Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Berggold, Au-, Ag-, Pt-Nuggets => Thema gestartet von: Opal am November 17, 2012, 23:18:40 Nachmittag

Titel: Zeigt mal eure Goldstufen....
Beitrag von: Opal am November 17, 2012, 23:18:40 Nachmittag
Nachdem wir heute beim Vereinstreffen eine Sonderausstellung eines Mitgliedes hatten, der klassischer Goldstufensammler ist und es uns allen vor Bewunderung die Stimme verschlug, möchte auch ich zu einem Ansehthread für unsere Forums-Goldstufen auffordern.
Ich freue mich, wenn alle goldinteressierten Mitglieder sich an diesem Thread beteiligen!


Das berühmteste Gold Österreichs stammt aus Rauris und ist üblicherweise eingebettet in Quarz und Limonit.
Ich bekomme keine Flügel davon, aber urteilt selbst. Größenmäßig wäreine Kleinstufe total übertrieben und ein Mikromount  etwas untertrieben....
Titel: Re: Zeigt mal eure Goldstufen....
Beitrag von: MetGold am November 18, 2012, 00:34:50 Vormittag
Na gut, hast es ja so gewollt!  :laughing:

Bitte sehr, ein bischen Gold von Rauris (und ein Stückchen weiter) aus meiner Sammlung.


 :j-gold:   MetGold
Titel: Re: Zeigt mal eure Goldstufen....
Beitrag von: Opal am November 18, 2012, 00:40:25 Vormittag
Danke! Wunderbar!  :super: Total lieb von dir! *knicks*
Titel: Re: Zeigt mal eure Goldstufen....
Beitrag von: MetGold am November 18, 2012, 00:56:42 Vormittag
    
Danke für die Blumen! Sind aber eher kleine Nuggets, was ich da gezeigt habe.

Berggold auf/in Matrix hab ich nur aus Thüringen/Germany http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1180.0 (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1180.0)  oder eben von jwd (jans weit draußen).


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Zeigt mal eure Goldstufen....
Beitrag von: Hungriger Wolf am November 18, 2012, 13:20:20 Nachmittag
Hallo Opal!

Ein weiteres Beispiel: Marokko; Aus dem Anti-Atlas-Gebirge (2012):

Grüsse  :hut:
Achim
Titel: Re: Zeigt mal eure Goldstufen....
Beitrag von: Hungriger Wolf am November 18, 2012, 13:37:11 Nachmittag
und....

Deutschland; Thüringer Wald; im Schwarzschiefer versteckt.........(2012)
:einaugeblinzel:


Grüsse  :hut:
Achim
Titel: Re: Zeigt mal eure Goldstufen....
Beitrag von: Norbertit am November 18, 2012, 23:15:10 Nachmittag
Hallo Sylvie,

ich kann noch ein Goldstüfchen aus Rumänien beisteuern.
Etwa 2 cm groß ist der Ausschnitt.Erst beim Betrachten mit
dem Bino erkennt man die kleinen prismatisch verzerrten
Gold xx und die flachen Oktaeder,die die Stufe aufbauen.
Titel: Re: Zeigt mal eure Goldstufen....
Beitrag von: Opal am November 19, 2012, 00:32:02 Vormittag
Norbert, ich wünsche dir, du mögest dieses Berggold in 5 m großen Belägen finden.

Ich zeige euch mal ein Berggold vom Bau des Böcksteintunnels, der Eisenbahn-Autofähre durch die Hohen Tauern durch, zwischen dem Gasteinertal, dem Paralelltal des Rauristales in Salzburg und Mallnitz in Kärnten.

Der Quarz is so 4-5 cm lang, die Goldspitze so 5-7 mm lang.
Titel: Re: Zeigt mal eure Goldstufen....
Beitrag von: Opal am Dezember 28, 2012, 22:49:58 Nachmittag
Das Christkind kam geflogen mit einer 5-7 cm langen Gold-Kleinstufe aus Rumänien.... :wow:
Titel: Re: Zeigt mal eure Goldstufen....
Beitrag von: Norbertit am Dezember 29, 2012, 17:48:31 Nachmittag
Ein goldenes Weihnachtsfest,toll. :smile:
Titel: Re: Zeigt mal eure Goldstufen....
Beitrag von: Opal am Dezember 29, 2012, 20:18:47 Nachmittag
Ja, das kannst du wohl sagen.  :laughing:

Da ich ein Raunachtkind bin, war ich auch zum Geburtstag sehr goldig erfreut und verstand urplötzlich, warum für mich mein Juwelier auf der München Messe nicht wie vereinbart ein Goldnugget bekommen haben wollte - das fingernagelgroße Nugget hatte schon mein Gatte für mich reserviert und gekauft... :laughing:
Titel: Re: Zeigt mal eure Goldstufen....
Beitrag von: Aurum am Dezember 31, 2012, 13:11:32 Nachmittag
Ein wirklich schönes Stück,

das war ein Tolles Geschenk  da werde ich direkt  :nd: :nd: :nd:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Zeigt mal eure Goldstufen....
Beitrag von: Opal am Dezember 31, 2012, 18:40:17 Nachmittag
Na Lutz, dann zeige das Bild deiner Herzdame, damit sie weiß, womit sie dein Herz langfristig erfreuen kann.  :laughing:

Mein Mineralienfreund meinte, diese so flachen Goldnuggets seien ganz typisch für Papua-Neuguinea.

Ich nehme das Nugget ja nur für die Sammlung und hoffe insgeheim, dass mal jemand in den Nachgenerationen einen Halsanhänger daraus begehren wird. Mir gehört es ja nur auf meine Lebenszeit befristet um mich daran zu erfreuen genau so wie mein Körper und alles, denn: Auf der Welt ist alles nur geliehen, niemand von uns kann etwas mitnehmen und die letzte Hose hat keine Taschen. Beim Gold wird das bewußter denn je.

Gutes Neujahr!
Sylvie
Titel: Re: Zeigt mal eure Goldstufen....
Beitrag von: US-Hybrids am Januar 01, 2013, 23:36:30 Nachmittag
Hallo Opal , ein wunderschönes Stück  :super:
Titel: Re: Zeigt mal eure Goldstufen....
Beitrag von: US-Hybrids am Januar 05, 2013, 20:10:33 Nachmittag
Hallo ,
dieses Stück habe ich vom Digger erstanden
Fundort : Sitzendorf - Fluß Schwarza
2 kleine Nuggets ( ca. 3mm ) , offensichtlich  ist die Basis des Stückes ein Nagel oder Eisenstift

Viele Grüße Uwe :winke:
Titel: Re: Zeigt mal eure Goldstufen....
Beitrag von: Hungriger Wolf am Januar 05, 2013, 20:13:03 Nachmittag
Hallo Uwe!

Tolles Stück!  :wow:

Grüsse  :hut:
Achim
Titel: Re: Zeigt mal eure Goldstufen....
Beitrag von: Opal am Januar 06, 2013, 11:53:17 Vormittag
Ein tolles Stück. Das finde ich auch, da das Gold deutlich erkennbar ist und sich das Stück für die Sammlung als Kleinstufe eignet. Gratuliere!  :winke:
Titel: Re: Zeigt mal eure Goldstufen....
Beitrag von: Aurum am Januar 07, 2013, 00:47:16 Vormittag
Ja ,

das ist mal ein wirklich gutes beispiel für Thüringer rost !  :laughing:
Gut aufbewahren das ist selten !

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Zeigt mal eure Goldstufen....
Beitrag von: Nordnugget am Januar 08, 2013, 16:00:10 Nachmittag
Hi,
Das ist echt ein geiles Stück.
Es war mir leider bis jetzt nicht vergönnt soetwas schönes zu finden.

Wenn ich die gelegenheit hätte, ich hätte es auch gekauft :-)  :winke:

Viele Grüße

Jens
Titel: Re: Zeigt mal eure Goldstufen....
Beitrag von: US-Hybrids am Januar 09, 2013, 18:22:25 Nachmittag
Hallo Achim , Lutz und Jens ,
danke , ich werde das Stück hüten wie einen Schatz :laughing: , ist ja auch ein kleiner  :winke:
Titel: Re: Zeigt mal eure Goldstufen....
Beitrag von: FlyingTim am März 31, 2013, 19:57:25 Nachmittag
Hallo Uwe!

Sieht für mich aus wie eine verbrauchte Schweißelektrode an die sich alles angelagert hat. Sollte es zumindest sein ;-)


Gruß Tim
Titel: Re: Zeigt mal eure Goldstufen....
Beitrag von: US-Hybrids am März 31, 2013, 20:52:14 Nachmittag
Hallo Tim , das ist gut möglich , der Durchmesser des Eisenkerns hätte dafür den richtigen Durchmesser .  :winke:
Titel: Re: Zeigt mal eure Goldstufen....
Beitrag von: Aurum am März 31, 2013, 21:08:48 Nachmittag
Hast Recht Tim ,

aber du weist ja selber , das sich die Eisenverbindung an so ziemlich alles anlagert was da im Wasser ist .
Der krasseste Fall den ich mal hatte war ein Hohlblockstein , die Öffnungen von dem waren voll damit .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Zeigt mal eure Goldstufen....
Beitrag von: Aurheos am Februar 25, 2022, 11:10:22 Vormittag
Hier Mal paar nette Stückle aus der Schweiz....
LG Tim