Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Allende am Oktober 09, 2012, 06:01:32 Vormittag

Titel: Peekskill, Fall: 9. Oktober 1992
Beitrag von: Allende am Oktober 09, 2012, 06:01:32 Vormittag
Peekskill, H6 Chondrit, S2, brekziiert, Fa 20 mol%, Fs 17 mol%, Fetotal 14.71%

Vollscheibe, 134 x 120.5 x 7 mm, 336.2g

Dealer Trade: Dezember 1992. War damals schon sündhaft teuer… Heute kaum mehr bezahlbar.

Freundliche Grüsse
Allende  :hut:
Titel: Re: Peekskill, Fall: 9. Oktober 1992
Beitrag von: Allende am Oktober 09, 2012, 06:03:05 Vormittag
Und noch ein paar Bilder von traumhaft handbemalten Abgussmodell.

Titel: Re: Peekskill, Fall: 9. Oktober 1992
Beitrag von: Allende am Oktober 09, 2012, 06:04:00 Vormittag
Und weitere Bilder vom Peekskill-Abguss
Titel: Re: Peekskill, Fall: 9. Oktober 1992
Beitrag von: Allende am Oktober 09, 2012, 06:04:54 Vormittag
Und hier die letzten Bilder vom Abgussmodell
Titel: Re: Peekskill, Fall: 9. Oktober 1992
Beitrag von: Allende am Oktober 09, 2012, 06:06:05 Vormittag
Und noch ein Bild von der Krustenseite der Vollscheibe, mit Resten der roten Autfarbe
Titel: Re: Peekskill, Fall: 9. Oktober 1992
Beitrag von: Allende am Oktober 09, 2012, 06:08:37 Vormittag
Wer noch nicht hat, der kann vielleicht bei der folgenden ebay-Auktion ein Stück erwerben?

http://www.ebay.com/itm/PEEKSKILL-Meteorite-Hit-Car-New-York-1992-SUPERB-CRUSTED-SLICE-/180868505299?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2a1c9a5ed3

Ach, und dann möchte ich jetzt EURE Peekskill-Stücke sehen. Zeigt her, was in Euren Sammlungen schlummert. Jetzt ist der richtige Moment zum Angeben....  :wow:

Freundliche Grüsse
Allende  :hut:
Titel: Re: Peekskill, Fall: 9. Oktober 1992
Beitrag von: Thin Section am Oktober 09, 2012, 11:07:54 Vormittag
Guten Morgen Forum, Hallo Allende,

Ja, unser Geburtstagskind kam am 9. Oktober 1992 um 19:48 Uhr Ortszeit, bzw. 23:48 UT (± l min) dahergerauscht, war heller als der fast volle Mond (Vollmond war am 12. Oktober) und zerbarst in etwa 70 Stücke, nachdem der helle Feuerball von West Virginia aus etwa 700 km über den nordöstlichen US-Bundesstaaten zurückgelegt hatte und ein 12.4-kg schwerer Brocken schließlich Michelle Knapps 1980-er Chevy Malibou hinten rechts traf. Als der Peekskill in die Erdatmosphäre eintrat, hatte er einen Durchmesser von etwa einem Meter. Da das Ereignis von mehreren Videokameras aufgenommen wurde, konnten die Bahndaten präzise berechnet werden. Der Mutterkörper des Peekskill hatte eine Apheliondistanz von 2.1 AE und stammt somit vom inneren Rand des Asteroidengürtels. Hier einige der Bahnparameter:

Halbe große Achse: 1.49 AE
Periheliondistanz: 0.886 AE
Bahnneigung: 4.9°
Umlaufzeit: 1.82 Jahre

Mein Peekskill Teilscheibchen wog ursprünglich 13.3 gr aber ein kleines Stückchen brach rechts oben ab, sodaß es jetzt nur noch 11.7 gr sind. Es stammt von David New, gekauft am 22. Februar 1993 für $240. Der Dollar stand damals bei 1.70 DM und bei einem Grammpreis von 30.60 DM waren das also schon damals stolze 408 DM !

Bernd  :winke:
Titel: Re: Peekskill, Fall: 9. Oktober 1992
Beitrag von: Allende am Oktober 09, 2012, 18:41:39 Nachmittag
Hoi Thin Section und Forum

Vielleicht nicht so gross, wie meine Scheibe, aber auch ein Super-Stück.  :super:

Hab noch einen Peekskill-Dünnschliff in meinen Beständen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte. Unter Polarisationsfiltern nicht wirklich aufregend, deshalb beschränke ich mich hier auf eine Übersichtsaufnahme und eine geringe Vergrösserung (Bildausschnitt ca. 6x4.5 mm) durch das durch das schnell-mal-eben-Mikroskop.

Freundliche Grüsse
Allende  :hut:
Titel: Re: Peekskill, Fall: 9. Oktober 1992
Beitrag von: Allende am Oktober 09, 2012, 18:42:52 Nachmittag
Und hier die Nahaufnahme, Bildausschnitt ca. 6x4.5 mm.
Titel: Re: Peekskill, Fall: 9. Oktober 1992
Beitrag von: Allende am Oktober 09, 2012, 18:53:19 Nachmittag
Achso,

unter folgender IMCA-Internetadresse sind Scheibe und Dünnschliff heute als Kalendereintrag auch noch zu sehen.

http://www.tucsonmeteorites.com/mpod.asp

Morgen ist dann ein anderes Motiv dort zu sehen.

Freundliche Grüsse
Allende  :hut:
Titel: Re: Peekskill, Fall: 9. Oktober 1992
Beitrag von: Thin Section am Oktober 09, 2012, 19:48:19 Nachmittag
Hallo Forum,

Hier ein Cartoon aus dem Peekskill Herald, Oct 15, 1992 (The Wild Week That Was)

Eigentlich waren es nicht nur zwei sondern sogar drei Ereignisse:

1. Der Italiener Nino Grimaldi war mit seinem Kayak über den Atlantik gepaddelt und stattete Peekskill einen Besuch ab (siehe Cartoon  :laughing:).

2. Ausserdem besuchte Desmond Tutu Peekskill und zelebrierte dort das Abendmahl.

3. Ja, aller guten Dinge sind drei und so gesellte sich dann noch der H6 Himmelsbote hinzu und traf mit einer Endgeschwindigkeit von 80 m/s Michelle Knapps Chevy Malibou.

Bernd  :winke:
Titel: Re: Peekskill, Fall: 9. Oktober 1992
Beitrag von: herbraab am Oktober 09, 2012, 22:01:23 Nachmittag
Tolle Stücke!  :super:

:hut:
Herbert
Titel: Re: Peekskill, Fall: 9. Oktober 1992
Beitrag von: gsac am Oktober 09, 2012, 23:08:03 Nachmittag
Vielleicht nicht so gross, wie meine Scheibe, aber auch ein Super-Stück...

Das dort abgebrochene Eckchen weilt, seit guten alten Zeiten, in meiner Sammlung.  :einaugeblinzel:

Übrigens ist mit dem Peekskill-Meteoriten ja untrennbar auch dieser rote Chevrolet
Malibu von Michelle Knapp verbunden, den der Meteorit getroffen und dessen rechtes
Hinterteil er arg lädiert hat. Dieser Wagen reist schon seit Jahren um die Welt, ist
derzeit wohl immer noch im Besitz von Daryll Pitt (...siehe auch das aktuelle Posting
auf der US-Liste) und war auch schon wiederholt in Deutschland. Ich habe ihn mal
vor Jahren in München gesehen und erst jetzt war er im Frühjahr und Sommer am
Rande einer Meteoritenausstellung rund um den Benthullen-Meteoriten in Oldenburg
zu sehen und bestaunen. Von dem Ereignis gibt es anderswo hier im Forum Fotos in
einem Spezialthread...

Superscheibe, Allende! Ich hatte ja schon mehrfach das Vergnügen, das gute Stück
von ganz nah begutachten und sehr vorsichtig in Händen halten zu dürfen. Sei froh,
daß Du es Dir damals nicht hast entgehen lassen - den terminlichen "Krimi" dazu kenne
ich noch aus Deinen Erzählungen...

Alex
Titel: Re: Peekskill, Fall: 9. Oktober 1992
Beitrag von: karmaka am Oktober 09, 2012, 23:18:31 Nachmittag
ER (http://www.meteoritecar.com/index.html) ist noch bis übermorgen in Oldenburg und man konnte heute sogar neben dem Wagen sein Glas erheben  :super::

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=219.msg104663#msg104663

Hiermit erhebe ich nun auch mein 'virtuelles Glas' auf IHN (http://fernandooliveiramartins.files.wordpress.com/2012/10/image_peekskill1.jpg) und IHN (http://www.meteoritecar.com/index.html).

 :prostbier:

Titel: Re: Peekskill, Fall: 9. Oktober 1992
Beitrag von: Norbert am Oktober 10, 2012, 01:24:39 Vormittag
Hier einige Impressionen aus dem Oldenburger Landesmuseum von gestern Abend zum 20jährigen Jubiläum mit dem Peekskillauto  :prostbier:
Titel: Re: Peekskill, Fall: 9. Oktober 1992
Beitrag von: karmaka am Oktober 12, 2012, 12:25:13 Nachmittag
Hier noch ein kurzer Fernsehbericht von News12 Hudson Valley zur Auktion und zur Peekskill-Scheibe:

http://news12.cv.net/video/2101210110006552021.flv

 :hut:

Martin
Titel: Re: Peekskill, Fall: 9. Oktober 1992
Beitrag von: Thin Section am Oktober 09, 2014, 20:58:22 Nachmittag
Happy Birthday Peekskill !!!

Am 9. October 1992 um 23:48 UT (± l min) erschien am Himmel über West Virginia eine Feuerkugel, die heller leuchtete als der Vollmond. Sie bewegte sich ca. 700 km in nordöstlicher Richtung, wo dann ein 12.4 kg schwerer Meteorit Michelle Knapps roten Chevy Malibou direkt neben dem Tank traf. Peekskill (H6) ist eine monomikte Brekzie. Zufälligerweise, bzw. glücklicherweise, hatten etliche Leute im richtigen Augenblick ihre Videokameras gen Himmel gerichtet und so existiert sogar eine Video-Aufnahme eines Sportevents, wo man im Hintergrund den Peekskill zerplatzen sieht. Es müssen also noch weitere Fragmente den Erdboden erreicht haben. Die Dunkelflugphase begann in einer Höhe von 30 km, als Peekskill nur noch eine Geschwindigkeit von weniger als 3 km/s hatte. Dennoch flog der Meteorit noch 50 km in horizontaler Richtung weiter, bevor er mit einer Endgeschwindigkeit von 80 m/s Michelles Wagen traf.

Bernd  :winke:

P.S.: Die unterschiedlichen Gewichtsangaben rühren daher, dass 1.6 gr sich in der Sammlung von Alex (gsac) befinden. Es handelt(e) sich um ein Stückchen, das irgendwann mal abbrach und dann im Tausch gegen ein Stückchen eines CR2 (El Djouf 001) bei Alex landete. CR Chondrite waren damals (1998) noch sehr schwer zugänglich - also, bevor es losging mit dem NWA Bonanza!
Titel: Re: Peekskill, Fall: 9. Oktober 1992
Beitrag von: Gibeon2010 am August 28, 2015, 15:04:41 Nachmittag
Hier mein kleines Scheibchen vom Peekskill: