Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Kapselle am August 20, 2012, 22:42:26 Nachmittag

Titel: Lustige Steine
Beitrag von: Kapselle am August 20, 2012, 22:42:26 Nachmittag
Hallo,
dachte mir das es lustig wäre, hier mal so gesehene "Motto-Steine" vor zustellen.
Damit meine ich Steine die aussehen wie Figuren etc. oder eindeutige Symbole drauf zu sehen sind!

Auf geht`s :baetsch:
Titel: 9mm
Beitrag von: Kapselle am August 20, 2012, 22:45:15 Nachmittag
Fange mal an:

mein witzigster ist der "9mm" Stein,für den ich keinen Waffenschein brauche :lacher:

(https://lh5.googleusercontent.com/-E8YRy2emxZk/UDJAd48fbcI/AAAAAAAAIZM/OueLIg8b1Qo/s512/DSCF2905.JPG)
(https://lh5.googleusercontent.com/-gUtg1Z9ZUrA/UDJAcjaYwQI/AAAAAAAAIZE/y-qPwDUhmcE/s512/DSCF2906.JPG)
(https://lh6.googleusercontent.com/-XNGu5AE0Xi0/UDJBfvSRLUI/AAAAAAAAIZc/J5mpq2pj4yI/s512/DSCF2907.JPG)
Titel: **Der Stein Christi**
Beitrag von: Kapselle am August 20, 2012, 22:53:48 Nachmittag
Und dann noch **Der Stein Christi** :auslachl:

die heilige Vorderseite
(https://lh6.googleusercontent.com/-luKB8PAQ9O0/UDI-Z9PgPSI/AAAAAAAAIYs/xf4azv28xf8/s512/DSCF2915.JPG)

und von hinten (...jetzt nicht das was Ihr denkt)
(https://lh6.googleusercontent.com/-G_to_1OBwv0/UDI-YVca6qI/AAAAAAAAIYk/Uz0Y_8aVOKY/s512/DSCF2913.JPG)

Nur Schade das er nur auf dem Kopf alleine stehen kann.Sonst könnte man ihn hinstellen.
Na dann "Sei der Stein" mit Euch :lacher:
 :winke:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Peter5 am August 21, 2012, 06:46:48 Vormittag
Ja, wirklich lustig.  :smile:

hier mal mein Kreuzstein der wirklich Kreuzstein heißt = Staurolith .. und der früher bei den Rittern schon als Amulett getragen wurde mit religiösem Hintergrund..  :prostbier:

Gruß Peter
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Norbertit am August 21, 2012, 11:11:32 Vormittag
Hallo,

meinen "Schafskopf" von der Ostsee hab ich,glaub ich,schon hier irgendwo gezeigt.
Hier ist halt nochmal:

Feuerstein,Heiligenhafen,Ostsee
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Kapselle am August 21, 2012, 14:33:21 Nachmittag
Ja beide echt super, besonders der Kreuzstein sehr originell.
Und das Schaf auch cool. :lacher:

P.s.: Meine Steine (9mm u. Stein Christi) habe ich aus dem Tagebau Hambach bei Elsdorf.
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Peter5 am August 21, 2012, 18:54:13 Nachmittag
Danke, Kapselle!  :hut:

Ja, auch ein cooles Schaf!  :super:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: MarcAndree am August 21, 2012, 20:45:21 Nachmittag
Netter Thread & Stücke :-)

@Kapselle
einen schönen 9mm-Derringer hast du da :-D


Kann als Beitrag nur den schon vorgestellten Osterinselstein präsentieren :-D
(http://img687.imageshack.us/img687/3466/osterinsel.png)
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Kapselle am August 21, 2012, 23:20:23 Nachmittag
 :lacher: der Knaller,
(http://img687.imageshack.us/img687/3466/osterinsel.png)

hat irgendwie was von http://www.shirtalarm.de/phpShop/images/grafiken192/NM-M-HFB0054.jpg (http://www.shirtalarm.de/phpShop/images/grafiken192/NM-M-HFB0054.jpg) und was von http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6a/Ketchican_totem_pole_2.jpg (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6a/Ketchican_totem_pole_2.jpg)

Ich würd Ihn "Totem" nennen :smile:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Peter5 am August 22, 2012, 07:21:56 Vormittag
Ja, der von der "Osterinsel" hat mir auch sehr gefallen! Habe ich auch schon mal irgendwo vorher im Forum bestaunt. :laughing:

Hier mal mein Sanidin-Fähnchen!  :lechz:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Peter5 am August 22, 2012, 07:24:08 Vormittag
.. und ein "Regenbogen"-Feuerzeug .. auf die Seitenkante geschaut ..  :wow:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Peter5 am August 22, 2012, 07:25:37 Vormittag
.. einige "Fische" .. habe irgendwo noch mehr davon .. :lechz:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Dave am August 22, 2012, 09:30:43 Vormittag
Hi,

hier mal meine "Morchel".

Gruß David  :hut:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Kapselle am August 22, 2012, 14:24:14 Nachmittag
Obwohl wenn man den Stein 90° nach links dreht, sehe ich eher ein Kücken was steht, nach oben guckt und den Schnabel aufreißt.Zwei Flügel, zwei Beine ,einen kleines Schwänzchen und ein Schlitzauge(oder Auge zu)
(https://lh5.googleusercontent.com/-aWW9KGa-J6o/UDTM8RXrVxI/AAAAAAAAIac/h60hTPPBBok/s512/Vollbildaufzeichnung%252022.08.2012%2520141150.jpg) :winke:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Peter5 am August 22, 2012, 19:30:40 Nachmittag
Zitat
hier mal meine "Morchel".

Hallo Dave,
ich hätte das jetzt wirklich für einen echten Morchel-Pilz gehalten.  :laughing:

Hallo Kapselle,
sehr gut!  :smile: Das hatte ich noch gar nicht bemerkt, dass das nach der Drehung wie ein Küken ausschaut! Du hast ein gutes Auge für solche Dinge!  :super:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: MarcAndree am August 22, 2012, 20:26:36 Nachmittag
@Peter
Wow, tolle Pics ... Kreuzstein und Geschichte :-)

@Dave
Tausche Osterinselstein gegen "Morchel" :-D
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Peter5 am August 22, 2012, 22:08:35 Nachmittag
Ja.. vor allem der Chiastolith ist da auch mit gemeint gewesen.. kreuzförmiger Andalusit ..  :smile:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Kapselle am August 27, 2012, 01:27:52 Vormittag
und da sieht man wieder: An der Nase eines Mannes........!
(https://lh6.googleusercontent.com/-7uBciOdhjrM/UDqt7h05wOI/AAAAAAAAIbE/t4Ys07JfMiw/s512/DSCF2974.JPG)
(https://lh3.googleusercontent.com/-Jk3MqvORkRg/UDqt30mJxBI/AAAAAAAAIa8/Gxcyq71XIq4/s576/DSCF2968.JPG)

Könnte glatt der hier http://www.holidaycheck.de/reisetipp-Urlaubsbilder+Ausstellung+Ripley+s+Believe+It+or+Not+St+Augustine-ch_ub-zid_22729.html?action=detail&mediaId=1156186923 (http://www.holidaycheck.de/reisetipp-Urlaubsbilder+Ausstellung+Ripley+s+Believe+It+or+Not+St+Augustine-ch_ub-zid_22729.html?action=detail&mediaId=1156186923)in Stein gemeißelt sein!  :auslachl: Natürlich ohne die Haare!! :laughing:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Peter5 am August 27, 2012, 06:15:43 Vormittag
.. der hier heißt auch nicht "Johannes"  :lechz: .. aber es könnte ein "Einwohner" der Osterinsel sein (Kopf einer Statue) .. oder einfach ein "Phantomgesicht" .. :smile:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: MarcAndree am August 31, 2012, 21:48:51 Nachmittag
Hier mein Morasko, welcher sich mit etwas Vorstellungskraft als Ente oder Taube outet :-)

(http://img821.imageshack.us/img821/7950/entetaubemorasko.png)
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Kapselle am November 03, 2012, 01:45:41 Vormittag
so habe eine Neuvorstellung FSK 18 :auslachl:
........wohl eher ein "Meinungs-Stein"

(https://lh3.googleusercontent.com/-CXs9Iw-pQbk/UJRnGS5pcuI/AAAAAAAAIo0/y1FjdmcHdmk/s800/DSCF3413.JPG)
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: lithoraptor am November 03, 2012, 11:23:18 Vormittag
Ich bin der Auffassung, dass Steine schon seit historischen Zeiten Meinungen und Gefühle zum Ausdruck bringen. Sei es nun zur Hochzeit in einem Ring oder zur Meinungsverstärkung auf einer Demo. :einaugeblinzel:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: JFJ am November 03, 2012, 16:19:29 Nachmittag
Jupp, Steine sind mehr als die Summe ihrer Mineralien - der hier besonders  :super:
 
Titel: Witziger Einschluss im Stein
Beitrag von: Kapselle am November 09, 2012, 00:18:32 Vormittag
Hallo,
vor kurzen, beim betrachten einiger Steine unterm Mikroskop, ist mir ein witziger
Einschluss in einem Stein aufgefallen.Da dachte ich der passt gut hier hin!

Dem nett lächelndem "Tier" ist wohl das Horn ausgefallen!!!Oben in der Kuhle, über dem Auge :auslachl: ...dann ist es ja ein Fossil!! :lacher:
(https://lh5.googleusercontent.com/-QvroLmi2JBo/UJw85cTHqiI/AAAAAAAAIqg/xaSAIkCC4Ww/s720/Lustiger%2520Einschlu%25C3%259F.jpg)
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Peter5 am November 09, 2012, 06:30:05 Vormittag
Dafür hat mein "Tier" (gehörnte Kuh) sein Horn noch behalten.  :laughing:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Kapselle am November 13, 2012, 23:08:36 Nachmittag
Zitat
Dafür hat mein "Tier" (gehörnte Kuh) sein Horn noch behalten.

Kick ens Hennes!! Ich sag nur FC,FC :lacher:

Auf jedenfall super! :super:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Opal am November 14, 2012, 00:21:04 Vormittag
Honi soi qui mal y pense
(Schlecht dem, der da schlecht denkt... :laughing:)
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Kapselle am November 14, 2012, 17:26:24 Nachmittag
Schlangenkopf
(https://lh6.googleusercontent.com/-1OaiUAyVPAU/UKPEBhQ4qpI/AAAAAAAAIrM/CSEEbOf0Do0/s800/DSCF3472.JPG)
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Peter5 am November 15, 2012, 06:23:51 Vormittag
Zitat
Kick ens Hennes!! Ich sag nur FC,FC

Auf jedenfall super!

Dass mit dem "super" habe ich noch verstanden. Danke dafür! :smile: .. die erste Zeile klingt so nach Fußball aber den "Abkürzungsdialekt" dazu habe ich leider nicht verstanden. Muss ich ja aber auch nicht alles verstehen oder? :laughing:

Dein Bild zeigt einen länglichen Krokodilkopf, der nach links schaut. Ganz klar! Eine Schlange sehe ich da eher nicht.  :smile:

@Sylvie
Zitat
Honi soi qui mal y pense
(Schlecht dem, der da schlecht denkt... )

Ich hatte zwar nur das Kleine Latinum aber das ist doch wohl kein Latein  :laughing: .. sondern eher portugisisch oder spanisch - so wie Costa y Bravo z.B. oder?

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Opal am November 15, 2012, 12:15:39 Nachmittag
Peter
Im 14.Jhdt. verlor Catherine Gradison, die Geliebte König Eduard III. bei einer Tanzveranstaltung am Hofe ihr blaues Strumpfband. Der König hob es auf und gab es ihr vor versammelter Gesellschaft mit diesen Worten "Honi soit qui mal y pense" zurück.  :laughing:

Daraus entstand der hoch noble Ritterorden vom Hosenband mit diesem Leitmotiv und dem blauen Strumpfband als Ordens-Symbol.. Französisch war die Sprache des Hochadels am englischen Hofe.

Wenn heute etwas schlüpfrig oder zweideutig bis ordinär wirkt und gar nicht ist, wird als Übersetzung "Schlecht dem, der da schlecht denkt" oder das Originalzitat verwendet.
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Kapselle am November 16, 2012, 00:35:29 Vormittag
Kick ens Hennes  bedeutet soviel wie: "guck mal , Hennes!" :baetsch:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Norbertit am November 16, 2012, 00:51:19 Vormittag
Für alle,die den Hennes noch nicht kennen,hier ist er: :smile:

http://www.fc-koeln.de/club/hennes/
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Peter5 am November 16, 2012, 06:34:36 Vormittag
Hallo Sylvie,

vielen Dank für die kurze Auffrischung in Geschichte. :smile: .. ich kannte zwar den Hosenband-Orden ..wer kennt ihn nicht .. auch den Spruch kannte ich in deutsch aber etwas abgewandelt --> nämlich "Wehe dem der Schlechtes denkt .." aber die Geschichte mit Edward hatte ich schon wieder vergessen. Jedenfalls wieder was dazugelernt. Herzlichen Dank dafür! :laughing:
Zitat
"Honi soit qui mal y pense

Ja, dann ist aber mein Französisch zudem auch stark eingerostet, denn das "y" kenn ich nicht aus dem Französischen (jedenfalls nicht aus dem "aktuellen" Französisch); ich weiß aber, dass die anderen Worte auch im Französischen vorkommen; allerdings kommt z.B. "qui" und einige weitere der Worte auch in 2 anderen der romanischen Sprachen vor!

Hallo Kapselle und Norbert,
ach der Hennes war gemeint .. ich war wohl noch in Gedanken bei dem berühmten Kölner Duo Hennes und Schäl .. da habe ich wohl was durcheinandergebracht.. :prostbier: .. passte auch nicht zum 1. FC Köln, was ich dachte.. :lechz:
Da ich ja mal 3 Jahre in Köln gelebt hatte, kenne ich natürlich auch den 1. FC Köln. Nur den Kölschen Dialekt bekomme ich bis heute trotzdem nicht "gebacken" aber ich trinke gerne mal ein Kölsch. :laughing:

Gruß Peter
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Peter5 am November 16, 2012, 06:44:52 Vormittag
Habe auch gerade Hennes mit Tünnes verwechselt .. werde wohl auch langsam senil  .. :gruebel: :traurig:  ..aber der Schäl hat noch gestimmt.. :laughing:

http://www.koelner-karneval.info/tuennes-und-schael.htm

Gruß Peter
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: JFJ am November 16, 2012, 10:59:56 Vormittag
Hier der Vetter des Augengneis: Der Augensandstein  :smile:

 :winke: Jörg
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am November 16, 2012, 11:02:32 Vormittag
Hallo,

Das y gibt es im französischen auch heute noch, allerdings in der Bedeutung einer unbestimmten Ortsangabe (da, dort), z.B. on y va (wir/man gehen/geht dorthin) oder il y a (da ist). Es gibt sogar den Ort Y in Frankreich http://de.wikipedia.org/wiki/Y_%28Somme%29

Glück Auf!
Sebastian

Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Peter5 am November 16, 2012, 16:46:46 Nachmittag
Na ja, ich war schon froh als ich das damals in der Schule als 2. Fremdsprache abwählen konnte .. und mir das wohl im Hinterkopf komplett gestrichen habe .. ich mochte diese Sprache auch noch nie sonderlich. Meine Frau mag diese Sprache übrigens auch nicht. :smile: Außer Rien ne va plus, merci, sil vout plait oder le soleil na pas brie hab ich mir fast nix mehr behalten .. :prostbier:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Opal am November 16, 2012, 20:23:14 Nachmittag
Peter, niemand kann dir besser nachfühlen als ich, die ich die französische Sprache samt den dazugehörigen Professoren abgrundtief gehasst habe. Leider keine Urteil, sondern ein Voruteil, denn französisch ist noch noch immer die Spache der Diplomatie und der Post und selig (und stolz) war ich als ich mich dann mit Franzosen in Deutschland blendend unterhalten und im Wallis im Gastgewerbe arbeiten konnte.
Heute gifte ich mich über mich, wenn ich Leute in Öffis russisch oder türkisch sprechen höre. Die können meine Sprache sehr wohl und verstehen sie, aber ich habe von ihrem Gesprochenen keinen Dunst und kann nur dämlich und unwissend zuhören.  :gruebel:

Sprachen zu können sind ist krisensicheres Kapital, das Menschen immer verbinden wird.  :laughing:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Peter5 am November 17, 2012, 15:03:02 Nachmittag
Zitat
..denn französisch ist noch noch immer die Spache der Diplomatie

Hallo Sylvie,

neben englisch aber auch vor Allem deutsch und ich ärgere mich immer, dass vor Allem EU-Politiker aber auch Vertreter der Diplomatie einfach kein deutsch lernen und sprechen wollen. Die müssten geradezu dazu verdonnert werden! :gruebel: :traurig:

Gruß Peter
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: xAndix am Dezember 07, 2012, 20:27:17 Nachmittag
Hallo,

eure Steine sind toll! Aber ihr sollt auch mal Landkarten einstellen, damit man sowas auch wieder finden kann... das will ich an dieser Stelle mal nachholen:

Hier mal eine von Italien:
(http://sphotos-e.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/62207_2576467947085_1365351197_n.jpg)

Naja, kein Stein, aber gehört zu der großen Gruppe der Mineralien!

glück auf,
Andi
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Norbertit am Dezember 07, 2012, 23:40:03 Nachmittag
Toller Italiener :super:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Opal am Dezember 07, 2012, 23:48:25 Nachmittag
 :super:  Bei deinem "Stiefel" ist wenigstens Italiens Archillessehne schon verheilt....  :laughing:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: JFJ am Dezember 08, 2012, 10:58:04 Vormittag
Oh oh, wenn da mal nicht der Nikolaus einen Stiefel verloren hat.

 x-02 Jörg
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: xAndix am Dezember 08, 2012, 13:48:37 Nachmittag
Hallo,

also wenn das ein Nikolausstiefel war, war es wohl ein sehr kleiner Nikolaus!

 x-09
Andi
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Opal am Dezember 08, 2012, 17:15:45 Nachmittag
Die kleine Größe stört nicht, denn wenn der Nikolaus in Action ist, wächst er über sich hinaus.  :laughing:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: MarcAndree am Dezember 10, 2012, 18:46:40 Nachmittag
Toller Stiefel  :smile:

Dabei ist mir sogar aufgefallen, dass ich auch einen "kleinen Taza Stiefel" habe  :laughing:
http://img850.imageshack.us/img850/5876/tazastiefel.png
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: JFJ am Januar 06, 2013, 18:44:54 Nachmittag
Delphin mit Fuß statt Schwanzflosse (Anorthoklas in intrusivem Rhombenporphyr) und Dinosaurier (Anorthoklas im RP13Ø)

 :winke: Jörg
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Opal am Januar 06, 2013, 20:56:42 Nachmittag
Sorry, das wollte ich nicht: Der Zahn deines Dinosauriers liegt in meiner Mineralienlade......
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: MarcAndree am Januar 10, 2013, 19:12:18 Nachmittag
Imilac-Nautilus  :smile:

(http://img820.imageshack.us/img820/8243/imilac.png)



Venus von Willendorf ... ähm, Mundrabilla   :smile:

(http://img69.imageshack.us/img69/4289/mundrabilla1.png)
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Kapselle am Januar 10, 2013, 20:26:00 Nachmittag
Lustig. Dein Nautilus könnte auch glatt ein Hunde bzw. ein Dackelkopf von der Seite sein.Ich sehe Auge, Ohr, Nase und Mund! :wow:

(http://img820.imageshack.us/img820/8243/imilac.png)
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: MarcAndree am Januar 10, 2013, 20:55:35 Nachmittag
... Ich sehe Auge, Ohr, Nase und Mund! :wow:

Du hast recht - so kann man es auch sehen  :super:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Met1998 am August 01, 2019, 15:16:32 Nachmittag
Lustige Steine, Gesichter und Figuren in/aus Stein

Hallo Eckhard,
ich mache mal hier weiter, passt besser zu Gesichtern!
Schon 2012 gab es hier die Idee von Gesichtern und Figuren in Steinen, bzw. außergewöhnlichen (lustigen) Formen.

Hier mal der fachliche Kommentar vom Geschiebeboss:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=7642.msg97024#msg97024 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=7642.msg97024#msg97024)

Und zwei schöne Beispiele: (und weitere!)  :super:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=7642.msg96814#msg96814 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=7642.msg96814#msg96814)
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=7642.msg96801#msg96801 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=7642.msg96801#msg96801)

Wie du siehst sind der menschlichen Phantasie keine Grenzen gesetzt!
Da stelle ich meine Stein-Gesichter hier evtl. auch noch mal vor.
Vielleicht hat sich bei anderen Forumlern nach 7 Jahren auch noch etwas lustiges angesammelt?

Die Hauptsache wir kommen nicht in die Zwangsjacke!  :fluester:

Gruß Ehrfried
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Victoria2 am August 01, 2019, 20:47:03 Nachmittag
Hallo  Met1998 zum Thema ein Beitrag von mir. Unbearbeiteter Chalzedon aus einer Lausitzer Kiesgrube.
Gruß Bernd J. / Niederlausitz
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Eckard am August 01, 2019, 22:25:06 Nachmittag
Hallo Ehrfried,

schöne Idee, hier mal wieder etwas zu bringen. :super:

Wie in Wolken kann man auch in Steinen herrliche Dinge entdecken, wenn man sie sich genau anschaut. Gesichter, Köpfe und andere schöne Ansichten findet man immer wieder. Ich stelle Euch mal ein nettes Pärchen vor. SIE links, ER rechts, aber ich denke, dass man das auch ohne Hinweis erkennt. :smile:

Zum Stein selbst: Ich weiß bis heute nicht, um was es sich bei ihm handelt.

Schönen Abend noch.
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Met1998 am August 02, 2019, 09:05:33 Vormittag
Moin,
@Bernd
Gehen die zwei „Festungs-Augen“ bis zur Rückseite des Chalcedon durch?
(nicht geschnitten!)

@Eckard
Ich sehe da zwei Ziegenböcke (Köpfe)  :einaugeblinzel:
(evtl. brauner Feuerstein?)

Hier mal etwas von mir:
Ein Außerirdischer beim Quarzabbau und der Kopf von D'artagnan!  :wow:

Ehrfried  :winke:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Eckard am August 02, 2019, 10:52:31 Vormittag
Moin Gemeinde,

@ Bernd :
Der Kopf erinnert mich an jemand, nur komme ich nicht auf seinen Namen. Bin schon bei den Schlümpfen gelandet. :smile: (Von denen ich einen habe, den mir Sammler, wie man mir mal sagte, aus den Händen reißen würden, alldieweil er so rar sei.)

@ Ehrfried:
Dein Langkopf gefällt mir besonders. Ich liebe AI'e.

Ich habe hier einen sehr kleinen Stein, der mich - sonst niemand! :einaugeblinzel: - sofort an Chr. W. Gluck erinnerte, Orpheus und Euridike, der Reigen seeliger Geister. Aber da bedarf es wirklich schon einiger Phantasie. :confused:

Nee, Feuerstein ist es nicht. Rechts ist poliert, links im geschnittenen Rohzustand. Fand die 137 Gramm hier in einer Kiesgrube.

Aber zwei Ziegen, ja, stimmt schon. Nur ist es links eine Zicke, rechts ein Bock. Die Hörner wurden ihnen aus Sicherheitsgründen abgesäbelt. :crying:

Frei nach Goethe: Die Böcke zur Rechten, die Ziegen zur Linken, . . . . . . . :einaugeblinzel:

Allen einen schönen Tag.
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Steinpilz am August 02, 2019, 16:11:24 Nachmittag
Übrigens, für diese "Krankheit" gibt es einen Fachbegriff: Pareidolie  :einaugeblinzel:

 :hut:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Met1998 am August 02, 2019, 17:46:49 Nachmittag
Hallo Steinpilz,
der Wagen zur Nervenklinik steht noch nicht vor der Tür.  :laughing:
(Pareidolie – Psychopathen die im Dunkeln besonders schnell Angreifer erkennen können)
Na dann zeig ich doch gleich noch einige aktiv „gesuchte“ Wahrnehmungen.

03 Brustbild, glatzköpfiger Mann mit Halskette
04  Penisse unter kindlicher Beobachtung
05 und Hund „Struppi“ mit Fliege, er beobachtet das Ganze von links außen!

Ihr Pareidologe  :hut:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Steinpilz am August 02, 2019, 20:34:38 Nachmittag
(Pareidolie – Psychopathen die im Dunkeln besonders schnell Angreifer erkennen können)

Interessante Definition von Pareidolie, woher hast Du denn die . . .?  :gruebel: Aus den Unsozialen Medien  :lacher:

Schau mal bei Wiki, da ist die Richtige! :super:

 :hut:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Met1998 am August 03, 2019, 12:10:31 Nachmittag
@Steinpilz, schade, dass du wie ott nichts siehst.  :fluester:
Ob Wiki oder unsozialen Medien, hier geht es doch um „Lustige Steine.“
Deshalb noch einige vertraute Wesen und Gegenstände in Steinen für Pareidologen:

06 Kopf der Medusa
07 noch ein sitzender Hund
sogar in Eisen-Mets sind sie zu sehen,
08 rennender Türke, mit Säbel und Fahne

Wo ist eigentlich der Thread-Eröffner Kapselle abgeblieben? Kein Mitglieder Foto, keine Beiträge mehr?!  :nixweiss:

Ehrfried  :winke:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Sikhote am August 03, 2019, 22:59:01 Nachmittag
Hab ich im gerade im Regal entdeckt  :aua:

Sie ist mir schon vor Jahren zugelaufen.

 :einaugeblinzel: Sigrid
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Eckard am August 03, 2019, 23:50:57 Nachmittag
Moin Ehrfried,

Wir leiden beide unter der glücklich machenden Krankheit. Du zeigst da wieder drei schöne 'Ansichten'.

Bei der Medusa fehlen mir nur die Schlangen. - Es könnte vielleicht auch der Fenriswolf sein.

Ganz lieb guckt der Wauwi.

Dein Rennender Türke ist einmalig. Ich sah als erstes jedoch ein Pferd mit einem rücklings darauf sitzenden Reiter mit einem Schild vor der Brust. Vielleicht ist es ja der Feind, auf den der Türke zuläuft. :gruebel:

Ich muss doch mal nachsehen, ob ich in meinem Fundus auch noch ein paar so nette Sachen habe.


@ Sigrid:
Bist Du künstlerisch tätig? Diese Muschi gefällt mir auf jeden Fall besser als die Langhalskatzen, die man in manchen Läden auf allen möglichen Gefäßen findet. Mein Urteil über jene verkneife ich mir lieber.

Besten Gruß
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Sikhote am August 04, 2019, 00:08:06 Vormittag
Hallo Eckard,

den Stein habe ich nicht selbst bemalt. Ich weiß nicht mehr, wo ich ihn her habe. Ich konnte es mir nicht verkneifen, ihn hier zu posten.


Gute Nacht
 :winke: Sigrid
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Met1998 am August 04, 2019, 10:09:43 Vormittag
Moin,
gestern trifft der 11-jährige Stuttgarter hier ein und wundert sich, was der Opa da mit der Lupe in den Gesteinen sucht.
Er findet Gefallen daran und sieht auch gleich 6 Figuren mit passenden Texten.
Hier seine Phantasien zu Problemlösungen, eben ein echter Pareidologe.

Th1:
09 Fledermaus
10 Eule
11 fliegendes Ahornblatt

Grüße vom Theo  :winke:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Met1998 am August 04, 2019, 10:17:09 Vormittag
Th2:

12 Kampf der Strichmännchen
13 Gesicht hinter der Feuerqualle
14 Der Wolf der den gelbe Brei verschiebt  :wow:,  :unfassbar:

 :hut:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Eckard am August 04, 2019, 10:35:17 Vormittag
Moin Ehrfried,

ja, so junge Augen müsste man haben. Toll. - Aber ist dem jungen Talent auf Bild 11 rechts neben dem fliegenden Ahornblatt der schwarze Vogel entgangen? Oder kam der gerade eben erst angeflogen?  :smile:

Lass den Jungen weiter suchen. Er findet sicher noch einige mehr bei Dir.

Schönen Sonntag und viel Freude bei der Suche.
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Eckard am August 04, 2019, 10:47:15 Vormittag
Hej Sigrid,

ist doch schön, dass Du uns die Mieze gezeigt hast. Mich erinnerte sie an eine Zeit, als hier ein kleines Mädchen und ich mit viel Freude kleine Steine bemalten. Leider sind die alle mal irgendwo gelandet, und das kleine Mädchen von damals ist heute eine Frau in den Vierzigern. - Tempora mutantur, . . . . :traurig2:


Schönen Sonntag
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Thin Section am August 04, 2019, 16:03:37 Nachmittag
... den Stein habe ich nicht selbst bemalt. Ich weiß nicht mehr, wo ich ihn her habe.

Hallo Sigrid, Eckard, Ehrfried und Forum,

Zwei solche Steine kann ich hier auch beisteuern. Von meiner inzwischen fast 51-jährigen Tochter als junges Mädchen bemalt: Dampflok Henriette und das Fischli.

Bernd  :winke:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Eckard am August 04, 2019, 16:15:42 Nachmittag
Hallo Bernd,

schön, dass Du diese hübschen Steine noch hast. Flache Steine boten sich ganz einfach als Malgrund an, und man konnte seiner Fantasie freien Lauf lassen.  Miniaturen, die es wert sind, aufgehoben zu werden, weil sie an eine schöne Zeit erinnern.

Besten Gruß
Eckard
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Sikhote am August 04, 2019, 16:35:46 Nachmittag
Hallo Bernd,

schön, dass Du diese hübschen Steine noch hast. Flache Steine boten sich ganz einfach als Malgrund an, und man konnte seiner Fantasie freien Lauf lassen.  Miniaturen, die es wert sind, aufgehoben zu werden, weil sie an eine schöne Zeit erinnern.

Besten Gruß
Eckard

Ja, und sie funktionieren prima als Briefbeschwerer.

 :winke: Sigrid

Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Sikhote am August 04, 2019, 16:57:38 Nachmittag
Ich hab mal in einer AG mit Schülern welche bemalt, das war vor 30 Jahren oder so beliebt. Aus der Zeit stammen vielleicht die Werke deiner Tochter, Bernd. Schön, dass sie so lange überlebt haben. :super: Auch meine Katze dürfte so alt sein, ist aber keine Schülerarbeit.

 :winke: Sigrid

P.S. Ich möchte den Thread nicht in eine andere Richtung lenken.
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Met1998 am August 04, 2019, 18:21:49 Nachmittag
Zitat von: Sikhote
  Ich möchte den Thread nicht in eine andere Richtung lenken.

Passt doch alles zum Thema Lustige Steine! :super:

Von bemalten Steinen haben wir hier so viel, dass sie verkauft werden müssen.  :einaugeblinzel:

Gruß Ehrfried
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Sikhote am August 04, 2019, 19:21:01 Nachmittag
Hallo Ehrfried,

da hast du ja ein paar schöne Charakterköpfe aufgestellt!  :super:

 :winke: Sigrid
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Eckard am August 12, 2019, 11:35:26 Vormittag
Moin Ehrfried,

habe mir Deine Bilder nochmals (und sicher nicht zum letzten Mal) angesehen. Wenn Du Bild 10Eule um 180 Grad drehst, dann entwickelt sich die Eule zu einem Koboldmaki. (Hat das auch was mit Genmanipulation zu tun?  :laughing:)

Ein Strichmännchen habe ich auch noch zu bieten. Scheint ein afrikanisches zu sein. Auch abgeschlagene Köpfe liegen hier noch rum. Einen zeige ich mal. Nenne  ihn insgeheim G.C.Lichtenberg’. – Der wird’s mir sicher nicht verübeln.

Besten Gruß
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Eckard am August 12, 2019, 20:20:23 Nachmittag
Hallo,

ich las gerade einen Bericht über Goliathfrösche. Dabei fiel mir ein, dass ich einen solchen hier auch eingesperrt habe. Ich lasse ihn für Euch mal frei.

Besten Gruß
 :winke:
Eckard

PS: Sagt bitte nicht, das sei ein Murmeltier. :smile:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Eckard am August 12, 2019, 21:04:26 Nachmittag
Moin Ehrfried,

noch etwas zu Deinem Bild 10Eule: Wenn ich das Bild um 90 Grad nach links drehe, dann sehe ich am rechten Bildrand deutlich einen Menschen mit großem Turban. Kannst Du etwas über seine Identität verraten? Fürchtet er vielleicht die Eule (oder den Koboldmaki)? - Du hast ihn vor Dir. Frage ihn. Ich bin gespannt.

Besten Gruß
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Met1998 am August 13, 2019, 14:25:50 Nachmittag
Hallo Eckhard,
den hockenden Frosch können wir deutlich erkennen  :super:, aber:
Zitat von: Eckard
... das Bild 10 um 90 Grad nach links drehe, dann sehe ich am rechten Bildrand deutlich einen Menschen mit großem Turban.

Der Besuch aus Ba.-Wü. steht neben mir und wir betrachten es wie angegeben! Entweder ist heute nicht unserer Tag, oder du müsstest das Wort „deutlich“ streichen, oder sein Gesicht besteht nur aus Nase? (meint er!)  :pro:

Und einen „Hundekopf“ (Dalmatiner) hätten wir noch zu bieten.

Gruß Ehrfried  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Eckard am August 13, 2019, 15:09:53 Nachmittag
Moin Ehrfried,

dieser Mensch mit Hut (Turban ist etwas übertrieben :smile:) befindet sich (bei nach links gedrehtem Bild) rechts des Kreises in einem 'Medaillon', aufrecht mit etwas angewinkeltem rechten Bein. - Das ist doch wohl kein Spiegel, und ich sehe nur mich darin? :gruebel:  :laughing:

Wenn ich mir Dein Dalmatinerbild :super: genau anschaue, dann sehe ich darin einige Köpfe/Gesichter, die wahrscheinlich alle Angst haben vor dem harmlosen Hundchen. :smile: Diese Steine sind ein wahrer Freudenquell. Sucht mal fleißig weiter. Ich muss meine auch mal richtig untersuchen.

Gruß an Euch alle.
 :winke:
Eckard

Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Met1998 am August 14, 2019, 11:31:47 Vormittag
Moin Eckard,
Zitat von: Eckard
Diese Steine sind ein wahrer Freudenquell. Sucht mal fleißig weiter.
Tatsächlich, der Kopf der Besitzerin des Dalmatiners ist direkt über den Hundekopf.
Vermutlich eine Gräfin (Adlige)  :gruebel:

Und deinen Turbanmann in Bild 10, mit angewinkeltem Bein, hat mein 11 jähriger Gehilfe auch entdeckt.
Das „Adlerauge“ ist aber nur noch bis morgen da.  :traurig:

Gruß Ehrfried
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Eckard am August 14, 2019, 12:42:34 Nachmittag
Hej Ehrfried,

(wollte hier zietiren, aber ich habe noch nicht kapiert, wie das geht. Bin ja auch erst im 2. Schuljahr :smile:)

ja, das ist ein wirklich schöner Kopf der Besitzerin, alles dran, was dazu gehört. (Mir fällt bei dem Anblick schon wieder eine Operette ein :laughing:)

Aber das Hundchen ist eine Dalmatinerin, ich habe eins ihrer Welpen entdeckt. Auf etwa 14:30 Uhr vom Kopf der Mutter, etwa auf der Höhe des Damenkopfes. - Und ich meine, Dein Bild birgt noch mehr Geheimnisse.

Sage Deinem bewundernswerten 11-jährigen Gehilfen 'Adlerauge', er möge bitte bei Dir als Dauergast anheuern. Lass' ihn einige Dienststufen überspringen und ernenne ihn gleich zum Maat. Seine jungen Augen sind unbezahlbar. :super:

Herzlichen Gruß in die Lausitz aus der zwar sonnigen aber recht frischen Wedemark.

Eckard
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Eckard am August 14, 2019, 15:07:29 Nachmittag
Hallo Ehrfried,

hier mal ein paar Mokassins. Den vom (einäugigen) Papa fand ich im Februar, den kleinen (wohl nur ein erstes Model) mit Konterfei vom Sohnemann vor einer Woche. – Jetzt frage ich mich, ob ich noch die passenden Gegenstücke finden werde. Oder hüpften die damaligen Träger vielleicht einbeinig durch die Botanik? Fragen über Fragen.  :gruebel: :gruebel:

BG/Eckard
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Met1998 am August 14, 2019, 15:50:29 Nachmittag
Eckhard,
wir wollen es nicht zum 2-Mann Thread werden lassen.
Hier mein Abschluß zu „Lustige Steine, Gesichter und Figuren“ in/aus Stein (18 Stck):

„Adlerauge“ meint, der ist zwar nicht lustig, aber schreib doch mal dem „Onkel“ (Eckhard),
dass dieser Stein wie das Universum aussieht und auch hier her passt.

Sag ich doch schon immer!
Beeindruckende, weiß/gelbe und magentafarbene Nebel & Galaxien!  :wow:

Ehrfried  :hut:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Eckard am August 14, 2019, 16:31:21 Nachmittag
Hast Recht, Ehrfried,

ein 2-Mann Thread ist nicht lustig genug für ein heiteres Thema. Aber das liegt ja nicht an uns beiden. Die Community ist doch wesentlich größer, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die komplett ihren Sinn für Späße verloren hat. (Wenn ich mich da so ein paar andere Fäden erinnere. - - - -) :gruebel:

Dein Universum ist fantastisch. :super: Es zeigt daneben sogar den großen Boss (mit rotem Bart) und seinen Widersacher (mit großem Maul). Tolle Aufnahme im Jahr des Schweins: siehe oben rechts. :wow:

Herzlichen Gruß, besonders auch an meinen neuen Neffen ‚Adlerauge’, dem ich wünsche, dass er seinen offenen und scharfen Blick für die Feinheiten des Lebens bewahren möge, denn diese bereiten mehr Freude als große Spektakel. (Zumindest mir.)

 :winke:
Eckard

PS:  :fluester: Du solltest Deine himmlische Aufnahme APOD zur Verfügung stellen.
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Met1998 am August 18, 2019, 18:30:35 Nachmittag
Moin Eckard,
1. „Adlerauge“, mit den Blick für die Feinheiten des Lebens, hat vor der Abreise für Eckhard noch ein Erdferkel oder Wollschweinchen, oder?…, rausgesucht.
Das ist angeblich der Lieferant für diese Wurststücken (Wurstfabrik)  :gruebel:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10130.msg147488#msg147488 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10130.msg147488#msg147488)

2. Und zu Antwort #6
Zitat
Nur eine Dame fand bisher etwas anderes: Leckere Pralinen

Na die können wir doch auch liefern, glasiert und unglasiert.  :wow:
(Aber bitte vorher das Gebiss rausnehmen!)

Gruß Ehrfried
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Eckard am August 18, 2019, 19:23:12 Nachmittag
Moin Ehrfried,

‚Adlerauge’ ist unbezahlbar. :super: Den Blick fürs Feine hat er sicherlich vom Opa geerbt. - Aber hat er das weiße Katzenraubtier nicht erkannt, das (links vom Ferkel) mit gierigem Blick nur darauf wartet, dass Schweinchen unachtsam wird einen tödlichen Fehler begeht? Von dem Was-auch-immer-Schweinchen werden wir wohl keine Wurst zu sehen bekommen. - Was allerdings Deine Wurstfabrik bietet, das sieht einfach köstlich aus.

Meinen Damen werde ich empfehlen, sich bezüglich Pralinen an eine Adresse im Sachsenlande zu wenden. Die sehen köstlicher aus als meine. – Ob besagte Frauen Gebisse haben, die man herausnehmen kann, das entzieht sich meiner Kenntnis. War bisher noch kein Thema. Ich habe glücklicherweise keins, das ich vererben könnte.

So, und nun schaue ich mir Deinen Bericht über ‚gestern’ an.

Schönen Abend noch.
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Met1998 am August 28, 2019, 14:21:59 Nachmittag
Zitat Eckhard:
Zitat
... es ist nicht nur ein Stein. Links am Bug steht der Kapitän dieses Wellenfahrzeugs. Und er birgt sicher noch weitere kleine Geheimnisse.

Na ja, schwülwarmes Wetter und 32° C. 
Viel sehe ich ohne „Adlerauge“ nicht, aber bei mehr Kontrast evtl. (Bild 21) einige Köpfe?:
- links oben (große Kreis) ein rennendes Etwas,
- darunter mittlerer Kreis, ein Glatzkopf mit nur noch 6 Haaren,
- rechts oben eine Frauenbüste,
- und darüber, eindeutig Bismark mit Schnautzer!  :unfassbar:
(oder ist es der österreichische Kaiser?)

Gruß Ehrfried
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Eckard am August 28, 2019, 15:26:15 Nachmittag
Joy, Ehrfried, :hut:

Du hast viel mehr gefunden, als ich darin vermutet habe. Und aus Bismarck oder Franz-Josef könnten wir auch Zar Nikolaus den soundsovielten machen. Mann, sind Steine interessant.  - So, nun muss isch wieder etwas 'Unwichtiges' tun. :laughing: - Schlimm, wenn man alles selber machen muss. :groll: Da bleibt doch nur:  :prostbier:

BG/Eckard
 :winke:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Met1998 am Oktober 31, 2019, 20:31:36 Nachmittag
@Eckard, @Sigrid
Zum Schriftgranit von Jörg:
Da kommt Adlerauge vom Halloween-Umzug zurück und sagt:
Sieht man doch eindeutig, ein IT-Gesicht.  :unfassbar:
(Der trinkt mit 11 noch keinen Alkohohl!)

Ich hab den Runit mal bissel gedreht, ich hoffe Jörg hat nichts dagegen?

Ehrfried  :hut:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Eckard am Oktober 31, 2019, 20:54:23 Nachmittag
 :wehe: Jetzt bin ich  :confused:

Das Gesicht hatte ich noch nicht erkannt und - habe es auch noch nicht gefunden. Die Augen von Adlerauge sind jung, unverdorben und beneidenswert.
Ich meinte bei 90° Drehung die markanten Augen und den schmalen Mund. Blickrichtung SO. - Kann natürlich auch sein, dass es nur eine Helloween-Maske ist. :gruebel:

BG +  :winke:
Eckard
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Sikhote am Oktober 31, 2019, 23:26:44 Nachmittag
@Eckard, @Sigrid
Zum Schriftgranit von Jörg:
Da kommt Adlerauge vom Halloween-Umzug zurück und sagt:
Sieht man doch eindeutig, ein IT-Gesicht.  :unfassbar:
(Der trinkt mit 11 noch keinen Alkohohl!)

Ich hab den Runit mal bissel gedreht, ich hoffe Jörg hat nichts dagegen?

Ehrfried  :hut:

O.K. jetzt seh ich´s auch, die Nasenlöcher sind ja sehr deutlich. Ohne Drehung gelang es mir nicht.

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Eckard am Oktober 31, 2019, 23:49:08 Nachmittag
Hallo in die Runde,

ich hänge mal den Ausschnitt an, den ich für das Alien-Gesicht gehalten habe, nachdem ich das Original um 90° nach rechts gedreht hatte.

Und nun sagt der Eckard
Gute N8
 :winke:
Morgen ist wieder ein Tag. Hoffentlich ein guter.
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Met1998 am Mai 09, 2020, 08:42:48 Vormittag
Heute wieder etwas für Leute mit dem Blick fürs Feine. (Figuren in Stein)

Im Gran Canaria Thread:
Block 9, rechts unten, etwas gedreht, ist wie dessen Rückseite, auch sehr interessant:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12601.msg151082#msg151082 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12601.msg151082#msg151082)

VS:
Links ein großer glatzköpfiger Außerirdischer, schmiedet mit der rechts daneben stehenden großen, schwarzhaarigen Dame den Plan, wie man die beiden Figuren auf der Rückseite des Gesteins,
weiterhin schön rupfen kann.  :wow:
RS: Zwei dünnhalsige, gerupfte Gestalten überlegen, wie sie der „Rupfung“ durch den Außerirdischen und der Dame entgehen können.  :gruebel:

 :unfassbar: Ehrfried
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Met1998 am Mai 15, 2020, 12:35:14 Nachmittag
Wieder etwas aus dem Gran Canaria Thread:

Ein gespaltener Kopf mit zwei übereinander liegenden Mündern und ein Eisbär-/Hundekopf  :wow:

Ehrfried  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Eckard am Mai 16, 2020, 16:39:05 Nachmittag
Hej Ehrfried,

ich bin ja auch für Lustiges zu haben, aber hier komme ich nicht weiter. Schaue ich vielleicht auf ein falsches Bild? Besser gefragt: Ist hier nicht das richtige Bild angezeigt?  :nixweiss:

Hätte gerne den gespaltenen Kopf gesehen. Etwa so: Zur Rechten sieht man wie zur Linken . . . . .? :wehe:

Meiner kann es ja nicht sein, denn der ist erst in einer Woche wieder sichtbar. Noch ziert ihn eine weiße Krone, die alles (Was könnte das schon sein? :gruebel:) darunter verdeckt.

Eckard, der Neugierige
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Met1998 am Mai 16, 2020, 17:50:07 Nachmittag
Hej Eckard der Neugirige,
 :imsorry:, ja hier war ein falsches Bild drin.  :weissefahne:

Hat der Admin inzwischen behoben.  :super:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Eckard am Mai 16, 2020, 18:26:48 Nachmittag
Tja, lieber Freund im fernen Südosten,

den Wauwie, der auch ein Eisbär sein könnte (liegt alles im Auge des Betrachters), den sehe ich nun wohl. Aber einen gespaltenen Schädel? Da fehlt mir doch wohl eine Portion Phantasie.  :nixweiss:

Ich sehe in dem unteren Bild zwei dunkle Gestalten, von denen die große linke die kleinere rechte mit einer Pistole bedroht, und diese dem auch noch direkt an den Kopf hält. Wenn darin ein Dumdum-Geschoss ist, dann könnte der Schädel eventuell gespalten werden, aber sicher würde er eher zu Mus verarbeitet werden. -  :fluester: Sag mal, in welchem Milieu bewegst Du Dich? :laughing:

Mach man weiter so.
 :winke:
Eckard


Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Met1998 am Mai 16, 2021, 08:47:18 Vormittag
Heute mal wieder etwas für „Psychopathen“:
Erst mal vorweg, die Bezeichnung Pareidologe („Pareidoliker“) scheint auch verwendbar zu sein, siehe Netz!  :gruebel:
Nachdem Eckard mich auf den Steinesucher ohne Kopf aufmerksam machte, kann ich jetzt auch die Figur erkennen.
Mir sieht der aber eher wie ein Oberkellner ohne Kopf aus, oder gehen Gesteinesucher jetzt in Servicebekleidung an den Tagebaurand? :unfassbar:

Na ja, im Alter ist man manchmal eben etwas kopflos!

Ehrfried  :winke:   
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Eckard am Mai 16, 2021, 11:13:56 Vormittag
Hej Ehrfried,

Psychopathen? - Oh je, oder Na ja?

Die Bezeichnung Pareidologe lehne ich ab. Das wäre nach meinem Verständnis ein Wissenschaftler, und eine Wissenschaft ist die Pareidolie ja nicht. Aber genug davon, sonst landen wir noch bei der Schizophrenie. Ich bleibe beim Pareidoliker - so wie Allergiker, Alkoholiker etc., also bei allen diesen leidenden Menschen. :gruebel:

Aber einen Oberkellner auf dem Stein zu sehen? Nun ja, wenn ich so an Miss Sophie und James denke, dann könnte da schon etwas Ähnlichkeit vorhanden sein; wenn James auch Butler und nicht Kellner war. - Der Kopf ist übrigens doch da, man kann ihn nur nicht erkennen, weil er sich unter oder hinter einer Jacke verbirgt. Du erinnerst Dich, es war ein stürmischer Tag; und dazu auch noch Seegang. :laughing:

Nebenbei: Du hast das Bild farblich verfälscht. Da ist kein Blau in der Figur. Bildfälschungen eines Herrn Malskat in der Marienkirche zu Lübeck in den 1950er Jahren kamen sogar auf Briefmarken. (Die sollen heute ziemlich teuer sein. In der Schulzeit hatte ich einige davon.) Damals hatte man die Bilder in der Kirche noch nicht als Fälschungen erkannt. - Zu solchen Ehren :wehe: wirst Du es aber sicher nicht bringen. Und das ist gut so! -

Zitat: Na ja, im Alter ist man manchmal eben etwas kopflos!

Hmm? - Alter fängt mit 100 (in Lettern: hundert) an. Also haben wir bis dahin noch'n büschen Zeit. :einaugeblinzel: Und in der Zeit wird es für uns noch eine Menge Steine und noch mehr Fragen geben. :wc: Letztere halten uns geistig in Bewegung und am Leben. :super: (Selbst dann, wenn manche Fragen manchmal recht blöd sein können. Ich bin darin auch gut. -  :imsorry:, ich kann's nicht lassen.)

 :winke:
Eckard


Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Met1998 am August 08, 2021, 16:06:39 Nachmittag
Hi Eckard,
gehört doch in den Thread Lustige Steine, und da das Baden-Württemberger Adlerauge z. Zt. in der Lausitz ist und wir gerade von einer 47 km Radtour kommen,
zeige ich ihm das umgedrehte Bild und der "Pareidologe" sagt:
„Ist doch klar zu sehen Opa, oben ein Eichhörnchen und unten ein Bärchen!“ :unfassbar:

Und zwischen den beiden Kreisen ist auch noch eine Gestalt! :wow:

Schönen Restsonntag wünscht der
"Steinfried"
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Eckard am August 08, 2021, 16:28:05 Nachmittag
Hei, ihr beiden Pareidolieker,

der Stein ist voller kleiner Geheimnisse. Nur da, wo Ihr das Eichhörnchen seht, sehe ich die großen Gucken und das Schnutchen eines Heulers, der wohl versehentlich von der Nord- zur Ostsee rüberwechselte.

Siehst Du, hab's doch immer gesagt: Steine sind interessant. Man sollte sie nur in Ruhe betrachten, dann stellt man mitunter sogar fest, dass sie schön sind.

Noch Fragen, Steinfried?

 :winke:
Eckard
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Met1998 am Dezember 09, 2021, 09:47:51 Vormittag
Moin Eckard,
da wegen der Corona-Seuche „Adlerauge“ mich schon lange nicht mehr besucht hat,
versuche ich mal für Psychopaten und Geisteskranke die Figuren deiner Steinfreundin in Berlin zu finden.

Linke Hälfte:
- Zwei Mäuse bei ner Rückenmassage! :wow:
- Büste eines Mannes.

Rechte Hälfte:
- Mitte oben, drei verschiedenartige kleine Köpfe.
- Mitte unten, einen Antennenmann mit einem …(ich weiß was deine Steinfreundin da sieht) :weissefahne:
- rechts oben, zwei sich antrommelnde Feldhasen! :unfassbar:

Was sagste nun? :laughing:
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Eckard am Dezember 09, 2021, 12:14:59 Nachmittag
Hej Ehrfried,

ich staune über Deine Phantasie. (Na ja, von irgendwem muss Adlerauge seine Fähigkeiten ja erhalten haben. Vererbung ist eben alles. :wow:)

Die gute Liane hatte andere Dinge im Stein entdeckt. So nur z. B. beim Frauchen-Stein rechts ein tanzendes Paar. Mir ist erst heute darin ein Steinmarder (könnte auch ein Eichhörnchen oder ein Känguru sein :laughing:) aufgefallen,
als ich das Bild 90° nach rechts drehte. (Ganz oben.)

Sicherlich sehen alle, die sich damit befassen, manches anders als wir. Es kommt immer darauf an, auf was man seinen Blick fokussiert. Wenn ich an manche Vexierbilder denke, - - - -. :gruebel:

Gruß nach SFB
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Met1998 am Dezember 22, 2021, 13:29:05 Nachmittag
Hallo Eckard,
ich mache mal in unserem Zweimann-Ausführungsstrang (Thread) weiter:

 :imsorry:, hast Du den Beobachter (Gesicht/Kopf) direkt über Deinen geschrotteten Nachtfalter? nicht gesehen?
Und weiter links oben ist auch noch ein kleiner Schmetterling/Motte! :unfassbar:

Ach sind wir heute wieder pareidologisch. x-09

Der „Steinfried“
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Eckard am Dezember 22, 2021, 22:41:02 Nachmittag
Hallo Ehrfried,

in dem Bild wirst Du sicher noch mehr finden können. Schau mal z. B. links von Deinem Falter, da siehst Du sicher auch einen fröhlichen Wuschelkopf.

Pareidolie macht schon Spaß. Seit meiner Schulzeit schon, etwa in dem Alter von 'Adlerauge', nur kannte ich damals den Begriff noch nicht. Ich erinnere mich eines Berichtes
in einer sehr 'bebilderten' Zeitung in den 1950er Jahren. Auf einem Foto wurde eine Wolkenbildung gezeigt, die einen Kopf darstellte; Zeuskopf genannt. Seltsam an der Geschichte war nur,
dass diese Wolke überall in Europa gesehen worden war; von vielen Menschen, die auch Fotos an die Zeitung schickten. Damals habe ich mich noch darüber gewundert.
Heute? - Ich bin schon längst vom Glauben abgefallen.

Du siehst, Steine können nicht nur reden, sie können Dir auch Dinge zeigen, die sehr vielen Menschen verborgen bleiben. Man braucht eigentlich nur ein wenig Phantasie; und, wie ich mehr und mehr feststelle, gute Augen.

Gruß nach SFB
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Lustige Steine
Beitrag von: Met1998 am November 18, 2022, 08:55:56 Vormittag
Hundeschnauzen?
Zur Narrenzeit etwas Pareidolie:
Vermeintliche Gesichter, bzw. vertraute Wesen im zonierten Feldspäten erkannt. :laughing:

Der "Steinfried"