Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschtermine, -berichte ... => Thema gestartet von: MetGold am April 30, 2007, 21:05:50 Nachmittag

Titel: Goldwaschen im Schlagebach
Beitrag von: MetGold am April 30, 2007, 21:05:50 Nachmittag
Hallo,

bei meiner Bestellung der Rinne bin ich doch zufällig auf einen "alten Bekannten" gestoßen, vielleicht kann man ihn ja noch für unser Forum begeistern:

Seine Antwortmail (gekürzt):  .... Hallo Peter
 
Es geht um die Goldwaschrinne ...
 
Übrigens haben wir uns mal an der Katze kennengelernt da hatte der Herr Kreibig uns bekannt gemacht und du hast mir deine Karte gegeben. ...
Ich werde aber mal wahrscheinlich nach Reichmannsdorf fahren. Da ist Anwaschen am Goldberg im Schlaggebach. Das währe am 12. Mai 2007.
Gut, da gibt's nicht, soviel Gold aber eine gute Probe wird es allemal.
Bis bald ...

Das macht mich doch schon wieder kribbelig. Muß ja kommenden Samstag nach Sitzendorf zum Anwaschen, na ja dann eben eine Woche später vielleicht nach Reichmannsdorf.

Hier noch ein kurzer Waschlink von der Örtlichkeit (Im Link rel. weit unten):   http://www.awo-saalfeld.de/das_gaestehaus_ausfluege.html (http://www.awo-saalfeld.de/das_gaestehaus_ausfluege.html)

:Gold:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Goldwaschen im Schlagebach
Beitrag von: kracher am Mai 02, 2007, 09:13:11 Vormittag
Hi MetGold
danke für die Info.
Das hört sich klasse an. Ich glaube dann geh ich auch lieber dorthin, da kann man dann wenigstens direkt im Bach waschen. Oder müssen wir auch dort "neben" dem Bach waschen?

viele Grüße
Kracher
Titel: Re: Goldwaschen im Schlagebach
Beitrag von: MetGold am Mai 02, 2007, 13:24:49 Nachmittag
Hallo Kracher,

es soll aber wohl erst 14.00 Uhr los gehen, um die Fische beim Mittagsschlaf nicht zu stören.  :laughing:  Ich war auch noch nie dort. Allerdings soll die Goldhöffigkeit sehr gering sein, hoffentlich find ich überhaupt was, denn garnix macht mich immer trübseelig, dann muß ich auf der Heimfahrt immer bei ROT über die Kreuzung. :wehe:

 :Gold:  MetGold  :alter:
Titel: Re: Goldwaschen im Schlagebach
Beitrag von: kracher am Mai 02, 2007, 14:08:58 Nachmittag
meinst du wir könnten dort auch früher loslegen... so gegen 10 Uhr wäre prima.... oder ist das dann schon wieder fischertechnisch illegal? :nixweiss:

danke und liebe grüße
kracher
Titel: Re: Goldwaschen im Schlagebach
Beitrag von: MetGold am Mai 02, 2007, 15:07:02 Nachmittag
Ich fürchte nein, kenne allerdings die dortigen Verhältnisse nicht. Könnte sein, daß der "Platzhirsch"  :weissefahne: aus Theuern kommt.

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Goldwaschen im Schlagebach
Beitrag von: Steinesammler am Mai 03, 2007, 14:52:01 Nachmittag
Hallo Ihr beiden,

das wäre ja sozusagen ein inoffizielles Anwaschen für Euch!   :fluester:

Also, ich habe vor einigen Jahren auf einer Tour zum Schlagebach und in die Grümpen an dieser Stelle gewaschen - mit mäßigem Erfolg...
In der Grümpen fand ich zwei winzige Goldkristalle und im Schlagebach nichts. Aber das kann sich ja geändert haben seitdem dort ein "öffentlicher Waschplatz" ist, gut damals hatte ich auch noch nicht DIE Erfahrung mit dem Goldwaschen.  :gruebel:
Jedenfalls wünsche ich Euch beiden einen schönen und erfolgreichen Waschtag!


Der Steinesammler - der eigentlich lieber die Kristalle sucht ;-)


P.S. Der Goldberg ist übrigens Bergbauhistorisch sehr interessant (Taschenlampe nicht vergessen). Mehr dazu gibt es hier zu lesen :

http://www.goldsucher.de/europa/deutschland/reichmannsdorf.html (http://www.goldsucher.de/europa/deutschland/reichmannsdorf.html)


Schöne Aktie aus Digger`s Sammlung :  http://www.goldsuche-thueringen.de/_goldsuche/geschichte_01.htm (http://www.goldsuche-thueringen.de/_goldsuche/geschichte_01.htm)



Titel: Re: Goldwaschen im Schlagebach
Beitrag von: MetGold am Mai 03, 2007, 15:33:29 Nachmittag
Hallo Steinesammler,

danke für die Infos. Falls es dort fast nichts zu finden gibt, wäre es mir irgendwie auch recht, weil es dann zumindest für mich bei einem einmaligen Besuch bleiben würde und die Schwarza für mich wesentlich näher liegt. Warten wir's mal ab.

