Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Allgemeines => Preisfrage des Monats => Thema gestartet von: speul am März 29, 2013, 11:33:15 Vormittag

Titel: Osterrätsel
Beitrag von: speul am März 29, 2013, 11:33:15 Vormittag
Moin moin,
bin gerade mal dazu gekommen einige Fotos zu machen.
Eines davon will ich gleich mal ohne weiteren Kommentar als Osterrätsel einstellen.
Gibt wieder Ruhm und Ehre zu gewinnen, Hinweise folgen nach Bedarf

Frage: Was habe ich denn da vor der Linse gehabt?

Grüße
speul
Titel: Re: Osterrätsel
Beitrag von: karmaka am März 29, 2013, 11:42:02 Vormittag
Schön mal wieder ein Rätsel durchzuführen!

Ein NWA Howardite?
Titel: Re: Osterrätsel
Beitrag von: herbraab am März 29, 2013, 11:44:00 Vormittag
Suevit?

 :hut:
Herbert
Titel: Re: Osterrätsel
Beitrag von: KarlW am März 29, 2013, 11:49:36 Vormittag
Martin und Herbert waren schon wieder schneller. Beides paßt.  :os04:
Bleibt mir nur die hilflose Zuspitzung: Suevit aus Bollstadt?
Titel: Re: Osterrätsel
Beitrag von: speul am März 29, 2013, 11:51:20 Vormittag
Zitat
Beides paßt. 

und eins davon ist auch richtig, nur welches?
speul
Titel: Re: Osterrätsel
Beitrag von: KarlW am März 29, 2013, 11:55:56 Vormittag
Zitat
Beides paßt. 

und eins davon ist auch richtig, nur welches?
speul

Ich denke, Herbert behält recht.  :prostbier:
Titel: Re: Osterrätsel
Beitrag von: Sterntaler am März 29, 2013, 12:07:12 Nachmittag
Verdächtig ist der kleine ziegelrote Einschluss rechts unten im Bild.

Mein Tipp lautet Suevit.

Gruß Konrad   :hut:
Titel: Re: Osterrätsel
Beitrag von: boborit am März 29, 2013, 12:40:29 Nachmittag
... es kommt jetzt natürlich auf den Maßstab an. Im Howardit wären die Fragmente normalerweise wesentlich kleiner als im irdischen Suevit.
Letztlich sollte es sich schon um ein Suevit oder eine Impaktschmelz-Brekzie handeln.

Ich sage mal, die stammt vom PAASSELKÄ :os04:

Grüße - Michael :os07:
Titel: Re: Osterrätsel
Beitrag von: KarlW am März 29, 2013, 12:58:27 Nachmittag
Verdächtig ist der kleine ziegelrote Einschluss rechts unten im Bild.

Genau.  :hut:
Deswegen der Tipp auf eine Provenienz wie Bollstadt. Da ist neben dem Kristallin fast der ganze Jura vertreten.

Ostergrüße aus dem Ries.  :os01:
Titel: Re: Osterrätsel
Beitrag von: speul am März 29, 2013, 14:03:38 Nachmittag
okay, Ihr seid zu klug,
da ihr Euch mit dem Suevit einig seid - Ja, es ist einer.  :os01:
Aber woher?  :os02:
Die bisherigen Antworten zeugen zwar von Sachverstand, aber sind trotzdem nicht richtig  :os03:

 :os07:
speul
Titel: Re: Osterrätsel
Beitrag von: boborit am März 29, 2013, 14:19:16 Nachmittag
na gut, dann will ich mal auflösen :einaugeblinzel:

Das ist eindeutig Suevit vom SÄÄKSJÄRVI :os00:

Grüße - Michael :os07:
Titel: Re: Osterrätsel
Beitrag von: speul am März 29, 2013, 14:24:54 Nachmittag
 :os05:
speul
Titel: Re: Osterrätsel
Beitrag von: boborit am März 29, 2013, 15:15:24 Nachmittag
Schrieb ich SÄÄKSJÄRVI?

Meinte natürlich Lappajärvi  :os01:

Grüße - michael :os07:
Titel: Re: Osterrätsel
Beitrag von: speul am März 29, 2013, 15:20:20 Nachmittag
immer noch  :os05:

ich zeig mal zwei Bilder der Rückseite, wo man kleine Bruchstücke von Shatter cones entdecken kann:
Titel: Re: Osterrätsel
Beitrag von: boborit am März 29, 2013, 15:30:30 Nachmittag
immer noch  :os05:

ich zeig mal zwei Bilder der Rückseite, wo man kleine Bruchstücke von Shatter cones entdecken kann:


Ja, wo gibts denn so etwas? :gruebel:

Michael :os07:
Titel: Re: Osterrätsel
Beitrag von: speul am März 29, 2013, 15:45:32 Nachmittag
Zitat
Ja, wo gibts denn so etwas?  :gruebel:

Deswegen ist es ja auch ein RÄTSEL  :baetsch:
Titel: Re: Osterrätsel
Beitrag von: KarlW am März 29, 2013, 16:08:46 Nachmittag

Deswegen ist es ja auch ein RÄTSEL  :baetsch:
[/quote]

Jetzt aber ...  Suevit mit Shattercones!!! So ne Ungehörigkeit!  Gibt's nicht. Möcht ich auch haben.  :os03:

Wollte gerade schreiben, dass es wohl eine clever ausgewählte Teilansicht eines Würfels von der Georgskirche sei: und jetzt sowas!
Für die Kombination aus dem Ries wär der Nobelpreis angemessen. Ist das ein Kalkbruchstück mit den Cones im Suevit?
Titel: Re: Osterrätsel
Beitrag von: speul am März 29, 2013, 16:43:12 Nachmittag
Zitat
Ist das ein Kalkbruchstück mit den Cones im Suevit?

Ich bin da jetzt nicht selbst mit Säure rangegangen, aber in der Literatur steht Sandstein bis Schluffstein, was ich hier einfach unreflektiert wiedergebe.
Titel: Re: Osterrätsel
Beitrag von: Thin Section am März 29, 2013, 17:05:36 Nachmittag
Hmm?! Ich schlage 'mal Boltysh vor!  :os04:

Bernd  :os00:
Titel: Re: Osterrätsel
Beitrag von: KarlW am März 29, 2013, 17:41:55 Nachmittag
Rochechouart? (Obwohl: die Farbe! Ich krieg die Krise.)  :nixweiss:
Titel: Re: Osterrätsel
Beitrag von: speul am März 29, 2013, 17:53:24 Nachmittag
Ich geb dann mal ein Übersichtsbild zur weiteren Belebung der Diskussion.
Die beiden Vorschläge waren auch nicht so recht richtig.
Titel: Re: Osterrätsel
Beitrag von: boborit am März 29, 2013, 18:05:30 Nachmittag
Dellen :os01:
Titel: Re: Osterrätsel
Beitrag von: speul am März 29, 2013, 18:27:44 Nachmittag
habt Ihr schon mal daran gedacht, dass es auch außerhalb Europas Impaktkrater gibt?
Titel: Re: Osterrätsel
Beitrag von: KarlW am März 29, 2013, 18:48:15 Nachmittag
Ja.
Wanapitei ? (Reine Raterei.  :weissefahne:)
Titel: Re: Osterrätsel
Beitrag von: speul am März 29, 2013, 18:54:43 Nachmittag
na ich merk schon, das war zu schwer,
also bis 20:00 werden noch Tips angenommen,
dann kläre ich alles auf, damit Ihr ruhig schlafen könnt!

 :os07:
Titel: Re: Osterrätsel
Beitrag von: boborit am März 29, 2013, 19:07:03 Nachmittag
Suevit von anderen Kontinenten habe ich jetzt nich so viel.

Ähnlichkeiten wären da, schon wegen der roten Einschlüsse, mit Ternovka. Die Matrix bei mir ist da allerdings wesentlich grauer...

Michael :os04:
Titel: Re: Osterrätsel
Beitrag von: JFJ am März 29, 2013, 19:43:38 Nachmittag
Hallo,

dann gebe ich vor Auktionsende schnell auch meinen Tipp ab:
Hätte zwar auf "Cucalòn" (Spanien) geschworen, aber außerhalb Europas, dann ist es ein Vredefort.
Da gibts auch Shattercones  :einaugeblinzel:
 
 :os04: :os04: :os04:

 :hut: Jörg
Titel: Re: Osterrätsel
Beitrag von: speul am März 29, 2013, 20:00:08 Nachmittag
Vista Alegra

Das Stück stammt aus dem 9,5 km im Durchmesser messenden Impaktkrater Vista Alegra im Süden Brasiliens.
Der größere Einschluß besteht aus tholeitischem Basalt.
Bei dem Impakt handelt es sich um einen der ganz wenigen, die in Basalt erfolgten

Material von dort findet sich eher selten auf den Angebotslisten der Händler

für weitere Einzelheiten siehe:

The first description and confirmation of the Vista Alegre impact structure in the Parana´ flood basalts of southern Brazil
Alvaro P. CRO’ STA, Christian KOEBERL, Rafael A. FURUIE, and Cesar KAZZUO-VIEIRA
MAPS 2010 S 181-194

derzeit frei erhältlich unter
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1945-5100.2010.01015.x/pdf

Ich wünsche noch einen schönen Abend und hoffe Ihr hattet etwas Spaß bei der Aktion.
Grüße
speul
Titel: Re: Osterrätsel
Beitrag von: JFJ am März 29, 2013, 20:11:19 Nachmittag
Hallo Speul  :hut:

Danke fürs Rätsel.
Hat Spaß gemacht.

 :os00: Jörg
Titel: Re: Osterrätsel
Beitrag von: KarlW am März 29, 2013, 20:19:06 Nachmittag
Auweia, das Paper habe ich erst vor ein paar Monaten gelesen und die schönen shatter cones bewundert. Wozu lese ich eigentlich, wenn nichts hängenbleibt?  :gruebel:
Dank speul ist das jetzt wieder aktiviert. Sehr verdienstvoll!   :hut:
Hübsch gemacht und dramaturgisch gesteigert. Danke für die anregende Raterei.  :os01:
Karl