Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: majjoo am Januar 03, 2013, 21:06:20 Nachmittag

Titel: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: majjoo am Januar 03, 2013, 21:06:20 Nachmittag
hallo an alle und ein gesundes neues jahr .
Hab diesen Meteoriten letztes Jahr in Ensisheim von einem Mann gekauft der hatte vieleicht 5 verschiedene Mets in Taschentüchern eingewickelt hat bestimmt jemand anderes auch gesehen.
Ein Meteorit den er Angeboten hat besaß eine wunderschone schwarze Kruste er wog ca 400-500g und hatte die form einer Diskussscheibe.
Ich hab ein kleines Stück gekauft evtl könnt ihr mir anhand der Bilder ja Hinweisse geben um was es sich handeln könnte
vielen dank schonmal im vorraus.

MFG Marius
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: majjoo am Januar 03, 2013, 21:06:43 Nachmittag
großaufnahme
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: majjoo am Januar 03, 2013, 21:07:35 Nachmittag
n
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: majjoo am Januar 03, 2013, 21:09:48 Nachmittag
2
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: majjoo am Januar 03, 2013, 21:10:50 Nachmittag
3
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: majjoo am Januar 03, 2013, 21:19:01 Nachmittag
4
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: majjoo am Januar 03, 2013, 21:22:31 Nachmittag
5
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: speul am Januar 03, 2013, 21:40:48 Nachmittag
Zitat
Ich hab ein kleines Stück gekauft evtl könnt ihr mir anhand der Bilder ja Hinweisse geben um was es sich handeln könnte

oh oh, ich fürchte gar keiner
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: majjoo am Januar 03, 2013, 22:17:44 Nachmittag
der war auch nicht unbedingt seriös der mann also vermutest du eine fälschung
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: ganimet am Januar 03, 2013, 22:28:42 Nachmittag
Wie sieht denn die Rückseite aus (die ganze) :gruebel:

Gruß

Andreas
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: majjoo am Januar 03, 2013, 22:30:52 Nachmittag
ich mach mal ein foto
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: Hungriger Wolf am Januar 03, 2013, 22:33:49 Nachmittag
Hallo Majjoo!

Hat Dir ein Händler in Ensisheim das Stück verkauft bzw. welche ev. prov. Meteoritenbezeichnung/Fundort etc. hat er Dir dazu genannt?

 :unfassbar:

 
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: MetGold am Januar 03, 2013, 22:39:15 Nachmittag
ich fürchte "namenlos" !


@ Majjoo

Was mich interessieren würde wäre die Größe des erworbenen Stückes!  Hast du schonmal den Magnettest gemacht?


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: majjoo am Januar 03, 2013, 22:47:33 Nachmittag
also die größe ist 3cm x1,7x 1,5cm ich kann leider kein gewicht sagen die batterien der wage sind leer
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: majjoo am Januar 03, 2013, 22:49:49 Nachmittag
also er hat einen eigenen stand  oder tisch gehabt wenn mann in die haupthalle reinkommt gleich links ich schätze marokkaner fundort hat er gesagt marokko mehr konnte er nicht sagen
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: majjoo am Januar 03, 2013, 22:52:03 Nachmittag
nochmal bild
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: majjoo am Januar 03, 2013, 22:54:14 Nachmittag
upps hier
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: majjoo am Januar 03, 2013, 22:56:20 Nachmittag
er ist nicht magnetisch und den händler hab ich nicht nach namen gefragt hatte auch keine Karten oder so
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: Hungriger Wolf am Januar 03, 2013, 22:59:23 Nachmittag
Hallo Majjoo!

Schau mal die Bilder durch....(Galerie 1 bis 6)
http://www.strufe.net/foto-galerien-i/ensisheim-2012/index.php (http://www.strufe.net/foto-galerien-i/ensisheim-2012/index.php)

 
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: Chondrit 83 am Januar 03, 2013, 23:00:27 Nachmittag
Bitte "steinigt" mich jetzt nicht  :auslachl:

Könnte das ein auf Tissint getrimmter Wrong sein?  :weissefahne:
Man könnts auf Majjoo's erstem Bild glatt meinen oder?

Majjoo ich hoffe ich bin nicht zu indiskret,wenn doch antworte einfach nicht auf meine Frage :einaugeblinzel::
Was hat der Händler denn für das Stück verlangt  :weissefahne:

Grüßle

Marco
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: ganimet am Januar 03, 2013, 23:04:14 Nachmittag
Die Fotos sind leider....ähem, nicht gerade gut. Wenn ich die Fotos hier aber etwas nach meinem dünken bearbeite, könnte man meinen es könnte sich "evtl." um einen Euc/How handeln. Kannst du bitte noch ein Foto von der Kruste (am besten die Bruchkante von der Seite) machen??

Gruß

Andreas
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: majjoo am Januar 03, 2013, 23:05:34 Nachmittag
mach ich
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: ganimet am Januar 03, 2013, 23:06:45 Nachmittag
Nachbearbeitetes Bild:
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: ganimet am Januar 03, 2013, 23:12:09 Nachmittag
und noch einmal ein nachbearbeitetes....:
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: speul am Januar 03, 2013, 23:14:50 Nachmittag
Hallo Ganimed,
Deine Nachbearbeitungen stimmen ja optimistisch, allein was meinst Du zu der Schmelskruste, die mir negativ aufgestoßen ist
Grüße
speul
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: majjoo am Januar 03, 2013, 23:20:56 Nachmittag
hier bilder leider bekomm ich sie bei der vergrößerung nicht schärfer
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: ganimet am Januar 03, 2013, 23:21:10 Nachmittag
Hallo Speul,

ich bin schon auf die "Schmelzkruste" gespannt. Gerade ein Foto von der Bruchseite der Kruste sollte uns vielleicht genaueres zeigen wie diese so am Stein anhaftet..... :gruebel:

Mir hat man gerade noch gestern etwas geschrieben: ......a very shiny fusion crust as result of high calcium will indicate more a howardite...

http://www.star-bits.com/gss010.htm

Ausgeschlossen ist noch garnichts, aber irgendwie habe ich doch kein gutes Gefühl  :gruebel:

Gruß

Andreas
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: ganimet am Januar 03, 2013, 23:22:01 Nachmittag
Hi majjoo, machst du die Fotos alle mit einem Mikroskop????
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: majjoo am Januar 03, 2013, 23:29:36 Nachmittag
mm
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: majjoo am Januar 03, 2013, 23:31:00 Nachmittag
nein mit meiner videokamera und einem makro objektiv
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: ganimet am Januar 03, 2013, 23:35:40 Nachmittag
Gut, die Kruste sieht schon einmal recht echt aus (zumindest von der Seite) :weissefahne:

Hast du auch eine normale Kamera? Die Videocameras machen (auch die etwas teureren) immer besch...eidene Fotos. Und dann noch ein Makro davor :eek: Da das ganze Stück ja nur 3 Zentimeter groß ist, ist es natürlich wirklich nicht gerade einfach gute Bilder zu bekommen....hmmmmm :gruebel:
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: majjoo am Januar 03, 2013, 23:36:52 Nachmittag
ja hab eine spiegelreflexkamera aber damit gehts noch schlechter
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: Mettmann am Januar 03, 2013, 23:38:06 Nachmittag
Tu mal nen Finger mit ins Bild, dann tut man sich leichter..
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: speul am Januar 03, 2013, 23:39:37 Nachmittag
ja hab eine spiegelreflexkamera aber damit gehts noch schlechter
das glaub ich jetzt nicht
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: majjoo am Januar 03, 2013, 23:42:37 Nachmittag
was glaubst du nicht
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: ganimet am Januar 03, 2013, 23:43:45 Nachmittag
ja hab eine spiegelreflexkamera aber damit gehts noch schlechter
das glaub ich jetzt nicht

Ich auch nicht.....dass du mit ner Videocamera knipst und ne Spiegelreflex hast :crying:

Mach einfach mal mit der Spiegelreflex, dann wird es doch bestimmt wenigstens scharf :gruebel: Und wenn du möchtest und es fürs Forum nicht klein bekommst, sende es mir.Hast ne PM  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: majjoo am Januar 03, 2013, 23:48:54 Nachmittag
îch lad mal ein bild hoch das mit der spiegelreflex gemacht ist großaufnahmen macht die super aber die makro sind nicht so toll
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: majjoo am Januar 03, 2013, 23:50:07 Nachmittag
und mit der kamera kann ich stärker vergrößern
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: ganimet am Januar 03, 2013, 23:53:27 Nachmittag
....ich hätte gerne ein ganz normales Bild in scharf von dem Stück (...nicht vom scharfen Stück :weissefahne:) das ich mir dann selbst mal vergrößern oder bearbeiten kann. Alles ohne Makro :fluester:
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: majjoo am Januar 04, 2013, 00:06:13 Vormittag
kann ich dir das morgen schicken muss um 4.45 zur arbeit und der akku der kamera ist leer
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: ganimet am Januar 04, 2013, 00:09:22 Vormittag
Gerne, alles kein Problem  :super: Gute N8 :winke:
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: majjoo am Januar 04, 2013, 00:10:41 Vormittag
danke das ihr euch so mit meinen sachen beschäftigt gut nacht :hut:
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: Plagioklas am Januar 04, 2013, 02:17:03 Vormittag
Ich habe in DSC00283.JPG (Seite 1 ganz unten) einen HED typischen Einschluss von mit Plagioklasleisten bestückten Basalt gesehen. Auch sonst sieht der Stein brekziös und Howieartig aus. Eventuell hast Glück und es ist doch ein HED.



Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: Auricular am Januar 04, 2013, 07:42:05 Vormittag
Schönen Guten Morgen,

das war doch der Stand von Aid Mohamed, der war in der Haupthalle gleich links:
http://www.strufe.net/images/ensis201223.jpg

Auf dem zweiten Tütchen von links am Tischrand (auf Hannos Foto im rechten, unteren Bildviertel) lag ein schöner HED, einige kleinere Fragmente und ein größeres, orientiertes flaches Individial mit Superkruste

LG

Bernie
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: lithoraptor am Januar 04, 2013, 13:57:10 Nachmittag
Moin!

Ich habe bei dem Stück keine Zweifel, dass es ein waschechter HED ist. Bin auch nicht so sicher, was Euch an dem Stück anfänglich so gestört hat...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: ganimet am Januar 04, 2013, 14:14:12 Nachmittag
Moin!

Ich habe bei dem Stück keine Zweifel, dass es ein waschechter HED ist. Bin auch nicht so sicher, was Euch an dem Stück anfänglich so gestört hat...

Gruß

Ingo

Na die Fotos... :gruebel:
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: lithoraptor am Januar 04, 2013, 16:24:45 Nachmittag
Ja, das war klar, aber was genau?! Den Grünstich sieht man ja, aber sonst ist da doch nix, was an einem Met bzw. einem HED im Speziellen zweifeln lassen könnte... Kruste passt prima ins Bild, die Plagioklase, die Matrix als Ganzes, die Klasten passen auch. :fluester: :user:
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: ganimet am Januar 04, 2013, 16:29:32 Nachmittag
Ja, das war klar, aber was genau?! Den Grünstich sieht man ja, aber sonst ist da doch nix, was an einem Met bzw. einem HED im Speziellen zweifeln lassen könnte... Kruste passt prima ins Bild, die Plagioklase, die Matrix als Ganzes, die Klasten passen auch. :fluester: :user:

Jaaaaaa  :dizzy:
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: majjoo am Januar 04, 2013, 22:40:24 Nachmittag
wollt mich noch entschuldigen das ich den verkäufer als nicht seriös bezeichnet hab hatte ihn völlig anders in erinnerung :weissefahne:
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: ganimet am Januar 06, 2013, 22:17:53 Nachmittag
Hallo,

nachdem ich nun endlich die Fotos von majjoo fertig bearbeitet habe :weissefahne: ....möchte ich diese wenigstens auch noch schnell zur abschließenden Klärung bereitstellen:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/49/1152249/3534316233376162.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/49/1152249/3966663762336137.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/49/1152249/3261336132356233.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/49/1152249/3461356165373734.jpg)

Gruß

Andreas
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: Hungriger Wolf am Januar 06, 2013, 22:48:57 Nachmittag
Hallo Andreas!

Super bearbeitete, Photos!
Jetzt sind deutlich, mehr Details, erkennbar!
  
Grüsse  :hut:
Achim
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: majjoo am Januar 07, 2013, 16:32:06 Nachmittag
Danke ganimet für die viele mühe die du dir gemacht hast, wie bekommt man die fotos denn so groß rein
Titel: Re: Was könnte das für ein Meteorit sein ?
Beitrag von: ganimet am Januar 07, 2013, 17:04:34 Nachmittag
Hallo majjoo,

Danke fürs Danke ... :super:


Hier die Erklärung zu deiner Frage, denn genauso wie man Bilder im Großformat per PM versenden kann, kann man diese auch hier im Forum anzeigen lassen...wenn man einen Hoster hat bei dem man seine Bilder hochladen kann : http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=7375.0

Gruß

Andreas