Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Sonstiges (hobbyspezifisch) => weitere Veranstaltungen / Börsen => Thema gestartet von: Flaggaman am Oktober 19, 2012, 14:18:55 Nachmittag

Titel: Ensisheim 2013
Beitrag von: Flaggaman am Oktober 19, 2012, 14:18:55 Nachmittag
Hallo Forum,

Die Zimmer sind reserviert, der Urlaub eingetragen und die Vorfreude auf mein zweites Ensisheim gestartet. Wieder werde ich das ganze zu einem Familien-Kurz-Urlaub ausweiten und von Freitag bis Montag vor Ort sein. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit den bereits kennengelernten Forumsmitgliedern und hoffe, dass mir 2013 auch ein paar noch nicht persönlich bekannte "Methusiastics" über den Weg laufen.

So long

Kally
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: majjoo am November 11, 2012, 22:15:54 Nachmittag
Hi kann mir jemand das genaue Datum der Messe sagen muss mir ja Urlaub nehmen
MFG marius
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Flaggaman am November 12, 2012, 11:11:58 Vormittag
Hallo Marius,

der Termin ist 15.-17. Juni 2013. Wenn du also nicht unbedingt am Wochenende arbeiten muss, ist kein Urlab notwendig. Ich mache allerdings einen Kurzurlaub (Fr - Mo) daraus, da das Elsass, ja auch über Ensisheim hinaus, jede Menge sehenswertes bietet.

Gruß Kally

Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Haschr Aswad am November 12, 2012, 13:14:42 Nachmittag
Darf ich nach der Quelle für dieses Datum fragen? Bei Peter Marmet steht der 21. bis 23 Juni 2013, also eine Woche später, als bei Dir angegeben.

Da die St. Mairie Mineral & Gem Exposition vom 27. - 30. Juni ist und Ensisheim bisher immer in der Woche vorher stattfand, erscheint mir 21. -23. Juni auch plausibler.

Besten Dank für Info vorab.
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: karmaka am November 12, 2012, 14:41:18 Nachmittag
Zitat
Da die St. Mairie Mineral & Gem Exposition vom 27. - 30. Juni ist und Ensisheim bisher immer in der Woche vorher stattfand, erscheint mir 21. -23. Juni auch plausibler.

Ich gehe auch von einem Termin vom 21.-23. Juni aus. Die Vorreservierungen der Hotels vor Ort bestätigen diese Vermutung.  :einaugeblinzel:

Die Tradition wird sogar schon bei Wikipedia erwähnt:

Zitat
L'avant-dernier week-end de juin de chaque année à Ensisheim est organisé par la Confrérie Saint-Georges des Gardiens de la Météorite d’Ensisheim la « Bourse aux météorites », unique bourse-exposition internationale consacrée aux météorites

Also immer das vorletzte Wochenende im Juni, c'est la tradition

Beste Grüße

Martin
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: ganimet am November 12, 2012, 14:49:35 Nachmittag
Hallo Kally  :hut:

15.-17. Juni 2013 als Termin wäre auch von Sa. bis Mo. ..... :gruebel: :gruebel: :nixweiss:

Das wird wohl nicht stimmen  :fluester:

Gruß

Andreas
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Flaggaman am November 13, 2012, 08:42:45 Vormittag
Hallo!

Meine erste Info war Hannos Ensisheim-Countdown-Uhr. Etwas durch vorangehende Posts verunsichert, habe ich gestern abend noch Zelimir Gabelica angemailt. Hier die Antwort:

Zitat
Hello Kally,

Ensisheim is scheduled from Friday June 14 to Sunday June 16.

In fact, it always precedes the Ste Marie show. We wanted that Ste 
Marie dates are duly confirmed before we set our own dates.
Now it is definite written as above.

Glad to see you again with us next Summer.

My very best wishes,

Zelimir
--
Prof. Zelimir Gabelica
Université de Haute Alsace
ENSCMu, Lab. LPI-GSEC,
3, Rue A. Werner,
F-68093 Mulhouse Cedex, France
Tel: +33 (0)3 89 33 68 94


Wombacher <wombacher@knode-handel.de> a écrit :

> Hello Zelimir,
>
> ca you please tell me the exact date for the 2013 Ensisheim 
> meteorite exposition?
>
>
> Best regards
>
>
>
> Kally Wombacher
>
>
>

Gruß Kally
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: KarlW am November 13, 2012, 17:07:15 Nachmittag
Hallo Kally et al.,

danke für den Anstoß zur Klärung.
Mit Blick auf das (hoffentlich endgültige) Datum der Euromineral in Sainte-Marie hat Zelimir soeben (16:30h) per E-Mail widerrufen und als definitiven Termin für Ensisheim

"from Friday June 21, 2013 to Sunday June 24, 2013"

durchgegeben (gemeint ist sicher Sunday June 23).

So habe ich auch im Moulin reserviert.

Viele Grüße
Karl
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Flaggaman am November 13, 2012, 17:11:57 Nachmittag
Hallo Karl!

Nichts ist beständiger als der Wandel!

Die Info kam gerade auch über die MetList.

Meine Hotelreservierung ist damit hinfällig  :platt:

Gruß Kally
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: KarlW am November 13, 2012, 18:25:35 Nachmittag
Hallo Karl!

Nichts ist beständiger als der Wandel!

Die Info kam gerade auch über die MetList.

Meine Hotelreservierung ist damit hinfällig  :platt:

Gruß Kally

Hallo Kally,
die Reservierung sollte noch reparabel sein.
Ich habe vorsichtshalber das Domaine du Moulin über die aktuelle Festlegung informiert, damit sich dort die Verzweiflung in Grenzen hält.
Ja, der Wandel ist beständig. Aber eigentlich reicht's jetzt.  :einaugeblinzel:
Grüße
Karl
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: majjoo am November 13, 2012, 21:08:50 Nachmittag
danke für die schnelle antwort 
ich muss leider jedes zweite wochenende arbeiten deshalb brauch ich urlaub
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Flaggaman am November 14, 2012, 09:17:34 Vormittag
Hallo Karl,

du hattest recht, es war noch reparabel und ich muß nicht im Freien campieren  :super:.

Bis spätestens 21.Juni 2013 !?!

Gruß Kally
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Gibeon2010 am März 09, 2013, 20:39:56 Nachmittag
Gibt es denn irgendwo detailliertere Informationen (z.B. Öffnungszeiten, Eintrittspreise, Händlerverzeichnis, u.s.w.)? Ich konnte im Netz nichts dazu finden.  :nixweiss:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: karmaka am März 09, 2013, 20:44:51 Nachmittag
Hier die bisher bekanntgegebenen Informationen:

http://www.meteorite-list-archives.com/2013/jan/0597.html

In diesem Jahr im Foyer Saint-Martin

http://www.jds.fr/agenda/manifestations/expo-bourse-aux-meteorites-2013-a-ensisheim-53539_A

 :hut:

Martin
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Gibeon2010 am März 09, 2013, 20:59:04 Nachmittag
Vielen Dank!  :super:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Postumus am März 20, 2013, 14:21:47 Nachmittag
Vielen Dank für die Informationen! Ich werde dieses Jahr auch zum ersten Mal dabei sein (Freitag bis Samstag im Moulin).  :wow:

Gruß,
Sebastian
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: speul am März 20, 2013, 16:17:52 Nachmittag
kleiner tipp am Rande:
Seit letztem Sommer ist in Frankreich das mitführen eines Atemalkoholtestgerätes im Auto gesetzlich vorgeschrieben. Touristen sind da willkommenes Ziel von Kontrollen und das Geld für die Strafen ist in Mets sicherlich besser angelegt.
Grüße
speul
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: gsac am März 20, 2013, 16:54:50 Nachmittag
http://www.adac.de/reise_freizeit/top_news/detail.aspx?ItpId=6126&Land=51&PagingIds=LaenderNachrichten

....weiß es besser! Ist imho auch Unsinn: wer sich fehlverhält, wird das nicht vorher noch selbst kontrollieren!
Sollte wohl eine kleine Gelddruckmaschine für so ein Produkt sein. Sollen sie die Leute bestrafen, die tatsächlich
im Rausch fahren und erwischt werden, aber nicht diejenigen, welche nicht so ein unsinniges Produkt bei sich
führen. Und wer sich dem Rausch hingibt und ein Fahrzeug führt, läuft überall in Europa inzwischen ein hohes
Risiko, am allerhöchsten in den skandinavischen Ländern - zu recht...

Diese extrem hohen Strafen kann man durch Selbstdisziplin vermeiden, und welche Meteorite man sich für derlei
viel Strafgeld in welchen Mengen kaufen kann, wissen wir alle... :-)
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: dellenit am März 20, 2013, 16:55:45 Nachmittag
Hallo Speul,

das ist wieder obsolete (hat Frankreich wieder zurückgezogen)
Ich glaub vor 2 Wochen....
dellenit
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: DCOM am März 20, 2013, 17:00:04 Nachmittag
Hi!

Ich möchte dieses Jahr auch das erste Mal in Ensisheim dabei sein, meine Frage: Wo muss man sich da anmelden und wo gibt es Hotelzimmer?

Grüße, D.U.
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: gsac am März 20, 2013, 17:07:01 Nachmittag
Ich möchte dieses Jahr auch das erste Mal in Ensisheim dabei sein, meine Frage: Wo muss
man sich da anmelden und wo gibt es Hotelzimmer?

