Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Allgemeines => Preisfrage des Monats => Thema gestartet von: astro112233 am Juni 01, 2007, 01:17:06 vorm.

Titel: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: astro112233 am Juni 01, 2007, 01:17:06 vorm.
Monats-Quiz - Juni 2007

Hallo Quizfreunde,
In diesem Monat wurde mir die große Ehre zu Teil, dass bereits traditionelle Quiz auszurichten. Da ich in die Fußstapfen meiner letzten Vorgänger trete und nicht aus der Reihe tanze, sind die gestellten Fragen dementsprechend anspruchsvoll, oder auch nicht. Aber bei euch Intelligenzbestien sehe ich kein Problem, meinen kleinen ausgelobten Preis auch los zu werden.

Spielregeln.
Wie immer gelten die von Peter akribisch ausgearbeiteten Regeln zum Forum-Monats-Quiz.

Der Preis, siehe Bild unten.
Kleiner lächelnder, handgeschliffener Buddha aus einem thailändischen Tektiten. Gewicht: 28,55g – Maße: 36x44x18,5mm. Bodymaß-Index 64 !

Lieferung:
Die Lieferung erfolgt natürlich gratis. Außerdem gebe ich dem kleinen Buddha drei große Bauernbrote, 10 kg gekochten Reis und einen Kasten Rothaus Bier mit auf den  Weg zu seinem neuen Herrchen. Damit sollte er die zweitägige Reise einigermaßen gut überstehen.     

Pflegeanleitung:   Der kleine Mann ist stubenrein und spricht einige Worte deutsch. Da er eher den Typ eines cholerischen Pyknikers repräsentiert, sind daher noch dringend  einige erzieherische Maßnahmen erforderlich. Tipp: Ihm bei seinem Einzug in eure Wohnung sofort klarmachen. dass nicht er bestimmt, was für ein TV Programm gesehen und was für ein Mittagessen auf den Tisch kommt. Ehrlich gesagt, ich bin froh wenn ich das kleine Ekel wieder los bin.   

So, nun genug gequakt. 3-2-1 jetzt geht’s los !!!

Viel Spaß und Erfolg wünscht allen Teilnehmern Konrad.   :hut:
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: astro112233 am Juni 01, 2007, 01:19:51 vorm.
Quiz-Fragen Juni 2007    

1. Frage: Gitter-Rätsel. Was steht geschrieben? Einige Buchstaben habe ich vergessen. Alle Felder sind im Original mit Buchstaben belegt.
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: astro112233 am Juni 01, 2007, 01:21:04 vorm.
2. Frage: Unser Erdtrabant der Mond. Was ist denn da passiert?
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: astro112233 am Juni 01, 2007, 01:21:55 vorm.
3. Frage: Blick an den Sternenhimmel? So geht das aber wirklich nicht.   
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: astro112233 am Juni 01, 2007, 01:23:18 vorm.
4. Frage: Was ist denn das schon wieder auf dem Bild?

5. Frage: Aus was für einem Material sind eigentlich die runden Dinger?
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: astro112233 am Juni 01, 2007, 01:30:36 vorm.
6. Frage: Wie lautet der Name des abgebildeten Meteoriten?

Tipp 1
Der Erste Buchstabe des Meteoriten-Namen ist auch der erste Buchstabe des größten Mondes, des noch größten Planeten, als der sechste Planet in unserem Sonnensystem. 

7. Frage: Welche geometrische Form eines spezifischen Meteoriten-Merkmals befindet sich hinter dem Fragezeichen? Allerdings ist wegradieren nicht erlaubt.


Fragen ohne Bild.

8. Frage: Sie sind wahre Marathonläufer und rennen von Zeit zu Zeit durch eine wertvolle große Tür. Was sind das für Typen? 

9. Frage: Sie sind nicht das was ihr Name suggeriert. Ihre Namensverwandte befinden sich in Meeren und Ozeanen. Sie wurden 1869 entdeckt. Sie gehören nicht zur Flora- oder Faune  und sind normalerweise nicht essbar. Der mittlere Teil ihres Namens ist der Vorname eines berühmten deutschen Filmschauspielers.    

So das wars auch schon. Viel Spaß und Vergnügen beim Nüsse knacken wünscht euch Konrad.  :hut:
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: MetGold am Juni 01, 2007, 05:40:46 vorm.
Guten Morgen Konrad,

da hast du dir ja was ausgedacht.  :super: Die Nüsse wollen erstmal geknackt werden.  :gruebel:

Also so früh vor der Arbeit ich nix denken können, da fällt nur nur spontan

7. Chondre    ein. Alles andere muß eben warten.

 :winke:  MetGold   :alter:

Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: MetGold am Juni 02, 2007, 09:01:15 vorm.
Hallo,

wir sind hier doch nicht bei ebay, wo man clevererweise erst in den letzten 10 Sekunden "votet".

