Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: ironsforever am März 08, 2013, 23:11:16 Nachmittag

Titel: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: ironsforever am März 08, 2013, 23:11:16 Nachmittag
Hallo Forum,

hier nun ein kleiner Reisebericht über das Streufeld von Imilchil. Wir (Sergey V., Marc J., Gregor P. und Andi K.) beschlossen im Januar 2013, spontan nach Marokko aufzubrechen und zunächst die entsprechenden Meteoriten-Handels-Metropolen zu besuchen, wie z.B. Zagora, Ouarzazate, Erfoud, Rissani etc..

Eines der Highlights unserer über 2.000 km langen Tour sollte der Besuch des Streufeldes von Imilchil sein, wo wir selbst unser Glück versuchen und Meteoriten suchen wollten. Eigentlich wollten wir das Streufeld schon ein paar Tage früher besuchen, um mehr Zeit für die Feldsuche zu haben, leider machte uns aber das Wetter einen Strich durch die Rechnung: Ein Einheimischer, der mit den Orts- und Witterungsverältnissen vor Ort bestens bekannt war, riet uns dringend davon ab, nach Imilchil zu fahren, denn dort gäbe es z.Zt. wegen Schnee und Schmelzwasserflüssen über die Straßen kein Durchkommen. Er sollte Recht behalten, denn die Straßen waren tatsächlich recht abenteuerlich und erst wieder einige Tage später passierbar. Im Hochland von Marokko gibt es selten Brücken. Man stößt häufiger auf massiv betonierte Straßenabschnitte, wo bei Regen und Schneefall der Fluss einfach über die Straße fließt oder wo man direkt im oder mit dem Flussbett fährt.
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: ironsforever am März 08, 2013, 23:13:07 Nachmittag
Grabenüberwindung...
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: ironsforever am März 08, 2013, 23:16:22 Nachmittag
Aufgrund des schlechten Wetters erreichten wir die Streufelder von Imilchil erst kurz vor Ende unserer Reise am 22.02.2013, um genauer zu sein, die kleine Ortschaft Agoudal, 21 km südöstlich von Imilchil und es blieben uns nur noch 1 ½ Tage für die Feldsuche mit unseren Metalldetektoren.

Das Streufeld in der Nähe von Agoudal liegt in 2.500 – 2.700 m Höhe ü.M. . Die Gegend ist gewaltig und äußerst beeindruckend. Die Gegend ist karg und unwirtlich. Man fühlt sich, als befinde man sich auf dem Mars. Auffällig sind die farbenfrohen Schichten der Berge, z.T. im 90°-Winkel aufgerichtete Sedimente, in welchen sich allerorts Versteinerungen befinden.
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: ironsforever am März 08, 2013, 23:20:28 Nachmittag
Immer wieder trifft man auch Einheimische im Streufeld, die mit Metalldetektoren das Gebiet absuchen.

Die kleineren Imilchil-Eisen liegen in ca. 20-30 cm Tiefe, seltene große Grabungslöcher weisen auf große Tiefenfunde im Bereich zwischen 1,50 und 2 m Tiefe hin. Die Gegend ist stellenweise regelrecht durchlöchert und es ist unschwer zu erkennen, dass das Streufeld regelmäßig von Suchern frequentiert wird. Und die haben ganze Arbeit geleistet: Wo bereits gegraben wurde, sinkt die Fundquote gegen Null!

Ein Tipp für künftige Sucher: Man muss Zeit nach Imilchil mitbringen und neue Streufelder bzw. Streufeldbereiche finden. Bislang wurde nur links der Straße südlich von Agoudal gesucht, die rechte Seite wurde vernachlässigt…
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: ironsforever am März 08, 2013, 23:22:10 Nachmittag
Das improvisierte Abendprogramm in unserer Herberge Ibrahim, ca. 3 km vom Streufeld entfernt, war fantastisch: Die einheimische Jugend trommelte alle Anwesenden derart in Ektase, dass man buchstäblich Raum und Zeit vergaß. Die morgendliche Dusche bei ca. 0 Grad Zimmertemperatur war hingegen wieder recht ernüchternd und holte uns recht schnell wieder in die Realität zurück.
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: ironsforever am März 08, 2013, 23:28:02 Nachmittag
Unsere Eigenfunde im Streufeld von Imilchil waren recht bescheiden, was wohl an mehreren Faktoren lag:

Abgesehen von dem bereits intensiv abgesuchten Terrain konnten wir mangels Zeit die Detektoren nicht ausreichend kalibrieren und programmieren und nur die voreingestellten Programme nutzen. Das Umgebungsgestein in dieser Region ist stark eisenhaltig, weshalb mein Detektor ständig akustisch anschlug, was auf Dauer ziemlich nervig war. Letztlich konnte ich mich nur auf die Anzeige der optischen Skala verlassen. Erschwerend kam hinzu, dass Sergey und ich unsere Neodymmagneten verloren hatten. Selbst wenn nun der Detektor anschlug, war es fast ein Ding der Unmöglichkeit, im Aushub ohne die Hilfe eines Magneten etwas zu finden, das dieselbe Farbe hat, wie das Umgebungsgestein.

Dann kam auch noch ein Schneesturm auf, der die gefühlte Temperatur auf minus 20°Celsius trieb und ich mich zusätzlich noch aufgrund einer Grippeerkrankung, die Sergey an mich "weiterreichte", äußerst mies und elend fühlte (nein - das lag nicht am Abend zuvor :einaugeblinzel:)

Im Ergebnis war mein einziger Eigenfund im Streufeld ein kleines Schrapnell mit mageren 2,02 Gramm Eigengewicht (immerhin ein Eigenfund und der insgesamt 5. Meteorit, der mir bislang ins Netz ging). Gregor stellte den Rekord auf und fand 3 Schrapnelle, alle im 5 Gramm-Bereich.
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: ironsforever am März 08, 2013, 23:29:47 Nachmittag
Von Mohammed, einem einem einheimischen Sucher erwarb ich schließlich ein stolzes 1.300 g – Schrapnell für meine Sammlung, von Ibrahim ein weiteres, recht ansehnliches Stück mit 418 g. Nach meinem Gesamteindruck wurden vom Imilchil-Eisen haufenweise kleine Schrapnelle geborgen, seltener Stücke über 100 Gramm. Aus einigen mir angebotenen Lots konnte ich – womit ich nicht wirklich rechnete – aus all den Schrapnellen 6 echte Individuale herausfischen, die einzigen, die ich bislang überhaupt von diesem Eisen sah (Bilder der Individuale folgen noch, hatte bislang noch keine Zeit für aussagekräftige Fotos).
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: ironsforever am März 08, 2013, 23:31:09 Nachmittag
Abschließend noch ein paar Eindrücke, die ich Euch nicht vorenthalten will...
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: lithoraptor am März 08, 2013, 23:38:20 Nachmittag
 :danke: Andi für diese wunderbaren Eindrücke. Es kribbelt schon in den Fingern...
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: ironsforever am März 08, 2013, 23:39:27 Nachmittag
Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: Thin Section am März 08, 2013, 23:46:20 Nachmittag
Ich schließe mich gerne an!  :applaus:

Tolle Aufnahmen der Landschaft und des Geländes. Sehr beeindruckend die Schichtungen im Gebirge!

Die größeren Imilchils ...  :lechz:

Genauso beeindruckend das Bild des Geschwisterpaares!!! Die Hände dieses jungen Berbermädchens zeigen, daß sie, obwohl noch so jung, schon harte Arbeit geleistet hat!

Au weia, ohne Schuhwerk auf diesem steinigen Boden ...

Danke, Andi, für die Mühe, uns im Forum einen Eindruck von und einen Einblick in Eure Expedition gewährt zu haben!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: MilliesBilly am März 08, 2013, 23:59:18 Nachmittag
2,02 gm - das sind immerhin ziemlich genau 2,02 gm mehr als auf der Schwäbischen Alb. Na bitte, geht doch.

Sei bedankt, Andi, für Deine Impressionen aus dem marokkanischen Winter. Das Stoffmuster, nun ja, was soll man im Land der Bärbär auch anderes erwarten?

Überraschend die von Dir erworbenen Kaliber dieses Eisenfundes, reicht ja schon beinah an die gängigen Gebel Kamils heran. Und dass dieser Eisenfund nun auch noch mit Individualen aufwartet - erstaunlich. Bin gespannt auf weitere Fotos, auch von dem großen Schrapnell.

