Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

verwandte Themen => kleine Astro-Ecke => Thema gestartet von: Chondrit 83 am August 09, 2012, 10:58:23 Vormittag

Titel: Perseiden 2012
Beitrag von: Chondrit 83 am August 09, 2012, 10:58:23 Vormittag
Hallöchen zusammen,

am Wochenende ist es wiedermal soweit, das Maximum der Perseiden steht an :wow:

Die ersten Vorboten konnte man gestern Nacht bereits erkennen, innerhalb ca. 1 Stunde konnte ich 10 Meteore zählen!
Alle sammt vom Perseus ausgehend.

Aufgrund der aktuell sehr günstigen Mondphase und des schönen Wetters sollte das kosmische Feuerwerk gut zu beobachten sein  :wow:

Gruß

Marco
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: Thin Section am August 10, 2012, 00:29:04 Vormittag
gestern Nacht bereits erkennen, innerhalb ca. 1 Stunde konnte ich 10 Meteore zählen!

... 00:25 hrs Sommerzeit ... Wolken ... viele ... Laurentiustränen ... null !

Wie heißt doch gleich das Wort, das im Englischen mit sh beginnt, im Deutschen mit sch und im Französischen mit m ?  :einaugeblinzel:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: schwede-jens am August 10, 2012, 05:30:23 Vormittag
Hej,
und selbst heute Morgen um 4:00 wars hier im Südwesten zu bewölkt um mal mehr wie n paar Sekunden den Himmel zu sehen.. Schade!
Aber 'Sie' kommen ja wieder  :laughing:

J
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: Chondrit 83 am August 10, 2012, 13:04:12 Nachmittag
Hallo Bernd,

du meinst sicherlich das Wort "manno!!!!" oder  :laughing:

Mal schauen wies die nächsten Tage wird.....

Gruß

Marco
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: Thin Section am August 11, 2012, 01:11:18 Vormittag
Hallo Bernd, du meinst sicherlich das Wort "manno!!!!"

Ja, das meine ich, ... oder war's manna ?  :laughing:

Da heute bei uns im Rhein-Neckar-Kreis der Himmel einigermaßen klar ist, liege ich wieder auf Perseidenlauer. Doch bislang nur eine sporadische Sternschnuppe von W => O durch Cepheus, recht kurz, recht leuchtschwach, kurz nach 23 Uhr. Ein ähnliches Bild ergibt sich bislang aus einigen Beobachtungsberichten bei meteorobs. Mir scheint, daß es entweder ein kurzes, spitzes Maximum morgen oder übermorgen geben wird, oder daß S W I F T- T U T T L E 1862 III langsam die Puste ausgeht. So, und raus geht's wieder ... 01:10 hrs, der Radiant steht schon recht hoch, vielleicht tut sich ja jetzt etwas!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: speul am August 11, 2012, 01:36:55 Vormittag
Hallo Bernd,
kein Wunder das Du nichts siehst, wenn Du immer vor dem Computer sitzt.
z.Z. ZHR Perseiden etwa 25
siehe www.imo.net
Ich habe gerade (bei durchziehender Bewölkung die Videokamera wieder mal einsatzbereit gemacht.
Mal sehen was sie bis morgen sieht, wenn ich mich jetzt schlafen lege
Grüße
speul
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: speul am August 11, 2012, 01:38:31 Vormittag
und da poste ich mal schnell noch aus einer email von J.R.

Die Zeit des Maximums selbst ist fuer Europa eher unguenstig:
140 Grad Sonnenlaenge werden am SONNTAG dem 12. um 12h UT erreicht.
Natuerlich findet das Peak nicht genau um 12 h UT statt - es gab
immer Streuungen aber es faellt recht sicher in die Tagesstunden
des 12. August. Die besten Raten wird man daher am Morgen des 12.
sowie am Abend des 12. erwarten duerfen. Man kann bis ca. 0215 UT
(je nach Ort) beobachten bzw. abends gegen 20 UT starten.
Die Mondsichel erscheint um 2330 UT (wieder +- je nach Ort), ist aber
nicht mehr allzu dick und sollte nur wenig stoeren.
Morgens ist der Radiant weit oben, waehrend abends besonders die
weiter suedlichen Beobachter durch einen sehr tief stehenden Radianten
weniger als die "Nordlichter" sehen werden.
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: Thin Section am August 11, 2012, 01:41:27 Vormittag
Mal sehen was sie bis morgen sieht, wenn ich mich jetzt schlafen legen

Das werde ich jetzt auch tun, ... mich schlafen legen! Ich glaub', ich bin den Schnuppen schnuppe  :smile:, es ist 01:37 MESZ. Habe um 01:15 hrs noch einen erwischt aber wieder kein Perseide sondern nochmals ein sporadischer Meteor, diesmal von S => N an Cassiopeia vorbei. Wieder leuchtschwach, kurz aber recht schnell!

Gute Nacht allerseits,

Bernd  :winke:

P.S.: Ach ja, der abnehmende Mond steht jetzt auch schon recht hoch und macht die Sache nicht gerade leichter!  :winke:
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: schwede-jens am August 11, 2012, 05:35:43 Vormittag
Hej,
also Bernd: Da warst du wohl zu spät dran...
Sitz ja nur n paar km von dir weg- und durfte gegen 22:00Uhr ein paar wirklich tolle 'Dinger' beobachten.
Zwar nicht im 1/3 Minutentakt aber in den 15 Minuten die ich gestern abend vorm zubettgehen nochmal draussen war gabs hier einen pro Minute. Und echt schöne waren dabei!!!
Dagegen heute Morgen nach dem Aufstehen gegen 04:00Uhr  :gnacht: hätt ich mir sparen können auf den Balkon zu gehen...
Nischt...
Freu mich auf heut Nacht: Morgen ausnamsweise frei: d.h. länger wach bleiben
LG  Jens
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: Aurum am August 11, 2012, 07:16:39 Vormittag
Morgen zusammen ,

Sandra und ich haben gestern auch die Gelegenheit genutzt und uns in unserem Garten auf die lauer gelegt.
Die erste liess sich so gegen 22.15 blicken , rechts neben Kassiopeia.
Das besondere an dieser war das dies die Erste Sternschnuppe war die Sandra je gesehen hatte, sie war Völlig überwältigt von dem Anblick .
Es sind dann bis ca 23.45 noch einige hinzugekommen die meiner Meinung nach beeindruckenste erschien so gegen 23.30 .
es muss sich dabei um eine Sporadische Sternschnuppe gehandelt haben , den sie Zog ziemlich genau im Zenit über mich hinweg und schaffte sogar ein Nachleuchten das aber leider nur ca 1 sec anhielt.
Als wir wieder aus dem Garten schlichen Zeigte das Thermometer nur noch ca 7 Grad , aber heute Abend werden wir uns wieder auf die Lauer legen .

Bis dann Sandra und Lutz  :winke:
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: speul am August 11, 2012, 10:29:58 Vormittag
Moin moin,
habe gerade nachgesehen, 10 Meteore hat die Kamera aufgenommen, davon 4 Perseiden.
Und so sehen sie aus:

Filename ist Uhrzeit
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: karmaka am August 12, 2012, 00:53:54 Vormittag
Das Ergebnis meiner Beobachtung heute Abend:

4 Perseiden

 :hut:

Martin
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: speul am August 12, 2012, 01:09:29 Vormittag
moin moin,
na Martin, da mußt Du aber noch üben.
Keine Ahnung wo ich aktuell stehe, da ich alles auf Diktiergerät spreche.
Die Kamerasoftware meldet 64 Meteore, aber da sind noch 50% Fehldetektionen oder so dabei.
Wie auch immer, bestes Wetter und ordentlich was los, und das wird ja noch mehr gegen Morgen hin.
Ich trinke erstmal nen Kaffee, deswegen am Rechner
Grüße
speul
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: Thin Section am August 12, 2012, 02:06:54 Vormittag
Beobachtungsnacht Perseiden vom 11. auf den 12. August, 2012:

10 Perseiden + 2 sporadische Meteore

01) 22:07 MESZ Perseide NO => SW; sehr schnell, weißlich; vorbei an den Kastensternen Großer Wagen

02) 22:57 MESZ westlich an Herkules vorbei; schnell, weißlich

03) 23:45 MESZ Richtung Pegasus; schnell, weißlich, leuchtschwach

04) 00:04 MESZ zwischen Cepheus und Cassiopeia; etwas heller als 1 – 3; schnell, weißlich

05) 00:09 MESZ, kurz, orange, hell; von Perseus in Richtung Andromeda

06) 00:11 MESZ schnell, weißlich in Richtung Pegasus

07) 00:19 MESZ sehr heller Perseide diagonal durch PEG; Rauchspur nachleuchtend; orangefarben und etwas langsamer als die anderen Sternschnuppen

08) 00:26 MESZ durch Pegasus; weiß-bläulich; hell; schnell

09) 00:49 MESZ; sporadisch; an Deneb vorbei; kurz, gedrungen; SW => NO; etwas heller als Deneb

10) 01:01 MESZ; sehr hell; zwischen Cassiopeia und Andromeda; weiß-bläulich; Nachleuchten

11) 01:13 MESZ; sehr heller Perseide; Rauchspur; weiß-bläulich; im Bereich Aquarius

12) 01:20 MESZ ; unterhalb von Pegasus in Richtung Süden; schwach; schnell; weiß-bläulich


Bernd  :winke:
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: grobibaer am August 12, 2012, 11:40:18 Vormittag
Hallo zusammen,

ich habs zwar nicht so schön mitprotokolliert,
aber die Fallrate passt ganz gut zu meinen Beobachtungen.

Im Zeitraum von 1h00 bis 2h10 am 12.8. hatte ich 6 Perseiden und 2 sporadische.
War auch ein sehr schöner Mondaufgang.

Die Beobachtung war im Münchner Osten ca. 4 km von der Innenstadt.
Bin mit dem Fahrrad in einen dunklen Park gefahren.

Übrigens kann man die Perseiden aktuell auch anhören:
http://spaceweatherradio.com/ (http://spaceweatherradio.com/)

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: Thin Section am August 12, 2012, 12:26:31 Nachmittag
Hallo Perseidenjäger(innen),

Nachdem ich letzte Nacht meine Beobachtungen geschrieben hatte, ging ich noch mal raus um vielleicht noch einen Perseiden zu erhaschen, ein Betthupferl sozusagen! Und siehe da, um 02:22 hrs MESZ rauschte mein Betthupferl unterhalb α-Pegasi (Markab) in Richtung Süden vorbei. Er war sehr schnell, sehr hell (mag. ca. 0 bis -1) - wesentlich heller als Markab (Markab mv = 2.57); Farbe weiß-bläulich wie Vega in der Leier.

Bernd  :winke:
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: styria-met am August 12, 2012, 13:14:57 Nachmittag
wer heute Abend im Süden der Steiermark Zeit und Lust hat.
Klaus Tschernschitz und ich, wir veranstallten wieder einen Sternenabend
diesmal mit Sternschnuppenschauen  :wow:

Zitat Klaus "Sternsitz" Tschernschitz:

am Sonntag ereignet sich ein grandioses Himmelsschauspiel. Es gibt einen Meteorschauer! Bis zu 100 Sternschnuppen können pro Stunde beobachtet werden! Die Erde kreuzt die Bahn eines Kometen, der auf seiner Reise Staubteilchen im All verloren hat. Diese Staubkörner verglühen als spektakulärer Sternschnuppenregen in der Atmosphäre. Wir beobachten das Ereignis am Sonntag 12. August ab 21:00 beim Buschenschank Tinnauer am Labitschberg (http://www.weingut-tinnauer.at/).
Natürlich haben wir unsere Teleskope mit und werden den schönsten Objekten des Nachthimmels einen visuellen Besuch abstatten. Saturn, Sternenhaufen, Gasnebel und ferne Galaxien werden begeistern.
Meteoritenschau inklusive!

Grüß aus Graz,
Stefan

PS: Beobachtungsort : 46°43'56,6"N / 15°31'06,3"O
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: gsac am August 12, 2012, 13:31:18 Nachmittag
Ich fand es heute Nacht eher "schlapp"! Drei Perseiden in vielleicht
20 min trotz superklaren Himmels gegen 1 Uhr nachts in Stade/Elbe
sind doch eher sehr unterdurchschnittlich, oder? Vielleicht hätte ich
länger schauen sollen... Grenzgrösse fürs Auge war etwa +5 mag.

Alex
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: JR am August 12, 2012, 16:03:47 Nachmittag
Das Maximum dürfte etwa _jetzt_ stattfinden, also für uns Europäer diesmal am Tage und
somit optisch-beobachtungstechnisch unpassend. Heute Abend (12.8.) sollte man bei Eintritt
der Dunkelheit noch mal probieren. Doch die Erwartungen auch nicht allzu hoch stecken, denn:
- wir sind dann schon rund 8 Stunden _nach_ dem Maximum, also die korrigierte Rate wieder sinkend
- der Radiant steht dann tief im NE. Je weiter südlich, desto geringer die Höhe beim Start.
Mal angenommen, die ZHR ist noch bei (optimistisch) 80 und man sieht Sterne bis 6.0 mag.
Bei 10° Radiantenhöhe kann man dann mit 10 Perseiden pro Stunde rechnen
bei 20° mit knapp 20 pro Stunde. Heute früh (letzte Stunde vor Morgendämmerung 0115-0215 UT)
konnte ich nördlich von Potsdam bei 6.15 mag Grenzgröße (trotz Mond - wunderbare Stimmung)
30 Perseiden (plus 16 "andere") sehen. Tja, so ist das runde 10 Stunden vor dem Maximum:
Radiant 63° hoch, ZHR knapp unter 50...
Viel Erfolg - un d es kommen ja noch weitere Chancen im Jahresverlauf
Jürgen
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: speul am August 12, 2012, 17:58:02 Nachmittag
Moin moin,
es ist vollbracht: Band abgeschrieben und alles ausgewertet.
In 3,6 Stunden 71 Perseiden, 17 sporadische und 9 sonstige Ströme, toll
Fotos:
auf 285 Bildern 7 Meteore aufgenommen, zwei hänge ich mal mit an. Bilder sind immer 50 s. belichtet
Video:
irgendwelche 70 Meteore auf rd 550000 Videoframes entdeckt (entdecken lassen)