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Goldwaschen im Schlagebach
Beitrag von: MetGold am Mai 07, 2007, 19:17:29 Nachmittag
Hallo Steinesammler, kracher und andere,

kann mir mal jemand auf der Karte ein Kreuzchen machen, wo ich da hin muß zum Anwaschen?

 :danke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Goldwaschen im Schlagebach
Beitrag von: Steinesammler am Mai 08, 2007, 09:59:11 Vormittag
Hallo MetGold,

1. Der Parkplatz am Goldberg. Wenn ich mich richtig erinnere ist da auch der Waschplatz.
2. Der Goldberg mit dem Goldbergbau-Lehrpfad
3. Straßenkreuzung im Ort. Da musst Du, aus Richtung Saalfeld kommend, nach rechts abbiegen.

Aber eigentlich sollte die Veranstaltung ausgeschildert sein, jedenfalls was das mal so als ich durch Reichmannsdorf gefahren bin.
Wünsche Dir viel Glück und gutes Wetter am Waschtag.

Glück Auf,
Der Steinesammler
Titel: Re: Goldwaschen im Schlagebach
Beitrag von: MetGold am Mai 08, 2007, 14:11:39 Nachmittag
Hallo Steinsammler,

vielen Dank, allso besser kann man's ja wirklich nicht machen.  :super:

Mal sehen was Samstag dabei raus kommt.

:Gold:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Goldwaschen im Schlagebach
Beitrag von: MetGold am Mai 09, 2007, 07:30:40 Vormittag
Hallo,

da vergeht einem ja die Lust - schaut euch doch mal das an: 

http://wetter.rtl.de/deutschland/vorhersage.php?id=10557&id2=10557&ort=Reichmannsdorf&tag=3 (http://wetter.rtl.de/deutschland/vorhersage.php?id=10557&id2=10557&ort=Reichmannsdorf&tag=3)

... Für Samstag in Reichmannsdorf Vorhersage:  5-10 l/m2 mit einem Regenrisiko von 98 % usw.  :crying:

(http:///UV/F-Bilder/smileys/regen.gif) :Gold: (http:///UV/F-Bilder/smileys/regen.gif)    MetGold   :alter:
Titel: Re: Goldwaschen im Schlagebach
Beitrag von: Aurum am Mai 09, 2007, 08:53:49 Vormittag
Morgen Peter,

da würde ich nichts drum geben , bei der derzeitigen Wetterlage ist alles drin !
War erben auf der Seite da haben sie ihre Angaben schon auf 1-3 Litter /qm und das Risiko auff 77% runtergeschraubt  :baetsch:

Kann ja auch sein das du am Samstag schon wieder in der Sonns schmoren must und froh bist mit den Füssen im Wasser zu stehen  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen im Schlagebach
Beitrag von: Aurum am Mai 10, 2007, 09:58:26 Vormittag
Hi Peter ,

es geht weiter nach unten , Regenrisko 66% regen menge 2-4 Liter/qm . :baetsch:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen im Schlagebach
Beitrag von: MetGold am Mai 12, 2007, 16:25:19 Nachmittag
Hallo,

bin gerade wieder zurück. Schon auf der Hinfahrt hatten sich ordentlicher Regen mit Sonne abgewechselt und dort war es nicht viel anders. (http:///UV/F-Bilder/smileys/regen.gif)

Ich war ca. ein halbe Stunde vor dem Starttermin da, der laut WEB 14.00 Uhr sein sollte. Hatte es auch gleich gefunden. Es stand erst nur ein Auto auf dem Parkplatz, was ich sehr Schade fand und dieser traf dann auch gleich ein. Zwei weitere folgten, also waren wir schon zu fünft :smile: :talk2: . Da noch Zeit war sind wir erstmal auf den Berg, wo ein frischer Schürf zu sehen war, haben dann dort ein paar Steine unter die Lupe genommen.
Das Einzigste was fehlte, war der Veranstalter und selbst ein Schade traute sich deshalb nicht die Pfanne zu zücken. Also sind wir alle unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Einfach toll, super Organisation   :boese:
Der Bach selbst hat höchstens 1/5 der Wassermenge der Krümpen bzw. Katze - werde mich dort nicht wieder blicken lassen, verar..... kann ich mich selbst.