Kurz gesagt: Deinem Nick alle Ehre gemacht, and well done!
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: Chondrit 83 am März 09, 2013, 00:10:43 Vormittag
Einfach klasse  :super:

Vielen Dank für die Eindrücke  :prostbier:

Gruß

Marco
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: Plagioklas am März 09, 2013, 00:12:16 Vormittag
Ein sehr schöner Bericht. Schade, dass die Fundlage ernüchternd war, aber immerhin wurde was gefunden und was noch besseres gekauft  :wow:.
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: ironsforever am März 09, 2013, 00:29:40 Vormittag
Freut mich, dass Euch der Bericht gefällt. Da ich mich gerade durch die Fotos der Tour wühle, habe ich noch ein paar bildliche Nachträge der Tour, die nicht unbedingt mit Imilchil zu tun haben, aber es vielleicht doch wert sind, sie hier reinzustellen...
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: ironsforever am März 09, 2013, 00:31:04 Vormittag
Gute Nacht!  :hut:
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: Contadino am März 09, 2013, 01:47:44 Vormittag
Ganz tolle Bilder :super: vielen Dank für's Zeigen!
Ich muss unbedingt auch mal wieder nach Marokko, war 1988 das letzte mal dort :crying:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: MetGold am März 09, 2013, 06:42:23 Vormittag
Hallo Andy,

vielen Dank, dass du uns ein bischen hast teilhaben lassen an eurer, ja man kann ruhig sagen, erfolgreichen Tour.

Beim Betrachten der Bilder kann man sich so richtig ein bischen hineinversetzen in die dortigen Umstände, so als ob man mal flüchtig dabei gewesen wäre!

Gratuliere zum Eigenfund und dem Erwerb der restlichen Stücke auf deren Fotos wir noch gespannt warten!

 :applaus:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: Schönedingesammler am März 09, 2013, 09:27:46 Vormittag
 :lechz: fantastisch  :super: danke!  :prostbier:, Cu uw e
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: JFJ am März 09, 2013, 10:42:10 Vormittag
Danke für den schönen Bericht  :hut:

Hat mir das Schmuddelwetter heute ein wenig versüßt  :wow:
Zu dem "Baum", dem "Sohn", dem "Haus", gehört so eine Reise als Viertes eindeutig mit dazu  :smile:

 :winke: Jörg
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: Greg am März 09, 2013, 10:54:40 Vormittag
Hallo Andi,

draußen heute trist grau, aber drinnen die Entführung in eine fremde, spannende, so andersartige Welt.  :super:

Danke für diesen guten Bericht, der einen an der aufregenden Reise teilhaben lässt. Die super Fotos vermitteln einen hervorragenden Eindruck.

Diese unwirtliche Berglandschaft ist optisch wunderschön, wenn auch gleich bestimmt sehr rau und ein harter Ort fürs Leben. Da muss ja abends gefeiert werden...

Greg  :hut:
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: grobibaer am März 09, 2013, 11:06:45 Vormittag
Hallo Andi,

ebenfalls danke für den tollen Bericht.
Das waren wirklich sehr eindrucksvolle Szenen.  :super:

Ich wusste gar nicht, dass die Gebirge in Marokko derartig spektakulär sind.

Wie wäre es eigentlich mal wieder mit einem Münchner Treffen mit einem Live-Bericht ???
 :prostbier:

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: miro67 am März 09, 2013, 11:38:57 Vormittag
Hi Andi, :winke:
vielen Dank für diesen schönen und interessanten Bericht sowie auch für die tollen Fotos. :super:
Freue mich schon auf weitere Bilder... :lechz:

LG
Michael
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: ironmet am März 09, 2013, 12:28:12 Nachmittag
Hallo Andi,

vielen Dank für diesen Klasse Expeditions-Bericht! :super:
So bekommt man mal einen Eindruck, wo und unter welchen Gegebenheiten dort gesucht wird.
Und, dass es eben doch nicht so einfach ist, gleich ne Menge schöner Funde zu machen.
Hut ab  :hut: auf jeden Fall an Euch alle, dass Ihr diese Expedition angegangen und gemeistert habt! :hut:

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: Contadino am März 12, 2013, 15:22:20 Nachmittag
ein "wohlgeformtes" Individual vom vielbesungenen Imilchil aus meiner Sammlung:

(http://up.picr.de/13743282ms.jpg)

(http://up.picr.de/13743283zu.jpg)


Ciao, Heiner
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: DCOM am März 12, 2013, 15:37:58 Nachmittag
Danke für den Bericht und die schönen Bilder, Andi!  :super:

Kann jemand von Euch arabisch, oder wie habt Ihr Euch vor Ort "durchgeschlagen"?

