Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: majjoo am Dezember 10, 2012, 18:48:25 Nachmittag

Titel: Was ist das
Beitrag von: majjoo am Dezember 10, 2012, 18:48:25 Nachmittag
Hallo und guten Abend habe bei uns Landkreis Neustadt Aisch schon oft dieses Gestein Gefunden und jetzt wollte ich einmal wissen um was es sich handelt,vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Gewicht 155g
Größe  max Länge 8cm
          max Breite  5.5cm
          max Höhe  4.5cm 

Der Stein ist leicht magnetisch die weissen Einschlüsse sehen aus wie Quarz, lassen sich schwer zerkratzen
ansonsten kann ich keine infos mehr geben
Titel: Re: Was ist das
Beitrag von: majjoo am Dezember 10, 2012, 18:50:37 Nachmittag
geschnittene stelle
Titel: Re: Was ist das
Beitrag von: majjoo am Dezember 10, 2012, 18:51:36 Nachmittag
frische Bruchstelle
Titel: Re: Was ist das
Beitrag von: majjoo am Dezember 10, 2012, 18:52:32 Nachmittag
rückansicht
Titel: Re: Was ist das
Beitrag von: Thin Section am Dezember 10, 2012, 19:20:00 Nachmittag
Ich würde tatsächlich auf einen Quarzporphyr tippen aber da gibt es hier berufenere Leute!

Bernd  x-02
Titel: Re: Was ist das
Beitrag von: Lithophil am Dezember 10, 2012, 19:30:09 Nachmittag
Hallo,

bin auch nicht berufen, aber ich halte es für einen Melaphyr, die weißen Einschlüsse Feldspat wie Augit oder Zeolithe. Bekommt man an der Ritzhärte heraus. Auf jeden Fall ein basischer Vulkanit, also weniger Quarz, das wäre zu sauer!
Das Gestein selbst muss von weiter her stammen, im Tertiär gab es genug Vulkane in der Gegend, da muss man etwas Heimatforschung machen, z.B. Landesamt für Geologie und Umwelt! Die haben Karten auf den Webseites!

Viele Grüße Holm!
Titel: Re: Was ist das
Beitrag von: Plagioklas am Dezember 10, 2012, 19:46:42 Nachmittag
Ich bin auch der Meinung, dass es ein vulkanisches Gestein ist. Jedoch würde ich noch weitere 3 stark vergrößerte Bilder sehen wollen.
Titel: Re: Was ist das
Beitrag von: majjoo am Dezember 10, 2012, 19:50:11 Nachmittag
ich versuch mal vergrößerte bilder zu machen
Titel: Re: Was ist das
Beitrag von: majjoo am Dezember 10, 2012, 20:24:06 Nachmittag
klappt nicht so richtig vieleicht erkennt ihr ja was
Titel: Re: Was ist das
Beitrag von: majjoo am Dezember 10, 2012, 20:25:13 Nachmittag
c
Titel: Re: Was ist das
Beitrag von: majjoo am Dezember 10, 2012, 20:26:30 Nachmittag
c
Titel: Re: Was ist das
Beitrag von: majjoo am Dezember 10, 2012, 20:28:40 Nachmittag
mit was macht ihr eure fotos  :gruebel:
Titel: Re: Was ist das
Beitrag von: Buchit am Dezember 10, 2012, 21:23:08 Nachmittag
mit was macht ihr eure fotos  :gruebel:

Mit einer Kamera :laughing: :laughing:

Okay, Scherz beiseite: Die Detailbilder scheinen etwas Vulkanisches zu bestätigen - aber eine genauere Ansprache traue ich mir dennoch nicht zu x-12 Da gibt es zuviele Möglichkeiten.

Gruß,
Holger
Titel: Re: Was ist das
Beitrag von: majjoo am Dezember 10, 2012, 21:31:08 Nachmittag
hab gewusst das das mit der kamera kommt als ich meine frage nochmal gelesen hab :lacher:
Titel: Re: Was ist das
Beitrag von: Buchit am Dezember 10, 2012, 21:52:32 Nachmittag
hab gewusst das das mit der kamera kommt als ich meine frage nochmal gelesen hab :lacher:

Naja, das wäre einen eigenen Thread wert - bei den Kameras hat jeder so seine Vorlieben und schwört meist auf das eigene System. Kurz und knapp lässt sich die Frage, wie man gute Makroaufnahmen von Gesteinsoberflächen hinbekommt, auch nicht beantworten. (Aber ich kann Dir zumindest verraten, was meine eigene Vorliebe ist: eine Pentax WG-1 mit eingebauten Makroleuchten und improvisiertem "Stativ" aus ein paar Zwischenringen, die in die Filterfassung geschraubt werden. Funktioniert fast immer und - wenn man nicht wie verrückt ranzoomt - auch mit akzeptabler Bildqualität.)

Gruß,
Holger
Titel: Re: Was ist das
Beitrag von: majjoo am Dezember 10, 2012, 22:00:18 Nachmittag
ich hab eine nikon d70s mit sigma 18-125mm objektiv und einem makroaufsatz aber ich kriegs nicht richtig hin der aufsatz taugt einfach nix die kamera selbst ist super
Titel: Re: Was ist das
Beitrag von: Thin Section am Dezember 10, 2012, 22:04:15 Nachmittag
Also, …

1. Manueller Weißabgleich (weißes Blatt Papier fotografieren mit der Einstellung Manueller Weißabgleich der Kamera)
2. Kamera ca. 10 cm (bei meiner ALDI uralt Digi) vor dem Objekt auf Stativ (um Verwackeln zu vermeiden) plazieren
3. Kamera auf Einstellung: Nahbereich (bei meiner ALDI-Digi bis auf ca. 10 cm an das Objekt)
4. Kamera auf manuelle Belichtungszeit und manuelle Blende stellen
5. Manuell Belichtungszeit und Blende variieren, bis Bild im Sucher (bzw. Kameramonitor) mit tatsächlichem Aussehen des Objekts (in etwa) übereinstimmt
6. Punkt (5) kann man ja prüfen, indem man den Auslöser nur leicht antippt, sodaß noch kein Bild gemacht wird
7. Noch zu (5): Ist das Bild überbelichtet (wie z.B. Bild 31) reduziert man die Belichtungszeit (oder umgekehrt)
8. Mit einer oder zwei (oder noch mehr) Lichtquellen experimentieren, bis man die kontrastreichste/detailreichste Aufnahme bekommt
9. Mit PhotoStudio oder ähnlichen Programmen nachbearbeiten (Kontrast/Helligkeit) um das Ergebnis zu optimieren

Wichtig ist und bleibt das Stativ, da vor allem bei langbelichteten Aufnahmen Verwacklung unvermeidbar ist!

Bernd  x-02
Titel: Re: Was ist das
Beitrag von: majjoo am Dezember 10, 2012, 22:08:34 Nachmittag
mit belichtung Blende das klappt alles da kenn ich mich aus aber mit dem aufsatz bekomm ichs einfach nicht richtig scharf evtl passt er nicht richtig
Titel: Re: Was ist das
Beitrag von: Thin Section am Dezember 10, 2012, 22:50:51 Nachmittag
mit belichtung Blende das klappt alles da kenn ich mich aus aber mit dem aufsatz bekomm ichs einfach nicht richtig scharf evtl passt er nicht richtig

Zu nah am Objekt oder zu weit entfernt? Entfernung an der Kamera richtig eingestellt? Mir passiert es immer wieder, daß ich eine Aufnahme mit Einstellung z.B. "1 Meter" gemacht habe und dann bei einer Makroaufnahme vergessen habe, die Entfernung entsprechend neu einzustellen!

Bernd  x-02
Titel: Re: Was ist das
Beitrag von: Plagioklas am Dezember 10, 2012, 22:53:37 Nachmittag
Zumindest sieht man, dass es wohl basaltisch ist und die runden Dinger mit hoher Wahrscheinlichkeit gefüllte Blasenhohlräume sind.
Titel: Re: Was ist das
Beitrag von: JFJ am Dezember 14, 2012, 17:47:03 Nachmittag
Hallo,

Zumindest sieht man, dass es wohl basaltisch ist und die runden Dinger mit hoher Wahrscheinlichkeit gefüllte Blasenhohlräume sind.

Würde ich auch sagen.
Schon mal etwas Salzsäure darüber getröpfelt?
Könnte man wenigstens Kalzit (ist häufig als Blasenfüllung) bestätigen oder ausschließen.

Ansonsten könnte auch Sanidin als Hochtemperatur-Modifikation von Kalifeldspat passen.
Habe ich in fast identischer Ausbildung in norwegischen Vulkaniten gesehen.

Glück Auf!
Jörg
Titel: Re: Was ist das
Beitrag von: majjoo am Dezember 15, 2012, 13:33:59 Nachmittag
hab leider keine da geht salpetersäure auch oder schwefelsäure :gruebel:
Titel: Re: Was ist das
Beitrag von: speul am Dezember 15, 2012, 14:00:28 Nachmittag
hab leider keine da geht salpetersäure auch oder schwefelsäure :gruebel:

Ja, aber VERDÜNNT! x-03
und: Erst das Wasser dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure
Titel: Re: Was ist das
Beitrag von: majjoo am Dezember 16, 2012, 20:03:22 Nachmittag
danke ich probiers mal
Titel: Re: Was ist das
Beitrag von: majjoo am Dezember 18, 2012, 14:39:52 Nachmittag
also von den weißen einschlüssen ist nix mer übrig nach der säure
Titel: Re: Was ist das
Beitrag von: JFJ am Dezember 18, 2012, 16:00:11 Nachmittag
Hallo,

Quarz und Sanidin scheiden dann ja wohl aus.
Wird Kalzit (gewesen) sein.

Glück Auf!
Jörg


 
Titel: Re: Was ist das
Beitrag von: majjoo am Dezember 18, 2012, 16:30:57 Nachmittag
danke für die hilfe