Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: SR-Meteorite am Januar 30, 2013, 18:09:54 Nachmittag

Titel: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am Januar 30, 2013, 18:09:54 Nachmittag
Verehrte Meteoritenfreunde,

heute möchte ich exklusiv hier im Forum einen wirklich sensationellen Meteoritenfund vorstellen. Bei NWA 7325 wäre man versucht, sich in sprachliche Superlative zu versteigen, "seltenster Stein der Welt", "heiliger Gral der Meteoriterei" o.ä.. Tatsächlich stellt NWA 7325 alles in den Schatten, was ich bisher an seltensten Meteoriten gesehen habe, es ist ein geradezu unglaublicher Fund. Und nach ca. 40 Marokkofahrten in den letzten 10 Jahren hab ich so einiges an sehr ungewöhnlichen Meteoriten gesehen. Es gibt unter den vielen tausend, bisher weltweit gefundenen Meteoriten kein vergleichbares Stück. NWA 7325 ist ein Achondrit mit einer Zusammensetzung, die man in der Form bisher einfach nicht kennt. Es gibt keine Klasse von Meteoriten, die eine Ähnlichkeit zu diesem Meteoriten zeigt. Dr. Anthony Irving hat ein äusserst spannendes Papier dazu verfasst, welches morgen unter dem Titel "UNGROUPED MAFIC ACHONDRITE NORTHWEST AFRICA 7325: A REDUCED, IRON-POOR CUMULATE OLIVINE GABBRO FROM A DIFFERENTIATED PLANETARY PARENT BODY." auf der Seite der LPSC einsehbar sein wird. Seit fast einem Jahr nun schon wird an diesem Fund intensiv geforscht und die Forschungen sind auch noch lange nicht abgeschlossen. Es ist ein magmatisches, sehr eisenarmes, magnesiumreiches Gestein, welches unter reduzierten (mutmasslich sonnennahen) Bedingungen kristallisierte. Die Analysen zeigen eine deutliche Europium Anomalie, die man auch bei einigen Mondmeteoriten findet.

Von seinem Aussehen ist NWA 7325 ebenfalls äusserst auffällig. Er besteht zu 27% aus einem smaragdgrünen Chromdiopsid, der ihm eine für Meteorite sehr ungewöhnliche Färbung verleiht. Die glasige Schmelzkruste ist grün bis hellgrün. Grüne Krusten kennt man bisher von einigen Mondmeteoriten, aber bei keinem Mondmeteoriten so auffällig wie bei NWA 7325. Eine Herkunft von Mond oder Mars kann bei NWA 7325 aber sicher ausgeschlossen werden. Es gilt andererseits aber auch als sicher, dass es sich bei NWA 7325 um ein Stück eines grösseren Mutterkörpers/Planeten handeln muss. Näheres dazu könnt Ihr morgen in Dr. Irvings Abstract nachlesen, zu dem ich an dieser Stelle dann auch den Link posten werde, zusammen mit ein paar Fotos von NWA 7325.

Beste Grüsse, :hut:
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: MetGold am Januar 30, 2013, 18:16:20 Nachmittag
   
Uiii, das klingt aber schon verdammt spannend!   :lechz:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Auricular am Januar 30, 2013, 18:41:16 Nachmittag
Allein das Wort "smaragdgrün" macht mich ganz wuschig
 :wow:

Hoffe es gibt bald einen Verkaufsthread dazu  :einaugeblinzel:

LG

Bernie
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: lithoraptor am Januar 30, 2013, 19:04:43 Nachmittag
 :wow: SPANNUNG!!! :wow:

(Ich halt's schon kaum noch aus! Stefan, Du bist ein echter Fiesling! Wie soll ich denn heut' Nacht ruhig schlafen?)
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Januar 30, 2013, 19:07:39 Nachmittag
Das geht mir auch so!  :einaugeblinzel:

Herrlich diese Vorfreude auf eine weitere 'exklusive Geburt' hier im Forum!  :lechz:

„in freudiger Erwartung und bereits am Haken zappelnd”
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: MetGold am Januar 30, 2013, 19:15:11 Nachmittag
  
Das ist ja alles soooo gemein und es gibt wohl insgesamt nur 345g  :crying:  - Stefan, du Glücklicher !!!   :hut:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Plagioklas am Januar 30, 2013, 19:28:55 Nachmittag
Das klingt in jedem Fall sehr interessant. Auch ich bin natürlich prinzipiell an Proben interessiert.
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: gsac am Januar 30, 2013, 19:31:39 Nachmittag
Stefan!   :super: :super: :super:

PS: ist schon ein bißchen her, daß ich mal einen Blick darauf
werfen durfte. Schön, daß Du das bei Dir an Bord hast und
ich bin natürlich auch auf weitere Infos dazu sehr gespannt
und drücke die Daumen für weitere sensationelle Ergebnisse!

Alex
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: grobibaer am Januar 30, 2013, 19:33:36 Nachmittag
Kann ich mich nur anschließen.

Sehen  :wow: und haben wollen  :lechz:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Murchison´s friend am Januar 30, 2013, 19:47:29 Nachmittag
Hallo Herr Ralew,

gratuliere Ihnen.
Wäre schön, wenn ich - falls es soweit kommt - mal ein Belegstückchen von Ihrer neuen Sensation käuflich erwerben könnte !

Bin schon sehr auf die Fotos gespannt !

LG,
Michael Krippner

P.S.: vielleicht lässt es Ihre knappe Zeit mal zu wegen des Basalts..., danke
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Januar 30, 2013, 20:35:31 Nachmittag
Zitat
Es ist ein magmatisches, sehr eisenarmes, magnesiumreiches Gestein, welches unter reduzierten (mutmasslich sonnennahen) Bedingungen kristallisierte. [...] Es gilt andererseits aber auch als sicher, dass es sich bei NWA 7325 um ein Stück eines grösseren Mutterkörpers/Planeten handeln muss.

Ihr ahnt vermutlich, was das bedeuten könnte, nicht wahr?

Ein neuer heißer Kandidat für den heißen kleinen Kurier ....
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Thin Section am Januar 30, 2013, 20:44:50 Nachmittag
Ein neuer heißer Kandidat für den heißen kleinen Kurier ....

Seehr, seehr merk(ur)würdig!  :laughing:


Bernd  :winke:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Chondrit 83 am Januar 30, 2013, 21:29:57 Nachmittag
Ohhhhhhh wow,

das hört sich sensationell an  :wow: :wow: :wow:
Haben wolle  :laughing: auch ungesehen  :wow:

Klasse Stefan, ich platz vor Aufregung  :lechz: :lechz: :lechz:

Grüßle

Marco

Das neue Meteoritenjahr beginnt aber spannend  :super:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Januar 30, 2013, 21:58:42 Nachmittag
Mit Stefans Einverständnis kommt hier nun das hochinteressante Paper zu einem wunderschönen Meteorit:

UNGROUPED  MAFIC  ACHONDRITE  NORTHWEST  AFRICA  7325:  A  REDUCED,  IRON-POOR
CUMULATE  OLIVINE  GABBRO  FROM  A  DIFFERENTIATED  PLANETARY  PARENT  BODY
A.J. Irving, S. M. Kuehner, T. E. Bunch, K. Ziegler, G. Chen, C. D. K. Herd, R. M. Conrey and S. Ralew

http://www.lpi.usra.edu/meetings/lpsc2013/pdf/2164.pdf

Beste Grüße

Martin
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Auricular am Januar 30, 2013, 22:04:03 Nachmittag
Wahnsinn!!!

 :prostbier:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Chondrit 83 am Januar 30, 2013, 22:26:33 Nachmittag
Ein Traum   :wow:

Ich bin so gespannt was über diese Außnahmematerie noch erforscht werden wird  :wow:

Ganz lieben Dank Martin für den Link zum Paper  :super:

Grüßle

Marco
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Murchison´s friend am Januar 30, 2013, 22:29:27 Nachmittag
hallo Martin,

hoffentlich ist Herr Ralew jetzt nicht böse und verkauft nichts von diesem Traummet !!!

Nichtsdestotrotz: es ist unglaublich, was sich für Wunder im Sonnensystem befinden !

LG,
Michael
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am Januar 30, 2013, 23:54:52 Nachmittag
Hallo zusammen,

und danke Martin für den Link. Da Martin das Paper aufgestöbert hatte, konnte er es natürlich auch gern hier posten. So muss ich Euch auch nicht weiter mit meiner "Geheimniskrämerei" quälen. :einaugeblinzel:

Und Ihr könnt mir glauben, mir ist es auch sehr schwer gefallen, mich nun fast ein Jahr lang an mein "Schweigegelübte" zu halten. Ich hatte es mit Dr. Irving so vereinbart, damit er in Ruhe seine Untersuchungen an dem Stück machen kann bis zur Veröffentlichung.

Einen speziellen Dank geht auch an Forumsmitglied Karen, die ebenfalls an dieser hochinteressanten Entdeckung beteidigt war. :super:

An dieser Stelle würde mich auch gern bei allen Freunden, Sammlern, Wissenschaftlern, Kunden entschuldigen für meine lange Internet-Abstinenz. Umzugsbedingt war ich seit 15. Dezember fast komplett vom Internet abgeschnitten. Und auch momentan tröpfelt das Internet bei nur, da ich mir noch ein paar Tage mit einem Internet-Stick behelfen muss. Nach wochenlanger Sanierung/Renovierung meiner neuen Wohn- und Arbeitsstätte sind alle Meteoriten auch noch immer nicht ausgepackt. Von interessanten und neuklassifizierten Meteoriten bis zu  Imilchil-Eisen, warten hier viele Meteoriten seit Wochen auf das Licht der Öffentlichkeit. Ich bitte noch um ein klein wenig Geduld und bedanke mich dafür schonmal im Voraus.

Beste Grüsse, :hut:
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am Januar 31, 2013, 00:06:54 Vormittag
..und wie versprochen gibt es jetzt auch ein paar Fotos von den Stücken. Auf dem folgenden Foto ist die Hauptmasse zu sehen, welche etwas über 100 g wiegt. Die giftgrüne Kruste ist einfach unglaublich und dürfte wohl einmalig unter allen bekannten Meteoriten sein.
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am Januar 31, 2013, 00:19:29 Vormittag
..hier noch ein weiteres Foto der Hauptmasse, bei dem man sieht, dass auch die Bruchflächen nicht minder merkwürdig aussehen.
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Chondrit 83 am Januar 31, 2013, 00:38:41 Vormittag
Hallo Stefan,

ich finde es sehr löblich von dir mit solch sensationellen Neuigkeiten zu warten bis wissenschaftliche Daten vorliegen. Das ist definitiv die richtige Vorgehensweise :super:

Aber ich muss zugeben, dass mir gerade die Spucke weg bleibt. Diese Fusionskruste ist, sorry ich find nicht die richtigen Worte... Vielleicht triffts das:  :lechz: :wow: :crying: :wow: :lechz: :super:

Ne Spaß beiseite, das ist sowas einzigartiges, eine echte Sensation  :wow:

Liebe Grüße

Marco
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am Januar 31, 2013, 01:09:49 Vormittag
Hallo Marco,

also ich bin auch nach all den Monaten immer noch völlig im Bann dieses Materials und schaue ungläubig auf diese Fotos.

Hier ein weiteres, kleineres Fragment von NWA 7325. Man kann deutlich Bläschen in der Kruste erkennen. Solche vesikulären Krusten hat man bei einigen Mondmeteoriten gefunden, oder anderen Meteoriten, die stärker dem Sonnenwind ausgesetzt waren. Andere Forumsmitglieder könnten das aber vielleicht besser deuten als ich..

Viele Grüsse,
Stefan

Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Auricular am Januar 31, 2013, 06:15:41 Vormittag
Moin Stefan,

vielen Dank fürs Zeigen der Bilder! Wenn ich sie ankucke elektrisierts mich richtig, einfach unglaublich diese Zusammensetzung/Farbe!
Und erst die Kruste!

Das ist DER STOFF aus dem die Träume sind!!!

Herzlichen Glückwunsch!
 :super:

LG

Bernie
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: ironsforever am Januar 31, 2013, 06:42:43 Vormittag
Fantastisch! :wow:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: MetGold am Januar 31, 2013, 06:47:06 Vormittag
Moin Stefan,

die Bilder sehen ja toll aus.

Ein Greenhorn hätte scheinbar diesen "Stein" als Wrong abgetan und einfach liegenlassen, dann kam zum Glück der Stefan!   :applaus:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Schönedingesammler am Januar 31, 2013, 07:24:04 Vormittag
 :laola: :lechz:  :super: sprachlos, einfach nur unglaublich schön.  :hut: cu,  Uwe
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Greg am Januar 31, 2013, 08:52:52 Vormittag
Guten Morgen,

ungläubiges Staunen mit fassungslosem Schweigen...

Etwas völlig anderes. Mit grüner Schmelzkruste.  :wow: :wow: :wow:

Gratulation. :super:

Grüße
Greg  :hut:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Haschr Aswad am Januar 31, 2013, 09:12:35 Vormittag
Tolles Stück!
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: lithoraptor am Januar 31, 2013, 09:40:22 Vormittag
Maaan, das Material ist ja wirklich abartig genial - diese Kruste...  :lechz: :lechz: :lechz: Einfach unglaublich!!!

Stefan, ich oute mich mal als jemand, der so einem Steinchen vermutlich jeglichen meteoritischen Charakter abgesprochen haben täte. Ich hätte hier eher an ein Produkt gedacht, welches aus einer Verhüttung hervorgegangen ist. :fluester: Wie bist Du denn auf den Trichter gekommen, das Material dennoch mitzunehmen?

Gruß

Ingo
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Thin Section am Januar 31, 2013, 09:58:12 Vormittag
Ich hätte hier eher an ein Produkt gedacht, welches aus einer Verhüttung hervorgegangen ist.

Meinereiner hätte an vulkanisches Auswurfsmaterial gedacht, wie ich es vom Vesuv kenne und das Innenleben hätte ich als großen Olivin gedeutet!

Ansonsten: "..."    "..."    "..."    "..." = sprachlos ...


Bernd  :winke:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: JFJ am Januar 31, 2013, 09:59:19 Vormittag
Hallo Stefan,

ich muss gestehen - ich bin baff  :wow:
Wie Du bei dem auf einen Meteoriten gekommen bist, würde mich ebenfalls interessieren.
Hätte ich, wie eben geschrieben, ebenfalls als schöne vulkanische Schlacke abgetan.

Beste Grüsse
Jörg
Der-der-aus-dem-Staunen-nicht-rauskommt
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: lithoraptor am Januar 31, 2013, 11:12:17 Vormittag
Moin Bernd und Jörg!

Genau, ich hätte an einen Vulkanit gedacht, der einem Verhüttungsprozess unterworfen wurde. ODER GENAUER: Wenn man sich vor Augen hält, dass die Kruste anscheinend immer nur auf einer Seite des Steins vorhanden ist, und dieser Eindruck liegt bei mir vor (obwohl, wenn ich nochmals das zweite Bild betrachte kommen mir da schon Zweifel...), dann hätte ich eher an einen Teil der Ofenwand oder etwas Ähnliches gedacht. Aber sicher nicht primär an einen Meteoriten... :fluester:

Gruß

Ingo
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Odessa am Januar 31, 2013, 11:18:41 Vormittag
Salü Stefan,

Gratulation zu diesem Stück!
Unglaublich schön.....

Gruss Sandro
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: ironmet am Januar 31, 2013, 11:19:15 Vormittag
Hallo Stefan,  :winke:

Glückwunsch auch von mir zu diesem abartig genialen Material.
Etwas in dieser Art gibt es ja wirklich noch garnicht!! :lechz: :lechz:

Wenn mir jemand sowas vor die Nase gelegt hätte, hätte ich das wohl, wie viele andere hier auch, als
höchst irdisch abgetan.
Aber jetzt mit dem Paper von Dr.Irving.......hyperinteressant!!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: herbraab am Januar 31, 2013, 11:51:20 Vormittag
Herzlichen Glückwunsch, Stefan, zu diesem unglaublichen Meteoriten!

Bevor ich eigene Begehrlichkieten zum Ausdruck bringe will ich erst einmal hoffen, dass genug Material da ist, um den Bedarf der Forscher zu decken. Hoffentlich gelingt es, alle interessierten Institute mit Proben zu versorgen. Und Stefan wünsche ich, dass er für die Proben auch angemessen entlohnt wird.

:hut:
Herbert
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Januar 31, 2013, 17:00:16 Nachmittag
Ein kleiner OT-Einschub.

Hier ist das Programm der 44th LPSC Science Conference mit den Links zu den abstracts nun etwas übersichtlicher:

http://www.lpi.usra.edu/meetings/lpsc2013/pdf/program.pdf
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: styria-met am Januar 31, 2013, 19:45:41 Nachmittag
Gratulation zu diesem Steinchen, Stefan  :super:

und dafür dass du den Wissenschaftern wieder eine Sensation mehr anbieten kannst,
an deren Forschungsergebnissen wir alle mit großem Interesse teilhaben können!

da schlägt das Met-Sammlerherz höher  :wow:

Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: DCOM am Januar 31, 2013, 20:04:27 Nachmittag
Mannomann, was soll ich noch sagen außer: Glückwunsch, extragalaktisch genialer Stoff !!  :eek:

Ich hätte gern den 50g-Endcut :einaugeblinzel:

Grüße, D.U.  :prostbier:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am Januar 31, 2013, 20:12:32 Nachmittag
Hallo zusammen,

herzlichen Dank an Euch alle für Eure Glückwünsche!

Um irgendwelcher Legendenbildung vorzubeugen, lasst mich ein bisschen aus dem "Nähkästchen plaudern", wie es zum Erwerb dieses Stücke kam. Um ganz ehrlich zu sein, als ich das Material zum ersten mal in Marokko sah, dachte ich "Nein, das kann nie und nimmer ein Meteorit sein!". Ich hatte das dem Verkäufer auch gesagt, dass das Material genauso aussieht, wie die unzähligen grünen Stein, die die marokkanischen Hunter in Massen aufsammeln, in der Hoffnung dass es Märse sein könnten. Und da der Verkäufer das Material selbst teuer als "Nakhlit" von einem Mittelsmann gekauft hatte, dachte ich nur "Armer Kerl, da hat der Gute sein Geld wohl komplett in den Sand gesetzt..". In den letzten Jahren hatte ich mir auch antrainiert, jene Steine zu ignorieren, die einfach zu grün sind. In früheren Jahren war ich nämlich auch öfter mal auf solche auffälligen Grünlinge hereingefallen. Allerdings, man weiss ja nie und sollte auch nicht vorschnell urteilen. Wenn man auf der Suche nach aussergewöhnlichen Meteoriten ist, so dürfen die Kandidaten ja auch mal sehr aussergewöhnlich aussehen.  Und so war dann schliesslich ein Sample bei Dr. Irving gelandet. Für mich gab es da eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten, entweder es ist irdisch und somit wertlos, oder es ist der beste Meteorit der Welt - eigentlich ganz simpel. :einaugeblinzel: Und Dr. Irving hatte es dann tatsächlich als Meteorit identifiziert hatte, was mich völlig elektrisiert hatte. Auch da muss ich zugeben, dass immer noch leise Zweifel hatte. Und das Verrückte ist ja, dass die Steine eindeutig Schmelzkruste haben und man trotzdem zweifelt. Spätestens seit den Sauerstoff-Daten ist natürlich zweifelsfrei klar, dass es ein Gestein aus dem All ist. Ich kann mir gut vorstellen, wenn z.B. die O-Isotopen im irdischen Bereich gelegen hätten (wie z.B. bei Monden), es auch weiterhin einige Zweifler, auch unter Wissenschaftlern, gegeben hätte. Tony Irving hat meinen ganzen Respekt, dass er imstande ist, auch die schrägsten Meteoriten zu identifizieren. Manch anderer hätte ein solches Stück womöglich in die unterste Schublade der Pseudos gesteckt, nichtsahnend, dass da womöglich eine Sensation lauert..

Also in dem Fall war es echtes Teamwork, erstklassige Hunter in Marokko mit dem richtigen Riecher, erstklassige Arbeit der beteidigten Wissenschaftler, usw.. Und auch ich habe natürlich meinen kleinen Teil beigetragen. Und bitte nicht denken, dass man solche Stücke für 100 Euro bei einer Tasse Tee im Beduinenzelt kaufen kann. Einige marokkanische Mittelsmänner haben mittlerweile erstaunlich viel Wissen und Weitsicht, und haben auch meist einen Riecher, was gut und selten ist. Was auch nicht verwunderlich ist, da sie ja viel mehr Material zu sehen bekommen als wir hier. Und bei diesem Stück kam ich auch einfach nicht umhin, ein immenses Risiko einzugehen, da es einer der teuersten Meteoriten war, die ich je da unten gekauft habe. Aber es wär einfach ein Verbrechen, sowas liegen zu lassen.. Da siegt dann doch die Neugier und Leidenschaft über jegliche Vernunft.

Viele Grüsse, :hut:
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: speul am Januar 31, 2013, 20:17:17 Nachmittag
Hallo Stefan,
schön das Du etwas über die Umstände erzählt hast. So wird das Stück noch etwas persönlicher.
Natürlich auch von mir Glückwunsch zum Sensationsmeteoriten.
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Januar 31, 2013, 20:20:47 Nachmittag
Zitat
Da siegt dann doch die Neugier und Leidenschaft über jegliche Vernunft.

Genau das ist es, Stefan, was den Unterschied ausmacht und das Außergewöhnliche möglich macht.  :super:

Du hast es gewagt, und gewonnen!  :super:

Ich gönne es dir und freue mich wirklich sehr darüber.  :smile:

Weiterhin finde ich es immer sehr spannend, etwas über die Hintergründe zu erfahren! Danke dafür!

Viele Grüße

Martin
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: MilliesBilly am Januar 31, 2013, 20:25:10 Nachmittag

Wunderbare Geschichte, Stefan. Zu Deiner Einstellung den Himmelssteinen gegenüber kann ich Dir nur gratulieren, das ist der Schlüssel zur Schatzhöhle ; - )

Bezüglich des magisch grünen Steins wünsche ich Dir das Allerbeste und uns allen noch jede Menge neuer Einsichten und Abenteuer im Geist.
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: lithoraptor am Januar 31, 2013, 20:38:55 Nachmittag
Moin Stefan!

Danke für diesen kleinen Exklusivbericht zu den Erwerbsumständen von NWA 7325. Ich muss gestehen, dass ich es sehr beruhigend zu wissen finde, dass selbst Du "DAS AUGE" bei so einem Stein zweifelt.

Da siegt dann doch die Neugier und Leidenschaft über jegliche Vernunft.

...und gerade das ist das gute an unserem Hobby und deinem Beruf. Bin schon auf weiter Papers gespannt (um nicht zu sagen: Ich fiebere ihnen schon entgegen...).

Gruß

Ingo
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Murchison´s friend am Januar 31, 2013, 20:46:35 Nachmittag
Hallo Herr Ralew,

wunderbar Ihre Geschichte.
Wenn man da ein wenig nachdenkt darüber - eine super Sache, danke.

Jetzt eine Frage, die glaube ich jeden hier interessiert :

wird es je etwas davon zu kaufen für uns geben und wenn ja, wann könnte das sein ???

LG,
Michael

Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: JaH073 am Januar 31, 2013, 20:50:22 Nachmittag
Hallo Stefan,

Gratulation,   :super:

das ist sicher eines der besondersten meteoritischen Materialien welches die letzten Jahre gefunden wurde.
Monde und Märse gibt es ja mittlerweile in  -zig kilo.
Dieses Material dagegen ist einzigartig.

Beste Grüße

Hanno
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: gsac am Januar 31, 2013, 20:54:43 Nachmittag
Nur am Rande möchte ich bemerken, was mir auffällt, es sei denn, ich irre
mich und bin ggf. gerade nicht auf der Höhe der Zeit, was auch sein mag,
da ich weder auf Facebook noch sonstwie im Netz aktiv bin, mit Ausnahme
des Forums hier:

Stefan hat das nicht ins US-Forum rausposaunt, und damit an die Tucson-
Gemeinde und über diese hinaus, sondern präsentiert es hier! M. E. nach
zuerst! Ich finde, das verdient einen Sonderapplaus!

Ansonsten schließe ich mich gern meinen lieben Sammlerfreunden herbraab
und Milliesbillie an, die es, jeder für sich auf ihre ureigene Weise, hier sehr
gut auf den Punkt gebracht haben. Daher muß ich es jetzt nicht wiederholen,
denn was ich momentan noch sagen wollte dazu, auch im Hinblick auf die hier
zahlreich geäußerten Begehrlichkeiten an dem Material, steht genau dort schon
geschrieben!

Alex
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Januar 31, 2013, 21:02:23 Nachmittag
Zitat
Ich finde, das verdient einen Sonderapplaus!

 :applaus:

Das sehe ich auch so, und wir sind ihm auch alle sehr, sehr dankbar dafür, stimmt's?

Wie ich meine, sagt auch diese Tatsache einiges aus und macht ebenfalls einen entscheidenden Unterschied.

 :prostbier:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: herbraab am Januar 31, 2013, 21:17:19 Nachmittag
Stefan hat das nicht ins US-Forum rausposaunt, und damit an die Tucson-
Gemeinde und über diese hinaus, sondern präsentiert es hier! M. E. nach
zuerst! Ich finde, das verdient einen Sonderapplaus!

:applaus: :laola: :applaus:

:hut:
Herbert
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Chondrit 83 am Januar 31, 2013, 21:21:36 Nachmittag
 :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Wundervolle Geschichte Stefan hinter deinem Traum in grün.
Dein Mut wurde belohnt  :super: das hast du dir verdient  :prostbier:

Grüßle

Marco
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Plagioklas am Januar 31, 2013, 21:39:00 Nachmittag
Eine schöne Geschichte ist das. Es dürfte tatsächlich nur wenig geben, was an die Schönheit des Steines halbwegs herrankommt. Schöner und aufregender ist aber bislang definitv keiner!

Zitat
Stefan hat das nicht ins US-Forum rausposaunt, und damit an die Tucson-
Gemeinde und über diese hinaus, sondern präsentiert es hier! M. E. nach
zuerst! Ich finde, das verdient einen Sonderapplaus!

Dem schließe ich mich an. Ich finde es toll, wenn wir hier am unseren Ende der Welt auch mal so aufregende Dinge zuerst erfahren dürfen.

 :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Hungriger Wolf am Januar 31, 2013, 21:44:00 Nachmittag
Super Fund, Stefan!  :super:

Ein wirklich sehr interessanter Meteorit!
Ungewöhnlich und etwas besonderes!
Die grüne Schmelzkruste ist sehr beeindruckend!

Ob es noch weitere, bisher unentdeckte Meteoriten, mit grüner Schmelzkruste gibt?  :laughing:

Grüsse  :hut:
Achim

 


  



 
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am Januar 31, 2013, 21:45:36 Nachmittag
Hallo Alex und alle,

es war mir eine Ehre, diesen aussergewöhnlichen Meteoriten hier im Forum zuerst und exklusiv der Öffentlichkeit vorzustellen. Und das werde ich in Zukunft bei den interessantesten Stücken so halten. Ausserdem macht es mir natürlich viel mehr Freude, mich hier in meiner Muttersprache darüber auszutauschen. Und es freut mich natürlich, dass die Neuigkeit hier so ausserordentlich interessiert und positiv aufgenommen wurde. :super:

Allerdings möchte ich nun auch die internationale Sammlergemeide nicht aussen vorlassen und werde wohl in den nächsten Stunden auch eine kurze Info auf die Meteorite-List und in die Meteorites-Group bei Facebook posten.

Erwartungsgemäss sammeln sich bereits auch Anfragen bei mir, wann dieses Material denn erhältlich sein wird. Das wird dann natürlich seperat im Verkausbereich geschehen. Bitte habt ein klein wenig Geduld, ich werde versuchen, jeden Wunsch diesbezüglich zu befriedigen und für fast jedes Budget etwas anzubieten.

Viele Grüsse,
Stefan





 

Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Mettmann am Januar 31, 2013, 21:57:41 Nachmittag
Glückwunsch,

zum ersten, aber auch zum heißesten Merkuranwärter seit 13 Jahren !!

 :super:
 :prostbier:
Martin
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: speul am Januar 31, 2013, 22:04:47 Nachmittag
Zitat
Erwartungsgemäss sammeln sich bereits auch Anfragen bei mir, wann dieses Material denn erhältlich sein wird. Das wird dann natürlich seperat im Verkausbereich geschehen. Bitte habt ein klein wenig Geduld, ich werde versuchen, jeden Wunsch diesbezüglich zu befriedigen und für fast jedes Budget etwas anzubieten.
da mach ich jetzt mal
 :laola:
Grüße
speul
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Murchison´s friend am Januar 31, 2013, 22:07:09 Nachmittag
Superweltklasse,

danke Herr Ralew.

Alles Gute,
Michael Krippner
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Buchit am Januar 31, 2013, 22:07:30 Nachmittag
Zitat
Erwartungsgemäss sammeln sich bereits auch Anfragen bei mir, wann dieses Material denn erhältlich sein wird. Das wird dann natürlich seperat im Verkausbereich geschehen. Bitte habt ein klein wenig Geduld, ich werde versuchen, jeden Wunsch diesbezüglich zu befriedigen und für fast jedes Budget etwas anzubieten.
da mach ich jetzt mal
 :laola:
Grüße
speul

Das schließe ich mich doch glatt an :laola:

(Kaum ist man mal zwei Tage nicht im Forum unterwegs, verpasst man beinahe schon wieder eine Sensation...)

Gruß,
Holger
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Sterntaler am Januar 31, 2013, 22:09:03 Nachmittag
Hallo Stefan,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche.

Genieße diese einmalige „Sternstunde“, denn sie kommt nie wieder!

Grüßli Konrad    :hut:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Chondrit 83 am Januar 31, 2013, 22:13:06 Nachmittag
Ich finde das klasse Stefan,

dass du es überhaupt in Betracht ziehst Material den Privatsammlern zur Verfügung zu stellen :super:
Kann es kaum erwarten bis du die ersten Stücke anbietest, ich beginne schon mal zu sparen  :lacher:
Es ist allerdings viel wichtiger, die entsprechenden Institute mit der Materie zu versorgen, aber wem erzähl ich das...  :prostbier: Was wohl noch für Geheimnisse diesem grandiosen Meteoriten entlockt werden ???  :wow:

Grüßle

Marco
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: MilliesBilly am Januar 31, 2013, 22:29:37 Nachmittag

Spätestens in neun Jahren sollte uns dann Baby Colombo  (http://de.wikipedia.org/wiki/BepiColombo#Flugplan) ; - )  Gewissheit schaffen.
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Januar 31, 2013, 22:32:16 Nachmittag
Daran hatte ich auch schon gedacht, nur sollte man nun vielleicht sogar daran denken, das
Baby mit einer zusätzlichen Schaufel auszustatten, um die Komponente einer 'sample return mission' zu ergänzen.
Oder man sollte wenigstens dem Baby einen kleinen Bauklotz-Lander zum Fallenlassen und Datensammeln mitgeben.  :einaugeblinzel:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Thin Section am Januar 31, 2013, 22:37:49 Nachmittag
das Baby mit einer zusätzlichen Schaufel auszustatten, um die Komponente eine 'sample return mission' zu ergänzen.

Wird wahrscheinlich aus diesem Grund nicht reichen: "However, since NWA 7325 is evidently a plagioclase cumulate (and presumably excavated from depth), it may not match surface rocks on its parent body."

Bernd  :winke:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: MilliesBilly am Januar 31, 2013, 22:40:02 Nachmittag

Dem Baby Bohrer mitgeben :- )
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: lithoraptor am Januar 31, 2013, 22:51:00 Nachmittag
Moin!

... daran denken, das Baby mit einer zusätzlichen Schaufel auszustatten, um die Komponente einer 'sample return mission' zu ergänzen. ...

Hmmm, ich denke daraus wird nichts. Das wurde ja bisher selbst beim Mars noch nicht gemacht und schon aus physikalisch/energetischen Gründen wäre dies wohl einfacher, als im Falle Merkur wäre (da man sich hier von der Sonne weg bewegen muss und nicht darauf zu). ABER: Die Technik hat sich ja schon deutlich weiter entwickelt und wird dies auch zukünftig noch tun; so hoffe ich denn auch, dass die mitgeführten Bohr- und Messgerätschaften der Mission noch bessere und detailliertere Infos liefern werden, als wir sie bisher vom Mars haben.

Gruß

Ingo
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Januar 31, 2013, 22:54:17 Nachmittag
Aber es gibt immerhin schon Planungen in der Art:

Mars Astrobiology Explorer-Cacher

http://en.wikipedia.org/wiki/Mars_Astrobiology_Explorer-Cacher

http://en.wikipedia.org/wiki/Mars_sample_return_mission

Allerdings muss dies gesagt werden, was dann natürlich in besonderem Maße auch für ähnliche, aber deutlich schwierigere  Merkurvorhaben gelten würde:

Zitat
However, a Mars sample return mission entails high cost and risk, and it entails scientific sample selection, acquisition, and documentation for potential return to Earth, so it must also deliver unprecedented value. Even though any sample returned from Mars would be useful for some line of scientific inquiry, it is also true that not all samples would be equally useful for detailed scientific investigation
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: gsac am Januar 31, 2013, 23:51:22 Nachmittag
Solange man keine konkreten Proben des Planeten zum Vergleich im irdischen
Labor hat, wird immer ein Restzweifel bleiben, so ist das halt, und es war bei
Mond und Mars auch nicht anders. Was man allerdings vorher machen kann,
sind maximal intensive Analysen nach dem Stand von Wissenschaft und Technik
und "intelligent guesses" über die Herkunft des Meteoritenmaterials, und da hat
man doch schon oft gut gelegen, und umso besser, je detaillierter die Ergebnisse
waren, siehe SNCs in Theorie und Marsexploration in der Praxis, beim Mond nicht
anders, wo es erst richtig los ging nach den Apollo-Missionen und dem zeitgleichen
Ausbau irdischer Labore, die das mitgebrachte Material gut interpretieren konnten.

Proben vom Merkur heimzubringen ist allerdings ein aus heutiger Sicht nahezu
unmögliches, weil ungleich dazu deutlich anspruchsvolleres Unterfangen als bei Mars
und Mond, aber die Werbung von Toyota  hat uns den passenden Spruch ja längst
eingebleut: "nichts ist unmöglich!". Es wird aber wohl allermindestens ein Jahrzehnt,
oder eher mehrere davon, dauern bis dahin, denn das ist nicht mal eben fix gemacht.
Bis dahin leben wir mit einem gewissen Restzweifel und einer schönen Vorstellung, die
sich im Laufe der Zeit aber mehr und mehr in konkrete Formen gießen lassen wird - das
war schon immer so.

Deshalb freuen wir uns jetzt auch über so einen grandiosen Fund, der Startpunkt einer
großen Entdeckungsreise sein könnte!

Alex
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: lithoraptor am Februar 01, 2013, 00:47:35 Vormittag
Moin!

Es wird aber wohl allermindestens ein Jahrzehnt, oder eher mehrere davon, dauern bis dahin, denn das ist nicht mal eben fix gemacht.

Bis dahin leben wir mit einem gewissen Restzweifel und einer schönen Vorstellung, die
sich im Laufe der Zeit aber mehr und mehr in konkrete Formen gießen lassen wird - das
war schon immer so.

Genau, Alex! Wie ich bereits schon an anderer Stelle im Forum schrieb, ist Zeit eine ganz essentielle Komponente für eine Sammlung. Eine Sammlung reift über die Jahre ganz ähnlich wie ein guter Käse, ein erlesener Wein oder ein herrlicher Malt - ganz so wie ein Sammler es auch tut.
Aus eben diesem Grunde freue ich mich schon jetzt darauf, dass ich, ggf. bereits alt und gebrechlich, irgendwann in meinem trautem Heim sitzen können werde und mein Glas darauf erhebe, dass der letzte Zweifel hier ausgeräumt wurde und ich die Premiere dieses Steines miterleben durfte. Mit etwas Glück lauschen dann ja auch ein Paar (oder ein paar) Enkelohren meinen Erzählungen über den NWA-Rausch, da sie infiziert sind. Sollte mir dies vergönnt sein, dann weiß ich schon, was ich ihnen schenken werde, bevor ich den Weg alles Irdischen gehe. Einfach so, um ihn noch mal zu sehen, diesen leuchtenden Blick in ihren Augen, diesen Blick, der einst auch mein war. :fluester: :prostbier:

Gruß

Ingo
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Februar 01, 2013, 00:54:14 Vormittag
Zitat
Aus eben diesem Grunde freue ich mich schon jetzt darauf, dass ich, ggf. bereits alt und gebrechlich, irgendwann in meinem trautem Heim sitzen können werde und mein Glas darauf erhebe, dass der letzte Zweifel hier ausgeräumt wurde und ich die Premiere dieses Steines miterleben durfte. Mit etwas Glück lauschen dann ja auch ein Paar (oder ein paar) Enkelohren meinen Erzählungen über den NWA-Rausch, da sie infiziert sind. Sollte mir dies vergönnt sein, dann weiß ich schon, was ich ihnen schenken werde, bevor ich den Weg alles Irdischen gehe. Einfach so, um ihn noch mal zu sehen, diesen leuchtenden Blick in ihren Augen, diesen Blick, der einst auch mein war.

Sehr schön gesagt, Ingo!  :super: So soll es sein!

Auch ich werde dann im Glanz der Kinderaugen mein Glas darauf erheben und mich an diese Momente zurückerinnern.

 :prostbier:

Martin
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: MilliesBilly am Februar 01, 2013, 01:10:07 Vormittag

Es wird immer derselbe Blick sein. Er wechselt allenfalls die Augen.
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Rob L am Februar 01, 2013, 06:24:30 Vormittag
Erwartungsgemäss sammeln sich bereits auch Anfragen bei mir, wann dieses Material denn erhältlich sein wird. Das wird dann natürlich seperat im Verkausbereich geschehen. Bitte habt ein klein wenig Geduld, ich werde versuchen, jeden Wunsch diesbezüglich zu befriedigen und für fast jedes Budget etwas anzubieten.

Bin gespannt. Sehr interessantes Material  :wow:  :super:  :applaus:

Rob
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Chondrit 83 am Februar 01, 2013, 10:21:23 Vormittag
Sehr schöne Ausführung Ingo !

Ich denke das kindliche Staunen konnte man auch in unseren Augen sehen, als Stefan diese atemberaubenden Bilder dieses Außnahmesteins mit uns geteilt hat  :wow:

Hier wird gerade Meteoritengeschichte geschrieben und wir dürfen daran teilhaben !!!!

Einfach der Wahnsinn!!!

Grüßle

Marco
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Februar 01, 2013, 13:42:59 Nachmittag
"Smaragden keimt es"

http://www.sr-meteorites.de/NWA7325/nwa7325-3.JPG

Herrlich! :wow:

Die Textur weckt irgendwie Assoziationen an Moose oder Flechten auf einer frostigen Granitoberfläche oder an das erste Grün im Vorfrühling. Ein Meteorit mit poetischem Potential. Was hätte ein Dichter daraus gemacht?
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Thin Section am Februar 01, 2013, 14:07:03 Nachmittag
Die Textur weckt irgendwie Assoziationen an Moose oder Flechten auf einer frostigen Granitoberfläche

Vielleicht deswegen: "The plagioclase phase is finely mottled ..."

Bernd  :winke:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Thin Section am Februar 01, 2013, 19:58:00 Nachmittag
Stefans NWA 7325 bereits bei Sky & Telescope  :super::

The First-Ever Meteorite from Mercury?
----------------------------------------
February 1, 2013 |  Is this a piece of the innermost planet? Northwest Africa 7325 is a meteorite like no other — in fact, it's a near-perfect geochemical match to the surface of Mercury.

Read More at: http://www.skyandtelescope.com/community/skyblog/newsblog/The-First-Ever-Meteorite-from-Mercury-189374981.html

Bernd  :winke:

P.S.: Eben per Ron Baalke im US-Forum !
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Februar 01, 2013, 20:19:23 Nachmittag
Und das ist erst der erste Artikel, der auch bereits gerade eben vom 'Portal to the Universe' verlinkt wurde. Nun wird NWA 7325 vermutlich als 'Green Beauty' die 'tour du monde en 80 heures' durch die Wissenschaftsmedien machen.

Verdient hat er es!  :super:

 :hut:

Martin
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: miro67 am Februar 01, 2013, 20:21:20 Nachmittag

EINFACH GENIAL... :wow:

Auch meinen Glückwunsch zu diesem einzigartigen Schätzchen. :super:

 :lechz: Hoffendlich verpasse ich es nicht,wenn es davon etwas zu kaufen gibt. :lechz:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: ganimet am Februar 01, 2013, 20:52:04 Nachmittag


 :lechz: Hoffendlich verpasse ich es nicht,wenn es davon etwas zu kaufen gibt. :lechz:


Der letzte Satz in dem Artikel http://www.skyandtelescope.com/community/skyblog/newsblog/The-First-Ever-Meteorite-from-Mercury-189374981.html läßt mich doch etwas schlucken :gruebel: Aber abwarten was wirklich am Ende sein wird..... :einaugeblinzel:


Gruß

Andreas
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: miro67 am Februar 01, 2013, 21:25:47 Nachmittag
Der letzte Satz in dem Artikel http://www.skyandtelescope.com/community/skyblog/newsblog/The-First-Ever-Meteorite-from-Mercury-189374981.html läßt mich doch etwas schglucken :gruebel: Aber abwarten was wirklich am Ende sein wird.....  :einaugeblinzel:

 :winke:
Tja,bei dem was da steht,kann ich nicht mehr schlucken...
...Da bleibt mir glatt die Spücke weg. :gruebel:

Lassen wir uns mal überraschen,was letztendlich bei raus kommt.

LG
Michael
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Buchit am Februar 01, 2013, 21:32:44 Nachmittag
Der letzte Satz in dem Artikel http://www.skyandtelescope.com/community/skyblog/newsblog/The-First-Ever-Meteorite-from-Mercury-189374981.html läßt mich doch etwas schglucken :gruebel: Aber abwarten was wirklich am Ende sein wird..... :einaugeblinzel:

Das scheint mir fair genug, wenn man es in Relation zu den bekannten Preisen für seltenes planetarisches Material setzt. Ich fang' aber trotzdem schonmal an zu sparen... :einaugeblinzel:

Gruß,
Holger
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: DCOM am Februar 01, 2013, 21:42:17 Nachmittag


 :lechz: Hoffendlich verpasse ich es nicht,wenn es davon etwas zu kaufen gibt. :lechz:


Der letzte Satz in dem Artikel http://www.skyandtelescope.com/community/skyblog/newsblog/The-First-Ever-Meteorite-from-Mercury-189374981.html läßt mich doch etwas schlucken :gruebel:

Ach Du Schande...  :dizzy:

Okay, es bleibt dann wohl für die meisten Sammler nur was im Milligramm-Bereich übrig  :traurig:

Grüße, D.U.
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: ganimet am Februar 01, 2013, 21:56:16 Nachmittag
Mannomann, was soll ich noch sagen außer: Glückwunsch, extragalaktisch genialer Stoff !!  :eek:

Ich hätte gern den 50g-Endcut :einaugeblinzel:

Grüße, D.U.  :prostbier:


DU hast doch schon ein 50g Endcut bestellt......  :dizzy: :eek: :lacher: :baetsch: :laughing: :super:


Gruß

Andreas
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Murchison´s friend am Februar 01, 2013, 21:57:57 Nachmittag
wo ist jetzt mein Beitrag hinverschwunden ?

Michael
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Murchison´s friend am Februar 01, 2013, 22:29:25 Nachmittag
Ich probiers halt nochmals, weil es mir ein wichtiges Anliegen ist :

5.000$/Gramm !!!

Wenn man bedenkt, dass Green Beauty "nur" 345 Gramm auf die Waage bringt, und wenn man weiters bedenkt, wieviel davon für die Wissenschaft zur Verfügung gestellt wird und wurde, dann bleibt nicht mehr so viel übrig.

Wenn man annimmt, dass sich Herr Ralew einen großen Teil behalten MUSS - so ein Jahrhundertereignis wird wahrscheinlich nicht mehr passieren -  dann wird Herr Ralew vielleicht max. 50 Gramm für uns begierigen Sammler zum Kauf anbieten.

Ich kenne den Glückspilz leider nicht persönlich, aber ich glaube, dass sich Herr Ralew über jeden Einzelnen von uns mitfreuen wird, wenn wir - und sei es "nur" 1/10 Gramm - unser Eigen nennen dürfen !

Ich hoffe innigst, dass ich den Verkaufsstart nicht verpasse !!!

Herr Ralew, ich erlaube mir einen Vorschlag :

bevor Sie den Verkauf starten, wie wäre es mit einem Rundmail an alle schwer süchtigen Warter auf Ihren superextremen Supersupersupermeteoriten ?!?

LG,
Michael



Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Chondrit 83 am Februar 01, 2013, 22:31:19 Nachmittag
Also mich überrascht das nicht wirklich, wobei jetzt aus meiner Sicht betreffend des Preises nicht herumspekuliert werden sollte.
Warten wirs mal ab  :einaugeblinzel:

Ich finds genial, dass Stefan überhaupt vorraussichtlich Material an uns Privatsammler abgeben möchte.

Auch wenns zum Schluss nur ein "Staubkörnchen" sein wird, ich wäre hin und weg   :wow:
Wobei so ein 50g Endcut.... Das wär schon was..... Ich befürchte nur dass  :crying: :crying: :crying:   :auslachl:

Grüßle
Marco

Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: speul am Februar 01, 2013, 23:18:22 Nachmittag
langsam wirds peinlich

schauts doch mal was die altgedienten Sammler machen!
üben sich in vornehmer Zurückhaltung.
Ist halt kein Material wo man sich übers Wochenende mal schnell paar Kilogramm hinlegt
Demut vor dem Stein!

Grüße speul
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: MilliesBilly am Februar 01, 2013, 23:22:41 Nachmittag

Da wird in den Medien wieder mal rumspekuliert über Preise - das interessiert die Leute ja schließlich auch am allermeisten - , und schon wird hier alles buchstäblich für bare Münze genommen und angemessen gepanikt.

Ich freu mich erstmal, dass so ein unwahrscheinliches Stück überhaupt aufgetaucht ist. Dass Stefan hier auf vorbildliche Weise darüber berichtet hat. Und dass schließlich sogar gegen alle Erwartung Aussicht darauf besteht, ein Stückle von dieser exquisiten Materie zu erwerben.

Fazit: alles ist oder wird zumindest gut.  Wer auf die Palme hochkommt, kommt auch wieder runter. Und: um diesen grünen Meteoriten sei Freude, nicht Gier : - )
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Murchison´s friend am Februar 01, 2013, 23:24:31 Nachmittag
Geh speul,

lass doch jedem seine Freude und Hoffnungen kundtun, tut doch niemanden weh, oder ?


LG,
Michael
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Chondrit 83 am Februar 01, 2013, 23:42:12 Nachmittag
Klar Michael,

dennoch gehts hier in erster Linie um einen wissenschaftlichen Sensationsfund.
Der Fund soll zum besseren Verständnis unseres Sonnensystems dienen.

Die Aussicht auch in den Privatsammlungen dieses außerordentliche Material sehen zu dürfen ist genial aber wir dürfen nicht den Blick aufs Wesentliche verlieren und das sind eben die wissenschaftlichen Erkenntnisse die dieses Material bietet.

Darum finde ich es auch nicht korrekt, dass die Grammpreisdiskussion/ spekultation bereits jetzt startet.
Lasst erstmal die Wissenschaftler und Museen ran und wenn dann noch was von der "green beauty" übrig bleibt ...  :wow: :wow: :wow:

Grüßle

Marco
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: MilliesBilly am Februar 01, 2013, 23:44:03 Nachmittag
Geh speul,

lass doch jedem seine Freude und Hoffnungen kundtun, tut doch niemanden weh, oder ?


LG,
Michael

Nix gegen Freude und Hoffnung, letztere ist schließlich sogar eine christliche Tugend, und fürwahr nicht die geringste.

Hysterie aber - don't like.
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Murchison´s friend am Februar 01, 2013, 23:47:12 Nachmittag
Ihr habt natürlich recht, aber von Hystrie hab ich noch nichts bemerkt !

LG,
Michael
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: ganimet am Februar 01, 2013, 23:51:43 Nachmittag
Geh speul,

lass doch jedem seine Freude und Hoffnungen kundtun, tut doch niemanden weh, oder ?


LG,
Michael

Nix gegen Freude und Hoffnung, letztere ist schließlich sogar eine christliche Tugend, und fürwahr nicht die geringste.

Hysterie aber - don't like.


Nur noch schnell zum Abschluß bevor hier mal wieder alles verdreht wird :fingerzeig: :

Das mit dem "läßt mich etwas schlucken" war auf den letzten Satz in dem "wissenschaftlichen Artikel" bezogen. Und wieder geht es nur um Geld  :dizzy: Ich finde es immer wieder bescheuert (wie auch bei den Meteoritenmännern) am Ende eines tollen Berichtes immer die $ Zeichen zu sehen!!!! Und "garkeine" Hysterie ist ja bei solch einem tollen Objekt sowieso unmöglich :einaugeblinzel:

Gruß

Andreas
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Chondrit 83 am Februar 01, 2013, 23:58:03 Nachmittag
Hallo Andreas,

ich stimme in beiden Punkten ($$$ und Hysterie) mit dir überein.
Ich schau die Meteorite Man trotzdem  :weissefahne:  :lacher:

Es wird auf alle Fälle extrem spannend werden was NWA 7325 noch für Erkenntnisse liefern wird  :super:

Grüßle

Marco
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Contadino am Februar 01, 2013, 23:59:11 Nachmittag
Tja, so sind sie halt, unsere lieben amerikanischen Freunde  :nixweiss:
Der Dollar regiert....
wie steht's doch schon in Goethes Faust:
"...Was hilft euch Schönheit, junges Blut?
Das ist wohl alles schön und gut,
Allein man lässt’s auch alles sein;
Man lobt euch halb mit Erbarmen.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!"

gute Nacht

Ciao, Heiner
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Murchison´s friend am Februar 02, 2013, 00:06:50 Vormittag
Also wenn ich was falsch wegen $ geschrieben habe, dann tut es mir leid.

Mich interessiert ein zukünftiger Grammpreis NULL !

Ich freue mich außerordentlich dass Herr Ralew so etwas Besonderes hat.
Und seine Vorgangsweise ist vorbildlich.
Und möge die Wissenschaft noch mehr Sensationelles über Green Beauty herausfinden.

Alles Gute Herr Ralew,
Michael Krippner


Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Hungriger Wolf am Februar 02, 2013, 00:29:59 Vormittag
Ich meine, das wichtigste und auch erfreulichste bei dem Met.-Fund NWA 7325 ist, das fachkundige Forscher, Proben für wissenschaftliche Untersuchungen, nun zu Verfügung haben!  

Grüsse :hut:
Achim




 
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SigurRosFan am Februar 02, 2013, 01:53:09 Vormittag
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund, Stefan. Sowas findet man vermutlich nur einmal im Leben.

Bisher scheint nur S&T darüber zu berichten, ich hab mich mal an eine deutsche News gemacht.

- Meteorit NWA 7325: Stammt Sensationsfund vom Merkur? (http://zauberdersterne.wordpress.com/2013/02/02/meteorit-nwa-7325-stammt-sensationsfund-vom-merkur/)
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am Februar 02, 2013, 05:16:58 Vormittag
Macht Euch bitte nicht verrückt mit den Preisen. Das mit den $5000 stammt auch nicht von mir sondern ist einfach eine freie Einschätzung der S&T-Leute. Ich selbst habe über Preise noch nicht ernsthaft nachgedacht, andernfalls hätte ich es ja vielleicht gleich in den Verkaufsbereich gestellt. Mir ging es an dieser Stelle erstmal darum, meiner seit einem Jahr angestauten Begeisterung für dieses einzigartige Material Luft zu verschaffen. Und es freut mich natürlich ungemein, dass meine Begeisterung hier auch geteilt wird. Wie ich schon schrieb, bei solchem Material vergesse ich auch für einen Moment mein Händlerdasein und will innehalten, möchte mich genau wie alle hier nur an dem Material erfreuen und mich darüber austauschen, Eure Beiträge lesen. Immerhin sind wir ja hier die ersten Menschen, die etwas sehen, was vorher noch kein Mensch bewusst gesehen hat. Und die Ideen, wo dieses merkwürdige grüne Material herkommen könnte, sind schon atemberaubend an sich..

