Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Tektite ... => Thema gestartet von: Buchit am Juli 24, 2012, 18:40:41 Nachmittag

Titel: Frage: Tektite aus Haiti?
Beitrag von: Buchit am Juli 24, 2012, 18:40:41 Nachmittag
Hallo Freunde,

hat einer von Euch Informationen bezüglich Tektitenfunden aus Haiti, die angeblich vom Ereignis der K/T-Grenze stammen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,
Holger
Titel: Re: Frage: Tektite aus Haiti?
Beitrag von: MetGold am Juli 24, 2012, 20:19:00 Nachmittag
Hallo Holger,

das es bei dem Stichwort Tektite Haiti ein Dutzend Antworten im WEB gibt weißt du ja sicherlich, sodaß ich da nichts verlinken brauche!?


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Frage: Tektite aus Haiti?
Beitrag von: MetGold am Juli 24, 2012, 20:25:55 Nachmittag
Ergänzung:

Guy Heinen schrieb in seinem Buch Tektite unter dem Punkt "Fossile Tektite" auf Seite 133/134 u.a. daß 1990 auf Haiti verwitterte Spären aus Smektit gefunden wurden, von denen einige Forscher behaupten, daß sie Überreste von Tektiten seien. Fundstelle war Beloc auf Haiti, wo die Grenzschicht K/T besonders dick ist.  ...


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Frage: Tektite aus Haiti?
Beitrag von: speul am Juli 24, 2012, 21:20:21 Nachmittag
Hallo Holger,
in Beloc werden Impaktgläser gefunden. Das sind nahe Verwandte der Tektite, unterscheiden sich vor allem dadurch, dass sie:
a. von der Lokalität näher am Krater liegen (proximale ejecta) gegenüber den Tektiten sensus strictus (distale ejecta)
b. von der Zusammensetzung: deutlich wasserhaltiger als die Tektite sind

Literatur z.B.

1502   Giuli G   Eeckhout SG   Koeberl C   Iron oxidation state in impact glass from the cretaceous/tertiary boundary at Beloc (Haiti) by highresolution XANES spectroscopy: implications on the formation conditions   MAPS Suppl.   41   2006   A63   
2331   Giuli G   Eeckhout SG   Koeberl C   Yello impact glass from K/T boundary at Beloc (Haiti): XANES determination of the Fe oxidation state and implications for formation conditions   MAPS   43   2008   981-986   
1349   Giuli G   Eeckhout SG   Paris E   Iron oxidation state in impact glass from the K/T boundary at Beloc, Haiti, by high-resolution XANES spectroscopy   MAPS   40   2005   1575-1580   
Grüße
speul
Titel: Re: Frage: Tektite aus Haiti?
Beitrag von: Buchit am Juli 24, 2012, 21:34:11 Nachmittag
Hallo,

Danke für die Antworten :super:

Gruß,
Holger
Titel: Re: Frage: Tektite aus Haiti?
Beitrag von: chief-impactor am Juli 24, 2012, 21:40:48 Nachmittag
hallo holger,
die k/t grenze in beloc/haiti ist eine bis zu 40cm dicke schicht mit verwitterten microtektiten.
gelblich/teilweise durchsichtig, alle klassischen formen, kugel, tropfen, hantel, 0,2..2mm. in einigen ist im inneren noch ein bischen schwarzes frisches glas.
hab gerade keine höhere auflösung/ detailbild da.  material ist vom umzug noch im keller verstaut.
insgesamt ca 25g...
http://www.chief-impactor.de/img/kt-boundary-beloc-id536.1.jpg

gruss olaf
Titel: Re: Frage: Tektite aus Haiti?
Beitrag von: chief-impactor am Juli 24, 2012, 21:52:15 Nachmittag
ein paar alte bilder von mir (2006/2007)...
bildbreite ca 1,6mm
Titel: Re: Frage: Tektite aus Haiti?
Beitrag von: chief-impactor am Juli 24, 2012, 21:53:32 Nachmittag
teil2
Titel: Re: Frage: Tektite aus Haiti?
Beitrag von: chief-impactor am Juli 24, 2012, 22:11:09 Nachmittag
auch noch ein bericht mit bildern...
http://www.meteorite-times.com/Back_Links/2007/October/Jims_Fragments.htm
Titel: Re: Frage: Tektite aus Haiti?
Beitrag von: herbraab am Juli 24, 2012, 22:47:57 Nachmittag
Hier noch ein Bild zur Ergänzung. Es handelt sich um ein Stück K/T-Genzton aus Beloc, Haiti, in dem man einige der verwiterten, kugelförmigen Mirkotektite bzw. deren Fragmente erkennen kann.

:hut:
Herbert
Titel: Re: Frage: Tektite aus Haiti?
Beitrag von: Buchit am Juli 25, 2012, 18:58:17 Nachmittag
Hallo Olaf und Herbert,

und auch Euch nochmal Danke für Eure Beiträge und insbesondere das Bildmaterial.

Ich hätte vielleicht den Hintergrund meiner Frage erklären sollen: Ich habe kürzlich im Urlaub an einer völlig unerwarteten Stelle in einer Vitrine eines eher künstlerisch orientierten Museums eine Probe von kleinen "Tröpfchen" von Gesteinsglas gesehen, die als "Tektite von Haiti" beschriftet waren. Und da ich bei eigener Suche kein Bildmaterial gefunden habe, das mit diesem Exponat vergleichbar war, wollte ich doch mal im Forum fragen, ob jemand etwas Entsprechendes kennt.

Gruß,
Holger
Titel: Re: Frage: Tektite aus Haiti?
Beitrag von: Peter5 am Juli 25, 2012, 19:06:43 Nachmittag
Zitat
eine Probe von kleinen "Tröpfchen" von Gesteinsglas gesehen, die als "Tektite von Haiti" beschriftet waren. Und da ich bei eigener Suche kein Bildmaterial gefunden habe, das mit diesem Exponat vergleichbar war, wollte ich doch mal im Forum fragen, ob jemand etwas Entsprechendes kennt.

Hallo Holger,

das klingt mir jetzt doch verdächtig nach meinen "Haiti-Geschichten" hier, die aber auch nichts mit Tektiten zu tun haben ..  :laughing:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5920.0

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Frage: Tektite aus Haiti?
Beitrag von: Peter5 am Juli 25, 2012, 19:10:10 Nachmittag
Ich sehe gerade .. jetzt habe ich wohl mal wieder Haiti mit Hawaii verwechselt .. :gruebel: .. liegt wohl an der Backofenhitze heute ..  :crying: :traurig:  :lacher:

Gruß Peter  :hut:
Titel: Re: Frage: Tektite aus Haiti?
Beitrag von: Buchit am Juli 25, 2012, 19:22:29 Nachmittag
Hallo Peter,

kein Grund sich zu entschuldigen - Deine Stücke von Hawaii sind immer ein Augenschmaus :super:

Gruß,
Holger
Titel: Re: Frage: Tektite aus Haiti?
Beitrag von: Thin Section am Juli 25, 2012, 20:08:46 Nachmittag
Herrlich, dieses filigrane dreidimensionale Netzwerk des Reticulit!

Bernd  :winke: