Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: nixfinder am Juli 29, 2012, 17:35:31 Nachmittag

Titel: Meteoriten?
Beitrag von: nixfinder am Juli 29, 2012, 17:35:31 Nachmittag
Hallo allerseits, vom Sucherforum nach hier umgezogen.

Bin z.Zt in Ghana und Burkina auf Goldprospektion u.a mit GPX 5000. Allerdings finde ich diverse Targets die Signale geben. Teilweise normale "hotrocks" und andere die zumindest für mich in kein Schema passen.

Ich werde später noch ein Bild einstellen, was ich definitiv ausschliessen kann ist Limonit, Haematit und Goethit. Auch von Menschen gemachtes scheidet eher in der Savanne Afrikas aus. Außerdem sind selbst die 2 Gramm Stückchen zwischen 20-40cm tief. Bisherige Stücke zwischen 2 und 8 Gramm und nerven weil kein Gold.

Bilder folgen.
Titel: Re: Meteoriten?
Beitrag von: Thin Section am Juli 29, 2012, 18:07:01 Nachmittag
Bisherige Stücke zwischen 2 und 8 Gramm und nerven weil kein Gold. Bilder folgen.

Na, dann mal her mit den Bildern, denn es könnte sich sehr wohl um Meteorite handeln, konkret um Gao-Guenie, ein H5 Chondrit aus der Gegend dort. H steht für high metal (Gehalt), daher eventuell das Signal bei dem GPX 5000!

Bernd  :winke:

P.S.: Ach ja, und hier ein Link, wo man sich etliche Gaos zum Vergleich mit den gefundenen Stücken anschauen kann: Oops, hier der richtige Link, Sorry!

http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?sea=Gao-Guenie&sfor=names&ants=&falls=&valids=&stype=contains&lrec=50&map=ge&browse=&country=All&srt=name&categ=All&mblist=All&rect=&phot=&snew=0&pnt=Normal table&code=10854 (http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?sea=Gao-Guenie&sfor=names&ants=&falls=&valids=&stype=contains&lrec=50&map=ge&browse=&country=All&srt=name&categ=All&mblist=All&rect=&phot=&snew=0&pnt=Normal table&code=10854)

Hier mal die Koordinaten. Könnte ja sein, daß Dein Fundort mit diesen Koordinaten übereinstimmt:

GAO, a village about 60 km N of the town of Leo, Upper Volta; φ = 11°39' N, λ = 002°11' W
Titel: Re: Meteoriten?
Beitrag von: nixfinder am Juli 29, 2012, 18:18:57 Nachmittag
Hier mal Beispiele. von 8,9Gramm ganz links zu 2,3 Gramm ganz rechts.
Titel: Re: Meteoriten?
Beitrag von: nixfinder am Juli 29, 2012, 18:37:47 Nachmittag
Nein, die koordinaten stimmen nicht ansatzweise, sind gute 120km zu weit östlich.......

außerdem sind diese Stücke fast wie normales Eisen, deshalb nerven die......
Titel: Re: Meteoriten?
Beitrag von: MetGold am Juli 29, 2012, 19:12:09 Nachmittag
Hallo nixfinder,

Willkommen hier!

Mit deinen Bildern mußt du aber noch ein bischen üben, so kann man ja überhaupt nichts erkennen!

Die Beiträge gehören, solange es sich nicht eindeutig um Meteorite handelt, zu den "unbekannte Gesteine"-Board, wo ich sie auch nachher hinschieben werde!

Drücke dir aber trotzdem die Daumen, daß bei deinen Funden ein paar echte Meteorite sind!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Meteoriten?
Beitrag von: nixfinder am Juli 29, 2012, 19:22:45 Nachmittag
neues Bild
Titel: Re: Meteoriten?
Beitrag von: MetGold am Juli 29, 2012, 19:29:34 Nachmittag
das sieht doch schon ganz passabel aus!

Hättest du die Möglichkeit und den Willen, die mal anzuschneiden, um die Schnittfläche begutachten zu können? (Mußt ja nicht gleich alle anschneiden.)


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Meteoriten?
Beitrag von: nixfinder am Juli 29, 2012, 19:34:41 Nachmittag
Na Toll,.... passabel,.... bedeutet also ich habe schon deutlich größere Stücke in den Letzten Tagen genervt wegeworfen. Ich bin hier zwar in einem Komfortablen Haus aber vor Mitte November nicht zurück in Deutschland, Anschneiden ist hier nicht. Ich werde also in Zukunft alles was nicht nach normalem "Hot Rock" aussieht mitnehmen. Was aber trotzdem nervt ist dass mitten in einem Goldfield auch noch wörtlich hunderte dieser Dinger rumliegen und blöderweise nicht an der Oberfläche sondern tiefer wie das meisste Au.......
Titel: Re: Meteoriten?
Beitrag von: MetGold am Juli 29, 2012, 19:43:46 Nachmittag
naja, es geht, wenn es kein Eisen ist, ja auch auf die etwas unsanftere Tour ... etwas Abschlagen und die Bruchfläche fotografieren ... oder wenn es Eisen ist dann mit Mühe ein Stück abschmiergeln oder flexen oder feilen usw.

Alles erstmal mitschleppen könnte sich auch als sinnlos herausstellen!  :nixweiss:


P.S. "Passabel" bezog sich eigentlich mehr auf deine Bildqualität im Vergleich zum 1. Foto!
Titel: Re: Meteoriten?
Beitrag von: Thin Section am Juli 29, 2012, 19:55:15 Nachmittag
Während in dem ersten Bild mit den "Objekten" auf der Waage zumindest das Stück in der Mitte ein Meteorit sein könnte, kommt mir bei den Objekten, die danach gezeigt werden, leider zuerst der Gedanke an Schlacke  :traurig: Aber warten wir erst einmal ab, was weiter geschieht. Sollten es Steinmeteorite sein, wird es, wie unser AdMin bereits schrieb, ein Leichtes sein, ein Bruchstück zu erzeugen. Sollte es metallisch sein, dann wird man zumindest an einem Anfeilen nicht herumkommen. Auch die ungefähre Feststellung der Dichte (des spez. Gewichts) könnte hilfreich sein! Wie sieht es mit den Fundkoordinaten aus, die ich weiter oben erwähnt habe?

Bernd  :winke:
Titel: Re: Meteoriten?
Beitrag von: nixfinder am Juli 29, 2012, 20:00:14 Nachmittag
Die kleinen sind Eisen massiv, da kann ich nichts machen, das Größere Stück ging.
Titel: Re: Meteoriten?
Beitrag von: MetGold am Juli 29, 2012, 20:45:15 Nachmittag
ui-ui-ui

irgendwie kommt mir das vor, als ob das nur relativ oberflächlich abgeplatzt ist und der "Kern" trotzdem aus Eisen sein könnte.

Tendiere momentan zu Eisen-Schlacke oder ziemlich vergammelter Eisenmeteorit!   :gruebel:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Meteoriten?
Beitrag von: Plagioklas am Juli 29, 2012, 21:54:07 Nachmittag
Es stellt sich aber die Frage, inwiefern der betroffene Fundsort mit Eisenschlacke bedeckt ist. Nixfinder sagt:
Zitat
Auch von Menschen gemachtes scheidet eher in der Savanne Afrikas aus.
Und da gibts soweit ich weiß wenig Holz und wenig Menschen zum Eisenmachen. Zudem sind die Stücke ziemlich tief unter der Erde und lt. Beschreibung sehr verstreut, was zumindest bei unbebauten kaum besiedelten Land nicht sein sollte! Deswegen sollten diese Stücke unbedingt genau angeschaut werden.

Such mal ein paar große davon und mach davon mal Bilder.
Titel: Re: Meteoriten?
Beitrag von: MetGold am Juli 29, 2012, 22:33:28 Nachmittag
  
Deswegen sollten diese Stücke unbedingt genau angeschaut werden.

Jawohl !!!!    ... aber unbedingt auch von innen und nicht nur von der Randzone, bitteschön !!!
Titel: Re: Meteoriten?
Beitrag von: Hungriger Wolf am Juli 29, 2012, 23:26:27 Nachmittag
Hallo nixfinder!

Ein Anschliff; auch mit einer einfachen Feile (Metall ja/Nein); könnte wichtige Hinweise über die Fundstücke (Meteorit ev. ja/nein) geben.

Grüsse  :hut:
Achim
Titel: Re: Meteoriten?
Beitrag von: Contadino am Juli 29, 2012, 23:38:41 Nachmittag
Vielleicht sind es ja auch Granatsplitter (stark verrostet) von irgendeiner früheren kriegerischen Auseinandersetzung :gruebel:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Meteoriten?
Beitrag von: Thin Section am Juli 29, 2012, 23:49:35 Nachmittag
... und dann ist da noch dieser grünliche Bereich, der mir immer wieder ins Auge fällt, zu dem mir aber nichts einfällt!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Meteoriten?
Beitrag von: Plagioklas am Juli 30, 2012, 03:37:38 Vormittag
Zitat
Jawohl !!!!    ... aber unbedingt auch von innen und nicht nur von der Randzone, bitteschön !!!

Ich hab dir nicht wiedersprochen, sondern nur gemeint, dass man diese Stücke genau ansehen sollte.  :nixweiss: Wenn so ein Stück erstmal als Schlacke abgeschrieben ist, neigt so mancher zum schnellen Abhaken und Vergessen und dieses Abhaken wollte ich durch den Hinweis verhindern.

Zitat
... und dann ist da noch dieser grünliche Bereich, der mir immer wieder ins Auge fällt, zu dem mir aber nichts einfällt!

Bernd  winke

Derartige bunte und sehr variable Oxydationsfüllungen (viele Farben (grün bis gelb bis braun bis rot) und Konsistenzen (mehlig bis hart, mit trocknungsrissen, pulvrig, kristallin, glitzernd) möglich) sind sehr häufig. Die gibt es auch im Rost von irdischen (menschengemachten) Eisen und in Schlacken.
Titel: Re: Meteoriten?
Beitrag von: MetGold am Juli 30, 2012, 06:37:27 Vormittag
Zitat
Jawohl !!!!    ... aber unbedingt auch von innen und nicht nur von der Randzone, bitteschön !!!

Ich hab dir nicht wiedersprochen, sondern nur gemeint, dass man diese Stücke genau ansehen sollte.  :nixweiss: Wenn so ein Stück erstmal als Schlacke abgeschrieben ist, neigt so mancher zum schnellen Abhaken und Vergessen und dieses Abhaken wollte ich durch den Hinweis verhindern.

Moin Plagi,  :hut:

hatte ich auch nicht so verstanden, wollte nur nochmals betonen, daß ein näheres Betrachten unbedingt auch innen stattfinden sollte!
Hatte mich auch nicht auf Schlacke festgelegt sondern schrieb:
"Tendiere momentan zu Eisen-Schlacke oder ziemlich vergammelter Eisenmeteorit!"  

Du hast natürlich absolut recht, daß man diese Funde mit der beschriebenen Örtlichkeit auf keinen Fall allzuschnell als Schlacke abtun sollte!

Wenn ich dort nur kurzzeitig vor Ort wäre und keinerlei Möglichkeiten zum Sägen-Schleifen-Feilen oder gar Ätzen hätte, wäre ich ziemlich in der Zwickmühle, ob ich soviel wie irgend möglich erstmal mitschleppen sollte (die Landesgesetze beachtend) oder mich nur mit ein paar Proben begnügen.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Meteoriten?
Beitrag von: MetGold am Juli 30, 2012, 06:52:15 Vormittag
   
Wenn ich mir im Vergleich meinen "ollen" Uruaku ansehen, so könnte man an den abgeplatzen Stellen eine ähnliche Oberfläche unterstellen.


 :winken:   MetGold

P.S. Ist auf Foto etwas dunkler, da er wohl "rein versehentlich" mit etwas Ballistol kollidierte!
Titel: Re: Meteoriten?
Beitrag von: schwede-jens am Juli 30, 2012, 08:45:44 Vormittag
Hej,

wusstet ihr, dass meine Freunde mich früher MacGyver nannten...  :hut:
Also wenn ich jetzt garnix an Werkzeug zur Verfügung hätte, ich mitten in Afrika wär, ne halbe Tagesreise vom nächsten Kramerladen der vielleicht auch nix brauchbares anzubieten hat...

 :winke: nixfinder: Vielleicht mal sowas wie nen Sandstein (DinA5 Grösse) mit einer halbwegs ebenen Fläche. nass machen und die Eisenstückchen in kleinen Kreisen drauf reiben. Immer n bissel Wasser dazu bis sich sowas wie ne ''Schleifpaste'' gebildet hat...  wenn das langgenug machst (wie lange brauchst du um 2g Eisen aus 30cm Tiefe zu holen?) könnt ich mir vorstellen dass das funktionieren könnte...
Wahlweise ginge auch Sand den du auf irgend eine andere ebene Fläche gibst und auch mit Wasser anrürst...
Denk n Versuchs wärs wert....  :gruebel:

LG Jens
Titel: Re: Meteoriten?
Beitrag von: schwede-jens am Juli 30, 2012, 08:48:16 Vormittag
Ausserdem find ichs spannend hier mal n richtigen 'possible' gezeigt zu bekommen!
 :winke:
Titel: Re: Meteoriten?
Beitrag von: pallasit am Juli 30, 2012, 12:51:56 Nachmittag
Hallo,

Du schreibst: "was ich definitiv ausschliessen kann ist Limonit, Haematit und Goethit". Weshalb kommen diese Minerale nicht in Frage?

Auf dem letzten Bild meine ich im Zentrum Hämatit zu erkennen, der dunklere Bereich mit den metallischen Reflexen.
Um was für einen Boden handelt es sich? Ist er braun oder eher rötlich?

Grüße Willi  :prostbier:
Titel: Re: Meteoriten?
Beitrag von: pallasit am Juli 30, 2012, 12:57:07 Nachmittag
Hallo Bernd,

... und dann ist da noch dieser grünliche Bereich, der mir immer wieder ins Auge fällt, zu dem mir aber nichts einfällt!

Wenn es sich um Bestandteile von lateritischen Böden handelt, ist eine Nickelanreicherung nicht ungewöhnlich. Einige Nickelminerale sind grün.

Grüße Willi  :prostbier:
Titel: Re: Meteoriten?
Beitrag von: Thin Section am Juli 30, 2012, 21:59:02 Nachmittag
Herzlichen Dank, Willi, für diese Info!

Bernd  :prostbier:
Titel: Re: Meteoriten?
Beitrag von: nixfinder am Juli 31, 2012, 15:26:17 Nachmittag
Hallo,

Du schreibst: "was ich definitiv ausschliessen kann ist Limonit, Haematit und Goethit". Weshalb kommen diese Minerale nicht in Frage?

Auf dem letzten Bild meine ich im Zentrum Hämatit zu erkennen, der dunklere Bereich mit den metallischen Reflexen.
Um was für einen Boden handelt es sich? Ist er braun oder eher rötlich?

Grüße Willi  :prostbier:

Weil ich auf der Schwäbischen Alb aufgewachsen bin und lange Zeit Bohnerz sammeln mein Hobby gewesen ist. Konglomerate mit Mangan und obigen Eisenerzen sind auch hier auf der Alb zufinden.

Die kleinen Eisennuggets sind einfach das, massives Eisen, kein Erz in irgendeiner Form.

Boden ist ein Verwitterungsboden aus Greenstone, Limonit und Quarz.
Titel: Re: Meteoriten?
Beitrag von: Plagioklas am Juli 31, 2012, 16:04:52 Nachmittag
Ich weiß nicht, was dir die Mitnahem von Proben kostet, aber du solltest tatsächlich welche davon sammeln und mitnehmen.

Wenn du ein größeres Exemplar findest, währen Bilder davon hilfreich. Größere Exemplare kann man oft anhand der Oberfläche genauer bestimmen.
Titel: Re: Meteoriten?
Beitrag von: nixfinder am Juli 31, 2012, 18:21:39 Nachmittag
Mit der Camera rumexperimentiert,... wollte mal die Struktur eines der kleien Eisennuggets sauber abfotografieren,... hat jetzt mehr oder weniger geklappt. Diese Strukturen verwundern mich,
Titel: Re: Meteoriten?
Beitrag von: MetGold am Juli 31, 2012, 18:50:35 Nachmittag
Hallo nixfinder,

wenn die Makrofunktion, die fast jede Kamera hat, nicht ausreicht, so kann man es mal mit irgendeiner Sammellinse, die man vor das Objektiv hält, probieren. Man muß da allerdings manchmal die Bildschärfe durch Variieren der Entfernung vom Objekt einstellen. Ob das auch mit einer starken Brille geht, hab' ich nie versucht.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Meteoriten?
Beitrag von: Thin Section am Juli 31, 2012, 19:04:25 Nachmittag
Falls "nixfinder" sich länger dort aufhält, gäbe es auch noch die Möglichkeit, ein kleines Nugget per Post an einen unserer Profis zu schicken (z.B. Mirko, Andi, Hanno, Stefan, etc.) und sich von denen solch ein Nugget sauber und akkurat schneiden und ätzen zu lassen um dann endlich absolute Gewissheit zu haben!

Meinjamalnur,

Bernd  :winke:
Titel: Re: Meteoriten?
Beitrag von: Plagioklas am Juli 31, 2012, 23:39:27 Nachmittag
Die kleineen Strukturen auf so verrosteten Stücken sind nicht mehr aussagekräftig. Sie können extrem vielfältig sein und das unabhängig davon woher das Eisen kommt. Daher kann man sich diese Mühe sparen.

Wichtiger währe es die grundsätzliche Form von möglichst vielen möglichst großen Exemplaren genau darzustellen, da die Grundsätzliche Form nicht so leicht zerstört wird.

Anhand der grundsätzlichen Form mehrerer großer Exemplare kann man eventuell sehr schnell eine Aussage treffen (Schrapnelle, Gusstücke u.ä. können so oft leicht erkannt werden).