Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschtermine, -berichte ... => Thema gestartet von: Speedking am September 29, 2012, 20:59:45 Nachmittag

Titel: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: Speedking am September 29, 2012, 20:59:45 Nachmittag
:lechz:

so, hier mal ein bericht aus heimischen gefilden.

am freitag wollte bodo40 endlich seinen highbanker ausprobieren
und so beschlossen wir uns der einfachheit halber,am rhein bei neuss zu treffen.
ich, wie immer zu spät, hatte dafür aber die brötchen dabei :super:
tapfer widerstanden wir der versuchung mit dem auto bis an den rhein zu fahren   :crying:
und luden also das equipment auf unsere 2 mitgebrachten sackkarren und machten uns auf den weg, rtg rhein und stierwiese.
da man mit sackkarre schlecht rennen und noch schlechter über den kuhzaun springen kann, stand uns ein kleiner umweg bevor.
am rhein angekommen, bauten wir erstmal auf. highbanker zusammengebaut, ausgerichtet,
schlauch und pumpe angeschlossen. wir hatten ein 2tes mörtelfass mitgebracht,
aus dem wir den highbanker mit wasser beschickten und konnten so die batterie und das gerät weit vom wasser weg aufstellen.
die wellen von den schiffen sind doch manchmal heftig.
die pumpe schafft 8000l/std und ist ausreichend.
die spraybars hatten 3 mm löcher, die könnten größer sein,
da sie zum ende hin machmal verstopften.
bodo hatte den highbanker im ersten teil mit teppich und streckmetall ausgerüstet,
garniert mit 3 riffeln zum einklemmen und im 2ten teil mit gummiriffeln.
im 1 probelauf nur mit konzentrat aus den gummiriffeln,
hatten wir mehr als 20 flitter in der pfanne.
gold war also schon mal da....
dann gings ans schüppen,
wir entnahmen bei jedem 2ten mal auch das konzentrat aus dem vorderen teil,
der wie die gummiriffel voll mit black sand war.
und zwar satt.... zwischendurch machte bodo sich notizen, was man noch ändern könnte.
das gerät funkioniert richtig gut. die batterie reicht locker für einen tag.
wir beschlossen unsere zeit nicht mit zwischendurch auswaschen zu vergeuden, sondern nur das konzentrat zu sammeln.
bei einer entnahme passierte es dann, ich schälte mir den zeigefinger grossflächig,
also kamen noch pflaster auf die liste, die bodo sich machte.
zwischendurch kamen noch spaziergänger vorbei und auch die wasserschutzpolizei
das wetter war super und gegen 17.00 ging dann ein sonniger waschtag zu ende.


bodo hat einen video bei yt reingestellt und ein paar fotos gemacht.
den link und die fotos häng ich mal hier dran...
ich hab heute nachmittag mal kurz angefangen auszuwaschen,
also gold is schonmal drinne :wow:
da meine schleifpapierrinne noch ausdünsten muss, mach ich damit erst morgen weiter.

http://www.youtube.com/watch?v=Zekqodn7ZTo

viel spass...
Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: Speedking am September 29, 2012, 21:11:08 Nachmittag
fotos:

Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: Aurum am September 30, 2012, 10:10:49 Vormittag
Da wäre ich auch gerne dabei gewesen  :super:

Das teil sieht super aus und wäre auch bestimmt was für Thüringen , ist dort aber leider verboten  :crying:
Wenn ihr das nächste mal  raus fahrt sagt mir bescheid , ich melde mich freiwillig zum schaufeln , ich habe mir das was mitgebracht was getestet werden will .

Bis dann Lutz :winke:
Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: bodo40 am September 30, 2012, 11:45:16 Vormittag
Hallo Aurum, Andreas

Klar bist du beim nächstem mal dabei .Ich habe Urlaub und wollte spontan den Homade Highbanker ausprubieren ,obwohl er noch nicht ganz fertig ist .
Wie mann auf dem Video siet die Rinnen haben einen durchenger in der mitte und sind nicht gerade ausgerichtet und trotzdem es hat super funktionirt.
Ich muss noch einiges verbessern ,aber wann ich dafür wieder Zeit und lust kriege ist ne andere sache ? :gruebel:
zu erst werde ich mich mit dem Black Sand bescheftigen und das Gelbe vom Schwarzem zu trennen .
lg Bodo
Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: Speedking am September 30, 2012, 14:17:54 Nachmittag
hier nochmal 2 fotos
Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: Eifelgold am September 30, 2012, 18:26:11 Nachmittag
Hi Damian, hi Andreas,

bin begeistert !!!!!

Tolle Ausbeute !!!!!

Damian, jetzt aber den Notizblock mit den Verbesserungen abgearbeitet, damit das Teil beim nächsten mal noch besser funzt. Dein home-made-highbanker ist jedenfalls der Hit.

LG

Hermann 
Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: bodo40 am September 30, 2012, 18:45:02 Nachmittag
Hallo Leute
ich wollte noch ne kleine korektur zu der wasserpumpe hinzufügen
der Andreas hat 8000 l/h angegeben, es ist aber etwas mehr Fördermenge: 180 L/min; 10.800 L/h falls sich das einer kaufen möchte.
Der gröste teil ist schon ausgewaschen und siet sehr gut aus änlich wie beim Andreas
lg Bodo
Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: agricola am September 30, 2012, 22:38:38 Nachmittag
Die Plastekiste vom Baumarkt ist sagen wir mal etwas daneben,aber das Ganze als Selbstfahrlafette zu bauen ist schon echt cool!!!Auch die Rinnenbreite ist gut gewählt.Tolles Teil! :super:
Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: bodo40 am Oktober 01, 2012, 22:09:20 Nachmittag
hi
ich stelle schon paar Fliterchen rein.
Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: Goldrush am Oktober 02, 2012, 22:52:52 Nachmittag
Hi Speedking u. bodo40,

tolle Sache, prima gemacht. Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg mit dem Teil. Ist doch schön, was man dem Rhein entlocken kann.  :super:

Goldige Grüße
Goldrush  :einaugeblinzel:
Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: Aiumy am Oktober 03, 2012, 20:07:24 Nachmittag
Hallo Damian, Hi Speedking

ich weiss wie es ist, einen Highbanker zu bauen. Ich freue mich für Dich/Euch, dass Du/Ihr endlich diese Wagnis auf Dich/Euch genommen hast/habt. Ich schaue mir immer wieder die Bilder an. So macht es Spass!

Das Gold sieht fantastisch aus, Gratulation kann ich nur schreiben.

Danke für den Bericht, danke für die Fotos und danke für das tolle Video.

viele Grüße

Torsten



Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: Speedking am Oktober 03, 2012, 21:17:28 Nachmittag
den highbanker hat der damian ausgebrütet und gebaut.

ich durfte bei der premiere vor ort ( also am rhein ) dabei sein.
bei der ersterprobung zu hause hat er ja direkt das bad unter wasser gesetzt...

der ersteinsatz war in der tat sehr spannend.
beim erstenmal hatte er noch zu kleine löcher in der spraybar,
da ist dann 3 mal die muffe mit dem schlauch rausgeflogen.
doof, das ich 2 mal daneben stand, um mir die rinne mal anzuschauen ...  :laughing:
mit den größeren löchern in den rohren gings dann.

wir waren am dienstag 2-10. direkt nochmal los:

ich hatte mir neue gummistiefel gegönnt, die alten hatte sich aufgelöst.
der finger sah auch schon wieder gut aus.
ein super wetter zum schüppen,
erst bewölkt und dann leichter nieselregen ( dann staubts nicht so ...  :lacher: )
und zum schluss als wir eingepackt haben, ist es dann trocken gewesen.
also, der aufbau diesmal ging ruckzuck, eine viertelstunde vielleicht.
die muffe mit dem schlauchanschluss wurde jetzt mit einer rohrschelle gequetscht und hat super gehalten.
....der stecker hat jetzt einen ein- und ausschalter,
da braucht man nicht mehr so rumziehen, wenn man die pumpe mal stoppen will.
unter die rinne kam ein brettchen, die hängt jetzt auch nicht mehr durch.

tja und jetzt kommen wir zum wesentlichen:

das teil funktioniert so gut, das der spass schon in arbeit ausartet....
fakt ist, das teil hat einen durchsatz, das ist nicht mehr schön....
( und fängt auch noch gold, und zwar ziemlich feines )
vorbei die zeiten mit dem gemütlichem ein paar pfannen durchwaschen,
... ich sehs mit einem lachenden und einem weinenden auge.
also, wer heiss auf einen platz an der schüppe ist, weiss jetzt was auf ihn zukommt.
wir haben uns beim schüppen abgewechselt und der abraum nahm immer mehr zu.
schliesslich haben wir dann angefangen, da wo wir fertig gebuddelt hatten,
den abraum wieder einzufüllen und alles wieder einzuebnen
mann hab ich geschwitzt,
der damian am witzeln, da kannst du schreiben, du hättest bestimmt 2 kg abgenommen...
das nun gerade nicht, aber ich war schon froh als ich abends auf der couch gelegen hab.
( die soll ja auch nicht zustauben, gelle  :lacher: )
erstmal muss jetzt der finger abheilen, den hats  doch glatt nochmal erwischt.

ich konnts trotzdem nicht abwarten,
und hab heute nachmittag mal angefangen das konzentrat auszuwaschen,
esslöffelweise und ja es ist gut gold drinne, nur halt sehr klein...
video gibts auch, fotos kommen später

http://www.youtube.com/watch?v=lHMRcB5UYj4&feature=channel&list=UL




Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: bodo40 am Oktober 04, 2012, 20:15:01 Nachmittag
Hi Leute
Danke Für die Glückwünsche.ich Hatte noch keine zeit die Fotos zu Verkleinern und hier reinzustellen aber im Voller Grösse auf meiner Seite http://damians-hobby.jimdo.com/goldsuche/goldwaschen-am-rhein/
Ab der Bleuen  waschpfanne mit Black sand runter, sind die neuen Fotos .Zum auswaschen vom Konzentrat bin ich auch noch nicht gekommen und habe mir fest vorgennomen die Blue Bowl entlich zu ende zu bauen, um es im Betrieb zu nehmen.
Lg Bodo :winke:
Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: Speedking am Oktober 07, 2012, 16:04:18 Nachmittag
hier 2 fotos vom heutigen auswaschen.
black sand wurde vorher mit dem magneten rausgeholt und wird separat durchgewaschen.
manche von den flittern sind so klein, wenn man nicht aufpasst schwimmen die sogar auf dem wasser, trotz spüli.
das obere foto hat ein 1 cent stück und das untere ein 1 euro geldstück als größenvergleich.
Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: Aurum am Oktober 07, 2012, 19:30:27 Nachmittag
Hallo,

Jetzt sagt mir nicht ihr wart wieder mit dem Monster heute am Rhein , und keiner hat mir was gesagt  :crying:

Aber sehe ich das auch richtig das da ja auch ein grosser Flitter bei ist ? ich meine da einen links neben dem 1 Cent zu sehen.

Bis dann Lutz  :winke: 
Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: Speedking am Oktober 07, 2012, 19:35:59 Nachmittag
nein, die fotos sind das waschergebnis vom 02.10.2012
Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: Berggold am Oktober 07, 2012, 19:49:50 Nachmittag
Hallo Damian, Hallo Andreas,

von der ersten Zeile verfolge ich mit wachsender Begeisterung Euren Beitrag.
Solche Menschen mit soviel Bastelenergie sind mir bisher noch nie begenet.
Das Größte dabei ist, da alles auch so gut funktioniert. Mit eigentlich nichts einen Funktionierenden Highbanker zu
bauen hat was für sich.

Ganz ehrlich Hut ab vor Euch beiden  :hut: :hut: :hut:,  :super: :super: :super:

Sprecht mal mit Aurum ob wir uns irgendwann an den Isteiner Schwellen bei günstigen Wasser mit Eurer super
Anlage treffen können? Dort sind noch einige undurchwühlte gute Stellen wo keiner was vermutet.

Würde mich freuen wenn wir uns dort mal gemeinsam ein oder zwei Tage austoben können. Was dort in ein paar Stunden mit einer Schleuse möglich ist
(manchmal auch mehr) kann Euch Aurum (Lutz) zeigen und berichten.

Macht einfach weit, freue mich schon was noch kommt.

Gruß Berggold  :hut: (Peter)
Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: Speedking am Oktober 07, 2012, 21:37:19 Nachmittag
hallo berggold,
die anerkennung gebührt dem damian, der hat das teil ausgetüftelt und gebaut.

( ich hatte lediglich das vergnügen bei der premiere und dem darauffolgendem male zu assistieren  :wow:
mich einzusauen, den finger  2x zu skalpieren und die berichte zu schreiben, aber ansonsten plädiere ich auf nicht schuldig  :lacher:)
Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: bodo40 am Oktober 07, 2012, 21:46:50 Nachmittag
Hallo Peter
Wir werden  mit Lutz  sprechen und mann kann über`s wochenende runter Fahren und ein wenig Buddeln :prostbier:
lg Bodo
Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: Aurum am Oktober 07, 2012, 22:29:18 Nachmittag
Hallo damian ,

Gute Idee  doch das sollten wir erst im kommenden Jahr machen wenn die Temperaturen und das Wasser er wieder zulassen.

Istein ist der Ideale Ort für dein Monster !

Da könnten wir uns ohne ende austoben !

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: Berggold am Oktober 08, 2012, 11:36:55 Vormittag
Genau,

wir machen es wenn das Hochwasser im nächsten Jahr vorbei ist. Bist dahin habe ich für uns eine neue unberührte Stelle gefunden und im finden bin ich gut, sagen Andere.

Gruß Peter

PS.:am 15.10. bin ich wieder oben.
Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: Speedking am Oktober 08, 2012, 20:50:42 Nachmittag
so hier hab ich noch was.
auf den fotos ist der nach dem 1. waschgang
mit dem magneten separierte black sand zu sehen.

trotz 2 maligen durchwaschen war kein gold enthalten. :gruebel:
den werde ich mir trotzdem mal zur seite legen....
da überlege ich mir noch was spezielles....
Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: Aiumy am Oktober 09, 2012, 17:00:40 Nachmittag
separierte black sand zu sehen.

trotz 2 maligen durchwaschen war kein gold enthalten. :gruebel:


Warum in dem Blacksand kein Gold enthalten ist, scheint die Gretchenfrage schlechthin zu sein.  :traurig: :fluester:
Die Antwort darauf ist aber recht einfach. Der Schwarze Sand ist leichter wie Gold. Jetzt heisst es, den Schnittpunkt wo das Gold vom Blacksand getrennt wurde zu finden.

viele Grüße

Torsten
Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: Plagioklas am Oktober 09, 2012, 19:57:44 Nachmittag
Es ist noch einfacher.

Zitat
mit dem magneten separierte black sand zu sehen.

Gold ist nicht magnetisch! Man sucht das Gold aus der Probe, aus der man den Blacksand entfernt hat.
Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: Speedking am Oktober 09, 2012, 21:38:30 Nachmittag
das ist richtig und macht das waschen einfacher.

meine vorgehensweise war wie folgt:

1 komplettwäsche allen materials und gold entnehmen
danach
magnetischen black sand rausziehen und den durchwaschen.
oft klebt oder klammert sich das gold mit an diesem material und wird mit rausgezogen.
da war aber nix drin.
(hier könnte man noch einen schritt weitergehen und den black sand cracken,
dh mit einem brenner erhitzen und in wasser abschrecken. dabei wird der bs nochmal aufgespengt und
feinstverteiltes gold wird frei.)

danach habe ich den vom magnetischen bs befreiten teil des konzentrates noch 2 mal durchgewaschen
und den rest des goldes heraussepariert.
während ich beim allerersten waschen immer ca 1 esslöffel portioniert habe,
bin ich danach auf kaffeelöffelgroße mengen heruntergegangen.

in dem jetzt bereits 3 x ausgewaschenen material wird immer noch gold drinsein,
aber wir reden hier beim auswaschen über von mir separierte kleinpartikel,
die so gross sind wie eine nadelspitze
und die man wirklich eben nur noch mit blossem auge sehen kann.
die so fein sind, das sie, wenn sie kurz angetrocknet sind,
auf spüliwasser und sogar alkohol aufschwimmen.



Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: Aiumy am Oktober 10, 2012, 07:40:58 Vormittag
Hallo Speedking,

achso, dass Gold war schon rausgenommen. Jetzt verstehe ich es auch.  :prostbier:

So feines Gold, dass es sogar in Alkohol aufschwimmt, haben wir bei uns nicht. Obwohl ich auch in Alkohol feinst separiere.
Ich habe grobkörnigen Blacksand bei mir zu Hause. Hast Du das Cracken schon einmal getestet?

Übrigens, dein Sprüche in euren Videos sind jeztzt schon legendär! "Da sieht man die Handgranaten besser"  ... Ich lach mich schlapp .. "unrasiert und fern der Heimat" lol

viele Grüße

Torty
Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: Plagioklas am Oktober 10, 2012, 10:18:30 Vormittag
Zitat
(hier könnte man noch einen schritt weitergehen und den black sand cracken,
dh mit einem brenner erhitzen und in wasser abschrecken. dabei wird der bs nochmal aufgespengt und
feinstverteiltes gold wird frei.)

Es gibt aber nicht viele Lagerstätten, in denen das Gold an der magnetischen Fraktion gebunden ist.

Eigentlich sollte man nach dem Entfernen genau die Fraktion nochmal waschen, wo der Blacksand entnommen wurde. Durch das Fehlen dieses Schwerminerals wird das Auswaschen verbliebener Nuggets leichter.
Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: Speedking am Oktober 10, 2012, 11:22:27 Vormittag
at torty:
ja hab ich. es funktioniert. es ist aber nix für die wohnung.
erstens qualmts ganz anständig und zweitens hüpfen die zerplatzenden körnchen lustig im topf herum und wollen raus.
also schutzbrille auf und deckel drauf.

ja das gold ist schon sehr fein. ich denke 99 % sind 0,1 mm und kleiner, also gefühlte o,o1 mm.
als ich das erste mal da gewaschen habe,
konnte ich überhaupt nix in der pfanne sehen und als der damian mir immer sein gold in der pfanne zeigen wollte,
dachte ich, der vergackeiert mich, weil ich nix sah.
ich war halt aus thüringen etwas verwöhnt
und ich habe bestimmt auch eine "ichsehkeingoldinblauerpfanne" sehschwäche
:lacher:


at plagioklas
es wurde zuerst 1 x alles komplett gewaschen,
danach der magnetische black sand rausgeholt.
der durchgewaschen, da schonmal gold dranklebt.

der verbliebene teil des konzentrates, also der ohne den magnetischen bs,
der aber immer noch schwarzsand enthält, aber nicht magnetischen noch 2 mal durchgewaschen.
mit nuggets ist hier nicht zu rechnen.
siehe o.a. größen. :crying:

man kann sich damit trösten,
das man immerhin in der lage ist,
a. gold in dieser größe in der waschrinne zu fangen
b. auszuwaschen.
c. und einen tollen tag draussen miteinander verbracht hat

hat doch auch was.
 :super:



Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: Aurum am Oktober 10, 2012, 21:39:24 Nachmittag
Sorry ,

wenn ich jetzt mal so dazwischen gehe  aber der Spruch ist nicht ohne  :eek:



Übrigens, dein Sprüche in euren Videos sind jeztzt schon legendär! "Da sieht man die Handgranaten besser"  ... Ich lach mich schlapp .. "unrasiert und fern der Heimat" lol

viele Grüße


Torty

Mir ist es schon passiert das mir nicht weit von der Stelle wo Bodo und Speedking gewaschen haben, Handgranaten vor den Füssen lagen , hier auch nachzulesen im bereich Gefährliche Funde :  http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=138.0
Der Grund dafür ist das Düsseldorf und Neuss einmal Front Stadt waren , und die Amerikaner von der Neusser Seite aus Düsseldorf beschossen haben , dabei sind dann auch Munition und Ausrüstung am Rheinufer liegen geblieben .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: Aurum am April 14, 2013, 18:00:49 Nachmittag
Nach langer , langer Zeit mal was neues hier .

Endlich ist er Fertig  :gruebel: na ja Fertig ist was anderes aber er Funktioniert .
Mein Erster selbst gebauter High Banker .

Die ersten Test waren auch schon erfolgreich, Gekostet hat mich der spass so um die 80 Euro und gebaut habe ich so um die 150 min , wäre schneller gewesen wenn nicht die Waschmaschine ausgelaufen wäre , aber irgendwie ja Passend  :laughing:

Hier ein Link wo man das Teil auch sehen kann .

 https://www.youtube.com/watch?v=sBAdSOf2cCo

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: xAndix am April 14, 2013, 18:18:49 Nachmittag
Servus Lutz,

bin begeistert... ich kenn den Unterbau!!!

 :wow:
Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: Aurum am April 14, 2013, 18:31:20 Nachmittag
Genau !!!!

das ist deine Rinne  !!!

Die passte wie A.... auf Eimer  :wow:

Bin mal gespannt wie sich das System in Istein Machen wird .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: xAndix am April 14, 2013, 18:55:19 Nachmittag
ich drück dir den Daumen!

Highbanker ist schon was feines.
Ich wünsch dir viel Spaß damit!

schönen Gruß,
Andi
Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: Drache am April 20, 2013, 18:30:10 Nachmittag
Hallo Goldfinder,
ich würde gerne bei dem Waschen in Köln helfen. Habt Ihr schon Termine?
Ich habe leider noch nie einen Banker im Einsatz gesehen, benötige aber warscheinlich nicht nur diesen sondern auch eine Blue Bowl und Erfahrung und...
Anbei Photos von meinem Rheingold (aus ca. 1,5 Liter entnommer Menge) -Hallo Lutz, ich hoffe das ich endlich an dem richtigen  Punkt bin. Die Ausbeute aus der letzten Probe die Du gewaschen hast, war ja nicht berauschend- welches ich nur mit der Pfanne gewaschen habe. Ich freue mich auf einen Termin!
Volker
Titel: Re: goldwaschen mit highbanker am rhein bei neuss
Beitrag von: Aurum am April 20, 2013, 21:05:19 Nachmittag
Hallo Volker ,

einen Termin haben wir noch nicht , ich war heute wieder mit dem High Banker am Rhein , war arsch kalt der wind war schei.... na ja gefunden habe ich auch wieder,.

High Banker ist eine Tolle Sache , du hast einen Durchsatz der ist gigantisch der eigendliche test kommt für mich erst in 2 Monaten in Istein , darauf bin ich mal echt gespannt.

Bis dann Lutz  :winke: