Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Haschr Aswad am Dezember 17, 2012, 11:03:45 Vormittag

Titel: Meteoritenfall vom 12. Oktober 2012 nahe Tata / Beni Yacoub
Beitrag von: Haschr Aswad am Dezember 17, 2012, 11:03:45 Vormittag
Frage: verfügt jemand, abgesehen von den u.g. Infos über Angaben zum Meteoritenfall vom 12. Oktober 2012 bei Beni Yacoub, Marokko? (Augenzeugenberichte Fallsichtung, Fundberichte, in situ Fotos etc.?)

Fall: 12. Oktober 2012, 04.00 Uhr Ortszeit
Beni Yacoub, Tata, Marokko
Feuerballsichtung (von Zagora in nördl. Richtung) und Detonationsknall (in und um Tata)

Funde:
- 1 Masse (64.0 g) nahe Safsaf / Molay Akob, nördl. Tata am 24.10. 2012
- 2 (?) Massen ohne Gewichtsangabe, Beni Yacoub, Fund vor dem 5.11.2012

Grüße
Haschr



Titel: Re: Meteoritenfall vom 12. Oktober 2012 nahe Tata / Beni Yacoub
Beitrag von: Haschr Aswad am Januar 16, 2013, 14:09:28 Nachmittag
Kurzer Nachtrag: der Fall wird aktuell von Prof. Hasnaa Chennaoui unter dem Namen "Izarzar" bearbeitet.

Bisher wurden lediglich eine Handvoll Stücke des sehr fragilen H-Chondriten gefunden. Anbei ein Foto einer 64.0 g Masse, die fotografierte Fläche zeigt eine hauchdünne Schicht sekundärer Schmelzrinde, in der deutlich die noch nicht überformten Negativabdrücke herausgelöster Chondren zu sehen sind.

(http://www.meteorite-recon.com/img/Izarzar.jpg)
Titel: Re: Meteoritenfall vom 12. Oktober 2012 nahe Tata / Beni Yacoub
Beitrag von: Contadino am Januar 16, 2013, 14:47:48 Nachmittag
Wow, mal wieder ein traumhaftes Bild :super:

Danke, Haschr,  für's Zeigen!

Ciao, Heiner
Titel: Re: Meteoritenfall vom 12. Oktober 2012 nahe Tata / Beni Yacoub
Beitrag von: lithoraptor am Januar 16, 2013, 14:58:43 Nachmittag
Moin!

Dem von Heiner Gesagtem kann ich mich nur anschließen ein phantastisches Bild von einem 1A-Frischling.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meteoritenfall vom 12. Oktober 2012 nahe Tata / Beni Yacoub
Beitrag von: karmaka am Januar 16, 2013, 15:02:34 Nachmittag
Auch von mir: Vielen Dank für den Nachtrag, Haschr!

Wir bleiben neugierig...

 :hut:

Martin
Titel: Re: Meteoritenfall vom 12. Oktober 2012 nahe Tata / Beni Yacoub
Beitrag von: gsac am Januar 16, 2013, 16:39:46 Nachmittag
Großmeisterhaft, hier auch mal wieder in Sachen Meteoritenfotografie!
Das hat noch keiner getoppt, aber muß ja auch niemand mehr toppen.

:applaus: Alex
Titel: Re: Meteoritenfall vom 12. Oktober 2012 nahe Tata / Beni Yacoub
Beitrag von: MilliesBilly am Januar 16, 2013, 23:24:58 Nachmittag

Sehr interessant. Die herausgelösten Chondren - könnte das auf ein ungewöhnlich starkes Schockereignis hindeuten? Ich assoziiere mal frei: fragiles H-C Material mit nur einem Hauch von Kruste: eine prozessuale Vorstufe zu Carancas? En bloc durch die Atmosphäre gerauscht und erst in allerletzter Flugphase fragmentiert? Daher stark geschockt, fragil, krustenüberhaucht?

Bin gespannt, ob noch weitere Stücke dieses Falls auftauchen.

Titel: Re: Meteoritenfall vom 12. Oktober 2012 nahe Tata / Beni Yacoub
Beitrag von: karmaka am Dezember 19, 2015, 18:58:15 Nachmittag
Was lange währt, ...

Izarzar (http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=62635)

 :super:

Glückwunsch, Svend, Ahmed und Mohamed!
Titel: Re: Meteoritenfall vom 12. Oktober 2012 nahe Tata / Beni Yacoub
Beitrag von: Haschr Aswad am Januar 01, 2016, 16:50:47 Nachmittag
Jetzt erst gesehen, schön, dass es nun doch noch zum Abschluss der Klassifikation gekommen ist, danke für den Hinweis karmaka!

Anbei noch einmal die Website mit Bildern des 64g Stückes, das, wie ich aus dem Klassifikationstext erfahre, offenbar die main mass ist.

http://www.meteorite-recon.com/portfolio_page/izarzar-beni-yacoub

(http://www.meteorite-recon.com/wp-content/uploads/2015/11/Izarzar-meteorite-i.jpg)
Titel: Re: Meteoritenfall vom 12. Oktober 2012 nahe Tata / Beni Yacoub
Beitrag von: Sikhote am Januar 01, 2016, 19:40:44 Nachmittag
Tolles Foto, interessanter Meteorit! :wow:
Danke für´s Zeigen und für die Infos, Svend und Martin.

Grüße
Sigrid