Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Sonstiges (hobbyspezifisch) => weitere Veranstaltungen / Börsen => Thema gestartet von: Chondrit 83 am September 25, 2012, 15:05:05 Nachmittag

Titel: Mineralientage München 2012
Beitrag von: Chondrit 83 am September 25, 2012, 15:05:05 Nachmittag
Hallo zusammen,

vom 26.-28.10.12 finden, wie ihr sicherlich wisst, wieder die Mineralientage in München statt.  :wow:

Ich wollte mal fragen, wer von euch dabei ist und ob wir Forumler uns nicht z.B. für ein gemeinsames Mittagessen auf dem Messegelände zusammenfinden wollen?  :prostbier:

Meine bessere Hälfte und ich werden am Samstag die Messe besuchen.

Na was haltet ihr davon ?

Gruß  :winke:

Marco
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: Thin Section am September 25, 2012, 19:28:44 Nachmittag
Hallo Marco und Forum,

Bei mir kam gestern die GEOFA Berechtigungskarte mit der Post. Falls ich es aber überhaupt nach München schaffe, werde ich wahrscheinlich nur Donnerstag auf Freitag in München sein und am Freitag Nachmittag wieder gen Heimat fahren. So ist zumindest im Augenblick der Stand der Dinge.

Bernd  :winke:
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: DCOM am September 27, 2012, 13:05:55 Nachmittag
Hi,

ich wollte mich und meine Freundin gerade als Fachbesucher für Freitag den 26.10. anmelden:

https://munichshow.com/

Leider sind, wie es scheint, für die Registrierung Angaben und Legitimationen erforderlich, die nur entsprechende Organisationen oder Händler erbringen können. Frage - wie kommt man denn als Otto-Normalverbraucher an eine Eintrittskarte als Fachbesucher?  :gruebel:

Grüße, D.U.
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: Norbertit am September 27, 2012, 21:49:51 Nachmittag
Hallo,

über die Bezirksgruppenleitung von VFMG-Gruppen dürfte das kein Problem sein.
So einen Schein kann Dir auch jeder Händler besorgen.

Gruß Norbert
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: DCOM am September 27, 2012, 22:09:31 Nachmittag
Hi Norbert,

danke für die Antwort! :hut:

Grüße, D.U.
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: DCOM am Oktober 05, 2012, 23:31:21 Nachmittag
Kommt jemand von Euch am Freitag, als Fachbesucher?
Würde mich freuen, Euch da zu sehen!

Grüße, D.U.  :prostbier:
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: herbraab am Oktober 06, 2012, 09:13:16 Vormittag
Ich werde voraussichtlich am Freitag dort sein.

:hut:
Herbert
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: styria-met am Oktober 06, 2012, 10:48:52 Vormittag
Ich werde voraussichtlich am Freitag dort sein.
:hut:
Herbert

Freitag ist mir die 29.- plus 10.- Parkgebühr nicht wert....  :bid:

aber ev. Samatag (12.-), mal sehen  :winke:

Stefan

Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: speul am Oktober 06, 2012, 10:50:29 Vormittag
Moin moin,
ich mache dieses Jahr Pause
speul
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: KarlW am Oktober 07, 2012, 08:01:48 Vormittag
Die Mineralientage sind heuer eigentlich ein Muß: Sonderausstellung "Die Meteoriten Bayerns" mit allen auf bayerischem Gebiet gefundenen; Anlaß ist eine Buchvorstellung durch das Bayerische Landesamt für Umwelt. Die NeuschwanSteine werden auch dort sein.

Wir sind voraussichtlich zwei Tage dort: Fr + Sa oder Fr + So.   :winke:
Grüße
Karl
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: Chondrit 83 am Oktober 07, 2012, 12:51:09 Nachmittag
Hallo Karl,

danke für den Hinweis  :super:

Gruß

Marco
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: SR-Meteorite am Oktober 07, 2012, 15:28:57 Nachmittag
Hallo Marco und Forum,

wahrscheinlich werde ich Freitag und Samstag dort sein. Mittagessen dort ist aber vielleicht keine so gute Idee. Über die Qualität des Essens kann ich nichts sagen, wohl aber zu den Preisen, z.B. belegtes Brötchen für 7 Euro. Ich bin zwar alles andere als geizig, würde diesen Nepp aber nur ungern unterstützen. Wie wär es denn, wenn man mal wieder ein Treffen am Freitagabend hinbekäme? In der Nähe der Messe oder auch in der Innenstadt. Seit das Fliegerbräu in Feldkirchen geschlossen ist, war diese Tradition ja leider eingeschlafen.

Viele Grüsse,
Stefan
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: Plagioklas am Oktober 07, 2012, 16:02:15 Nachmittag
Zitat
Über die Qualität des Essens kann ich nichts sagen, wohl aber zu den Preisen, z.B. belegtes Brötchen für 7 Euro.

 :eek:

Aber sonst gehts denen da noch gut oder?

Hier im Bäcker kost ein gutes belegtes Brötchen mit Schnitzel Remoulade und Salat 1,80 Euro. Am teuersten auffindbaren Bäcker im Bahnhof kost das gleiche 2,50. Auf dem als teuer geltenden Bremer Freimarkt kost eins mit viel frischen Krabben allerfeinster Qualität 3,50 Euro. Teurere hab ich noch nie gesehen.
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: Chondrit 83 am Oktober 07, 2012, 18:09:33 Nachmittag
Hallo Marco und Forum,

wahrscheinlich werde ich Freitag und Samstag dort sein. Mittagessen dort ist aber vielleicht keine so gute Idee. Über die Qualität des Essens kann ich nichts sagen, wohl aber zu den Preisen, z.B. belegtes Brötchen für 7 Euro. Ich bin zwar alles andere als geizig, würde diesen Nepp aber nur ungern unterstützen. Wie wär es denn, wenn man mal wieder ein Treffen am Freitagabend hinbekäme? In der Nähe der Messe oder auch in der Innenstadt. Seit das Fliegerbräu in Feldkirchen geschlossen ist, war diese Tradition ja leider eingeschlafen.

Viele Grüsse,
Stefan

Hallo Stefan,

das Mittagessen ist nur als Vorschlag zu sehen, ein gepflegtes Weißbier wär sicher in gemütlicher Runde auch was  Feines  :prostbier:

Ich werd dieses Jahr leider nur am Samstag da sein und müsste mich für ein Treffen am Freitag leider entschuldigen  :crying:

Grüßle

Marco
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: SR-Meteorite am Oktober 07, 2012, 18:10:53 Nachmittag
Zitat
Über die Qualität des Essens kann ich nichts sagen, wohl aber zu den Preisen, z.B. belegtes Brötchen für 7 Euro.

 :eek:

Aber sonst gehts denen da noch gut oder?

Hier im Bäcker kost ein gutes belegtes Brötchen mit Schnitzel Remoulade und Salat 1,80 Euro. Am teuersten auffindbaren Bäcker im Bahnhof kost das gleiche 2,50. Auf dem als teuer geltenden Bremer Freimarkt kost eins mit viel frischen Krabben allerfeinster Qualität 3,50 Euro. Teurere hab ich noch nie gesehen.

Ich bin jedes Jahr gern auf den Mineralientagen, es ist zweifellos eine der schönsten Messen, aber die Preise für alles Drumherum sind einfach nur noch eine Zumutung. Das fängt bei den Eintrittspreisen am Messe-Freitag an, satte 29 Euro für "Fachbesucher", und hört bei den happigen Parkgebühren auf. Das Messe-Catering dann auf dem gleichen unverschämten Preisniveau. Sowas kenne ich sonst auch von keiner anderen Mineralienbörse. Da empfiehlt es sich wirklich, sich seine belegten Brötchen vorher beim Bäcker zu holen..

Grüsse,
Stefan

P.S.: Hallo Marco, vielleicht sich man sich ja noch am Samstagvormittag. Samstag nachmittags bin ich allerdings wieder auf dem Weg nach hause. Stefan

Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: styria-met am Oktober 16, 2012, 16:54:58 Nachmittag

ich werde nur Samstags auf der Messe sein  :winke:
Vorschlag:
Treffen an Hannos Stand 13:00h Sa.27.10. wer ist dabei?
(weis wer seine Standnummer?  :weissefahne: )

Gruß aus Graz,
Stefan
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: Chondrit 83 am Oktober 16, 2012, 20:05:52 Nachmittag
Hi Stefan,

bin dabei  :super:
Freu mich schon!

Schöne Grüße vom Bodensee!  :winke:

Marco
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: grobibaer am Oktober 20, 2012, 22:01:43 Nachmittag
Hallo Sammelkollegen,

ich bin endlich wieder aus dem Krankenhaus raus und
werde wieder an meinem Stand für UV-Mineralien B5.100
anzutreffen sein. Freue mich auf Besuche  :winke:

Als kleinen Service habe ich das Ausstellerverzeichnis nach "Meteorite" durchsucht.
Das Ergebnis hier als Text-Datei (als CSV-Datei in Excel zu importieren)

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: Norbertit am Oktober 21, 2012, 01:04:09 Vormittag
Hallo Robert,

schön,dass es Dir wieder besser geht.Vielleicht schau ich am Samstag an Deinem Stand
mal wieder vorbei.

Gruß Norbert
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: ironsforever am Oktober 21, 2012, 10:35:21 Vormittag
Hallo Robert,

gute Neuigkeiten! :super:
Wir sehen uns, ich schau vorbei!

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: styria-met am Oktober 21, 2012, 12:14:44 Nachmittag

Robert wir sehen uns an deinem Stand  :winke:

Habe mitbekommen, dass diesmal wenige Marokkaner anwesend sein werden, wegen dem Operfest aid aladha am 26.

Hanno, wo werden wir dich dieses Jahr auf der Messe finden können?

Gruß aus Graz,
Stefan
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: JaH073 am Oktober 21, 2012, 15:32:37 Nachmittag
Hallo Stefan, hallo Forum,

bei mir ging es die ganzen letzten Wochen hin und her.
Kann ich nach München fahren, oder nicht ?
Wenn ja, wann und wie lange, denn ich hab momentan beruflich viel um die Ohren und muß Samstag abends an einem 25. Jubiläum als Vorstandsmitglied parat sein.

Also, ich werde diesmal nur am Donnerstag und Freitag in München sein können.
Gemeinsam wie die Jahre zuvor werde ich mit am Stand von Ismaily sein.
Unser Platz ist dieses Jahr genau der gleiche wie im letzten Jahr, nämlich A5.561, vorne, Stirnseite.

Würde mich freuen wieder viele von euch zu treffen.

Beste Grüße, bis bald

Hanno
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: Opal am Oktober 21, 2012, 20:35:29 Nachmittag
Falls ihr am Samstag Rucksackleute mit steirischem Dialekt antrefft, die könnten von unserem VStM sein. Möglicherweise stellt einer davon auch aus.

http://www.vstm.at/
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: SR-Meteorite am Oktober 23, 2012, 17:24:27 Nachmittag
Wirklich schade, dass es diesmal in Munich gar keine festen Treffen zu geben scheint. Leider kann ich aus familiären Gründen auch nur am Freitag auf der Börse sein und bin Samstag wohl wieder auf dem Heimweg. Wenn jemand von Euch am Freitag dort ist und an einem spontanen Treffen auf einen Kaffee/Bier Interesse hat, freue ich mich über einen Anruf unter: 0175-7580959

Ansonsten wünsche ich Euch allen viel Spass in München!

Grüsse, :winke:
Stefan
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: DCOM am Oktober 23, 2012, 19:51:53 Nachmittag
Wirklich schade, dass es diesmal in Munich gar keine festen Treffen zu geben scheint. Leider kann ich aus familiären Gründen auch nur am Freitag auf der Börse sein und bin Samstag wohl wieder auf dem Heimweg. Wenn jemand von Euch am Freitag dort ist und an einem spontanen Treffen auf einen Kaffee/Bier Interesse hat, freue ich mich über einen Anruf unter: 0175-7580959

Ansonsten wünsche ich Euch allen viel Spass in München!

Grüsse, :winke:
Stefan

Wundert mich auch, dass nicht mal "wir Münchner" es fertig bringen, ein Treffen zu organisieren. Der Zusammenhalt hier ist wohl doch nicht soooooo dolle...?  :confused:
 
Aber danke für Deine Nummer, ich werde sie gleich einspeichern. Bin am Freitag da! :super:

Grüße, D.U.  
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: grobibaer am Oktober 24, 2012, 09:16:37 Vormittag
Hallo Sammelkollegen,

so schwer kann doch ein kleines Treffen nicht zu organisieren sein.  :prostbier:
Ist doch nur eine Frage von wo und wann.

Vorschläge ???

Ich bin die ganze Zeit auf der Messe, daher unkritisch.
Für ne halbe Stunde kann ich schon vom Stand weg.

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: DCOM am Oktober 24, 2012, 16:30:40 Nachmittag
Hallo Sammelkollegen,

so schwer kann doch ein kleines Treffen nicht zu organisieren sein.  :prostbier:
Ist doch nur eine Frage von wo und wann.

Vorschläge ???

Ich bin die ganze Zeit auf der Messe, daher unkritisch.
Für ne halbe Stunde kann ich schon vom Stand weg.

Viele Grüße,
Robert

Genau.

Mettmanschkerl, was sagst Du dazu? Nenn mal einen Treff- und Zeitpunkt für Freitag.

 :prostbier:
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: styria-met am Oktober 24, 2012, 19:12:27 Nachmittag
Treffen an Hannos Stand 13:00h Sa.27.10. wer ist dabei?

Hanno ist leider Sa. nicht da und ich werd auch nicht kommen können  :crying:

Ich hoffe wieder auf viele Bilder

sorry  :traurig:
Stefan
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: SR-Meteorite am Oktober 24, 2012, 19:26:56 Nachmittag
Hallo zusammen,

mein Vorschlag wäre 14 oder 15 Uhr (Freitag) am Stand von Robert oder am Stand von Ismaily/Hanno. Was meint Ihr?

Grüsse,
Stefan
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: DCOM am Oktober 24, 2012, 19:36:12 Nachmittag
Hallo zusammen,

mein Vorschlag wäre 14 oder 15 Uhr (Freitag) am Stand von Robert oder am Stand von Ismaily/Hanno. Was meint Ihr?

Grüsse,
Stefan

Gut, passt! :super:

Ich würde 14 Uhr vorziehen, weil ich vermutlich schon früh da sein werde.

Bernie, Mettmann, was ist mit Euch?

Grüße, D.U.
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: stollentroll am Oktober 24, 2012, 20:14:45 Nachmittag
Ich bin auch am Freitag auf de Börse.

Grüße,
Thomas
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: herbraab am Oktober 24, 2012, 21:01:31 Nachmittag
Hallo zusammen,

mein Vorschlag wäre 14 oder 15 Uhr (Freitag) am Stand von Robert oder am Stand von Ismaily/Hanno. Was meint Ihr?

Grüsse,
Stefan

Gut, passt! :super:

Ich würde 14 Uhr vorziehen, weil ich vermutlich schon früh da sein werde.

Bernie, Mettmann, was ist mit Euch?

Grüße, D.U.

Gut, also Freitag 14:00 Uhr. Wo?

:hut:
Herbert
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: JaH073 am Oktober 24, 2012, 22:21:05 Nachmittag
Hallo,

Vorschlag von mir wäre, wenn ihr alle zu mir sprich an Ismailys Stand kommt.
14 Uhr ist sicher ein guter Termin.
Hier dürften eh die meisten NWA´s zum aussuchen daliegen.
So kann man das angenehme mit dem nützlichen verbinden   :einaugeblinzel:

Dann lasst es uns doch einfach so machen, sonst diskutieren wir immer noch lange rum und es kommt nichts zu stande.

Ich freu mich dann schon mal vorab auf unser Treffen   :wow:

Beste Grüße

Hanno
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: grobibaer am Oktober 24, 2012, 22:32:54 Nachmittag
Make it so..

(Captain Picard)
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: SR-Meteorite am Oktober 25, 2012, 00:58:10 Vormittag
Ich bin dabei! :super: Also Freitag 14 Uhr bei Ismaily, Halle A5 Stand 561.

Bis dann, viele Grüsse,
Stefan
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: KarlW am Oktober 25, 2012, 12:09:17 Nachmittag
Also Freitag 14 Uhr bei Ismaily, Halle A5 Stand 561.
Meine Gute und ich werden auch da sein.
Zur Erinnerung: In Halle 6 gibt's die Sonderausstellung mit "allen Meteoriten Bayerns" einschließlich der NeuschwanSteine.

Grüße  :winke:
Karl
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: herbraab am Oktober 25, 2012, 13:45:23 Nachmittag
Halle 6 gibt's die Sonderausstellung mit "allen Meteoriten Bayerns" einschließlich der NeuschwanSteine.

Leider ist im Messakatalog davon nichts zu lesen oder zu sehen... :crying:
Wird der Mauerkirchner Aerolith auch zu sehen sein?

:hut:
Herbert
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: Chondrit 83 am Oktober 25, 2012, 16:33:47 Nachmittag
Schade wir sind wie gesagt nur Samstags da  :crying:

Dann sieht man sich aber sicherlich wieder in Ensisheim.

Ich wünsche allen Freitagsmessebesuchern viel Erfolg bei der Jagd und natürlich viel Spaß beim Treffen bei Ismaily.  :winke:

Achja lasst mir aber noch ein paar schöne Stücke übrig  :ehefrau:  :auslachl:

Schöne Grüße

Marco
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: karmaka am Oktober 25, 2012, 18:50:41 Nachmittag
Halle 6 gibt's die Sonderausstellung mit "allen Meteoriten Bayerns" einschließlich der NeuschwanSteine.

Leider ist im Messakatalog davon nichts zu lesen oder zu sehen... :crying:
Wird der Mauerkirchner Aerolith auch zu sehen sein?

Hier gibt es mehr Informationen:

http://www.bayern.de/Pressemitteilungen-.1255.10398545/index.htm

Zitat
1768, Mauerkirchen (Bezirk Braunau am Inn; Österreich)

21,3 kg, Steinmeteorit (in der Sonderschau)

Eine tolle Idee, diese Sonderausstellung!  :super:
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: KarlW am Oktober 25, 2012, 20:42:08 Nachmittag
Schade wir sind wie gesagt nur Samstags da  :crying:

Wir sind voraussichtlich auch Samstag da und treiben uns da zeitweise bei Ismaily/Hanno, bei Ahmed Pani (A5.151) und weiteren und natürlich bei der Sonderschau herum.  :hut:
Karl
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: gsac am Oktober 25, 2012, 20:49:59 Nachmittag
Mal abgesehen von den so unschätzbar wichtigen persönlichen Kontakten
und den aktuellen Angeboten vor Ort wäre allein diese Sonderschau schon
einen Besuch der Börse wert. Hoffentlich gibt es für uns Daheimgebliebene
dann ein paar Fotos davon im Nachhinein zu betrachten.

Der "Krähenberger", falls als Original vor Ort, schlägt natürlich jedes Cast,
Herbert und seine Landsleute (und nicht nur die) werden sich an Mauerkirchen
erfreuen und eine (..nahezu..:-)) perfekte ösi-teutonische Inszenierung könnte
das Neuschwanstein-Trio sein, da man es nun aus Nördlingen nach München
transportiert hat.

Viel Spaß allen Forumlern, die nach München reisen können, und berichtet dann
mal...

Alex

PS: gerade fällt mir noch ein - vielleicht ist ja auch der Peekskill-Chevy als
Überraschungsgast in München (???). Wie schon vor vielen Jahren dort einmal.
Der hat nun wohl die Sonderschau in Oldenburg verlassen, aber mag auch sein,
daß der schon wieder in Richtung auf einen anderen Kontinent hin unterwegs ist.
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: Chondrit 83 am Oktober 26, 2012, 13:06:24 Nachmittag
Hallo Karl,

schön dann lernen wir uns ja vielleicht mal kennen, würde mich riesig freuen  :super:

Viele Grüße  :winke:

Marco
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: Chondrit 83 am Oktober 26, 2012, 16:07:07 Nachmittag
Na ihr Freitagsmessebesucher rentiert es sich ?  :winke:

Freu mich schon auf morgen  :super:

Gruß

Marco
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: grobibaer am Oktober 26, 2012, 22:53:24 Nachmittag
Klar rentiert es sich, alleine schon wegen der Sonderausstellung.  :super:
Die üblichen Verdächtigen sind auch da. (siehe Anhang)

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: karmaka am Oktober 26, 2012, 23:04:47 Nachmittag
Die üblichen Verdächtigen sind auch da. (siehe Anhang)

 :super:
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: gsac am Oktober 27, 2012, 10:55:14 Vormittag
Die üblichen Verdächtigen sind auch da. (siehe Anhang)

An Dieters Stand ist ja mächtig was los!  :smile:

Und wie war Euer gestriges Treffen? Bin
gespannt auf ein paar Fotos, die sicher
noch folgen werden.

Grüsse aus dem trübkühlen Berlin,
Alex
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: ironsforever am Oktober 27, 2012, 15:42:13 Nachmittag
Hallo Forum,

ich war am Freitag da. Wie immer eine ganz großartige Messe mit vielen tollen Exponaten. Macht wirklich Laune, in diesen Hallen rumzustöbern und auf Entdeckungsreise zu gehen - sofern das möglich ist, weil man ja ständig einem Kollegen begegnet, was wieder regen Informationsaustausch nach sich zieht :einaugeblinzel:. Leiiider hab ich ganz vergessen, Fotos zu machen (meinen Foto hab ich auch vergessen :lacher:). Aber ich denke, dass da sicher nochwas kommt...

Das Angebot an Meteoriten aus Sicht eines Eisenfreaks gestaltete sich folgendermaßen: Gebel Kamil definitiv aus! Ich habe - abgesehen von kleinen Teilen um die 50 gr. - insgesamt nur ca. 5 Stücke auf den Tischen gesehen. Ein Händler preiste Gebel gar schon mit 1,50 €/g aus :eek:. Sikhotes gab es derer stolze 3 oder 4 an Zahl, die mehr als 1 kg auf die Waage brachten. Die Stücke waren aber ziemlich abgenudelt (entrostet) und eine Mischung aus Schrapnell und Individual. Nach dem Preis hab ich nicht gefragt. Daneben eine kleine "Wühlkiste" in der vielleicht 3 kg kleinere Stücke lagen, alle rostpockig und tiefschwarz, also entrostet und nachbruniert. Orientierte suchte man vergeblich. Ich frag mich, wo die Massen alle geblieben sind, die man noch vor 4-5 Jahren überall herumliegen sah.

Mein Kauftipp: Taza. Die gibts zuhauf und sehr günstig, die Nachfunde scheinen recht groß gewesen zu sein. Diese Bodenfunde aus tieferen Bodenschichten sehen zwar auf den ersten Blick recht gammlig aus, aber mit einem Dremel Multi mit Stahlbürstenaufsatz kann man mit ein wenig Geduld noch einiges rausholen, das unter der Caliche in Form von Fließlinien und Schmelzlippen im Verborgenen liegt.

