Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: APE am Mai 11, 2007, 03:11:19 Vormittag

Titel: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: APE am Mai 11, 2007, 03:11:19 Vormittag
Wer kennt sich aus bei Regmaglypten?  :platt: (Ist die Zunge noch dran? Ich glaube schon.)

Wer hat schon mal Eindrucksvolle Fotos davon gesehen? Sende mal den Link!
Wer hat eigene Meteorite mit solchen Strukturen? Zeig sie uns mal!

Es ist schon komisch oder, mal entdeckt man Meteorite mit nicht einer Vertiefung und mal sind Meteorite damit überschüttet ...
Warum ist das so?

Last uns doch mal darüber plaudern!  :prostbier:

Beste Grüße
Thomas
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: APE am Mai 11, 2007, 03:16:54 Vormittag
Mein erstes Beispiel sollen Eisenmeteorite sein wie die vom Fall Sikhote Alin

Schaut euch mal diese Meteorite an. Über all die Regma ... diese Vertiefungen halt. Vor allem bei den großen Stücken!

http://www.sikhote-alin.com/

Gruß Thomas
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: APE am Mai 11, 2007, 03:34:03 Vormittag
Mein Zweites Beispiel ist ein Gewöhnlicher Chondrit der Klasse L.

Der eher kleine Meteorit konnte sich scheinbar nur eine Regmaglypte oder so leisten. Ist es eine oder gar drei neben- bzw. ineinander?!
 :gruebel:

So nun sagt ihr mal was dazu!
 :winke:
Thomas
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: MeteoritenanundVerkauf am Mai 12, 2007, 00:24:36 Vormittag
Hallo wiedermal. Schönes Thema....

Ich persönlich liebe es auch  - ab und an die tollen Bilder in  http://www.spacerocksinc.com/RSPOD.html -oder zum Beispiel in Haags Meteoritensammlungs - Buch anzuschaun. So viel schöne Sachen... !  Ich glaube - so muss sich eine Frau im Schuhladen fühlen.    :einaugeblinzel:

Ob es nun eine Tripple Regmaglypte ist kann man glaube ich nicht bestimmt sagen; könnte auch gut sein, dass der Met dort vor oder beim Eintritt eine Macke hatte oder abbekommen hat - welche dann wieder zugeschmolzen...?  An für sich sind Regmaglypten ja eher KEINE Einzelgänger. Odda andere Erfahrungen ?

Grüße aus Franken
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: Speci-Man am Mai 12, 2007, 00:45:22 Vormittag
Kann das vielleicht eine frühe Kraterstruktur sein, die nachträglich überschmolzen wurde?
Beim letzteren Beispiel würde ich schon von Regmaglypten sprechen.
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: JaH073 am Mai 12, 2007, 11:47:39 Vormittag
Hallo Michael,

ein tolles 869er Stück das du da hast.
Schöne Größe, mit Kruste und Regmaglypten, was man bei vielen kleineren dieser Nummer so nicht sehen kann.

Gruß

Hanno
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: MeteoritenanundVerkauf am Mai 12, 2007, 22:00:58 Nachmittag
Hallo Michael,

ein tolles 869er Stück das du da hast.
Schöne Größe, mit Kruste und Regmaglypten, was man bei vielen kleineren dieser Nummer so nicht sehen kann.

Gruß

Hanno

Gelle.... mords Brocken. Und superschöne "Haut".  Die Regmaglypten sind recht flach - doch deutlich ausgeprägt. Macht auf der Fläche echt was her  ;)

Und dank des netten Spenders auch bezahlbar.  Ich verrat aber nicht  :fluester: - von wem ich das Stück hab... chr chr chr....   :baetsch:
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: astro112233 am Mai 13, 2007, 00:13:11 Vormittag
Hi Sammler,

kann da auch zwei Exponate zeigen.

1. Odessa - 132g

2. Sikhote Alin - 31g

Gruß Konrad   :hut:
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: MetGold am Mai 13, 2007, 10:25:02 Vormittag
Hallo,

hier mal einer von meinen,  :fluester:  aber macht ihn nicht allzu schlecht!

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: Mettmann am Mai 13, 2007, 11:55:48 Vormittag
Pling, sowas in der Art wie unten angehängt, bekommen wir relativ regelmäßig herein;
kosten bei uns auch nicht extra i.Vgl. zu glatten Exemplaren.

In einer anderen Preisklasse allerdings, bewegen sich dann solche, weilse eben sehr selten sind:
http://www.chladnis-heirs.com/vip/oriented-448g-2.jpg

 :super:
Mettmann
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: astro112233 am Mai 13, 2007, 12:24:40 Nachmittag
Hallo Peter,

was für ein mächtiger Brummer.

Hallo Martin,

super schöne Teile !!! Was ich dich mal fragen möchte. Wie und mit welcher Kamera realisierst du die Meteoritenfotos eigentlich?

Gruß Konrad.  :winke:
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: Mettmann am Mai 13, 2007, 13:01:03 Nachmittag
Nikon Coolpix 4800
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: JaH073 am Mai 13, 2007, 14:03:30 Nachmittag
Hallo Peter,

na, da hast du aber ein tolles Stück ergattert.
Würde mir als alter NWA-Fetischist auch sehr gut gefallen.
Der sieht orientiert aus und hat sogar noch fette schwarze Venen, oder sind das Reste vom Abschmelzen ?

Glückwunsch zu solche einem Stück   :einaugeblinzel:

Hanno
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: MetGold am Mai 13, 2007, 15:44:15 Nachmittag
Hallo Hanno,

 :hut: , na du weißt schon!

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: paragraf am Mai 14, 2007, 01:54:38 Vormittag
Hallo,

was sind das denn hier für negative Regmaglypten? Gibeon, 1600 g. Mirko oder Thomas mutmaßten auf dem Berliner Stammtisch Verwitterungen, was aber vernünftigerweise gemeinsam ad akta gelegt wurde... Wer hat sowas sonst wo gesehen? (Jetzt drallt mir aber bitte hier nicht ab!  :lacher: - Ich bitte darum! Das wär sonst zu billig!)

Martin: Du hast doch alle Internetseiten weltweit im Kopf parat: Zeig was! - ansonsten würde ich mich wundern...

(http://www.berru.de/gibeonreg6.jpg)
http://www.berru.de/gibeonreg6.jpg
http://www.berru.de/gibeonreg5.jpg
http://www.berru.de/gibeonreg4.jpg (Wenn Sie jetzt mal Contenance bewahren würden!  :fingerzeig:)
http://www.berru.de/gibeonreg3.jpg
http://www.berru.de/gibeonreg2.jpg
http://www.berru.de/gibeonreg1.jpg

Gruß

Bernd
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: MetGold am Mai 14, 2007, 06:34:11 Vormittag
Hallo Bernd,

iiih, das Ding hat ja die Beulenpest - sofort vernichten !!! - ein sehr interessantes Stück.  :super:

 :winke:  MetGold   :alter:

P.S. Man könnte fast meinen es sei irdisch und du hättest die Widmanstätten auf dem PC draufgeklont.  :auslachl:
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: MetGold am Mai 14, 2007, 07:32:23 Vormittag
Ich nochmal,

nach langem Suchen im WEB ist es mir endlich gelungen das vermeintliche Original ausfindig zu machen.  :einaugeblinzel:  Siehe unten!

  :weissefahne:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: MetGold am Mai 15, 2007, 06:43:09 Vormittag
Morgen Bernd,


... Nicht schlecht gestaunt haben wir über Bernds OriMet und seinen unglaublichen Gibeon mit Hörner   :dizzy:
...
Gruß Thomas und Nadin

nachdem ich nun auch Thomas seine Bemerkung über deinen gehörnten Gibeon gelesen habe, und dein Protest bisher ausgeblieben ist, werd' ich wohl hier nun zugeben müssen, daß deine Bilder echt sind und meins "gefakt" war.  :crying: :crying: :crying:

Man, man, man, Sachen gibts ...   :traurig2:

 :prostbier:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: Schönedingesammler am Mai 16, 2007, 11:40:26 Vormittag
Hallo Mettis,
habe meine Polierversuche an den verwitterten NWAs aufgegeben. Wollte schon ein Forum eröffnen mit dem Thema wer hat schon mal Chondren gesehen? Aber nun zu den Regmaglypten. Leider muß ich die erst noch fotografieren. Aber ihr wisst ja alle das Reg... auch bei lybischen Wüstenglas auftaucht. Bei irdischer Herkunft rätselhaft. Was mich aber noch mehr verblüfft hat, ich habe neulich einen Block Chalcedon gekauft. Nicht weil der so schön aussah, sondern weil die eine Seite komplett mit den herrlichsten Reg... versehen ist. Wie kann so etwas entstehen. Die liegen ja nun nicht gerade im Wüstensand.
Bis zu den Fotos, cu Uwe :gruebel:
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: MetGold am Mai 16, 2007, 12:16:19 Nachmittag
Hallo Uwe,

Chalcedon ist mikrokristallin und besitzt quasi keine Spaltbarkeit nach einem Kristallgitter. Es hat beim Teilen einen muscheligen Bruch, der sicherlich im Aussehen den Regmaglypten nahe kommen kann. Nix geflogen, nix Regmaglypten, wenigstens im meteoritisch/tektitischem Sinne.

 :winke:  Metgold   :alter:

P.S. Wir haben aber hier im Forum einige, die das noch viel besser wissen müssen und begründen können.

Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: APE am Mai 17, 2007, 00:19:02 Vormittag
Hallo Metfreunde!