Grüße, D.U.  :prostbier:
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: Thin Section am März 12, 2013, 15:40:29 Nachmittag
ein "wohlgeformtes" Individual vom vielbesungenen Imilchil aus meiner Sammlung

Very sculptural!  :super:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: JFJ am März 12, 2013, 15:49:15 Nachmittag
Nicht schlecht, Herr Specht  :super:

 :winke: Jörg
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: SR-Meteorite am März 13, 2013, 12:33:01 Nachmittag
Danke für den tollen Expeditionsbericht und die schönen Fotos. :super:
Duschen bei 0 Grad Zimmertemperatur? Da gefriert mir beim lesen schon das Blut in den Adern. Ich selbst war auch mal im Januar in Marokko und fand es ziemlich ungemütlich.

Die vorletzten beiden Fotos, ist das Rissani? Die Ecke kommt mir irgendwie bekannt vor.. :gruebel:

Grüsse,
Stefan
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: Haschr Aswad am März 13, 2013, 18:08:05 Nachmittag
Super Bericht, tolle Fotos, inspirierende Kargheit. Herzlichen Dank!
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: pewebe am März 14, 2013, 01:31:25 Vormittag
Fantastische Bilder, ein sehr guter Reisebericht! Schade, dass Du nicht durch einen größeren Eigenfund belohnt wurdest.

Grüße
Peter
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: gsac am März 14, 2013, 07:51:11 Vormittag
Schliesse mich an - toller Bericht!  :super:

Alex
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: karmaka am März 22, 2013, 17:12:56 Nachmittag
Der pyramidale Chondritentraum von Aziz
zum wunderbaren Reisebericht von Andi

 :super:

FOTO 1 (http://farm9.staticflickr.com/8242/8499482392_0cdf3b7675_b.jpg)
FOTO 2 (http://farm9.staticflickr.com/8376/8498389773_ac53f55dab_b.jpg)
FOTO 3 (http://farm9.staticflickr.com/8509/8498389687_ab7aed280f_b.jpg)

© A. Habibi
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: gsac am März 22, 2013, 17:17:36 Nachmittag
FOTO 1 (http://farm9.staticflickr.com/8242/8499482392_0cdf3b7675_b.jpg)
FOTO 2 (http://farm9.staticflickr.com/8376/8498389773_ac53f55dab_b.jpg)
FOTO 3 (http://farm9.staticflickr.com/8509/8498389687_ab7aed280f_b.jpg)

Formidabel! Noch käuflich?? Schon Deiner..???  :gruebel: :einaugeblinzel:
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: karmaka am März 22, 2013, 17:23:35 Nachmittag
Leider nicht meiner!
Ob er noch käuflich ist?
Vermutlich ja, aber wohl nicht mehr lange.
Vielleicht weiß Andi mehr darüber.....
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: Flaggaman am März 22, 2013, 17:43:41 Nachmittag
Aziz ist sich laut eigener Aussage noch nicht sicher, ob er verkauft oder das schöne Stück seiner Sammlung einverleibt.

Gruß Kally
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: Dave am März 22, 2013, 17:44:14 Nachmittag
Super Bericht.
Und das Stück von Aziz is natürlich ein Traum! :wow:

Grüße David  :hut:
Titel: Re: Reisebereicht Imilchil
Beitrag von: DCOM am März 22, 2013, 18:42:46 Nachmittag
FOTO 1 (http://farm9.staticflickr.com/8242/8499482392_0cdf3b7675_b.jpg)
FOTO 2 (http://farm9.staticflickr.com/8376/8498389773_ac53f55dab_b.jpg)
FOTO 3 (http://farm9.staticflickr.com/8509/8498389687_ab7aed280f_b.jpg)

Formidabel! Noch käuflich?? Schon Deiner..???  :gruebel: :einaugeblinzel:

 :smile:

Ich habe Aziz gefragt, was das Stück kostet. Der Preis ist so hoch, dass ich wirklich niemandem in diesem Forum zutraue, den Betrag zu stemmen. Zumindest keinen Sammlern...

Grüße, D.U.