:Gold:   MetGold   :alter:

P.S. Etwas hab' ich dort trotzdem gelernt, laut den Schildern schreibt man "Schlagebach", also nur mit einem "g".
Titel: Re: Goldwaschen im Schlagebach
Beitrag von: kracher am Mai 12, 2007, 17:56:30 Nachmittag
Hi MetGold
das ist aber furchtbar doof.
Ich hoffe ihr habt einen icht all zu langen Anfahrtsweg gehabt.
Warum habt ihr nicht einfach eigeninniziative unternommen und alleine gewaschen?

Viele Grüße
Kracher
Titel: Re: Goldwaschen im Schlagebach
Beitrag von: MetGold am Mai 12, 2007, 18:14:24 Nachmittag
Hallo Kracher,

da hast du schon recht. Ich weiß auch nicht, was dort so abgeht. Da die anderen, die ja öfters dort waschen, es abgelehnt haben, obwohl ich gesagt hatte: "Na, dann laßt uns doch anfangen, es ist ja ein angesetzter Waschtermin!" , war ich mir eben auch unsicher.

 :traurig:  MetGold   :alter:

P.S. Von mir sind es 74km für eine Strecke, also ~150km verpufft.
Titel: Re: Goldwaschen im Schlagebach
Beitrag von: kracher am Mai 12, 2007, 18:31:49 Nachmittag
Ja und warum haben die Anderen abgelehnt? Hatten die Angst weil verboten?  :nixweiss:  :fingerzeig: Oder keine Lust...? also ich hätte meine Schaufel ausgepakt und losgelegt.

Viele Grüße
Kracher
Titel: Re: Goldwaschen im Schlagebach
Beitrag von: Silberlocke am Mai 12, 2007, 21:52:49 Nachmittag
Hallo MetGold,

man bekommt da doch nicht gleich den Kopf abgerissen. Ich habe gestern auch    :zensur:    gewaschen. Ausbeute war 1,2g.

Gruss Silberlocke
Titel: Re: Goldwaschen im Schlagebach
Beitrag von: Steinesammler am Mai 13, 2007, 16:33:56 Nachmittag
Peinlich ³,

sag mal Met, wer ist denn da eigentlich der Veranstalter. Habe mal ein bisserl gegoogelt aber nichts gefunden.  :user:
Hast Du den Goldberg mal etwas näher betrachtet?

Grüße,

Der Steinesammler 

 :einaugeblinzel:
Titel: Re: Goldwaschen im Schlagebach
Beitrag von: MetGold am Mai 13, 2007, 16:55:10 Nachmittag
Hallo Steinesammler,

das weiß ich auch nicht, dachte eigentlich, daß der Schade dort ein bischen mehr das Sagen hätte, aber der sagte nur, daß er über den Ausfall vom Veranstalter auch nicht informiert worden sei und vielleicht würde ja auch noch keine Genehmigung vorgelegen haben. Es muß aber irgendwo im Internet stehen, werde gleich nochmal genau nachsehen.
Ich denke mir, daß das ähnlich wie in Katzhütte ein Gasthaus betreibt, da man hier immer von Kaffee und Kuchen geredet hat.
Den Goldberg bin ich mal ein Stück hoch, hatte aber keine besondere Laune dafür, was wohl auch durch die häufigen Regenschauer bedingt war. Die aufgehobenen rel. frisch gebrochenen Steine glitzerten unter der Lupe alle wie wild, bedingt durch die Nässe dieses Regentages.

Wenigstens hab ich dort meine bestellte Rinne bekommen!  :super: 

Voraussichtlich werd' ich dort kaum wieder hinfahren, zumal der Bach nur ein Bächlein ist.

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Goldwaschen im Schlagebach
Beitrag von: MetGold am Mai 13, 2007, 17:01:19 Nachmittag
Hallo,

ich glaub das "Rotschnabelnest" möglicherweise zusammen mit einem Gasthaus ist/sind der Verursacher, äh ich meine Veranstalter:

http://www.thueringentourist.info/sehenwertes/reichmannsdorf/goldwaschen/index.html (http://www.thueringentourist.info/sehenwertes/reichmannsdorf/goldwaschen/index.html)

 :user:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Goldwaschen im Schlagebach
Beitrag von: MetGold am Mai 14, 2007, 20:37:32 Nachmittag
Hallo,

mit dem Bau der Talsperre Leibis wurde der kleine Ort Leibis total platt gemacht und alle Einwohner umgesiedelt ob sie wollten oder nicht.

http://www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/1823932-0.html (http://www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/1823932-0.html)

Nach Auskunft des Museums "Rotschnabelnest" ist es jetzt auch mit dem Goldwaschen im Schlagebach für immer vorbei, da dort alles zum Trinkwasserschutzgebiet erklärt wurde.   :crying: 

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Goldwaschen im Schlagebach
Beitrag von: Steinesammler am Mai 14, 2007, 21:29:07 Nachmittag
ist ja auch richtig dass das Goldwaschen da nun endlich verboten wurde!
Gold ist nun mal ein Schwermetall  :baetsch:

Aber mal im Ernst. Den Ort Leibis kenne ich noch sehr gut als er noch bewohnt war. Das WAR eine schöne idyllische Gegend - bis die Bagger anrollten...

Der Steinesammler
Titel: Re: Goldwaschen im Schlagebach
Beitrag von: gsac am Mai 14, 2007, 21:41:13 Nachmittag
Den Ort Leibis kenne ich noch sehr gut als er noch bewohnt war. Das WAR eine schöne idyllische Gegend - bis die Bagger anrollten...

Der sog. Fortschritt definiert sich leider nicht immer über die betroffenen Menschen. Ich war zu Beginn meines
letzten Wochenendes auf dem Weg nach Stade am sog. "großen Grenzknick", sehr idyllisch nahe Büchen
gelegen. Dort gab es mal eine Ortschaft namens "Wendisch-Lieps", die komplett ausradiert wurde, allerdings aus
anderen Gründen, und das ist auch eine andere Geschichte und gehört hier nicht her ins Forum, aber sowas
passiert nun mal und für die davon damals Betroffenen war es sicher traurig, auch wenn man da jetzt sehr schön
spazieren gehen kann zwischen Kiefernwald und Heidekraut, was vor ein paar Jahren noch absolut unmöglich war....

Das mit dem Thüringer Gold und all den Regularien kommt mir Outsider schon sehr bürokratisch (PS: sehr deutsch
halt) vor. Ist das eigentlich in anderen Bundesländern auch so, wo man goldführende Bäche/Flüsse hat? Was tun
die bösen Goldwäscher eigentlich den Anglern und Naturschützern??? - so ganz begriffen hab ich das immer noch
nicht, aber wie gesagt: ich bin auch nicht vom Fach...

:winke: gsac aka Alex
Titel: Re: Goldwaschen im Schlagebach
Beitrag von: MetGold am Mai 15, 2007, 07:19:04 Vormittag
Hallo Alex,

egal was ich dir antworte, ich werde dabei wohl irgend jemandem auf die Füße treten.  :weissefahne:

Der Thüringer Wald als Erholungs- und Urlaubsgebiet mit dem Markenzeichen Ruhe und Beschaulichkeit und einigermaßen unberührte Natur ist ein sehr begrenzter Raum mit dem Zentrum der Schwarza und deren Nebenbächen. Auch deshalb sind u.a. 2/3 der Schwarza Naturschutzgebiet.

Wenn man den/uns Goldwäschern absolut freien Lauf lassen würde auch bezüglich von Einsatz von Technik wäre sicher bald aus manchen "reißenden" schmalen Bächen an einigen Stellen eine breite nur dahinsickernde Lache geworden. Ansätze davon waren im vorigen Jahr schonmal an der Katze zu sehen, wo unbeaufsichtigt einige gewütet hatten.
Die Angler sind dabei wohl eher sekundär, nur daß sie eben hier eine Lobby haben und einfach in Ruhe und ungestört ihr Angel auswerfen wollen um "ihre" Fische töten zu können und dabei eben den Gesetzgeber meist auf ihrer Seite haben.

Da es nun hier immer mehr zu organisiertem und "überwachtem" Goldwaschen mutiert ist mit festgelegten Örtlichkeiten und Terminen, hat das natürlich zur Folge, daß die Goldwäscher dort gehäuft auftreten und natürlich auch diese Stellen logischerweise mehr beeinträchtigt werden.

Mist  :bid: , hab' mich wohl wiedermal zu weit rausgelehnt.  :crying:

Wie das in anderen Bundesländern ist?   :nixweiss:
     
 :angst:  MetGold   :alter:

Titel: Re: Goldwaschen im Schlagebach
Beitrag von: MetGold am Mai 28, 2007, 09:55:18 Vormittag
Habe das Thema geteilt, hier ist der Rest von Digger's Beitrag, der noch hierher gehört. -  :winke:  MetGold

Hallo Met, es scheint mal wieder so gewesen zu sein, wie es immer ist in Thüringen: Nicht nur der unvermeidliche Ärger mit den Behörden - das kennen wir ja schon - sonders es stehen sich auch wieder mal aller verantwortlichen gegenseitig auf den Füßen herum. Das fördeert aber wieder mal den Tourismus !!!
...
 Übrigens , den Schurf habe ich auch gefunden und einen Eimer Material heimgeschleppt. Das Material wird gerade präpariert und danch scheuen wir mal, was es gibt.<p>
Bis bald, Digger