Highlight war für mich ein toll skulpturierter Ziz bei den Hmanis mit einem geschätzten Gewicht von ca. 1 kg sowie ein braaandfrisches (!) unklassifiziertes Wüsteneisen, übersät mit ca. 1 cm großen Regs und einem geschätzten Gewicht von 4 kg. Es hatte eine fantastische Kulpturierung und ein natürliches Loch auf der Seite. Der Anbieter, ein Belgier, verkaufte sonst nur Mineralien. 9.000 € waren aber dann doch nicht meine Liga :crying:.

Die Davidsons hatten einige große Henburys im Programm, nicht mehr die kleinen Individuals mit den vielen Regs, die sie vor 2 Jahren am Stand hatten, dafür aber größere Brocken im Bereich zwischen 2 und 4,3 kg mit toller roter Wüstenpatina, zahlreiche Henbury-Scheiben mit ca. 20 cm Durchmesser und einen 10 kg Henbury-Endcut mit scharfer Ätzung, die auf den Punkt gebracht war. Einer der Henburys hatte es mir dann ziemlich angetan :einaugeblinzel:...

Das Abendprogramm...  :isagnix: Nur soviel: Eine kleine Truppe begab sich zunächst ins Fraunhofer, um dann im Flex zu enden :prostbier:. Wann ich heimgekommen bin, weiß ich nicht mehr.

Gruß,
Andi :prostbier:

Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 27, 2012, 17:03:50 Nachmittag
Hallo Ihr lieben Sammlerkollegen, Finder und Händler,

hier der Bericht aus Sicht eines Oberösterreichischen Sammlers :

nachdem wir "schon" um 06:00 Uhr Mitternacht in Linz losfuhren, wobei die OÖ-Sammler leicht in ein Auto passten, und wir eine angenehme Reise hatten, waren wir Punkt 09:00 Uhr am Messegelände.
Kurz darauf wurden wir vom sehr, sehr netten Kosice-Finder und vom ganz lieben Herrn Heinlein herzlichst begrüßt und sahen uns zunächst die eindruckvolle Ausstellung "Bayrische Meteorite" an.
Meine Gattin und mich hats dann aber schnell in Halle 5 getrieben. Meeine bessere Hälfte war ganz happy mit ihren erworbenen Opale und vielen anderen irdischen Mineralien.
Ich hab dann alle Meteoritenhändler besucht und insgesamt 10 prachtvolle Scheiben bzw. Scheibchen für meine Typensammlung erstehen können, und zwar vom Serge, Farmer und vom Hmani.
Vom äußerst sympathischen Hanno hab ich leider nix ergattern können, da ich so ziemlich alle seine Gruppen von ihm schpn über den Postweg habe erwerben können, ebenso von meinem sehr netten Freund Ahmed Pani.
Hannos Deutsche Meteorite und deren Preise haben mir dann doch ziemliche Kopfschmerzen bereitet.
Von meinem persönlichen Highlight hab ich natürlich nicht vergessen zu berichten :
mein besonderer Dank gilt Moritz Karl für die 12 Gramm Scheibe KRASNOJARSK!!!!!! und seinem Vater für das Versprechen, ein Stück IIC Eisen und HaH 237 demnächst zu bekommen !
Meine 2 besonderen Freunde aus Linz, Erwin Obermair und Herbert Raab waren genauso zufrieden wie meine Frau und ich.
Ca. 17:00 Uhr machten wir uns leider wieder auf den Weg nach Linz.

ES WAR SUPERSPITZE BEI EUCH IN MÜNCHEN !!!

LG,
Michael



Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: DCOM am Oktober 27, 2012, 17:44:01 Nachmittag
Hi,

Ich war am Freitag zwischen 12 und 17 Uhr anwesend; aus dem Forum wurden beim vereinbarten Treffpunkt allerdings nur Robert, Stefan Ralew und Hanno gesichtet. Mein Eindruck ist, dass die Hoch-Zeit der Sikhotes und Gebel Kamils definitiv zu Ende geht. Eigentlich hoffte ich, dass die Russen noch einige bemerkenswerte Stücke auf Lager hätten, wurde in dieser Hinsicht aber enttäuscht.

Farmer glänzte wie üblich mit seinen riesigen Pallasit-Scheiben, -Endcuts und -Individuals und natürlich mit jeder Menge anderer Eisen, mit amerikanischen Fällen und Mond. Bei den Karls stach mir eine 12g-Scheibe Johnstown ins Auge, die mir aber mit 2k€ definitiv zu teuer war, sowie diverse Märse und Monde.

Eines der wenigen Highlights war aus meiner Sicht wie jedes Jahr der Stand der Hmanis mit Ziz, 2 großen Gibeon-Individuals, mehreren frischen, handgroßen Eukriten, einem orientierten Individual von NWA 5549, Tissint, jede Menge Howardit-Scheiben wowie einem Killer von einem Schwarzkruster.

Anbei ein paar Bilder - zunächst von Hmanis Stand.

Grüße, D.U.
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: DCOM am Oktober 27, 2012, 17:46:34 Nachmittag
... hier ein respekteinflößendes Gibeon-Individual sowie der erwähnte Schwarzkruster mit einem stattlichen Gewicht von mehr als 7,8 kg...
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: DCOM am Oktober 27, 2012, 17:50:47 Nachmittag
Am Panis Stand gab es diesmal auffällig viele Taza-Individuals, die m.E. Nachfunde aus tieferen Bodenschichten sind. Einige zeigten auffallend viel Calcrete-Rost, andere wurden offensichtlich gereinigt...
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: DCOM am Oktober 27, 2012, 17:53:26 Nachmittag
... hier das besagte Gruppenfoto gegen um 14 Uhr...
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: DCOM am Oktober 27, 2012, 17:55:41 Nachmittag
Hier noch ein Bild von Farmers eindrucksvollen Pallasiten.
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: DCOM am Oktober 27, 2012, 17:56:51 Nachmittag
Ein Stück, das auf einem der Fotos zu sehen ist, habe ich mir gegönnt. Welches das ist, wird noch nicht verraten  :einaugeblinzel:

Grüße, D.U.  :prostbier:
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: speul am Oktober 27, 2012, 18:59:58 Nachmittag
Ein Stück, das auf einem der Fotos zu sehen ist, habe ich mir gegönnt. Welches das ist, wird noch nicht verraten  :einaugeblinzel:

Grüße, D.U.  :prostbier:
Oh, ich sehe da Portales Valley bei Mike, ists der ?  :einaugeblinzel:
speul
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: herbraab am Oktober 27, 2012, 19:13:59 Nachmittag
aus dem Forum wurden beim vereinbarten Treffpunkt allerdings nur Robert, Stefan Ralew und Hanno gesichtet

KarlW, Murchison´s friend Michael und ich waren auch dort. :winke:

Hier noch Bilder von den bayerischen Meteoriten, die in der Sonderausstellung gezeiht wurden.
Zunächst einmal Mauerkirchen (Fall 1768, L6) und Eichstätt (Fall 1785, H5).

:hut:
Herbert
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: herbraab am Oktober 27, 2012, 19:55:50 Nachmittag
Mässing (Fall 1803, HOW) und Schönenberg (Fall1846, L6).
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: herbraab am Oktober 27, 2012, 20:00:07 Nachmittag
2 x Krähenberg (Fall 1869, LL5). :eek:
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: herbraab am Oktober 27, 2012, 20:01:36 Nachmittag
Unter-Mässing (Fund 1920, IIC) und Neuschwanstein I (Fall 2002).
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: herbraab am Oktober 27, 2012, 20:05:17 Nachmittag
Und zum Abschluss noch Neuschwanstein II und III.

Alle gezeigten Meteorite (und einige weitere, zweifelhafte bzw. verloren gegangene Fälle) sind übrigens in dem auf der Messe präsentierte Buch "Nicht von dieser Welt. Bayerns Meteorite (http://www.bestellen.bayern.de/application/stmug_app000006?SID=294160212&ACTIONxSETVAL%28artdtl.htm,APGxNODENR:203252,AARTxNR:93026,USERxARTIKEL:suchergebnisse.htm%29=Z)" beschrieben. Ein reich bebildertes und sehr informatives Buch. Sonderschau und Buch waren für mich das Highlight der diesjährigen Mineralientage! Für EUR 19,-- gab's auf der Messe nicht nur dieses schöne Buch, sondern auch eine großformatige geologische Karte vom Ries und ein Stückchen Suevit dazu.

:hut:
Herbert
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: gsac am Oktober 27, 2012, 20:16:47 Nachmittag
Danke, Herbert und Darwin, für die Fotos! Wo bekommt man als
Nicht-Besucher der Messe dieses Buch? Und: war der gezeigte
Krähenberg-Meteorit das Original oder ein Cast?

Alex
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: karmaka am Oktober 27, 2012, 20:17:46 Nachmittag
Herzlichen Dank für die anschaulichen Fotos, Herbert!  :super:

Die Ausstellung scheint ja wirklich prächtig zu sein.
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: herbraab am Oktober 27, 2012, 20:17:50 Nachmittag
Nicht-Besucher der Messe dieses Buch?

Auf meinen Link klicken.  :smile:

:hut:
Herbert
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: gsac am Oktober 27, 2012, 20:28:25 Nachmittag
Nicht-Besucher der Messe dieses Buch?

Auf meinen Link klicken.  :smile:

:hut:
Herbert

Schon bestellt! Erstaunlich, wie schnell man gelegentlich an ein Buch kommt,
welches man gar nicht erwartet. Trauriges Gegenbeispiel: das Meteoritenbuch von
Mrs. Grady, auf das wir nun schon seit ein, eher zwei Jahren warten müssen und wer
weiß, ob und wann das überhaupt je noch mal ausgeliefert wird nach den ständigen
Standard-Verzögerungsmeldungen des Buchversenders, die hier im Forum inzwischen
schon zu einer Art running gag geworden sind. Und zudem: ob es dann wenigstens
noch halbwegs auf dem aktuellen Stand ist, bei der aktuellen Wissenstransferrate..?!

Danke nochmals für diesen Hinweis, Herbert!  :super:
Alex
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: Thin Section am Oktober 27, 2012, 20:41:31 Nachmittag
Ein herzliches Dankeschön an all diejenigen, die uns schon mit Bildern und Berichten versorgt haben und im Voraus auch ein ebenso herzliches Dankeschön an jene, die uns noch mit Bildern und Berichten versorgen werden! Das Buch Nicht von dieser Welt - Bayerns Meteorite ist auch soeben von mir bestellt worden!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: DCOM am Oktober 27, 2012, 22:35:49 Nachmittag
Ein Stück, das auf einem der Fotos zu sehen ist, habe ich mir gegönnt. Welches das ist, wird noch nicht verraten  :einaugeblinzel:

Grüße, D.U.  :prostbier:
Oh, ich sehe da Portales Valley bei Mike, ists der ?  :einaugeblinzel:
speul

Nein, aber der haette mir auch gefallen  :einaugeblinzel:

Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: SR-Meteorite am Oktober 28, 2012, 02:38:53 Vormittag
München war für mich auch wieder eine Reise wert. Meteoritenmässig war für mich zwar nicht allzuviel los, auch weil einige Aussteller dieses Jahr fernblieben. Seit Jahren war es die einzige Münchenmesse, auf der ich keinen einzigen Meteoriten gekauft habe. Aber es gibt dort natürlich auch viele andere Dinge zu entdecken, von schönen Perlmutt-Ammoniten bis zu Saurierskeletten, dazu natürlich beeindruckende Mineralien usw..

Und es war auf jeden Fall schön, mal wieder ein paar bekannte Gesichter zu sehen und viele nette Gespräche zu führen. Die Runde im Fraunhofer fand ich auch sehr nett. Leider konnte ich nur eine Stunde bleiben, aber es hört sich ja ganz danach an, als wenn alle Anwesenden noch viel Spass hatten.. :st:

Auf jeden Fall sind München und Ensisheim für mich immer noch die wichtigsten Börsentermine im Jahr.

Beste Grüsse,
Stefan
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: KarlW am Oktober 28, 2012, 09:41:07 Vormittag
Ein bißchen spät (ging nicht früher), nachdem die bisherigen Beiträge schon ein gutes Fazit der heurigen MMT geben, noch ein paar Beobachtungen.
Das Buch zur Sonderschau ist eine wirklich schöne Arbeit; die Kapitel zu den Herkünften unserer Meteorite sind zwar, vorsichtig gesagt, mutig, aber dahinter steckt auch fleißige Literaturrecherche.
Wen der französische Text nicht stört, der hat auch viel Freude an dem neuen Heft "Les Meteorites" N°1 - 2012 mit dem Schwerpunkt differenzierte Meteorite; zu haben für14€ in Halle 6, Nähe LAPIS-Stand.
Das Landesamt für Umwelt, das die Sonderschau auf die Beine gestellt hat, hat an seinem Stand eindrucksvolle Impaktit-Exponate, darunter Shatter cones aus dem Ries und aller Welt.
Das Reich der Kristalle zeigt kleine aber schöne Beispiele der Almahatta Sitta Lithologien incl. der neuesten, ein Bencubbinit. Von Viktor Hoffmann gibt es Interessantes zur Magnetik von Almahatta Sitta, Tissint u.a. (ihm verdanke ich auch ein paar schöne Köfelsite).
Das Rieskratermuseum versorgt Interessierte mit zertifizierten Suevit-Proben.
Bei den Chinesen in Halle 5 gab es günstige Tektite.

Es gab wieder interessante Zusammentreffen und Gespräche, einige verpaßte (verpennte oder nicht erkannte Gelegenheiten  :weissefahne:).
Der Foto-Termin bei Hanno und Ismaily war ein lustiger flash mob, kaum aufgestellt, schon wieder zerstreut.

Ansonsten ist die Munich Show auch heuer wieder den Besuch wert; allein die Afrikanischen Geheimnisse sind umwerfend.

Ich werde heute Nachmittag nochmal dort sein. Danach reiche ich noch ein paar Bilder nach.

Grüße, besonders auch an die Verpaßten,  :winke:
Karl
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: KarlW am Oktober 28, 2012, 10:03:24 Vormittag
Krähenberg-Meteorit das Original oder ein Cast?

... und (sorry für den Nachtrag, Alex) der Krähenberg ist das Original! :prostbier:

Beste Grüße
Karl
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: gsac am Oktober 28, 2012, 10:14:02 Vormittag
Krähenberg-Meteorit das Original oder ein Cast?

... und (sorry für den Nachtrag, Alex) der Krähenberg ist das Original! :prostbier:

Beste Grüße
Karl


Danke für Deine Zusammenfassung weiter oben und den Nachtrag jetzt, Karl!  :super:
Deine "flash mob"-Beschreibung des Fototermins hat mich gerade sehr amüsiert. :laughing:

Es haben sich dann allerdings abends wohl noch Einige zum  :prostbier: getroffen...

Bin auf weitere Fotos gespannt. Und irgendwie muß ich Dich, Karl, dann auch mal
persönlich zu fassen kriegen bei einem date. In Ensisheim habe ich Dich gesehen,
aber da warst Du auch schon wieder im Aufbruch begriffen mit Deiner Frau, als
ich gerade ankam im Zelt. Dann halt nächstes mal, wo auch immer....

Alex
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: herbraab am Oktober 28, 2012, 17:14:03 Nachmittag
Der Foto-Termin bei Hanno und Ismaily war ein lustiger flash mob, kaum aufgestellt, schon wieder zerstreut.

Ja, schade eigentlich. Ich hätte gerne noch mit einigen Leuten etwas geplaudert... :prostbier:

Hier noch einige Bilder von den Impaktgesteinen, die am Stand des Bayerischen Landesamts für Umwelt zu sehen waren:
Ein sehr schöner Strahlenkegel aus dem Steinheimer Becken, und ein perfekter Strahlenkegel vom Haughton Dome (Kanada).
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: herbraab am Oktober 28, 2012, 17:17:25 Nachmittag

Suevit aus der Kraterfüllung des Ries-Kreters, von der Forschungsbohrung Nördlingen 1973 und eine Suevit-Probe mit gut ausgebildeten Baryt-Kristallen.
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: herbraab am Oktober 28, 2012, 17:25:13 Nachmittag
Ein Ries-Flädle mit historischem Label, aus einer Zeit, als das Ries nich als vulkanische Struktur galt und die Flädle als "Rhyolith-Bomben" bezeichnet wurden. Und zum Abschluss ein Bild von den drei versammelten Neuschwansteinen und einigen Personen, die nicht ganz unschuldig daran sind, dass die drei Steine hier liegen... :einaugeblinzel:

:hut:
Herbert
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: Opal am Oktober 28, 2012, 18:44:45 Nachmittag
Danke für eure tollen Fotos!  :super:

Wäre ich auch auf der Messe gewesen, hätte ich alleine anhand der Mets jetzt nicht nur eine Begehrensneurose und akuten Platzmangel sondern wäre ziemlich sicher absolut pleite - aber selig,  :laughing:
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: herbraab am Oktober 28, 2012, 19:02:00 Nachmittag
absolut pleite - aber selig

Wieso kommt mir das nur so bekannt vor...?  :auslachl:

:hut:
Herbert
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: Thin Section am Oktober 28, 2012, 19:08:19 Nachmittag
Wieso kommt mir das nur so bekannt vor...?

Deswegen !!!  :laughing:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: KarlW am Oktober 29, 2012, 01:15:47 Vormittag
In Ensisheim habe ich Dich gesehen,
aber da warst Du auch schon wieder im Aufbruch begriffen mit Deiner Frau, als
ich gerade ankam im Zelt. Dann halt nächstes mal, wo auch immer....

Alex
Spätestens wieder in Ensisheim. Dann aber!
Karl
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: KarlW am Oktober 29, 2012, 01:18:53 Vormittag
Hier noch einige Bilder von den Impaktgesteinen, die am Stand des Bayerischen Landesamts für Umwelt zu sehen waren:
Ein sehr schöner Strahlenkegel aus dem Steinheimer Becken, und ein perfekter Strahlenkegel vom Haughton Dome (Kanada).

Deinen Bildern habe ich nichts Adäquates entgegenzusetzen, Herbert. Danke!
Karl
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: KarlW am Oktober 29, 2012, 01:25:19 Vormittag
Wieso kommt mir das nur so bekannt vor...?

Deswegen !!!  :laughing:

Bernd  :winke:

Hach ja, Bernd. :laughing:
Heuer mit einem Anfall von schmerzhafter Disziplin gerade nochmal vermieden.
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: Chondrit 83 am Oktober 29, 2012, 11:29:55 Vormittag
Hallo zusammen,

eines möchte ich noch kurz lobend erwähnen:

Die Messe stand ja dieses Jahr unter dem Motto "die Wunder Afrikas".
Und hier wurden neben den wahnsinnig schönen Stufen und Edelsteinen auch an einem Stand die Meteoriten Afrikas darfgestellt. So war ein Exponat z.B. ein riesiger Gibeon oder es wurden Tissint etc. gezeigt.

Mich hat es gefreut, dass auch die Mets mit einbezogen wurden.

Enttäuschend fand ich das Angebot an NWA Material aber ansonsten war die Messe wie immer ein Hochgenuß.

Liebe Grüße  :winke:

Marco
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: KarlW am Oktober 30, 2012, 19:14:53 Nachmittag
Hallo,

wie angekündigt noch ein paar Bilder:

Kleiner Stehempfang mit Veranstalter Keilmann und den Leihgebern.

Mitglieder der NeuschwanStein-Familie.
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: KarlW am Oktober 30, 2012, 19:18:43 Nachmittag
Kompetente Führung am Samstag.  :super:

Schluß der Sonderschau am Sonntag (Tribut an das Thema Frauenquote).  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: KarlW am Oktober 30, 2012, 19:22:00 Nachmittag
Am Stand des Rieskratermuseums.

Die Almahatta Sittas beim Reich der Kristalle.
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: KarlW am Oktober 30, 2012, 19:24:12 Nachmittag
Geheimnisse Afrikas: umwerfend!  :wow:
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: KarlW am Oktober 30, 2012, 19:28:52 Nachmittag
Noch ein Geheimnis: Wie ist die Muschel in die Sandrose eingewachsen?  :gruebel:

Zur Vermeidung von Off-Topic-Rügen schnell nochmal eine Ansicht des Krähenberg in der Sonderschau.  :weissefahne:
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: Buchit am Oktober 30, 2012, 19:35:10 Nachmittag
Noch ein Geheimnis: Wie ist die Muschel in die Sandrose eingewachsen?  :gruebel:

Hallo Karl,

kein so großes Geheimnis: Der Fundhorizont für diese Sandrosen aus Lüderitz liegt in unmittelbarer Strandnähe. Da hat die Muschel wohl einfach als Kristallisationskeim gedient :laughing:

Gruß,
Holger
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 30, 2012, 19:45:06 Nachmittag
Lieber KarlW,

waren die Almahata Sitta käuflich zum erwerben ?

LG,
Michael
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: karmaka am Oktober 30, 2012, 19:53:55 Nachmittag
Lieber Karl,

auch dir herzlichen Dank für die Fotos!

Viele Grüße

Martin,
der leider, leider nicht in München sein konnte


waren die Almahata Sitta käuflich zum erwerben ?

Hallo Michael,

nur eine Vermutung, auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war.  :weissefahne:

Ureilit (fine and coarse grained), Bencubbinit, EL5, EL6, H5/6 .... da fehlt eigentlich nur der Winzling MS-CH.

Die Almahata Sitta Exemplare sollten mit Sicherheit vor allem die Heterogenität dieses Falls verdeutlichen und waren
nicht zum Verkauf aufgestellt. Wer Almahata Sitta erwerben möchte, braucht sich nur an die Quelle zu wenden und wird dort bestens bedient.  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 30, 2012, 20:02:40 Nachmittag
Lieber Martin,

danke, gottseidank, hätte mich grün und blau und was weiß ich sonst noch geärgert.
Hab das Standl nämlich übersehen.

Beim Sigi hab ich vorgestern schon zugeschlagen !!!

LG,
Michael
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: KarlW am Oktober 30, 2012, 20:07:09 Nachmittag
Danke für die Auflösung, Holger.  :hut:

Wie Martin schon sagt: Das Reich der Kristalle hat mühsam erworben und ist weit davon entfernt, zu verkaufen.
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: KarlW am Oktober 30, 2012, 20:10:33 Nachmittag
Schade wir sind wie gesagt nur Samstags da  :crying:

Wir sind voraussichtlich auch Samstag da und treiben uns da zeitweise bei Ismaily/Hanno, bei Ahmed Pani (A5.151) und weiteren und natürlich bei der Sonderschau herum.  :hut:
Karl


Abschließend noch der Nachweis, daß mein Orbit regelmäßig bei Hanno und Ismaily vorbeigeführt hat.
Marco, für das nächste Mal verspreche eine intelligentere Ansage; dann klappt es.  :weissefahne:

Beste Grüße
Karl
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: gsac am Oktober 30, 2012, 20:25:07 Nachmittag
Danke für die Fotos, Karl - bravourös!  :super:

PS: vor "dem Krähenberger" auf Deinem Foto in Antwort #84
liegt ein angeschnittenes Stück, auf dem die Brekziierung gut
erkennbar ist. Hast Du (evtl. über ein nicht mitfotografiertes
Label) in Erfahrung bringen können, wer das beigesteuert hat?

Alex
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: KarlW am Oktober 30, 2012, 20:32:22 Nachmittag
Nein, Alex. Um den Krähenberg ging es recht geheimnjsvoll zu.  :nixweiss: Vielleicht weiß Dieter etwas.
Karl
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: gsac am Oktober 30, 2012, 20:53:44 Nachmittag
Nein, Alex. Um den Krähenberg ging es recht geheimnjsvoll zu.  :nixweiss: Vielleicht weiß Dieter etwas.
Karl

Vielleicht weiß auch Hanno etwas dazu. Der hat vor einiger Zeit ja sogar den Krähenberg-
Fallort besucht und es gibt einen Bericht zum Thema, möglicherweise (und wahrscheinlich)
sogar auch hier im Forum - hab das jetzt auf die Schnelle nicht recherchiert.

Vielleicht ist das beigelegte Exemplar die Masse aus Wien. In der letzten verfügbaren Version
von "MetBase" ((c) Jörn Koblitz) wurde noch folgende Verteilung von Sammlungsstücken
angegeben, roundabout wohl so um die 10 Jahre alt, mag sein auch älter:

16.5kg: Speyer, Hist. Mus.
75g: Vienna, Naturhist. Mus.
16.9g: Bonn, Min. Mus. Univ.
13.5g: London, Nat. Hist. Mus.
12.5g: Budapest, Nat. Mus.
10.4g: Bremen, Koblitz Colln.
5.7g: Berlin, Mus. Naturk., Humboldt Univ.
4.4g: Washington, U.S. Nat. Mus.
4.0g: Mainz, Max-Planck-Inst. Chemie
3.7g: Göttingen, Min. Inst. Univ.
3.4g: Paris, Mus. d'Hist. Nat.
3.1g: Heidelberg, Max-Planck-Inst.
2.1g: Gifhorn, Bartoschewitz Colln.
1.7g: Tempe, Arizona State Univ.
1.5g: New Haven, Yale Univ., Peabody Mus.
<1g: Greifswald, Geol. Dept. Univ.
0.8g: Calcutta, Mus. Geol. Surv. India
0.3g: Freiburg, J.Otto Colln.
0.3g: Freiburg, Min.-Petrogr. Inst.
0.2g: Chicago, Field Mus. Nat. Hist.

Sehr schade, daß es keine neuere Ausgabe von MetBase mehr gibt, aber ich verstehe
den Autor der Datenbank andererseits auch gut, wenn er das nicht weiterführt, da es
einen immensen Aufwand bedeutet haben muß, dort allein schon die Literaturangaben
up-to-date zu halten. Dann ist letztendlich doch "der Zahn der Zeit" mit z. B. dem für
jedermann verfügbaren elektronischen Meteoritical Bulletin der MetSoc darüber hinweg
gegangen. MetBase war allerdings erheblich DATENINTENSIVER mit Details zu einzelnen
Meteoriten, mit Quellenangaben und vielem mehr, das kann das MetBull leider nicht
leisten. Schade eigentlich um die Entwicklung insgesamt, aber man kann nicht alles
haben. Der Preis dafür: man muß heutzutage selber via google etc. recherchieren...

Alex

Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: Dirk am Oktober 30, 2012, 21:16:33 Nachmittag
Zitat
Vielleicht weiß auch Hanno etwas dazu. Der hat vor einiger Zeit ja sogar den Krähenberg-
Fallort besucht und es gibt einen Bericht zum Thema, möglicherweise (und wahrscheinlich)
sogar auch hier im Forum - hab das jetzt auf die Schnelle nicht recherchiert


Jau, der Hanno und ich waren im April 2010 am Krähenberg-Fallort .....  :winke:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5260.0


 :winke:  :prostbier:
Dirk
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: karmaka am Oktober 30, 2012, 21:30:09 Nachmittag
Zitat
Vielleicht ist das beigelegte Exemplar die Masse aus Wien

Das könnte es tatsächlich sein, denn das Wiener Krähenberg-Exemplar sieht so aus:

http://www.encyclopedia-of-meteorites.com/test/Kraehenberg_austromet.jpg

Foto: Christian Anger

PS:

Schon mal im Kalender vormerken und nichts anderes vornehmen: am 5. Mai 2019, ein sonniger Sonntag,
werdet ihr alle zur Feier des 150. Falltags des Prachtstücks in der Pfalz erwartet.
Ich freue mich schon....

 :prostbier: ään Woi schlorze

Martin
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: Thin Section am Oktober 30, 2012, 22:05:13 Nachmittag
Schon mal im Kalender vormerken und nichts anderes vornehmen: am 5. Mai 2019, ... , werdet ihr alle zur Feier des 150. Falltags des Prachtstücks in der Pfalz erwartet.

Huch,  :eek:... eine Woche später werde ich 74. Hmm, ... ob ich da noch mitspiele?  :nixweiss: Vielleicht spiele ich da ja schon in einer anderen Liga!? :fluester:

Bernd  :winke:

P.S.: Der Krähenberg ist 'ne absolute Wucht -  sowohl in Karls Aufnahme als auch im Buch Nicht von dieser Welt umwerfend schön und aesthetisch!
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: Opal am Oktober 31, 2012, 00:28:53 Vormittag
Bernd: 74??? Und?  Mets und Mineralien sind wirklich alt! - Die meisten meiner Vereinssammlerkollegen sind 70+, mein Schwarzwald-Tauschpartner knapp 80+ und die stecken an Vitalität, Lebensfreude und Optimismus so macnchen 20-Jährigen locker weg!
In deiner Seele bist du anhand deiner Postings maximal 47! Auch ist 74 heute kein Alter mehr - das beginnt meist ab 85+.

Meine Mutter kaufte sich als Gesellschafter mit 72 den ersten PC (anstatt einem Hund) und chattet flott im www.
Das Alter spielt heute nur noch auf Weinetiketten wirklich eine Rolle...  :laughing:

Also Bernd: Vorzeitige Gratulation zum 47. Geburtstag!  :winke:
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: Chondrit 83 am Oktober 31, 2012, 11:06:05 Vormittag
Schade wir sind wie gesagt nur Samstags da  :crying:

Wir sind voraussichtlich auch Samstag da und treiben uns da zeitweise bei Ismaily/Hanno, bei Ahmed Pani (A5.151) und weiteren und natürlich bei der Sonderschau herum.  :hut:
Karl


Abschließend noch der Nachweis, daß mein Orbit regelmäßig bei Hanno und Ismaily vorbeigeführt hat.
Marco, für das nächste Mal verspreche eine intelligentere Ansage; dann klappt es.  :weissefahne:

Beste Grüße
Karl

Hallo Karl,

spätestens in Ensisheim  :prostbier:

Beste Grüße

Marco

Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: Thin Section am Oktober 31, 2012, 15:48:58 Nachmittag
In deiner Seele bist du anhand deiner Postings maximal 47!

  :smile: Ja, das geht natürlich runter wie Öl ! Herzlichen Dank !  :smile:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: herbraab am Oktober 31, 2012, 18:25:18 Nachmittag
Hier noch eine Detailaufnahme des kleinen Krähenberg-Stücks, das in der Sonderschau auf den Mineralientagen zu sehen war. Ich denke nicht, dass es das Stück aus dem Wiener NHM ist.

:hut:
Herbert
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: gsac am Oktober 31, 2012, 18:45:33 Nachmittag
Hier noch eine Detailaufnahme des kleinen Krähenberg-Stücks, das in der Sonderschau auf den Mineralientagen zu sehen war. Ich denke nicht, dass es das Stück aus dem Wiener NHM ist.

Das weckt nun doch eine gewisse Neugierde. Welchen Organisator der Ausstellung
könnte man nach der Herkunft des Stücks fragen? Schade, daß kein Label dabei
gewesen zu sein scheint, sonst wäre die Antwort hier sicher schon verfügbar.

Kann mir allerdings nicht vorstellen, daß "in neuerer Zeit" noch mal am Krähenberg
geschnitten wurde. Falls es nicht das Stück aus dem Wiener NHM ist, welches mag
es dann sein? Das ist dann wohl an MetBase vorbei gegangen, betrachtet man die
vom Foto her einschätzbare Grösse des Exemplars.

Übrigens, Herbert: Dein Buchtip "Nicht von dieser Welt" über die bayrischen Meteorite
war klasse! Mein Exemplar ist heute angekommen. Reichhaltig illustriert und informativ!
Und über den Preis von 19 Euro kann man wirklich nicht meckern, zumal das Buch zudem
auch noch mit einem Hardcover daherkommt, also nicht nur inhaltlich wohlausgestattet
ist. Ich weiß, es wurde ein anderer Thread dazu aufgemacht, aber ich schreibe es hier
trotzdem als Anhang, weil der Tip in diesem Thread zuallererst von Dir kam und andere
Leser dieses München-Threads auch geneigt sein könnten, das Buch zu bestellen...

Alex
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: herbraab am Oktober 31, 2012, 18:57:30 Nachmittag
Ich denke nicht, dass es das Stück aus dem Wiener NHM ist.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich habe noch das unten stehende Bild gefunden, wo auch die Rückseite des kleineren Krähenberg-Stückes zu sehen ist. Aus dieser Perspektive sieht das Stück dem Stück im NHM Wien auf dem oben verlinkten Bild von Christian Anger doch ziemlich ähnlich...Form, Kruste...könnte passen...

:hut:
Herbert
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: gsac am Oktober 31, 2012, 20:12:57 Nachmittag
Ja, scheint so mit diesem Foto, Herbert! Würde alles auflösen, allein
schon die Masse des Stücks käme ja auch schätzungsmässig hin...

[Wer kann uns jetzt noch die München-Leihgabe aus dem NHM Wien
bestätigen?]

Da war dann jedenfalls so viel Krähenberg-Meteorit in Summe (!) vor
Ort wie schon sehr lange nicht mehr in einem Display. Showdown! :-)

:super: Alex :hut:
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: bolidechaser am Oktober 31, 2012, 22:35:07 Nachmittag
 :hut: Guten Abend zusammen!
Um Eure wohl recherchierte Vermutung zu bestätigen,
das kleine Stückerl vom Krähenberger (64,89 gr) stammt
aus den Beständen des Wiener Naturhistorischen Museums.

Freundlicherweise erhielten wir vom N.M.Wien auch die
121,94 gr. Eichstädt und 22,72 gr. Schönenberg.

Ein großer Dank nochmals an die Uni Göttingen, die mit
4 gr. Mässing ermöglichte, daß wir von allen sieben
erhaltenen bayrischen Meteoriten Originalmaterial
zeigen konnten.  :super:

Beste Grüße
Dieter
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: Opal am November 03, 2012, 13:21:04 Nachmittag
Heute habe ich mit meinem Grazer Mineralienhändler und Juwelier Leykauf betreffend seiner Münchner Mineralieneinkäufe telefoniert. Er kauft dort immer drei Tage lang einen fast vollen Lieferwagen Schmuck und Mineralien fürs Weihnachtsgeschäft ein und kennt als Stammkundin meine Wünsche und Begehren. Meine georderten Uwarowit-Platten für die passenden Ohrgehänge hatte er nicht gesehen, auch keine als Schmuck zuschneid- und einfaßbaren größere ebenen Vanadinite. *heul*

Meteorite hat er keine eingekauft, nur ein sehr schönes Meteoritenkollier wäre für mich interessant gewesen, wo allerdings seine Preisvorstellungen zum Verkäufer viel zu weit auseinander geklafft hätten und solchen Schmuck im Höchstpreisniveau kauft er nur aufgrund konkreter Order. Er hat für mich folglich nur seine Mets von seiner russischen Quelle.
Außer seinem Schmuck und geschliffenen Edelsteinen hätte er Goldnuggets eingekauft, wo die Schachteln bis in einer Woche ausgepackt wären. Übernächste oche hätte ich Vorrang bei Goldnuggetwünschen.... :laughing:

Ich hätte daher in München wunderbar gustiert, aber mir dabei die Seele verzweifelt rausgesucht.... :winke:
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: gsac am November 03, 2012, 13:35:24 Nachmittag
:hut: Guten Abend zusammen!
Um Eure wohl recherchierte Vermutung zu bestätigen,
das kleine Stückerl vom Krähenberger (64,89 gr) stammt
aus den Beständen des Wiener Naturhistorischen Museums.

Freundlicherweise erhielten wir vom N.M.Wien auch die
121,94 gr. Eichstädt und 22,72 gr. Schönenberg.

Ein großer Dank nochmals an die Uni Göttingen, die mit
4 gr. Mässing ermöglichte, daß wir von allen sieben
erhaltenen bayrischen Meteoriten Originalmaterial
zeigen konnten.  :super:

Beste Grüße
Dieter

Sehr gut gemacht, Dieter, Kompliment!
Beste Grüsse an Dich aus Berlin,
:hut: Alex
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: KarlW am November 07, 2012, 00:28:03 Vormittag
Noch ein nachgereichtes Bild vom Stehempfang des Landesamts für Umwelt für Leihgeber und Beteiligte der Sonderschau (mit freundlicher Genehmigung des LfU) am Freitag, trotz Krähenberg stark NeuschwanStein-lastig.  :einaugeblinzel:
Grüße
Karl
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: JaH073 am November 30, 2012, 21:35:06 Nachmittag
Hallo,

es ist ja bereits ein wenig her, aber ich hatte bisher noch keine Zeit die Fotos von München online zu stellen.
Da ich aus bestimmten Gründen nur den Donnerstag und Freitag dabei sein konnte sind es auch nicht ganz so viele wie sonst, daher habe ich mich mehr auf die Meteoriten konzentriert.

Zu sehen auf meiner Homepage unter "Fotogalerien I."

http://www.strufe.net

Beste Grüße

Hanno
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: karmaka am November 30, 2012, 22:15:18 Nachmittag
Hallo Hanno,

auch dir vielen Dank wieder einmal für die Fotos!  :super:

Auf dich kann man sich mal wieder verlassen!

Du und dein Krähenberger, das ist schon eine 'besondere Beziehung' und ein schönes Foto.  :einaugeblinzel:

Und im Angesicht des 'smoking Sikhote' verblasst ja jede tibetanische Dämonenmaske.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Martin
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: grobibaer am Dezember 01, 2012, 09:17:00 Vormittag
Hallo Hanno,

ebenfalls danke für die Bilder !  :super:

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: JaH073 am Dezember 01, 2012, 13:10:54 Nachmittag
Hallo,

schön daß euch die Fotos gefallen.
Erschwerend ist halt immer wieder, daß wenn man selber auf der Börse ausstellt, oft die Zeit fehlt einen ausgiebigen Rundgang zu machen um alles zu fotografieren.
Ich werde mich weiter bemühen alles so gut es geht zu dokumentieren.

Beste Grüße

Hanno
Titel: Re: Mineralientage München 2012
Beitrag von: Murchison´s friend am Dezember 01, 2012, 16:48:44 Nachmittag
Lieber Hanno,

feines Bildmaterial, danke.

LG,
Michael