Andererseits bin ich natürlich auch dem Dienst am Sammler verpflichtet und ich weiss, dass nicht wenige Sammler auf ein Angebot warten. Das wird dann so bald als möglich im Verkaufsbereich geschehen, und dort können wir dann gern über so profane Dinge wie Geld diskutieren. :einaugeblinzel:

Allen die mir eine PM geschrieben hatten und bisher noch keine Antwort erhalten haben, bitte ich um Entschuldigung. Wegen anderer wichtiger Dinge konnte ich gestern kaum ans Internet, und mittlerweile bin ich begraben unter Tonnen von Emails und Anfragen, die ich abarbeite. Jede PM wird beantwortet, auch wenn es vielleicht ein bisschen dauern kann.

Viele Grüsse,
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: OrgaMet am Februar 02, 2013, 11:06:02 Vormittag
 :super: ... Mit dieser Flut an Mails, Gratulationen und Anfragen  :user: wie schafst Du das ? Toll !

Also hier auch fuer den Fund, fuer Dich und fuer diese Liste (muss man ja auch sagen "Jungs" ihr auch hier  :super:):

 :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola:

Phil.
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am Februar 02, 2013, 13:40:46 Nachmittag
Danke Dir, Phil!

Apropos, wir alle können uns bei dieser Gelegenheit wohl vor nur tief verneigen vor den marokkanischen/nordafrikanischen Meteoritenjägern. Was wären unsere Sammlungen ohne diese Menschen, die in endloser Geduld und Mühe für uns die Wüste "umgraben" und uns diese unglaublich raren Exoten bringen? Wer schon einmal in der Sahara nach Meteoriten gesucht hat, weiss wovon ich rede. Da ist man als Sucher nämlich nichtselten froh, wenn man nach tagelanger Suche mal ein kleines, verwittertes Chondritenfragment findet.
Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn wir hier noch auf dem Stand der Neunziger wären, mit einer handvoll der üblichen Klassiker, wie es damals halt normal war, dann hätte ich womöglich das Interesse an den Meteoriten insgesamt schon etwas verloren. Meine Güte, was die uns und der Wissenschaft in den letzten 10 Jahren für Raritäten gebracht haben, da kann man wirklich nur den Hut ziehen. :danke:
Und ich selbst bin halt nur ein kleines Rad im Getriebe..

Viele Grüsse, :hut:
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Chondrit 83 am Februar 02, 2013, 13:50:59 Nachmittag
 :hut: :hut: :hut:

Ich ziehe meinen Hut !!!! Ihr macht einen großartigen Job  :super:

Grüßle

Marco
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: JFJ am Februar 02, 2013, 14:05:22 Nachmittag
Das hat Stefan eben sehr schön und treffend zum Ausdruck gebracht :super:
Was für uns ein Hobby, ist für diese Menschen oft Grundlage zum Lebensunterhalt.

Ich ziehe ebenfalls meinen Hut vor den Menschen die diese wunderbaren Gesteine suchen und finden, und auch vor denen, welche überhaupt ihre Bedeutung erkennen (womit ich natürlich auch den jetzt aktuellen Fall anspreche), und auch vor den Wissenschaftlern, die sich akribisch damit beschäftigen.

In dem Sinn, allen ein wunderschönes Wochenende
 :hut: Jörg
Der-der-langsam-auf-heißen-Kohlen-sitzt  :smile:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Hungriger Wolf am Februar 02, 2013, 14:15:30 Nachmittag
Die vier bisher bekannten Photos, des großen NWA 7325-Fundstücks:

http://www.sr-meteorites.de/nwa7325/nwa7325-1.jpg (http://www.sr-meteorites.de/nwa7325/nwa7325-1.jpg)
http://www.sr-meteorites.de/nwa7325/nwa7325-2.jpg (http://www.sr-meteorites.de/nwa7325/nwa7325-2.jpg)
http://www.sr-meteorites.de/nwa7325/nwa7325-3.jpg (http://www.sr-meteorites.de/nwa7325/nwa7325-3.jpg)
http://www.sr-meteorites.de/nwa7325/nwa7325-4.jpg (http://www.sr-meteorites.de/nwa7325/nwa7325-4.jpg)

Es gibt noch weitere 34 Meteoriten-Fragmente, wie die wohl aussehen?  :laughing:

Grüsse  :hut:
Achim
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: DCOM am Februar 03, 2013, 00:23:24 Vormittag
langsam wirds peinlich

schauts doch mal was die altgedienten Sammler machen!
üben sich in vornehmer Zurückhaltung.
Ist halt kein Material wo man sich übers Wochenende mal schnell paar Kilogramm hinlegt
Demut vor dem Stein!

Grüße speul

Das kannst Du gerne so sehen, aber ein Stein, den man nur unter dem Elektronenmikroskop demuetig anschauen kann, reizt mich leider ueberhaupt nicht. Da kann er meinethalben auch vom Merkur kommen.

Sorry, falls das arrogant klingen sollte.

Gruesse, D.U. :prostbier:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: DCOM am Februar 03, 2013, 00:26:24 Vormittag
Macht Euch bitte nicht verrückt mit den Preisen. Das mit den $5000 stammt auch nicht von mir sondern ist einfach eine freie Einschätzung der S&T-Leute. Ich selbst habe über Preise noch nicht ernsthaft nachgedacht, andernfalls hätte ich es ja vielleicht gleich in den Verkaufsbereich gestellt. Mir ging es an dieser Stelle erstmal darum, meiner seit einem Jahr angestauten Begeisterung für dieses einzigartige Material Luft zu verschaffen. Und es freut mich natürlich ungemein, dass meine Begeisterung hier auch geteilt wird. Wie ich schon schrieb, bei solchem Material vergesse ich auch für einen Moment mein Händlerdasein und will innehalten, möchte mich genau wie alle hier nur an dem Material erfreuen und mich darüber austauschen, Eure Beiträge lesen.

Genau! An Deiner Stelle wuerde ich das geniale Material nicht fuer viel Geld verkaufen (oder zumindest die main mass behalten).  :smile:

Gruesse, D.U.
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: ironsforever am Februar 03, 2013, 09:31:20 Vormittag

langsam wirds peinlich

schauts doch mal was die altgedienten Sammler machen!
üben sich in vornehmer Zurückhaltung.
Ist halt kein Material wo man sich übers Wochenende mal schnell paar Kilogramm hinlegt
Demut vor dem Stein!

Grüße speul

 :super:

Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: styria-met am Februar 03, 2013, 10:41:17 Vormittag
langsam wirds peinlich

schauts doch mal was die altgedienten Sammler machen!
üben sich in vornehmer Zurückhaltung.
Ist halt kein Material wo man sich übers Wochenende mal schnell paar Kilogramm hinlegt
Demut vor dem Stein!

Grüße speul

 :hut:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Sterntaler am Februar 03, 2013, 12:24:21 Nachmittag
Sonntags-Rätsel

Frage
Wie viele Meteoritensammler passen in eine Telefonzelle?

Antwort

34 Meteoritensammler   :wow:

Wie geht das?
Man werfe ein 10 mg Gratis-Stück des NWA 7325 hinein!

 :hut:

Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Februar 03, 2013, 21:19:39 Nachmittag
Zitat
It couldn’t have happened to a better guy. Ralew has a been a great friend of meteorite collectors and the scientific community for years.

Quelle: http://astrobob.areavoices.com/2013/02/03/bizarre-green-meteorite-nwa-7325-may-be-from-mercury/

So ist es!  :super:

 :prostbier:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Chondrit 83 am Februar 03, 2013, 21:50:39 Nachmittag
 :super: :super: :super:

Grüßle

Marco
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Murchison´s friend am Februar 03, 2013, 22:34:05 Nachmittag
Hi,

ich blamiere mich gerne !

Jedesmal, wenn ich mir Herrn Ralew`s Green Beauty ansehe, muß ich an Io denken !!!

Meine laienhafte Frage an Euch :

ist es ausgeschlossen, dass Materie z.B. von Jupiters Monden zu uns gelangt ?

Steinigt mich bitte nicht !

LG,
Michael
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Chondrit 83 am Februar 03, 2013, 22:53:49 Nachmittag
Hm, da zerrt die Gravitation des Jupiters wohl zu sehr an den Steinchen...

Die Jupitermonde sind wohl einfach zu nahe an Jupiter dran. Wenn du dir vorstellst Michael, dass Jupiter sogar Einfluss auf die Erde hat und gäbe es unser Mond als "Ausgleichspendel" nicht, unsere Erdachse herumeiern würde wie bei Mars, dann glaub ich eher nicht, dass "Io Mets" möglich sind  :crying:

Ich hoffe, ich werde eines Besseren belehrt. Würd mir durchaus auch einen Io Met in die Vitrine stellen  :lacher:

Grüßle

Marco
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Murchison´s friend am Februar 03, 2013, 22:56:48 Nachmittag
Lieber Marco,

danke, Du wandelndes Lexikon !

Grüßle retour,
Michael
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: MilliesBilly am Februar 03, 2013, 23:22:33 Nachmittag
Hi,

ich blamiere mich gerne !

Jedesmal, wenn ich mir Herrn Ralew`s Green Beauty ansehe, muß ich an Io denken !!!

Meine laienhafte Frage an Euch :

ist es ausgeschlossen, dass Materie z.B. von Jupiters Monden zu uns gelangt ?

Steinigt mich bitte nicht !

LG,
Michael

Die einzige Steinigung, die mir hier angemessen schiene, wäre mit Grammfragmenten von NWA 7325. Grausiges Schicksal ; - )
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: herbraab am Februar 04, 2013, 00:21:21 Vormittag
Meine laienhafte Frage an Euch :

ist es ausgeschlossen, dass Materie z.B. von Jupiters Monden zu uns gelangt ?

Es ist nicht ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich. In B. J. Gladmann "Delivery of Planetary Ejecta to Earth (http://adsabs.harvard.edu/abs/1996PhDT.........5G)" (1996) heisst es im Abschnitt "Meteorites from the outer solar system?" auf S. 81: "In summary, the fux of  ‘outer solar system meteorites’ to the Earth will be very much smaller than the fux of lunar or martian material (possibly by several orders of magnitude)."

Der Fall eines Meteoriten aus dem äußeren Sonnensystem erscheint also zumindst 100 oder 1000-mal unwahrscheinlicher wie der Fall eines Mond- oder Marsmeteoriten... :traurig2:

:hut:
Herbert
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: speul am Februar 04, 2013, 06:23:02 Vormittag
bahnmechanisch sicherlich mäglich, aber was soll auf der Erde ankommen.
Schwefel, Kohlenwasserstoffe, Eis, da kommt nichts dorch die Atmosphäre und wenn, dann sollte man schnell sein mit dem Finden und in die Tifkühltruhe legen
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Murchison´s friend am Februar 04, 2013, 07:20:03 Vormittag
Guten Morgen MilliesBilly, Herbert, speul und sowieso alle,

ich danke Euch.

Über so eine Steinigung würde ich jubilieren....

Die Woche fängt super an !

Eines meiner Gedankenspiele :

jeder, der sich mit Meteorite beschäftigt, hätte ausgeschlossen, dass wir mal einen Himmelsboten mit hellgrüner Schmelzkruste auf Erden haben. Und wenn ich mir Io`s Oberfläche ansehe !!!
Und wenn ich mir vorstelle, dass es nur eine einzige Möglichkeit gäbe, dass Materie von Io die Fluchtgeschwindigkeit sowie die Anziehungskräfte von Jupiter überwindet und die Aussage von Herbert vor Augen führe.... für mich ein atemberaubendes Gedankenspiel !!!

Übrigens, weiß man überhaupt, wie so eine hellgrüne Schmelzkruste entstehen kann ?
Welche Mineralienzusammensetzung schaft denn so eine Farbe ?

LG und eine wunderschöne Woche,
Michael
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Thin Section am Februar 04, 2013, 09:43:38 Vormittag
Übrigens, weiß man überhaupt, wie so eine hellgrüne Schmelzkruste entstehen kann ?

Dafür dürfte unter anderem der Klinopyroxen Diopsid (27 vol.%)* verantwortlich sein und ferner wohl chromhaltige Verbindungen (Eskolait = Cr2O3)

*CaMgSi2O6

Bernd  :winke:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: herbraab am Februar 04, 2013, 10:05:56 Vormittag
bahnmechanisch sicherlich mäglich, aber was soll auf der Erde ankommen.
Schwefel, Kohlenwasserstoffe, Eis, da kommt nichts dorch die Atmosphäre und wenn, dann sollte man schnell sein mit dem Finden und in die Tifkühltruhe legen

Da sollte man sich von ser schwefelgelben Färbung von Io nicht täuschen lassen. Die Lava besteht dort wohl hauptsächlich aus Silikaten, siehe z.B. Clow, Carr: "Stability of sulfur slopes on Io (http://adsabs.harvard.edu/abs/1980Icar...44..268C)" (Icarus, Vol. 44, Nov. 1980, pp. 268-279), Spencer, Schneider: "Io on the Eve of the Galileo Mission (http://adsabs.harvard.edu/abs/1996AREPS..24..125S)" (Annual Review of Earth and Planetary Sciences, Vol. 24, 1996, pp. 125-190) oder Davies: "Io's Volcanism: Thermo-Physical Models of Silicate Lava Compared with Observations of Thermal Emission (http://adsabs.harvard.edu/abs/1996Icar..124...45D)" (Icarus, Vol. 124, Issue 1, Nov. 1996, pp. 45-61)

:hut:
Herbert
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Murchison´s friend am Februar 04, 2013, 11:38:47 Vormittag
Ich danke Euch!

Habe gerade festgestellt, dass ich keine Bücher mehr brauche - ich hab Gott sei Dank EUCH !!!

LG,
Michael
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Februar 04, 2013, 16:29:29 Nachmittag
Und das ist erst der erste Artikel, der auch bereits gerade eben vom 'Portal to the Universe' verlinkt wurde. Nun wird NWA 7325 vermutlich als 'Green Beauty' die 'tour du monde en 80 heures' durch die Wissenschaftsmedien machen.

Die 80 Stunden sind noch nicht vorüber, aber NWA 7325 beschleunigt heute seine Reise um die Welt

Neben vielen Websites in den USA und Deutschland (u.a. Sterne und Weltraum)

http://www.sterne-und-weltraum.de/alias/meteoriten/nwa-7325-ein-meteorit-von-merkur/1183022

ist die Geschichte um NWA 7325 bereits in diesen Ländern im Netz veröffentlicht worden:

Belgien:
http://www.nieuws.be/nieuws/Mercuriusmeteoriet_gevonden_2335cdde.aspx

Die Niederlande:
http://www.astroblogs.nl/2013/02/04/eerste-mercurius-meteoriet-gevonden/

Spanien:
http://espacioprofundo.es/2013/02/04/es-este-el-primer-meteorito-de-mercurio/

Polen
http://www.forumastronomiczne.pl/index.php?topic=61.msg33411#msg33411

Tschechien:
http://www.tyden.cz/rubriky/veda/vesmir/nasli-vedci-na-zemi-kousek-planety-merkur_260304.html

Iran
http://canot.ir/?p=6716&utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+canot%2FMxvq+%28%D9%83%D8%A7%D9%86%D9%88%D8%AA%29

Indonesien:
http://techno.okezone.com/read/2013/02/04/56/756420/inikah-meteorit-asal-merkurius

Vietnam:
http://thuvienvatly.com/home/

WIKIPEDIA Japan:
http://ja.wikipedia.org/wiki/NWA_7325 ( :fluester: In der deutschen Version gibt es noch keinen.)

Peru:
http://alt1040.com/2013/02/nwa-7325-un-meteorito-de-mercurio

Selbst ein Blog "BEAUTIFUL, ALSO, ARE THE SOULS OF MY BLACK SISTERS"  berichtet über NWA 7325
http://kathmanduk2.wordpress.com/2013/02/01/skywatch-a-meteorite-from-mercury-take-a-stand-against-light-pollution-and-more/
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Februar 04, 2013, 16:43:18 Nachmittag
Hallo,

Würd auch auf Chrom als farbgebendes Element tippen. Chrom in dreiwertiger Form (Cr3+) ist als farbgebendes Element in vielen Mineralen bekannt, im Gegensatz dazu das  rote oder gelbe Chromat (Cr6+), z.B. im Krokoit. Dreiwertiges Chrom färbt je nach Umgebung (Stichwort Ligandenfeldtheorie/Kristallfeldtheorie) aber auch rot, und zwar im Rubin (roter Korund) und im Alexandrit (nur im Kunstlicht). Die meisten Silikate mit Cr3+ sind aber grün, z.B. Chromdiopsid, Chromtremolit, Uwarovit und auch der Alexandrit unter Sonnenlicht.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Murchison´s friend am Februar 04, 2013, 16:51:33 Nachmittag
danke, lieber Sebastian,

ich bin richtig happy, dass ich es scheinbar mit sehr vielen Wissenschaftern zu tun habe !

LG,
Michael
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am Februar 04, 2013, 19:35:36 Nachmittag
Genau, es ist eindeutig der Chrom, der hier für die grüne Färbung verantwortlich ist. Es gibt übrigens bei Farben den Farbton "Chromdioxid-Grün", welcher dem Grün in NWA 7325 auch sehr ähnlich ist.

Der allseits bekannte Chromdiopsid hat auch haargenau die gleiche Färbung wie die Diopsid-Kristalle in 7325:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Chromdiopsid
Bei NWA 7325 sieht man das ganz deutlich, wenn man sich die Kristalle unter dem Mikroskop isoliert anschaut.

Viele Grüsse,
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: ironsforever am Februar 04, 2013, 19:41:18 Nachmittag
danke, lieber Sebastian,

ich bin richtig happy, dass ich es scheinbar mit sehr vielen Wissenschaftern zu tun habe !

LG,
Michael

Wieso "scheinbar"?

LG,
Andi :prostbier:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Murchison´s friend am Februar 04, 2013, 19:47:08 Nachmittag
Grieaß Di Andi,

des war bled vun mir !
Habe absolut keine Erklärung, wieso die blöde Tastatur das Wort "scheinbar" reingetippselt hat, komisch !

Ironie aus.

LG,
Michael
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Chondrit 83 am Februar 04, 2013, 21:00:25 Nachmittag
Zitat: Die 80 Stunden sind noch nicht vorüber, aber NWA 7325 beschleunigt heute seine Reise um die Welt

Wow es ist so großartig zu sehen wie die Neuigkeit dieses außergewöhnlichen Steins um die Welt geht  :super:
Und das ganze natürlich wieder erstklassig recherchiert, vielen Dank Martin  :prostbier:

Grüßle

Marco

Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Februar 04, 2013, 21:18:02 Nachmittag
Zitat
wir alle können uns bei dieser Gelegenheit wohl vor nur tief verneigen vor den marokkanischen/nordafrikanischen Meteoritenjägern.

Sehr tief sogar!

Ein kleiner Ausdruck der Wertschätzung für diese Menschen könnte es vielleicht sein, diesem wunderbaren Meteorit ein arabisches Synonym an die Seite seiner NWA-Nummer zu stellen.

Vielleicht

 نعنع (nanah)

in Anlehnung an die Ähnlichkeit der Kruste mit der marokkanischen Nanah-Minze, die bei der Herstellung des اتاي‎ Atāy, des marokkanischen Minztees, einem Symbol der Gastfreundschaft, verwendet wird.

Nur so eine Idee....
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: lithoraptor am Februar 04, 2013, 23:42:48 Nachmittag
Moin!

Habe auch im Steinkern-Forum einen kleinen Thread über NWA 7325 eröffnet: http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=15850&p=151778#p151778

Gruß

Ingo
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am Februar 05, 2013, 04:03:54 Vormittag
..danke für die interessanten Links. Martin, wo stöberst Du das nur immer alles auf?
Vietnam, Iran, Peru... das nimmt ja wirklich ungeahnte Ausmaße an. Ukraine hätte ich noch zu bieten:
http://spaceworld.uol.ua/text/4755639/krupneyshiy-fragment-meteorita-nwa-7325-foto-stefan-ralew/

Nastrovje, :hut:
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Februar 05, 2013, 08:01:43 Vormittag
Die achtzig Stunden sind um und man kann sagen, er hat es tatsächlich geschafft, in 'achtzig Stunden um die Medienwelt' zu reisen.

Frankreich:
http://www.cieletespace.fr/node/10088

Schweden
http://www.astb.se/cassiopeiabloggen/?p=38961

Mexiko:
http://www.unafuente.sinembargo.mx/04-02-2013/astronomos-investigan-un-meteorito-que-podria-provenir-de-mercurio/

Ecuador
http://ecuadoruniversitario.com/ciencia-y-tecnologia/nwa-7325-un-meteorito-de-mercurio/

Chile:
http://www.radiopresidenteibanez.cl/web/astronomos-investigan-un-meteorito-caido-en-la-tierra-que-podria-provenir-de-mercurio/

Genau 140 Jahre nach der Veröffentlichung seines berühmten Romans, hätte sich auch Jules Verne verneigt.  :einaugeblinzel:

Snyggt jobbat!
¡Muy bien!
Bravo!

 :hut: Martin
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Chondrit 83 am Februar 05, 2013, 12:57:42 Nachmittag
Einfach genial diese Lauffeuer  :wow: :wow: :wow:

Gruß

Marco
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: gsac am Februar 05, 2013, 20:49:59 Nachmittag
Habe auch im Steinkern-Forum einen kleinen Thread über NWA 7325 eröffnet:
http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=15850&p=151778#p151778

Interessant-lehrreiche Aussagen dort. Danke für den Tip, Ingo!

Alex
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: lithoraptor am Februar 05, 2013, 21:44:35 Nachmittag
Moin Alex!

Ja, im Steinkern ist eine ernsthafte Diskussion darüber entbrannt, ob Material vom Merkur überhaupt genug beschleunigt werden kann um die Erde zu erreichen. Ich muss gestehen, dass ich eine so spannende Diskussion zum Thema Meteorite in einem Fossilien-Forum nicht erwartet habe.

Gruß

Ingo
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Thin Section am Februar 05, 2013, 22:04:32 Nachmittag
Hallo Ingo,

LOVE S.G. et al. (1995) Recognizing mercurian meteorites (MAPS 30-3, 1995, 269-278) - Summary and Conclusions (nur ein kurzer Auszug!):

The existence of meteorites from Mars and the Moon implies that impact launch of rocks from Mercury is likely. Orbital evolution of such
materials to Earth-crossing orbits appears possible, but its efficiency is probably < 1% of that computed for Mars (Wetherill, 1984).


Bernd  :prostbier:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: lithoraptor am Februar 05, 2013, 22:17:40 Nachmittag
Moin Bernd!

Danke für die Info! Das werde ich demnächst mal im Steinkern posten...

Gruß

Ingo
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Chondrit 83 am Februar 05, 2013, 22:30:26 Nachmittag
Hallo Bernd,

vielen Dank für die interessante Info  :super:

<1% Wahrscheinlichkeit im Vergleich zu Marsmets... Das ist nicht viel...
Umso genialer, dass jetzt eventuell doch ein Merkurianer  :auslachl: entdeckt wurde, und was für einer  :wow:

Grüßle

Marco
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: MilliesBilly am Februar 06, 2013, 00:03:28 Vormittag

Sehr interessant, Bernd, danke auch meinerseits für das Zitat.

Vorausgesetzt, der zitierte Artikel ist profund in seinen Schlüssen, wäre die Wahrscheinlichkeit eines Merkur-Meteoriten, der zu uns gelangt, in der Tat klein. Umgekehrt betrachtet: angesichts der Anzahl verifizierter Mars-Meteoriten wäre es bald schon an der Zeit für einen Merkurianer.

Was mich interessieren würde: gibt es, rein bahntechnisch gesehen, ein bestimmtes "Fenster", das ein solcher qua Impakt losgeschlagener Brocken dann quasi "treffen" müsste, um zu Terra zu gelangen? Oder sind da unterschiedliche Szenarien möglich?

Folgefrage: wäre anzunehmen, dass ein solcher herausbeschleunigter Stein, selbst wenn er aus tieferen Schichten des Planeten stammen würde (was ja eine Annahme von Dr. Irving im konkreten Fall zu sein scheint) sich lange genug in dieser Region mit speziell starker Sonnenwindstärke aufhalten würde, dass eine solche Exposition im nachhinein messbar wäre?


Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: herbraab am Februar 06, 2013, 00:15:01 Vormittag
Ja, im Steinkern ist eine ernsthafte Diskussion darüber entbrannt, ob Material vom Merkur überhaupt genug beschleunigt werden kann um die Erde zu erreichen.

In dem von mir bereits einmal zitierte Paper (Gladmann, 1996: "Delivery of Planetary Ejecta to Earth") heisst es dazu:
"It should be possible to liberate meteoroids o the surface of Mercury, as its escape velocity (4.2 km/s) is lower than that of Mars (5.0 km/s), and the impact velocities on Mercury should be higher, thus making more energy available for the launch. However, the dynamical transfer of this ejecta to Earth is substantially more difficult because Mercury lies deep in the Sun’s gravitational well."

Die Wahrscheinlichkeit, dass Ejekta vom Merkur auf die Erde fallen, wird in dem Paper höher eingeschätzt als in der von Bernd zitierten Arbeit: Demnach kollidiert etwa 1 von 200 Ejakta-Teilchen (0,5%) vom Merkus später der Erde. Vom Mars erreichen 7,5% der Teilchen die Erde, also rund 15-mal mehr als vom Merkur. Der Autor zieht betreffend Merkur-Meteorite daher den Schluss: "The 0,5% delivery effciency is 50 times higher than previously suggested, but is obviously based upon rather poor statistics; it is about an order of magnitude smaller than the effciency for Mars. The current formation rate of > 10 km diameter craters is thought to be a factor of two larger on Mercury than on Mars, although most of the crater-producing projectiles on Mercury are cometary (Wetherill 1989). Mercury’s smaller escape velocity should therefore result in a larger meteoroid liberation rate. Thus, if we accept the 0.5% efficiency, the existence of 12 martian meteorites would lead us to expect a few mercurian meteorites. Alternately, a comparison based on the Moon’s meteorite contribution (where the present cratering rate for Mercury is at least an order of magnitude larger, but the delivery e ciency 100 times smaller) also yields a few expected mercurian meteorites.".

Folgefrage: wäre anzunehmen, dass ein solcher herausbeschleunigter Stein, selbst wenn er aus tieferen Schichten des Planeten stammen würde (was ja eine Annahme von Dr. Irving im konkreten Fall zu sein scheint) sich lange genug in dieser Region mit speziell starker Sonnenwindstärke aufhalten würde, dass eine solche Exposition im nachhinein messbar wäre?

Ich vermute, dass eine Messung des Bestrahlungsalters, und ein Vergleich desselben mit der erwarteten Transferzeit vom Merkur zur Erde, ein wichtiges Indiz sein werde. Ich gehe davon aus, dass Messungen des Kristallisations- und des Bestrahlungsalters ganz oben auf der Liste der Wissenschfter stehen, die sich mit dem Stein beschäftigen. :smile:

:hut:
Herbert
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: gsac am Februar 06, 2013, 00:23:00 Vormittag
Interessante Fragen, und das braucht sicher einige Zeit und viele Analysen
am Material selbst, bevor man zuverlässige Aussagen machen kann! Gerade
deshalb ist es gut, wenn möglichst viel davon der Wissenschaft zur Verfügung
stehen wird, auch wenn die Begehrlichkeiten der Privatsammler verständlich sind.
Die Wissenschaftler wird das viele Jahre lang beschäftigen. So wird es passieren!

Aber dennoch: letztlich *beweiskräftig* wäre bzw. wird nur ein vom Merkur selbst
aufgesammeltes und im Labor hernach analysiertes Vergleichsmaterial sein, und
darauf werden wir noch sehr, sehr lange warten müssen. (Siehe auch weiter oben).

Man muß sich genau mit Bahnanalysen, antiquiert auch "Himmelsmechanik" genannt,
beschäftigen, um Millies Frage zu beantworten. Laienhaft ist es schwer vorstellbar,
wie ein Stück vom Merkur den Rand des Gravitations-Potentialtrichters gen Sonne
raufklettert, statt runterzufallen. Aber offenbar gibt es schon zitierte Möglichkeiten,
wenn auch mit geringen Wahrscheinlichkeiten behaftet. Was die Isotope oder die
Veränderungen des Materials unter sehr starkem solarem Einfluß angeht, so ist es
dann wohl auch eine Frage, wie lange sich das Material so relativ nahe an der Sonne
befunden haben mag nach möglicherweise Freischlagen aus grösserer Tiefe des Merkurs,
um daran signifikante Spuren zu hinterlassen (PS nachgeschoben: ...siehe auch den
Beitrag von Herbert gerade eben, den ich soeben nachlese). Time will tell! Das Zeug
gehört definitiv erst einmal in gute Labors! Und danach erfreuen wir Privateure uns
daran, so (...mit einem Belegstück) oder auch so (...mit Nachlesen der Ergebnisse)....

Alex
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Februar 06, 2013, 00:31:14 Vormittag
Die letzte Studie zum Thema soll diese sein:

Mercurian   Impact   Ejecta:   Meteorites   and  Mantle
B. Gladman and J. Coffey, Meteoritics & Planetary Science, vol.44, Nr 2, 2009

http://www.lpi.usra.edu/meetings/acm2008/pdf/8289.pdf

Zitat
We calculate the delivery rate to Earth on a time scale of
30 Myr (typical of stony meteorites from the asteroid
belt) and show that several percent of the high­speed
ejecta reach Earth (a factor  of 2—3 less than typical
launches  from Mars).  Similar quantities  of material
reach Venus.  These efficiencies are one to two orders
of magnitude larger than previous estimates in the lit­
erature, making more plausible the hypothesis that the
worldwide   collections   may   already   hold   mercurian
meteorites
.

Weiterhin lohnt es sich hier noch einmal auf die ständig aktualisierte Website von David Weir zu verweisen:

http://www.meteoritestudies.com/protected_MERCURY.HTM

Zitat
The most recent study of the transfer of Mercurian impact ejecta to Venus and Earth or its re-accretion to Mercury has been conducted by Gladman and Coffey (2009). They utilized numerical calculations of particles to simulate impact-generated ejections from Mercury. In this new study it was determined that previous estimations of impacts onto Mercury were too low, and that higher impact speeds of 20–70 km/s are more realistic. Therefore, according to theory, the ejection velocities used for the simulations were in the range of 4–25 km/s, and the particles were followed over a period of 30 m.y. The transfer efficiency of the ejected meteoroids for various ejection velocities which had sizes of a decimeter or larger were derived. Overall, 50% were re-accreted to Mercury in 30 m.y., and 15% more over the suceeding 30 m.y. The cumulative accretion to Venus was 20%. The cumulative accretion to Earth over the same 30 m.y. for all ejection velocities studied was determined to be 2–5%. The lower ejection velocities (4 km/s) and shorter timeframes (10 m.y.) produce efficiencies that are in agreement with previous studies; the increased velocities (up to ~20 km/s) and extended timeframe (30 m.y.) account for the higher accretion efficiency, about half that of Mars efficiencies. [...] Although the transfer dynamics of ejecta from Mercury to Earth are more complex than delivery from Mars, the probability of finding a Mercurian meteorite may be higher than was once thought. Perhaps several are already in the worldwide collections but have not yet been recognized as such.
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am Februar 06, 2013, 10:15:38 Vormittag
Hier noch was für unsere Linksammlung der Meldungen über NWA 7325, diesmal von NBC News:

http://www.nbcnews.com/id/50712511/ns/technology_and_science-space/

Grüsse,
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: herbraab am Februar 06, 2013, 10:29:28 Vormittag
Mercurian   Impact   Ejecta:   Meteorites   and  Mantle
B. Gladman and J. Coffey, Meteoritics & Planetary Science, vol.44, Nr 2, 2009

http://www.lpi.usra.edu/meetings/acm2008/pdf/8289.pdf

Hier gibt's den vollständigen Artikel:
http://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/0801/0801.4038.pdf

:hut:
Herbert
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: MilliesBilly am Februar 06, 2013, 10:48:54 Vormittag

Der Link-Transfer klappt ja ausgezeichnet. Dank an alle Beteiligten.
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: DCOM am Februar 06, 2013, 12:07:35 Nachmittag
Prima! Und Stefan wird der neue, internationale Superstar am Kosmos-Himmel  :einaugeblinzel:

Grüße, D.U.  :prostbier:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Sterntaler am Februar 06, 2013, 12:45:39 Nachmittag
Hallo Stefan,

wann gibt es die ersten Autogramm-Karten von dir?

Gruß Konrad – Dein größter Fan   :hut:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Chondrit 83 am Februar 06, 2013, 13:57:40 Nachmittag
Genial Stefan  :super: :super: :super:

Einfach klasse was hier abläuft  :wow:

Grüßle

Marco
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am Februar 06, 2013, 17:22:18 Nachmittag
Übrigens, so wie die gesamte Webseite von David Weir ein fantastisches Nachschlagewerk ist, so ist auch seine Merkurseite (s.o.) eine sehr schöne Zusammenfassung der möglichen Anhaltspunkte für einen Merkur-Meteoriten. Ich hatte dort auch öfter mal reingeschaut und mich zu kurzweiligen Tagträumen inspirieren lassen. Aber ganz ehrlich, ich hätte nicht ernsthaft geglaubt, mal einen Merkur-Kandidaten in die Finger zu bekommen. Und NWA 7325 ist allein schon dadurch ein toller Kandidat, da er völlig eigenständig existiert, scheinbar ohne jede Beziehung zu anderen Meteoritengruppen. Selbst alle bekannten ungruppierten Achondriten, haben ja irgendwelche Verwandtschaften zu bekannten Meteoritengruppen, z.B. NWA 011 wohl mit den CR-Chondriten, NWA 4042 mit den Brachiniten, NWA 6704 mit PAC´s. Kurz gesagt, alle bekannten ungr. Achondriten (mit Ausnahme von ein paar anomalen Eukriten) gehören in die Ecke der primitiven Achondrite und Metachondrite. Nun gibt es NWA 7325, der weder mit PAC´s noch mit Eukriten irgendwas gemeinsam hat, und sich dazu noch von seiner Zusammensetzung deutlich von chondritischer Zusammensetzung abgrenzt (siehe auch die deutliche Eu-Anomalie in Dr. Irvings Paper). Das alles zusammen lässt die Wissenschaftler natürlich hellhörig werden. So viele Möglichkeiten bleiben ja am Ende vielleicht auch gar nicht, wo so ein Material herkommen könnte. Dass es planetar ist, daran hatte ich von Anfang an keine Zweifel. Die Frage war für mich nur, ob Planet Erde oder irgendetwas anderes... Die Marokkaner hatten es übrigens ähnlich eingeordnet, und es als Mars angeboten.

Vollkommen klar, jetzt haben erstmal die Wissenschaftler den Vorang bei NWA 7325. Momentan ist es auch wichtig, alle Fragmente möglichst ungeschnitten beisammenzuhalten, damit man für bestimmte Untersuchungen notfalls auch aus dem gesamten Reservoir schöpfen kann. Einige Fragmente scheinen nämlich schon durch einen starken Magneten "versaut" zu sein. Und da muss man notfalls alles bis zum letzten Fragment durchtesten. Und es wird natürlich mit Hochdruck an dem Material geforscht. Und es zeichnet sich jetzt schon ab, dass es womöglich der besterforschteste NWA überhaupt werden könnte.

Grüsse,
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Februar 06, 2013, 17:44:34 Nachmittag
Zitat
Die Marokkaner hatten es übrigens ähnlich eingeordnet, und es als Mars angeboten.

Ich kann schon verstehen, dass sie ihn zunächst für einen Nakhliten hielten und entsprechend angeboten haben.

Hier zwei Fotos von NWA 5790 zum Vergleich mit dem NWA 7325 Foto in Beitrag #19 (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=8648.msg109090#msg109090):

NWA 5790
http://meteoritestudies.com/NWA5790W.JPG
http://meteoritestudies.com/NWA5790U.JPG

Wer bei diesem 'beauty contest' gewinnt, ist wohl eindeutig, nicht wahr?  :einaugeblinzel:

Zitat
Und es zeichnet sich jetzt schon ab, dass es womöglich der besterforschteste NWA überhaupt werden könnte.

Es wird zunehmend spannender werden, sobald weitere Analyseergebnisse (crystallisation age, CRE-age, terrestrial age etc.) veröffentlicht werden. Der Schaden durch den Magnettest ist gerade in diesem speziellen Fall EXTREM bedauerlich. Ich hoffe sehr darauf, dass doch wenigstens ein Exemplar dem Magneten entkommen ist.

Dann wird sich wohl in diesem Fall auch ein illustres NWA 7325 Meteorite Consortium
zusammenfinden. Wirst du zu den beteiligten 'research teams' eine entsprechende Seite auf deiner Website anlegen, Stefan?

 :prostbier:

Martin
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am Februar 06, 2013, 18:27:55 Nachmittag
Ganz genau, Martin. In Marokko hatte man das für einen ähnliches Material wie NWA 5790 gehalten.

Bei den Fragmenten bin ich eigentlich ganz guter Hoffnung, dass man unter denen noch ein magnetisch unberührtes Stück findet. Demnächst werde ich wohl weiteres Material zu Dr. Irving schicken müssen, da es bei dem vorhandenen Typmaterial eher schlecht aussieht.

Eine eigene Seite im Internet werde ich wahrscheinlich machen, sobald ich Zeit dazu habe. Es sollte auch noch jedes einzelne Fragment beschrieben und katalogisiert werden. Dr. Irving hat auch angeregt, dass über den späteren Verbleib in Sammlungen bei jedem Stück Buch geführt werden sollte (natürlich vertraulich und im Rahmen des Datenschutzes). Damit bei zukünftigen Forschungsprojekten notfalls auch Anfragen an die Eigner gestellt werden könnten, vorausgesetzt diese sind damit einverstanden. Bei so potentiell bedeutsamen Material, was im Grund ja einmalig ist, wär das schon wichtig, dass es möglichst nicht einfach anonym irgendwo verschwindet.

Grüsse,
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Februar 06, 2013, 18:32:09 Nachmittag
Zitat
Dr. Irving hat auch angeregt, dass über den späteren Verbleib in Sammlungen bei jedem Stück Buch geführt werden sollte (natürlich vertraulich und im Rahmen des Datenschutzes). Damit bei zukünftigen Forschungsprojekten notfalls auch Anfragen an die Eigner gestellt werden könnten, vorausgesetzt diese sind damit einverstanden. Bei so potentiell bedeutsamen Material, was im Grund ja einmalig ist, wär das schon wichtig, dass es möglichst nicht einfach anonym irgendwo verschwindet.

Ein hervorragende und überaus wichtige Idee!  :super:

Da wird jedem zukünftigen Besitzer eines NWA 7325-Fragments eine überaus hohe Verantwortung übertragen, der jeder ernsthafte (d.h. wissenschaftlich interessierte) Sammler einfach zustimmen MUSS.

Zelimir hat dies bei Ensisheim-Exemplaren ja bereits ausprobiert, jedoch ist es bei dieser Materie ungleich bedeutsamer.

Grüße

Martin
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: DCOM am Februar 06, 2013, 19:22:16 Nachmittag
Zitat
Dr. Irving hat auch angeregt, dass über den späteren Verbleib in Sammlungen bei jedem Stück Buch geführt werden sollte (natürlich vertraulich und im Rahmen des Datenschutzes). Damit bei zukünftigen Forschungsprojekten notfalls auch Anfragen an die Eigner gestellt werden könnten, vorausgesetzt diese sind damit einverstanden. Bei so potentiell bedeutsamen Material, was im Grund ja einmalig ist, wär das schon wichtig, dass es möglichst nicht einfach anonym irgendwo verschwindet.

Ein hervorragende und überaus wichtige Idee!  :super:

Da wird jedem zukünftigen Besitzer eines NWA 7325-Fragments eine überaus hohe Verantwortung übertragen, der jeder ernsthafte (d.h. wissenschaftlich interessierte) Sammler einfach zustimmen MUSS.

Zelimir hat dies bei Ensisheim-Exemplaren ja bereits ausprobiert, jedoch ist es bei dieser Materie ungleich bedeutsamer.

Grüße

Martin

Völlig einverstanden. Aus meiner Sicht kein Problem, Stefan wird ja sicher Buch führen (müssen)...

Grüße, D.U.  :prostbier:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Murchison´s friend am Februar 06, 2013, 19:40:51 Nachmittag
Ich schließe mich meinen Vorpostern an, vorbehaltlos !

Vorrang hat natürlich die Wissenschaft, und wenn`s Jahre dauert.

Beim Neuschwanstein hat Herr Dieter Heinlein die "Verteilung" excellent gemacht.
Und bei der Green Beauty - dieser Weltsensation - sollte sich Stefan vielleicht etwas Ähnliches überlegen.

Meiner Meinung nach gehört jedes Tausendstel Gramm dokumentiert.

Ist nur meine bescheidene Meinung !

LG,
Michael

Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: herbraab am Februar 06, 2013, 20:57:30 Nachmittag
Bei so potentiell bedeutsamen Material, was im Grund ja einmalig ist, wär das schon wichtig, dass es möglichst nicht einfach anonym irgendwo verschwindet.

Hervorragend!  :super:

:hut:
Herbert
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Chondrit 83 am Februar 06, 2013, 22:27:49 Nachmittag
Ich finde das wäre eine erstklassige Vorgehensweise.
Als Sammler mit wissenschaftlichem Hintergrund sehe ich jeden Met in meiner Sammlung als Materie die als Erbe für die Nachwelt und die Wissenschaft bewahrt werden muss.
Die kurze Zeit, die wir auf der Erde sein dürfen, sollen diese außerirdischen Besucher jedoch bereichern, was sie ja auch täglich machen. Im Falle von NWA 7325 halte ich es für zwingend erforderlich, dass falls Stücke in Privatsammlungen gelangen (was ich von Herzen hoffe  :wow:) genau bekannt ist wo sich diese befinden.

Netter Nebeneffekt ist sicher dass das Zusammengehörigkeitsgefühl von uns Metsüchtigen gestärkt wird.

Also von mir Daumen hoch  :super: :super: :super:

Grüßle

Marco



Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Murchison´s friend am Februar 06, 2013, 22:30:07 Nachmittag
Grüßle Marco,

100 Punkte, dem ist nichts hinzuzufügen !

LG,
Michael
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Plagioklas am Februar 06, 2013, 22:37:34 Nachmittag
Ein guter Weg, den Verbleib von allen Stücken nachvollziehbar zu machen, ist für jedermann offen:

Ich mach, wie viele von uns, bereits davon Gebrauch.
http://www.encyclopedia-of-meteorites.com/collection.aspx?id=2829
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Hungriger Wolf am Februar 07, 2013, 22:49:35 Nachmittag
Ich fand folgenden Artikel (von Sept. 2012):

http://de.sott.net/article/8848-Merkur-sticht-heraus-Oberflache-gleicht-seltenen-Meteoriten (http://de.sott.net/article/8848-Merkur-sticht-heraus-Oberflache-gleicht-seltenen-Meteoriten)

Ist die Annahme in dem Artikel, das Enstatit-Meteorite möglicherweise unter Merkur-ähnlichen Bedingungen entstanden sind oder von dort tatsächlich stammen könnten, möglich (Analyse von Daten der NASA-Merkur-Sonde Messenger)?
 
Grüsse  :hut:
Achim

 
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SigurRosFan am Februar 08, 2013, 13:05:40 Nachmittag
Wurden denn in Marokko alle 35 Bruchstücke zusammen angeboten? Ich frag mich, weil die Meteoritensucher vor Ort die Puzzleteile wahrscheinlich nur äußerlich zuordnen konnten.
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Sikhote am Februar 09, 2013, 23:25:20 Nachmittag
Ich bin mal wieder spät dran,  hab heute einen Anruf bekommen, in dem ein Freund mir von dem Senstionsfund berichtet hat.  :fluester:  Jetzt hab ich erst mal lesen müssen, was Ihr an Informationen zusammengetragen habt.  :user: Danke für die vielen Links.

An Stefan:

 :hut:  

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch !  Das hast Du wirklich gut gemacht und das Glück war dem Richtigen hold. Du hast es redlich verdient!! :super:

Und Du hast natürlich recht:
Zitat:
Apropos, wir alle können uns bei dieser Gelegenheit wohl vor nur tief verneigen vor den marokkanischen/nordafrikanischen Meteoritenjägern. Was wären unsere Sammlungen ohne diese Menschen, die in endloser Geduld und Mühe für uns die Wüste "umgraben" und uns diese unglaublich raren Exoten bringen? Wer schon einmal in der Sahara nach Meteoriten gesucht hat, weiss wovon ich rede. Da ist man als Sucher nämlich nichtselten froh, wenn man nach tagelanger Suche mal ein kleines, verwittertes Chondritenfragment findet.
Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn wir hier noch auf dem Stand der Neunziger wären, mit einer handvoll der üblichen Klassiker, wie es damals halt normal war, dann hätte ich womöglich das Interesse an den Meteoriten insgesamt schon etwas verloren. Meine Güte, was die uns und der Wissenschaft in den letzten 10 Jahren für Raritäten gebracht haben, da kann man wirklich nur den Hut ziehen.  


Ohne die Wüstenfunde der letzten 20 Jahre wären viele private Sammlungen sehr sortenarm und wenig umfangreich.
 
Ich hoffe, bald etwas vom NWA 7325 in natura zu sehen und vielleich sogar ein größeres Stück für einen kurzen Moment in den Händen zu halten. Darüber würde ich mich sehr freuen.

 :laola:

Sigrid  :winke:

Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am Februar 10, 2013, 16:07:12 Nachmittag
Hallo Sigrid,

herzlichen Dank für deine Glückwünsche!

Na klar wirst Du davon etwas zu sehen bekommen, spätestens in Ensisheim. Selbst wenn bis dahin schon alles verkauft sein sollte, so werde ich für mich natürlich auch ein Stück zurückbehalten und es mitbringen. Denn wie einige andere, glaube ich auch, dass so ein derartiger Meteorit so bald nicht mehr gefunden wird. Wenn überhaupt..

Leider hat der aktuelle Snow Blizzard einige Institute in den USA komplett lahmgelegt, so dass ein Ergebnisse momentan verzögert sind. Ich hoffe, dass es die Woche dann weitergeht mit den Forschungen und werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Viele Grüsse, :hut:
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Chondrit 83 am Februar 10, 2013, 16:16:13 Nachmittag
Hallo Stefan,

bin sehr gespannt ob du nächste Woche interessante Neuigkeiten berichten kannst  :wow:

Gruß

Marco
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Hungriger Wolf am Februar 11, 2013, 00:12:40 Vormittag
Hallo Stefan!

Lasse mich auch gerne überraschen!  :einaugeblinzel:

Grüsse
Achim
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: MetGold am März 01, 2013, 09:28:01 Vormittag
Furchtbar lange Verschnaufpause - wo doch alles so spannend ist !!!

Ich brauche wieder INPUT!  :lechz:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Sterntaler am März 01, 2013, 11:09:24 Vormittag
Furchtbar lange Verschnaufpause - wo doch alles so spannend ist !!!

Ich brauche wieder INPUT!  :lechz:


 :winken:   MetGold

Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten. Pearl S. Buck

Gruß Konrad   :hut:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: lunar_surfer am März 16, 2013, 11:43:45 Vormittag
Hallo zusammen,
Heute fand ich die "Sterne und Weltraum" April 2013 im Briefkasten und blätterte sogleich los, um den traditionellen Aprilscherz-Artikel zu finden.
Der auf Seite 19 "Ein Meteorit vom Merkur?" war ein heißer Kandidat - zu schwer zu glauben aber am Rande des Möglichen.
Und jetzt erst lese ich im Netz darüber und den gibts wirklich! O.O
Hoffentlich erscheint der nicht so bald auf dem Markt: Ich habe gerade angefangen, auf neue Leutsprecher fürs Wohnzimmer zu sparen.  :crying:

Grüße ausm Rheinland
lunar_surfer
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: styria-met am März 27, 2013, 20:30:12 Nachmittag

http://www.astronomie-heute.de/alias/inhaltsverzeichnis/april-2013/1169780?_z=798889

 :super:

Stefan

Hallo zusammen,
Heute fand ich die "Sterne und Weltraum" April 2013 im Briefkasten und blätterte sogleich los, um den traditionellen Aprilscherz-Artikel zu finden.
Der auf Seite 19 "Ein Meteorit vom Merkur?" war ein heißer Kandidat - zu schwer zu glauben aber am Rande des Möglichen.
Und jetzt erst lese ich im Netz darüber und den gibts wirklich! O.O
Hoffentlich erscheint der nicht so bald auf dem Markt: Ich habe gerade angefangen, auf neue Leutsprecher fürs Wohnzimmer zu sparen.  :crying:

Grüße ausm Rheinland
lunar_surfer
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am März 28, 2013, 22:27:13 Nachmittag
Ein neuer journalistischer Bericht zu Irvings Präsentation auf der 44th annual Lunar and Planetary Science Conference

LINK (http://www.space.com/20426-mercury-meteorite-discovery-messenger.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+spaceheadlines+%28SPACE.com+Headline+Feed%29)

Zitat
Evidence suggests that the rock could have been formed as "scum" on the top of the magma, Irving said.[...] NWA 7325 has a lower magnetic intensity — the magnetism passed from a cosmic body's magnetic field into a rock — than any other rock yet found, Irving said. [...] Messenger's observations also provided Irving with further evidence that could support his hypothesis. Scientists familiar with Mercury's geological and chemical composition think that the planet's surface is very low in iron. The meteorite is also low in iron, suggesting that wherever the rock came from, its parent body resembles Mercury. While Messenger's first extended mission just finished, the team has put in a request to continue researching the planet with the orbiter for the next two years. If the mission is extended until 2015, the science returned by the spacecraft could help further validate or invalidate Irving's ideas about the origin of the meteorite.

Das Wort "scum" muss hier ja nun wirklich in Anführungszeichen stehen, handelt es sich doch um einen der schönsten und sicherlich zur Zeit den faszinierendsten Meteoriten überhaupt. Daumen drücken, dass die MESSENGER-Mission bis 2015 verlängert wird und vielleicht neue Erkenntnisse über NWA 7325 bringt  ...
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am März 28, 2013, 23:56:43 Nachmittag
Mehr zur hier relevanten Theorie des frühen Magmaozeans auf dem Merkur war HIER im Messenger-Thread (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1685.msg110362#msg110362) bereits zu lesen.
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: styria-met am März 29, 2013, 14:54:12 Nachmittag
hier noch der bericht aus Sterne und Weltraum:

http://www.sterne-und-weltraum.de/alias/meteoriten/nwa-7325-ein-meteorit-von-merkur/1183022

Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am April 02, 2013, 13:46:50 Nachmittag
Seit der Veröffentlichung auf space.com läuft nun seit Tagen die zweite NWA 7325 Medienwelle um den Planeten, u.a. gestern auch auf CNN. Echter Wissenschaftsjournalismus sieht allerdings anders aus...

VIDEO-LINK (http://edition.cnn.com/video/#/video/us/2013/04/01/nr-myers-meteorite-from-mercury.cnn?iref=allsearch) oder VIDEO-LINK (http://www.youtube.com/v/_XrCnpXF_2A?version=2&amp;autohide=2)

"We think of Mercury kind of the red planet, right?"  :bid:


Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am April 04, 2013, 00:20:35 Vormittag
Danke für den Link zu CNN. Ich wusste zwar, dass da was kommt, hatte es aber noch nicht gesehen.. Nunja, eine journalistische Sternstunde ist das vermutlich nicht.

Im Moment scheint in der Tat wieder grösseres Medieninteresse anzulaufen. Ich hatte einige Anfragen, u.a. auch von NBC, die etwas über NWA 7325 in den Nachrichten bringen wollten. Und hier auch nochwas für die Linksammlung, wobei sich alle diese Berichte wohl nur auf eine, nicht besonders fundierte Agenturmeldung beziehen:
http://www.wired.co.uk/news/archive/2013-04/2/first-mercury-meteorite
http://www.digitaljournal.com/article/346928
http://www.cnnturk.com/2013/bilim.teknoloji/bilim/03/31/bu.tas.merkurden.gelmis.olabilir/702361.0/
http://www.dvice.com/2013-3-29/ancient-meteorite-mercury-discovered-morocco
http://www.cubadebate.cu/noticias/2013/03/30/nwa-7325-meteorito-procedente-de-mercurio/
http://www.natureworldnews.com/articles/1118/20130330/scientists-discover-first-meteorite-mercury.htm
http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-2302315/Is-strange-green-rock-meteorite-Mercury.html
http://www.heraldsun.com.au/technology/sci-tech/meteorite-in-morocco-likely-from-mercury/story-fn5iztw3-1226609711328
http://news.in.gr/science-technology/article/?aid=1231241855
http://www.globalpost.com/dispatches/globalpost-blogs/weird-wide-web/green-meteorite-found-morocco-likely-mercury
http://www.alaskadispatch.com/article/20130330/green-meteorite-discovered-morocco-likely-mercury
http://www.technologijos.lt/n/mokslas/astronomija_ir_kosmonautika/S-31013/straipsnis/Zaliasis-meteoritas-NWA-7325----vienintelis-is-visu-zinomu-atkeliaves-is-Merkurijaus?l=2&p=1
Štefanas Ralevas? Kennt den zufällig jemand?? :laughing:
http://www.abc.es/ciencia/20130330/abci-esta-roca-puede-venir-201303292211.html
http://www.sg.hu/cikkek/96402/a_merkurrol_erkezett_a_zold_meteorit
http://www.indiatimes.com/technology/science/green-meteorite-found-in-morocco-may-be-from-mercury-69392.html
http://news.china.com.cn/txt/2013-03/31/content_28410095.htm
http://news.guhantai.com/2013/0331/222422.shtml

Und natürlich:
http://hemator.files.wordpress.com/2011/08/green-lantern-4.jpg

Ansonsten gab es zwischenzeitlich neue, hochinteressante Ergebnisse zum Magnetfeld des Mutterkörpers von NWA 7325. Und wen wundert´s, dass diese Ergebnisse sehr genau zum Merkur passen könnten. Ich kann es persönlich gar nicht abwarten, bis neue Papers zu NWA 7325 erscheinen. Das da noch sehr viel kommt, steht allerdings ausser Frage. Für die Nachrichten ist das eine Meldung unter vielen Meldungen, für viele Wissenschaftler indes (und für viele Sammler natürlich auch) ist das weiterhin eine sehr grosse und wichtige Sache!

Psst, auch im Forum gibt es nun Interessierte, die NWA 7325 nicht nur von Fotos her kennen, sondern einem Stück dieses einzigartigen Meteoriten sehr nahe sind... :einaugeblinzel: :einaugeblinzel: :einaugeblinzel:

Viele Grüsse,
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: MilliesBilly am April 04, 2013, 00:39:28 Vormittag

Psst, auch im Forum gibt es nun Interessierte, die NWA 7325 nicht nur von Fotos her kennen, sondern einem Stück dieses einzigartigen Meteoriten sehr nahe sind...

?
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am April 04, 2013, 01:08:53 Vormittag
Hallo MilliesBilly, was ich damit etwas verklausuliert anzudeuten versuchte, dass NWA 7325 mittlerweile auch für Privatsammler verfügbar ist. Namen würden natürlich von mir niemals genannt werden, das ist bei mir oberstes Gebot.. :hut:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: MetGold am April 04, 2013, 07:15:48 Vormittag
Hallo MilliesBilly, was ich damit etwas verklausuliert anzudeuten versuchte, dass NWA 7325 mittlerweile auch für Privatsammler verfügbar ist. Namen würden natürlich von mir niemals genannt werden, das ist bei mir oberstes Gebot.. :hut:

Moin Stefan,

brauchste auch nicht! Es gibt ja hier schon ein paar "Bekennerschreiben", in denen man sich dazu gern und freiwillig geoutet hat!  :wow:
Schätze aber mal, dass wir dabei eine weitaus höhere Dunkelziffer haben!  :nixweiss:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=8889.0 (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=8889.0)


 :winken:   MetGold
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Murchison´s friend am April 04, 2013, 08:20:30 Vormittag
lieber MetGold, lieber Stefan,

ich glaube gar nicht, dass es eine so weitaus höhere Dunkelziffer gibt.

Vom sehr geringen TKW dieses Wunders unseres Sonnensystems hat die Wissenschaft schon einiges, Stefan wird sich auf alle Zeiten ein superschön großes Stück behalten und ein paar - möchte fast sagen "handverlesene" . glückliche Sammler besitzen ein kleines Stück der Königin, das wars dann.
 
Und ob so eine extraseltene Merkurkandidatin nochmals gefunden wird,
die Chancen sind im Promillebereich, wenn überhaupt !

LG,
Michael

Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: MilliesBilly am April 04, 2013, 10:20:30 Vormittag
Hallo MilliesBilly, was ich damit etwas verklausuliert anzudeuten versuchte, dass NWA 7325 mittlerweile auch für Privatsammler verfügbar ist. Namen würden natürlich von mir niemals genannt werden, das ist bei mir oberstes Gebot.

Dass hier Diskretion walten soll, ist klar. Ich wollte nur meinem Erstaunen darüber Ausdruck verleihen, dass es inzwischen eine Offerte des Grünen an Privatsammler gibt.
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am April 04, 2013, 13:00:28 Nachmittag
Hallo MilliesBilly, ups, da war wohl meine Offerte hier im Forum an Dir vorbeigegangen. Aber macht nix, ich mail Dir gleichmal seperat ein paar Infos. :winke:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am April 05, 2013, 10:33:59 Vormittag
Auch die Huffington Post diskutiert in ihrer Sendung HuffPost Live den space.com Bericht

Die Senior (!) Science Korrespondentin Cara Santa Maria versucht Jacob Soboroff den Sachverhalt zu erläutern:

VIDEO-LINK (http://embed.live.huffingtonpost.com/HPLEmbedPlayer/?segmentId=515e536f2b8c2a61a6000254)
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am April 05, 2013, 16:18:50 Nachmittag
Und noch ein neuer Artikel von Diana Lutz aus dem Newsroom der Washington University in St.Louis (5.4.13):

LINK (http://news.wustl.edu/news/Pages/25222.aspx)

Ein Vergleich zwischen All und Alltag:

Zitat
“Although Korotev can’t say where the meteorite comes from, he can say why it is such a peculiar green. The green comes from a silicate mineral laced with chromium. [...] I once analyzed bottles to see what made them blue or green,” Korotev says. The greenest bottle had 660 parts per million chromium, but some of the mineral components of NWA 7325 have 7,000 parts per million chromium. That’s why it’s green.”

Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am April 11, 2013, 23:00:52 Nachmittag
NPR RADIO berichtete soeben im Rahmen der Sendung 'All Things Considered' über "NWA 7325"

Origin Of 'Mercury' Meteorite Still Puzzles Scientists
von Geoff Brumfiel

Der Beitrag kann hier in Kürze nachgehört werden:

LINK (http://www.npr.org/2013/04/09/176714430/origin-of-meteorite-is-a-puzzle-to-scientists)

Martin
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am April 12, 2013, 01:08:45 Vormittag
Danke für den Link. Ich bin sehr erleichtert, dass mein Gequatsche dort nicht vorkommt. Ich hatte nämlich eine halbe Stunde mit Geoff Brumfiel telefoniert und hatte ihm erlaubt, es mitzuschneiden. Aber er hatte dann wohl selbst eingesehen, dass mein Englisch einfach zu katastrophal ist, als dass man es hätte den amerikanischen Radiohörern zumuten können. :smile:

Insgesamt recht gut gemacht der Radio-Beitrag. Tony Irving ist nach wie vor der Meinung, dass Merkur der heisseste Kandidat für die Herkunft von NWA 7325 ist. Und ich persönlich würde auch wetten, dass auch noch kommende Ergebnisse für eine planetare Herkunft sprechen. Und ich hoffe natürlich, dass man diesen faszinierenden Meteoriten irgendwann mit Gewissheit einem bestimmten Himmelskörper zuordnen kann. Momentan befassen sich viele Planetologen mit dem Material, so dass die Chancen dafür gar nicht schlecht stehen.

Beste Grüsse, :winke:
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: ben.g am April 12, 2013, 08:04:19 Vormittag
Momentan befassen sich viele Planetologen mit dem Material...

Da du ja sicher die Entwicklungen diesbezüglich aufmerksam verfolgst, würde ich mich freuen, wenn du dann hier in diesem Thread auf neu veröffentlichte Papers hinweisen könntest.  :smile:
Gibt's denn eigentlich schon weitere wissenschaftliche Veröffentlichungen, außer der von Irving?

Viele Grüße
Ben
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Chondrit 83 am April 12, 2013, 09:28:07 Vormittag
Klasse Stefan, ich bin echt gespannt was für Geheimnisse diesem Wahnsinnsmet noch entlockt werden können  :wow:

Grüßle

Marco
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: gsac am April 12, 2013, 10:03:19 Vormittag
Das ist alles ziemlich spannend! Unter den Wissenschaftlern ist man sich offensichtlich
noch nicht so recht einig, woher der Meteorit nun tatsächlich stammt. Merkur ist ein
ziemlich heisser Favorit, und vielleicht wird man dieser Theorie noch näher kommen,
wenn man verfeinerte Analysen der kosmogenen Radionuklide hat. Die Fraktion der
Wissenschaftler, die einen anderen Ursprungsort eher im Asteroidengürtel vermutet,
argumentiert mit dem Alter des Meteoriten und einem Mangel an Schwefel, aber auch
da rätselt man, von welchem Mutterkörper der Kandidat stammen könnte.

Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken über Ceres gemacht? Oder Pallas?
Oder Juno? Kennt man deren Magnetfeld und sonstige Eigenschaften genauer? Bzw.
gibt es etwas, was sofort gegen einen so großen differenzierten Kleinplaneten wie
z. B. Ceres spräche, den bekanntlich größten Brocken im Asteroidengürtel..??

Wie dem auch sei: Stefan hat einen hochinteressanten Meteoriten, der die Wissenschaft
noch lange beschäftigen wird. PS: ich denke, ich werde mir dann auch mal ein kleines,
feines Stückchen dieses kuriosen Steins für die Vitrine sichern, solange es noch zu haben
ist...

Alex

  
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: ben.g am April 12, 2013, 10:52:54 Vormittag
PS: ich denke, ich werde mir dann auch mal ein kleines, feines Stückchen dieses kuriosen Steins für die Vitrine sichern, solange es noch zu haben ist...
Ja, tu das.  :super:
Ich habe auch länger gezögert, aber letztlich ging da doch kein Weg dran vorbei...  :smile:

Gruß
Ben
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: herbraab am April 12, 2013, 10:56:36 Vormittag
Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken über Ceres gemacht? Oder Pallas?
Oder Juno? Kennt man deren Magnetfeld und sonstige Eigenschaften genauer? Bzw.
gibt es etwas, was sofort gegen einen so großen differenzierten Kleinplaneten wie
z. B. Ceres spräche, den bekanntlich größten Brocken im Asteroidengürtel..??

Ceres und Pallas sind C-Asteroiden, deren Spektrum auf eine Verwandtschaft mit den kohligen Chondriten hindeutet. Inwieweit ihr Spektrum mit jenem von NWA 7325 übereinstimmt, weiß ich nicht. Aber schon alleine aufgrund der auffälligen grünen Farbe des Meteoriten kann ich mir eine Übereinstimmung mit dem flachen (=grauen) Spektrum eines C-Asteroiden nur schwer vorstellen. Ceres scheint darüber hinaus auch von einem kilometerdicken Eispanzer umgeben zu sein.

Juno ist ein Asteroid der S-Klasse, da wäre ein Vergleich der Spektren sicherlich interessant und ich gehe davon aus, dass sowas wohl auch gemacht werden wird. Fraglich ist aber wohl auch, ob sich auf Juno - die nur 10% der Masse von Vetsa hat - das Material überhaupt so sauber differnzieren konnte.

 :hut:
Herbert
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am April 12, 2013, 13:45:50 Nachmittag
Nein Alex, von einem der bekannten Asteroiden, oder überhaupt von einem Asteroiden kann so ein Gestein meiner Meinung nach nicht stammen. Wie Herbert schon anmerkte, sind die Kräfte dort viel zu schwach, um ein solch sauber differenziertes Gestein hervorzubringen. Wenn wir z.B. die basaltischen Eukrite oder die Angrite als Vergleich hernehmen, so sind diese doch deutlich "primitiver" und eisenreicher. Und Vesta ist ja schon ein riesiger Asteroid. Die siderophilen Elemente sind bei NWA 7325 überhaupt nur an der Nachweisgrenze. Ein riesiges, untergegangenes Planetesimal wäre noch denkbar. Aber dann steht die Frage im Raum, warum von diesem mutmasslich zerborstenen Planeten nicht bereits mehrere Proben gefunden wurden.

Tim McCoy, der als Zweifler der Merkur-Theorie angeführt wird, hat ja als einziges Argument das Kristallisationsalter. Genauso gut gibt es aber auch Experten, die mit dem Alter gar kein Problem haben. Und wenn wir z.B. ALH 84001 anschauen, bei dem die Alterbestimmungen je nach Methode zwischen 4.51 und 4.1 Milliarden Jahren schwanken (und Mars ist ja vermutlich der geologisch deutlich aktivere Planet als Merkur), dann wäre wohl gerade bei Merkur durchaus auch ein höheres Alter denkbar. Mehr Aussagekraft dürfte dann womöglich die kosmogenen Raduinuklide haben. Und es stehen auch noch zwei weitere Methoden zur Altersbestimmungen, sowie diverse weitere Tests aus. Ausser dem Team um Tony Irving gibt es mindestens noch drei weitere Teams von hochkarätigen Wissenschaftlern, die ihre Arbeit gerade erst begonnen haben. Von daher müssen wir alle etwas Geduld haben, bis irgendwann neue Papers erscheinen. Das sind ja schliessliche keine Journalisten, die mal eben kurz was recherchieren und dahinschreiben können. Tony Irving z.B. hat ja zu seinem ersten Paper fast ein Jahr Arbeit benötigt.

Apropos, ich kann auch nur davor warnen, einige Presseberichte zu ernst zu nehmen. Diese Leute suchen halt ständig nach irgendwelchen "Storys". Erst war es der Merkurmeteorit, und wenn das nicht mehr interessant genug ist, dann wird halt eine Kontroverse darum inszeniert, um die Sache nochmal aufzuwärmen. Und leider ist es auch so, dass die meisten dieser Leute auch nicht wirklich wissen, wovon sie da eigentlich schreiben. Diskussionen über eine Theorie sind völlig normal, aber am Ende entscheiden die Fakten. Und die liegen halt noch nicht völlständig auf dem Tisch.

Tony Irving hat mir übrigens mal gesagt, dass es für ihn gar nicht so wichtig ist, ob der Meteorit vom Merkur kommt oder nicht, sondern ihn die Arbeit an diesem Material so begeistert. Und egal wo er herkommt, es für ihn sicher ist, dass es ein hochinteressanter Ort sein muss. Und dass Merkur nach wie vor natürlich ein heisser Kandidat ist.

Ich denke, Meteoritenforscher und Planetologen lieben halt solches Material, welches geradezu danach schreit, ihm seine Rätsel zu entlocken. Und NWA 7325 ist wohl das steingewordene Rätsel schlechthin. Es gibt an dem Material kaum etwas, was nicht extrem seltsam erscheint, von der hellgrünen Kruste bis zu den Labor-Ergebnissen. Die Begeisterung unter Wissenschaftlern (wie natürlich auch unter Sammlern) ist nach wie vor riesengross, was der Erforschung sicherlich grossen Auftrieb geben wird. Aber es dauert halt, damit müssen wir uns abfinden.

Beste Grüsse, :hut:
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Chondrit 83 am April 12, 2013, 14:04:43 Nachmittag
Ein bisschen Spannung und Vorfreude auf neue Erkenntnisse ist doch auch gut. Es bleibt spannend  :wow:

Grüßle

Marco


Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am April 12, 2013, 14:16:46 Nachmittag
Na klar doch, Marco. Das würde ja auch gar keinen Spass machen, wenn das Thema NWA 7325 in ein paar Wochen erledigt wäre und man dann alles darüber wüsste. Mich beschäftigt die Sache hier schon ein Jahr und ich finde es immer noch extrem spannend! :super:

Viele Grüsse,
Stefan

Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: gsac am April 12, 2013, 15:05:36 Nachmittag
Nein Alex, von einem der bekannten Asteroiden, oder überhaupt von einem Asteroiden kann so ein Gestein meiner Meinung nach nicht stammen. Wie Herbert schon anmerkte, sind die Kräfte dort viel zu schwach, um ein solch sauber differenziertes Gestein hervorzubringen. Wenn wir z.B. die basaltischen Eukrite oder die Angrite als Vergleich hernehmen, so sind diese doch deutlich "primitiver" und eisenreicher. Und Vesta ist ja schon ein riesiger Asteroid. Die siderophilen Elemente sind bei NWA 7325 überhaupt nur an der Nachweisgrenze. Ein riesiges, untergegangenes Planetesimal wäre noch denkbar. Aber dann steht die Frage im Raum, warum von diesem mutmasslich zerborstenen Planeten nicht bereits mehrere Proben gefunden wurden.

Tim McCoy, der als Zweifler der Merkur-Theorie angeführt wird, hat ja als einziges Argument das Kristallisationsalter. Genauso gut gibt es aber auch Experten, die mit dem Alter gar kein Problem haben. Und wenn wir z.B. ALH 84001 anschauen, bei dem die Alterbestimmungen je nach Methode zwischen 4.51 und 4.1 Milliarden Jahren schwanken (und Mars ist ja vermutlich der geologisch deutlich aktivere Planet als Merkur), dann wäre wohl gerade bei Merkur durchaus auch ein höheres Alter denkbar. Mehr Aussagekraft dürfte dann womöglich die kosmogenen Raduinuklide haben. Und es stehen auch noch zwei weitere Methoden zur Altersbestimmungen, sowie diverse weitere Tests aus. Ausser dem Team um Tony Irving gibt es mindestens noch drei weitere Teams von hochkarätigen Wissenschaftlern, die ihre Arbeit gerade erst begonnen haben. Von daher müssen wir alle etwas Geduld haben, bis irgendwann neue Papers erscheinen. Das sind ja schliessliche keine Journalisten, die mal eben kurz was recherchieren und dahinschreiben können. Tony Irving z.B. hat ja zu seinem ersten Paper fast ein Jahr Arbeit benötigt.

Apropos, ich kann auch nur davor warnen, einige Presseberichte zu ernst zu nehmen. Diese Leute suchen halt ständig nach irgendwelchen "Storys". Erst war es der Merkurmeteorit, und wenn das nicht mehr interessant genug ist, dann wird halt eine Kontroverse darum inszeniert, um die Sache nochmal aufzuwärmen. Und leider ist es auch so, dass die meisten dieser Leute auch nicht wirklich wissen, wovon sie da eigentlich schreiben. Diskussionen über eine Theorie sind völlig normal, aber am Ende entscheiden die Fakten. Und die liegen halt noch nicht völlständig auf dem Tisch.

Tony Irving hat mir übrigens mal gesagt, dass es für ihn gar nicht so wichtig ist, ob der Meteorit vom Merkur kommt oder nicht, sondern ihn die Arbeit an diesem Material so begeistert. Und egal wo er herkommt, es für ihn sicher ist, dass es ein hochinteressanter Ort sein muss. Und dass Merkur nach wie vor natürlich ein heisser Kandidat ist.

Ich denke, Meteoritenforscher und Planetologen lieben halt solches Material, welches geradezu danach schreit, ihm seine Rätsel zu entlocken. Und NWA 7325 ist wohl das steingewordene Rätsel schlechthin. Es gibt an dem Material kaum etwas, was nicht extrem seltsam erscheint, von der hellgrünen Kruste bis zu den Labor-Ergebnissen. Die Begeisterung unter Wissenschaftlern (wie natürlich auch unter Sammlern) ist nach wie vor riesengross, was der Erforschung sicherlich grossen Auftrieb geben wird. Aber es dauert halt, damit müssen wir uns abfinden.

Beste Grüsse, :hut:
Stefan


Eine informative Zusammenfassung zum Stand der Dinge aus erster Hand! :super:

Na dann schauen wir doch mal, wie es damit noch weitergeht. Es ist und
bleibt ein ganz und gar spannendes Thema über einen hochexotischen Stein,
dessen Geheimnisse es weiterhin zu ergründen gilt.

Ich freue mich schon sehr auf mein eigenes Sammlungsexemplar - irgendwann
die Tage mal werde ich einen Vitrinenplatz dafür frei machen...

Alex
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Thin Section am April 12, 2013, 17:33:09 Nachmittag
Bei der Diskussion um NWA 7325 wurde ja auch immer wieder, auch von Stefan selbst, auf gewisse Ähnlichkeiten zu lunarem Material hingewiesen und, in der Tat würde der δ17O-Wert zu einem Mondmeteoriten passen, lediglich der δ18O-Wert ist etwas zu hoch. Vielleicht handelt es sich ja um einen neuen lunaren Vertreter!?

Bernd  :winke:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: DCOM am April 12, 2013, 21:40:33 Nachmittag
[* Posting leereditiert, da oben bereits kontrovers darüber gesprochen wurde *]
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am April 12, 2013, 23:23:05 Nachmittag
Hallo Bernd,

Tony Irving hatte das schon ziemlich am Anfang ausgeschlossen. Ich erinnere mich leider nicht mehr genau, woran er das festgemacht hatte. Die Sauerstoffisotope haben es später dann auch klar bestätigt. Bei den Monden liegen die ja ziemlich genau auf der irdischen Linie, während die bei NWA 7325 irgendwo im "Niemandsland" liegen. Dürften sich aber deutlich von Monden und irdischem Gestein unterscheiden. Und ehrlich gesagt, waren wir damals auch fast erleichtert, dass die so deutlich für eine ausserirdische Herkunft sprachen. Denn ich wär mir fast sicher, dass es andernfalls sogar einige Experten gegeben hätte, die sogar eine ausserirdische Herkunft angezweifelt hätten. Dieser Meteorit sieht halt sehr irdisch aus, und ich selbst hatte anfangs auch grosse Zweifel.

Was mich nur an einen Mond denken liess, war halt diese grüne Kruste, die ich bisher nur bei Monden gesehen hab, wenn auch nicht so extrem wie bei 7325. Dann war die Kruste stellenweise auch blasig, was man auch nicht selten bei Monden hat. Weiter unten habe ich zum Vergleich ein Foto vom NWA 4881 Mond, der ebenfalls eine merkwürdige grüne Kruste hat.

Viele Grüsse, :winke:
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Thin Section am April 12, 2013, 23:32:06 Nachmittag
Hallo Stefan,

Herzlichen Dank für Deine prompte und detaillierte Antwort!

Bernd  :prostbier:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: MilliesBilly am April 12, 2013, 23:49:06 Nachmittag

Stefan, gerade in der oberflächlichen Vergleichbarkeit wird die geradezu dramatische Differenz zwischen den beiden grünen Krusten deutlich.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass es sich bei Deinem wundersamen Grünen nur um ein Bruchstück des  i n t e r s t e l l a r e n  Planeten 'Melancholia' (http://de.wikipedia.org/wiki/Melancholia_%28Film%29) handeln kann ...
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: lithoraptor am April 13, 2013, 00:11:10 Vormittag
Moin!

Hmmm, also wenn ich ehrlich bin, dann sehe ich bei dem 4881 keine Kruste. Habe eher den Eindruck, dass die Kruste völlig runter ist und man duch eine Art von dünnem (fast klaren) Wüstenlack auf die Matrix blickt. :gruebel:

Mir ist es (fast) egal, wo 7325 letztlich seinen Ursprung hat. Ich würde mich bei einem anderen bisher nicht repräsentierten Mutterkörper nicht minder freuen, als bei Merkur. Ich meine EINES ist doch klar: Das Material ist völlig einzigartig! Ich verzichte lieber auf den bestdokumeniertesten Meteoriten(-fall) der Welt (Chelyabinsk), denn das ist nur ein OC und leiste mir dafür ein Stück 7325. So oder so wird dieses Material Wissenschaftsgeschichte schreiben und es ist sicher weit schneller vom Markt verdunstet (wenn nicht schon passiert) als es Chelyabinsk tun wird - schon allein wegen des geringen TKW.

Viel spannender finde ich die Frage, ob von dem 7325er Material noch mehr auftauchen wird oder nicht. Es waren ja alles Fragmente und da besteht doch immer die Chance, dass einige Stücke einen anderen Weg eingeschlagen haben oder noch irgendwo als eine Art von "stiller Reserve" liegen.

Was meint ihr?

Gruß

Ingo
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Chondrit 83 am April 13, 2013, 00:29:15 Vormittag
Hallo Ingo,

also mir geht es ähnlich, egal wo dieses einzigartige Material seine Herkunft hat, es ist so oder so eine Sensation.

Wär schon genial, wenn mehr von diesem Material gefunden werden würde. Ich kann mir vorstellen, dass jetzt die marokkanischen Händler sicher vermehrt nach grünen Steinen Ausschau halten. Ganz ehrlich wer hätte diesem Material einen außerirdischen Ursprung zugesprochen? Nur dank Stefans ausgezeichnetem Spürsinn und Know How konnte dieses Material wirklich als Met identifiziert werden. Und uns Sammler gibt Stefan die Chance dieses Material in unsere Sammlungen aufzunehmen, einfach klasse  :super:  :danke: :danke: :danke:

Wer diesen Traumstein mal live vor sich unterm Mikroskop liegen hat, dem bleibt wirklich die Spuke weg... Dieser Met ist nicht nur wissenschaftlich höchstinteressant sondern auch atemberaubend schön.
Es bleibt zu hoffen, dass noch weitere Mets dieser neuen Art gefunden werden.

Grüßle

Marco
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: MilliesBilly am April 13, 2013, 00:33:21 Vormittag

Ingo, dazu meinen kann man schlechterdings nix - mag sein, mag nicht sein. Doch selbst wenn das eine oder andere Steinchen noch dazukommen sollte, der Einzigartigkeit dieses Materials tut das in keiner Weise Abbruch. Und dass es sich hier nicht um ein riesiges Streufeld handelt, dürfte inzwischen wohl auch als gesichert gelten dürfen.
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: lithoraptor am April 13, 2013, 11:14:52 Vormittag
Moin Milli!

Eine Meinung kann/darf/sollte man immer haben. In meinem Posting habe ich drei Punkte angesprochen - nicht nur den, ob bei 7325 noch gepairtes Material auftauchen wird oder nicht. Aber speziell diesen Punkt kann man sicher weniger optimistisch sehen, als ich es tue.

Ich gebe Dir völlig Recht, an der Bedeutung und dem wissenschaftlichen Wert werden Nachfunde/Pairings nichts ändern. Warum auch? Denn dies ist nicht von Materialmenge abhängig. Ich wollte die Bedeutung des Materials auch in keinster Weise schmälern - wie käme ich auch dazu. Bin ja nicht der Einzige hier, dem es bei dem Material förmlich die Schuhe und die Socken ausgezogen hat. :einaugeblinzel:
Ein großes Streufeld wird es sicher nicht geben, sehe ich auch so. Aber man wird sich überlegen dürfen, ob es ggf. nur ein Stein war, der beim Aufschlag fragmentiert wurde (oder durch spätere Prozesse) oder ob es ggf. mehrere waren/sind. Bei einem Eisen macht man sich den Kopf darüber ja auch, ob der Habitus eher für ein Einzelstück oder eine Reihe von Fragmenten spricht... Unser bester Verbündeter, die Zeit, wird es uns sicher erweisen (früher oder später).

Gruß

Ingo
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: miro67 am April 13, 2013, 15:05:58 Nachmittag
Ich verzichte lieber auf den bestdokumeniertesten Meteoriten(-fall) der Welt (Chelyabinsk), denn das ist nur ein OC und leiste mir dafür ein Stück 7325.
  :super:

Hi Ingo,
der Satz hat mir wirklich geholfen, er war der Denkanstoß den ich gebraucht habe. :danke:
Habe mich jetzt auch so entschieden, schließlich wird man so eine Gelegenheit vermutlich nie wieder bekommen. :smile:

Sollte man irgendwann einmal ein Pairing zum 7325 finden, wäre das natürlich genial. Allein schon wegen der Einzigartigkeit
dieses Materials...

LG
Michael
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: MilliesBilly am April 13, 2013, 16:12:17 Nachmittag
(...) Ein großes Streufeld wird es sicher nicht geben, sehe ich auch so. Aber man wird sich überlegen dürfen, ob es ggf. nur ein Stein war, der beim Aufschlag fragmentiert wurde (oder durch spätere Prozesse) oder ob es ggf. mehrere waren/sind. Bei einem Eisen macht man sich den Kopf darüber ja auch, ob der Habitus eher für ein Einzelstück oder eine Reihe von Fragmenten spricht... Unser bester Verbündeter, die Zeit, wird es uns sicher erweisen (früher oder später).

Wenn ich an das weiter oben von Stefan gepostete Foto der kleineren, annähernd runden Teilmasse denke, würde ich auf den Fall von mehreren, größtenteils allerdings eben ziemlich kleinen Steinen tippen, eher weniger an Fragmentation bei Impakt. Genauere Auskunft könnte hier sicherlich nur der Hüter der Grünen selbst geben.

Ziemlich sicher bin ich mir allerdings, dass im Gebiet des Fundes, der ja auch immerhin schon länger als ein Jahr zurückdatiert, inzwischen kein auch nur annähernd grüner Stein unbemerkt, unumgedreht, unaufgehoben, uninspiziert und vermutlich größtenteils auch nicht unangeboten geblieben ist ; - )


Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am April 13, 2013, 18:31:36 Nachmittag
Hallo Ingo und Forum,

die Frage möglicher Pairings beschäftigt mich natürlich auch. Zwei Monate nach Vorstellung des Steins scheint noch bei keinem Wissenschaftler ein gepaartes Stück aufgetaucht zu sein, was mir Tony Irving vorige Woche auch nochmal bestätigt hatte. Ich bekomme hier allerdings fast jeden Tag grüne Steine von Suchern aus Marokko angeboten, wobei die allermeisten nichtmal entfernt nach NWA 7325 aussehen. Es gibt halt sehr viel mehr irdische Steine als Meteoriten, die diese auffällige Grünfärbung haben. Ich selbst hatte auch keinen dieser fraglichen "Neufunde" in der Hand.

Seit der Entdeckung von NWA 7325 waren wir aber in Kontakt mit dem Finder, die Fundstelle ist bekannt und liegt in der Westsahara.  Der Finder war auch im Bilde, dass er da was sehr Aussergewöhnliches gefunden hatte und war dann natürlich sehr interessiert, noch mehr davon zu finden. Was ihm aber die ganze Zeit nicht gelungen war. Allerdings hat der Tissint-Fall in 2011 in Marokko einen kleinen, neuen "NWA-Goldrausch" ausgelöst, und es gibt heute deutlich mehr Meteoritenjäger in Marokko als zuvor. Und seit Tissint zieht die Karawane nun von einem Streufeld ins nächste, sobald irgendwo ein interessanter Meteorit gefunden wurde. Und da kann es dann durchaus sein, dass 1000 oder mehr Sucher dort unterwegs sind. Je mehr Leute dort suchen, umso grösser ist natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass letztendlich etwas gefunden wird. Ich persönlich wäre nicht besonders überrascht, wenn noch ein paar weitere Fragmente gefunden würden, und würde es auch als nicht unwahrscheinlich ansehen. Aber eines dürfte auch sicher sein, grössere Mengen wird es in jedem Fall davon nicht geben, andernfalls wären die mit grosser Sicherheit schon irgendwo aufgetaucht.

Zur Frage nach eventuell mehreren Individuals, es gibt kein einziges Stück von NWA 7325, welches man als Individual ansehen könnte. Selbst die berühmte Hauptmasse mit dem grössten Krustenanteil hat nur ca. 30% Kruste. Bei den 35 Fragementen von NWA 7325 waren auch nur ca. 6 Fragmente mit teilweiser Kruste, jeweils um 20-30%. Alle anderen Stücke waren wohl Fragmente aus dem Inneren des Meteoriten. Das allein ist natürlich kein Beweis dafür, dass es nicht doch mehrere Individuals gab, umgekehrt gilt das dann aber genauso.

Also zusammenfassend kann man sagen, dass man bei den NWA´s nie genause Gewissheit über das Gesamtgewicht eines Fundes hat. Selbst Jahre danach können noch Nachfunde auftauchen. Und das gilt ausnahmslos für alle NWA´s und auch alle anderen Meteoriten. Deshalb ist die Werbung mit angeblichen Mini-Tkw´s auch immer etwas problematisch.

Viele Grüsse, :hut:
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am April 13, 2013, 18:53:02 Nachmittag

Stefan, gerade in der oberflächlichen Vergleichbarkeit wird die geradezu dramatische Differenz zwischen den beiden grünen Krusten deutlich.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass es sich bei Deinem wundersamen Grünen nur um ein Bruchstück des  i n t e r s t e l l a r e n  Planeten 'Melancholia' (http://de.wikipedia.org/wiki/Melancholia_%28Film%29) handeln kann ...


Nein Milli, ich denke wir können das sicher ausschliessen. Wenn es ein Stück von Melancholia wäre, so hätte man Spuren von Antidepressiva in dem Stein finden müssen.. :platt:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: MilliesBilly am April 13, 2013, 19:39:27 Nachmittag

Stefan, gerade in der oberflächlichen Vergleichbarkeit wird die geradezu dramatische Differenz zwischen den beiden grünen Krusten deutlich.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass es sich bei Deinem wundersamen Grünen nur um ein Bruchstück des  i n t e r s t e l l a r e n  Planeten 'Melancholia' (http://de.wikipedia.org/wiki/Melancholia_%28Film%29) handeln kann ...


Nein Milli, ich denke wir können das sicher ausschliessen. Wenn es ein Stück von Melancholia wäre, so hätte man Spuren von Antidepressiva in dem Stein finden müssen.. :platt:

Ich würde eher mal das Augenmerk auf mögliche Fusselspuren von der interstellaren psychoanalytischen Couch richten  (http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/images/smilies/text/shy.gif)

Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Contadino am April 14, 2013, 20:23:49 Nachmittag
Heute, bei dem schönen Wetter, bin ich endlich dazu gekommen, ein einigermaßen farbtreues Foto von meinem Scheibchen dieses sensationellen Materials zu machen:


(http://up.picr.de/14121580cm.jpg)

Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal an Stefan :hut:, der es uns hier möglich gemacht hat, etwas von diesem Ausnahmemeteoriten erwerben zu können!!

Ciao, Heiner
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am April 14, 2013, 20:30:57 Nachmittag
Ein prachtvolles repräsentatives Scheibchen, Heiner!  :super:

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Prachtstück!

Das Foto zeigt alle grünen und grauen 'Schönheitsflecken' dieser außergewöhnlichen Materie und ist somit sehr gelungen!

 :hut:

Martin
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: ben.g am April 14, 2013, 20:32:29 Nachmittag
Oha !!!!  :dizzy:
Na, der ist aber auch von Größe her nicht von schlechten Eltern, Respekt!
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Prunkstück.  :super:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Murchison´s friend am April 14, 2013, 20:35:14 Nachmittag
Lieber Heiner,

wunderbar Deine Grüne Königin, gratuliere !

LG,
Michael
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: JFJ am April 14, 2013, 20:38:26 Nachmittag
Meinen Glückwunsch dazu  :hut:

Der Beschreibung: "... sensationelles Material..." gibt´s wohl nicht hinzuzufügen  :wow:

Beste Grüße
Jörg
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: MetGold am April 14, 2013, 21:01:12 Nachmittag
    
Heiner, das ist ein Prachtstück!  :hut:  Glückwunsch!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Thin Section am April 14, 2013, 21:03:58 Nachmittag
Heute, bei dem schönen Wetter, bin ich endlich dazu gekommen, ein einigermaßen farbtreues Foto von meinem Scheibchen dieses sensationellen Materials zu machen:

Mon Dieu, qu'elle est belle la reine verte !!!

Bernd  :winke:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: gsac am April 14, 2013, 22:22:29 Nachmittag
Großartiges Exemplar, Heiner, und wenn ich mal grob vom Foto her
schätzen darf, mit wohl so etwa um die 2+ g (?) auch sehr respektabel
von der Grösse her! Zudem fotografisch gut von Dir in Szene gesetzt
und farblich aussagekräftig!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Scheibchen mit  :wow: - Faktor!
:hut: Alex
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Contadino am April 14, 2013, 22:40:34 Nachmittag
Ja, Alex, da spricht der "alte Hase", Du hast genau richtig geschätzt :super: genau 2,116 g
Das musste ich mir geben! Allerdings muss ich jetzt kräftig sparen :einaugeblinzel: zum Glück habe ich eine sehr verständnisvolle Frau :kiss: :kiss:

Ciao, Heiner
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: miro67 am April 14, 2013, 23:47:03 Nachmittag
Hi Heiner,
herzlichen Glückwunsch zu der wunderschönen Scheibe dieses sensationellen Meteoriten. :super:
 :wow: Mehr kann man dazu nicht sagen... :wow:

 :hut: Michael
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am April 15, 2013, 00:05:53 Vormittag
Hallo Heiner und Forum,

fantastisches Foto! :super: Besser als mein Foto von der Scheibe. Der Chromdiopsid kommt hier auch schön raus. NWA 7325 scheint also bei Tageslicht noch etwas besser zur Geltung zu kommen (ich selbst fotografiere ja meist bei Kunstlicht..).

Der annähernd transparente Feldspat ist hier auch gut zu sehen. Bei transparentem Feldspat denke ich ja erfahrungsgemäss immer an Schockeffekte, und in der Tat hat Tony Irving auch Charakteristiken gefunden, die sich nur durch Schock erklären lassen. Und das ist hier auch ein Unterschied zu den früheren "Merkurianern" wie den Angriten z.B., die allesamt ungeschockt waren. Bei planetaren Meteoriten findet man ja meistens solche Schockeffekte. Allerdings gibt es z.B. auch Märse, die ungeschockt sind.

Viele Grüsse,
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Thin Section am April 15, 2013, 00:13:51 Vormittag
Der annähernd transparente Feldspat ist hier auch gut zu sehen. Bei transparentem Feldspat denke ich ja erfahrungsgemäss immer an Schockeffekte, ...

Stichwort: Maskelynit

.. und Abgang in Richtung Bettkante. Gute Nacht Zusammen!

Bernd  :winke:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: ironsforever am April 15, 2013, 00:40:12 Vormittag
 :super:

Ein Juwel der Meteoriterei! Glückwunsch Heiner zu diesem schönen Scheibchen!  :nd:

Gruß,
Andi :prostbier:

P.S.:
Zitat
.. und Abgang in Richtung Bettkante. Gute Nacht Zusammen!
dito!
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: DCOM am April 15, 2013, 10:10:45 Vormittag
Aber Hallo - meinen Glückwunsch zu dem großartigen Stück!  :applaus:

Ich zögere immer noch, da ich zurzeit mitten im Umzug stecke und enorm viel Geld für neue Möbel, Waschmaschine, Fernseher,... drauf geht  :crying:

Grüße,  D.U.  :nd:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: MilliesBilly am Mai 02, 2013, 22:46:35 Nachmittag

Gerade gelesen, zwar nicht mehr taufrisch (März dieses Jahres), aber sehr hübsch.

Tony Irving auf der Lunar and Planetary Science Conference, wo er v.a. auch über NWA 7325 sprach, generell zu den NWAs:

" At the opening, Irving talked about how northwest Africa is in many ways a more productive place to search for meteorites than Antarctica. You can search year-round, he said, and you don't get much help from the penguins in Antarctica in looking for meteorites. The story is different in northwest Africa, he said, and showed a slide of several Berbers in ethnic garb reading a meteoritics journal. The audience (including me) laughed, because it was a surprising image. But there was no mockery in his intent. He said that many Moroccan residents of the deserts that preserve meteorites are learning a great deal about the value of these rocks not just financially but also scientifically, and are interested and willing participants in the scientific enterprise of finding and interpreting space rocks. They're citizen scientists. And are much more helpful than the penguins!"
http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2013/03211549-lpsc-hermean-meteorite.html

Dem ist schwer zu widersprechen ; - )

P.S. Any penguin in Braunschweig?


Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Mai 04, 2013, 00:18:13 Vormittag
Fredric Stephan spendet dem Center for Meteorite Studies der Arizona State University 10 Gramm von NWA 7325

LINK (https://asunews.asu.edu/20130503_mercury-meteorite)   :applaus:

FOTO 1 (https://asunews.asu.edu/files/0430.lab-mercury-medeorite-174.jpg)

FOTO 2 (https://asunews.asu.edu/files/images/09-0430.lab-mercury-medeorite-108.jpg)

 :hut:

Martin
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: gsac am Mai 04, 2013, 00:55:01 Vormittag
Fredric Stephan spendet dem Center for Meteorite Studies der Arizona State University 10 Gramm von NWA 7325

Wahre Größe! :super: Und zuweilen passiert es gewiß auch im Verborgenen,
ohne eine ertönende Glocke, aber vielleicht noch viel zu wenig... (*)

PS (*): ...andererseits ist es so wie mit den "Tafeln". Es ist eine gute, eine
sehr gute Sache, mit der Kehrseite, daß es die eigentlich Verantwortlichen
in der Politik für eine Finanzierung und Ausstattung immer auch in diese sehr
bequeme Ecke hinein treibt: "da kümmert sich ja JEMAND!". Und entsprechende
Mittel nicht frei gesetzt werden, weil ja sowieso gespart werden muß und sich
schließlich auch so die Leute kümmern. In Berlin und anderswo nennt man das
dann "Patenschaften". Alles in Allem zweifellos eine gute und auch notwendige
Sache, aber kein Grund für die eigentlich potenziellen Geldgeber, auf ihre auch
notwendigen monetären Pflichten zu verzichten und da den Rotstift anzusetzen,
wo es dann eher private Initiativen richten sollen/können und "schon tun werden".
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Rob L am Mai 05, 2013, 12:59:30 Nachmittag
Hallo Stefan, Forum,

Meine kleine NWA 7325 Scheibe zeigt „features“ die Gasblasen ähnlich sehen.
Könnten dies tatsächlich Gasblasen in originelle kristallen sein?
Wenn ja, gibt es schon Untersuchungsresultate?

Schönen Sonntag,  :hut:
Rob
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Plagioklas am Mai 05, 2013, 13:34:03 Nachmittag
Das sind keine Blasen sondern feste Einschlüsse.
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am Mai 05, 2013, 13:40:42 Nachmittag
Hallo Rob,

tolle Makrofotos!!

Wegen der Bläschen müsste ich mich nochmal schlau machen. Soweit ich mich erinnere, kann man bei vielen NWA 7325 Stücken solche Bläschen sehen. Ich würde vielleicht vermuten, dass der gesamte Meteorit bei einem Impakt aufgeschmolzen wurde, und sich vielleicht dabei Bläschen gebildet haben. Die seltsam "ineinandergeflossenen" Strukturen könnten vielleicht auch darauf hindeuten. Anbei ein BSE-Foto, wo man das recht deutlich sieht.
Und zur Erklärung:
helleres Grau = Chromdiosid
mittleres Grau = Plagioklas
dunkles Grau/Schwarz = Forsterit
Weiss = Eisensulfid

Beste Grüsse,
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Buchit am Mai 05, 2013, 13:48:32 Nachmittag
Wegen der Bläschen müsste ich mich nochmal schlau machen. Soweit ich mich erinnere, kann man bei vielen NWA 7325 Stücken solche Bläschen sehen. Ich würde vielleicht vermuten, dass der gesamte Meteorit bei einem Impakt aufgeschmolzen wurde, und sich vielleicht dabei Bläschen gebildet haben. Die seltsam "ineinandergeflossenen" Strukturen könnten vielleicht auch darauf hindeuten. Anbei ein BSE-Foto, wo man das recht deutlich sieht.

Hallo Stefan,

das glaube ich nicht. Die Größe der Kristalle in NWA 7325 entspricht dem, was man von vielen plutonischen Gesteinen auf der Erde kennt - also Gesteinen, die langsam aus einer Schmelze auskristallisierten. Dagegen sind Schmelzen, die rasch erstarren (und dazu gehören neben vielen vulkanischen Gesteinen auch alle Impaktschmelzen, die ich von der Erde kenne, und auch einige aus Chondriten) viel feinkörniger, ja, manchmal sogar noch glasig (amorph).

Daher glaube ich nicht an ein Aufschmelzen der gesamten Masse des Meteoriten beim Impakt. Auch schließe ich mich Plagioklas an, der dies für feste Einschlüsse hält - so kommen sie mir auch vor. Leider kann ich hier keine Dünnschliffe zur Bestätigung anfertigen... :lacher:

Gruß,
Holger
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Plagioklas am Mai 05, 2013, 14:02:35 Nachmittag
Diese Blasen haben die selben weißen "Beläge", wie die Abgrenzungen zu anderen Mineralien. Diese Beläge sind die Folge von Lösung und Reaktion zweier unterschiedlicher Mineralien. Daher sind das wohl keine Blasen. Echte Blasen währen klar, wie eine Blase in Glas.

Schade, dass meine Finanzen wohl auch die nächsten Wochen nicht für ein eigenes Exemplar reichen werden, sonst hätte ich genaueres zu sagen können.
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Buchit am Mai 05, 2013, 14:49:43 Nachmittag
Diese Blasen haben die selben weißen "Beläge", wie die Abgrenzungen zu anderen Mineralien.

Vielleicht Maskelynit (=schockverglaster Plagioklas)
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Plagioklas am Mai 05, 2013, 14:51:30 Nachmittag
Das glasig transparente ist der Maskelynit.
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Buchit am Mai 05, 2013, 14:56:11 Nachmittag
Das glasig transparente ist der Maskelynit.

Das glaube ich nicht so recht. Nach dem einzigen, mir bekannten Dünnschliffbild von NWA7325 sind die großen Plagioklaskörner nicht isotrop, was sie sein müssten, wenn es sich um Glas handelte.

Auch meine ich mich aus diversen Aufsätzen über Schockmetamorphose bei kristallinen Gesteinen aus dem Ries daran zu erinnern, dass Maskelynit optisch ein weißlich-trübes Aussehen hat - das werde ich aber sicherheitshalber nochmal nachschlagen...

Gruß,
Holger
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Rob L am Mai 05, 2013, 15:28:49 Nachmittag
Das sind keine Blasen sondern feste Einschlüsse.
Man sieht kleine runde Öffnungen an der Oberfläche.
Insbesondere bei der links eingekreiste Blase, ist die Öffnung fast perfekt rund. Bei der rechts eingekreiste Blase ist der Rand der Öffnung zerbrochen.
Mit dem Mikroskop kann man rein schauen („zoomen“).
Also Hohlraum.


Vielen Dank für eure Analysen.
So zu hören bleibt es aber noch ungewiss.

Gruß,  :hut:
Rob
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Thin Section am Mai 05, 2013, 16:03:01 Nachmittag
Auch meine ich mich aus diversen Aufsätzen über Schockmetamorphose bei kristallinen Gesteinen aus dem Ries daran zu erinnern, dass Maskelynit optisch ein weißlich-trübes Aussehen hat

Hallo Zusammen,

Zwar keine DS-Aufnahme von NWA 7325 aber eine Aufnahme meines Zagami-DS im planpolariasierten Licht (habe diese Aufnahme schon mal vorgestellt). Hilft vielleicht bei der Frage nach dem optischen Aussehen von Maskelynit. Übrigens, um Plagioklas in Maskelynit umzuwandeln, bedarf es eines Schockdruckes von mindestens 300 kb !

Bernd  :winke:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Plagioklas am Mai 05, 2013, 18:37:38 Nachmittag
Zitat
Auch meine ich mich aus diversen Aufsätzen über Schockmetamorphose bei kristallinen Gesteinen aus dem Ries daran zu erinnern, dass Maskelynit optisch ein weißlich-trübes Aussehen hat - das werde ich aber sicherheitshalber nochmal nachschlagen...

Der Maskelynit in meinem MWA 5219 (Frischmarsgruppe) ist auch glasklar.
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am Mai 06, 2013, 13:03:36 Nachmittag
Hallo zusammen,

es gibt hier im Forum sicher einige Mineralienfreunde, die sehr viel mehr von Mineralogie verstehen als ich. Meine Herangehensweise stützt sich eher auf Erfahrungen. Und die sagen mir z.B., dass ein transparenter Plagioklas meistens geschockt ist. Bei NWA 7325 ist das allerdings kein Maskelynit, zeigt aber wohl deutliche Schockeffekte. Ich habe mir gerade auch nochmal den Klassifikationsreport angeschaut, und Tony Irving schreibt:

"In thin section the untwinned plagioclase is birefringent, but the levels of birefringence are less than normal and variable on a fine scale (suggesting the existence of compositional and/or structural microdomains); there also are sparse vesicles (suggesting at least partial melting). The pyroxene exhibits at least two sets of polysynthetic twin lamellae, which resemble those produced by moderately high shock."

Erwähnt werden hier übrigens auch die besagten Bläschen.

Viele Grüsse, :hut:
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: stollentroll am Mai 06, 2013, 18:32:40 Nachmittag
Hallo,
hier mal mein Stückchen, von 0,982 g und 19 x 13 mm Abmessung.

Um die Frage nach dem Feldspat zu klären, habe ich das Exemplar mal mittels Röntgendiffraktometrie untersucht. An kristallinen Bestandteilen sind Anorthit, Diopsid und etwas Forsterit zu erkennen. Nach den Peakintensitäten lässt sich auch sagen, dass zumindest der größte Teil (wenn nicht sogar alles) von dem Plagioklas gut kristallin und nicht amorph ist.

Viele Grüße,
Thomas
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Mai 06, 2013, 18:47:45 Nachmittag
Vielen Dank für die Information, Thomas, und herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Exemplar!

 :hut:

Martin
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: stollentroll am Mai 07, 2013, 15:09:44 Nachmittag
Noch ein Nachtrag: ich habe die Röntgendaten noch mittels Rietveld-Verfahren analysiert, um Anorthit, Diopsid und Forsterit zu quantifizieren. Da ich das komplette Scheibchen und kein Pulver geröntgt habe, ist die Kornstatistik schlecht und es sind starke Effekte durch die Orientierung der Kristalle zu erkennen. Der Fehler ist deshalb relativ hoch. Das Ergebnis liegt mit 59 Masse-% Anorthit, 27 % Diopsid und 14 % Forsterit jedoch recht dicht an den Werten von Irving et al. (44th Lunar and Planetary Science Conference, 2013), die 56 Volumen-% Anorthit, 27 % Diopsid und 16 % Forsterit angeben (das entspricht etwa 52 Masse-% Anorthit, 30 % Diopsid und 18 % Forsterit). Das bestätigt noch einmal, dass kristalliner Plagioklas und kein Maskelynit vorliegt.

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am Mai 07, 2013, 19:38:30 Nachmittag
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Daten! Gut dass wir auch Metsammler haben, die auch die passenden Gerätschaften für deren Analyse herumstehen haben. :einaugeblinzel:

Ja, das deckt sich doch weitgehend mit Tony Irvings Beobachtungen.

Viele Grüsse, :hut:
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Mai 25, 2013, 09:32:19 Vormittag
Im Rahmen der Sendung Forschung Aktuell im Deutschlandfunk beschäftigt sich der Sendebeitrag Sternzeit, heute in einem kurzen, allgemein gehaltenen Beitrag um 16:57 Uhr ausschließlich mit NWA 7325 (2:14 Min.)

LINK (http://www.dradio.de/dlf/sendungen/sternzeit/2108695/)

Livestream (http://www.dradio.de/aodflash/player.php?station=1&stream=1&)
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am Mai 25, 2013, 12:19:14 Nachmittag
Danke für den Link, Martin. Wo stöberst Du das nur immer alles auf. :super:

Es gibt übrigens ein neues, kleineres Abstract von Tony Irving, in dem er ganz klar belegt, dass NWA 7325 aus keinem Precursor Material von Acapulcoiten/Lodraniten sowie Ureiliten besteht. Nach den Sauerstoff-Isotopen bestand ja die theoretische Möglichkeit einer entfernten Verwandtschaft von NWA 7325 zu diesen Meteoriten-Gruppen.

Grüsse,
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am Juni 14, 2013, 19:56:28 Nachmittag
Hier noch ein taufrischer Artikel über NWA 7325 von Science News, der später auch in der Print-Ausgabe erscheinen wird:

http://www.sciencenews.org/view/feature/id/350972/description/Mystery_Meteorite

Hervorragender Artikel wie ich finde!

Übrigens war es eine recht knifflige Arbeit, ein passendes Stück für die magnetischen Tests zu finden. Die meisten Fragmente hatten in Marokko leider Kontakt mit einem Magneten und waren somit unbrauchbar.

Beste Grüsse, :winke:
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Juni 14, 2013, 20:03:37 Nachmittag
Danke für den Link, Stefan!

Der Artikel ist in der Tat eine wirklich gute und verständliche Zusammenfassung, einschließlich
einer angemessenen Abwägung der pros and cons. Vorbildlich!

Ich bin schon gespannt auf die neuen Analyseergebnisse im Juli.

Zitat
“It’s an unsolved mystery,” he says. “That’s the fascination with meteorites, which is why I like doing this.”  :super:


 :hut:

Martin
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Juni 14, 2013, 21:41:46 Nachmittag
Es gibt übrigens ein neues, kleineres Abstract von Tony Irving, in dem er ganz klar belegt, dass NWA 7325 aus keinem Precursor Material von Acapulcoiten/Lodraniten sowie Ureiliten besteht. Nach den Sauerstoff-Isotopen bestand ja die theoretische Möglichkeit einer entfernten Verwandtschaft von NWA 7325 zu diesen Meteoriten-Gruppen.

Nun, da bereits öffentlich verfügbar, kann man ja auch schon darauf hinweisen:

CHROMIUM ISOTOPIC STUDIES OF UNGROUPED
ACHONDRITES NWA 7325, NWA 2976, AND NWA 6704.

M. E. Sanborn, A. Yamakawa, Q. Z. Yin, A. J. Irving, and Y. Amelin

LINK (http://www.hou.usra.edu/meetings/metsoc2013/pdf/5220.pdf)

Zitat
Similar to other differentiated meteorites,  NWA  7325  has  a  negative  ε 54 Cr  value  of    -0.55±0.08.  The  ε 54 Cr  appears  resolved  from  values  for  both  acapulcoites  (ε 54 Cr= -0.75 [8]) and ureilites (ε 54 Cr= ~-0.9 [9]), indicating that while the Δ 17 O values are similar, the precursor material of NWA 7325  is  distinct  from  both.    In  contrast,  both  NWA  2976  and NWA 6704 have excesses in  54 Cr, typically not observed in differentiated  meteorites.    NWA  6704  yields  an  ε 54 Cr  value  of +0.69±0.07, which is also well resolved from the values for acapulcoites (ε 54 Cr= -0.75 [8]).  Again, despite the oxygen isotope similarities, the extra dimension of ε 54 Cr clearly separates NWA 6704  from  acapulcoites-lodranites  as  precursor  material.    NWA 2976  has  an  ε 54 Cr  value  of  +1.47±0.09,  indistinguishable  from that  for  NWA  011  (ε 54 Cr=+1.35±0.11  [10]).    Furthermore,  the polarized  ε 54 Cr  values  of  NWA  7325  and  NWA  011  preclude both samples originating from the same parent body.

U-Pb AGE OF UNGROUPED ACHONDRITE NWA 7325
Y. Amelin, P. Koefoed, T. Iizuka and A. J. Irving

LINK (http://www.hou.usra.edu/meetings/metsoc2013/pdf/5165.pdf)

Zitat
The  Pb-isotopic  age  of  NWA  7325  is  indistinguishable from the ages of quenched angrites, and of ungrouped achondrites  NWA  2976  [4]  and  NWA  6704  [5].  Still,  these achondrites  have  clearly  distinct  oxygen  isotope  compositions, which, along with chemical and mineralogical differences, indicate that they formed on different parent bodies. The differences in  their  54 Cr/ 52 Cr  ratios  [6]  further  strengthen  this  conclusion. There is growing evidence that a variety of bodies (planetesimals and maybe planets) accreted nearly simultaneously from chemically distinct domains in the protoplanetary disk, and then differentiated  and  crystallized  within  3-5  Ma  after  CAI  formation. Whether Mercury was among them is currently unclear.

Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Chondrit 83 am Juni 14, 2013, 21:47:28 Nachmittag
Hi Stefan,

vielen Dank für den Link zu dem sehr gut geschriebenen und hochinteressanten Artikel  :super:
Das ist eine so aufregende Materie, die uns sicherlich noch lange fasziniert staunen lassen wird  :wow:

Grüßle

Marco
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: MilliesBilly am Juni 14, 2013, 23:19:43 Nachmittag
In der Tat zeichnet sich der ScienceNews-Artikel durch Darstellung in bester britischer Tradition aus: wissenschaftlich auf der Höhe, wohl kaum Komplexität reduzierend, dabei sehr klar strukturiert und gut verständlich.

Was mich als naturwissenschaftlichen Laien erstaunt, ist die Tatsache, dass gestandene Experten wie Richard Carlsen (Carnegie Institution) und eben Tony Irving in ihren Annahmen noch so weit auseinander liegen: parent body möglicherweise kleiner Asteroid (Carlsen) vs. großer (quasi-) planetarer Körper (Irving).

Sehr interessant finde ich den Hinweis darauf, dass die hoch, weil gegen die Sonnengravitation anzusetzende Fluchtgeschwindigkeit eines möglichen Merkurianers Richtung Erde durch die wiederum qua solarer Schwerkraft hohe Geschwindigkeit eines angenommenen Impaktors auf Merkur ausgeglichen werden könnte (Gladman & Coffey 2009).

Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Juli 28, 2013, 09:56:09 Vormittag
Auf dem European Planetary Science Congress 2013 (8.-13.9.) in London
werden Infrarot- und Raman-Spektroskopie-Analyseergebnisse zu NWA 7325 vorgestellt:

Ungrouped achondrite NWA 7325: Infrared and Raman study of a potential sample from Mercury
von A. Morlok, I. Weber, M.Ahmedi, A. Bischoff, H. Hiesinger, J. Helbert

PDF-LINK (http://meetingorganizer.copernicus.org/EPSC2013/EPSC2013-114.pdf)
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 28, 2013, 15:24:41 Nachmittag
Danke für den interessanten Link! :super:

Grüsse,
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Thin Section am Juli 28, 2013, 17:14:56 Nachmittag
Ja, Martin, ... danke für diesen Link! Nur zeigt der Abschnitt "6. Summary and Conclusions" eigentlich nichts, was man nicht sowieso schon wusste oder irre ich da?

"Mid-infrared and Raman results for NWA 7325 show that the mineralogy is dominated by plagioclase (anorthite) and diopside."

Grüße aus dem schwülwarmen, gewittrigen Ketsch,
wo's gerde angefangen hat zu regnen,

Bernd  :winke:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: MilliesBilly am Juli 28, 2013, 18:40:56 Nachmittag

Ja, Martin, ... danke für diesen Link! Nur zeigt der Abschnitt "6. Summary and Conclusions" eigentlich nichts, was man nicht sowieso schon wusste oder irre ich da?

"Mid-infrared and Raman results for NWA 7325 show that the mineralogy is dominated by plagioclase (anorthite) and diopside."

Vermutlich verbergen sich Neuigkeiten im letzten Satz der Conclusions: "Further investigations will
be presented at the meeting." ; - )
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 28, 2013, 19:27:13 Nachmittag
Hallo Bernd, hallo MilliesBilly,

ja genau, dieser Satz hat mich auch aufhorchen lassen. Bin gespannt, was auf dem Kongress an weiteren Ergebnissen präsentiert wird.

Grüsse,
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Oktober 01, 2013, 19:40:22 Nachmittag
Ein neuer Abstract zum Workshop on Planetesimal Formation and Differentiation (27.-29.10.13, Washington, DC),
 in dem auch NWA 7325 erwähnt wird, wurde gerade veröffentlicht:

MAGNETIC AND NONMAGNETIC DIFFERENTIATED PLANETESIMALS.
B. P. Weiss, R. Fu, D. L. Shuster, J. Gattacceca, C. R. Suavet,  A. J. Irving

PDF-LINK (http://www.hou.usra.edu/meetings/planetesimal2013/pdf/8047.pdf)

"Recent paleomagnetic studies of meteorites have established that some planetesimals generated core
dynamo magnetic fields. Here we report the first example of an essentially unmagnetized igneous rock
from a differentiated body in the early solar system."

Weitere Links zu interessanten Abstracts sind hier zu finden:

PDF-LINK (http://www.hou.usra.edu/meetings/planetesimal2013/pdf/program.pdf)
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Morlok am November 03, 2013, 17:20:50 Nachmittag
Hallo Bernd, hallo MilliesBilly,

ja genau, dieser Satz hat mich auch aufhorchen lassen. Bin gespannt, was auf dem Kongress an weiteren Ergebnissen präsentiert wird.

Grüsse,
Stefan

Das Problem mit den Tagungsabstrakten ist, daß sie öfters schnell zusammengeschraubt werden müssen (Deadline und so). In dem Fall haben wir unsere allerersten Ergebnisse zusammengekratzt, detaillieret Schlußfolgerungen waren da noch nicht möglich. Der Stand während der Tagungen war, daß der Vergleich der Infrarotmessungen von NWA7325 mit den astronomischen (mittleres) Infrarot Daten halt (noch) auch keine eindeutige Entscheidung erlaubt. Aber das Ganze ist Work in Progress, und es gab einiges Interesse an Zusammenarbeit. Wir sind deshalb momentan fleißig am Messen/Proben vorbereiten, spätestens zur LPSC in Houston im März sollten wir etwas schlauer sein.
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am November 03, 2013, 22:52:10 Nachmittag
Hallo Morlok,

vielen Dank für die Info. Dann freu ich mich auf die LPSC-Tagung in Houston und hoffe auf interessante Neuigkeiten! Gut Ding will Weile haben. :einaugeblinzel:

Beste Grüsse,
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am November 24, 2013, 14:30:07 Nachmittag
Das größte Fragment von NWA 7325 erstmals öffentlich ausgestellt, als Leihgabe in der Ausstellung “From Mercury to Earth? A Meteorite Like No Other,” im Yale Peabody Museum of Natural History.

LINK (http://yaledailynews.com/blog/2013/11/22/planet-mercury-comes-to-peabody/)

LINK (http://peabody.yale.edu/exhibits/mercury-earth)
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am Dezember 06, 2013, 19:12:31 Nachmittag
Hallo Zusammen,

ja ganz genau, die Hauptmasse von NWA 7325 ist bis Sept. 2014 als (kostenlose) Leihgabe im Yale Peabody Museum in New Haven/USA zu sehen. Die Verantwortlichen des Museum sind stolz, dieses Stück zum ersten Mal der Öffentlichkeit zu präsentieren zu dürfen. Man ist sich dort natürlich bewusst, dass es sich bei NWA 7325 um eine der aufregensten Entdeckungen in der Geschichte der Meteoritenforschung handelt. Und das Interesse war/ist sehr gross. Dr. Tony Irving war extra aus Seattle angereist und hatte nach der Eröffnungsfeier im Auditorium des Museums einen hochinteressanten, ca. 60-minütigen Vortrag zu NWA 7325 gehalten.

Man hatte mich zur Eröffnung der Ausstellung eingeladen und die Yale-Universität hat keine Kosten und Mühen gescheut, mir den 5-tägigen Aufentahlt in New Haven so komfortabel wie möglich zu machen, inkl. einiger Führungen durch die berühmten Kunst- und naturhistorischen Sammlungen der Universität. Insgesamt ein unvergessliches Erlebnis!

Unten habe ich ein Fotos des NWA 7325 Displays und des Dinosaurier-Saals des Museums. 

Beste Grüsse,
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Murchison´s friend am Dezember 06, 2013, 19:15:31 Nachmittag
lieber Stefan,


weltklasse, das wirst Du Dein ganzes Leben nie mehr vergessen - gratuliere !

LG,
Michael

Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Thin Section am Dezember 06, 2013, 20:29:06 Nachmittag
Man hatte mich zur Eröffnung der Ausstellung eingeladen ...

 :applaus:

... ein Foto des NWA 7325 Displays und des Dinosaurier-Saals des Museums.

 :super:

Bernd
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Dezember 06, 2013, 20:43:44 Nachmittag
 :super:

Und im Display dreht er sich fleißig im Kreis:

VIDEO-LINK (https://fbcdn-video-a.akamaihd.net/hvideo-ak-ash2/v/1425922_10153513817830725_1128961524_n.mp4?oh=0204d07c3f6a11c42760477ca5a1f9be&oe=52A246A9&__gda__=1386364988_5ef6658bcf12378caedad4d188f6531b)

FOTO (http://farm4.staticflickr.com/3738/11122726125_1436210de8_z.jpg)
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am Dezember 06, 2013, 21:16:38 Nachmittag
Hallo Metfreunde,

vielen Dank für Euer positives Feedback! :super: Ja lieber Michael, es gibt Gelegenheiten bzw. Einladungen, bei denen die Gefahr gross ist, dass sie nicht wiederkommen. Und deshalb sollte man sie annehmen, auch wenn man wie ich die Fliegerei nicht sonderlich mag...

Auch hatte ich das Vergnügen, nach New Haven noch 5 Tage New York dranzuhängen, wo natürlich auch das American Museum of Natural History auf dem Besichtigungsplan stand, dort wo sich das berühmte Willamette-Eisen befindet (habe unten ein paar Fotos). Demnächst poste ich noch ein paar mehr Metfotos aus dem AMNH.

Danke für den Foto und Videolink, Martin. Wo stöberst Du die nur immer auf?!

Beste Grüsse, :winke:
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Chondrit 83 am Dezember 06, 2013, 21:33:24 Nachmittag
Hey Stefan,

schön das alles geklappt hat  :super:

Das waren ganz sicher unvergessliche Eindrücke und der Grüne und du haben die Ehre mehr als verdient  :hut:

Grüßle

Marco
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: herbraab am Dezember 06, 2013, 22:31:06 Nachmittag
Klasse, Stefan!  :super:
Ich freue mich für Dich über die Einladung und die Reise!

Dr. Tony Irving war extra aus Seattle angereist und hatte nach der Eröffnungsfeier im Auditorium des Museums einen hochinteressanten, ca. 60-minütigen Vortrag zu NWA 7325 gehalten.

Und? Gab's Neuigkeiten?  :lechz:

:hut:
Herbert


Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: ironsforever am Dezember 06, 2013, 23:47:09 Nachmittag
Hallo Stefan,

ich freu mich für Dich und diese Geschichte. Es ist schon toll, eine historische Epoche der Meteoritengeschichte live miterleben zu dürfen.
Und diese Geschichte zeigt ganz nebenbei wieder mal, dass - einigen Unkenrufen der jüngsten Vergangenheit zum Trotz - Händler/Sammler und Wissenschaft nicht in Konkurrenz stehen, sondern gemeinsam was tolles auf die Beine stellen können.

 :hut: und Gruß,
Andi
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am Dezember 07, 2013, 13:30:21 Nachmittag
Hallo Andi,

genau das hat Dr. Irving in seinem Vortrag auch sehr betont, wie wichtig diese Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern, Sammlern, Händlern ist. Auch wenn es ein paar wenige Leute vielleicht nicht wahrhaben wollen, ohne die private Initiative gäbe es die vielen interessanten NWA-Funde nicht! Wie erbärmlich und traurig das aussehen würde, wenn die Initiative von Amateuren unterbunden wird, kann man überdeutlich in Australien sehen. Dort hat man ein potenziell ergiebiges Fundgebiet und so gut wie keine Meteoritenfunde mehr. Mit einer handvoll unerfahrenen Studenten, die mal für ein paar Tage ausschwärmen um Meteoriten zu suchen, ist es eben nicht getan. Es braucht die Kraft und Ausdauer tausender Meteoritensucher, wie es sie in Marokko gibt. Die Ergebnisse=Funde in Marokko sprechen da wohl eine deutliche Sprache. Und das Gute daran ist, es profitieren alle Seiten davon gleichermaßen. Die Finder in Marokko erhalten einen fairen Preis für ihre Funde, die Wissenschaftler erhalten ausreichend Studienmaterial für ihre Forschung, und die Sammler haben Zugriff auf seltenste Klassen und halten nebenbei mit ihren Käufen die ganze Maschinerie am Laufen. Ein bewährtes System also, welches für allen Seiten sehr nützlich ist. Ohne dieses System könnte man von wichtigen und spektakulären Funden, wie z.B. NWA 7325 und NWA 7034 u.v.a. nur träumen! Und es warten in den Wüsten sicher noch weitere hochinteressante Meteorite auf ihre Entdeckung...

Grüsse, :hut:
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Dezember 10, 2013, 20:06:56 Nachmittag
Heute neben vielen anderen offiziell im MetBull: Der mit NWA 7325 gepaarte NWA 8014

NWA 8014 (http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=58048)
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: DCOM am Dezember 10, 2013, 21:13:26 Nachmittag
Was haltet Ihr eigentlich von den zahlreichen unklassifizierten NWAs, die mutmaßlich mit dem NWA 7325 gepaart sein sollen, beispielsweise von diesem hier?

http://www.ebay.com/itm/meteorite-from-Mercury-from-the-NWA-7325-strewnfield-2-g-individual-/251399690058?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a8896d74a

Sieht Stefans Stück schon verflucht ähnlich!  :wow:

Aber wie vertrauenswürdig ist "aho15480"?

Grüße, D.U.  :prostbier:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Buchit am Dezember 12, 2013, 11:26:11 Vormittag
Hallo D.U., :hut:

das würde mich auch interessieren. Allerdings: bevor nicht irgendjemand ein Stück dieser "Nachfunde" zur Klassifikation gebracht hat und die Ergebnisse vorliegen (und dann auch tatsächlich ein pairing mit NWA 7325 vorliegt), solange hör' ich die Botschaft wohl, allein mir fehlt der Glaube...

Gruß,
Holger
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Januar 14, 2014, 21:14:54 Nachmittag
Die lokalen Medien in Chicago berichten über den Neuzugang eines NWA 7325 Exemplars, bzw. eines vermutlich
gepaarten Meteoriten in der Sammlung des Field Museums. Es handelt sich um eine Spende eines (vermutlich bekannten) Meteoritensammlers.

FOTO (http://assets.dnainfo.com/generated/chicago_photo/2014/01/field-museum-green-meteorite-13897227683576.jpg/extralarge.jpg)
FOTO (http://assets.dnainfo.com/generated/chicago_photo/2014/01/field-museum-green-meteorite-13897227649100.JPG/extralarge.jpg)
FOTO (http://assets.dnainfo.com/generated/chicago_photo/2014/01/field-museum-green-meteorite-1389722767369.jpg/extralarge.jpg)
FOTO (http://assets.dnainfo.com/generated/chicago_photo/2014/01/field-museum-green-meteorite-1389722751694.JPG/extralarge.jpg)

LINK (http://www.nbcchicago.com/news/local/Field-Museums-Newest-Meteorite-Puzzles-Scientists-240113901.html)

LINK (http://www.dnainfo.com/chicago/20140114/south-loop/field-museums-newest-meteorite-first-of-its-kind-ever-found-on-earth)

LINK (http://chicago.cbslocal.com/2014/01/14/field-museum-gets-oddball-green-meteorite/)

Ist es ein Fragment des originalen NWA 7325, Stefan?

 :hut:

Martin

PS: Diese Materie hat die 'hypnotische Macht' zu faszinieren

FOTO (http://www.trbimg.com/img-52d58d78/turbine/chi-14trbmeteorite-20140114/960)
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Murchison´s friend am Januar 14, 2014, 22:16:43 Nachmittag
hoi Martin,

das glaube ich auf keinen Fall !
Das Original vom Stefan ist heller !

LG,
Michael
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Thin Section am Januar 14, 2014, 22:23:48 Nachmittag
...das glaube ich auf keinen Fall ! Das Original vom Stefan ist heller !

Hallo Michael, das könnte aber auch durchaus ein Effekt der Belichtung/Beleuchtung/Belichtungszeit und des Weißabgleichs sein!

Bernd  :winke:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Murchison´s friend am Januar 14, 2014, 23:16:00 Nachmittag
Lieber Bernd,

ja, das ist sicher möglich !
Bin schon auf die Reaktion vom Stefan gespannt !

LG,
Michael
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am Januar 15, 2014, 01:14:41 Vormittag
Hallo Zusammen,

ich bin da erstmal sehr vorsichtig, eine finale Meinung zu diesem Stück abzugeben. Müsste dazu erstmal wissen, wo es herkommt, wer der Spender ist usw.. Aber so spontan kommt mir das Stück erstmal unbekannt vor, und ist somit wohl kein NWA 7325. Grundsätzlich haben ausnahmslos alle NWA 7325 Stücke ein Zertifikat von mir. Wenn es keines hat, ist es ein unklassifiziertes Stück.

Auf den Fotos sieht es aber wie ein pairing von NWA 7325, so dass es zumindest (hoffentlich) der Wissenschaft nützlich ist. Wenn auch im Hintergrund womöglich Mauscheleien seitens des Verkäufers (an den Spender) abgelaufen sein mögen. Die Umstände würden mich persönlich schon interessieren.

Zur LPSC Konferenz dürfen wir uns übrigens auch über ein paar neue Abstracts zu NWA 7325 freuen. Eines habe ich schon lesen können, wo es um die Sauerstoff-Isotope einzelner Minerale ging.

Grüsse, :hut:
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Januar 15, 2014, 12:51:04 Nachmittag
Dr. James Holstein vom Field Museum erläutert der Chicago Tribune den Neuzugang

VIDEO-LINK (http://www.chicagotribune.com/videogallery/78899612/New-meteorite-at-Field-Museum#gl-1/c-1)
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am Januar 15, 2014, 20:37:13 Nachmittag
Ich glaube, ich kann nun bestätigen, dass dieses Stück wohl nicht zu NWA 7325 gehört. Vermutlich ist es schlicht ein "self-gepairtes" und somit unklassifiziertes Stück. Für die reine Forschung würde das keine Rolle spielen, aber in einer Museumsvitrine hat es mit der Beschreibung nichts zu suchen. Bin jedenfalls gespannt zu erfahren, wo die Quelle des Stückes ist.

Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Chondrit 83 am Januar 15, 2014, 21:14:24 Nachmittag
Hi Stefan,

das seh ich genauso (aber schön isser trotzdem)  :wow: :weissefahne:

Diese grüne Kruste ist einfach  :wow: :super: :lechz:
Ich werde mich nie an dieser genialen Materie satt sehen können, aber es geht eben nichts über das ORIGINAL 

:prostbier:

Grüßle

Marco
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am Januar 15, 2014, 21:39:28 Nachmittag
Hi Marco,

das ist natürlich gar keine Frage, dass das Material (wenn es denn authentisch ist) wunderschön ist, egal unter welcher Nummer oder Namen letztendlich. Aber in dem Interview wurde ja gesagt, dass es ein Teil der 345 g von NWA 7325 wären, und gerade ein Museum sollte sich solche Fehlbeschreibungen nicht erlauben. Aber wer weiss, womöglich haben die es ja in gutem Glauben erhalten.

Viele Grüsse, :winke:
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Chondrit 83 am Januar 15, 2014, 22:07:09 Nachmittag
Absolut Stefan, das geht definitiv nicht  :ehefrau:

So ganz ist mir auch nicht klar, dass ein solch renomiertes Haus nicht besser recherchiert...
Eine Mail an dich würde doch reichen  :gruebel:

Grüßle  :winke:

Marco
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Januar 17, 2014, 07:00:02 Vormittag
Es handelt sich um eine Spende eines (vermutlich bekannten) Meteoritensammlers.

Dieser Bericht bestätigt meine Vermutung, dass es wieder Terry Boudreaux war, der die Spende an das Field Museum
leistete.

Zitat
“As a collector, what I try to do is make sure that science can participate,” [...] He hopes that collectors and researchers can create sustainable relationships to advance science and make more information available to the public.[...] “What I believe is there can be a partnership between scientists and the collectors,”

LINK (http://news.medill.northwestern.edu/chicago/news.aspx?id=226676)

Hinweise zur Herkunft:
Zitat
Farmer had a fellow meteorite hunter in Morocco help him find pieces to bring back to the U.S.  [...] Boudreaux bought pieces of NWA 7325 from Farmer and gave them to the Field Museum

Also wohl kein NWA 7325
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Januar 29, 2014, 15:02:55 Nachmittag
Das Video aus Beitrag #255 scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein...

Hier ist NWA 7325 aber noch einmal, ganz LoFi, aus der 'Peabody-peephole-perspective'
zu sehen.

VIDEO-LINK (http://www.youtube.com/v/3o-7cb8DoUw?autohide=1&amp;version=2)
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Januar 30, 2014, 22:07:03 Nachmittag
Zur 45th Lunar and Planetary Science Conference gibt es auch Neues zu NWA 7325

PETROLOGY AND MINERALOGY OF UNGROUPED ACHONDRITE NWA 7325

H. Hasegawa , T. Mikouchi , J. Connelly , and M. Bizzarro

LINK (http://www.hou.usra.edu/meetings/lpsc2014/pdf/1865.pdf)

PETROLOGY OF THE NWA 7325 UNGROUPED ACHONDRITE − METEORITE FROM MERCURY,
THE UREILITE PARENT BODY, OR A PREVIOUSLY UNSAMPLED ASTEROID?


C.A. Goodrich, N.T. Kita and D. Nakashima

LINK (http://www.hou.usra.edu/meetings/lpsc2014/pdf/1246.pdf)

Das gesamte Programm der 45th Lunar and Planetary Science Conference kann hier eingesehen werden:

LINK (http://www.hou.usra.edu/meetings/lpsc2014/pdf/program.pdf)
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Januar 31, 2014, 00:50:44 Vormittag
26 Al- 26 Mg  SYSTEMATICS  IN  THE  UNUSUAL  UNGROUPED  ACHONDRITE  NWA  7325  AND  THE EUCRITE JUVINAS. 

D.R. Dunlap, M. Wadhwa, S.R. Romaneillo

LINK (http://www.hou.usra.edu/meetings/lpsc2014/pdf/2186.pdf)
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Morlok am Januar 31, 2014, 17:39:23 Nachmittag
Und unser bescheidener Beitrag:

Weber I. Morlok A. * Bischoff A. Hiesinger H. Helbert J.

Mineralogical and Spectroscopic Studies on NWA 7325 as an Analog Sample for Rocks from Mercury [#1323]

Vortrag am Freitag Mittag, Danke auch.  :platt:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Januar 31, 2014, 17:54:46 Nachmittag
In der Tat ein äußerst undankbarer Termin, zur sexta hora, der mittagsschlafenden Zeit!

Hier ist noch der Direktlink zum abstract:

LINK (http://www.hou.usra.edu/meetings/lpsc2014/pdf/1323.pdf)

Diese drei abstracts hatte ich ebenfalls bisher übersehen:

Sutton S. R. *   Wirick S.   Goodrich C. A.
Ungrouped Achondrite NWA 7325:  Titanium, Vanadium and Chromium XANES of Mafic Silicates
Record Highly-Reduced Origin [#1275]


LINK (http://www.hou.usra.edu/meetings/lpsc2014/pdf/1275.pdf)

Jabeen I. *   Ali A.   Banerjee N. R.   Osinski G. R.   Ralew S.   et al.
Oxygen Isotope Compositions of Mineral Separates from NWA 7325 Suggest a Planetary
(Mercury?) Origin [#2215]


LINK (http://www.hou.usra.edu/meetings/lpsc2014/pdf/2215.pdf)

Kita N. T. *   Sanborn M. E.   Yin Q.-Z.   Nakashima D.   Goodrich C. A.
The NWA 7325 Ungrouped Achondrite — Possible Link to Ureilites? Oxygen and Chromium Isotopes
and Trace Element Abundances [#1455]


LINK (http://www.hou.usra.edu/meetings/lpsc2014/pdf/1455.pdf)
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Morlok am März 11, 2014, 14:11:34 Nachmittag
Hallo Miteinander,

die LPSC ist nicht mal mehr eine Woche weg, und schon werden die ersten Poster hochgeladen:

PETROLOGY OF THE NWA 7325 ACHONDRITE − METEORITE FROM MERCURY,
THE UREILITE PARENT BODY, OR A PREVIOUSLY UNSAMPLED ASTEROID

von Goodrich et al.

http://www.hou.usra.edu/meetings/lpsc2014/eposter/1246.pdf

unser Vortrag zum Thema ist noch nicht mal fertig.

Andreas
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am April 01, 2014, 00:57:09 Vormittag
NWA 8268

Rob!  :super:

LINK (http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=59536)
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Chondrit 83 am April 01, 2014, 12:23:07 Nachmittag
 :wow: :wow: :wow:

Genial !
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Juni 13, 2014, 19:18:52 Nachmittag
Familienzuwachs!

NWA 8409

Zitat
NWA 8409:  Ungrouped magnesian achondrite
The specimens have an overall primary cumulate igneous texture, and are composed mainly of calcic plagioclase, Cr-bearing diopside (Fs1.8-2.2Wo44.3-43.8; FeO/MnO = 12-15) and forsterite (Fa4.5-4.6; FeO/MnO = 36-41) with accessory Cr-bearing troilite and kamacite.  Lobate forsterite grains are commonly associated with elongate pores.  Grain boundaries between plagioclase and diopside exhibit a complex texture consisting of plagioclase laths within diopside or vice-versa, together with finely distributed kamacite and troilite inclusions.  This material is paired with NWA 7325 and NWA 8014
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Chondrit 83 am Juni 13, 2014, 22:10:25 Nachmittag
 :laola: :laola: :laola:

Super  :super:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Juli 26, 2014, 00:13:44 Vormittag
THE UNIQUE DIFFERENTIATED METEORITE
NWA7325: HIGHLY REDUCED, STARK AFFINITIES TO
E-CHONDRITES AND UNKNOWN PARENTAL PLANET.


LINK (http://www.hou.usra.edu/meetings/metsoc2014/pdf/5028.pdf)


NOBLE GAS AND MINERALOGICAL STUDIES OF NWA
7325 UNGROUPED ACHONDRITE


LINK (http://www.hou.usra.edu/meetings/metsoc2014/pdf/5306.pdf)
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 26, 2014, 11:10:32 Vormittag
Hallo Karmaka,

vielen Dank für die interessanten Links. Wie man sieht, wird fleissig weiter an NWA 7325 geforscht, und das wird auch sicher noch ein paar Jahre so weitergehen. In diesen Papers, die sich so schnell daherlesen, steckt auch sehr viel Arbeit, das darf man dabei nicht vergessen.
Und NWA 7325 ist auch in der Hinsicht unique, dass es auch nach Jahren nicht aufhört spannend zu bleiben, wie ich finde. Dieser faszinierende Meteorit scheint seine Geheimnisse sehr gut zu hüten..

Grüsse,
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Oktober 01, 2014, 22:13:03 Nachmittag
Mid-infrared emission spectroscopy of meteorite NWA 7325: Identifying the mineralogy with a non-destructive, remote-sensing technique

Melissa Lane, Cyrena Goodrich, Noriko Kita

Zitat
ABSTRACT:
A polished chip of the Northwest Africa 7325 meteorite, a highly reduced, ungrouped achondrite [1-4], was analyzed using an FTIR spectrometer modified for emission measurements. The chip was roughly triangular in shape with side lengths of ~12, 12, and 16 mm. Radiance data were collected at 2 cm^-1 spectral sampling from ~2000 – 230 cm^-1 (~5 – 44 microns) in a nitrogen-purged atmosphere while the sample was maintained at approximately 70 degrees C. The radiance curves were processed to retrieve emissivity spectra of the meteorite interior. Using a spectral library of 47 different rock-forming minerals, including a range of feldspar, pyroxene, and olivine compositions, and other mineral classes, the meteorite data were spectrally unmixed in order to determine the mineralogic composition of the meteorite chip. The results indicate that the meteorite sample consists of ~77 vol. % anorthite, ~13 vol. % diopside, and ~8 vol. % forsterite. These spectral unmixing results coincide well with the mineral compositions and their modal abundances determined in other petrologic studies [1-4]. These spectral analyses and the determined minerals and modal abundances will help identify the parent body of NWA 7325, so far proposed to be either Mercury [1] or a ureilite-like asteroid [4,5].
[1] Irving, A. et al., LPSC 44, abs. 2164 (2013)
[2] Bischoff, A. et al., EPSC 8, abs. 427 (2013)
[3] Morlok, A. et al., EPSC 8, abs. 114 (2013)
[4] Goodrich, C.A. et al., LPSC 45, abs. 1246 (2014)
[5] Kita, N. et al., LPSC 45, abs. 1455 (2014)


46th Division for Planetary Sciences (DPS) Meeting
Science Schedule and Events (https://dps46.abstractcentral.com/planner.jsp)
Presentation
11 November 2014
205. Moon/Mercury Surface
Chair(s): Thomas Morgan (NASA/GSFC) and Melissa Lane (Planetary Science Institute)
10:30 AM - 11:40 AM; Arizona Ballroom 11/ 12
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Morlok am Oktober 09, 2014, 14:35:01 Nachmittag
(Panik  :einaugeblinzel:) Die Konkurrenz schläft nicht. Unser Paper sollte wohl zeitnah fertig werden.
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: OrgaMet am Oktober 11, 2014, 15:24:30 Nachmittag
 :platt: Panik ! ... Kenne ich zu gut ... Sind auch am schreiben .... Ayayay !!!  :dizzy:
Organen 
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Januar 27, 2015, 18:51:57 Nachmittag
Highly Siderophile Element and 187Re-187Os Isotopic Systematics of Ungrouped Achondrite Northwest Africa 7325

G. J. Archer, R. J. Walker, A. J. Irving

PDF (http://www.lpi.usra.edu/meetings/lpsc2015/pdf/1987.pdf)
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Juli 22, 2015, 21:24:55 Nachmittag
Etwas sehr Spannendes zu NWA 7325:

Crustal differentiation in the early solar system: clues from the unique achondrite Northwest Africa 7325 (NWA 7325)

J.A. Barrat, R.C. Greenwood, A.B. Verchovsky, Ph. Gillet, C. Bollinger, J.A. Langlade, C. Liorzou, I.A. Franchi

Geochimica et Cosmochimica Acta
available online 22 July 2015

LINK (http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0016703715004536)

Zitat
The unique achondrite NWA 7325 is an unusual olivine gabbro composed chiefly of calcic plagioclase (An85-93), diopsidic pyroxene (En50.1-54.0 Wo44.8-49.3 Fs0.6-1.3), and forsteritic olivine (Fo97). It is Al and Mg-rich and Fe and Na-poor and displays very low concentrations of incompatible trace elements, much below 0.3 x CI abundances for many of them. It is also characterized by huge Eu and Sr anomalies (Eu/Eu∗=65, Srn/Cen=240). Although the O isotopic composition of NWA 7325 and some ureilites (those with olivine cores in the range Fo75 to Fo88) are similar, a genetic relationship between them is unlikely due to the Fe-poor composition of NWA 7325. It is almost certainly derived from a distinct planetesimal, not previously sampled by other achondrites. The low Na/Al, Ga/Al, Zn/Al ratios as well as the low K, Rb and Cs shown by NWA 7325, suggest a volatile-depleted parent body. This unique gabbro is demonstrably a cumulate, but the composition of its parental melt cannot be precisely assessed. However, the liquid from which NWA 7325 crystallized would have been very poor in incompatible trace elements (Yb in the range of 0.25 to 1.5 x CI abundance) with a very large positive Eu anomaly. Such a melt cannot be the product of the early magmatic activity on a small parent body. Instead, we propose that the parental melt to NWA 7325 formed as a consequence of the total melting of an ancient gabbroic lithology, possibly upon impact, in agreement with the systematics of 26Al-26Mg. Based on recent dating, the crustal material that was parental to NWA 7325 must have been older than 4562.8 Ma, and formed possibly ≈4566 Ma ago. If this scenario is correct, NWA 7325 provides evidence of one of the earliest crusts on a differentiated body so far studied.
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Dezember 20, 2015, 08:59:45 Vormittag
Cosmochemical and spectroscopic properties of Northwest Africa 7325—A consortium study.

Weber, I., Morlok, A., Bischoff, A., Hiesinger, H., Ward, D., Joy, K. H., Crowther, S. A., Jastrzebski, N. D., Gilmour, J. D., Clay, P. L., Wogelius, R. A., Greenwood, R. C., Franchi, I. A. and Münker, C.

Meteoritics & Planetary Science. doi: 10.1111/maps.12586

LINK (http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/maps.12586/abstract)

Zitat
This work is part of a project to build an infrared database in order to link IR data of planetary materials (and therefore possible Mercury material) with remote sensing observations of Mercury, which will probably be obtained by the MERTIS instrument on the forthcoming BepiColombo mission.

The unique achondrite Northwest Africa (NWA) 7325, which has previously been suggested to represent the first sample from Mercury, was investigated by optical and electron microscopy, and infrared and Raman spectroscopy. In addition, the oxygen, strontium, xenon, and argon isotopes were measured and the abundance of selected trace elements determined. The meteorite is a cumulate rock with subchondritic abundances of HFSE and REE and elevated Sr contents, which underwent a second heating and partial remelting process. Oxygen isotope measurements show that NWA 7325 plots in the ureilite field, close to the ALM-A trachyandesitic fragment found in the unique Almahata Sitta meteorite breccia. On the other hand, mineralogical investigations of the pyroxenes in NWA 7325 provide evidence for similarities to the lodranites and acapulcoites. Furthermore, the rock is weakly shocked and argon isotope data record ancient (~4.5 Ga) plateau ages that have not been reset. The sample records a cosmogenic exposure age of ~19 Ma. Systematics of Rb-Sr indicate an extreme early volatile depletion of the precursor material, similar to many other achondrite groups. However, despite its compositional similarities to other meteorite groups, our results suggest that this meteorite is unique and unrelated to any other known achondrite group. An origin for NWA 7325 as a sample from the planet Mercury is not supported by the results of our investigation. In particular, the evidence from infrared spectroscopy indicates that a direct relationship between NWA 7325 and the planet Mercury can be ruled out: no acceptable spectral match between laboratory analyses and remote sensing observations from Mercury has been obtained. However, we demonstrate that infrared spectroscopy is a rapid and nondestructive method to characterize mineral phases and thus an excellent tool for planetary surface characterization in space missions.
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Auricular am Dezember 20, 2015, 09:22:10 Vormittag
....wohl dann anscheinend doch nicht vom Merkur  x-06
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Sikhote am Dezember 21, 2015, 11:07:56 Vormittag
....wohl dann anscheinend doch nicht vom Merkur  x-06

Ist auch die Meinung von Addi Bischoff.

Bleibt trotzdem ein "Sensationsfund", wiel er so ungewöhnlich ist. :wow: Also muss niemand traurig sein.

Grüße
Sigrid
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Chondrit 83 am Dezember 21, 2015, 17:16:24 Nachmittag
Das ist nur eine Studie zu der es genauso Gegenstudien gibt die was ganz anderes sagen...

Wirkliche Erkenntnisse zur Herkunft des schönen Grünen wirds eh erst geben, wenn wir Merkurgestein mittels Sonden analysiert haben.

Für mich ist und bleibt NWA 7325 DER Meteorit schlechthin, egal wo er herkommt  x-08

Gruß

Marco
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Dezember 21, 2015, 17:55:02 Nachmittag
zu der es genauso Gegenstudien gibt die was ganz anderes sagen...

Welche denn?

Wirkliche Erkenntnisse zur Herkunft des schönen Grünen wirds eh erst geben, wenn wir Merkurgestein mittels Sonden analysiert haben.

Vielleicht, falls ein entsprechendes 'Merkurgestein' für zukünftige Sonden auf der Oberfläche des Planeten überhaupt erreichbar ist. Wird ein zwingender Nachweis der Herkunft vom Merkur jedoch nicht irgendwie erbracht, könnte die genaue 'Herkunft des schönen Grünen' noch eine ganze Weile, oder auch für immer, unbekannt (und spannend) bleiben.

'unique' ist er weiterhin!  :einaugeblinzel:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Morlok am Dezember 21, 2015, 19:14:37 Nachmittag
Insgesamt deutet schon weit mehr gegen eine Herkunft auf dem Merkur hin als dafür - und wir haben die Probe nun wirklich ordentlich durchanalysiert. Das ist auch das Urteil, was ich so gerade auch von anderen Kollegen aus der Petrologen-Zunft, die nicht am Paper beteiligt waren, höre. Es wird aber einen Nachschlag geben, das Material ist noch im Umlauf. Aber ich gehe mal davon aus, daß es sich 'einfach' um einen neuen, ziemlich interessanten Achondriten (und damit wohl noch unbekannten Mutterkörper) handelt.
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Chondrit 83 am Dezember 21, 2015, 20:16:34 Nachmittag
Aber ich gehe mal davon aus, daß es sich 'einfach' um einen neuen, ziemlich interessanten Achondriten (und damit wohl noch unbekannten Mutterkörper) handelt.

Was das Material absolut nicht uninteressanter machen würde  :super:

Vielen Dank für den Einblick Morlok

Gruß

Marco
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Chondrit 83 am Dezember 21, 2015, 20:22:55 Nachmittag
@Karmaka:

Ich meine nur, dass es genügend paper gibt, die eine Herkunft von Merkur nicht ausschließen.
Ob wir das jemals erfahren ist fraglich, da bin ich bei dir.

Aber macht das nicht auch irgendwie den Reiz dieses Steins aus  :einaugeblinzel: :einaugeblinzel: :einaugeblinzel:

Gruß

Marco
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am April 01, 2016, 10:35:44 Vormittag
Die Diskussion geht weiter. Neues zum Kristallisationsalter von NWA 7325

U-Pb and Al-Mg systematics of the ungrouped achondrite Northwest Africa 7325

Piers Koefoed, Yuri Amelin, Qing-Zhu Yin, Josh Wimpenny, Matthew E. Sanborn, Tsuyoshi Iizuka, Anthony J. Irving

Geochimica et Cosmochimica Acta

LINK (http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0016703716301375)

Fazit:

Zitat
NWA 7325 formed near simultaneously with quenched angrites and a number of ungrouped achondrites at ∼4563 Ma, suggesting that a multitude of planetary bodies had formed and differentiated by ∼4-5 Myr after CAI formation. This ancient age may be interpreted as an argument against NWA 7325 originating from Mercury, however it does not completely rule it out.
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Mai 27, 2016, 07:29:26 Vormittag
Nach langer Zeit nun auch OFFICIAL:

Zitat
Approved 26 May 2016

Zitat
Northwest Africa 8409 (NWA 8409)

(Northwest Africa)

Purchased: 2013 Jun

Classification: Ungrouped achondrite
History: Purchased by Marc Jost in June 2013 from several Moroccan dealers at the Ensisheim Show.
Physical characteristics: A group of essentially identical dark green, uncrusted stones ranging in size from 99 g to <1 g. Distinctive green clinopyroxene and gray, frosty plagioclase are evident.
Petrography: (A. Irving and S. Kuehner, UWS) Cumulate igneous texture. Composed mainly of calcic plagioclase, diopside and forsterite with accessory Cr-bearing troilite and kamacite. Lobate forsterite grains are commonly associated with elongate pores.
Geochemistry: Olivine (Fa4.5-4.6, FeO/MnO = 36-41, N = 3), clinopyroxene (Fs1.8-2.2Wo44.3-43.8, FeO/MnO = 12-15, N = 3).
Classification: Achondrite (ungrouped). Paired with NWA 7325, NWA 8014 and other stones from the Bir Abbas site.
Specimens: 20.4 g including one polished piece at UWB; remainder held by SJS.
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Januar 05, 2017, 08:20:13 Vormittag
Petrogenesis and Provenance of Ungrouped Achondrite Northwest Africa 7325 from Petrology, Trace Elements, Oxygen, Chromium and Titanium Isotopes, and Mid-IR Spectroscopy (http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S001670371630730X)

Cyrena A. Goodrich, Noriko T. Kita, Qing-Zhu Yin, Matthew E. Sanborn, Curtis D. Williams, Daisuke Nakashima, Melissa D. Lane, Shannon Boyle

Geochimica et Cosmochimica Acta
In Press

 :hut:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am April 19, 2017, 16:13:05 Nachmittag
A nonmagnetic differentiated early planetary body (http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0012821X17301620)

Benjamin P. Weiss, Huapei Wang, Thomas G. Sharp, Jérôme Gattacceca, David L. Shuster, Brynna Downey, Jinping Hu, Roger R. Fu, Aaron T. Kuan, Clément Suavet, Anthony J. Irving, Jun Wang, Jiajun Wang

Earth and Planetary Science Letters

"Highlights
•    NWA 7325 is an ungrouped achondrite from a differentiated planetesimal.
•    The meteorite contains no detectable stable natural remanent magnetization.
•    Dynamo, nebular, and solar wind fields at NWA 7325 were <∼1.7 μT at an estimated age of ∼4563.09±0.26∼4563.09±0.26 Ma.
•    NWA 7325 serves as a control for studies of magnetized meteorites.
•    Early planetesimal dynamos were apparently common but not ubiquitous."

"Paleomagnetic studies of meteorites have shown that the solar nebula was likely magnetized and that many early planetary bodies generated dynamo magnetic fields in their advecting metallic cores. The surface fields on these bodies were recorded by a diversity of chondrites and achondrites, ranging in intensity from several μT to several hundred μT. In fact, an achondrite parent body without evidence for paleomagnetic fields has yet to be confidently identified, hinting that early solar system field generation and the dynamo process in particular may have been common. Here we present paleomagnetic measurements of the ungrouped achondrite NWA 7325 indicating that it last cooled in a near-zero field (<∼1.7 μT), estimated to have occurred at 4563.09±0.264563.09±0.26 million years ago (Ma) from Al–Mg chronometry. Because NWA 7325 is highly depleted in siderophile elements, its parent body nevertheless underwent large-scale metal-silicate differentiation and likely formed a metallic core. This makes NWA 7325 the first recognized example of an essentially unmagnetized igneous rock from a differentiated early solar system body. These results indicate that all magnetic fields, including those from any core dynamo on the NWA 7325 parent body, the solar nebula, young Sun, and solar wind, were <1.7 μT at the location of NWA 7325 at 4563 Ma. This supports a recent conclusion that the solar nebula had dissipated by ∼4 million years after solar system formation. NWA 7325 also serves as an experimental control that gives greater confidence in the positive identification of remanent magnetization in other achondrites."

 :smile:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am Juni 09, 2017, 17:18:17 Nachmittag
Ein paar kleinere Neuigkeiten zum "Grünen".

Nächstes Jahr wird Alexander Gerst als Kommandant der ISS ein Stück von NWA 7325 mit ins All nehmen, im Rahmen eines "Zeitkapsel"-Projektes des DLR.
http://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-12040/21176_read-49314/
http://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-12051/21222_read-49365/

Ich finde dieses Projekt aus mehreren Gründen ganz faszinierend. Erstmal werden in dieser Zeitkapsel, auf einer Glasdisk aufgezeichnet, auch die Wünsche und Vorstellungen für die Zukunft von vielen tausenden Schülern sein. Gerade in einer Zeit, in der die Welt immer mehr von Egomanen und Möchtegern-Diktatoren beherrscht wird, ist das ein wichtiges Zeichen und die Gedanken und Wünsche von heutigen Jugendlichen könnten in 50 Jahren vielleicht etwas zum Nachdenken anregen..
Dann natürlich auch der "Grüne" NWA 7325, der womöglich in 50 Jahren erneut zu Nachforschungen inspiriert, falls bis dahin nicht alle seine Geheimnisse gelöst sind.
Übrigens befindet sich auch ein Stück von Sikhote Alin in der Kapsel, beigesteuert von einem weiteren Forenmitglied. :super:

Ab Oktober wird die berühmte Hauptmasse von NWA 7325 wahrscheinlich für ein knappes Jahr im Muséum National d'Histoire Naturelle in Paris ausgestellt werden. Man hatte mich diesbezüglich gefragt, und ich konnte da natürlich nicht nein sagen.

Viele Grüsse, :winke:
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: ironsforever am Juni 09, 2017, 19:36:39 Nachmittag
Hallo Stefan,

tolle Neuigkeiten! :super: Wieder eine weitere fantastische Story um diesen mysteriösen und zudem auch sehr hübschen Meteoriten. Man konnte wirklich keinen geeigneteren für dieses Projekt finden. Da freue ich mich umso mehr, auch ein so "eisenfreies" Fragment und eine kleine Teilscheibe von diesem Material bzw. dessen Pairing NWA 8409 in meiner sehr eisenlastigen Sammlung zu haben.

Gruß,
Andi

Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Thin Section am Juni 09, 2017, 19:49:38 Nachmittag
Klasse, Stefan! Darauf kannst Du mit Fug und Recht stolz sein. Wie Andi bin auch ich froh ein 0,492 gr wiegendes Scheibchen vom gepairten NWA 8409 in meiner Sammlung zu haben!

Bernd  :winke:
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Juni 09, 2017, 20:40:21 Nachmittag
Ab Oktober wird die berühmte Hauptmasse von NWA 7325 wahrscheinlich für ein knappes Jahr im Muséum National d'Histoire Naturelle in Paris ausgestellt werden. Man hatte mich diesbezüglich gefragt, und ich konnte da natürlich nicht nein sagen.

Die Ausstellung Météorites (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=11200.msg135389#msg135389), die ja schon lange in Planung ist, verspricht Großes und da darf NWA 7325 in der Tat natürlich nicht fehlen.

 :super:

Vorgestern stand ich noch vor Nakhla, Cold Bokkeveld und Tissint im NHM London, das allerdings nur wenige Meteorite in seiner Vault in der Green Zone zur Schau stellt. Da erwarte ich in Paris doch deutlich mehr. Mal sehen ...
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Chondrit 83 am Juni 09, 2017, 22:56:43 Nachmittag
Hi Stefan,

die "Green Beauty " fliegt zurück ins All, wenn das mal keine Schlagzeile ist.

Also wenn es ein Met verdient hat auf diese Reise zu gehen dann definitiv NWA 7325.

Achja, dass der Sikhote eines Forumlers mit auf die Reise darf ist wirklich der absolute Wahnsinn.
Von wem der wohl sein mag  :gruebel:  :einaugeblinzel:

Für mich ist NWA 7325 nach wie vor der schönste und interessanteste Met, wie toll das ihm nun diese Ehre zu Teil wird  :wow:

Liebe Grüße

Marco
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Murchison´s friend am Juni 09, 2017, 22:59:43 Nachmittag
klasse lieber Stefan,

Super Sonderklasse !
Muß ich gleich meinen NWA 7325 wieder da einstellen, um ihn zu bewundern !
Der andere ist ein gepaarter vom Engländer Luther Jacson !
LG,
Michael
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: SR-Meteorite am Juni 10, 2017, 09:56:19 Vormittag
Hallo zusammen, ich danke Euch für Eure wohlwollenden Worte zu den Projekten. Ja, ich denke auch, wenn es ein Meteorit verdient hat, nochmal ins All geschossen zu werden, dann NWA 7325!

Viele Grüsse,
Stefan
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am April 25, 2018, 13:55:08 Nachmittag
Seit gestern gibt es eine weitere Veröffentlichung zu NWA 7325 und der Frage nach seinem Mutterkörper.
Sicherlich für viele von euch interessant, da einige davon etwas in ihren Sammlungen haben.

Die neu gemessenen Reflexionsspektren lassen weiterhin keinen spektroskopischen Beweis für eine Verbindung zum Mutterkörper Merkur zu.
Der Mutterkörper bleibt weiterhin unbekannt. Eine gewisse 'spektrale Nähe' zu dem Hauptgürtel-Asteroiden 10537 (1991 RY16) (https://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=2010537;old=0;orb=1;cov=0;log=0;cad=0#orb), der offenbar ebenso einzigartig ist wie NWA 7325, wurde gemessen.

The ungrouped achondrite Northwest Africa (NWA) 7325: Spectral reflectance properties and implications for parent body identification (https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0019103517304773)

Edward A. Cloutis, Vishnu Reddy, David T. Blewett

Icarus
In Press, Available online 24 April 2018
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: Wunderkammerad am April 25, 2018, 19:30:17 Nachmittag
Besten Dank, immer wieder schön, von NWA 7325 zu hören. Ob nun Merkur oder nicht (anscheinend doch eher nicht), der mysteriöse Grünling wahrt sein Geheimnis.
Titel: Re: NWA 7325 - Sensationsfund eines Meteoriten/Achondriten völlig neuen Typs
Beitrag von: karmaka am Oktober 09, 2019, 14:59:29 Nachmittag
Eine weitere Gratislektüre zum Sammlungsstück:

Evidence for anorthositic crust formed on an inner solar system planetesimal

P. Frossard, M. Boyet, A. Bouvier, T. Hammouda, J. Monteux

LINK (https://www.geochemicalperspectivesletters.org/article1921) oder PDF (https://www.geochemicalperspectivesletters.org/documents/GPL1921_SI.pdf)