Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Sonstiges (hobbyspezifisch) => weitere Veranstaltungen / Börsen => Thema gestartet von: gsac am Oktober 22, 2012, 12:02:59 Nachmittag

Titel: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: gsac am Oktober 22, 2012, 12:02:59 Nachmittag
Die große Münchenbörse findet jetzt kommendes Wochenende statt und
die Hamburgbörse dann vom 7. bis 9. Dezember.

München schaffe ich nicht, aber vielleicht läßt sich für Hamburg wieder
was Gemeinsames organisieren. Ich plane, am 8. Dezember nachmittags
die (..inzwischen fast schon) Pilgerreise nach Hamburg zu machen, von Stade
aus. Wen, ausser den schon jetzt sicheren Teilnehmern (wie z. B. Andi Gren
an seinem Stand), kann man dort noch treffen? Ingo? Svend? Andreas? Dirk
vielleicht mal wieder? Olaf? Stefan? Martin? Jürgen? Sebastian? Wolfgang?
Jörn? Vielleicht und gern auch Dich mal, Alexander aus Bremen? Und Dich,
Ulrich? Und andere alte oder neue Bekannte aus Nah oder Fern? ...

Sagt mal was dazu.

Alex
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Oktober 22, 2012, 13:23:21 Nachmittag
Hallo,

Wahrscheinlich werde ich zumindest am Börsen-Samstag in Hamburg sein. Sind ja nur etwa 60 km von Neumünster. Vielleicht kann man ja was organisieren wegen Samstag Abend.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 22, 2012, 17:22:50 Nachmittag
Moin!

Ich kann dieses Jahr maximal am Freitag über die Börse laufen. Den Rest des fraglichen Wochenendes bin ich tagsüber anderweitig beschäftigt.

Ob ich am Samstagabend zu Euch stoßen kann oder nicht, muss ich abwarten. Wenn möglich bin ich natürlich dabei.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: JFJ am Oktober 22, 2012, 20:41:54 Nachmittag
Hallo,

Zitat
Ich kann dieses Jahr maximal am Freitag über die Börse laufen.
Schade, ich werde am Sonntag ab Mittag am GfG-Stand Dienst schieben.
Wir werden auch erst am Sonntag anreisen.

 :winke: Jörg
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: Allende am Oktober 22, 2012, 21:55:37 Nachmittag
Bin auch am Sonntag (nur am Sonntag, aber immerhin am Sonntag...) für ein paar Stunden ab Türöffnung da. Einfach so.

Gruss, Allende  :hut:
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: Andreas Gren am Dezember 02, 2012, 20:29:45 Nachmittag
Anläßlich der Mineralien Messe 2012 in Hamburg
wird es am Messe Samstag wieder ein Treffen der Meteoriten Freunde geben.
Dieses findet statt

8.12. ab 18:30 Uhr

Variable
Karolinenstraße 23
20357 Hamburg
http://www.restaurant-variable.de/anfahrt2.html (http://www.restaurant-variable.de/anfahrt2.html)

über zahlreiches erscheinen würden wir uns freuen
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: gsac am Dezember 02, 2012, 21:16:54 Nachmittag
Bün dorbi.
:prostbier:
Alex
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: MarkymarC am Dezember 02, 2012, 22:10:16 Nachmittag
Die Spannung steigt!
Bald gehts los  :lechz:
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: chief-impactor am Dezember 04, 2012, 22:44:33 Nachmittag
bin samstag da...

gruss olaf
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: ganimet am Dezember 05, 2012, 09:40:48 Vormittag
.......so,

für Samstag ist alles geregelt. Wenn jetzt nicht noch 50 Zentimeter Schnee fallen, bin ich am Samstag ab ca. 14:30 Uhr in HH :fluester:

Bis bald und kommt bei dem Wetter gut an.... :winke:

Andreas


P.S.: @Ingo - llooooossss, gib dir´n Ruck - würde mich wieder sehr freuen :super:
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Dezember 06, 2012, 10:12:25 Vormittag
Hallo,

Ich bin morgen und Sonntag dort, wenn der Schnee es zulässt. Samstag werde ich spontan entscheiden. Wohl eher nicht, geplant ist am Samstag was mit der Familie.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: Allende am Dezember 06, 2012, 22:31:42 Nachmittag
Hoi zäme  :winke:

Schnee hält mich nicht zurück. Flug von Züri aus ist gebucht!
Sonntag bin ich da, aber nur am Sonntag. Irgendwas kleines, schönes, seltenes hab ich sicher im Handgepäck mitgebracht.

Alexp, gell, wir trinken um kurz vor 18 Uhr "dort wo es so schön stinken tun tut" gemeinsam noch ein Bier (auf meine Kosten, ich schulde Dir noch etwas für ... nah Du weisst schon), oder?

Freundliche Grüsse
Allende  :hut:
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: gsac am Dezember 06, 2012, 23:31:24 Nachmittag
Alexp, gell, wir trinken um kurz vor 18 Uhr "dort wo es so schön stinken tun tut" gemeinsam
noch ein Bier (auf meine Kosten, ich schulde Dir noch etwas für ... nah Du weisst schon), oder?

Bin am Samstagnachmittag irgendwann ab 14/15 Uhr auf der Börse und abends dann in
der "VARIABLE" auf ein oder maximal zwei Stündchen dabei.

Sonntag muß ich zurück nach Berlin. Wir können uns zwischen 18 und 19 Uhr im Hbf an
bekannter Stelle treffen, um 19.06 Uhr fährt der ICE und später will ich nicht los. Wenn
sonst noch wer Lust hat auf ein schnelles Stelldichein dort am Sonntagabend bei Fisch
und Bier: willkommen! Das wurde schon öfter mal erprobt über die Jahre... :-)

:prostbier: Alex
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Dezember 07, 2012, 08:59:44 Vormittag
Hallo,

Dieses Jahr wirds leider doch nix mehr mit dem Börsenbesuch.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: speul am Dezember 07, 2012, 10:48:19 Vormittag
Moin moin,
bin am Samstag noch dienstlich in Berlin unterwegs, wenn es nicht zu lange dauert komme ich für eine kurze Stippvisite abends vorbei
Grüße speul
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: speul am Dezember 09, 2012, 18:00:12 Nachmittag
Moin moin,
wat den nu, alle auf dem Weihnachtsmatkt versumpft  x-03, dass es keinen Lagebericht gibt.
Habs gestern nicht mehr geschafft, wollt mir die Rückfahrt im Schnee auch ersparen  x-07
Grüße
speul
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: gsac am Dezember 09, 2012, 23:21:41 Nachmittag
wat den nu, alle auf dem Weihnachtsmatkt versumpft  x-03, dass es keinen Lagebericht gibt.

Nicht drängeln - lieber dabei sein!  :einaugeblinzel:
Aber ok, geht gleich los mit ein paar Fotos...
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: gsac am Dezember 09, 2012, 23:27:21 Nachmittag
Ich reihe jetzt einfach mal ein paar Fotos aneinander, die für
sich sprechen. Sehr nette persönliche Atmosphäre auf einer
ansonsten eher unspektakulären Börse, über die ich nicht viel
sagen kann, weil ich kaum rumgekommen bin. Der meteoritische
Nabel mitsamt Herz und Hirn war jedenfalls klar am Stand von
An"Meteoritenhaus"di zu verorten, wie ihr selbst sehen könnt....
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: gsac am Dezember 09, 2012, 23:28:59 Nachmittag
...
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: gsac am Dezember 09, 2012, 23:31:09 Nachmittag
...
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: gsac am Dezember 09, 2012, 23:32:31 Nachmittag
...
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: gsac am Dezember 09, 2012, 23:33:38 Nachmittag
...
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: gsac am Dezember 09, 2012, 23:34:39 Nachmittag
...
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: gsac am Dezember 09, 2012, 23:36:20 Nachmittag
Nach Börsenschluß am Samstag hat sich "der harte Kern"
in die VARIABLE nach nebenan verzogen, zu einem sehr
gemütlichen Abend...
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: gsac am Dezember 09, 2012, 23:37:22 Nachmittag
...
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: gsac am Dezember 09, 2012, 23:38:11 Nachmittag
...
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: gsac am Dezember 09, 2012, 23:40:18 Nachmittag
...
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: gsac am Dezember 09, 2012, 23:41:40 Nachmittag
...
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: gsac am Dezember 09, 2012, 23:45:42 Nachmittag
Heute Abend habe ich mich dann noch auf ein Stündchen
mit "Allende" (und Frau Nauber senior) im Hauptbahnhof HH
getroffen, zu Bier und Matjesbrötchen - getreu dem Motto:
"wat mutt dat mutt"!

:prostbier:

Das war´s für heute! Dass es allen Beteiligten Spaß gemacht
und gebracht hat, kann man hoffentlich aus den Fotos lesen..

Alex
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: gsac am Dezember 09, 2012, 23:46:39 Nachmittag
Sorry, letztes Foto vergessen und hier schnell nachgeholt...
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: Opal am Dezember 10, 2012, 00:13:54 Vormittag
Danke für die Fotos!  :super:

So ein mehrreihiges Meteoriten-Halscollier wie auf den ersten Bildern hat mir mein Juwelier aus München mitgenommen. Falls mich urplötzlich besondere Schmuckgelüste überkommen sollten.... :laughing:
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: gsac am Dezember 10, 2012, 00:27:30 Vormittag
Für die Mineralienfreunde interessant, und auch ich als eher der
Meteoritenfraktion zugehörig fand es recht spektakulär zu sehen:

Der grösste Haüyn-Kristall der Welt hat in Hamburg auf der Börse
seine Weltpremiere erlebt. Ein über 3 cm grosser Kristalleinschluß
wurde erst im Oktober dieses Jahres in der Vulkaneifel gefunden.
Vulkane waren das Sonderthema dieser Börse, mit vielen schönen
Schaustücken. Leider habe ich dazu keine Fotos fürs Forum, aber
vielleicht war der Eine oder Andere der Mineralienfreunde da und
kann etwas mehr dazu berichten...
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: Opal am Dezember 10, 2012, 01:11:37 Vormittag
3 cm Kantenlänge! Wooow! Huiii! Toll! Schade, dass ich sie nicht gesehen habe!  x-02

Meine paar Hauyne in meinem Stuferl haben gerade mal so 8 mm Kantenlänge. Aber die gehören dafür mir und ich bin auch durchaus zufrieden damit.... Wobei eine größere Hauyn-Stufe sicher nicht unángenehm wäre......- irgendwann findet sie mich  :laughing:

Halten sich da oben die Mineralienpreise im vernünftig-erträglichen Mass oder solltest du nur die große, fette Geldtasche eingepackt haben?
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: Plagioklas am Dezember 10, 2012, 02:14:22 Vormittag
Zitat
Halten sich da oben die Mineralienpreise im vernünftig-erträglichen Mass oder solltest du nur die große, fette Geldtasche eingepackt haben?

Hamburg ist eine Messe, wo man für alle Geldbeutelgrößen etwas bekommt  :wow:. Mit 50 Euro in der Tasche und etwas Geduld beim Umschauen wird auch ein erfahrener Mineraliensammler sicher etwas finden, was ihn glücklich macht.
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: ironsforever am Dezember 10, 2012, 08:33:57 Vormittag
Sorry, letztes Foto vergessen und hier schnell nachgeholt...

Hallo Alex,

danke für die schönen Bilder. Wie es scheint, drängen immer mehr Promis in die Szene, so offenbar auch Werner Herzog  :einaugeblinzel:

Gruß,
Andi

P.S.: Sorry Allende, aber die Ähnlichkeit ist frappierend, seitdem der Schnauzer weg ist x-01.
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: Opal am Dezember 10, 2012, 09:25:12 Vormittag
Also für € 50 bekommst du in unserem Verein als Mitglied etwas, aber auf unserer "Mineralia" praktisch nix. Einer wollte von meinem Mineralienfreund für eine Klein- bis Handstufe eines Habachtaler Smaragdes von 2 cm Höhe € 750 und für eine igelförmige 15 cm Durchmesser Eisenblüte € 3.700 ! Meinem Mineralienfreund gefiel die Eisenblüte für Ausstellungsgestaltungen und meinte zu ihm nur "Du spinnst! Das kann sich in Zeiten der Weltwirtschaftskrise keiner leisten! Um solche Preise könnt ihr die Stufen alle wieder mit Heim nehmen!". In der Tat waren Berge von Besuchern, schauten, redeten und kauften wenig bis nichts.
Auch ich habe mir gerade mal ein Rauchquarzstuferl vom Großen St. Gotthart und zwei Saurierzähne als Messesouvenier gekauft. Gerade mal eine einzige als Geschenk gedachte Pyritsonne sah ich: Mit 10-12 cm Durchmesser zu groß zum Verschicken als Brief und zerfleddert war sie auch noch.... Brauchen tue ich nichts Konkretes, aber so € 400 wäre ich schon gerne los geworden. Den Meteoritenverkäufer Erich H. hatte ich nicht gefunden und bei ihm hätte ich sicher einiges an Geld liegen lassen.
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: gsac am Dezember 10, 2012, 14:42:51 Nachmittag
Wie es scheint, drängen immer mehr Promis in die Szene, so offenbar auch Werner Herzog  :einaugeblinzel:

"Allende" (als Selbiger und Original, nicht wahr, J´t!?) ist schon viele Jahre Szenepromi,
der muß sich nicht als Werner Herzog verkleiden. Eine gewisse optische Ähnlichkeit ist
allerdings durchaus nicht zu leugnen....

Ansonsten gibt es tatsächlich auch Promis, die Steine sammeln und sicher auch
den einen oder anderen Meteoriten ihr eigenen nennen. Günter Wallraff zum Beispiel.

Und ich bin mir zu 99.9 % sicher, daß wir neulich bei der Führung unserer kleinen
"Patenonkel"-Gruppe im Naturkundemuseum Berlin den Herrn Ströbele dabei hatten.

Selbst Ludwig II. soll mit all seiner Haarpracht und seinem Dialekt schon in der Szene
gesehen worden sein!  

x-02 Alex
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: gsac am Dezember 10, 2012, 14:49:21 Nachmittag
Brauchen tue ich nichts Konkretes, aber so € 400 wäre ich schon gerne los geworden.

Bemerkenswert! Du Glückliche!  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: ganimet am Dezember 10, 2012, 15:49:31 Nachmittag
Hallo  x-02

erst einmal möchte ich mich bei allen die ich dort treffen durfte herzlich für den tollen Nachmittag/Abend bedanken  x-08

Ich war ja leider erst um 14:15 Uhr in HH angekommen. Die Fahrt mit dem Auto lief trotz 215 Kilometer für den Hinweg problemlos.

Das Parkhaus gegenüber der Messe war wieder eine super Lösung. Genügend freie Plätze waren vorhanden, und für 2,- Euro die Stunde bzw. 7,- Euro den ganzen Tag ist das allemal günstig.

Es gab genügend interessante Dinge für jeden zu sehen….wer auf so einer Messe „gar nichts“ findet, ist wohl selber Schuld. Die Preise waren wie immer nach einigem hin und her handeln gut bis sehr gut. Ich sollte erst für ein Stück (der fast vollbekrustete 58 Gramm Meti den ich euch zeigen werde) 92,- Euro zahlen….später 10,- ………  was soll man dazu sagen. Metis gab es gute schon ab 0.15 Euro/Gramm. Irgendwann kam ein Marokkaner bei dem ich schon etwas gekauft habe hinter mir her und meinte er habe einen Marsmeteoriten zu verkaufen. Ich schaute ihn mir an, und war schon etwas verdutzt und unsicher. Dieses Stück haben auf der Messe mindestens 3 fachkundige Leute betrachtet….alle sind sich unsicher ob es einer ist oder nicht. Nachdem sich auch noch ein Mineraloge eingeschaltet hat und meinte, dass es mit Sicherheit „kein“ irdischer Basalt sein könnte, waren wir alle noch unsichererererer….aber mal eben 5000,- Euro zu riskieren für ein Stück was 267 Gramm wiegt, hat sich niemand gewagt. Wenn ich diesen nun aber in der nächsten Zeit irgendwo wieder finde und es sich tatsächlich um einen Marsmeteoriten handelt……ich glaube dann heule ich erst einmal ne Woche, vielleicht wird’s dann wieder besser  x-06

Der Abend in dem Lokal gegenüber der Messe war sehr interessant und zudem auch wirklich lustig. Leute – wir haben viel gelacht  :xst: Das Essen war zudem auch lecker, Bedienung nett, Preise moderat. Also nichts zu Meckern gewesen. Leider hat sich die nette Runde doch schon relativ früh aufgelöst, da einige doch einen weiten Weg hinter, und einige (auch ich 215 Kilometer) wieder vor sich hatten  x-07

Der Heimweg war fast genauso gut wie der Hinweg…so wenig Autos habe ich mein ganzes Leben noch nicht auf der Autobahn gesehen. Ich hoffe alle hatten so einen entspannten Heimweg wie ich!!!!!

Ich würde mich freuen alle und noch einige mehr nächstes Jahr wieder sehen zu können   x-08

Gruß und bis bald  x-10





Andreas
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: ganimet am Dezember 10, 2012, 15:53:34 Nachmittag
Hier das fast 100% bekrustete Stück:
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: ganimet am Dezember 10, 2012, 15:55:09 Nachmittag
Hier ein 100% bekrustetes Stück das ich mir gekauft habe, da es (zum Glück) noch nicht gereinigt ist, und wirklich toll und natürlich aussieht:
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: ganimet am Dezember 10, 2012, 15:58:57 Nachmittag
Und dann hier noch 2 Stücke die wohl geschnitten werden. Den großen habe ich mir gekauft weil er eine schöne/interessante konische Form hat. Der 258 Gramm Meti wird dann in die Klassi gehen, er wird fast garnicht von einem Magneten angezogen..... :fluester:
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: gsac am Dezember 10, 2012, 16:11:08 Nachmittag
Veritable Sammlungszuwächse, Andreas!  :super:

Na, dann drücke ich mal die Daumen, daß bei der
Klassifikation wieder so ein "prächtiges" Ergebnis
herauskommt wie bei Deinem Erwerb im letzten Jahr...

Ich bin mit dem 28-g-Camel Donga nach Hause
gefahren, der hier im foralen Verkaufsthread neulich
als 1. Stück bildlich vorgestellt wurde. Klein, aber fein
und jetzt mein (partial trade)!

Dann habe ich mir noch einen weiteren Klassiker gegönnt,
einen orientierten Gao-Guenie mit nose cone und schönen
Flußlinien. Auch nur 33 g schwer, aber sehr hübsch! Davon
mache ich bei Gelegenheit mal ein Balkonfoto... :-)

Eine handsignierte alte Meteoritenschrift aus dem 19. Jhdt.
hat es dann abgerundet.

PS: die "Variable" gleich gegenüber den Messehallen ist eine
gute Adresse für nachbörsliche Treffs auch in der Zukunft.
Kann ich so bestätigen. Moderate Preise und nette Bedienung.
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: speul am Dezember 10, 2012, 16:25:59 Nachmittag
Moin moin,
Danke für den Lagebericht. Schöne Fotos, schöne Stücke, vielleicht sollte ich mich jetzt doch ein bischen ärgern  x-04
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: Thin Section am Dezember 10, 2012, 17:55:12 Nachmittag
Hier das fast 100% bekrustete Stück

Guten Abend Andreas und Forum,

Herrlicher Schwarzkruster mit ebenso spektakulären Kontraktionsrissen!
Ich musste da sofort an meinen NWA 5796 (H4) von Fred Beroud denken!
Ob Dein herrlicher, neuer Schwarzkruster vielleicht vom gleichen Fund stammt?

Bernd  x-00
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: lithoraptor am Dezember 10, 2012, 19:26:47 Nachmittag
Moin!

Ich konnte, wie schon geschrieben, nur am Freitag über die Börse wuseln. Habe mir dort allerdings nur geringen Sammlungszuwachs gegönnt.

Das Niveau der Börse empfand ich insgesamt als etwas besser wie im letzten Jahr. So fehlten einige vollesoterische Stände (etwa der Wassersprudler) völlig und auch an Schmuck schien es irgendwie weniger geworden zu sein. Es mag aber sein, dass es mir einfach erfolgreicher gelungen ist, solche Stände auszublenden. x-12

Einen fraglichen Mars habe ich auch unter die Nase gehalten bekommen, aber dieses Stück schien mir doch höchst irdisch und schon deutlich angewittert. Mal ab davon, dass mir das Kleingeld für einen solchen Kauf fehlt...

Bei den Fossilien habe ich einiges gesehen, was in der Art und/oder Präp-Qualität bisher so noch nicht aufm Markt war und auch bei den Mineralien gabs hier und dort Dinge, die ich noch nicht kannte. Der große Hauyn war schon sehr beeindruckend, aber die etwas kleineren Stücke, die teilweise eine kräftigere Farbe zeigten, fand ich denn doch schöner.

Als ich am Samstagabend um 22:15 in der verabredeten Lokalität erschien, hatte sich die elustre Runde leider schon aufgelöst. War also um sonst nach HH reingefahren und das, trotz des Umstands, dass ich vorher angerufen habe. Fand ich etwas schade, aber... nun ja... :crying: Im nächsten Jahr gibt es ja wieder eine Chance...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: gsac am Dezember 10, 2012, 19:50:09 Nachmittag
Als ich am Samstagabend um 22:15 in der verabredeten Lokalität erschien, hatte sich die elustre Runde leider schon aufgelöst. War also um sonst nach HH reingefahren und das, trotz des Umstands, dass ich vorher angerufen habe. Fand ich etwas schade, aber... nun ja... :crying: Im nächsten Jahr gibt es ja wieder eine Chance...

Dann hast Du uns aber auch nur knapp verpaßt, Ingo, denn wir waren mindestens drei Stunden
dort. [PS: daß Du damit auch noch diverse Whiskyrunden verpaßt hast, mag ich Dir als Freund
des Malts eigentlich gar nicht sagen....]

Nächstes Jahr dann wieder!
Alex
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: Allende am Dezember 12, 2012, 22:27:34 Nachmittag
Auch von mir einen kurzen Post-Hamburg-Lagebericht:

Es hat mir (und auch meiner Mutter) gefallen. Hände wurden kräftig und freundlich geschüttelt mit den Herren Altman, Gren, Dehner, Kümmel, König, Eger (auch mit Ewa Eger), Flemming und einigen Marokkanern.

Neu bei mir: Ein paar formschöne, kleinere Sikhötelis, etwas Dho 025er Mond, ein Scheibli Seymchan mit herrlicher, königlicher Aufteilung von Metall und Silikat. Ein paar garnicht so schlechte und sehr kostengünstige Dünnschliffe (Alexp, damit Dup weisst, was ich meine: Dünnschlöffe) und ein 260g NWA unklassifiziert, der nach dem ersten schon erfolgten Schnitt eine XL-Chondre mit 8mm zeigt. Leider innendrin medium-verwittert. Bilder spare ich mir hier und jetzt, weil jeder von uns alles genauestens weiss, wie das Zeug aussieht. Der Besuch der Hbg-Börse hat sich gelohnt!

Danach - wie schon von Alexanderp erwähnt - gab es Fischbrötli und Pils. Lecker!

Irgendwann im Frühjahr, April oder Mai, bin ich wieder in Hamburg. Vielleicht treffen wir (???) uns dann?

Freundliche Grüsse, Allende  :hut:
Titel: Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
Beitrag von: gsac am Dezember 12, 2012, 23:47:28 Nachmittag
...und ein 260g NWA unklassifiziert, der nach dem ersten schon erfolgten Schnitt
eine XL-Chondre mit 8mm zeigt. Leider innendrin medium-verwittert....

Der aber (trotz der Verwitterung!!) auf seiner unbeschädigten Aussenseite formschön
daherkommt, mit sehr schönen Cracklinien, die sich dort über diese sanften Wölbungen
hinwegziehen. So gesehen, bei Fischbrötli und Bier, und zusammen auch mit Deinem
Preisinfo dazu, fand ich das recht attraktiv als getätigten Einkauf! Zu den Dünnschliffen
solltest Du vielleicht bei Gelegenheit vielleicht noch mehr berichten, dazu sind wir gar
nicht gekommen in dem knappen Stündchen, welches wir hatten...

A´p

PS: wann hast Du denn Wolfgang getroffen? Dem hätte ich gern auch mal wieder HALLO
gesagt....