In Ensisheim selbst, im Du Moulin, wirst Du wohl kaum noch eine Chance haben, es sei denn,
jemand springt kurzfristig ab und überlässt Dir das gebuchte Zimmer. Ist üblicherweise alles
schon viele Monate vor der Börse vergeben. Bleiben die Nachbardörfer mit deren Herbergen,
oder, wenn dort auch schon alles vergeben ist, das weitere Umland.

Zur Show selbst mußt Du Dich nicht anmelden, es sei denn, Du willst dort ausstellen, aber dafür
wäre es jetzt vermutlich viel zu spät. Als Besucher entrichtest Du einfach unten an der Kasse
Deinen kleinen Obulus, wenn Du vor Ort bist.

PS: dieses Jahr scheint dort einiges anders zu sein als sonst, es sei denn, es hat sich inzwischen
anderes ergeben. Üblicherweise ist die Show im Palace de la Regence im Zentrum Ensisheims, wo
auch der berühmte Stein aufbewahrt wird. Aber ich meine mich erinnern zu können, gelesen zu
haben, daß dort renoviert wird, und man die diesjährige Show "auslagert". Kenne den aktuellen
Stand aber nicht und habe mich auch nicht darum gekümmert, weil ich dieses Jahr nicht hinfahre.
Aber vielleicht kann der eine oder andere Ensisheim-Besucher in spe sich dazu hier noch äussern..
Nicht, daß so mancher Erstbesucher dann enttäuscht ist, wenn er nicht auf das sonst übliche und
ihm vom Hörensagen her bekannte Ambiente trifft...

Alex
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Auricular am März 20, 2013, 18:59:03 Nachmittag
Und ich kann Heuer nicht weil wir an dem Wochenende Tag der offenen Tür haben
 :crying: :crying: :crying:

Und dabei wollt ich doch auch nach nem netten "Chely" kucken

  :platt:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: miro67 am März 20, 2013, 21:31:20 Nachmittag
Hi  :winke:

Dieses Jahr wollte ich eigentlich auch zum ersten mal nach Ensisheim, den einen oder anderen Chelyabinsk adoptieren und mal
ein paar von euch kennenlernen... :smile:
Aber wie so oft im Leben kommt es dann doch anders.
Meine Lieblingsnichte möchte dieses Jahr heiraten  :laola:, die Hochzeit geht natürlich vor. :smile:
Aber jetzt ratet mal, wann die Hochzeit ist... :traurig2: :crying:

LG
Michael
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Flaggaman am Mai 03, 2013, 15:12:45 Nachmittag
Hier der Link zum Programm der diesjährigen Ausstellung:

http://www.confrerie-gardiens-meteorite-ensisheim.fr/images/2013en.pdf (http://www.confrerie-gardiens-meteorite-ensisheim.fr/images/2013en.pdf)

Gruß Kally
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Dave am Mai 27, 2013, 22:57:04 Nachmittag
Hallo Leute,

es hat sich ergeben, das ich in Ensisheim von Samstag auf Sonntag allein ein Doppelzimmer im Moulin habe. Das Moulin wird ansonsten ja sicher schon voll ausgebucht sein. Wenn hier jemand noch eine Übernachtungsmöglichkeit sucht, wäre es also möglich diese Nacht in meinem Zimmer mit zu übernachten. Die Kosten würden sich so für beide halbieren.

Wenn da jemand Interesse dran hat, einfach mal bei mir melden!

Schönen Abend noch!

Grüße David :hut:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Flaggaman am Mai 28, 2013, 16:18:40 Nachmittag
Kam gerade von Zelimir Gabelica über die MetList:

Zitat
Dear meteorite friends,

You will read on the very recently updated flyer (May 27th) that THE 
“ENSISHEIM-METEORITE 2013” SHOW COULD FINALLY STILL BE HELD WITHIN THE 
REGENCY PALACE, AS IN THE PAST!

This is now in contradiction with what was announced in earlier flyers 
and info letters, namely that, exceptionally in 2013, the show had to 
be shifted to that another nearby place, called “Foyer St Martin”.

This decision could be obtained after a last minute Organizing 
Committee meeting (May 27), where the possibility to maintain the old 
show site (Regency Palace) was reconsidered and thoroughly rediscussed.
This decision could be reached thanks to the flexibility of the 
Ensisheim City responsible Mayor and Confraternity local staffs who 
had re-examined the possibility to postpone the heavy works inherent 
to the Regency reconstruction.

We believe this is a very good and wise news, echoing the first 
positive feedback of many participants.
As a consequence, most of the events will be similar to the 2012 
edition, in particular the table layout through the Regency rooms.
......

Das freut mich ehrlich, denn der "Regency Palace" ist wirlich ein schöner und angemessener Rahmen für diese Veranstaltung.

Gruß Kally

Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Chondrit 83 am Mai 28, 2013, 16:25:39 Nachmittag
Klasse vielen Dank Kally!

Das ist eine wirklich geniale Lokation mit einem ganz besonderen Flair, dann noch die traumhaften Mets in den alt ehrwürdigen Räumlichkeiten => einfach genial  :super:

Grüßle

Marco
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Flaggaman am Juni 13, 2013, 18:20:30 Nachmittag
Hallo Ensisheim-Veteranen,

da ich auch in diesem Jahr mit Familie anreise, muss natürlich auch ein Ausflugsprogramm her.

Grand Ballon, Colmar und Strassburg haben wir im letzten Jahr bereist. Welche Ziele, neben der gesetzten Haute-Koenigsbourg, könnt ihr sonst noch empfehlen?

Danke für die Mithilfe

Kally
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: gsac am Juni 13, 2013, 19:53:09 Nachmittag
Hallo Ensisheim-Veteranen,

da ich auch in diesem Jahr mit Familie anreise, muss natürlich auch ein Ausflugsprogramm her.

Grand Ballon, Colmar und Strassburg haben wir im letzten Jahr bereist. Welche Ziele, neben der gesetzten Haute-Koenigsbourg, könnt ihr sonst noch empfehlen?

Danke für die Mithilfe

Kally

Eine, zwei, drei Übernachtungen mit Familie in der Ferme Auberge "Kahlenwasen", Kahle Wasen, 68140 Luttenbach-prés-Munster, +33 3 89 77 64 26, am Fuße des Petit Ballon, nahe der Kleinstadt Munster, diese mit Käsemuseum etc und etlichen Storchennestern und Störchen! Wunderbar dort und sehr originell, mit den traditionellen Mahlzeiten und hausgemachtem Munsterkäse auch zum Mitnehmen, wer´s mag. Kriegst Du in D-Land so nicht zu kaufen...!! Auch die Ferme Auberge "Molkenrain" weiter südlich in den Vogesen ist sehr zu empfehlen, u. a. Filmkulisse für einen Film gewesen vor Dekaden. Übernachtung halt etwas spartanisch, ist kein Hotel. Aber nur mal so als Tip. Wir waren dort, und sind dann anschliessend noch zur sehr quirligen Freiluftmesse in Ste-Marie-aux Mines gefahren, auch einen Besuch wert, wenn die diversen "Kräfte" nach Ensisheim noch dazu reichen, traditionell am Wochenende nach "Ensisheim"...

PS: viel Spaß! Ich kann dieses Jahr wegen eines Terminkonflikts leider nicht anreisen, aber vielleicht hat der Eine oder Andere Lust auf ein September-Meeting im NHM Wien, der schönsten öffentlichen Meteoritenausstellung der Welt, siehe Wien-Thread...

Alex
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Chrisl am Juni 14, 2013, 17:55:48 Nachmittag
Hallo!

Ich werde heuer das erste Mal in Ensisheim mit dabei sein.

Wenn das Treffen nun doch im Regency Palace ist, könnte mir jemand die genaue Anschrift dieses Museums mitteilen bitte (fürs Navi)?

Klingt doof, aber im Internet hab ich echt nichts gefunden ......

Danke!
Christian
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: SR-Meteorite am Juni 14, 2013, 18:27:52 Nachmittag
Hallo Christian,

Navy brauchst Du da nicht, Ensisheim ist winzig. Einfach die Hauptstrasse reinfahren bzw. der Beschilderung folgen, man kann es eigentlich nicht verfehlen.

Gruss,
Stefan
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Andyr am Juni 15, 2013, 08:25:14 Vormittag
Hallo Ensisheim-Veteranen,

da ich auch in diesem Jahr mit Familie anreise, muss natürlich auch ein Ausflugsprogramm her.

Grand Ballon, Colmar und Strassburg haben wir im letzten Jahr bereist. Welche Ziele, neben der gesetzten Haute-Koenigsbourg, könnt ihr sonst noch empfehlen?

Danke für die Mithilfe

Kally

Hallo,

vielleicht wäre das Optikmuseum in Biesheim für Euch interessant. Und jenseits der Grenzen sind die Altstädte von Basel oder Freiburg zu empfehlen. Oder die der wesentlich kleineren, aber historischen Städten von Breisach oder Staufen.
Der Kaiserstuhl ist auch nicht weit weg und im Schwarzwald gibt es einige Besucherbergwerke, die ebenfalls sehr interessant sind.

Liebe Grüße

Andy
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: gsac am Juni 16, 2013, 10:46:35 Vormittag
Hallo Ensisheim-Veteranen,

da ich auch in diesem Jahr mit Familie anreise, muss natürlich auch ein Ausflugsprogramm her.

Grand Ballon, Colmar und Strassburg haben wir im letzten Jahr bereist. Welche Ziele, neben der gesetzten Haute-Koenigsbourg, könnt ihr sonst noch empfehlen?

Danke für die Mithilfe

Kally

Hallo,

vielleicht wäre das Optikmuseum in Biesheim für Euch interessant. Und jenseits der Grenzen sind die Altstädte von Basel oder Freiburg zu empfehlen. Oder die der wesentlich kleineren, aber historischen Städten von Breisach oder Staufen.
Der Kaiserstuhl ist auch nicht weit weg und im Schwarzwald gibt es einige Besucherbergwerke, die ebenfalls sehr interessant sind.

Liebe Grüße

Andy

Vielleicht auch die ROTHAUS-Brauerei im Schwarzwald.
Sehr leckeres Bier! Dort kann man auch übernachten...

Alex
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: speul am Juni 16, 2013, 12:26:51 Nachmittag
Hallo Ensisheim-Veteranen,

da ich auch in diesem Jahr mit Familie anreise, muss natürlich auch ein Ausflugsprogramm her.

Grand Ballon, Colmar und Strassburg haben wir im letzten Jahr bereist. Welche Ziele, neben der gesetzten Haute-Koenigsbourg, könnt ihr sonst noch empfehlen?

Danke für die Mithilfe

Kally

ich empfehle Dir da noch die beiden wunderschönen Städtchen Eguisheim und Riquewihr. Wirklich bezaubernd, und dazu gibt's dort tollen Wein. Gehört seit Jahren bei mir immer zur Börse zum Standartprogramm!

Grüße
speul
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Flaggaman am Juni 16, 2013, 20:28:08 Nachmittag
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen!

Bis Freitag  :prostbier:

Kally
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: aknoefel am Juni 17, 2013, 10:39:17 Vormittag
Navy brauchst Du da nicht, Ensisheim ist winzig. Einfach die Hauptstrasse reinfahren bzw. der Beschilderung folgen, man kann es eigentlich nicht verfehlen.

In der Hoffnung das die Baustelle wieder weg ist  :baetsch:  Letztes Jahr war es ja etwas verwirrend... Ich stand dann auch mal plötzlich mitten zwischen den Baufahrzeugen - keine Ahnung wie ich da hin kam...  :auslachl: Aber ich hoffe mal das auch in Frankreich eine Fahrbahnsanierung nach einem Jahr abgeschlossen ist.

Bis Freitag,

André
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: DCOM am Juni 17, 2013, 13:21:37 Nachmittag
Hallo,

weiß jemand, ab wann in Ensisheim die Pforten geöffnet werden? Freitag ab wieviel Uhr?

Grüße, D.U.  :prostbier:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Dave am Juni 17, 2013, 14:12:54 Nachmittag
Hi D.U.,

ich meine das die Show erst Samstag und Sonntag geöffnet hat. Am Freitag ist nur Aufbau für Aussteller.  :nixweiss:
Hier steht es auch nochmal drin:
http://www.confrerie-gardiens-meteorite-ensisheim.fr/images/2013en.pdf (http://www.confrerie-gardiens-meteorite-ensisheim.fr/images/2013en.pdf)

Grüße David :hut:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: DCOM am Juni 17, 2013, 14:37:05 Nachmittag
Prima, danke Dave!  :super:

Grüße, D.U.
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: gsac am Juni 17, 2013, 23:23:34 Nachmittag
ich empfehle Dir da noch die beiden wunderschönen Städtchen Eguisheim und Riquewihr.
Wirklich bezaubernd, und dazu gibt's dort tollen Wein.

Kann ich so bestätigen, wobei Riquewihr touristisch sehr stark überlaufen ist, und Eguisheim
auch sehr schön ist, es dort aber viel beschaulicher zugeht. Wir waren letztes Jahr insgesamt
zwei Tage in Eguisheim in einem Hotel - es hat uns wirklich SEHR gut dort gefallen! Und wir sind
mit etlichen Weinflaschen im Gepäck von den örtlichen Winzern wieder abgereist. Es gibt dort
auch ein Restaurant, in dem man ganz hervorragend "elsässisch" essen kann...

Alex

PS @ D.U.: Freitag kommst Du auch schon rein, aber es herrscht noch "Aufbauatmosphäre".
Nichtsdestotrotz vielleicht eine gute Gelegenheit, vorab schon mal nach echten Schätzchen zu
schauen, bevor es richtig los geht...

Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Flaggaman am Juni 20, 2013, 19:28:36 Nachmittag
So Leut!

Ich schließe jetzt mein Büro ab, fahre nach Hause zum Packen und morgen in aller Frühe geht es dann ab nach Ensisheim, wo ich dann hoffentlich recht viele von euch treffe!

Der trotz deutlicher Wetterabkühlung zusehend durch Vorfreude  :wow: erhitzte

Kally  :prostbier:

Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Andyr am Juni 20, 2013, 20:14:53 Nachmittag
Hallo zusammen,

werde morgen so gegen 14 Uhr in Ensisheim sein.

Bis bald.

AndyR
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 20, 2013, 20:23:41 Nachmittag
Euch allen viel Spass in Ensisheim,

ich sitz hier dienstlich fest :-(

Grüße
Marco
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Andyr am Juni 20, 2013, 20:45:13 Nachmittag
Euch allen viel Spass in Ensisheim,

ich sitz hier dienstlich fest :-(

Grüße
Marco

Das ist hart.
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: JaH073 am Juni 20, 2013, 23:06:08 Nachmittag
Hallo zusammen,

soweit alles gepackt und verstaut. 
Morgen am Vormittag fahr ich los.
Freue mich darauf euch zu sehen.   :hut:

Beste Grüße


Hanno
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Thin Section am Juni 20, 2013, 23:28:32 Nachmittag
Hallo zusammen, soweit alles gepackt und verstaut. Morgen am Vormittag fahr ich los. Freue mich darauf euch zu sehen.  :hut: Beste Grüße Hanno

Wünsche Euch Allen viel Spaß, gutes Wetter, schöne Meteorite, geselliges Beisammensein, gute Hin- und Rückfahrt! Meine Pauline und ich, wir können leider nicht dabei sein, da wir zu einem 70-ten Geburtstag eingeladen sind. Wir waren 2004 dabei, als ich confrère wurde und 2009, als Andi G. und ich uns spät am Abend noch ein "gemeinsames" Bierchen in einem der Zelte gönnten. :smile: Vielleicht klappt es ja 2014. Wäre gerne dabei gewesen, wenn Dorothy Norton in die Brüderschaft aufgenommen wird! Hätte gerne bei Anne Black selbst meinen Chelyabinsk DS in Empfang genommen (was umständehalber und netterweise Hanno übernimmt), hätte gerne mit Euch zusammen gesessen und über unsere "Lieblinge" gesprochen!

Viel Spaß Leute,

Bernd :winke:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: karmaka am Juni 20, 2013, 23:45:18 Nachmittag
Schade, dass es nicht klappt, Bernd!
Bitte 2014 wieder fest einplanen!

:prostbier:

Martin
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Thin Section am Juni 20, 2013, 23:54:41 Nachmittag
Schade, dass es nicht klappt, Bernd! Bitte 2014 wieder fest einplanen! :prostbier: Martin

Danke, Martin und ...  :prostbier:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: stollentroll am Juni 21, 2013, 09:34:20 Vormittag
Leider kann ich dieses Jahr auch nicht nach Ensisheim kommen, ich stecke mitten in einem Umzug in eine neue Wohnung.
Ich hoffe, es geht 2014 wieder.

Allen viel Spass dort,
Thomas
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: MarkV am Juni 21, 2013, 11:14:54 Vormittag
Hallo,
Ich bin seit gestern in der Schweiz und schaue morgen auch in Ensisheim vorbei.

Viele Gruesse,
Mark
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Chondrit 83 am Juni 21, 2013, 11:16:27 Vormittag
Ich werd am Sonntag da sein.

Ich freu mich euch alle bald wieder zu sehen bzw. den einen oder anderen mal persönlich zu treffen  :prostbier:

Bitte lasst mir aber einen schönen Chely übrig  :baetsch:

Grüßle und bis bald

Marco
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Chondrit 83 am Juni 21, 2013, 19:17:09 Nachmittag
Hey ihr Ensisheimler,

habt ihr schon aufgebaut  :einaugeblinzel:

Liebe Grüße

Marco
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 21, 2013, 19:59:08 Nachmittag
 :fluester:

Einmal im Jahr
das Forum schweigt
der harte Kern
in Ensisheim weilt!

 :prostbier:

oder so ...  :weissefahne:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Chondrit 83 am Juni 21, 2013, 20:39:18 Nachmittag
Hehe wahre Poesie mein Namensvetter  :lacher:

Grüßle an Marco von Marco und natürlich an den Rest des Forums  :winke:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juni 21, 2013, 20:48:06 Nachmittag
Zitat
Hehe wahre Poesie mein Namensvetter

Deprimiert bleibt zurück
das ganze, letzte Stück.

Welches gar - voll Qual und Pein,
kann nicht einfach in die Ausstellung mit hinein.

Denn sein Herr und Arbeitgeber,
hat es anders einfach lieber.
So sitzt er nun - der arme Streber,
und korrigiert so manchen Treber!

Besser fühlt er sich dabei,
in Ensisheim er wär dabei!

Doch NEIN - doch GRAUS
so muss es sein
bei Arbeit sitze er ...
... ganz allein!





Doch wahrer Märe feiges Gsicht,
das alles störet den Dichter nicht!
Denn nächste Jahr - so soll es sein,
wird er - und seine Frau - beschwingt...

... mit allen sein!  

:prostbier: :prostbier: :prostbier:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Chondrit 83 am Juni 21, 2013, 20:55:16 Nachmittag
 :prostbier: :prostbier: :prostbier:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Andyr am Juni 22, 2013, 07:06:29 Vormittag
Hallo zusammen,

da ich ja gestern schon in Ensisheim war, hier in Kürze meine Eindrücke: Highlight der diesjährigen Börse ist zweiselslos CHELYABINSK.
Ein wirklich reichaltiges Angebot, das überwältigend war. Groß war auch die Preisspanne (von 5Euro/g bis 20 Euro/g, je nach Qualität und Anbieter). Auf jeden Fall war für jeden was dabei.
Andere Neuigkeit wie NWA7326 oder Agoudal waren ebenfalls gut vertreten, aber lange nicht so stark wie Chelyabinsk.
An alle, die heute oder morgen in Ensisheim sein werden, wünsche ich viel Spaß.

AndyR
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: gsac am Juni 22, 2013, 10:59:49 Vormittag
Hallo Ensisheimfahrer,

gibt es auch Chelyabinsk-Dünnschliffe im Sortiment und wie
sind die ausgeführt und bei diversen Händlern bepreist?

Leider konnte ich in diesem Jahr auch nicht fahren, schade,
ich wäre gern dort. Viel Spaß jedenfalls allen Beteiligten, und
dann hoffen wir mal auf zahlreiche hier eingestellte Fotos nach
dem Ereignis ---> Leute, Chelys und noch mehr....

Alex
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: styria-met am Juni 22, 2013, 13:44:04 Nachmittag
Andere Neuigkeit wie NWA7326 oder Agoudal waren ebenfalls gut vertreten, aber lange nicht so stark wie Chelyabinsk.

wie sieht´s mit NWA 7325 aus  :wow:

Viele Grüße von Graz nach Ensisheim!
Stefan
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: aknoefel am Juni 22, 2013, 19:22:25 Nachmittag
Die Geschäfte gingen bei mir ganz gut, so konnte ich mir neben dem geschäftlichen Einkauf auch was für meine Sammlung leisten. Z.B. habe ich mir zwei deutsche Fälle und einen deutschen Fund gekauft: Konkret waren das der Pohlitzer Fall von 1819, der Trebbiner (sic!) Fall von 1988, dessen 25-jähriges Jubiläum wir dieses Jahr feiern und den Gilzemer Fund von 1987. Und jetzt gibts lecker Bier auf dem Vorplatz...  :lechz:

Gruß
  André
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Auricular am Juni 22, 2013, 19:30:07 Nachmittag
Prost!!!

 :prostbier: :prostbier: :prostbier:
Trinkt für mich ein paar Halbe mit!
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: karmaka am Juni 22, 2013, 19:52:45 Nachmittag
Nach meiner leider viel zu kurzen Visite in Ensisheim lässt sich schon jetzt mit Sicherheit sagen:

Ensisheim Millésime 2013: (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/66/Fairytale_bookmark_gold.svg/14px-Fairytale_bookmark_gold.svg.png) année exceptionnelle

Viele wunderbare Gespräche mit Freunden und neuen Bekanntschaften, viele faszinierende Meteorite, gute Laune und bestes Wetter.

Einige Highlights in diesem Jahr: ein neuer CM2, viele schöne Chelyabinsk Exemplare, Gregs 'Mona Moon' Fullslice im ovalen Portraitrahmen, und, und, und ...

Mein kleines Mitbringsel: ein wunderbar bekrustetes 4g Individual des neuen CM2 von Stefan

Euch allen, die ihr noch den immer großartigen Samstagabend mit Live-Musik vor euch habt, wünsche ich weiterhin viel Spaß und gute Laune!

Und diejenige von euch, die wir in diesem Jahr schmerzlich vermisst haben, tragen sich bitte jetzt schon den Termin für's
nächste Jahr in kräftigem Rot im Kalender ein.

 :prostbier:

Martin
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Andyr am Juni 22, 2013, 20:28:18 Nachmittag
Andere Neuigkeit wie NWA7326 oder Agoudal waren ebenfalls gut vertreten, aber lange nicht so stark wie Chelyabinsk.

wie sieht´s mit NWA 7325 aus  :wow:

Viele Grüße von Graz nach Ensisheim!
Stefan

Ups, sorry ich meinte NWA 7325  :bid:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Andyr am Juni 22, 2013, 20:30:19 Nachmittag
Die Geschäfte gingen bei mir ganz gut, so konnte ich mir neben dem geschäftlichen Einkauf auch was für meine Sammlung leisten. Z.B. habe ich mir zwei deutsche Fälle und einen deutschen Fund gekauft: Konkret waren das der Pohlitzer Fall von 1819, der Trebbiner (sic!) Fall von 1988, dessen 25-jähriges Jubiläum wir dieses Jahr feiern und den Gilzemer Fund von 1987. Und jetzt gibts lecker Bier auf dem Vorplatz...  :lechz:

Gruß
  André

Heißt das, dass Du morgen nicht mehr da bist?
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: speul am Juni 22, 2013, 21:26:03 Nachmittag
Hallo Ensisheimfahrer,

gibt es auch Chelyabinsk-Dünnschliffe im Sortiment und wie
sind die ausgeführt und bei diversen Händlern bepreist?


Hallo Alex,
mindestens zwei TS von Chelyabinsk habe ich gesehen, zu Preis und Qualität kann ich allerdings nichts sagen, ich hatte einen anderen TS auf der to-do Liste, und bin auch fündig geworden, ich sag mal Angrit. Kann es kaum erwarten nach Hause zu kommen und das Mikroskop anzuwerfen.

speul
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Thin Section am Juni 22, 2013, 22:55:43 Nachmittag
Und diejenigen von euch, die wir in diesem Jahr schmerzlich vermisst haben, tragen sich bitte jetzt schon den Termin für's nächste Jahr in kräftigem Rot im Kalender ein. :prostbier: Martin

Ja, wir sind inzwischen von der Geburtstagsfeier zurück und morgen sind wir schon wieder zugange … diesmal in Speyer. Obwohl ich gerne in Ensisheim dabei gewesen wäre,  hätte ich es nicht gut gefunden, wenn wir bei diesem 70-sten Geburtstag nicht dabei gewesen wären, denn wir kennen uns schon über 30 Jahre! Viele gemeinsame Erinnerungen, alte Geschichten aus längst vergangenen Tagen, viel gelacht, gut gegessen (vom Grill) und das Tannenzäpfle Bier schmeckte auch ausgezeichnet. Freue mich jetzt auf meinen Chelyabinsk Dünnschliff von Anne Black (natürlich aus der Werkstatt des großen slidemaker!) und auf die hoffentlich zahlreichen snapshots zu Ensisheim 2013. Vielleicht klappt es ja mit Ensisheim 2014!

Euch Allen noch viel Spaß, morgen noch einmal eine gute Zeit mit unseren Meteoriten und eine gute Heimfahrt, bzw. einen guten Rückflug in die Heimat!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: karmaka am Juni 24, 2013, 09:39:14 Vormittag
Ein Forumsmitglied en tête à tête avec la mét...  :super:

Foto aus der 'Dernières Nouvelles d'Alsace' (http://www.dna.fr/fr/images/CF57D136-54ED-489E-BAA1-01E9F0DF0EDB/DNA_03/les-pierres-de-l-espace-seduisent-toujours.jpg)

LINK (http://www.dna.fr/edition-de-guebwiller/2013/06/24/les-pierres-de-l-espace-seduisent-toujours)
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: speul am Juni 24, 2013, 10:34:40 Vormittag
Es ist angerichtet:
Meine Mitbringsel aus Ensisheim:
vorn v.r.n.l. Sikhote Alin, 2/3 geflanschter Australit, Scheibe Chelyabinsk, Tenumer-Glas, Dünnschliff NWA 2999 (Angrit)
mitte: Impaktglas Zhamanshin, 2 Suevite Ullapool
hinten: offizielle Genehmigung der Stadt Ensisheim zur einmaligen Benutzung eines Innerstädtischen Parkplatzes ohne Parkscheibe (Vorzugspreis 17€)

wohl bekomms
speul
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Andyr am Juni 24, 2013, 12:33:18 Nachmittag
Tja, unglaublich aber war: Ensisheim 2013 ist schon wieder Geschichte  :crying:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Chondrit 83 am Juni 24, 2013, 12:52:01 Nachmittag
Stimmt  :crying: :crying: :crying:

Ich muss sagen die Qualität und das Angebot an Stücken fand ich überragend.
Klar die wahnsinns Chelys standen natürlich im Vordergrund.
Ich bin der Meinung, dass auch an NWA Material einiges vertreten war und die Qualität durchaus nicht nur als Gleisschotter deklariert werden konnte.

Die Monstermondscheibe dazu kann ich nur sagen  :wow: :lechz: :wow: :lechz: :wow: (auch wenn ich die Präsentation der selbigen als gewöhnungsbedürftig erachte, aber das ist Geschmackssache....).

Klasse war auch, dass Steve Arnold vorbei geschaut hatte und ich glaube so ziemlich von jedem angesprochen wurde. Er war aber total interessiert und echt super drauf (ganz und garn nicht genervt).  

Toll fand ich natürlich auch wieder einige Forumler getroffen und natürlich auch neue kennengelernt zu haben.  :prostbier:

Fazit als Metsammler: Eine super Börse!  :super: :super: :super:
Finanzielles Fazit: :crying:  :crying: :crying: :lacher:

Grüßle

Marco



Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: DCOM am Juni 24, 2013, 13:06:20 Nachmittag
Hallo,

hier kleiner (mehrteiliger) Bericht aus Ensisheim mit Bildern. Eine kurze Zusammenfassung vorab: Ich freue mich, neue Leute kennengelernt und alte Bekannte wieder getroffen zu haben. Mein Dank für das schöne Beisammensein am Freitagabend gilt insbesondere Dave, Gregor, Hanno, Kally und Karmaka mit Familie, außerdem Orgamet und Donald mit Gattin sowie alle anderen, mit denen ich ins Gespräch kam. Das Wetter war überwiegend schön, der Wein und der Flammkuchen ausgezeichnet, die Elsässische Weinstraße um Riquewihr in jedem Fall eine Reise wert!

Doch der Reihe nach: Am Freitagnachmittag sind wir im Elsass angekommen und besuchten zunächst Colmar. Das Städtchen ist für seine historische Altstadt und für den Künstler und Bildhauer Frédéric-Auguste Bartholdi weltbekannt. Für 6,50 € pro Person kann man sich mit der Bimmelbahn durch die Stadt chauffieren und per Audioguide über die Sehenswürdigkeiten informieren lassen. Sehenswert sind u.a. das Colmarer Münster, Bartholdis Freiheitsstatue und die vielen Häuser aus dem Mittelalter und der Renaissance.
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: DCOM am Juni 24, 2013, 13:16:58 Nachmittag
Abends dann zur Dinnerparty (leider kamen Katja und ich eine halbe Stunde zu spät) gesellten wir uns an Kallys Tisch (mit dabei: Gregor, Orgamet und Karmaka) und setzten uns später rüber zu Hanno und Dave. Leider war die Münchner Runde sonst nicht vertreten, was ich hiermit auch öffentlich beanstande! :einaugeblinzel: Leider existieren von meiner Seite aus hierzu keine Bilder, da ich blöderweise meine Handykamera im Hotelzimmer habe liegen lassen. Nach reichlich gutem Essen, Nachtisch und Wein verabschiedeten wir uns gegen 23:30 Uhr und fuhren zurück ins Hotel nach Sausheim.

Tags darauf öffneten sich pünktlich um 9:30 Uhr die Pforten zur Messe. Gleich links neben dem Eingang wurde man mit einer unglaublichen Auswahl an Chelyabinsk-Fragmenten und Individuals konfrontiert. Das größte Stück wog spektakuläre 1,7 kg und war mit Regmaglypten übersät!  :wow:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: DCOM am Juni 24, 2013, 13:20:42 Nachmittag
auch Gregor und Hanno waren sichtlich begeistert!
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: DCOM am Juni 24, 2013, 13:28:33 Nachmittag
eine weitere Kostbarkeit, die ich gerne meiner Sammlung zugeführt hätte, war ein Tissint mit dem stolzen Gewicht von 134g. Leider weiß ich nicht mehr, wie der freundliche Herr am Stand heißt, doch trotz allem ließ mich sein "Special Price" erblassen, so dass es allein beim Wunsche blieb. Immerhin war es mir gestattet, das Prachtexemplar mit der wunderbar glänzenden Kruste einmal in die Hand zu nehmen - und das genügte mir schon!
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: DCOM am Juni 24, 2013, 13:30:14 Nachmittag
<ohne Worte>
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: DCOM am Juni 24, 2013, 13:38:12 Nachmittag
Hier präsentieren die Russen einen unvergleichlichen 8,6kg-Endcut Seymchan. Sehr schön zu sehen ist hier der Übergangsbereich zwischen pallasitischer und metallischer Phase. Ob er wohl einen Käufer fand?

Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: DCOM am Juni 24, 2013, 13:42:02 Nachmittag
Weitere Highlights waren Greg Hupés NWA 5000 im ovalen Bilderrahmen...
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: DCOM am Juni 24, 2013, 13:47:03 Nachmittag
... sowie, wie auf jeder Messe, Mohamed Hmanis Kostbarkeiten, seien es HEDs, Märse und Ziz-Eisen oder, wie hier im Bild, seine Springwater-Scheiben und -Endcuts.
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: DCOM am Juni 24, 2013, 13:55:09 Nachmittag
Auch nicht zu verachten - eine perfekt geätzte Seymchan-Scheibe von Hans Koser...
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: DCOM am Juni 24, 2013, 14:06:16 Nachmittag
sowie die Vollscheiben des NWA 2957.
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: DCOM am Juni 24, 2013, 14:08:52 Nachmittag
Nicht vergessen dürfen wir die vielfältigen Preziosen an Hannos Stand wie diverse deutsche Fälle und perfekt geschnittene Vollscheiben eines frischen L3ers...
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Thin Section am Juni 24, 2013, 14:09:00 Nachmittag
@ D.U.: Herzlichen Dank, D.U., für Deine Eindrücke und für die Bilder von Ensisheim 2013!  :super:

@ Marco: Ja, ist schon Geschmackssache mit dem Rahmen beim NWA 5000! Mein Geschmack wäre es nicht!  :einaugeblinzel:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: DCOM am Juni 24, 2013, 14:14:02 Nachmittag
Fast untergegangen im Wettbewerb der Superlativen ist dieses Jahr ein neuer, noch unklassifizierter CM2, der kürzlich (Juni 2013) in der Marokkanischen Provinz Es Semara gefunden wurde. Tatsächlich wäre ich fast daran vorbei gegangen, an dem unscheinbaren, fast lieblos präsentierten Stück, ohne es zu bemerken.
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: DCOM am Juni 24, 2013, 14:21:21 Nachmittag
Das Stück hat denn auch flugs ein neues Zuhause gefunden :einaugeblinzel:
Man verzeihe mir die unprofessionell-unscharfen Bilder mit der Handykamera, leider gibt der Autofocus nicht mehr her...

Karmaka hat an anderer Stelle übrigens schon einen CM2er von Stefan (ist es womöglich der gleiche Fund??) gezeigt, der genauso aussieht.
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: DCOM am Juni 24, 2013, 14:27:36 Nachmittag
Fast vergessen hätte ich die Kiste mit den herrlichen Moldaviten! Wie mir bekannt ist, gibt es im Forum hierzu etliche Aficionados...
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: DCOM am Juni 24, 2013, 14:32:20 Nachmittag
Natürlich waren wir nicht nur auf der Messe. Wir besuchten unter anderem auch Mulhouse mit seinen schönen Seitensträßchen, Cafés und Restaurants.
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Andyr am Juni 24, 2013, 14:37:13 Nachmittag
eine weitere Kostbarkeit, die ich gerne meiner Sammlung zugeführt hätte, war ein Tissint mit dem stolzen Gewicht von 134g. Leider weiß ich nicht mehr, wie der freundliche Herr am Stand heißt,
...

Das ist Giorgio Tomelleri aus Bella Italia
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: DCOM am Juni 24, 2013, 14:38:29 Nachmittag
Am Sonntag machten wir noch einen Abstecher nach Riquewihr, dem schönen Städtchen an der Elsässischen Weinstraße, bevor wir gegen 15:00 Uhr wieder nach München aufbrachen.

Soviel zunächst mal von meiner Seite!  :hut:

Grüße, D.U.
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: MilliesBilly am Juni 24, 2013, 15:12:48 Nachmittag
Um dich kurz mal zu unterbrechen: danke, sehr schön, weitermachen ; - )
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: ironsforever am Juni 24, 2013, 15:38:19 Nachmittag
Hi D.U.,

danke für den bebilderten Messebericht :wow:. Leider war ich ja dieses Jahr verhindert :traurig:.

Deinen neuen CM2 müssen wir am Stammtisch begutachten! :pro:

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Dave am Juni 24, 2013, 16:41:34 Nachmittag
Hallo,

Ein Forumsmitglied en tête à tête avec la mét...  :super:

Foto aus der 'Dernières Nouvelles d'Alsace' (http://www.dna.fr/fr/images/CF57D136-54ED-489E-BAA1-01E9F0DF0EDB/DNA_03/les-pierres-de-l-espace-seduisent-toujours.jpg)

LINK (http://www.dna.fr/edition-de-guebwiller/2013/06/24/les-pierres-de-l-espace-seduisent-toujours)

Na nun weiß ich auch warum die Frau mich fragte, ob Sie ein Bild von mir machen dürfte, als ich die Mets gerade betrachtete.  :einaugeblinzel:

Aber gut..ich melde mich auch wieder zurück und es war wie immer ein tolles Erlebnis! Leider bin ich dieses Jahr nicht dazu gekommen viele Bilder zu machen, aber das haben wie ich sehe ja andere gemacht, super D.U :super:
Das Highlight für mich dieses Jahr war der neue CM2, den ich leider auch erst am letzten Tag richtig wargenommen habe! :crying:

Grüße David :hut:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Chondrit 83 am Juni 24, 2013, 17:33:36 Nachmittag
Hey D.U. Sehr schöne Zusammenstellung  :wow:

Schön wars  :super:

Gruß

Marco
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: JFJ am Juni 24, 2013, 20:23:54 Nachmittag
Hallo D.U.,

schöner Überblick  :super:

Wäre so gern mit dabei gewesen  :traurig:

 :hut: Jörg
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: JaH073 am Juni 24, 2013, 21:59:08 Nachmittag
Hallo,

so schnell ist die Börse in Ensisheim wieder vorbei.
Wie immer war es eine Freude die vielen Freunde und Sammler zu treffen.
Im Vordergrund stand ganz klar der Chelyabinsk. Viele Sammler konnten sich hier eindecken, denn Ensisheim war die erst Börse auf der dieses Material angeboten wird.
Sicher haben sich die russischen Anbieter vor der Messe abgesprochen.
Die Preise begannen bei 20 Euro/gram jedoch bis zum Sonntag hin waren auch Preisschilder bei Fragmenten oder unvollständigen Individuals mit 6 Euro/gram ausgezeichnet.
Man muß jedoch auch sagen, daß die sehr schönen Stücke auch mehr oder weniger ihren höheren Preis bei den Verhandlungen beibehalten haben, was wohl auch verständlich ist.
Eine Augenweide war zweifelsohne die große NWA5000er Scheibe von Greg Hupe.
Fabien Kunz und sein Team präsentierten den tunesischen gefunden Fall der wohl ein klein wenig unter dem Druck des mächtigen Chelyabinsk untergegangen war, aber dennoch ein schöner L6.
Einige seltenere Typen gab es doch auf den Tischen der Marokkaner, aber die richtig schönen dicken NWA-Individuals waren so wie man sie von früher kannte eigentlich gar nicht mehr vorhanden. Sicher, Gleisschotter war es nicht, aber dafür teilweise mit Schuhcreme wieder aufgemotzt. Naja, wem es gefällt.
Dieses Jahr gab es keine Musik wie sonst am Samstag Abend. Schuld war der verschobene Termin welcher ursprünglich ja eine Woche früher geplant war.

Hier gleich vorab die Info, daß in 2014 die 15. Börse in Ensisheim statt findet und für diese Jubiläumsfeier bereits einige SEHR prominente Besucher zugesagt haben.

Mehr verrate ich nicht.
Daher diesen Termin jetzt bereits vorplanen.

Ja, Fotos hab ich auch ein paar gemacht.
Sobald diese auf der HP hochgeladen sind geb ich Bescheid.

Beste Grüße

Hanno
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: OrgaMet am Juni 25, 2013, 20:57:32 Nachmittag

Hallo Alle,  :hut: Super einige von euch jetzt auch endlich getroffen zu haben ... und alte Bekannte wieder gesehen zu  haben !

D.U. Danke für den Beitrag ...

Auch ein par Photos in der "Dernières Nouvelles d´Alsace"  http://www.dna.fr/edition-de-guebwiller/2013/06/23/une-belle-affluence und in der "Alsace" http://www.lalsace.fr/actualite/2013/06/23/meteorites-de-l-antarctique-et-de-la-chine-a-ensisheim & http://www.lalsace.fr/haut-rhin/2013/06/24/des-meteorites-comme-s-il-en-pleuvait-a-ensisheim

Orgamet
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: karmaka am Juni 25, 2013, 21:28:29 Nachmittag
Was erfreute denn hier (http://www.lalsace.fr/fr/images/EDD7EC72-648F-413B-BF12-6CB5449C736F/ALS_03/la-bourse-exposition-d-ensisheim-permet-d-acquerir-des-morceaux-de-matiere-extraterrestre-photo-jean-marie-schreiber.jpg) sein kundiges Auge?



Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: speul am Juni 25, 2013, 21:31:10 Nachmittag
moin moin,
mindestens das Foto ist aber von letztem Jahr
http://www.lalsace.fr/actualite/2013/06/23/meteorites-de-l-antarctique-et-de-la-chine-a-ensisheim#jimage=FEBCD8AE-3F32-4AA6-A9FC-129B423C5A16
speul
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: OrgaMet am Juni 25, 2013, 21:52:54 Nachmittag

... vieleicht was Organisches ?  :wow:

(Karmaka wie machst Du das ? ... war nur 31 min. im Netz  :user:)
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: karmaka am Juni 25, 2013, 22:14:40 Nachmittag
Mit Sicherheit etwas Organisches!  :einaugeblinzel:

Ich hatte das Bild schon vorher gesehen und wollte ohnehin noch einen zweiten Beitrag zum Stichwort
Forumsmitglied en tête à tête avec la mét
schreiben...  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: OrgaMet am Juni 25, 2013, 22:55:54 Nachmittag

"ché" wars !
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Greg am Juni 25, 2013, 23:15:31 Nachmittag
Hallo, :hut:

es war mein erstes Ensisheim und ich muss sagen, dass ich es richtig genossen habe.

Am meisten gefiel es mir, Gleichgesinnte zu treffen und über Meteorite und die Welt zu quatschen und viel zu lachen.
Einige Leute kannte ich schon persönlich, andere nur vom Schreiben im Forum oder per Mail. Manche noch gar nicht. Es war schön, euch wieder getroffen und kennen gelernt zu haben.

Von den Meteoriten fielen sicherlich die Stände mit den kleinen, schwarzen Steinchen auf... Chelyabinsk war ganz klar ein zentrales Thema. Es gab viele Stücke in unterschiedlichen Größen und Qualitäten zu verschiedenen Grammpreisen. Große Stücke blieben relativ teuer. Es machte Spaß, die Kisten mit den kleinen Erbsen durchzuschauen. Hier konnten schöne und interessante Stücke gefunden werden z.B. Mini-Orientierte. Bei solch einer Menge kann man recht gut Merkmale vergleichen. Viele Stücke, die nach der Schneeschmelze gefunden wurden, zeigen ziemlich typische Oxidationsmerkmale. Bei manchen Stücken ist allerdings kaum ein oder sogar kein Unterschied zu sehen.

Als nächstes fiel mir die unglaubliche NWA 5000 Mondscheibe von Greg Hupè auf. Wow! Welch ein tolles Material. Ich bin da wirklich begeistert von. Schon damals, als ich im Internet zum ersten Mal Fotos sah.
Richtig toll finde ich die kleinen polierten Scheiben, die von ihm angeboten wurden. Endlich mal eine gute und erschwingliche Größe von dem Material.
 
Ich komme ins Schwärmen, was gleichzeitig das Problem mit sich bringt, dass ich hier alles gar nicht beschreiben kann…
Denn natürlich hatten andere auch super Material… Wo guckt ein Kind im Süßigkeitenladen hin…?
Super Scheiben vom Stefan (wo nun zwei eine neues zuhause haben…), tolle Stücke bei André und Dave, ebenfalls bei Hanno am Stand und bei Moritz Karl und bei den Schweizer-Forumskollegen…und…und…und… Es gab überall tolle Meteoriten und nette Leute… so wie es sein sollte.

Grüße  :prostbier:
Greg
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: karmaka am Juni 25, 2013, 23:17:41 Nachmittag
"ché" wars !

 :super:

Ché is wahrlich schee

und Ensisheim, ja,
schee wars !
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Greg am Juni 25, 2013, 23:20:13 Nachmittag
...
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Greg am Juni 25, 2013, 23:22:02 Nachmittag
...
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Chondrit 83 am Juni 25, 2013, 23:22:24 Nachmittag
 :pro: :pro:  :pro:

Einfach schee  :super:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Greg am Juni 25, 2013, 23:24:36 Nachmittag
Es war ein klasse Wochenende. Danke an alle, die daran mitgewirkt haben.
Spätestens bis zum nächsten Jahr... :smile:

Greg  :prostbier:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Chondrit 83 am Juni 25, 2013, 23:29:37 Nachmittag
Tolle Zusammenstellung Greg  :hut:

Hat mich sehr gefreut dich kennenzulernen.  :prostbier:

Ensisheim ist einfach  :laola:

Gruß

Marco
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Thin Section am Juni 25, 2013, 23:39:34 Nachmittag
Sagenhaft schee*!  :super: Herzlichen Dank auch an Dich, Greg!!! :super:

* Im Mannheimer Raum eher ein offenes ä : also schää!  :einaugeblinzel:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: SR-Meteorite am Juni 25, 2013, 23:59:27 Nachmittag
Hallo Zusammen,

bin nun auch wieder heil zuhause gelandet. Ensisheim hat viel Spass gemacht und es war mir eine grosse Freude, einige Forumsmitglieder dort zu treffen und interessante Gespräche zu führen!

Und ganz nebenbei, es hatte mich auch gefreut zu sehen, dass Grand Maitre Jean-Marie Blosser wieder wie das blühende Leben ausschaute nach seiner schweren Krankheit! Todgesagte leben halt länger. :super:

Hi Greg, vielen Dank für die Fotos! Schönes Dio-Schmuckstückchen.. :einaugeblinzel:

Grüsse,
Stefan
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: JaH073 am Juni 26, 2013, 21:51:57 Nachmittag
Hallo,

wie versprochen möchte ich hiermit Bescheid geben, daß die Fotos von Ensisheim 2013 nun auf meiner Homepage eingestellt sind.
Ein herzliches Dankeschön für die Hilfe von Konrad.

Hier der Link:

http://www.strufe.net/foto-galerien-i/ensisheim-2013/ensisheim-2013---1-6/index.php

Beste Grüße und viel Spaß beim anschauen

Hanno

Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Chondrit 83 am Juni 26, 2013, 22:05:39 Nachmittag
Hallo Hanno,

sehr schöne Bilder, die die tolle Atmosphäre der Börse prima wiedergeben.
Klasse Bild mit Steve  :super:

Grüßle

Marco
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Thin Section am Juni 26, 2013, 22:32:14 Nachmittag
Hallo Hanno und Forum,

Herzlichen Dank an Dich und an Konrad für Deinen bebilderten Beitrag zu Ensisheim 2013!  :super:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: karmaka am Juni 26, 2013, 22:43:50 Nachmittag
Vielen Dank, Hanno!

Wie jedes Jahr können wir uns auf deine Ensisheim-Fotos verlassen!

 :prostbier:

Martin
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Haschr Aswad am Juni 26, 2013, 22:44:12 Nachmittag
Tolle Bilder, immer wieder eine Freude. Danke fürs Einstellen.
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: SR-Meteorite am Juni 26, 2013, 22:53:56 Nachmittag
Herzlichen Dank, Hanno! Wenn auf Irgendwas in dieser Welt Verlass ist, dann auf Deine Ensisheim-Fotogalerie. :danke:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: gsac am Juni 26, 2013, 23:03:07 Nachmittag
Hanno!!!   ---->>    :super: :super: :super:
Verläßlicher Bilderlieferant, wie immer!

Und auch den anderen Bildereinstellern
besten Dank natürlich! Ist für uns, die
wir daheim bleiben mußten, eine grosse
Freude, auf diese Weise auch ein wenig
teilhaben zu können am Geschehen, von
fern halt..

Alex
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Dave am Juni 26, 2013, 23:10:45 Nachmittag
Super Bilder Hanno! :super:
Gibt die Börse sehr gut wieder.

Grüße David :hut:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: JaH073 am Juni 26, 2013, 23:32:07 Nachmittag
Vielen Dank,

freut mich zu hören daß ihr Gefallen an den Fotos habt.

Ein paar kleine Grammatikfehler werden noch korrigiert..................  :user:

Beste Grüße

Hanno
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: MilliesBilly am Juni 27, 2013, 00:07:22 Vormittag

Schön, dies alles durch die Fotos ein wenig mit- und nacherleben zu dürfen. Vielen Dank, Hanno!

Offenbar war ja doch einiges an Chelyabinsk-Material auf den Tischen. Allerdings weniger als ich erwartet hätte, oder genauer: anders. Denn gerade auch die großen Steine lassen nach wie vor auf sich warten, und ich denke, sie werden - mit Ausnahme vermutlich der Chebarkul-Hauptmasse - kaum noch kommen. Ich finde es überraschend, dass etwa Bassikounou deutlich mehr an relativ großen Massen (> 1-2 kg) aufzuweisen hat als der große Spektakel-Fall im Ural.

Ein weiteres Phänomen, das mich bewegt: auf den Fotos gibt es Gesichter, die sich durch die Zeit hindurch nicht zu verändern scheinen: das Lächeln von Hans Koser, der Kamera-Gesichtsausdruck von Dima Sadilenko ... so ist es und wird es hoffentlich noch recht lange bleiben. Ganz im Sinne unserer zirkulierenden Freunde und ihrer ungeheuren All-Beständigkeit.
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: JFJ am Juni 27, 2013, 09:26:53 Vormittag
Hallo Hanno,

sehr schöne Zusammenstellung  :super:
So konnte ich wenigstens ein klein wenig mit dabei sein.

Beste Grüße
Jörg
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: lithoraptor am Juni 27, 2013, 11:01:38 Vormittag
Moin!

Danke für die Bilder, Hanno. Am besten finde ich jenes, auf dem Du den Morasko Cast stemmst. Das hat fast etwas von Superman oder besser Super-Hanno. :laughing:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Flaggaman am Juni 27, 2013, 17:32:29 Nachmittag
Hallo!

Vielen Dank an die Fotografen. Ensisheim war wieder einmal viel zu schnell vorbei. Jetzt kann man wenigstens anhand der Bilder noch ein wenig in Erinnerungen schwelgen. Sowohl die Ausstellung selbst, als auch die Treffen mit den Forenmitgliedern und Händlern vor und im Zelt haben mir viel Freude bereitet. Auch die mitgereiste Familie hatte viel Spaß. Auffällig war vor allem die Kinderfreundlichkeit der Aussteller. Überall gab es für meinen Sohnemann kräftige Rabatte und kleine Geschenke und so konnte er seine Sammlung weiter ausbauen. Natürlich durften auch einige Stücke mit mir die Heimreise antreten  :smile:.

2014 ist jedenfalls schon jetzt ein fester Termin in meinem Kalender.

Gruß Kally
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Flaggaman am Juni 27, 2013, 17:35:25 Nachmittag
Teil II
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Plagioklas am Juni 27, 2013, 17:43:43 Nachmittag
Das sind tolle Stücke. Jedoch sehe ich beim Esquel Rostränder an den Olivinen. Da sollte schleunigst eingeschritten werden, damit die nicht irgendwann noch rausfallen. Frag am besten unsere Eisenexperten dazu.
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Flaggaman am Juni 27, 2013, 17:43:46 Nachmittag
Teil III
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Thin Section am Juni 27, 2013, 18:19:22 Nachmittag
Hallo Kally, auch Dir ein herzliches Dankeschön für Deine Bilder zu Ensisheim 2013 und Glückwunsch zu Deinen Erwerbungen! Wie Plagioklas bereits erwähnte, solltest Du so schnell wie möglich etwas gegen den Rost beim Esquel tun. Am Anfang sieht das harmlos aus, kann aber sehr schnell unangenehm werden!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: DCOM am Juni 27, 2013, 19:28:11 Nachmittag
Ups... dass Esquel rostet, war mir neu. Meine Scheibe steht seit Jahren offen in der Vitrine und ist, trotz anfassen mit den Fingern, blitzblank wie am ersten Tag.

Grüße, D.U. :prostbier:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Chondrit 83 am Juni 27, 2013, 19:32:49 Nachmittag
Hallo Kally,

vielen Dank fürs Zeigen der tollen Bilder und natürlich Glückwunsch zu den Neuzugängen.
Der orientierte NWA ist echt  :lechz: :wow: :lechz:

Schade, dass wir uns dieses Jahr nicht über den Weg gelaufen sind... Aber Ensisheim 2014 kommt ja  :prostbier:

Grüßle

Marco
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Thin Section am Juni 27, 2013, 19:39:49 Nachmittag
Ups... dass Esquel rostet, war mir neu. Meine Scheibe steht seit Jahren offen in der Vitrine und ist, trotz anfassen mit den Fingern, blitzblank wie am ersten Tag.

Ja, D.U., ein altbekanntes Problem. Anderes Beispiel: Brenham. Während andere Forumler schon wiederholt vor Brenham gewarnt und ihn als "ruster" bezeichnet haben (wie übrigens auch Admire!), ist meine Brenhamscheibe (dereinst von Hans Rodewald erworben) seit fast 30 Jahren stabil. Es kommt unter anderem darauf an, wie sie von Vorbesitzern gepflegt wurden, wie sie geschnitten wurden, ob von einem randnahen Stück, das bestimmten Witterungs- / Verwitterungsverhältnissen ausgesetzt war, etc. etc.

Bernd  :winke:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Schönedingesammler am Juni 27, 2013, 20:44:49 Nachmittag
 :danke: Hanno!
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Pasamonte am Juni 27, 2013, 22:06:09 Nachmittag
Vielen Dank Hanno für die tollen Fotos von Ensisheim 2013!

Beat
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: schwede-jens am Juni 27, 2013, 23:45:26 Nachmittag
Hej Hanno,
vielen Dank für die Eindrücke!
Musste dieses Wochenende meine Oma zu Grabe tragen... Mmh- war 93..




Mmh ; letztes Jahr kranke Kinder...

denke die die nächsten 15 Jahre werd ichs irgendwann mal schaffen....    :crying:

Liebe Grüsse
Jens
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Flaggaman am Juni 28, 2013, 12:01:51 Nachmittag
Hallo Plagioklas, Hallo Bernd,

jetzt habt ihr mich doch etwas nervös gemacht und ich habe die Scheibe unter das US-Mikroskop gepackt. Denkt ihr, dass das Rost ist?

Gruß Kally
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Plagioklas am Juni 28, 2013, 12:32:24 Nachmittag
Eindeutig Rost. Der sieht auf Mets sehr oft so aus, wie braune glänzente Tropfen, die teils eingetrocknet sind.
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: MarcAndree am Juni 28, 2013, 20:09:12 Nachmittag
Danke für eure tollen Berichte, Eindrücke und Fotos  :smile: :super:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: JaH073 am Juni 28, 2013, 23:47:33 Nachmittag
Hallo,

.........und ich würde behaupten, daß dieses Material Fukang ist,
und diese feinen dünnen bräunlichen Verästelungen sind kein Rost,
sondern Reste von ausgeblühter Säure nach dem Ätzen.

Viele Grüße


Hanno
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: gsac am Juni 28, 2013, 23:55:37 Nachmittag
.........und ich würde behaupten, daß dieses Material Fukang ist,
und diese feinen dünnen bräunlichen Verästelungen sind kein Rost,
sondern Reste von ausgeblühter Säure nach dem Ätzen.


Mmmh, rostendes ESQUEL? Das geht eigentlich gar nicht! Das ist weder
Brenham noch Admire, sondern einer der stabilsten Pallasite überhaupt
neben Imilac.

:fluester: Wer hat Dir das denn (..als ESQUEL) verkauft? Vorsichtiger anders gefragt: hat jemand ähnliche
Erfahrungen mit einem echten ESQUEL gemacht? Kann sowas selbst bei diesem Pallasiten passieren?
Mein eigenes ESQUEL-Scheibchen steht auch superstabil da, seit ich es vor 21 Jahren von einem Besuch
bei David New in Anacortes mitgebracht habe...
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: DCOM am Juni 29, 2013, 05:56:47 Vormittag
Der Verdacht, dass es kein Esquel ist, drängte sich mir auch schon auf. Esquel kann unter "Normalbedingungen" nicht rosten, genauso wenig wie Imilac.

Grüße, D.U.  :prostbier:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Andyr am Juni 29, 2013, 06:21:02 Vormittag
Hannos Vermtung hat mich nachdenklich gemacht. Die "Farbe" der Olivine passt auch nicht so recht zu Esquel.
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: ironsforever am Juni 29, 2013, 09:01:45 Vormittag
Hallo,

meiner Meinung nach schon ein Esquel, der nach dem Ätzen nicht richtig präpariert wurde (Säurereste in den Spalten zwingen auch das stabilste Eisen in die Knie). Admire hat tendenziell ein fragileres Eisengerüst, durchsetzt mit auch kleineren Olivinen. Von der Form her zu urteilen also m. E. eher Esquel.

Nach dem Stabilisieren (Wässern mit destilliertem Wasser, Baden in 99%-igem Alkohol über 1-2- Wochen, trocknen im Ofen bei 60 Grad, nicht zu heiß wegen möglicher Spannungen) wird sich bei offener Lagerung schnell herausstellen obs ein Esquel :wow: oder ein Admire :crying: ist. In letzterem Fall wird der Verkäufer die übrig gebliebenen Olivine gerne gegen Erstattung des Kaufpreises zurücknehmen  :einaugeblinzel:.

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Flaggaman am Juli 01, 2013, 10:02:44 Vormittag
Hallo!

Der vorgestellte Pallasit ist Fukang. Habe einfach die Karten vertauscht. Die Rückfrage beim Verkäufer hat es geklärt. Und vielen Dank für die Konservierungstipps!

Kally
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: speul am Juli 01, 2013, 11:21:00 Vormittag
 :fingerzeig:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: ironsforever am Juli 01, 2013, 15:09:10 Nachmittag
Hallo!

Der vorgestellte Pallasit ist Fukang. Habe einfach die Karten vertauscht. Die Rückfrage beim Verkäufer hat es geklärt. Und vielen Dank für die Konservierungstipps!

Kally

Fünf Stockhiebe für Kally!

Das geht ja garnich! :ehefrau: Kärtchen vertauschen is einer ordentlichen Metsammlungsdokumentation abträglich, außerdem IMCA-rechtswidrig  :streit: und überdies bäh  :unfassbar:!

Beim zweiten Mal gibbes zwanzig Peitschenhiebe! Beim dritten Mal wird der Delinquent mit einem Gewicht an den Füßen in den Genfer See geworfen!

Gruß,
Andi :prostbier:

P.S. @ Kally: Nix für ungut! :einaugeblinzel:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Flaggaman am Juli 01, 2013, 15:47:07 Nachmittag
Ja, Ja, streut ruhig ordentlich Salz in meine Wunde. Kam am Sonntag in der irrigen Annahme, dass die Veranstaltung bis 18 Uhr dauert, um 15:40 Uhr in die heiligen Ensisheimer Hallen, um mein restliches Budget auszugeben. André Knöfel hat mich dann freundlicherweise auf das nahe Ende hingewiesen  - und schon wurde es ein wenig hektisch beim Einkaufen. In dem ganzen Kuddelmuddel habe ich die Karten vertauscht. Mea culpa.

Als Ablasshandel schlage ich vor, dass ich 2014 jedem, am Samstag Abend in Ensisheim anwesenden Forumsmitglied, ein Bier ausgebe.  :prostbier:

Gewalt ist ja schließlich auch nicht immer die Lösung :ehefrau:

Kally
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: speul am Juli 01, 2013, 16:14:53 Nachmittag

Als Ablasshandel schlage ich vor, dass ich 2014 jedem, am Samstag Abend in Ensisheim anwesenden Forumsmitglied, ein Bier ausgebe.  :prostbier:

Kally

angenommen!
falls Du weiter Kärtchen zum Vertauschen brauchst, sag einfach Bescheid  :einaugeblinzel:
Grüße
speul
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2013, 20:25:19 Nachmittag
Als Ablasshandel schlage ich vor, dass ich 2014 jedem, am Samstag Abend in Ensisheim anwesenden Forumsmitglied, ein Bier ausgebe.  :prostbier:

Mutige Ansage, Kally, durchaus mutig!  :prostbier: :super:
[...na gut, wenn Du´s auf Forumler beschränkst...:-)]

PS: und was heißt das jetzt konkret? Hast Du Esquel
bezahlt und Fukang bekommen, oder Fukang bekommen
und als Fukang bezahlt, aber im Glauben, es sei Esquel?


:hut: ...an Spürnase Hanno, mit dem richtigen Riecher!
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: ironsforever am Juli 01, 2013, 21:32:35 Nachmittag

Als Ablasshandel schlage ich vor, dass ich 2014 jedem, am Samstag Abend in Ensisheim anwesenden Forumsmitglied, ein Bier ausgebe.  :prostbier:

Gewalt ist ja schließlich auch nicht immer die Lösung :ehefrau:

Kally

Hallo Kally,

das ist fein. :wow:

Zitat
angenommen!
falls Du weiter Kärtchen zum Vertauschen brauchst, sag einfach Bescheid  einaugeblinzel
Grüße
speul

Kally, ich kann Dir auch gern beim Kärtchenvertauschen helfen. :einaugeblinzel:

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Andreas Gren am Juli 02, 2013, 09:16:10 Vormittag

Als Ablasshandel schlage ich vor, dass ich 2014 jedem, am Samstag Abend in Ensisheim anwesenden Forumsmitglied, ein Bier ausgebe.  :prostbier:


Find ich gut, stellt nebenbei auch sicher dass wir nicht wieder aneinander vorbei laufen....
Gruß
Andi
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Flaggaman am Juli 02, 2013, 09:30:18 Vormittag
1. Habe Fukang gekauft, bezahlt und auch bekommen, hinterher die Karte verbasselt und bis ich diese wiedergefunden hatte, davon ausgegangen, dass es Esquel ist. Wie erwähnt, habe ich die komplette Ausstellung am Sonntag in 20 Minuten noch einmal komplett gescannt und in dieser Zeit parallel noch ca. 100 Kaufwünsche meinem Sohn ausreden müssen (auch ein 5-jähriger merkt, dass die Ausstellung bald zu Ende ist und setzt Papas Hektik für seine Zwecke ein).

2. Konnte schon als Schüler Sammelkarten nicht ausstehen (Panini & Co.) deshalb lass ich mir lieber beim Biertrinken helfen, als bei weiteren Kartenverschiebereien.

3. Speul und Andi haben sich ein zweites Bier verdient, aufgrund des "großzügigen" Angebots weiterer Vertauschkarten.

4. Hanno (die Spürnase) bekommt anstelle des angebotenen Bieres sein geliebtes "Au citro", auch wenn das aufs Gröbste gegen das Reinheitsgebot verstößt.

In diesem Jahr war zumindest am Freitag richtig Betrieb im und vor dem Zelt. Am Samstag Abend waren die Forumler ja quasi unter sich und der Rest wohl damit beschäftigt die Wunden zu lecken. :laughing:

Kally
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Gibeon2010 am September 03, 2013, 15:34:39 Nachmittag
Danke erst mal für eure tollen Berichte und Fotos.  :super:
Leider konnte ich in diesem Jahr nicht dabei sein. Aber für 2014 habe ich es fest eingeplant. Noch mal zur Sicherheit: Termin müsste 20.-22.06.2014 sein, oder?
Eventuell können wir ja schon einen Thread "Ensisheim 2014" eröffnen.
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: aknoefel am September 03, 2013, 20:05:49 Nachmittag
Da auf der Seite von der BOURSE AUX MINERAUX de Sainte-Marie-aux-Mines

Zitat
Nous vous donnons rendez-vous du 26 au 29 juin 2014, pour la 51ème Exposition Internationale Mineral & Gem.

steht und Ensisheim bisher immer eine Woche vorher ist, dürfte der Termin  20.-22.06.2014 recht wahrscheinlich sein...
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Gibeon2010 am September 05, 2013, 15:44:37 Nachmittag
Dank deiner Bestätigung, Hannos Countdown und der Tatsache, dass die Mühle an dem genannten Wochenende bereits komplett ausgebucht ist, wird's wohl stimmen. Deshalb habe ich inzwischen auch eine Übernachtung gebucht.  :winke:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: aknoefel am September 06, 2013, 11:12:08 Vormittag
Dank deiner Bestätigung, Hannos Countdown und der Tatsache, dass die Mühle an dem genannten Wochenende bereits komplett ausgebucht ist, wird's wohl stimmen. :winke:

Die Mühle ist nicht ausgebucht... Da sind alle Zimmerkategorien noch vorhanden. Du musst über diese Seite gehen: http://www.hotel-domainedumoulin-alsace.com/fr/tarifs-et-reservation.php und dann auf ' RESERVER' drücken... Dann wirst Du auf die eigentliche Reservierungsseite geführt (extern, APICIUS-Reservierungssystem)

Gruß
  André

PS: Du hast mich so erschreckt, dass ich tatsächlich jetzt gebucht habe  :winke:
Titel: Re: Ensisheim 2013
Beitrag von: Gibeon2010 am September 06, 2013, 11:52:05 Vormittag
Danke für den Tipp, merke ich mir für's nächste Mal. Ich habe es über mehrere andere Portale versucht, und da wurde mir immer gemeldet "ausgebucht".

PS: Du hast mich so erschreckt, dass ich tatsächlich jetzt gebucht habe  :winke:
Sorry.
Aber was man hat, das hat man.  :einaugeblinzel: