Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Murchison´s friend am März 09, 2013, 19:54:36 Nachmittag

Titel: ist das ganz normaler Sand ?
Beitrag von: Murchison´s friend am März 09, 2013, 19:54:36 Nachmittag
Liebe Freunde, liebe Kollegen,

habe heute eine für mich interessanten Stein gefunden, der mir völlig unbekannt ist.
Hat wer eine Ahnung was das sein könnte ?

4 Fotos folgen !

LG,
Michael
Titel: Re: ist das ganz normaler Sand ?
Beitrag von: Murchison´s friend am März 09, 2013, 19:55:47 Nachmittag
Seitenansicht
Titel: Re: ist das ganz normaler Sand ?
Beitrag von: Murchison´s friend am März 09, 2013, 19:56:34 Nachmittag
Rückseite
Titel: Re: ist das ganz normaler Sand ?
Beitrag von: Murchison´s friend am März 09, 2013, 19:57:24 Nachmittag
Boden
Titel: Re: ist das ganz normaler Sand ?
Beitrag von: speul am März 09, 2013, 20:02:58 Nachmittag
Liebe Freunde, liebe Kollegen,

habe heute eine für mich interessanten Stein gefunden, der mir völlig unbekannt ist.
Hat wer eine Ahnung was das sein könnte ?

4 Fotos folgen !

LG,
Michael

Hallo Michael,
nach 337 Postings solltest Du wissen, dass man mindestens den Fudort angeben muß  :fingerzeig:
Titel: Re: ist das ganz normaler Sand ?
Beitrag von: Murchison´s friend am März 09, 2013, 20:07:25 Nachmittag
Du lieber speul,

das weiß ich.

Aber bitte nicht lachen.

Ich war heute den ganzen Tag in RADESSEN !
Ich habe vorgestern einen Landwirt ausfindig gemacht, der mir heute das Feld gezeigt hat, wo vor Jahren Moldavite gefunden wurden.
Von diesem Feld ist der o.a. Stein.

LG,
Michael
Titel: Re: ist das ganz normaler Sand ?
Beitrag von: Auricular am März 09, 2013, 20:07:54 Nachmittag
...so ganz spontan würde ich sagen das ist eine Knubbe/Handhabe eines neolithischen Gefäßes.
Allerdings kann ich mich da auch täuschen da ich nicht weiß wie groß das Objekt ist und ob es sich wirklich um Keramik handelt.
Titel: Re: ist das ganz normaler Sand ?
Beitrag von: Murchison´s friend am März 09, 2013, 20:13:41 Nachmittag
hi Auricular,

bin ganz aufgeregt, hab die Maße vergessen.

Er hat 5,5 x 3,5 x 3cm.

LG,
Michael
Titel: Re: ist das ganz normaler Sand ?
Beitrag von: Plagioklas am März 09, 2013, 20:26:28 Nachmittag
Ist eine Konkrektion. Da hat sich ein Mineral zwischen dem Sand gesammelt und diese Feste Konkrektion gebildet. Welches genau, kann ich von den Bildern nicht sagen, aber ich schätze Limonit, da dieses häufig Konkrektionen in losen Sand bildet.
Titel: Re: ist das ganz normaler Sand ?
Beitrag von: Auricular am März 09, 2013, 20:27:16 Nachmittag
Kuck mal hier rechts auf meinem Bild, das ist so eine Knubbe die von der Form Deinem "Stein" ähnelt
Titel: Re: ist das ganz normaler Sand ?
Beitrag von: Murchison´s friend am März 09, 2013, 20:29:43 Nachmittag
hallo Bernie,

ja, wirklich !
Wäre schon was Feines, was aus der Jungsteinzeit gefunden zu haben !

LG,
Michael
Titel: Re: ist das ganz normaler Sand ?
Beitrag von: Murchison´s friend am März 09, 2013, 20:31:56 Nachmittag
hallo Plagioklas,

also nix Besonderes !

LG,
Michael
Titel: Re: ist das ganz normaler Sand ?
Beitrag von: Auricular am März 09, 2013, 20:37:57 Nachmittag
Kann mich natürlich auch täuschen...aber von der Form her könnt's hinkommen. Auch die Quarzmagerung ist für manche Epochen typisch.

Wenn Du das Teil in Wasser tauchst und mit dem Finger drüber reibst fühlt es sich "seifig" an und Du bekommst braune Finger weil sich Material löst?
Oder ist das Material sehr hart, rauh und es löst sich auch bei kräftigem Reiben nichts/sehr wenig?
Titel: Re: ist das ganz normaler Sand ?
Beitrag von: Auricular am März 09, 2013, 20:42:53 Nachmittag
Hier noch eine mittelalterliche Handhabe
Titel: Re: ist das ganz normaler Sand ?
Beitrag von: Murchison´s friend am März 09, 2013, 20:49:49 Nachmittag
Lieber Bernie,

im Wasser löst sich absolut nix.
Aber ich glaube dass Du recht hast.
Hab einen Scherben - 5 x 2 x 0,8 cm - auch dort gefunden, der auf einer Seite eine klar von Menschenhand gemachte Rille aufweist, wie ein Oberteil eines Kruges.
Und aus dem selben Material.

LG,
Michael

Titel: Re: ist das ganz normaler Sand ?
Beitrag von: Auricular am März 09, 2013, 20:56:30 Nachmittag
Dann wird's aus dem Mittelalter sein  :einaugeblinzel:
Titel: Re: ist das ganz normaler Sand ?
Beitrag von: Murchison´s friend am März 09, 2013, 21:04:19 Nachmittag
hi Bernie,

ich habe auf dem Feld eine ganze Alditüte mit den verschiedensten Steinen mitgenommen und meine Frau hat bis dato schon über 10 Scherben, 6 bis 8mm dick, herausgewaschen, alle aus dem selben Material.

Das witzige daran ist, dass meine Frau auf alles aus dem Mittelalter verrückt ist !

LG,
Michael
Titel: Re: ist das ganz normaler Sand ?
Beitrag von: speul am März 09, 2013, 23:03:17 Nachmittag
Zitat
Das witzige daran ist, dass meine Frau auf alles aus dem Mittelalter verrückt ist !
so eine habe ich auch abbekommen, ich dachte die Sorte ist seltener  :einaugeblinzel: