Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: calzinide am Februar 17, 2013, 16:55:41 Nachmittag

Titel: Was kann das sein (Fundort bei Hannover).. ?
Beitrag von: calzinide am Februar 17, 2013, 16:55:41 Nachmittag
Hallo,
ich habe den Stein (siehe Foto) in der Nähe von Hannover gefunden.  Der Stein wiegt ca. 175g und das spezifische Gewicht beträgt ca. 3,5. Die Oberfläche ist relativ hart und wirkt glasartig.

Worum könnte es sich dabei handeln ?

Danke und Gruß
Calzinide
Titel: Re: Was kann das sein (Fundort bei Hannover).. ?
Beitrag von: MetGold am Februar 17, 2013, 17:00:41 Nachmittag
Hallo calzinide,

erstmal willkommen im Forum!

  
Thema wird nachher in den dafür vorgesehenen Board verschoben:

"Fundstücke" -> "unbekannte Gesteine"


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Was kann das sein (Fundort bei Hannover).. ?
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Februar 17, 2013, 18:57:39 Nachmittag
Hallo,

Willkommen im Forum.

Vom ersten Eindruck her eine Eisenkonkretion (Toneisenstein). Leider müsste man einen frischen Anbruch haben zur Bestimmung. Einfach mal ein Eckchen anschlagen. In der Gegend um Hannover sind Toneisensteine nicht allzu selten, insbesondere zwischen Peine und Hildesheim bis runter Richtung Bad Gandersheim und Salzgitter.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Was kann das sein (Fundort bei Hannover).. ?
Beitrag von: Plagioklas am Februar 17, 2013, 19:32:50 Nachmittag
Leider sagt das Bild mir so gut wie nichts. Es könnte ein Feuerstein sein, da die so ähnlich aussehen. Aber wie gesagt ist das Bild schlecht, Versuch mal zwei weitere Bilder zu machen.
Titel: Re: Was kann das sein (Fundort bei Hannover).. ?
Beitrag von: calzinide am Februar 18, 2013, 18:21:02 Nachmittag
Hallo,
danke für die Hilfe, anbei noch einige Fotos die vielleicht mehr zeigen. Ich glaub nicht das es sich um Toneisenstein handelt, die Bilder die ich davon im Web finde passen so garnicht zu diesem Stein. Er wirkt irgendwie "geschmolzen" und ist nicht magnetisch bzw. leitet auch keinen Strom, falls das wichtig ist. Anritzen mit Werkzeugstahl klappt nicht.

Gruß und Danke
Calzinide
Titel: Re: Was kann das sein (Fundort bei Hannover).. ?
Beitrag von: Buchit am Februar 18, 2013, 19:15:05 Nachmittag
Hallo,

Knifflig! :gruebel:

Ich fürchte, ohne eine frische Bruchfläche wird man hier nicht weiterkommen - das Gestein hat offenbar eine recht dichte, harte (und - nach dem ersten Anschein - ziemlich homogene) Grundmasse, in der größere - und leichter verwitternde - Kristalle sitzen. Ohne mich definitiv festlegen zu wollen, könnte man in die Richtung eines skandinavischen Vulkanits denken, der als Geschiebe verlagert wurde. Aber das ist nur eine sehr vorläufige Vermutung.

Gruß,
Holger
Titel: Re: Was kann das sein (Fundort bei Hannover).. ?
Beitrag von: lithoraptor am Februar 18, 2013, 19:53:23 Nachmittag
Moin!

Ohne einen Schlag mit einem Hammer und einer dadurch erzeugten frischen Bruchfläche kommen wir nicht weiter. Da braucht man auch keine Angst vor zu haben, denn das ist geologischer Standard. Ein Meteorit - und das ist wohl die ursprüngliche Intention der Frage - ist es sicher nicht und so kann man den Hammer auch getrost schwingen...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Was kann das sein (Fundort bei Hannover).. ?
Beitrag von: MetGold am Februar 18, 2013, 20:16:45 Nachmittag
  
Schau doch auch mal auf unser Pseudmeteoritenseite: www.pseudometeorite.de (http://www.pseudometeorite.de) !


 :winken:   MetGold

Hier ein auch dort vorgestellter ganz normaler ockerfarbener Feldstein, der über Winter im Faulschlamm meines Gartenteiches lag und keinerlei Anspruch erhebt vom Himmel gefallen zu sein:
Titel: Re: Was kann das sein (Fundort bei Hannover).. ?
Beitrag von: calzinide am Februar 19, 2013, 08:25:08 Vormittag
Danke für die Hinweise, eine Verfärbung durch Faulschlamm kann ich aber ausschliessen :-) Dann würde es ja auch keine ockerfarbenen Einschlüsse geben.

Gruß
Calzinide
Titel: Re: Was kann das sein (Fundort bei Hannover).. ?
Beitrag von: Victoria2 am Februar 19, 2013, 09:43:17 Vormittag
Das ist ein Feuerstein, in solchen Erscheinungsformen sind sie in der Lausitz oft zu finden.
Gruß
Titel: Re: Was kann das sein (Fundort bei Hannover).. ?
Beitrag von: JFJ am Februar 19, 2013, 10:24:54 Vormittag
Hallo,

die Richtung brauner Feuerstein passt schon.
Die sind bei uns in der Gegend (um Hannover) recht häufig.
Wurden durch die Kaltzeiten aus dem baltischen Ruam hierher transportiert.

Doch wie bereits geschrieben, ohne einen frischen Bruch bleibt es nur eine Vermutung.

 :hut: Jörg
Titel: Re: Was kann das sein (Fundort bei Hannover).. ?
Beitrag von: calzinide am Februar 19, 2013, 12:32:04 Nachmittag
Hat denn Feuerstein auch ein spezifisches Gewicht von ~3,5 ? Ich hatte immer angenommen Feuerstein liegt unter 3 ?


/Calzinide
Titel: Re: Was kann das sein (Fundort bei Hannover).. ?
Beitrag von: Plagioklas am Februar 19, 2013, 12:37:21 Nachmittag
Wenn es kein Feuerstein ist, kanns nur eins heißen: Diese Bilder sind leider ebenfalls nicht aussagekräftig. Jetzt wird es Zeit den Stein mit einem Hammer oder durch Anschleifen zu öffnen.
Titel: Re: Was kann das sein (Fundort bei Hannover).. ?
Beitrag von: JFJ am Februar 19, 2013, 19:18:30 Nachmittag
Hallo  :hut:

ich bin auch für den Hammer.

 :winke: Jörg
Titel: Re: Was kann das sein (Fundort bei Hannover).. ?
Beitrag von: MetGold am Februar 20, 2013, 10:31:36 Vormittag
  
Ohne scharfes Foto von einem frischen Bruch brauchen wir hier nicht weiter machen, es bleibt dann nur eine Raterunde!
Titel: Re: Was kann das sein (Fundort bei Hannover).. ?
Beitrag von: calzinide am Februar 20, 2013, 12:04:25 Nachmittag
Da es ja wohl eindeutig ist, dass das Stück irdischen ursprungs ist, opfere ich lieber die Wahrheit  der Estehtik :dizzy: vermutlich reicht ein frischer Abbruch auch nicht aus um es aus der Ferne eindeutig zu bestimmen.

danke nochmal

calzinide
Titel: Re: Was kann das sein (Fundort bei Hannover).. ?
Beitrag von: MetGold am Februar 20, 2013, 12:40:49 Nachmittag
 
Das ist ein vernünftiger Entschluß, denn was Wertvolles käme dabei eh nicht heraus!