Hier habe ich mal was interessantes ...  :super:
Zwei Links die den Meteoriten Horace zeigen (USA) Kansas, Fund von 1940, H5, 9.2kg

Frondseite:
http://www.meteoryt.net/met_orientowane/horace1b.htm
Rückseite:
http://www.meteoryt.net/met_orientowane/horace1c.htm

Der selbe Stein sieht wirklich sehr verschieden aus nicht!  :eek:

Einmal sind auf der Frondseite Regmaglype ohne Ende und Hinten nicht eine!  :dizzy:

Und warum ist das so?  :nixweiss:
Was meint ihr dazu ...

Gruß Thomas
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: Speci-Man am Mai 17, 2007, 01:11:50 Vormittag
Hallo Thomas!

Denkansatz 1:
Habe das Gefühl, dass Orientiertheit viel zu oft an Schmelzlinien festgemacht wird. Orientierung ist doch häufig auch schon in der Ablationsphase vorhanden. Wenn die Regs nicht rund sind, sondern mandelförmig zur Spitze des Schildes weisen, sollte doch auf der Hand liegen, warum die Leeseite kaum einen Energie-Input erfahren hat.

Denkansatz 2:
Sicherlich erfährt die Spitze des Schildes den stärksten Energie-Input. Diese Kräfte lassen sich aber - wie an den Spuren erkennbar - zur den Seiten ablenken und quasi "kanalisieren". Könnte es deshalb sein, dass sich an den Flanken eine Art von Sogwirkung aufbaut, um dann - in einem Moment der Kulmination - einen kompletten Heckdurchmesser abreißen zu lassen?

Als Novize hat man es doch gut. Man besitzt die Freiheit, das Undenkbare zu denken. Die recht große Wahrscheinlichkeit, dass ich nun - wie schon öfters - "geerdet" werde, kann ich noch mit spielerischer Gelassenheit verkraften.

Grüße  :winke:
Gerhard
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: Mettmann am Mai 17, 2007, 14:46:40 Nachmittag
Weil die Stardöst-Kapsel hinten oooch keene Löcher hat und die war zügig unterwegs.
Guxxu Filmchen:
www.nasa.gov/.../stardust-imageoftheday.html

udn guxxu Bildchen
http://english.people.com.cn/200601/16/eng20060116_235755.html

 :wow:
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: APE am Mai 18, 2007, 04:12:04 Vormittag
Hi Mettmann,

das Stardust-Video kann ich so nicht finden, aber ich kenne es bestimmt schon, denn ich habe nur eins bis her gesehen ...

Wegen deinem Mbale - Video bin ich wiedermal auf dieses Foto hier gekommen, wo mal ein paar Meteorite zu sehen sind und auch Regmaglype ...

Mbale ist ein Fall vom 14. Aug. 1992 in Uganda; ist ein L5/6 Material

ftp://ftp.strw.leidenuniv.nl/pub/betlem/meteorites/mbale_15.gif

Ach ja, hallo Speci-Man, ich warte noch auf andere Meinungen, bevor wir uns alleine abmühen. Schomal danke für Deine Antwort!

Und was sagen nun die Anderen dazu?!
 :nixweiss:

Gruß Thomas
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: Schönedingesammler am Mai 21, 2007, 09:52:35 Vormittag
Hallo Peter, Hallo Mettis,
Peter, vielen Dank für die Info. Ich finde nur die Reg... auf meinem Calce.. sehen denen vom LWG sehr ähnlich. Könnten die vom LWG auch durch Bruch entstanden sein? Da glaubt man es ja eher nicht. Anbei das Foto vom Chalce..., cu Uwe  :prostbier:
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: MetGold am Mai 21, 2007, 13:43:06 Nachmittag
Hallo Uwe,

also ehrlich gesagt habe ich mich bisher mehr an den Libyschen Wüstengläsern erfreut, als darüber nachgedacht.  :crying:

Laut Guy Heinen (den ich bisher leider vergeblich für uns geworben habe) sehen die Gläser, die teilweise im Wüstenstand "lebenslänglich" gesteck haben im unteren Teil wie zerfressen vom Zahn der Zeit aus und hingegen im oberen Teil durch Windschliff glatt poliert worden sind. Ob dies auch für die diskutierte Formgebeung maßgeblich schuld ist, sollten hier andere besser beantworten können.

Habe unten mal 2 Bilder von einem meiner Sammlungsstücke, die dies in etwa zeigen angehängt.

