Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: M1633 am Januar 08, 2013, 00:45:52 Vormittag

Titel: Bitte um Hilfe..
Beitrag von: M1633 am Januar 08, 2013, 00:45:52 Vormittag
Kann mir jemand sagen, was ich gefunden habe?

Es wiegt 52,3 Gramm
Dichte: 2,91
Wird nicht von einem Magneten angezogen.
Gefunden in Dänemark.

Im Voraus, danke.

Bilder:

http://billedeupload.dk/images/Ykusp.jpg

http://billedeupload.dk/images/YpEDH.jpg

http://billedeupload.dk/images/jro78.jpg

http://billedeupload.dk/images/yRFh.jpg

http://billedeupload.dk/images/62qfd.jpg
Titel: Re: Bitte um Hilfe..
Beitrag von: MetGold am Januar 08, 2013, 07:10:09 Vormittag
Naja vielleicht!

-------------------------

Da ein: "Hallo, ich bin der .... , komme aus ... und habe in der Nähe von .... diesen Stein gefunden ......." scheinbar heutzutage nicht mehr IN ist, aber so würde es den meisten von uns eben besser gefallen, bevor sie sich hier bemühen dir zu helfen. Aber was solls.   :crying:

-------------------------

Hallo M1633,

Willkommen bei uns im Forum!

Deine Angaben sind ja fürs erste schon ziemlich komplett. Genauerer Fundort wäre natürlich noch hilfreich. Falls unsere Gesteinsspezialisten - denn ein Meteorit ist es ja wohl nicht - sich nicht ganz sicher sind, wirst du nicht drum herumkommen von deinem Fund einen frischen Bruch (was abschlagen) zu erzeugen und den möglichst hochauflösend zu fotografieren.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Bitte um Hilfe..
Beitrag von: JFJ am Januar 08, 2013, 10:59:52 Vormittag
Hallo M1633,

zuerst auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Zum Gestein kann ich ansonsten nur MetGold zustimmen.
Ohne weitere Infos (Strandstein?, Lesesteinhaufen?, Nordjütland?, eine der Inseln?) und einem frischen Bruch, wird außer einem lustigen Rätselraten nicht viel bei raus kommen.

Es wird vermutlich etwas "vulkanisches" sein.
Schlag einfach mal mit dem Hammer drauf und stell ein Foto von der frischen Bruchfläche ein.
Dann schauen wir mal genauer.

Hilsen  :winke:
Jörg
Titel: Re: Bitte um Hilfe..
Beitrag von: M1633 am Januar 08, 2013, 12:33:32 Nachmittag
Hallo Jörg und MetGold

Ich bitte um Entschuldigung, aber ich bin neu hier und Ich komme aus Dänemark. Deutsch ist nicht meiner natürliche Sprache und daher bin Ich von `Google translate` abhängig.

Fundort war im Stadtpark, Vordingborg, Südseeland. Es lag auf der Oberfläche eines Kiesweg. Als ob er vom Himmel gefallen war. Alle anderen Steine waren in die Oberfläche eingedrückt. Es gab keine anderen Steine in dem Gebiet, das so aussah.

Danke für die Antwort. Ich wollte nur sicher sein, dass es nicht einen Meteorit ist, bevor ich was abschlage.

Ich komme wieder…
Vielen Dank

 :winke: Michael
Titel: Re: Bitte um Hilfe..
Beitrag von: JFJ am Januar 08, 2013, 13:50:24 Nachmittag
Hej Michael,

Jeg taler også lidt dansk.
Vores 2nd Residence er beliggende i Hanstholm.
Du kan helt sikkert udelukke en meteorit.
Det vil være et vulkansk sten fra Oslo-området eller fra Sverige.
Selvom ingen ledeblokke, men ganske interessant.
Hvis du har ramt med en hammer, vil ingen skade forekomme.
Jeg er stadig spændt på, hvad det er for en type af vulkansk sten.

Venlig Hilsen
Jörg
Titel: Re: Bitte um Hilfe..
Beitrag von: Plagioklas am Januar 08, 2013, 17:17:03 Nachmittag
Zitat
Bilder:

http://billedeupload.dk/images/Ykusp.jpg

http://billedeupload.dk/images/YpEDH.jpg

http://billedeupload.dk/images/jro78.jpg

http://billedeupload.dk/images/yRFh.jpg

http://billedeupload.dk/images/62qfd.jpg

Diese links funktionieren nicht. Vermutlich ist der Anbieter nicht wirklich gut. Versuche mal http://www.directupload.net/ . Dort gehen auch große Bilder rein und der funktioniert fast immer!
Titel: Re: Bitte um Hilfe..
Beitrag von: lithoraptor am Januar 08, 2013, 17:32:48 Nachmittag
Moin!

Heute Morgen funktionierten die Links alle noch einwandfrei. Möglicherweise ist der Server gerade runter...

Gruß

Ingo

P.S. Nu läuft es wieder!!!
Titel: Re: Bitte um Hilfe..
Beitrag von: speul am Januar 08, 2013, 17:33:39 Nachmittag
bei mir gehts! :winke:
Titel: Re: Bitte um Hilfe..
Beitrag von: gsac am Januar 08, 2013, 18:00:36 Nachmittag
Wäre es ein Eigenfund in der Wüste, oder meinetwegen noch
ein Kauf direkt von einem marokkanischen Händlertisch, so
würde ich aufhorchen, aber ein solcher Fund im Stadtpark
von DK-Vordingborg, Sjaelland, auf einem Kiesweg, wo er
also nicht lange gelegen haben kann...????? Wann hast Du
den Stein denn aufgehoben, Michael?

Ich schliesse mich den Vorrednern an: um es besser beurteilen
zu können, wird ein Blick ins Innere des Steins nötig sein.

Alex

[PS: wäre es ein Meteorit, so würde in so einem Fall sicher auch
immer eine penible forensische Analyse gemacht, hinsichtlich der
nur kurzlebigen Isotope und des anhaftenden Materials! Aber soweit
muß hier ja noch laaange nicht gedacht werden. Allererst mal würde
ich hier auf was Irdisch-Vulkanisches tippen! Oder Bitumen gar?!]
Titel: Re: Bitte um Hilfe..
Beitrag von: MetGold am Januar 08, 2013, 18:24:42 Nachmittag
Hmm, Bilder wieder weg!

Es zeigt sich immer wieder als günstig, wenn zumindest ein aussagekräftiges Foto bei uns ins Forum hochgeladen wird, sodaß man, wenn die externe Bildquelle mal versiegt, immer noch sehen kann über was wir überhaupt diskutiert haben!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Bitte um Hilfe..
Beitrag von: MetGold am Januar 08, 2013, 19:21:25 Nachmittag
   
Einen habe ich eben erwischt!
Titel: Re: Bitte um Hilfe..
Beitrag von: M1633 am Januar 08, 2013, 23:43:40 Nachmittag
Hallo an alle

Ich danke Ihnen allen für Ihre Antworten.

Hej Jörg. Du skriver utrolig flot dansk. Tak for dit svar. Jeg finder hammeren frem i weekenden så vi kan se hvad der er indeni.

Hallo Alex. Ich habe den Stein am 17. Dezember 2012 gefunden.


Ich melde mich wieder an diesem Wochenende
Michael
Titel: Re: Bitte um Hilfe..
Beitrag von: gsac am Januar 09, 2013, 01:38:43 Vormittag
Hallo Alex. Ich habe den Stein am 17. Dezember 2012 gefunden.

Mange tak for svaret, Michael. Es wird das Beste sein,
wenn Du den Stein anschneidest oder eine Bruchfläche
herstellst und das dann hier wieder vorstellst...

Alex
Titel: Re: Bitte um Hilfe..
Beitrag von: lithoraptor am Januar 09, 2013, 11:14:02 Vormittag
Moin!

@ Alex:
Es wird das Beste sein, wenn Du den Stein anschneidest oder eine Bruchfläche herstellst

Nicht "ODER" - nur eine Bruchfläche hilft spezifische Mineraleigenschaften gut zu erkennen, ein Schnitt nicht. Ein schnitt mag als schöner und sauberer empfunden werden, aber für die Gesteinsansprache ist er schlicht weit weniger tauglich.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Bitte um Hilfe..
Beitrag von: M1633 am Januar 12, 2013, 19:53:08 Nachmittag
Hallo an alle

Ich schlug auf ihn mit einem Hammer.
Der Sound war nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.

Was ist das?

 :confused: Michael

Mehr Bilder hier:

http://billedeupload.dk/images/qtsNp.jpg
http://billedeupload.dk/images/a6Q0K.jpg
http://billedeupload.dk/images/98wyL.jpg
Titel: Re: Bitte um Hilfe..
Beitrag von: JFJ am Januar 13, 2013, 11:21:57 Vormittag
Hej Michael,

Det ligner en vulkansk bjergart.
Bjergarten er meget hård og stram.
Det fungerer som en overgang til en ignimbrite. Den volcanics er begyndelsen på et vulkanudbrud.
Lignende sten forekommer navnlig i Vestfold region før.
Det er muligt, at stenen er fra en basaltisk smelte, som det er mellem lagene i Rhombenporphyre.
En meteorit er bestemt ikke.

Jeg har du tilføjet et link fra en dansk samler ven.
Der kan du sammenligne Ignimbite dig igen.
http://www.vendsysselstenklub.dk/strandstensgallerier/Norge/album/Oslofeltet/Ignimbritter%20mm/Ignimbritter/index.html (http://www.vendsysselstenklub.dk/strandstensgallerier/Norge/album/Oslofeltet/Ignimbritter%20mm/Ignimbritter/index.html)

Hvis du har spørgsmål, kan du skrive til enhver tid her.

Venlig Hilsen
 :winke: Jörg
Titel: Re: Bitte um Hilfe..
Beitrag von: M1633 am Januar 15, 2013, 12:31:20 Nachmittag
Hallo an alle

Zu Weihnachten sendete mir ein Freund diesen beiden Links:

http://polandmet.com/gfx_nwa4781/001.htm
http://www.youtube.com/watch?v=kvfe1YBPrUc

Ich dachte, das mein stein ein Meteorit sein könnte. Es war ein schönes Gefühl, aber ich wollte sicher sein. Also fragte ich hier. Ich spürte, dass hier viele sachkundige Menschen sind.

Ihre Antworten überzeugte mich, dass es nicht ein Meteorit zein könnte.

Ich wagte daher den Hammer zu verwenden. Und ja, es war kein Meteorit.

Ich muss nur weitersuchen.

Vielen Dank für eure Antworten.

 :winke: Michael
Titel: Re: Bitte um Hilfe..
Beitrag von: MetGold am Januar 15, 2013, 12:40:36 Nachmittag
Hallo Michael,

Weitersuchen ist immer gut!

Aber wenn du in Europa fündig werden willst, müßtest du die Suche unbedingt in einem der bekannten Meteoriten-Streufelder fortsetzen!

Ansonsten ist eben die Wahrscheinlichkeit einen 6er im Lotto zu haben oder vom Blitz getroffen zu werden viel, viel größer!

Auch bei euch sieht es da nicht gerade rosig aus:  http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php? ... Denmark (http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?sea=&sfor=names&ants=&falls=&valids=&stype=contains&lrec=50&map=ge&browse=&country=Denmark&srt=name&categ=All&mblist=All&rect=&phot=&snew=0&pnt=Normal%20table&dr=&page=0)


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Bitte um Hilfe..
Beitrag von: gsac am Januar 15, 2013, 14:37:18 Nachmittag
Ich wagte daher den Hammer zu verwenden. Und ja, es war kein Meteorit.

Das hast Du schön gesagt und auch gut gemacht!  :super:

Venlig hilsen,
Alex
Titel: Re: Bitte um Hilfe..
Beitrag von: M1633 am Januar 19, 2013, 19:13:54 Nachmittag
Hallo MetGold

Das ist ein bisschen lustig. Mein Arbeitsplatz liegt in einen Meteoriten-Streufeld, oder...?

In 1878 fiel ein L6 Meteorit in Mern, Dänemark.

Http://www.denstoredanske.dk/It,_teknik_og_naturvidenskab/Astronomi/Kometer_og_meteorer/Mern-meteoritten

Das Stück wiegt 4 kg. Ein Stück war abgebrochen und wurde nicht gefunden. Es konnte ca. 300 Gramm gewogen haben.

Entweder wurde es beim Aufprall mit den Boden gebrochen oder, meine Theorie, es passierte in der Luft. Wenn in der Luft, könnte es erklären, warum ein Bauer in Øster Egesborg sich schnell duckte, wenn etwas, sehr, sehr schnell und mit großem Lärm, an ihm vorbei flog. Kleinere Stücke fallen früher zu Boden als größere.

Wie ich das sehe gibt es hier drei verschiedene Möglichkeiten:

1: Der Bauer in Øster Egesborg reagierte auf die intakte Meteoriten, die in Mern fiel.
2: Der Bauer reagierte auf ein Fragment des Meteoriten, die in Mern fiel.
3: Der Bauer reagierte auf einen zweiten Stein.

Was ist hier am wahrscheinlichsten?

Kann ein solcher Meteorit oder ein Fragment mit einem Metalldetektor gefunden werden?

Wie würde der Zustand nach 135 Jahren in der dänischen Klima sein?

Könnte man es heute als ein Meteorit erkennen?

Das war aber viele Fragen auf einmal...

Gruß

Michael
Titel: Re: Bitte um Hilfe..
Beitrag von: Plagioklas am Januar 19, 2013, 19:30:00 Nachmittag
Wenn ein Mann sah (und hörte), wie das fehlende Stück über seinem Kopf flog, dann liegt das Stück auch in einem Radius, wo der Mann es sehen konnte (der Einschlagswinkel wird nicht wesentlich flacher als 45 Grad gewesen sein, und einen dunklen Stein kann man nicht besonders weit sehen). Ich schätze mal so 50 Meter Radius,... vermutlich sogar weniger als 10 Meter.

Zitat
Könnte man es heute als ein Meteorit erkennen?

Ich schätze W4 oder W5 mit dicker Rost-Rinde. Wenn der Meteorit sehr dicht ist, könnte er im Kern sogar frischer sein.
Titel: Re: Bitte um Hilfe..
Beitrag von: M1633 am Januar 19, 2013, 22:48:09 Nachmittag
Hallo Plagioklas

Danke für dein Antwort.

Es gibt keine genauen Informationen darüber, wie hoch das Objekt über seinen Kopf flog.

Der Abstand von Øster Egesborg bis Mern ist ca. 2,8 km. Mit einem Einschlagswinkel von 45 Grad wäre es sehr, sehr schwierig in der Luft über Øster Egesborg ein so kleiner objekt zu sehen. Auch unter Berücksichtigung, daß die Geschwindigkeit des objekts sehr hoch war.


Was ist W4 oder W5? Was bedeutet das?

Sorry, aber mein Interesse an Meteoriten ist neu (Dezember 2012), also bin ich hier, um zu lernen.

Gruß an alle

Michael
Titel: Re: Bitte um Hilfe..
Beitrag von: lithoraptor am Januar 19, 2013, 23:54:00 Nachmittag
Moin Michael!

Was ist W4 oder W5? Was bedeutet das?

Schau mal hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Meteorite_weathering

Gruß

Ingo
Titel: Re: Bitte um Hilfe..
Beitrag von: M1633 am Januar 20, 2013, 17:46:13 Nachmittag
Hallo Ingo

Ich danke Dir.

Gruß

 :winke: Michael