Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Sonstiges (hobbyspezifisch) => TV-Sendungen zum Hobby => Thema gestartet von: karmaka am Dezember 14, 2012, 21:47:48 Nachmittag

Titel: Zeitreise: Kieler Meteorit
Beitrag von: karmaka am Dezember 14, 2012, 21:47:48 Nachmittag
Zeitreise: Kieler Meteorit (Beitrag innerhalb der Sendung 'Schleswig-Holstein Magazin')

NDR Fernsehen, 16.12.12 19:30 Uhr

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/s-h_magazin/zeitreise/zeitreise561.html

http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-1281049.html

Zitat
Es war ein Donnerstag im April des Jahres 1962, als die Bauernfamilie Eschmat dachte, auf der Straße nebenan habe es einen Unfall gegeben. In Wahrheit hatten sie Besuch aus dem Kosmos bekommen. Eine lange Reihe von Zufällen war nötig, damit ein kleiner Stein, 738 Gramm schwer, den langen Weg vom Asteroidengürtel zwischen den Planeten Mars und Jupiter bis auf das Blechdach des Bauernhauses der Eschmats im Kieler Stadtteil Pries finden konnte.

Steinalt ist er, der Kieler Meteroit

Wenn der Stein das Blechdach nicht getroffen hätte, wäre er wahrscheinlich niemals gefunden worden. Doch so ist der "Kieler Meteorit" einer der ganz seltenen Zeugen aus der Zeit der Entstehung unseres Sonnensystems. Mit rund 4,6 Milliarden Jahren ist er einer der ältesten Steine überhaupt auf der Erde. Fast wäre seine Geschichte vergessen worden, doch in der Zeitreise erzählen wir sie noch einmal neu.
Titel: Re: Zeitreise: Kieler Meteorit
Beitrag von: Norbertit am Dezember 15, 2012, 00:49:05 Vormittag
Danke für den Tipp.Ich hab mir das Original im geologischen Museum in Kiel
heuer während eines Ostsee-Urlaubs angesehen.Bestimmt ganz interessant
mal was näheres über die Fundumstände zu erfahren.

Gruß Norbert 
Titel: Re: Zeitreise: Kieler Meteorit
Beitrag von: JFJ am Dezember 15, 2012, 10:41:47 Vormittag
Hallo,

vielen Dank für die Info.
Schön, mal wieder etwas heimisches.

Glück Auf!
Jörg
Titel: Re: Zeitreise: Kieler Meteorit
Beitrag von: Thin Section am Dezember 15, 2012, 14:28:33 Nachmittag
Auf Seite 108, Abb. 4.26 in [BÜHLER R.W. (1988) Meteorite, Urmaterie aus dem interplanetaren Raum (Birkhäuser Verlag)] ist ein Teil des Blechdaches mit dem Einschlagsloch zu sehen!

Bernd  x-02