auch MM-Sammler, da seltene Minerale fast immer auch sehr klein sind (oder wenn größer, dann unerschwinglich). Der große Vorteil ist zum einen die immer noch Verfügbarkeit solchen Materials (auch auf für den Normalformat-Sammler bereits "scheintoten" Fundorten), die oftmals sehr gute Ausbildung der Minerale, der geringere Platzbedarf und die besseren Tausch- und Kaufmöglichkeiten auch mit kleinem Geldbeutel. Voraussetzung ist natürlich ein Stereo-Mikroskop und ggf. spezielles Formatisierwerkzeug.
Für einen Nicht-MM-Sammler ist die Auswahl geeigneten Materials aus Eigenbestand sicher eher ungewohnt - man kann makroskopisches (also mit bloßen Auge sichtbares) Material natürlich in MM-Größe formatisieren, dass sind aber eigentlich keine MM's sondern dann sog. "Thumbnails" (aufgrund ihrer Fingernagelgröße). "Echtes" MM-würdiges Material findet man mit scharfen Auge und unter Zuhilfenahme einer stärker vergrößernden Lupe. Ich denke, das auch in der Steiermark durchaus entsprechendes Rohmaterial zu finden ist - in anderen AU-Bundesländern sind die alpinen Regionen jedenfalls geradezu ein Eldorado für Mikro-Material. Anbei dazu auch ein paar Fotos (ich besitze keine spezielle Fototechnik für MM und fotografiere durch das Okular des Mikroskops - daher ist die Bildqualität nicht optimal).
2009 hatte ich einen, zum hiesigen Thema passenden, MM/KS-Kalender selbst gebastelt, der von den Wochentagen dieses Jahr wieder passt - mit dem Januarbild (und künftig gern folgenden Monatsfotos) Euch allen damit ein steinreiches 2015!
Glückauf!
Winfried
Titel: Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
Beitrag von: Glück auf am Januar 01, 2015, 19:59:30 Nachmittag
Hallo ! :hut:
Ich finde deine Aufnahmen doch ganz gut.
Wäre froh wenn ich sie durchs Mikro so gut hinbekommen würde, was mache ich falsch?
Muss ich das Okular dazu rausnehmen?
Gruß Klaus