Draußen regnets, da vesuch ich eben hier mein Glück nochmal:

4. könnte das Himmels-W (Cassiopeia) darstellen
5. wenn meteoritisch ist es möglicherweise von einem (Dhofar-) Mond

 :traurig2:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: JaH073 am Juni 02, 2007, 09:15:04 vorm.
Hallo Peter,

na, bei der 4 kommt doch wohl nicht das Himmels"W" in Betracht.
Daß dieses der große Wagen ist weist du doch bestimmt.
Dieses ist eine Fotomontage.
Der Mond geht niemals dort unter mit so einer Sternenkonstellation darüber.

Gruß

Hanno
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: MetGold am Juni 02, 2007, 09:39:45 vorm.
Hallo Hanno,

du hast sicher die Frage 3 gemeint, aber zu der hatte ich ja noch gar nix gesagt !

Aber jetzt:

Hallo Konrad,

3. Der Mond wurde dort nur hingeklont !!!!!!  :baetsch:   Begründung siehe PM.

2. da ich weder am Mond noch an den Bezeichnungen einen Fehler entdecken kann, muß es wohl das sein, auf was uns Konrad mit der Nase gestoßen hat: 

Apollo 11-Mission - Am 20. Juli 1969 Landung, am 21.Juli 3.56 MEZ betrat Armstrong als erster Mensch den Mond.

 :prostbier:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: gsac am Juni 02, 2007, 15:56:36 nachm.
3. Der Mond wurde dort nur hingeklont !!!!!!

Genau, und der helle Stern in der Verlängerung der Deichsel "nach links" ist mir bisher
auch noch nicht sonderlich am realen Sternenhimmel aufgefallen...

Aber der Monat fängt ja mal gerade erst an...
:winke: gsac aka Alex

Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: JaH073 am Juni 02, 2007, 16:29:31 nachm.
Hallo Peter,

ja, sorry, ich hatte mich verdrückt ausgekehrt.
Klar meinte ich die Frage 3 damit.

Auch denke ich der Alex hat einen guten Tip abgegeben mit dem einen Stern.
Die Deichsel gefällt mir nicht, zumindest hab ich sie so eigentlich nicht im Sinn.
Wenn heute Abend klarer Himmel ist versuch ich das zu prüfen.

Gruß

Hanno
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: MetGold am Juni 02, 2007, 17:08:25 nachm.
Hallo ihr zwei,

super,  :super:

also dieser Konrad   :unfassbar:   bringt doch die ganze Himmelsmechanik durcheinander.


 :winke:  MetGold   :alter:

Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: astro112233 am Juni 02, 2007, 22:46:44 nachm.
Info-Übersicht - Juni Rätsel - Samstag, 02.06.2007

Teilnehmer und Antworten-Spiegel.  

Legende: - = Antwort steht noch aus. + = Antwort abgegeben und wertbar. ? = Antwort abgegeben jedoch noch nicht wertbar, bitte nachbessern!

MetGold - Peter JaHO73 - Hanno GSA - Alex
Unnötiger Hinweis: +++ bedeutet, die Frage ist richtig beantwortet und somit gelöst. Ist jedoch nur für mich sichtbar.  :baetsch:

Gruß Konrad.    :winke:
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: MetGold am Juni 02, 2007, 23:23:53 nachm.
Hallo,

Nachbesserung

7. Kreis/Kreisfläche Chondre 

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: ironmet am Juni 02, 2007, 23:43:37 nachm.
Hallo Konrad, :winke:

na da hast Du Dir ja was tolles ausgedacht!
Wenn das in nächster Zeit so weiter geht,machen wir am besten Jahresrätsel draus.
Wieder sehr schwierige Sachen dabei. :gruebel:


Peter:

Ich schätze Nr.5 ist aus Fleisch und Blut!!!!!!!!!!!!!!!!! :wow:

Habe mich mit Tina gerade darauf geeinigt,das dies Fleischwurst,Rotwurst oder Zungenwurst ist! :super:
Diese olle Wurst wird ja eh in jedem Bundesland einen anderen Namen haben!
Und weil die Sparte Nahrungsmittel mein Spezialgebiet ist,bin ich mir 99,9%ig sicher,das es nichts Meteoritisches ist sondern eben die besagte Wurst! :baetsch:

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: Mettmann am Juni 03, 2007, 17:04:22 nachm.
2. Fiele Rchtschraibfähler
3. Auch für unsern Mond gilt, zumindest auf der Nordhalbkugel: "Im Norden ist er nie zu sehen."

5. Aus Anorthit und Impaktschmelze. IMB-Mond

8. Viele Asteroide/Planetoide, die Planeten, der Mond und die Sonne.
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: MetGold am Juni 03, 2007, 18:26:57 nachm.
   
Liebe Rätselfreunde,

da unsere Regeln für die Preisfrage weniger auf solche Multi-Quiz-Fragen ausgelegt waren, werde ich mit sofortiger Wirkung ein paar kleine Ergänzungen einfügen (siehe "Infos zu den Preisfragen".)

Um mir persönlich damit keine üble Nachrede einzuhandeln, werde ich selbst bis Mitte dieses Monats keine weiteren Lösungsversuche abgeben.

Habt bitte Verständnis, denn so wird die Gewinnerermittlung durchsichtiger und es kommt erst gar keine ebay-Mentalität auf, die heißt, daß nur kurz vorm Ende gut zugeschlagen werden kann. Wir werden so hoffentlich über den ganzen Monat verteilt mehr Teilnahmen haben.
   
:admin:
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: gsac am Juni 03, 2007, 20:46:43 nachm.
3. Der Mond wurde dort nur hingeklont !!!!!!
Genau, und der helle Stern in der Verlängerung der Deichsel "nach links" ist mir bisher
auch noch nicht sonderlich am realen Sternenhimmel aufgefallen...
:winke: gsac aka Alex

Dieser Stern steht da wirklich an der falschen Stelle, aber über den Mond habe ich noch mal
nachgedacht. Unter der Extremsituation einer Beobachtung ganz hoch im Norden (Nordkap
z. B. auf 71 Grad nördlicher Breite!) kann man einen Vollmond auch mittags (Ortszeit) exakt
im Norden beobachten, und zwar z.B. auf Höhe des Nordkaps in maximal 9.5 Grad Horizonthöhe,
während die Sonne unter dem Südhorizont steht, es wahrscheinlich draussen sehr kalt und
ungemütlich ist und man hoffentlich einen "Jägermeister" oder "hjemmebrent" zum aufwärmen
mit dabei hat.

Konrads Bild ist, unabhängig davon, trotzdem "gefaked" mit dieser Mondposition, denn die Szenerie
sieht so mauschelig aus - das ist 1. niemals am Nordkap aufgenommen, und außerdem würde dann 2. die
Stellung des Großen Wagens überhaupt nicht stimmen, wäre es denn tatsächlich so mit einem Vollmond
etwa am Nordkap.

:winke: gsac aka Alex
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: Goldloeckchen am Juni 03, 2007, 21:02:40 nachm.
Hallo,

ich brobiers mal mit der 9:

Paul Langerhans entdeckte 1869 die nach ihm benannten "Langerhansschen Inseln" in der Bauchspeicheldrüse.
Die Inseln sind im Meer und Ozeanen.
Hans Albers wäre dann der gesuchte Filmschauspieler. 

Liebe Grüße - Goldlöckchen, die noch an den anderen Fragen knabbert
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: Goldloeckchen am Juni 03, 2007, 21:21:20 nachm.
...

zu 2.:

vielleicht ist da auch gar kein Fehler, denn die Schreibweise der Krater usw. ist so auch bei google u.a. so vorhanden!

Grüße - Goldlöckchen
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: JaH073 am Juni 03, 2007, 23:01:30 nachm.
zur Frage 5 möchte ich meinen Senf hinzugeben.

es könnte eine 3/4 Scheibe einer sog. Blutwurst sein.
3/4 deshalb, weil der rechte obere Kreis eine kleine Schnittecke zeigt.
Die weisen Stücke wären dann sog Schmalz- oder Fettgrieben.

Wenn es etwas meteoritisches ist, dann geht es in die Richtung Dhofar 908 und dessen gepaarte Stücke.
Das weise wäre dann meines Erachtens weiße Anorthit-Klasten.

Gruß

Hanno
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: paragraf am Juni 04, 2007, 00:58:52 vorm.
Mensch Konrad,

wenn Dich jmd. wegen Frage 1 verprügeln würde, bekäme er bestimmt einen Freispruch oder mindestens mildernde Umschläge.

Es geht doch schon mal mit dem Spiegelbild los, was hat das zu bedeuten? Dann die gelben und die weißen Buchstaben. Hat das das was zu bedeuten? Dann die drei verschiedenen Farbhintergründe, die vollkommen wahllos platziert scheinen. Steht da überhaupt was in deutscher Sprache? Soll das ein ganzer Satz sein? Ein Sprichwort? Einzelne Wörter? Wo ist der Anfang, wo ist das Ende?

Konrad! Pack endlich aus! - Sonst bekommst Du von uns ein paar Schuhe aus Beton!

Gruß

Bernd
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: astro112233 am Juni 04, 2007, 01:57:18 vorm.
Hallo Bernd und Mitstreiter,

die farbliche Gestaltung des Bildes zur 1. Frage dient nur zur allgemeinen Verwirrung und hat für die Lösung keinerlei Bedeutung.

Mehr verrate ich jetzt noch nicht. Grüßli sendet Konrad.   :winke:
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: astro112233 am Juni 05, 2007, 10:02:14 vorm.
Info-Übersicht - Juni Rätsel - Dienstag, 05.06.2007

Teilnehmer und Antworten-Spiegel.   

Legende: - = Antwort steht noch aus. + = Antwort abgegeben und wertbar. ? = Antwort abgegeben jedoch noch nicht wertbar, bitte nachbessern!

MetGold - Peter
Frage 1- 2+ 3+ 4+ 5+ 6- 7+ 8- 9-

JaHO73 - Hanno
Frage 1- 2+ 3+ 4- 5+ 6- 7- 8- 9-

GSA - Alex
Frage 1- 2- 3+ 4- 5- 6- 7- 8- 9-

Ironmet - Mirko
1- 2- 3- 4- 5+ 6- 7- 8- 9-

Goldlöckchen
1- 2? 3- 4- 5- 6- 7- 8- 9+

Mettmann - Martin
1- 2? 3+ 4- 5+ 6- 7- 8+ 9-

Unnötiger Hinweis: +++ bedeutet, die Frage ist richtig beantwortet und somit gelöst. Ist jedoch nur für mich sichtbar.   

Weiterhin viel Spaß beim Nüssle knacken. Gruß Konrad.   :hut: 
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: astro112233 am Juni 08, 2007, 00:38:13 vorm.
Hi Denksportler,

was ist mit euch los? Schon keine Lust mehr? Verfrühter Winterschlaf, Erschöpfungsdepressionen, eine neue Geliebte oder die Stromrechnung nicht bezahlt?   

Es wurden doch bereits so tolle, scharfsinnige und intelligente Antworten eingereicht.

Also lasst mich nicht hängen. Viele Grüße sendet Konrad.   :hut:

Tipp: Auf jeden Fall sind die gestellten Fragen einfacher zu lösen, als die Sternlein auf dem Bild mit dem Cirrus-Nebel NGC 6992 im Sternbild Schwan zu zählen.  :wow:
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: Goldloeckchen am Juni 08, 2007, 12:17:43 nachm.
Hallo,

möchte mal was zu 8. sagen, glaube zwar nicht, daß dies die Lösung ist und wüßte auch nicht durch welches wertvolle Tor usw. usw., fand es aber doch sehr interessant und wäre auch Astro-like:

Es gibt da einen "Running Man Nebel" im Sternbild Orion.

"Die eingebettete Dunkelwolke erinnert den Betrachter an eine Person die mit fliegenden Armen läuft. Der kuriose kosmische Marathonläufer befindet sich in einer Entfernung von 1300 Lichtjahren." Quelle http://www.sternwarte-singen.de (http://www.sternwarte-singen.de)

Liebe Grüße - Goldlöckchen
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: Goldloeckchen am Juni 08, 2007, 16:45:37 nachm.
Hallo,

ich versuche es nochmal:

6. Ganymed ---> Gao

So, nun habe ich mich sicherlich erstmal genug blamiert und es sind die anderen wieder dran!   :pro:

Grüße - Goldlöckchen
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: MetGold am Juni 08, 2007, 18:46:45 nachm.
Hey Goldlöckchen,

du legst ja ganz schön los und falls das alles stimmt, was du geschrieben hast, sehen wir Männer aber ganz schön alt aus.  :crying:

 :super:  Weiter so !!!

:winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: Mettmann am Juni 08, 2007, 21:16:21 nachm.
Doooch schon Goldlöckchen.

Mare Frigoris musset heißen, ned Figoris.  frigor ist der Frost, die Kälte.
Mare Serenitatis, ned Serinitatis,  serenitas die Heiterkeit, das heitere Wetter.
Mare Fecunditatis,  foecunditas für fecunditas, die Fruchtbarkeit, ist eher unüblich.
(Nectaris mit k ist schon sehr toitsch, wenn daß der olle Riccioli liest...auwei).

Nehm ich die unrichtigen Buchstaben her.
ergibt sich das Lösungswort
R I O

also schließe ich, daß ich eine Reise an den Zuckerhut gewonnen hab,
da aber die Schreibfehler nur im Ersten Viertel vorkommen,
geh ich davon aus, daß mir der Konrad nur das Taxi zum Flughafen spendiert   :crying:
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: astro112233 am Juni 11, 2007, 11:28:41 vorm.
Info-Übersicht - Juni Rätsel - Montag, 11.06.2007

Teilnehmer und Antworten-Spiegel.   

Legende: - = Antwort steht noch aus. + = Antwort abgegeben und wertbar. ? = Antwort abgegeben jedoch noch nicht wertbar, bitte nachbessern!

MetGold - Peter
Frage 1- 2+ 3+ 4+ 5+ 6- 7+ 8- 9-

JaHO73 - Hanno
Frage 1- 2+ 3+ 4- 5+ 6- 7- 8- 9-

GSA - Alex
Frage 1- 2- 3+ 4- 5- 6- 7- 8- 9-

Ironmet - Mirko
1- 2- 3- 4- 5+ 6- 7- 8- 9-

Goldlöckchen
1- 2? 3- 4- 5- 6+ 7- 8+ 9+

Mettmann - Martin
1- 2+ 3+ 4- 5+ 6- 7- 8+ 9-

Unnötiger Hinweis: +++ bedeutet, die Frage ist richtig beantwortet und somit gelöst. Ist jedoch nur für mich sichtbar.   

Wichtig: Zur allgemeinen Motivation gibt es am Donnerstag, 14. Juni nach 20 Uhr den - Ersten Tipp - zur Frage 6 !!!

Weiterhin viel Spaß beim Nüssle knacken. Gruß Konrad.   :hut: 

Frage außer Konkurrenz: Wo haben sich eigentlich Lutz und Gerhard eingegraben, oder grübeln sie noch am Mai Rätsel?  :wow: Zeigt mal Flagge. :weissefahne:  :weissefahne:
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: MetGold am Juni 11, 2007, 12:38:07 nachm.
Hallo Konrad,  :fluester: (markieren hilft)

also bei Lutz sollten wir uns mit Sandra verbünden. Sie hat doch ganz andere Möglichkeiten bezüglich körperlicher Züchtigung. :auslachl:
Der Lutz tut mir jetzt schon leid.
Dem Gerhard solltet ihr bei der nächsten Meteoritenbörse etwas mehr Schnaps ins Bier tun, bis er einsichtig lallt.  :ruelps:

  :weissefahne:  MetGold   :alter:

Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: astro112233 am Juni 14, 2007, 21:15:22 nachm.
Hallo Rätselfreundinnen und Rätselfreunde,

anbei der versproche Tipp zur 6. Frage. Die letzen drei Buchstaben des Meteoritennamens ( insgesamt 7 ) entsprechen dem Zusatznamen einer Papageien-Art.

Nun dürfte aber der Lösung wirklich nichts mehr im Wege stehen.

Viel Spaß wünscht euch Konrad.   :hut:

PS: Lutz und Gerhard, dass ist auch eine herzliche Einladung an euch, denn mit ..... kennt ihr euch ja bestens aus.   :auslachl:  :auslachl: :auslachl:

Nehmt euch ein Beispiel an Goldlöckchen, Sie zeigt hier wieder der Herrenwelt, wie Fragen geknackt und Punkte gesammelt werden.

Wenn jetzt nicht endlich von euch etwas kommt, gibs zum Finale als Sonderpreis die - Silberne Forums Zitone am goldenen Schnürsenkel - für euch.   :lacher: :lacher: :lacher:

Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: Goldloeckchen am Juni 14, 2007, 21:51:59 nachm.
Hallo Konrad,

also wenn ich schon mal so gelobt werde, da lege ich doch gleich noch eine Kohle nach:

6. Ghubara    :baetsch:

Liebe Grüße - Goldlöckchen
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: astro112233 am Juni 15, 2007, 11:38:55 vorm.
Info-Übersicht - Juni Rätsel - Freitag, 15.06.2007

Teilnehmer - und Antworten-Spiegel.   

Legende: - = Antwort steht noch aus. + = Antwort abgegeben und wertbar. ? = Antwort abgegeben jedoch noch nicht wertbar, bitte nachbessern!

MetGold - Peter
Frage 1- 2+ 3+ 4+ 5+ 6- 7+ 8- 9-

JaHO73 - Hanno
Frage 1- 2+ 3+ 4- 5+ 6- 7- 8- 9-

GSA - Alex
Frage 1- 2- 3+ 4- 5- 6- 7- 8- 9-

Ironmet - Mirko
1- 2- 3- 4- 5+ 6- 7- 8- 9-

Goldlöckchen
1- 2? 3- 4- 5- 6+ 7- 8+ 9+

Mettmann - Martin
1- 2+ 3+ 4- 5+ 6- 7- 8+ 9-

Unnötiger Hinweis: +++ bedeutet, die Frage ist richtig beantwortet und somit gelöst. Ist jedoch nur für mich sichtbar.   

Freudlicherweise hat mich Lutz :streichel: auf einen kleinen Schreibfehler in der Fragestellung zur Frage 6 aufmerksam gemacht.

Tipp 1
Der Erste Buchstabe des Meteoriten-Namen ist auch der erste Buchstabe des größten Mondes, des noch größeren Planeten, als der sechste Planet in unserem Sonnensystem. 

Info
Mittlerweile kämpfen zwei Teilnehmer gleichauf um den Siegerkranz.   :wow:

Viele Grüße sendet Konrad.   :hut:
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: MetGold am Juni 17, 2007, 06:45:27 vorm.
Hallo Konrad,

habe deine erste Aufgabe gespiegelt etc., bekomme da senkrecht je Spalte mehrere Lösungsworte, aber waagerecht paßt bei mir da nix, da müssen andere Spezies mal ran!   :crying:

  :confused:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: astro112233 am Juni 17, 2007, 11:24:17 vorm.
Hi lieber Peter,

bin wieder aus Ensisheim zurück. War wirklich super, super Klasse. Bin absolut begeistert.

Was hast du getan? Jetzt kann selbst ich das Gitterrätsel nicht mehr lösen. Schnell wieder entspiegeln, oder arbeitest du bei Fielmann?   :wow:

Grüße sendet dir Konrad.   :hut:

Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: astro112233 am Juni 21, 2007, 00:05:09 vorm.
Hi aktive Rätselknacker,

am Freitag nach 20:00 MESZ gibts wieder einen Tipp zu der mit Abstand leichtesten Frage. Eure Denktiefe reicht unnötigerweise bis in den Marianen-Graben. Ihr könnt doch alle lesen. 

Grüße sendet euch Konrad.   :hut:

Grüße auch an das Zitronen-Duo.  :auslachl:
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: MetGold am Juni 21, 2007, 07:39:17 vorm.
noch ein verzweifelter Versuch:

8.  "Das Goldene Tor der Ekliptik – so heißt seit alters der Bereich zwischen den markanten Sternhaufen der Hyaden und Plejaden im Sternbild Stier. Die Plejaden, auch als Siebengestirn bekannt, sind der rechte Pfosten des Tores, die Hyaden der linke. Mitten hindurch verläuft die Ekliptik, die scheinbare Bahn der Sonne am Himmel. Da auch die Bahnen der hellen Planeten nur wenig gegen die Ekliptik geneigt sind, laufen sie ebenfalls durch das Goldene Tor. Nur die Mondbahn hat eine stärkere Neigung – mit der Folge, dass der Erdtrabant gelegentlich das Tor verfehlt." Quelle: http://www.raumfahrer.net/forum/cgi-bin/YaBB.pl?num=1177050798 (http://www.raumfahrer.net/forum/cgi-bin/YaBB.pl?num=1177050798)

also: unsere Planeten !

 :dizzy:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: astro112233 am Juni 22, 2007, 20:52:54 nachm.
Hi treue Rätselknacker,

wie zugesagt hier der ultimative Tipp zur Frage 1 - Ihr seht es jeden Tag im Forum - Und lesen könnt ihr alle.

So jetzt machts aber Klick.  :wow:

Hinweis: Derzeit führen zwei Teilnehmer mit gleichem Punktestand. Es ist noch alles offen.

Viel Spaß wünscht euch Konrad.   :hut:
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: MetGold am Juni 22, 2007, 21:14:42 nachm.
Konrad, Konrad,

deine "Hilfe-Verwirr-Stellung":  Was ist nun in der vorletzten Zeile   M E   oder  M D   ???

 :dizzy:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: astro112233 am Juni 22, 2007, 23:04:44 nachm.
Hi Freunde,

nicht waagrecht lösen - vertikal und rückwerts-  :baetsch:

Gruß Konrad, jetzt bekomme ich langsam ein schlechtes Gewissen. Die Lösung ist kinderleicht. Wo seit ihr denn?  :gruebel: :wow:
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: pallasit am Juni 23, 2007, 21:18:20 nachm.
Hallo Astro,

Habe leider nicht mehr so viel freie Zeit wie die letzten Monate. Möchte mich jedoch auch noch beteiligen. Nach deinen Tipps ist die Frage 1 ja leicht lösbar.

Das Lösungswort (Begin rechts unten, Leserichtung jeweils von unten nach oben):

EDFORUMGOLDMINERALIENMETEORITE

umgestellt:
METEORITEMINERALIENGOLDFORUMDE


Grüße Willi  :prostbier:
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: MetGold am Juni 24, 2007, 08:38:39 vorm.
Willi, du bist der Größte !    :super:

Übrigens kann es bei uns nie einen Gleichstand geben, da einer ja immer den Punktestand zuerst erreicht haben wird, also auch diesmal keine  :wehe:  für Konrad möglich.  :auslachl:  ... Und er muß auch den schönen Preis nicht von Hanno fachmännisch zerteilen lassen. Ich denke aber, daß bis nächsten Samstag noch einiges möglich ist, wenn ihr denn nur wolltet.   :neenee:

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: astro112233 am Juni 24, 2007, 10:54:13 vorm.
Hallo Peter,

logisch, du hast Recht, ich betrachtete auf meiner akurat geführten Intelligenzbolzenliste nur die Punktezahl und ignorierte unbewust das jeweilige Lösungsdatum.

Gut das es dich gibt.  :streichel:

Gruß Konrad.   :winke:
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: astro112233 am Juni 25, 2007, 21:21:56 nachm.
Info-Übersicht - Juni Rätsel - Montag, 25.06.2007

Teilnehmer - und Antworten-Spiegel.   

Legende: - = Antwort steht noch aus. + = Antwort abgegeben und wertbar. ? = Antwort abgegeben jedoch noch nicht wertbar, bitte nachbessern!

MetGold - Peter
Frage 1- 2+ 3+ 4+ 5+ 6- 7+ 8+ 9-

JaHO73 - Hanno
Frage 1- 2+ 3+ 4- 5+ 6- 7- 8- 9-

GSA - Alex
Frage 1- 2- 3+ 4- 5- 6- 7- 8- 9-

Ironmet - Mirko
1- 2- 3- 4- 5+ 6- 7- 8- 9-

Goldlöckchen
1- 2? 3- 4- 5- 6+ 7- 8+ 9+

Mettmann - Martin
1- 2+ 3+ 4- 5+ 6- 7- 8+ 9-

Pallasit - Willi
1+ 2- 3- 4- 5- 6- 7- 8- 9-

Unnötiger Hinweis: +++ bedeutet, die Frage ist richtig beantwortet und somit gelöst. Ist jedoch nur für mich sichtbar.   

Frage für jedermann/frau.
7. Frage: Welche geometrische Form  eines spezifischen Meteoriten-Merkmals befindet sich hinter dem Fragezeichen?

Also, nicht einschlafen, noch mal richtig Gas geben. Das kleine Monster wird bereits unruhig und freut sich auf seinen neuen Besitzer.

Grüße sendet Konrad.   :hut:
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: astro112233 am Juni 27, 2007, 12:02:53 nachm.
Hallo Freunde,

ist echt saure Gurken Zeit oder ist die Beulenpest ausgebrochen???

Ach nein :auslach: Siebenschläfer :auslachl: Na dann schlaft mal schön weiter.

Samstag, 30. Juni 2007 - 23:59:59 ist endgültig Zapfenstreich.

Gruß Konrad.
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: astro112233 am Juni 29, 2007, 09:36:39 vorm.
Info-Übersicht - Juni Rätsel - Freitag, 29.06.2007

Teilnehmer - und Antworten-Spiegel.    

Legende: - = Antwort steht noch aus. + = Antwort abgegeben und wertbar. ? = Antwort abgegeben jedoch noch nicht wertbar, bitte nachbessern!

MetGold - Peter
Frage 1- 2+ 3+ 4+ 5+ 6- 7+ 8+ 9-

JaHO73 - Hanno
Frage 1- 2+ 3+ 4- 5+ 6- 7- 8- 9-

GSA - Alex
Frage 1- 2- 3+ 4- 5- 6- 7- 8- 9-

Ironmet - Mirko
1- 2- 3- 4- 5+ 6- 7- 8- 9-

Goldlöckchen
1- 2? 3- 4- 5- 6+ 7- 8+ 9+

Pallasit - Willi
1+ 2- 3- 4- 5- 6- 7- 8- 9-

Unnötiger Hinweis: +++ bedeutet, die Frage ist richtig beantwortet und somit gelöst. Ist jedoch nur für mich sichtbar.   

Frage für jedermann/frau.
7. Frage: Welche geometrische Form eines spezifischen Meteoriten-Merkmals befindet sich hinter dem Fragezeichen?

Grüße sendet Konrad. 
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: astro112233 am Juni 30, 2007, 21:55:31 nachm.
Reiner proforma Tipp zum Einschluss.

Zwei dicke Buben singen ein sehr,sehr bekanntes Lied darüber. Kennt jeder in Deutschland.

Auch wem der Namen Christiaan Barnard etwas vermittelt, kennt die Lösung.

Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: Goldloeckchen am Juni 30, 2007, 22:07:09 nachm.
Na sowas ???

7. ist ein Herz etwa eine geometrische Figur?

Liebe Grüße - Goldlöckchen 
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: astro112233 am Juli 01, 2007, 14:33:33 nachm.
Info-Übersicht - Juni Rätsel 2007

Die richtigen Antworten lieferten folgende Teilnehmer.     

JaHO73 - Hanno = Erreichte Punkte 1  :super:
Frage 3a = Der Mond steht/wandert/befindet sich in unseren Breiten niemals in nördlicher Himmelsrichtung/Horizont.

GSAC - Alex = Erreichte Punkte 1  :super:
Frage 3b = Da ist doch wirklich ein Stern zuviel an der Deichsel des Großen Wagens zu sehen. Übrigens ist der - Große Wagen - kein eigenes Sternbild, sonder nur ein auffallender Teil des eigentlichen Sternbilds - Großer Bär. http://www.sternwarte-singen.de/grosserwagen.htm (http://www.sternwarte-singen.de/grosserwagen.htm)   

Ironmet - Mirko = Erreichte Punkte 1  :super:
Frage 5 = Es handelt sich tatsächlich um profane Blutwurstscheiben. 

Pallasit - Willi = Erreichte Punkte 1   :super:
Frage 1 = Meteoriten Mineralien Gold Forum De ist die korrekte Lösung des Gitterrätsels. http://www.jgr-apolda.eu/index.php (http://www.jgr-apolda.eu/index.php)   :auslachl:

MetGold - Peter = Erreichte Punkte 2  :super: :super:
Frage 4 = Symbolisiert das populäre Himmels-W - Sternbild Kassiopeia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kassiopeia_%28Sternbild%29 (http://de.wikipedia.org/wiki/Kassiopeia_%28Sternbild%29) 
Frage 8 = Es handelt sich um das Goldene Tor der Ekliptik = Die "Läufer" sind u.a. die Planeten = http://www.suw-online.de/artikel/871791&_z=798889 (http://www.suw-online.de/artikel/871791&_z=798889)

Wer hat gewonnen?
Die Siegerin des Juni Rätsels 2007 ist Goldlöckchen
   :applaus:

Goldlöckchen = Erreichte sagenhafte 3 Punkte  :super: :super: :super:
Frage 6 = Ghubara lautet der Name des Steinmeteoriten.
Frage 7 = Der "geometrische" Einschluss zeigt die weltweit nur noch im Gegenstück vorhandene Form eines kleinen - Herzens - siehe Bild unten. Etwa 5mm groß.
Frage 9 = Gesucht waren die Langerhansschen Inseln in der meschlichen Bauchspeicheldrüse. Respekt. Darauf muss erst mal jemand kommen!!! http://de.wikipedia.org/wiki/Langerhans-Insel (http://de.wikipedia.org/wiki/Langerhans-Insel)

Herzliche Gratulation und viel Freude mit dem kleinen Buddha.  

Des Weiteren vielen Dank an alle Teilnehmer für ihr Engagement.

Grüße sendet Konrad. 

Hinweis: Die Frage 2 wurde übrigens von Martin richtig beantwortet. Das Mondmeer heißt Frigoris nicht Figoris. http://www.sternwarte-singen.de/mondkarte1.htm (http://www.sternwarte-singen.de/mondkarte1.htm)
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: MetGold am Juli 01, 2007, 15:25:29 nachm.
Hallo,

1. Herzlichen Glückwunsch Goldlöckchen, du hast uns alle in den Schatten gestellt.  :super:

2. Viele Dank Konrad, das war ein   :super: - Rätsel.

3. Das mit dem Frigoris war gemein. Als ich googelte waren/sind mehrere Seiten vorhanden, die auch Mare Figoris  geschrieben haben, damit stand für mich fest, daß, wie beim Vergleich einiger anderer Objekte, mehrere Schreibweisen richtig sein müssen.  :crying:

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: Goldloeckchen am Juli 15, 2007, 18:49:27 nachm.
Hallo Astro,

vielen herzlichen Dank für den wunderschönen Preis. Er steht schon bei mir in der Schrankwand.
Dafür müßtest du eigentlich, falls du im August mit zum Goldwaschen kommst, einen kleinen  :kiss:  kriegen.

Dankeschön - Goldlöckchen
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: astro112233 am Juli 17, 2007, 10:14:45 vorm.
Hi Goldlöckchen,

also dem sensationellen Angebot kann ich ja beinahe nicht widerstehen. Dafür gehe ich die 800 km glatt zu Fuß. Folglich sollte ich mich langsam auf die Socken machen. 

Viele liebe Grüße vom Bodensee sendet dir Konrad.   :winke:
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: MetGold am Juli 17, 2007, 10:27:35 vorm.
Hallo Konrad,

also soweit ist es nu auch nicht !!!

Laut  http://www.klicktel.de/routenplaner/rp-result.html?execute=1&country_start=D&zipcity_start=+singen&streetnr_start=&country_ziel=D&zipcity_ziel=+mellenbach&streetnr_ziel= (http://www.klicktel.de/routenplaner/rp-result.html?execute=1&country_start=D&zipcity_start=+singen&streetnr_start=&country_ziel=D&zipcity_ziel=+mellenbach&streetnr_ziel=)

sind es 479 km, siehe auch unten und es geht fast nur geradeaus.

bis dann - MetGold   :alter:
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: Aurum am Juli 17, 2007, 17:20:37 nachm.
He Konnrad,

das sind ja nur 54 Km mehr als ich Fahren mus , das solltest du dir mal Überlegen  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: gsac am Juli 17, 2007, 18:57:08 nachm.
Konrad, "hau rein"! [...: das Gold in die Pfanne, meine ich natürlich...].

Alex
Titel: Re: 16. Preisfrage / Juni 07
Beitrag von: MetGold am August 04, 2007, 07:49:19 vorm.
 
           :zu: