Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => geschnittene Steine/Mineralien => Thema gestartet von: Peter5 am August 26, 2012, 21:58:59 Nachmittag

Titel: Erzanschliffe
Beitrag von: Peter5 am August 26, 2012, 21:58:59 Nachmittag
So, hier endlich mal mein erster gezeigter Erzanschliff von Hedleyit (zinnweiß) .. oben rechts - silbern - auf vermutlich synthetischer Matrix .. mit Löllingit (vermutl. die größeren blaugrau reflektierenden  Partien) von der Lupikko Mine, Pitkäranta, Ladoga Region, Karelien ..  :smile:

Hedleyit ist ein seltenes Wismut-Tellurid; Löllingit ist ein Eisen-Arsenid ..
Titel: Re: Erzanschliffe
Beitrag von: Peter5 am August 26, 2012, 22:00:01 Nachmittag
Es folgt das sehr seltene (++) (Blei, Cadmium)-(Eisen, Kupfer)-Sulfid Shadlunit mit bronzegelb metallisch-glänzenden Partien in Begleitung der Minerale Pentlandit, Cubanit, Chalkopyrit, Galenit u.a. aus der Majak Mine, Talnakh Lager bei Norilsk, Sibirien .. Analyse-Ergebnis (Expertise) liegt mir hierzu vor. (Erzanschliff)  ..  :prostbier:
Titel: Re: Erzanschliffe
Beitrag von: JFJ am August 27, 2012, 09:32:00 Vormittag
Hallo Peter :hut:

so bekommt man die Erze sonst nicht zu sehen.
Danke für die Mühen des Schleifens und die Fotos.
Super Bilder - da lacht das Gesteinesammler-Herz  :super:

Viele Grüsse
 :winke: Jörg
Titel: Re: Erzanschliffe
Beitrag von: stollentroll am August 27, 2012, 09:53:06 Vormittag
Peter, so ein Material ist mit einem normalen Mikroskop praktisch nicht zu fotografieren, da braucht man ein Erzmikroskop. Dieses rund Ding in der rechten Bildhälfte in dem zweiten Shadlunit-Bild ist Farbe, um den Bereich zu markieren, in dem die Mikrosonden-Analyse gemacht wurde. Der Shadlunit von der Majak Mine bildet bis 0,1 mm messende Einschlüsse in Cubanit und anderen Mineralen. Bildbreite auf deinem zweiten Bild dürfte etwa 6 mm sein. Shadlunit ist auf dem Foto deshalb garnicht zu sehen. Im Anschliff sieht Shadlunit auch grau mit leicht gelblichem Stich aus. Das gelbliche dürfte Chalcopyrit und Cubanit sein.

Grüsse, Thomas
 
Titel: Re: Erzanschliffe
Beitrag von: Peter5 am August 27, 2012, 10:49:57 Vormittag
Hallo Jörg,
danke aber ich schleife ja nichts selbst .. das sind damals so fix und fertig gekaufte Stücke von Dr. Wilke gewesen, der Kontakte zu einigen namhaften russ. Mineralogen / Geologen hatte und dann auch darunter viel Typ-Material und Co-type-Mat. von Mineralien vorliegen hatte.

Hallo Thomas,
danke. Ein Erzmikroskop besitze ich nicht. Ich hatte jetzt nur vermutet, dass die bronzebraun oder bronzegelb metallisch-glz. Partien der Shadlunit seien. Fest steht nur, dass ich ein Original der Analysen-Ergebnisse von diesem russischen Mineralogen vorliegen habe, dessen Namen man kaum aussprechen kann. Darin sind auch alle betreffenden Erzminerale aufgelistet und die "Formen" dazu! Die helleren messinggelben Partien, die den größten Teil ausmachen, hielt ich ohnehin für Chalkopyrit+-Cubanit+-Pentlandit. Dass es sich bei dem "runden Ding" um künstliche Matrix (alles Dunkle) handelt, schrieb ich ja. Das ist mir bekannt. achso .. Du meinst die schwarzen Kreise .. ja das sind Kreise, die bestimmte Stellen markieren (einkreisen).

Ich dachte halt, das wäre vielleicht mal ganz interessant zu zeigen. In Mindat gibts ja dazu nur e i n e Schwarz-weiß-Aufnahme der erzmikroskop. Darstellung. ..na ja, ich hab ja die Analyse .. schaue ich noch mal genauer hin. Ich habe übrigesn einen ganz dicken Ordner voll, in dem zig Analyse-Ergebnisse zu allen möglichen Mineralien enthalten sind samt REM-Fotos etc etc .. gleiches gilt für die wenigen Meteorite ..
 
Zitat
Im Anschliff sieht Shadlunit auch grau mit leicht gelblichem Stich aus
Ja, hoffentlich sehe ich das dann auch wenigstens unter dem normalen Mikroskop ..  :gruebel: .. ach ich nehme einfach noch mal die Analyse dazu .. dann finde ich schon die richtige Stelle mit dem Shadlunit ..

Zitat
Der Shadlunit von der Majak Mine bildet bis 0,1 mm messende Einschlüsse in Cubanit und anderen Mineralen.
Danke.

Zitat
Bildbreite auf deinem zweiten Bild dürfte etwa 6 mm sein. Shadlunit ist auf dem Foto deshalb garnicht zu sehen.
Ja.

Kann die silbergraue Partie ganz unten auf der Matrix dann der Galenit sein oder ist das nur wieder ein Farbmarkierung? .. wobei ich dann nicht wissen würde, was da nun markiert werden sollte.

Zum Glück habe ich auch nicht mehr von diesen erzmikroskopischen Anschliffen erworben. Ich wollte aber damals bewusst mal wenigstens auch 1-2 solcher Stücke vom Dr. Wilke erwerben.  :smile:

Gruß Peter
Titel: Re: Erzanschliffe
Beitrag von: stollentroll am August 27, 2012, 14:51:16 Nachmittag
Zitat
In Mindat gibts ja dazu nur e i n e Schwarz-weiß-Aufnahme der erzmikroskop. Darstellung
Bei Mindat gibt es vom Shadlunit eine REM-Aufnahme (keine erzmikroskopische Aufnahme), die natürlich schwarz-weiß ist, und 6 erzmikroskopische Farbaufnahmen.

Zitat
ich nehme einfach noch mal die Analyse dazu .. dann finde ich schon die richtige Stelle mit dem Shadlunit ..
Dazu musst du dir die REM-Fotos nehmen und innerhalb von dem kleinen runden markierten Bereich suchen. Es ist aber oft schwierig, die REM-Fotos auf das zu übertragen, was man im normalen Mikroskop sieht.

Zitat
Kann die silbergraue Partie ganz unten auf der Matrix dann der Galenit sein oder ist das nur wieder ein Farbmarkierung? .. wobei ich dann nicht wissen würde, was da nun markiert werden sollte
Wenn du das auf dem ersten Shadlunit-Bild, im Bereich 6-7 Uhr auf der Probe meinst, dann ist das kein Galenit und dort wurde auch nichts markiert. Dort wurde ein elektrisch leitfähiges Material aufgebracht, um die Elektronen von der Probe während der Messung abzuleiten. Ansonsten lädt sich die Probe bei der Analyse zu sehr auf und man kann nichts messen.

Gruß Thomas
Titel: Re: Erzanschliffe
Beitrag von: Peter5 am August 27, 2012, 16:39:06 Nachmittag
Nachtrag zu meinen "Shadlunit-Bildern" ..

Hallo Thomas,
danke! Folgende Abbildung erklärt jetzt glaube ich alles. "SHD" steht für Shadlunit. Ich gehe auch davon aus, dass in den beiden eingekreisten Fällen "SHD" zu finden ist. Der Prof. N. Rudashevsky hatte die Analyse durchgeführt .. ich meinte auch die ganze Zeit das REM-Foto und das X-Ray-Spektrum. Sorry, wenn ich mich aufgrund von Eile falsch ausgedrückt habe. Ich kenne diese Analysen ja schon von G. Blaß. Da ließ ich schon reichlich gegen Unkosten EDS (EDX) und XRD machen. Ebenfalls weiterführende Analysen wegen meines bis dato noch nicht nachgewiesenen Karminits von WI-Frauenstein (Mikrosonde) bei Dr. U. Kolitsch in Wien. Infrarotspektroskopie bei der Monika zu Sri Lanka- Material etc. etc.  :smile: .. ich schmeiß halt nur manchmal die Begrifflichkeiten durcheinander.. das Alter wirds sein oder eher das Kesselklima samt Wetterumschlag bei uns .. das macht mich auch oft launig in letzter Zeit .. sorry dafür .. bald habe ich endlich ein paar Wochen Urlaub! :smile:

Zitat
Dazu musst du dir die REM-Fotos nehmen und innerhalb von dem kleinen runden markierten Bereich suchen. Es ist aber oft schwierig, die REM-Fotos auf das zu übertragen, was man im normalen Mikroskop sieht.

Ja, ist wirklich schwierig, da ichs schon heute vormittag vergeblich versucht habe den Shadlunit noch mal richtig unter meinem Mikroskop auszumachen. Aber wenigstens ist er ja drauf!  :prostbier:

Gruß Peter
Titel: Re: Erzanschliffe
Beitrag von: stollentroll am August 27, 2012, 17:06:43 Nachmittag
Zitat
Ja, ist wirklich schwierig, da ichs schon heute vormittag vergeblich versucht habe den Shadlunit noch mal richtig unter meinem Mikroskop auszumachen
Wie auf dem REM-Bild zu sehen ist, sind die Shadlunit-Einschlüsse auf deiner Probe gerade mal 0,03 mm groß, die findest du mit einem normalen Mikroskop nicht.

Gruß Thomas
Titel: Re: Erzanschliffe
Beitrag von: Peter5 am August 27, 2012, 17:12:11 Nachmittag
Zitat
gerade mal 0,03 mm groß

ach, die Maßeinheit "30 ..." .. ganz unten in der Fußzeile .. jetzt sehe ich die erst .. hatte ich vorher gar nicht bemerkt. Schade. Na, dann trotzdem danke. Man kann ja nicht alles haben bzw. sehen. Danke.  :smile:

Gruß Peter
Titel: Re: Erzanschliffe
Beitrag von: Norbertit am August 27, 2012, 23:39:13 Nachmittag
Hallo,

hier ein paar Anschliffe aus meiner Sammlung:

Clausthalit aus Hartenstein,Erzgebirge als Handstück
und unter dem Bino.
Titel: Re: Erzanschliffe
Beitrag von: Norbertit am August 27, 2012, 23:46:01 Nachmittag
Noch zwei Handstufen aus dem Erzgebirge:
Titel: Re: Erzanschliffe
Beitrag von: Norbertit am August 27, 2012, 23:47:48 Nachmittag
Und dazu Aufnahmen unter dem Bino:
Titel: Re: Erzanschliffe
Beitrag von: Norbertit am August 27, 2012, 23:50:00 Nachmittag
Noch mehr Mikroskop-Aufnahmen:
Titel: Re: Erzanschliffe
Beitrag von: Norbertit am August 27, 2012, 23:59:42 Nachmittag
Djurleit mit sekundären Kupfermineralien aus der Dome Rock Mine,USA
Titel: Re: Erzanschliffe
Beitrag von: Norbertit am August 28, 2012, 00:04:29 Vormittag
Und noch eine Mikroskop-Aufnahme:
Titel: Re: Erzanschliffe
Beitrag von: Norbertit am August 28, 2012, 00:10:10 Vormittag
Hämatit aus dem Erzgebirge:
Titel: Re: Erzanschliffe
Beitrag von: speul am August 28, 2012, 06:30:27 Vormittag
Moin moin,
ich glaube das üaßt hier gut her:
http://www.igem.ru/site/muzei/muze_engli.html
Titel: Re: Erzanschliffe
Beitrag von: Peter5 am August 28, 2012, 06:56:27 Vormittag
Handtellergroße schlesische Schalenblende ..
Titel: Re: Erzanschliffe
Beitrag von: Norbertit am August 28, 2012, 16:44:31 Nachmittag
Hallo speul,

dieses Museum würde ich schon mal gern besuchen.
Ist bloß ein bisschen weit weg. :smile:

@Peter,die Schalenblende ist auch ein interessantes Stück.

Gruß Norbert
Titel: Re: Erzanschliffe
Beitrag von: Norbertit am August 28, 2012, 23:34:43 Nachmittag
Noch ein paar Handstücke ohne Mikroskop-Aufnahmen.
Titel: Re: Erzanschliffe
Beitrag von: Norbertit am August 28, 2012, 23:36:23 Nachmittag
Und noch zwei:
Titel: Re: Erzanschliffe
Beitrag von: Peter5 am August 29, 2012, 21:38:09 Nachmittag
Hallo Norbert,

Zitat
@Peter,die Schalenblende ist auch ein interessantes Stück.

danke. Deine Stücke sind aber auch nicht ohne.  :super:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Erzanschliffe
Beitrag von: steinefinder1 am Januar 19, 2014, 16:53:53 Nachmittag
So etwas hätte ich auch mal gerne.  :crying:  :winke:
Titel: Re: Erzanschliffe
Beitrag von: steinefinder1 am Januar 19, 2014, 17:05:34 Nachmittag
Ich glaube, mein Großvater hat mir mal sowas geschenkt .. muss ich doch gleich noch mal genau nachschauen.  :smile:
Titel: Re: Erzanschliffe
Beitrag von: Suevit am Januar 20, 2014, 01:36:59 Vormittag
Hallo Steinefinder,

versuchst Du zur Zeit, durch massenhaft Einzeiler-Spam quer durch die Rubriken Deine Beitragszahl zu pushen?

Gruß,
Rainer