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: Schönedingesammler am Mai 21, 2007, 16:52:49 Nachmittag
Hallo Peter,
Deine Bilder zeigen es. Die eine Seite ist voller Reg... Sei dahingestellt wie sie da reingekommen sind, durch Flug oder irdisch. Ich finde nur sie haben eine frapierende Ähnlichkeit mit meinem Chalcedon. Bislang war ich eben auch der Annahme, daß Reg... ausschließlich Merkmal der Meteoriten sind. Was ja auch so ist. Blöd ist nur, wenn irdisch solche Phänomene identisch aussehen können. D.h. LWG was ja wohl wegen des hohen Wasseranteils im Vergleich mit Tektiten eher irdischer Natur zugeschrieben wird, hat nach betrachten meines Chalcedons nun noch für die letzte Chance auf außerirdischer Herkunft verloren. Trotzdem merkwürdig, das das Material so lokal begrenzt auftritt. Aber das ist villeicht ein eignes Thema wert. cu, uwe :winke: :prostbier:
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: MetGold am Mai 21, 2007, 17:03:28 Nachmittag
Hallo Uwe,

LWG genau wie Tektite stammen von Impakten mit "Außerirdischen" ab, nur daß Tektite halt weiter geflogen sind. Tektite und LWG weisen beide, wie auch andere Impaktgläser, meteoritische Komponenten auf.

Ja, ja, ich weiß das erklärt auch nicht die vermeintlichen Regmaglypten. 

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: paragraf am Mai 22, 2007, 01:31:02 Vormittag
Hallo,

das soll jetzt kein Scherz werden: Wer sich mal einen Golfball aus der Nähe anschaut, der kann dort jede Menge "Regmagl.." erkennen. Ich Frage mich, wer wann und warum auf die Idee gekommen ist, einen Golfball so oberflächenmäßig auszustatten. War das Versuch & Irrtum oder hat sich da ein Golfer mit einem schlauen Strömungstechniker zusammengetan?

Gruß

Bernd
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: Speci-Man am Mai 22, 2007, 14:17:31 Nachmittag
Hallo Bernd!
Nehme mal an, der Golfball soll so die Luftreibung stärker (und diffuser) annehmen. Mitgegebene Effets kommen dadurch wohl besser zur Wirkung.
Grüße
Gerhard
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: paragraf am Mai 23, 2007, 01:55:20 Vormittag
Hallo,

um mal zu verdeutlichen, was ich meine:

Den Golfball - obwohl er ja kein biologisches Produkt ist - ordne ich in einer solchen Reihe eine: Haifischhaut (Bootsbeschichtung), Lotusblatt (Waschbecken), Condorflügelenden (Tragflächenenden an Flugzeugflügeln, Air-Berlin hatte zu ziemlich als erstes damit angefangen), Pottwal (U-Bootform)..etc..

Was müsste aber hier für das xyz stehen: xyz (Golfball), waren das am Ende die Regmaglypten auf Meteoriten? Waren etwa die SW-Bilder-Stars der Meteoritengeschichte die Geburtshelfer des modernen Golfballs?

Gruß

Bernd

Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: Mettmann am Mai 23, 2007, 02:41:39 Vormittag
http://www.golfagentur.de/golfball-lexikon:_:14.html

http://www.antikhaus-insam.de/cms/front_content.php?idcatart=69&lang=1&client=1

Und wie immer, nach deutscher Art, gleich noch die Verschwörungstheorie:
http://www.golfball.ch/pdf/Artikel_Golfbaelle.pdf



Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: Schönedingesammler am Mai 23, 2007, 10:37:49 Vormittag
Hallo Met´s,
wenn das mal keine Reg´s sind. Bild ist aus der Sammlung von Heinen LWG.
cu, Uwe  :winke: :dizzy:
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: MetGold am Mai 23, 2007, 11:03:33 Vormittag
Hallo,

 :super:  ich will auch nochmal ...

... übringens sollen die schwarzen Einschlüsse besonders reich an meteoritischen Komponenten sein!

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: paragraf am Mai 24, 2007, 00:46:42 Vormittag
Hallo Martin,

vielen Dank für die Links. Also doch nicht von einem Met abgeguggt, sondern "nur" Versuch & Irrtum. Aber extrem interessant wegen der fließenden Luftschicht um den bewegten Ball (Boundary Layer). Das erinnert mich an einen TV-Bericht über die Entwicklung eines Hochgeschwindigkeitstorpedos, dem man unter Wasser Überschallgeschwindigkeit beibringen will.

Um das Geschoss herum wird - wie auch immer - eine Art Luftblase erzeugt, um den Widerstand des Wassers zu verringern. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollen unter  Wasser bereits Geschwindigkeiten von über 500 km/h erreicht worden sein.

Hoffentlich kommen die jetzt nicht auf die Idee, Torpedos zur Optimierung noch zusätzlich mit Regmaglypten zu versehen. Falls doch, will ich aber dafür die Patentrechte haben...  :lacher:

Gruß

Bernd
 
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: MarkV am Dezember 08, 2007, 00:36:59 Vormittag
Hallo,
hier war heute die ganze Landschaft mit Regmaglypten übersät. Die Oberfläche vom Schnee war leicht angeschmolzen und zeigte diese regmaglyptenartigen Vertiefungen. Der Effekt ist ja auch ganz ähnlich. Beim Schnee findet die Ablation durch warmen Wind statt. Soweit ich das bisher beobachtet habe, sind die Vertiefungen besonders gut ausgeprägt, wenn über längere Zeit ein möglichst starker und warmer Wind weht.

Beim Lybischen Wüstenglas denke ich, dass die Regmaglypten durch einen ähnlichen Effekt zustande kommen. Die glatte Seite dürfte die Seite sein, die im Sand vergraben ist und die Seite mit Regmaglypten ist die, die ständig duch Wind und Sand abgetragen wird, halt wie beim Schnee, nur viel langsamer.


Grüsse,
Mark
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: Aurum am Dezember 08, 2007, 10:05:53 Vormittag
Hallo Mark ,

das war ein super Beispiel das veraschaulicht den vorgang doch sehr , wenn man den Warmen Wind einfach durch das Plasma des Feuerflugs ersetzt .

Bis dann Lutz   :winke:
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: MetGold am Dezember 08, 2007, 10:48:44 Vormittag
Hallo Lutz,

früher oder später kannst du die  :auslach: Regmaglypten  :auslachl:  in der Familie beobachten.  Ach neee,  :imsorry: hab ich verwechselt , heißt ja da "Cellulitis"  :crying:

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: Aurum am Dezember 08, 2007, 11:01:42 Vormittag
Hallo Peter,

Ich schreibe jetzt so gar nichts da zu , ist besser für meine Gesundheit  :isagnix:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: Dirk am Dezember 08, 2007, 15:37:41 Nachmittag
Hallo Leute  :winke: ,

hier auch 2 Bilder von mir. Das eine ist ein einfacher Tektit aus Thailand mit regmaglyptischen Vertiefungen, die wohl durch Verwitterungsprozesse in der Erde entstanden sind und nicht durch den Athmosphärenflug.
Das andere ein schöner Sikothe (318g) mit echten Regmaglypten.

 :prostbier:
Dirk
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: APE am Dezember 08, 2007, 17:04:10 Nachmittag
 :contra:
... Die Oberfläche vom Schnee war leicht angeschmolzen und zeigte diese regmaglyptenartigen Vertiefungen. Der Effekt ist ja auch ganz ähnlich. Beim Schnee findet die Ablation durch warmen Wind statt...

Hallo Mark und Lutz!

Also ich sehe den Vorgang ganz anders, wenn es um das Entstehen der echten Regmaglypte geht an einem Meteoriten.  :prostbier:

Wenn es so wäre wie Mark sagt, dann müßte der Eindringling ja Unterschallgeschwindigkeit haben, um eine Strömung zu zulassen. Mark sprach ja von warmen Winden die den Abtrag brachten. Wir wissen aber das kann nicht so sein, denn der Meteoroide kommt ja mit einigen km/s angeflogen und dabei entstehen diese napfartigen Vertiefungen. Es entsteht ja dabei in immer stärkerem Maße eine Schockfront, die den Impuls der kollidierten Teilchen beinhaltet. Was passiert, wenn ich einen Hammer auf den Amboß fallen lasse? Der Hammer trifft und springt wieder hoch, um erneut zu fallen... Gut, Fakt ist der Stoß treibt die Teilchen wieder auseinander, es sei den der "Hammer" traf was weiches, dann verformt er ihn oder trägt Material vom Körper ab. Das Prasseln der Luftmoleküle auf den Eindringling kommt dem Amboß-Hammer-Beispiel schon sehr nahe, nur das dabei entweder der Hammer oder der Amboß teilweise zerstört wird.

Denn wenn man alles aus der Sicht der beteiligten Atome sieht, dann erkennt man vielleicht besser, was passiert. Auf geht's ...  :user:

Erstmal ist es egal, ob nun der Eindringling so schnell da her kommt oder die Luft, denn letztendlich krachen zwei Moleküle zusammen mit einer relativ Geschwindigkeit = Geschw. Erde - Geschw. Meteoroide (wobei beide ja richtungsbezogen sind, also man muß schon wissen in welche Richtung beide unterwegs waren). Bei diesem Unfall entsteht nicht nur Blechschaden, d.h. die Molekülbindungen werden zerstört. Nein, wenn Plasma entstehen soll, was im nachhinein leuchten soll, um einen Meteor zu produzieren, müssen auch die elektromagnetischen Bindungen der Elektronen zum Atomkern überwunden werden. Wir bekommen ja sonst keine freien Elektronen und auch keine Ionen, die wieder rekombinieren wollen. Das Zertrümmerte liegt dann also im fluiden Zustand vor und man nennt es Plasma. Nun genau dieser Materialzustand ist im höchsten Maße elektrisch leitfähig! So weit so gut.  :dizzy:

Betrachtet man nun eine Kollision zweier Atome, dann wird die Bewegungsenergie des "Geschoß-Atoms" durch ein Impulsereignis auf beide Atome einwirken. Beide Atome bestehen ja selbst aus filigranen Bauteilen, einmal der relativ schwere Kern (mit den Protonen und Neutronen) andererseits die mehr oder weniger vorhandenen zahlreichen aber doch sehr leichten Elektronen der Atomhülle, welche auf verschiedenen Bahnen um die Kerne kreisen. Wenn zwei solche Gebilde zusammen krachen, dann schupst das Impulsereignis viel leichter und damit auch zuerst die leichten äußeren Komponenten - also die Elektronen der Atomhüllen - weg und dann erst den Rest - die sogenannten ionisierten Atomkerne - mit der nun schon etwas verminderten Kraft. Das alles sind physikalische Vorgänge in der Atomhülle, wo es niemals zu einer Berührung der einzelnen Bauteile der Atome kommt, da die elektromagnetischen Kräfte der einzelnen Teilchen untereinander (z.B. das negative Elektron) viel zu groß sind für diese relative "geringen" Impulsenergien. Die Plus-Pole zweier Magnete sind ja auch nicht so einfach aneinanderdrückbar. Genau so geht es den Elektronen untereinander oder eben den zwei Atomkernen, wir haben ja schließlich keine Kernspaltung oder Fusion vor uns ...  :fingerzeig:

Wenn aber die negativen Elektronen schneller und weiter weggestoßen werden als die positiven Ionen, welche sehr nahe oder gar direkt an der Frontseite des eindringenden Meteoroiden verblieben und so schon leicht räumlich getrennt wurden, so will das Geschoß selber ja schnellstens weiter stürzen und erzeugt schließlich einen negativ geladenen Plasmabereich hinter dem Meteoroiden, wobei er sich selber fortwehrend auf der Frontseite positiv auflädt, da er die positiven Ionen kurz mitreist. Oha!!!  :wow:

Das ist die perfekte Situation für zwei Verliebte wie Ion und Elektron. Sie fühlen sich, sie ziehen sich gegenseitig an, sie treffen aufeinander und ES FUNKT !!!
Man nennt so was Blitz würde ich sagen und sieht sehr hell aus - äh - bläulich türkis weißlich. So wie eine Feuerkugel!
Das mit diesem lokalen Energieeintrag am eindringenden Objekt zusätzlich eine Ablation erzeugt wird, scheint mir sehr wahrscheinlich und so sehe ich sehr eindruckvoll die Regmaglypte entstehen. Gerade an einem hochgradig orientierten Meteoriten kann man die wahre Herkunft der Regmaglypte sehr deutlich verfolgen. Auf der Rückseite befinden sich nämlich überhaupt keine Regmaglypten, weil keine Ionen vorliegen und auch kein Plasma vorhanden ist, was elekt. Leitfähig wäre. An der Rückseite folgt nur Vakuum.

So viel dazu.

Über Peter Hautregmaglypte habe ich nur gelacht -  :super:

Und bei den Tektiten kann auch eine Verwitterung für diese Unebenheit gesorgt haben, wobei wohl wieder strömender Wind zu beachten wäre ...  :nixweiss:

Naja bis später ...
 :hut:
Thomas
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: Schönedingesammler am Dezember 08, 2007, 17:24:36 Nachmittag
Zitat
Über Peter Hautregmaglypte habe ich nur gelacht

Nee, jetz bloß nich lachen. Das ist die Chance unseren Damen das Hobby Metties näher zu bringen. Eine Frau ist doch immer begeistert, wenn man sich einfühlsam mit ihrem Körper beschäftigt.  :weissefahne:

cu, dsds
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: Aurum am Dezember 08, 2007, 17:34:49 Nachmittag
Hallo Thomas ,

Ich kann deiner Beschreibung in allem zustimmen  :super:
Doch denke ich hast du eine übersehen , in einem Plasma sind Elektronen und Atome getrennt , genau wie du es beschrieben hast ,.
Aber wenn ich freie Elektronen habe die umherschwirerren habe ich auch elektirichen Strom der fliest und dieser bildet wieder ein Magnetfeld aus welches die Elektronen auf eine Kreisbahn um die Feldlinien zwingt und den Stromfluss kruzzeitig erhöht .
Dabei kann es dann vorkommen das Elektronen bis an den Meteoriten gedrückt werden , besonders wenn es sich um einen Eisen , oder stark eisenhaltigen meteoriten handelt den dieser wirkt dann wie ein Eisenkeern in einer Spule .

Ähnliche vorgänge erleben wir bei dem Polarlichtern , was das Leuchten angeht da werden Elektronen entlang der Feldlinen des Erdmagnetfeldes gezwungen wo sie auf den Sauerstoff der Luft treffen und diesen durch Stosionsation zum leuchten angregen .
Ein weiters gutes Beispiel ist die Sonne auch sie ist ein Risiger Plasma ball und ein ebenso risiger Magnet . Bei Eruptionen kommt es zu ähnlichem verhalten des Plasmas, wie ich glaube es hier beschrieben habe .

Sorry wenn ich das alles hier nur so eben anreisen konnte bin gerade auf dem weg zu einer Feier , bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: H5P6 am Dezember 08, 2007, 17:38:55 Nachmittag
Hallo, :winke:

die hier abgebildeten Gläser besitzen zum Teil auch grubenartige Vertiefungen.
Sie stammen alle aus dem niederlausitzer Sandboden.Entstehung unbekannt.

Gruß Jürgen :smile:
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: H5P6 am Dezember 08, 2007, 17:40:15 Nachmittag
Bilder:
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: Tekti Jäger am Dezember 08, 2007, 17:41:12 Nachmittag
Hallo Dirk,

ich zweifele wirklich stark an das bei Tektite die Reg.... durch Verwitterung oder Bodensäure ( was immer das auch bedeuten soll )
entstehen können.
Ich war selbst in den Tektite Streufelder in Thailand und habe dort viele Tektite mit Reg.... gefunden.
Viel anderes Gestein lag dort auch noch herum, aber keines wies ähnliche  Dellen wie die Tektite auf.
Ich denke mal wenn Glas - sprich Tektite - durch Verwitterung oder Säure solche Reg... ausbilden, müßte doch auch ein
großer Teil der anderen, dabeiliegenden nich Tektite Steine diese Reg... haben.

Gruß

Peter der
Tektite Jäger
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: APE am Dezember 08, 2007, 18:21:41 Nachmittag
Ja Lutz,

das entsehende Magnetfeld wird wohl eisenhaltige Meteoroide beim Fallen etwas stärker beeinflussen. Die Frage ist nur, ob das Feld eher geordnet oder kaotisch entsteht und ob die Beeinflussung des Eindringlings in der Bewegungsrichtung signifikant hoch ist! Diese Frage habe ich noch nicht geklärt ...

 :user:
Thomas
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: APE am Dezember 08, 2007, 18:27:28 Nachmittag
Hallo Peter der Tektiten Jäger,

ich glaube, niemand hat gesagt, das diese Gruben an den Tektiten, die ja auch angeflogen kommen, nicht auch schon in der Luft entstanden sein können ...

Ich kann mir das jedenfalls gut vorstellen. Aber ob auch diese als Feuerkugel angeschoßen kommen ...  :nixweiss:
Aber überschallschnell sollten sie schon sein!

Möglich wäre für mich auch eine spätere Verwitterung bei manchen Tektiten ...

Gruß Thomas
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: APE am Dezember 08, 2007, 18:35:40 Nachmittag
Ach, hier noch ein interessantes Stück bei Peter Marmet´s Seiten.

http://www.marmet-meteorites.com/id26.html

Ein 3,3kg Bassi, H5 ...  :eek:

 :user:
APE
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: Dirk am Dezember 08, 2007, 22:01:21 Nachmittag
Hallo Tekti-Jäger  :winke: ,

ich glaube, dass das Umgebungsgestein nicht unbedingt ähnliche Vertiefungen aufweisen muss wie die Tektite. Tektite haben bestimmt andere physikalische und chemische Eigenschaften als die Umgebungsgesteine und werden wohl auch unterschiedlich auf z.B. Bodensäuren oder ähnliches reagieren (ich bin da aber kein Experte). Allerdings scheint bis jetzt die Frage, wie die Skulpturierung der Tektite zu Stannde kam, noch ungeklärt. Die einen sagen durch Erosion im Boden - die anderen favorisieren Ablation durch Athmosphärenflug.
Für Ablation durch Athmosphärenflug sprechen folgende Argumente:
1.Die Existenz der australischen geflanschten Knöpfe. Eindeutig orientiert - keine Frage.
2.Dann gibt es noch, sehr selten vorkommend, geknickte Tektite. Passiert wahrscheinlich, wenn zwei Tektite sich im Flug berühren. Dabei bricht die Oberfläche auf und das noch weiche und plastische Innere des Tektiten quillt hervor (bald spots). Wenn man nun solche Teile in der Erde findet, dann ist die Oberfläche regmalyptisch skulpturiert, nur nicht an dieser Hervorquellstelle.
3.Auch gibt es massenhaft zerbrochene Tektite, die an der Bruchfläche glatt geblieben sind und nicht "zerfressen".

Jetzt die für Erosion:
1.Einige Experten sagen: Die Oberfläche der Tektite sei recht schnell abgekühlt und dadurch anfälliger z.B für Bodensäuren, während das Innere der Tektite zum Abkühlen mehr Zeit hatte und dadurch gegen Erosionsprozessen widerstandsfähiger war. Dies würde auch erklären, warum die bald spots und die Bruchflächen nicht skulpturiert sind (weilse das widerstandsfähigere Innere zeigen und nicht das anfälligere Äußere).
2. Tektite, die man auf dem Meeresgrund findet, seien frischer und weniger verwittert, als Tektite aus dem Boden. Bei der Lagerung in der Erde gibt es also auf jeden Fall Erosion.

Noch eine andere Idee für die Entstehung dieser Vertiefungen in den Tektiten können blasenförmige Gaseinschlüsse darstellen. Zum einen könnten schon während des Fluges der Tektite solche Blasen aus der noch weichen und plastischen Oberfläche heraus "geblubbert" sein. Zum anderen sind vielleicht oberflächennahe Blasen des Tektiten später im Boden, wieder durch Erosion, aufgebrochen. Zumindest gibt es Untersuchungen an Tektiten, die Bewegungen von Blasen im Tektiten während des Fluges nachgewiesen haben.

Okay, jetzt reichts erst mal.

Hier noch schnell ein bissel Literatur über das Thema:
 - Auth, Rudolf (2005): Tektite. Irdische Materie aus dem Weltraum.
 - Povenmire, Hal (2003): Tektites. A Cosmic Enigma. Edited by John A. O`Keefe. Publication of the Florida Fireball Network.
 - Heinen, Guy (1997): Tektite. Zeugen Kosmischer Katastrophen.


 :prostbier:
Dirk
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: astro112233 am Dezember 08, 2007, 23:48:47 Nachmittag
Hallo Freunde,

dass Erdsäuren an Moldaviten ihre nagenden Spuren hinterlassen haben ist allgemein bekannt. Jedoch an Indochiniten etc. wäre mir diese Theorie vollkommen neu und nicht nachvollziehbar. Die Vertiefungen an den Oberflächen der noch formbaren Flugkünstler wurden doch eindeutig durch ärodynamischge Prozesse gebildet. Weshalb die unterschiedlichen Erscheinungsformen zustande kamen kann ich mir allerdings nicht erklären. Australite, Moldavite, Indochinite und Co. besitzen ihr artspezifisches Oberflächendesign. Entstanden, vielleicht durch das Zusammenwirken von der Anfangs-Temperatur des Fetzens, der Anfangs-Geschwindigkeit und der definitiven Flugzeit.     

Bild 1. Wie z.B. sollten Erdsäuren dieses "Muster" auf den Tektiten zaubern? Besitzt er patiell unterschiedlich "verwundbare" Stellen auf seiner Oberfläche?       

Bild 2. Eindeutig ärodynamisch geformtes Aussehen.

Bild 3. Wahrscheinlich eine geplatzte Gasblase. 

Bild 4. Libysches Wüstenglas.   

Bild 5. Sikhote mit tollen Regmaglypten.

Bild 6. Steinmeteorit Adrar mit hübschen Regmaglypten.

Bild7. Moldavit

Bild 8. Supergeile Regmaglypten.

Grüße sendet Konrad.   :winke:



Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: astro112233 am Dezember 08, 2007, 23:50:10 Nachmittag
B2
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: astro112233 am Dezember 08, 2007, 23:51:05 Nachmittag
B3
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: astro112233 am Dezember 08, 2007, 23:52:23 Nachmittag
B4
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: astro112233 am Dezember 08, 2007, 23:54:12 Nachmittag
B5
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: astro112233 am Dezember 08, 2007, 23:56:22 Nachmittag
B6
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: astro112233 am Dezember 08, 2007, 23:58:49 Nachmittag
B7
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: astro112233 am Dezember 08, 2007, 23:59:41 Nachmittag
B8

Supergeile Regmaglypten. oder???

Leider nicht. Ist gar kein Tektit. Es handelt sich um einem Colombianit. Diese Erkenntnis drückten mir kürzlich Peter und Martin rein.   :wow:

Ende
Titel: Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
Beitrag von: Aurum am Dezember 09, 2007, 00:23:57 Vormittag
Hallo Thomas ,

Ich glaube nicht das der Fall eines Meteoriten durch sein Magnetfeld Sifnifikant beeinflust wird , und auch die Magnetfelder die sich durch den Stromfluss im Plasma entstehen werden nicht dem kaotich sein , sie folgen festen Physikalichen regeln wie z.b. Der Lorenz tranformation .
Sie gib auskunft über die Richtung in die ein Magnetfeld gepolt ist wenn elektricher Strom fliest , oder auch um gekehrt , das meint wenn du einen Strom durch einen Draht schickst muss sich ein Magnetfeld in genau definierter art ausbilden .
Selbst wenn sich unser Eisenmeteor mit überschall durch die Lufthülle bewegt und sich dabei mit der gleichen Geschwindigkeit Taumeln sollte sind das schnecken Geschwindigkeiten im vergleich zu denen, mit denen die Reaktionen des Magnetfeldes ablaufen  , den diese geschehen mit Lichtgeschwindigkeit .Nur dadurch und dieser Gedanke ist mir eben gekommen , das wir dort einen Eisenkern haben kommt es durch die Drehung des selben zu gewissen verzögerungen und die können auch zum entstehen der Regmaglypten beitragen .
Nun ich muss zugeben das Plasmaphysik nicht meine Starke Seite ist und ich sie nur am rande mal behandelt habe und von daher stehe ich meiner eigenen aussagen eher skeptich gegenüber , was uns hier fehlt ist ein echter Fachmann .  :imsorry:

Bis dann Lutz  :winke: