Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Tektite ... => Thema gestartet von: paragraf am Mai 20, 2007, 18:32:54 Nachmittag

Titel: Was ist denn mit dem Tektiten los?
Beitrag von: paragraf am Mai 20, 2007, 18:32:54 Nachmittag
Halllo,

.. den Tektiten hab ich aus Vietnam bekommen:

(http://www.berru.de/tektit12.jpg)
http://www.berru.de/tektit12.jpg

Warum hat der aber so Halbmondartige von Bodensäure geformte (?) "Regmaglypten"? Habe ich bisher noch nirgendwo gesehen. Chief-Impactor!? Ein absolutes Einzelstück?
Eine Bodensäure, die sich im Kreis durchfrisst und nach der Hälfte aufgibt? Nänö!?

25fache-Vergrößerung:

(http://www.berru.de/tektit12_a.jpg)
http://www.berru.de/tektit12_a.jpg

Gruß

Bernd
Titel: Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
Beitrag von: MetGold am Mai 20, 2007, 18:36:57 Nachmittag
Hallo Bernd,

waren det nich ursprünglich kleine Luftbläschen !!!

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
Beitrag von: paragraf am Mai 20, 2007, 18:52:27 Nachmittag
Hallo Peter,

nein, ist es nicht!. Nachdem ich mittlerweile Fahrenheit 411-mässig mit Guy Heinens Buch gestählt bin - Dank des Tipps von Martin! - sehe ich nur beunruhigende Bilder von Tektiten!

Ich hoffe auf den Chief!!

Gruß

Bernd

Titel: Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
Beitrag von: MetGold am Mai 20, 2007, 19:00:04 Nachmittag
Hallo Bernd,

in Zweifelsfällen schreibe ich dann immer an Guy eine mail und bekomme dann auch immer rel. kurzfristig eine Antwort - nur ins Forum konnte ich ihn leider noch nicht locken, trotz 2er Versuche.

Aber laß uns dein Problem erstmal intern angehen und wie von dir vorgeschlagen auf den Chief warten.

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
Beitrag von: paragraf am Mai 20, 2007, 19:09:19 Nachmittag
Lol Peter,

ich hab Guy auch schon gelockt...Den kriegen wir aber noch!...hihihi

Gruß

Bernd
Titel: Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
Beitrag von: chief-impactor am Mai 21, 2007, 20:48:08 Nachmittag
mahlzeit,
bin etwas seltener hier, da am 4.5. unsere tochter merle das licht der welt erblickt hat und wenig zeit für andere dinge lässt.
ensisheim ist aber zumindest als gast fest eingeplant!
ich denke bernd meint die "würmchen"
so stumpf wie der tektit aussieht scheint er umgelagert bzw abgerollt zu sein.
die struktur würde ich unter bodenätzung mit einordnen, obwohl die australasiatischen tektite recht jung sind.
falls du nach ensisheim kommst, bring ihn mal mit, dann werfe ich mal einen genaueren blick drauf.
wenn nicht, meld dich mal per pm

gruss chief-impactor
Titel: Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
Beitrag von: chief-impactor am Mai 21, 2007, 20:56:13 Nachmittag
nachtrag
habe gerade mal 4 kg tektite durchgewühlt und einen gefunden der teilweise ein ähnliches bild zeigt.
sieht wie die reste einer halb zerstörten oberfläche aus. abgerollt aber noch nicht ganz blank gemacht.
wie schwer ist er??
gruss olaf
Titel: Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
Beitrag von: MetGold am Mai 21, 2007, 21:34:21 Nachmittag
Hallo Olaf,

meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum Sprößling! Weiter so!   :laola:

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
Beitrag von: ironmet am Mai 22, 2007, 00:24:45 Vormittag
Hallo Olaf, :winke:

natürlich auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum Nachwuchs.  :super:
Da kannst Du uns ja in Ensisheim noch Pullerwasser ausgeben.
Für jeden ne Cola,mein ich. :einaugeblinzel:

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
Beitrag von: gsac am Mai 22, 2007, 00:51:03 Vormittag
Für jeden ne Cola,mein ich. :einaugeblinzel:

Das **muss** nicht nur Cola sein! Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch, Olaf!  :super: :super: :super:
Merle ist ein "Stier" (*04.05.2007) , ohaoha, sowas haben wir auch in der Familie, zieh Dich warm an!

:winke: gsac aka Alex
Titel: Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
Beitrag von: paragraf am Mai 22, 2007, 01:18:55 Vormittag
Hallo Olaf,

herzlichen Glückwunsch zum Junior-Impactor!  :super:

Beste Grüße

Bernd
Titel: Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
Beitrag von: Aurum am Mai 22, 2007, 15:41:48 Nachmittag
Hallo Olaf ,

Kann mich den Glückwünschen nur anschliesen ,und alles gute für euch wünschen  :applaus:

Nachtrag meinerseits , Junior Aurum ist auch ein Stier , und was soll ich schreiben Alex hat Recht , zieh dich sehr warm an  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
Beitrag von: astro112233 am Mai 22, 2007, 20:39:28 Nachmittag
Hallo Olaf,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner kleinen Merle. Habt viel, viel Freude zusammen !!!


Olaf, ob das mit dem  :auslach: Tektiten-Schnuller  :auslachl: wirklich eine gute Idee ist ??? 

Grüße sendet dir Konrad.
Titel: Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
Beitrag von: chief-impactor am Juni 21, 2007, 19:44:06 Nachmittag
hallo bernd,
erstmal grosse entschuldigung, das die begutachtung deines tektiten in ensisheim untergegangen ist,
aber ich glaube selbst wenn die messe eine woche dauern würde hätte mann noch nicht ausreichend zeit für alle gespräche...
habe meinen tektiten mit der ähnlichen struktur mal unters bino gepackt.
ist ein stark abgerollter bereich, wobei auch sollche tektite ihren reiz haben können.
habe sonntag bei erich aus der wühlkiste die 2 abgerolltesten tropfen ausgegraben und preiswert mitgenommen.
(wegen der noch gut erhaltenen anda struktur in den grübchen, blütenartige zeichnung)
photo ist bei 20* durch bino enstanden.
gruss olaf
Titel: Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
Beitrag von: paragraf am Juni 22, 2007, 02:18:07 Vormittag
Hallo Olaf,

keine Ursache, in Ensisheim gab es so viele Eindrücke... und als ich den Tektiten eingesteckt hatte, hab ich nicht dran gedacht - als ich nicht dabei hatte, hab ich dran gedacht...  :laughing:

Ich werde demnächst mal bessere Fotos von der Textur zum Vergleich einstellen.

Gruß

Bernd
Titel: Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
Beitrag von: Tekti Jäger am Oktober 11, 2007, 19:23:15 Nachmittag
Hallo Bernd,

viele der von mir in Thailand gefundenen Tektite haben diese halbmondförmige Vertirfungen wie auf beigefügten Bild.

Gruss

Peter der Tekti Jäger
Titel: Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
Beitrag von: MeteoritenanundVerkauf am Oktober 11, 2007, 20:22:42 Nachmittag
Hallo Olaf,
Glückwunsch auch von mir    :einaugeblinzel:

Und lass er sich nicht abschrecken; Bin auch ein Stier - und komm mir hier langsam komisch vor. Mir düngt ihr habt was gegen Stiere. Dabei sind die doch echt nett. Odda ?     :nixweiss:

Musst dir nur merken. Ruhige Wiegenkinder - böse Gassenkinder.  Garstige Wiegenkinder - liebe Gassenkinder.  Kann ich mit meinen 2 Kindern bestätigen. Meine Kleene war ein echt grausames Baby. Keine Nacht geschlafen... immer nur geblökt.  Aber heut mit 10 eine ganz Liebe. Mein großer dagegen genau das Gegeteil. Total ruhiges Kind - und heut krieg ich graue Haare vom Stress. Er ist 16 Jahr - und ich hab graues Haar.   Eh - reimt sich sogar.

Nix für ungut - will ja keinem Angst machen    :einaugeblinzel:

Betreff Tektite; gibt ne gesicherte Zehl wieviele Knöppe es überhaupt gibt ? In einem Buch hab ich mal einen schildförmigen Tektiten gesehen. Scheinen aber erzrar... Meine Frage; wie ist der Unterschied in der Entstehung der Länglichen Tektiten gegenüber den Knöppen ? Gibts da ne Geschichte zu ? Kann man eventuell sogar duch Gaseinschlüsse auf die damalige Flughöhe schliessen ?
Titel: Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
Beitrag von: H5P6 am Oktober 12, 2007, 10:50:52 Vormittag
Hallo, :winke:

die hier abgebildete Kugel (Durchmesser 18 mm) habe ich 1979 am Rande des unteren Oderthals auf einem Maulwurfshügel gefunden.
Das Material scheint mit halbmondartigen Brüchen durchzogen zu sein.
Da sich der Fundort an einer alten Handelsstraße zwischen Tschechien und der Ostsee befindet könnte es (abgesehen von einem Kinderspielzeug)vielleicht ein geschliffener Moldavit sein. :nixweiss:

Gruß Jürgen :smile:
Titel: Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
Beitrag von: MetGold am Oktober 12, 2007, 11:25:24 Vormittag
Hallo Jürgen,

 :auslach: hier einer der seltendsten Moldavite aus der Schwarza/Thür. mit echten Einschlüssen  :auslachl: , beim Goldwaschen gefunden, oder doch nur ein Stück altes Glas aus einer Glashütte  :lacher:

 :einaugeblinzel:   MetGold   :alter:

P.S. fast alle Moldavite sind grünlich, aber nicht alles was grünlich ist ist auch ein Moldavit !
Titel: Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
Beitrag von: Aurum am Oktober 12, 2007, 14:25:34 Nachmittag
Peter ,

wenn ich an all das grüne Glas denke das in der Schwarza liegt kriege ich angst um Jürgen wenn er da mal sein sollte  :lacher:

Nun mal zu den Tektiten , Frage , wenn mal ein Tektit aus versehen bricht, wie stellt sich den dann die Bruchkannte dar Glasartik oder wie  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
Beitrag von: MetGold am Oktober 12, 2007, 15:32:18 Nachmittag
Aber Lutz,

das weißt du doch, denn der Tektit, den du "rein zufällig" bei mir im Garten gefunden hattest, der hatte doch so eine Stelle. Ja es splittert ab ähnlich wie Glas.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
Beitrag von: chief-impactor am Oktober 16, 2007, 20:07:25 Nachmittag
@tekti jäger
handelt sich um microskopaufnahmen, die bögen sind ca 0,5mm gross,
nicht die normale 'pockennarbe' wie auf deinem sehr gut erhaltenen fund

@michael
um den stier mach ich mir keine gedanken, der bauer ein paar häuser weiter rät:
rechtzeitig hörner ausbrennen und ring einziehen...
ne im ernst, die kleine kommt voll nach mir, 12h schlaf sind kein problem

gesammtanzahl knöpfe?? etliche, schildförmig hab ich noch nicht gesehen, das abgefahrenste was ich gesenhen hab ist der baker knopf aus tasmanien, super wulstiger flansch.
längliche tektite haben rotiert, flughohe aus den gasblasen 20-40km höhe.

gruss c-i
Titel: Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
Beitrag von: H5P6 am Oktober 29, 2007, 11:17:28 Vormittag
Hallo, :winke:

Feststellung:
Ich habe am 12.10. eine geschliffene grüne Glaskugel vorgestellt.
Die hier abgebildeten sechs Steine haben die gleiche Oberflächenstruckturen ,wie die besagte Kugel. :gruebel:

Gruß Jürgen :smile: