Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Opal am November 18, 2012, 22:31:19 Nachmittag

Titel: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: Opal am November 18, 2012, 22:31:19 Nachmittag
Gestern war unser Sammlertag und ic bekam einen versprochenen Met.

Es besteht aus Nickel und Eisen, ist ein Alin, ein echter sibirischer Russe und er hat auch schon einen Namen von mir bekommen: "Fischerl".  :winke:

Warum, das könnt ihr selbst beurteilen.... :laughing:

Wann er auf die Erde gefallen ist: Keine Ahnung. Loslösen und abwägen muss ich ihn auch erst - wenn ich solch einen Klebekitt habe. Er ist so 8-10 cm lang...
Aber wahrscheinlich wißt ihr über die Fundumstände und den Fallzeitpunkt mehr und seid so nett, es mir bitte zu berichten...
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: Opal am November 18, 2012, 22:35:16 Nachmittag
...
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: Greg am November 18, 2012, 22:47:53 Nachmittag
Hallo Opal,

interessantes Stück, vor allem auf Bild 2, dein wohlgeformtes "Fischerl".

Aber ehrlich gesagt hätte ich dabei nicht an einen Sikhote-Alin gedacht. :weissefahne:
O.k., auf dem Zettel steht "Alin" und "Meteor" :einaugeblinzel:
Man möge mich korrigieren, aber mein Gedanke beim Betrachten der Fotos ging eher in Richtung Campo del Cielo oder Gibeon. :gruebel:

Greg  :hut:
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: Thin Section am November 18, 2012, 22:50:34 Nachmittag
Hallo Sylvie,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sikhote-Alin Neuzugang, ... dem Fischerl. Aber, ... um Himmels Willen ..., es ist ein Frevel, bei einem Meteoriten von einem Meteor zu sprechen! Der/das Meteor, das ist die "Leuchterscheinung" am Himmel, und sobald so ein Himmelsbote den Erdboden erreicht, wird er Meteorit genannt!

Da gibt es einen romantischen Fernsehfilm, Titel Der Prinz von Nebenan mit Wolke Hegenbarth und Steffen Groth. In diesem Film bringt eine der Darstellerinnen ihrem vermeintlich Zukünftigen einen "echten" Odessa mit, bei dem es sich eben nicht um einen Odessa handelt sondern um irgendein Impaktitglas (vermutlich aus dem Ries, kompaktes Glas, Zipplingen) und als dann Steffen Groth mit großen Kulleraugen auch noch sagt: "Das ist ein echter Meteor!!", da rollten sich bei mir schier die Zehnägel hoch!

Bernd  :winke:

@ Greg: Ja, da sehe ich auch so ... vor allem Campo del Cielo!
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: Chondrit 83 am November 18, 2012, 23:09:53 Nachmittag
Hallo Sylvie,

Der Sikhote Alin Meteorit ist im Jahre 1947 niedergegangen.

Schau mal hier: http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=23593

Allerdings befürchte ich ebenfalls, dass dein Stück kein Sikhote ist  :traurig: Sikhotes haben ein sehr charakteristisches Aussehen...

Ich tippe auch (eher) auf Gibeon, wobei Campo del Cielo durchaus auch sein kann !

Gruß

Marco
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: Opal am November 18, 2012, 23:38:01 Nachmittag
Ich verstehe natürlich eure Entrüstun ob des "Meteor".
Als Neubeginnerin habe ich einen Clubkollegen nur gefragt, ob er nicht einen Meteoriten für mich hätte und der meinte, dass er seit "ewig" einen in seiner Sammlung hätte und als lassischer "Nur-Mineraliensamler" bringe er mir diesen gerne mit - er sei aus Rssand. und sei so zehn cm lang und diese Größe passte mir hervorragend, weil ordentlich angreifbar. So kam ich zu meinem "Fischerl" wie zu einem herrenlosen Hund und bin heilfroh, dass auf dem Bodendeckel wenigstens steht, dass Eisen dabei ist.  :laughing:

Bisher habe ich ja nur einen Henbury, einen Sichote, eine lange polierte Seymchan-Klinge, einen kohleglanzähnlichen Tektiten und natürlich rohe sowie geschliffene Moldavite. Ein Giibeon wäre daher sogar eine für mich tolle Neuerung des Bestehenden und damit ein Traum.....


Jetzt erklärt mir bitte jemand den Campo del Celo.....??
Wo gehört der hin? Auf welchen Erdeil ist der gefallen? Wann?
Bei diesem gepostetem Link muss ich Näheres wissen, sonst spukt mir die Database nichts aus - ich bin absolute Newcomerin bei den Mets...... :winke:
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: Chondrit 83 am November 19, 2012, 00:40:29 Vormittag
Hallo Sylvie,

hier die Daten zum Campo del Cielo Meteoriten aus Argentinien:

http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=5247

Grüßle

Marco
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: Norbert am November 19, 2012, 00:42:04 Vormittag
Campo del Cielo

http://de.wikipedia.org/wiki/Campo_del_Cielo_%28Meteorit%29

 :hut:
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: Opal am November 19, 2012, 11:36:53 Vormittag
Ich danke euch!  :super:

Optimal! Ich wollte einen Eisenmeteoriten haben und es passt. Für mich spielt vor allem das Aussehen eine Rolle: Optisch soll er wirken. Danke! Ich bin sehr selig damit!
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: Chondrit 83 am November 19, 2012, 12:48:30 Nachmittag
Hi Sylvie,

das ist auch ein sehr schön geformtes Fischchen, viel Freude damit !  :super:

Gruß

Marco
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: Opal am November 19, 2012, 12:58:53 Nachmittag
Danke!  :laughing:

Da habe ich auch gleich noch eine Bitte an euch. Ein kleines Met-Eckerl von so 3-4 cm Grundlänge, geschliffen und poliert, habe ich auch dazu bekommen. Ohne jegliche Beschriftung.

Was könnte das denn sein????
Hat da jemand eine Ahnung?
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: gallpa-meteorite am November 20, 2012, 09:17:18 Vormittag
 :hut:

also ich denke der Sikothe Alin ist eher ein Canon Diablo also um sicher zu gehen eine kleine Ecke anfeilen polieren und ätzen.

Ein schönes Stück ist es aber und wenn es sogar ein Gibeon ist..... :super:

 :winke:
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: Blaze am November 20, 2012, 10:59:51 Vormittag
Hallo,

hier bei dem Schnittstück handelt es sich einwandfrei um einen Gibeon.
Man kann mit einem geübten Auge die Widmanstätter relativ gut erkennen trotzdem die Fotos nicht die allerbeste Qualität haben.
So ein Schnittstück wie dieses wird oft auf den Mineralienbörsen angeboten.

Gibeon ist es - du kannst mir vertrauen.

Dein Fischlein hätte ich ebenfalls wie meine Vorredner als Canyon Diablo interpretiert.
Campo kommt erst gar nicht in Frage.

herzliche Grüße

Blaze
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: Opal am November 20, 2012, 12:27:54 Nachmittag
Danke! Ihr seid  :super: Ich habe einen Gibeon! Hurra!

Vor ein paar Tagen habe ich mir erst so eine handyähnliche Gramm-Waage für Gold und Mets zugelegt und heute war mein Mineralienfreund da, damit wir die Mets loslösen, abwiegen und mit seiner mitgebachten Heißpistole wieder fixieren, Graubt ihr, ich hätte diese Waage gefunden? - Nicht um die Burg! Ich hatte sie ganz schnell vor meinem Gatten "verschwinden" lassen, um Vorwürfe zu vermeiden, dass ich mich jetzt vielleicht auch noch groß auf Gold und Mets stürzen will.... :laughing:

(Diese waren laut meiner Argumentationsmethode ja schon "ewig" in den vollgepackten Vitrinen mit der Waage in der Lade daneben und ich kann wirklich nichts dafür, dass er sie bis dato nie realisiert hat.... :laughing:)
Mein Glück: Meinem Mineralienfreund geht es mit seiner Frau ähnlich. Vor ein paar Jahren hat er zwei Tausend Euro zum Mineralienkauf auf die Münchner Messe mitgenommen und dort letztlich um effektiv sechs tausend Euro eingekauft....-erklär das mal dann daheim deiner Angetrauten.... :laughing:
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: Haschr Aswad am November 20, 2012, 13:08:50 Nachmittag
Ohne Euren Enthusiasmus dämpfen zu wollen, aber eine zweifelsfreie Bestimmung der Lokalität allein aufgrund der zur Verfügung gestellten Fotos ist schlicht nicht möglich.
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: ben.g am November 20, 2012, 16:15:40 Nachmittag
Sorry Blaze, aber das sind sehr gewagte Aussagen.

Dein Fischlein hätte ich ebenfalls wie meine Vorredner als Canyon Diablo interpretiert.
Campo kommt erst gar nicht in Frage.
Das kann sowohl Campo als auch Canyon sein. Müsste man in der Hand haben.


hier bei dem Schnittstück handelt es sich einwandfrei um einen Gibeon.
...
Gibeon ist es - du kannst mir vertrauen.
Das ist noch viel weniger sicher.
Lokalitäten mit solchen Widmännern gibt's massenweise.
Gibeon ist nur einer davon. Kann genausogut Mounionalusta sein, oder, oder....

Nix für ungut  :einaugeblinzel:
Ben
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: Thin Section am November 20, 2012, 17:57:04 Nachmittag
Gibeon ist nur einer davon. Kann genausogut Mounionalusta sein, oder, oder...

Sylvie müsste halt mal die Breite der Widmänner möglichst genau messen (siehe Bild von einem meiner Toluca-Stücke). Dann könnte man eventuell schon das eine oder andere Eisen ausschließen. Auch der ursprüngliche Zeitpunkt des Erwerbs des Stückes könnte weiterhelfen, denn Muonionalusta kam verstärkt erst um ca. 2008 auf den "Markt". Vorher war Muonionalusta eher selten zu finden. Ausserdem muß es sich um ein "recht häufig" auf allgemeinen Börsen zu findendes Eisen halten und da ist die Auswahl auch nicht allzu groß!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: gallpa-meteorite am November 20, 2012, 18:23:30 Nachmittag
 :winke:

Hallo Sylvie,
ich habe mir deine Bilder noch einmal genau angesehen und bleibe bei meiner Vermutung das es sich beim Individual eher um einen Canon Diablo handeln könnte weil die Form und der kleine  Einriss sowie auch die Oberfläche sich mit vielen meiner damaligen Stücke sehr gut vergleichen lassen.
Campo wohl eher nicht aber auch Gibeon ist möglich....

Zu dem geschnittenen und geätzten Stück ist ohne besseres Bild keine verlässige Angabe zu machen aber da gibt es hier im Forum die besten Fachexperten  :super:
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: Opal am November 20, 2012, 19:07:41 Nachmittag
Danke für eure Mühen!  :super:
Heute hat mir Sönchen neue Fotos vom Dreieck-Met gemacht, die ich noch überspielen muss und dann einstellen werde...
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: Thin Section am November 20, 2012, 19:11:42 Nachmittag
Heute hat mir Sönchen neue Fotos vom Dreieck-Met gemacht, die ich noch überspielen muss und dann einstellen werde...

... und messen nicht vergessen! (Huch, das reimt sich  :einaugeblinzel:!)

Bernd  :winke:
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: Opal am November 21, 2012, 12:50:57 Nachmittag
Fotografiert und gemessen:

Ein unregelmäßiges Dreieck mit
a: 22 mm
b: 30 mm
Hypothenuse c: 37 mm (wellige Linie gerade zwischen den Eckpunkten gemessen)
Dicke: 6 mm

Linienabstand: ca 3-4 mm, Raute sichtbar mit ca. 6 mm Seitenlänge
Die Linien sind stärker und tiefer vorhanden als bei der Seymchan-Klinge und mit der Fingerkuppe deutlich spürbar.
(Ein Met-Stück für Blinde...)

Das Gewicht erfährt ihr, sobald meine verlegte Waage aufetaucht ist.... :laughing:

Danke für eure Hilfe!

Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: Opal am November 21, 2012, 12:55:04 Nachmittag
Die Dicke beträgt 6 mm
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: Thin Section am November 21, 2012, 16:40:57 Nachmittag
Hallo Sylvie und Forum,

Herzlichen Dank für das Messen! Um Missverständnisse zu vermeiden, anbei noch einmal eine Kopie Deiner Aufnahme. Was wir brauchen, ist der Abstand zwischen den beiden roten Linien in Millimetern (oder Bruchteilen davon)! Möglichst mehrere Lamellen messen und den Durchschnitt errechnen!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: schwede-jens am November 21, 2012, 19:57:52 Nachmittag
Hej,

denk das abmessen kann man sich auch sparen.
Bei ner Dicke von 6mm der Scheibe und 16 Lamellen sinds 0,375mm im Durchschnitt...

Könnt n ganzer Haufen an Mets in Frage kommen   :nixweiss:

LG  Jens
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: Opal am Dezember 01, 2012, 19:18:46 Nachmittag
Meine "neuen" Meteoriten habe ich gestern beim Kramen in den Mineralienladen in Sackerln gefunden und staunte nicht schlecht. Erstanden habe ich sie vor Jahren von einem Met-Verkäufer namens Erwin H. auf der Grazer "Mineralia" und sie waren damals als Weihnachtsgeschenke bestimmt - hatte sich dann aber eben nicht ergeben und ich vergaß schlichtweg diese verräumten Mets.

Bei einem Met fehlt der Fundzettel. Hat jemand eine Fundherkunftsahnung?

Bei allen drei Mets fehlt mir der Fallzeitpunkt. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen. Ich danke euch für jeden Tipp.


Zuerst Met 1, dann Met 2 und zuletzt Met 3, der schwarz-weiße Unbekannte....
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: Opal am Dezember 01, 2012, 19:24:25 Nachmittag
noch Met 1
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: Opal am Dezember 01, 2012, 19:29:48 Nachmittag
MET 2
hat knapp die Größe eines 50 Cent Stücks und ist eher flach.
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: Opal am Dezember 01, 2012, 19:36:59 Nachmittag
...
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: Opal am Dezember 01, 2012, 19:40:59 Nachmittag
Eisen-Met Nr. 3, der große Unbekannte. Er ist so 5 cm lang ud keulenförmig. Foto von vorne und hinten. Kennt jemand diesen Met?
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: Dirk am Dezember 01, 2012, 19:44:17 Nachmittag
Hallo Sylvie  :winke: ,

ich glaube, das Muonionalusta-label könnte zu der dreieckigen Scheibe Deines "unbekannten" Eisenmeteoriten passen. Das erste von Deinen neuen Bildern zeigt für mich eher einen Steinmeteoriten, so das es bestimmt kein Muonionalusta sein kann. Da ist wahrscheinlich was durcheinander geraten.

Das Bild mit dem Titel Ghubara zeigt wahrscheinlich auch einen. Zumindest habe ich solche Ghubara-Stücke schon mal gesehen. Ich glaube, die sind getrommelt - oder was sagen die anderen?

 :winke:
Dirk
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: Thin Section am Dezember 01, 2012, 19:49:10 Nachmittag
Hallo Zusammen,

Zumindest im Bild scheint mir die Nr. 3 ein Indochinit zu sein, also ein austral-asiatischer Tektit oder täusche ich mich da? Ist es definitiv ein "Eisen"???

Bernd  :winke:
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: Dirk am Dezember 01, 2012, 19:49:23 Nachmittag
 .... und der "Eisen-Met Nr. 3" ist gar kein Meteorit. Sondern ein Tektit aus dem australasiatischen Streufeld - wahrscheinlich ein Indochinite.

Hoffe, Dir damit weiter geholfen zu haben ...

 :hut:
Dirk

@Hallo Bernd - Du warst schon schneller ...  :smile:
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: Opal am Dezember 01, 2012, 20:57:24 Nachmittag
Danke für eure Hilfe  :kiss:

Die schwarze Keule klopft sich wie ein Stein.....

Es ist Jahre her, dass ich diese drei Stücke zusammen mit Met-Halsanhängern gekauft habe und die letzten Jahre kam Erwin nicht mehr auf die Mineralia ausstellen, nachdem ihm seine Frau gestorben war und der Sohn im Schulalter ist.
Es war immer toll an seinem Stand, nur durch den Andrang kamen wir kaum ins Plaudern und natürlich können da Zetteln leicht vertauscht worden sein.
Möglicherweise serviere ich morgen auf der heurigen Mineralia sämtliche Mets den anwesenden Mineralologen des Landesmuseums, falls ich überhaupt bis zu deren Infostand durchkomme.

Dirk, wegen der Zusammengehörgkeit von Met 1 und dem angeschliffenem Dreieck: Könnte passen, da meines Wissens die Mineraliensammler auch bei Erwin auf der Mineralia kauften und der ist von einem Clubsammler....- allerdings beginnen diese Mets iirgendwie leicht zu rosten bzw. dunkel anzulaufen.Die ursprünglich silber glänzenden Halsanhänger mit den schönen Linien und Zeichnungen kann ich überhaupt vergessen. Niemand will ein Geschenk, das auf der Haut dunkel abfärben könnte und schon gar nicht einen zukünftigen Rosthaufen....

Leider ist meine Grammwaage nicht wieder aufgetaucht, denn das Gewicht könnte velleicht zusätzlich Auskunft geben.
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: styria-met am Dezember 01, 2012, 23:51:47 Nachmittag
Hallo Sylvie,
ich war heute auf der Mineralia und Erich Haiderer ist wieder auf der Messe.
Ihm kannst du deine Meteoriten zeigen, er kann dir sicher bestens weiterhelfen.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: Opal am Dezember 02, 2012, 00:16:21 Vormittag
Danke Stefan!  :super: Werde ich machen.  :winke:
Titel: Re: Meine neue Met-Errungenschaft
Beitrag von: Opal am Dezember 02, 2012, 21:39:25 Nachmittag
Ergebnis von den Joanneumsmitarbeitern (Dr. B., Mag. L.) von ihren Infostand auf der "Mineralia":

Mein hier vor Monaten gepostetes Bäumchen ist Zink und mit "Nachhilfe" entstanden.

Von den hier zuerst geposteten Meteoriten sind mein "Fischerl" und das kleine Dreieck Eisenmeteoriten,

Von den dreien zuletzt geposteten Mets íst die schwarze "Keule" ein Tektit, die beiden anderen sind Steinmeteoriten, wobei bei einem auf der Unterseite noch deutlich die Schmelze (heißt das so ?) erkennbar ist.
Wo welcher Met gefalllen ist, da könne ich mich ruhig auf die Fundzettel verlassen, wobei Nr 1 und Nr 2 der letzten Mets vertauscht sein dürfte. Der Fallzeitpunkt aller Mets  ist recherchierbar.