Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Haschr Aswad am September 28, 2012, 17:16:18 Nachmittag

Titel: "Hammer Fall"
Beitrag von: Haschr Aswad am September 28, 2012, 17:16:18 Nachmittag
Kleines Bildrätsel am Rande.

Um welchen "Hammer Fall" handelt es sich?

(Es gibt ausschließlich Ruhm und Ehre zu gewinnen)
Titel: Re: "Hammer Fall"
Beitrag von: karmaka am September 28, 2012, 17:24:16 Nachmittag
Könnte vielleicht Cali sein, obwohl es nicht nach Wellblechdach aussieht ... oder Lorton bzw. Weathersfield, weil er durch Dach und Zimmerdecke fällt ... oder Katol, weil das Einschlagloch gleich neben einem Dachbalken ist, oder etwa schon Comayagua, obwohl in der Zeichnung die 'gepiercte Matratze' fehlt  :einaugeblinzel: , oder, oder ....  :gruebel:
Titel: Re: "Hammer Fall"
Beitrag von: Haschr Aswad am September 28, 2012, 18:00:40 Nachmittag
Gute Ideen. Aber negativ.

Die Ausführung der Darstellung gibt schon mal einen guten Hinweis auf die Epoche ...
Titel: Re: "Hammer Fall"
Beitrag von: ironsforever am September 28, 2012, 18:11:19 Nachmittag
Hi Haschr,

war das nicht in England, um 1900... ein Hammer, der in ein kleines Cottage fiel? Da existiert ein altes Foto mit den Farmersleuten vor dem Haus. Mir liegsts auf der Zunge...

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: "Hammer Fall"
Beitrag von: karmaka am September 28, 2012, 18:17:26 Nachmittag
Cartersville, obwohl die Mauer, die als 'Bande' funktionierte, nicht zu sehen ist ?
Titel: Re: "Hammer Fall"
Beitrag von: Haschr Aswad am September 28, 2012, 18:17:44 Nachmittag
Netter Versuch @irons. Der Meteorit, um den es hier geht ist aber nicht auf einer Insel gefallen.
Titel: Re: "Hammer Fall"
Beitrag von: Haschr Aswad am September 28, 2012, 18:19:06 Nachmittag
Cartersville ?

Den kannte ich noch gar nicht ...

edit: ach ja, der war das, erinnere mich. Hier ist jedoch ein anderer Fall gemeint.
Titel: Re: "Hammer Fall"
Beitrag von: karmaka am September 28, 2012, 18:22:12 Nachmittag
Cartersville ?

Den kannte ich noch gar nicht ...

Er hätte es fast sein können, wenn man sich die Zimmerwand 'wegdenkt'  :einaugeblinzel:

http://imca.cc/insights/2010/IMCA-Insights05.htm
Titel: Re: "Hammer Fall"
Beitrag von: karmaka am September 28, 2012, 18:31:10 Nachmittag
Also gut : Zunhua ?
Titel: Re: "Hammer Fall"
Beitrag von: Haschr Aswad am September 28, 2012, 18:35:01 Nachmittag
"In einem anderen Jahrhundert des Rätsels Lösung Du musst suchen ..." (frei nach Meister Yoda)
Titel: Re: "Hammer Fall"
Beitrag von: ironsforever am September 28, 2012, 18:36:23 Nachmittag
Also gut : Zunhua ?

Nöö, das muss doch viel früher um 19hundert oder davor gewesen sein: Guxxt die antiquierte "3" auf dem Papier.

Gruß,
Andi
Titel: Re: "Hammer Fall"
Beitrag von: ironsforever am September 28, 2012, 18:38:28 Nachmittag
L´Aigle?
Titel: Re: "Hammer Fall"
Beitrag von: Haschr Aswad am September 28, 2012, 18:42:38 Nachmittag
nein, kein Adler
Titel: Re: "Hammer Fall"
Beitrag von: ironsforever am September 28, 2012, 18:50:07 Nachmittag
O.k. - das ist nicht einfach.

Ausschließen kann man Pillistfer, denn diese Hütte war zu flach, auch Richardton wars nicht, denn die Kirche war zu hoch, da Mrs. Hodges nicht zu sehen ist, ists auch nicht Sylacauga, und Hoba  :einaugeblinzel: definitiv nicht, denn dann Stünde die Hütte nicht mehr.

Pultusk? Der traf auch einige Häuser...
Titel: Re: "Hammer Fall"
Beitrag von: Haschr Aswad am September 28, 2012, 18:57:57 Nachmittag
O.k. - das ist nicht einfach.

Ausschließen kann man Pillistfer, denn diese Hütte war zu flach

noch flacher?
Titel: Re: "Hammer Fall"
Beitrag von: Thin Section am September 28, 2012, 19:01:42 Nachmittag
Um welchen "Hammer Fall" handelt es sich?

Kilbourn (H5)
Fell 1911
June 16
17 hrs

After detonations, a stone of 772 gr fell through the roof to the floor of a barn, penetrating two hemlock boards.

Bernd  :gruebel:
Titel: Re: "Hammer Fall"
Beitrag von: DCOM am September 28, 2012, 19:11:01 Nachmittag
Gao, Obervolta?
Titel: Re: "Hammer Fall"
Beitrag von: Haschr Aswad am Oktober 01, 2012, 10:00:34 Vormittag
Nicht Killburn, nicht Gao. Ich empfehle dem Kollegen @irons sich die fragliche "Hütte" noch einmal genauer anzuschauen ...
Titel: Re: "Hammer Fall"
Beitrag von: karmaka am Oktober 01, 2012, 12:15:54 Nachmittag
Zitat
die fragliche "Hütte"

Ein spitzer Meteorit in einem mit Holz gedeckten Schweinestall innerhalb einer Stadolle, d.h. eines Stallraums?

Wenn ja, dann hätte @irons doch mit Pillistfer (bzw. dem Kurla-Meteorit) vielleicht richtig gelegen...

PS:

Hier ist noch die schöne Fallgeschichte:

http://books.google.de/books?id=RY8rAAAAcAAJ&pg=PA433&lpg=PA433&dq=Pillistfer+Haus+meteorit&source=bl&ots=Kj_4a-YIht&sig=_yNexJ3nPcSlVH9P2B6ASdcLq9E&hl=de&sa=X&ei=8GtpUM-PNYfx4QTu54HQAg&ved=0CDcQ6AEwAQ#v=snippet&q=Kurla-Krug%2058%C2%B0%2040%27%2040%27&f=false

Titel: Re: "Hammer Fall"
Beitrag von: ironsforever am Oktober 01, 2012, 12:27:28 Nachmittag
Hallo,

ich habs: Pillistfer :wow:! :laughing:

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: "Hammer Fall"
Beitrag von: karmaka am Oktober 01, 2012, 12:28:33 Nachmittag
 :super:  :einaugeblinzel:
Titel: Re: "Hammer Fall"
Beitrag von: ironsforever am Oktober 01, 2012, 12:30:24 Nachmittag
Hier ein Bildchen von der Hütte, die mir zu flach schien im Vergleich zur Innenansicht auf Haschrs Darstellung:

http://www.michaelbloodmeteorites.com/PillistferCottageW.jpg (http://www.michaelbloodmeteorites.com/PillistferCottageW.jpg)
Titel: Re: "Hammer Fall"
Beitrag von: schwede-jens am Oktober 01, 2012, 13:06:24 Nachmittag
Hej,
ok- Haschr hat zwar drauf hin gedeutet...
Der Zeichner muss dann aber nen schlechten Tag gehabt haben.

Ich tipp auf 'Sinnai' Italy 1956
Der Zeichner war 'alte Schule' deswegen die Form der 3...

LG Jens
Titel: Re: "Hammer Fall"
Beitrag von: karmaka am Oktober 01, 2012, 13:39:12 Nachmittag
Zitat
From TARTU (Estonia) was STOLEN the PILISTVERE-KURLA METEORITE (fallen in 1863),
weight about 3 kg  
(um 1995)

Gestohlen (http://math.ut.ee/kurla/) oder verkauft (http://www.meteorite-times.com/Back_Links/2006/April/Accretion_Desk.htm), das ist hier die Frage....
Titel: Re: "Hammer Fall"
Beitrag von: Haschr Aswad am Oktober 01, 2012, 14:03:29 Nachmittag
Hallo,

ich habs: Pillistfer :wow:! :laughing:

Gruß,
Andi :prostbier:

Und damit erhält @irons den Wanderpokal für investigative Meteoritenrecherche. Es handelt sich in der Tat um eine Darstellung des Falles jenes Pillistfer-Steines, der durch das Dach der Kurla-Krug Hütte schlug.

M.E. handelt es sich beim "Zwischengeschoss" um einen Hühnerboden o.ä., aber ich werde das noch einmal nachschlagen. Der derzeit noch unaufgeschnittene Originalband von 1864 wird auf seinen 130 Seiten sicher noch das ein oder andere Detail dieses Falles preisgeben ...

Grüße & Dank an alle, die mitgemacht haben.

Haschr
Titel: Re: "Hammer Fall"
Beitrag von: Haschr Aswad am Oktober 01, 2012, 14:08:38 Nachmittag
... es handelt sich um die Masse unten links im Bild.
Titel: Re: "Hammer Fall"
Beitrag von: ironsforever am Oktober 01, 2012, 19:31:48 Nachmittag
Zitat
Und damit erhält @irons den Wanderpokal für investigative Meteoritenrecherche. Es handelt sich in der Tat um eine Darstellung des Falles jenes Pillistfer-Steines, der durch das Dach der Kurla-Krug Hütte schlug.

M.E. handelt es sich beim "Zwischengeschoss" um einen Hühnerboden o.ä., aber ich werde das noch einmal nachschlagen. Der derzeit noch unaufgeschnittene Originalband von 1864 wird auf seinen 130 Seiten sicher noch das ein oder andere Detail dieses Falles preisgeben ...

Danke, Haschr, für die Lorbeeren! Aber eigentlich lag ich ja daneben, weil ich Pillistfer ausgeschlossen hatte. So teile ich mir den Wanderpokal mit dem Herrn karmaka  :prostbier:.

Aber sag, Haschr, welches rare Buch hast Du da aufgegabelt? :wow:

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: "Hammer Fall"
Beitrag von: Haschr Aswad am Oktober 01, 2012, 19:55:58 Nachmittag
siehe Link des Herrn karmaka zur Fallgeschichte.
Titel: Re: "Hammer Fall"
Beitrag von: ironsforever am Oktober 01, 2012, 20:08:58 Nachmittag
Äußerst detaillierte Darstellung zu den Fallereignissen:

"Die Brüder Johann (Johan) und Andreas (Andres) Steinberg befanden sich zur Zeit des Meteoritenfalls in gebückter Stellung mit Roggenschnitt beschäftigt..."
Köstlich  :laughing:.

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: "Hammer Fall"
Beitrag von: karmaka am August 08, 2013, 09:47:49 Vormittag
Heute ist der

150. Falltag  :laola:

von Pillistfer!

Der Bericht zum Fall (8.8.1863) (http://books.google.de/books?id=RY8rAAAAcAAJ&lpg=PA433&ots=Kj_4a-YIht&dq=Pillistfer%20Haus%20meteorit&hl=de&pg=PA425#v=onepage&q&f=false)
Archiv für die Naturkunde Liv-, Ehst- und Kurlands, Band 3 (1864)