also von mir aus kann es wieder dunkel werden

Grüße
speul
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: Thin Section am August 12, 2012, 20:14:48 Nachmittag
IMG_6801 könnte meiner sein, nämlich der da: 01:13 MESZ, denn der schoß auch östlich von Aquila und Delphinus gen Süden.
Danke, Speul, für die beiden Bilder!
Bin auch bereit für eine neue Beobachtungsnacht, nachdem der Garten gewässert ist und gegrillt wurde!  :smile:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: ganimet am August 12, 2012, 23:28:27 Nachmittag
Wooowwwww...heyeyey....ca.23:18 Uhr, mehr geht nicht.....DANKE  :super:


Gruß

Andreas
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: gsac am August 12, 2012, 23:37:59 Nachmittag
War eben noch mal auf meinem Balkon in (Zentral-)Berlin und habe
einen sehr hellen (!) Perseiden gesehen, ich schätze mag -2, der
im NW durch den Großen Wagen in rund 30 (+/-5) Grad Horizonthöhe
für vielleicht 2 Sekunden gen Südwesten zog, nicht exakt gradlinig,
sondern mit zwei sehr leichten wahrnehmbaren Richtungsänderungen
um vielleicht so etwa 2 bis 3 Grad.

Zeit, auf knapp 10 Sekunden genau: MESZ 23:19:15

Können das andere Beobachter bestätigen? War recht spektakulär,
und für mich der Abschluß der Beobachtungszeit, da ich morgen
wieder früh für den Job aus den Federn muß.

Alex

PS - Nachtrag: Andreas, ob wir das gleiche Ereignis gesehen haben?
Das müßten dann auch Andere bestätigen können.
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: ganimet am August 12, 2012, 23:45:27 Nachmittag
Hi Alex

....das wird wohl mit Sicherheit der gewesen sein (ca.23:18 Uhr) ...die Richtung un der Rest stimmt genau, war das ein Hammer????!!!!  :eek: Den "muß" doch einer abgelichtet haben  :gruebel:

LG

Andreas
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: gsac am August 12, 2012, 23:49:52 Nachmittag
Hi Alex

....das wird wohl mit Sicherheit der gewesen sein (ca.23:18 Uhr) ...die Richtung un der Rest stimmt genau, war das ein Hammer????!!!!  :eek: Den "muß" doch einer abgelichtet haben  :gruebel:

LG

Andreas


Moin Andreas,

wie hell und wie hoch war das Ding bei Dir? Ich schätze, daß wir den gleichen
Boliden gesehen haben, denn ich habe etwa 5 min lang auch schon vorher in
den gleichen Sektor geschaut, ohne was zu sehen.

Spektakulär!! Leider kann ich nicht weiter machen, aber viel mehr geht wohl
tatsächlich nicht..

Alex
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: speul am August 13, 2012, 00:47:16 Vormittag
moin moin,
erster Bericht zur Kaffeepause:

eigendlich wie gestern, richtig gut was los gewesen, scheint aber weniger zu werden.
Videokamera meldet bisher 38 Sichtungen

habe einige sehr helle dabei, kann sein ich habe den 23:19 auch, check ich morgen,
aber:
Zitat
nicht exakt gradlinig,
sondern mit zwei sehr leichten wahrnehmbaren Richtungsänderungen

geht leider nicht so richtig  :fingerzeig:
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: MilliesBilly am August 13, 2012, 00:50:05 Vormittag
Wenig Zeit gehabt, aber einen wollte ich sehen. Und einen hab ich gesehn:

Etwa um 23.30, schnell, relativ kurz weiß aufleuchtend, und das Besondere war:

Quer durch Ursa Major, zwischen Dubhe, M108 und M109 hindurch. Sowas hab ich noch nicht erlebt.

P.S. Lese gerade die Beobachtungen von weiter oben. Genau der war's, und ich hab mich um ca. 10 Min. verschätzt. Die Passage durch die Grße Bärin - umwerfend.
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: Thin Section am August 13, 2012, 01:45:11 Vormittag
Hallo Forum,

Beobachtungsnacht Perseiden 13. August, 2012:

14) 00:16 MESZ; hell, orangefarben von Perseus in Richtung Pegasus

15) 00:29 MESZ; orange; sehr hell mit Nachleuchten; sehr lang von Cassiopeia bis Cygnus und entlang der Längsachse Cygnus

16) 00:34 MESZ; hell; bläulich-weiß; kurz in Richtung γ-Andromedae (Alamak; Doppelstern)

17) 00:42 MESZ; hell (mit luminous train!) und relativ kurz, da nahe beim Radianten; unter Alamak vorbei

Innerhalb von 26 Minuten vier Perseiden (ohne Berücksichtigung der ZHR), da kann man doch zufrieden sein! Alle Perseiden waren recht schnell, da sie ja die Erdbahn mit ca. 60 km/s kreuzen!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: Chondrit 83 am August 13, 2012, 12:40:08 Nachmittag
Hallo zusammen,

Ja es waren schon wirklich tolle Meteore dabei!
Allerdings hab ich auch den Eindruck, dass es schon einmal mehr waren  :confused:

Aber das Wetter hier am Bodensee hat wirklich gut mitgemacht, hab das kosmische Schauspiel von unserem Segelschiffchen aus beobachtet. Über einem das Sommerdreieck, die Milchstraße und dann die Meteore EIN TRAUM  :wow:

Grüßle

Marco
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: speul am August 13, 2012, 13:01:39 Nachmittag
moin moin,

wieder ist einies an Auswertung vollbracht.
Hat sich wieder mal voll gelohnt, wieder 3.6 h beobachtet, dabei 90 Perseiden gesehen und 20 andere Meteore

sieht dann in der offiziellen Auswertung so aus:

night        2012-08-12/13
begin        2012-08-12 2028
end          2012-08-13 0045
observer     "SPEUL"
location    11 10 32 E, 52 50 04 N
site        "Salzwedel" "Germany" "11356"
reporter   

// Shower section
shower   PER 046 +58
shower   SDA 339 -16
shower   KCG 286 +59
shower   ANT 335 -09
shower   SPO

// Number section
//    Interval                 RA     Dec    Teff    F       Lm        PER       SDA       KCG       ANT       SPO
period   2028-2045    345    +20    0.283    1.10    5.90    C   5     C   0     C   0     C   1     C   2
period   2045-2100    345    +20    0.250    1.10    6.10    C   6     C   0     C   0     C   0     C   0
period   2100-2115    345    +20    0.250    1.10    6.20    C   4     C   0     C   0     C   0     C   0
period   2115-2130    010    +80    0.250    1.10    6.20    C   9     C   0     C   0     C   0     C   0
period   2135-2145    010    +80    0.167    1.10    6.20    C   4     C   0     C   0     C   0     C   1
period   2145-2200    010    +80    0.250    1.10    6.20    C   2     C   0     C   0     C   1     C   1
period   2200-2215    010    +80    0.250    1.10    6.20    C   6     C   0     C   1     C   0     C   1
period   2215-2230    330    +30    0.250    1.10    6.20    C   6     C   0     C   0     C   0     C   1
period   2257-2315    330    +30    0.283    1.10    6.10    C   6     C   0     C   0     C   0     C   3
period   2315-2330    330    +30    0.250    1.10    6.15    C   9     C   1     C   0     C   0     C   0
period   2330-2345    345    +30    0.250    1.10    6.20    C   6     C   0     C   0     C   2     C   2
period   2345-2353    345    +30    0.133    1.10    6.20    C   4     C   0     C   0     C   0     C   2
period   0000-0015    020    +40    0.250    1.10    6.10    C  10     C   0     C   0     C   0     C   0
period   0015-0045    020    +40    0.500    1.10    6.10    C  13     C   0     C   0     C   1     C   0

// Magnitude section
//             Show   Interval                     -6    -5    -4    -3    -2    -1    +0    +1    +2    +3    +4    +5    +6    +7    Tot
distribution   SPO    2028-0045     -     -     -      -     -      -      -         -     2.0   4.0   5.0   2.0     -     -       13.0
distribution   ANT    2028-0045     -     -     -      -     -      -      -        1.0   1.0   1.0   2.0     -     -     -         5.0
distribution   KCG    2028-0045     -     -     -      -     -      -      -        1.0     -     -       -       -       -     -       1.0
distribution   SDA    2028-0045     -     -     -      -     -      -      -          -     -       -     1.0     -     -       -       1.0
distribution   PER    2028-2130     -   1.0   1.0   -     -    1.0    2.0     4.0    4.0   4.0   4.0   2.0   1.0     -     24.0
distribution   PER    2135-2230     -     -     -      -   1.0     -     3.0     2.0    4.0   2.0   1.0   4.0   1.0     -     18.0
distribution   PER    2257-2353     -     -     -      -     -    1.0     -       3.0    6.0   5.0   5.0   4.0   1.0     -     25.0
distribution   PER    0000-0045     -     -     -      -     -     -      1.0      5.0   5.0   5.0   4.0   2.0   1.0     -     23.0

aber in live sind sie halt doch schöner als in Zahlenkolonnen.
Den 21:19 UT habe ich auch, aber nicht auf dem Foto. Dafür aber die beiden unten
20:40 UT und 20:46 UT jeweils im Pegasus
Insgesammt 9 Meteore auf Bild gebannt.
Video wartet noch
Grüße
speul
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: speul am August 13, 2012, 15:06:41 Nachmittag
Observing Statistics
====================
start of observation     : 2012/08/12 20:15:52
end of observation       : 2012/08/13 03:04:26
effective observing time : 6 h 49 m 6 s
effective collection area: 12030.7 km^2 * hour @ 6.5 mag
und die Zusammenfassung der Videobeobachtung:

# active meteor showers  : 5
# observed meteor showers: 4
# observed meteors       : 91

Perseids (PER)                : #=70  b=0.6 mag  ECA=5287.7 km^2*h  FLX=13.2 /(10^3*km^2*h)
Sporadics (SPO)              : #=17  b=1.3 mag  ECA=1926.2 km^2*h  FLX=8.8 /(10^3*km^2*h)
Antihelion (ANT)             : #=2  b=2.0 mag  ECA=1798.6 km^2*h  FLX=1.1 /(10^3*km^2*h)
alpha-Capricornids (CAP) : #=1  b=1.4 mag  ECA=3707.5 km^2*h  FLX=0.3 /(10^3*km^2*h)
kappa-Cygnids (KCG)      : #=1  b=1.1 mag  ECA=3928.8 km^2*h  FLX=0.3 /(10^3*km^2*h)
S-delta-Aquarids (SDA)   : #=0  b=--- mag  ECA=973.0 km^2*h  FLX=0.0 /(10^3*km^2*h)

angegeben ist immer der Strom, die Anzahl der Meteore, die mittlere Helligkeit, das effektiv überwachte Gebiet in der Atmosphäre in km2 und Stunde und der Fluß von Meteoroiden entsprechend.
Dazu noch einige Bilder:
Zeiten immer in UT
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: speul am August 13, 2012, 15:11:42 Nachmittag
darf ich noch paar?
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: herbraab am August 13, 2012, 15:54:04 Nachmittag
Ich selbst konnte leider nicht auf Perseiden-Jagd gehen, aber meinem Kollegen Erich Meyer ist eine sehr schöne Aufnahme gelungen:

http://www.sternwarte.at/aktuell.html#perseiden-2012-08-13

:hut:
Herbert
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: gsac am August 13, 2012, 15:56:45 Nachmittag
http://www.sternwarte.at/aktuell.html#perseiden-2012-08-13


Klasse Bild - zudem lehrreich, um den Begriff des Radianten zu veranschaulichen!  :super:
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: speul am August 13, 2012, 17:00:17 Nachmittag
aber 12800 ASA ist auch schon eine Nummer.
Ich wußte gar nicht, das es Kameras gibt, die das hergeben.

Zitat
zudem lehrreich, um den Begriff des Radianten zu veranschaulichen!
unbedingt zu unterschreiben.
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: Thin Section am August 13, 2012, 19:15:38 Nachmittag
meinem Kollegen Erich Meyer ist eine sehr schöne Aufnahme gelungen

@ Herbert: Wunderbare Aufnahme! Richte dies dem Kollegen bitte aus!  :super:
@ Speul: Wissenschaftlich genau und daher in diesem Sinne auch ver- und auswertbar!  :super:

Herzlichen Dank an Euch Beide!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: MilliesBilly am August 13, 2012, 22:50:37 Nachmittag

Wunderbar, allerbesten Dank!
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: speul am August 14, 2012, 00:50:30 Vormittag
moin moin,
das nun fast schon traditionelle Mitternachtsupdate:
Wetter wie schon die letzten Tage optimal,
Perseiden deutlich geringer als die letzten beiden Tage, aber trotzdem noch in genügender Anzahl vorhanden, dass man nicht einschläft.
Auf Video in den letzten 2,5 h 20 Perseiden (gestern waren es 60, nur zum Vergleich)
helles war bisher noch nicht dabei, aber es gibt Gerüchte, dass heute noch eine -10 mag Feuerkugel erscheinen soll!
Viele Grüße
speul
Titel: Re: Perseiden 2012 - angekuendigte Feuerkugel???
Beitrag von: JR am August 14, 2012, 09:23:45 Vormittag
Hallo allerseits,
ueber die verschiedensten Beobachtungen um das Maximum ist hier schon berichtet worden. Habe am 14.8., 00h29m20s UT (+-10s) einen -2 mag hellen Perseiden von Marquardt (N Potsdam, 52° 27' 23",12° 58' 15") beobachtet - nichts bemerkenswertes. Doch traten praktisch "zeitgleich" (als waere das Meteor mit gleicher Geschwindigkeit weitergeflogen) am Horizont eine merkliche Aufhellung und ein Knall auf. Die Aufhellung war etwa so wie von einem (verdeckten) etwa -8 mag hellen Objekt (vergleichbar mit 50% Mond am Horizont). Leider war mir der Blick dort Richtung Horizont versperrt, sodass ich nicht nach einem eventuellen Nachleuchten sehen konnte. Hat zufaellig jemand zu dieser Zeit suedlich von Potsdam beobachtet oder eine Kamera im Einsatz gehabt? Wenn es eine Feuerkugel war, kommen auch sehr weit entfernte Orte noch in Frage (mehr als 200 km)! Neugierig bin ich schon ob es eine sehr helle Feuerkugel war - und dann noch der Knall? Habe zunaechst auf einen Feuerwerkskoerper getippt, aber die zeitlich so exakte Uebereinstimmung strapaziert den Zufall doch beachtlich...
Viele Gruesse
Juergen
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: speul am August 14, 2012, 10:34:59 Vormittag
Hallo Jürgen,
dann war an den Gerüchten doch was dran  :laughing:
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: JR am August 14, 2012, 11:35:47 Vormittag
Jaja, mit manchen Dingen sollte man nie scherzen - am Ende werden sie zur Realitaet!
Bezueglich des "Knalls" fiel mir noch auf, dass es mit einem Feuerwerkskoerper auch Ungereimtheiten gaebe, denn dann duerfte gerade Licht und Schall _nicht_ zugleich auftreten. Mindestentfernung fuer einen Feuerwerker waere wegen oertlicher Gegebenheiten und der Erscheinung mehr als 500 m...
Noch immer gruebelnd
Juergen
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: speul am August 15, 2012, 12:12:10 Nachmittag
Moin moin,
auch gestern waren noch einige Perseiden unterwegs, auch wenn es doch schon sehr schaumgebremst zuging.
In 2 h 14 Perseiden und 19 sonstige Meteore
Eine schöne Feuerkugel auf Video will ich Euch nicht vorenthalten:
Zitat
 
AppearanceDate 14.08.2012
AppearanceTime 21:23:21
ReferenceStars 20120812.ref
FrameCount 26
#   time      bright   x      y      alpha     delta       c_x    c_y    c_alpha  c_delta  use
01  21.666 ----  0.675  0.992   20.0781   24.535  -----  -----  --------  -------  no
02  21.706 ----  0.689  0.976   20.0413   23.626  -----  -----  --------  -------  no
03  21.746 ----  0.704  0.959   20.0049   22.712  -----  -----  --------  -------  no
04  21.786 -0.6  0.718  0.943   19.9686   21.793  -----  -----   19.9637   21.678  yes
05  21.826 ----  0.732  0.926   19.9332   20.872  -----  -----  --------  -------  no
06  21.866 -1.0  0.747  0.910   19.8977   19.947  -----  -----   19.9023   20.131  yes
07  21.946 ----  0.774  0.879   19.8312   18.205  -----  -----  --------  -------  no
08  22.026 -1.6  0.801  0.849   19.7656   16.460  -----  -----   19.7794   16.929  no
09  22.066 -1.6  0.802  0.848   19.7660   16.410  -----  -----   19.7487   16.106  no
10  22.106 ----  0.817  0.831   19.7289   15.433  -----  -----  --------  -------  no
11  22.146 -2.3  0.833  0.814   19.6920   14.457  -----  -----   19.6870   14.433  yes
12  22.186 ----  0.847  0.800   19.6566   13.651  -----  -----  --------  -------  no
13  22.226 -2.7  0.862  0.787   19.6210   12.837  -----  -----   19.6255   12.736  yes
14  22.266 ----  0.876  0.770   19.5895   11.903  -----  -----  --------  -------  no
15  22.306 -2.8  0.891  0.753   19.5581   10.972  -----  -----   19.5634   10.994  yes
16  22.346 ----  0.905  0.737   19.5273   10.090  -----  -----  --------  -------  no
17  22.386 -2.8  0.919  0.722   19.4966    9.212  -----  -----   19.5008    9.216  yes
18  22.426 ----  0.932  0.704   19.4725    8.309  -----  -----  --------  -------  no
19  22.466 -2.8  0.944  0.687   19.4485    7.411  -----  -----   19.4378    7.405  yes
20  22.506 ----  0.962  0.670   19.4102    6.462  -----  -----  --------  -------  no
21  22.546 -2.8  0.979  0.653   19.3723    5.522  -----  -----   19.3742    5.560  yes
22  22.586 ----  0.986  0.632   19.3684    4.561  -----  -----  --------  -------  no
23  22.626 -1.0  0.994  0.610   19.3644    3.603  -----  -----   19.3099    3.681  no
24  22.666 ----  1.001  0.588   19.3606    2.661  -----  -----  --------  -------  no
25  22.706 ----  1.000  0.566   19.3828    1.852  -----  -----  --------  -------  no
26  22.746 ----  1.000  0.544   19.4011    1.020  -----  -----  --------  -------  no

Erläuterung zur Tabelle: frame-Nummer, Uhrzeit, Helligkeit, Rektaszension und Deklination und weiter Plattenkoordinaten.
In diesem Format liegen übrigens die Daten für alle aufgenommenen Meteore vor.

Rausgehen und Suchen lohnt sich aber nicht, auch wenn sie auf dem Bild hell ausschaut, sind halt "nur" -2,8 mag und dazu noch kometarisches Material

Grüße speul
(dessen Urlaub nun zu Ende ist und damit auch die Beobachtungskampagne)  :crying:
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: Flaggaman am September 14, 2012, 11:50:52 Vormittag
Hallo,

mein absolutes Highlight war am 14.08.2012. Gegen 19 Uhr Ortszeit, saßen wir beim Strandpicknick südlich von Corralejo auf Fuerteventura. Die Sonne war gerade im Begriff hinter den Hügeln zu verschwinden. Plötzlich sahen alle aufgeregt zum Himmel. In Richtung West nach Ost war für ca 4. Sekunden eine Feuerkugel zu sehen. Verloschen ist diese über dem offenen Meer mit Blickrichtung Marokko. Ich persönlich beschäftige mich zu wenig mit Astronomie. Kann der Bolide von den Perseiden stammen? Die Geschwindigkeit war meines Empfinden nach, nicht so hoch. Der Winkel von unserem Standort aus gesehen eher flach, fast machte es den Eindruck, er flog er parallel über uns hinweg. Lichterscheinung helles, fast weisses Licht. Keine wahrnehmbaren Geräusche. Egal ob Perseide, Weltraumschrott oder zufälliger Meteor, jedenfalls waren wir alle nachhaltig beeindruckt. Für mich war es der zweite Bolide, den ich beobachten durfte. Fotos gibt es leider keine. Wir waren alle zu sehr mit Staunen beschäftigt. Selbst wenn Material den Atmosphärendurchgang überlebt hätte, wäre es wohl im Atlantik versunken :crying:

Gruß Kally

Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: JR am September 14, 2012, 12:09:19 Nachmittag
Hallo,
ganz sicher war das kein Perseid, denn der Radiant ist dort abends noch unter dem Horizont - mit anderen Worten: man ist in Bezug auf die Perseiden-Meteoroide auf der stromabgewandten Seite und es nichts davon zu sehen. (Ganz abgesehen davon, dass der Radiant spaeter im Nordosten aufgeht und die Meteore des Stromes dann auch aus dieser Richtung erscheinen.) Zu den Capricorniden oder den suedlichen delta-Aquariiden passt die Bahn auch nicht. Die beobachtete Feuerkugel war sicher keinem bekannten Strom zuzuordnen, also "sporadisch". Abends sieht man ja bevorzugt die Objekte, die von der Erde eingeholt werden - daher auch Meteoritenfall-verdaechtige Objekte eher abends. Auch die langsamen Feuerkugeln, wie beschrieben. Morgens sind wir in Flugrichtung der Erde auf ihrer Vorderseite, sodass ein hoher Anteil auf gegenlaeufigen Bahnen getroffen wird - dann mit entsprechend hohen Geschwindigkeiten und geringerer Chance auf Ueberstehen des atmosphaerischen Fluges. Kleine Werbung: Das steht im Buch "Meteore" drin, das im Juni bei Oculum erschienen ist ;-)

Gruesse, Juergen
Titel: Re: Perseiden 2012
Beitrag von: Flaggaman am September 14, 2012, 13:23:09 Nachmittag
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Ausführungen. Komme halt eher aus der Meteoritenfraktion. Werde mir aber die beworbene Lektüre mal ansehen. Es kann nicht schaden seinen Horizont dahingehend zu erweitern.

Gruß Kally