Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: paschy4 am Mai 17, 2013, 16:36:24 Nachmittag

Titel: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: paschy4 am Mai 17, 2013, 16:36:24 Nachmittag
Hallo liebe Forengemeinde
Habe heute dieses "Etwas" vom Flohmarkt mitgenommen !
Der Händler hatte weitere Mineralien, aber das Ding lag achlos für 5 Euro unterm Tisch !
Könnte es ein grosser Meteorit sein ?
Wenn nicht,,,was ist es dann ??
Ganz leicht magnetisch und 4,93 Kilo.........etwa doppelt so schwer wie ein gleichgrosser Stein !
Bilder folgen noch.......
MfG
Pascal
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: MetGold am Mai 17, 2013, 16:40:15 Nachmittag
Bilder folgen noch.......

Hallo Pascal,

Antworten folgen auch noch! So kann/sollte man wirklich nichts dazu sagen!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: paschy4 am Mai 17, 2013, 16:48:25 Nachmittag
Bilder
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: paschy4 am Mai 17, 2013, 16:51:03 Nachmittag
....
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: paschy4 am Mai 17, 2013, 16:55:36 Nachmittag
..................
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: paschy4 am Mai 17, 2013, 16:57:33 Nachmittag
Falls noch weitere Bilder benötigt werden.Ich hab noch mehr
MfG
Pascal
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: MetGold am Mai 17, 2013, 16:59:25 Nachmittag
Hallo,

die ersten Bilder erinnern mich stark an Wolframit!  Dichte bei 6-7,6 g/cm³ - aber wir haben hier ja diesbezüglich einige Spezialisten, die das besser Ansprechen können.

Zu deinem eigentlichen Anliegen:  Nein, kein Meteorit!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: paschy4 am Mai 17, 2013, 17:04:48 Nachmittag
Ist Wolframit nicht kristalliner ?
So sah ich das gerade bei Google
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: MetGold am Mai 17, 2013, 17:16:02 Nachmittag
nunja viele herrlich kristallinen Mineralien kommen in de Natur auch ziemlich derb vor!

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wolframit_-_Schlaggenwald,_B%C3%B6hmen.jpg (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wolframit_-_Schlaggenwald,_B%C3%B6hmen.jpg)

http://www.google.de/imgres?um=1&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&hl=de&biw=1440&bih=754&tbm=isch&tbnid=QXdmFX47ED5IZM:&imgrefurl=http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wolframit_-_Schlaggenwald,_B%25C3%25B6hmen.jpg&docid=lwyvfQkZKeAZiM&imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/95/Wolframit_-_Schlaggenwald,_B%2525C3%2525B6hmen.jpg&w=1900&h=1300&ei=zUSWUZHsA6e04AT4hYCYCQ&zoom=1&iact=rc&dur=713&page=1&tbnh=139&tbnw=216&start=0&ndsp=30&ved=1t:429,r:4,s:0,i:107&tx=105&ty=50 (http://www.google.de/imgres?um=1&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&hl=de&biw=1440&bih=754&tbm=isch&tbnid=QXdmFX47ED5IZM:&imgrefurl=http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wolframit_-_Schlaggenwald,_B%25C3%25B6hmen.jpg&docid=lwyvfQkZKeAZiM&imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/95/Wolframit_-_Schlaggenwald,_B%2525C3%2525B6hmen.jpg&w=1900&h=1300&ei=zUSWUZHsA6e04AT4hYCYCQ&zoom=1&iact=rc&dur=713&page=1&tbnh=139&tbnw=216&start=0&ndsp=30&ved=1t:429,r:4,s:0,i:107&tx=105&ty=50)


... aber laß erstmal unsere Spezies ihr Urteil abgeben!!!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: MetGold am Mai 17, 2013, 17:22:39 Nachmittag
   
In der Zwischenzeit könntest du dich ja mal ein bischen vorstellen!

- Z.B. aus welcher Ecke du kommst.

- Ob du nur auf Flohmärkten sammelst oder auch sonst dem Hobby fröhnst .....

- Vielleicht ein kleine Sammlung mit ... ??? hast

- .....
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: paschy4 am Mai 17, 2013, 17:32:22 Nachmittag
Hallo
bin der Pascal und komme aus Berlin
Mein Vater ist Admin (Stefan) in diesem Forum:  http://www.kunst-und-troedel.info/
Ich gehe öffters mit ihm auf den Flohmarkt und hatte das Teil da entdeckt !
Dort im Forum hatte es mein Vater heute auch gepostet.
Nein ich sammle nix........
Grüsse
Pascal
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: Plagioklas am Mai 17, 2013, 17:38:42 Nachmittag
Das ist eine Schlacke. So eine habe ich auch. Die Kristallformen dieser Art von Schlacken sind besonders ungewöhnlich.

Hier ein Video, dass die Kristalle auf meinem schönsten Exemplar zeigt (leider ist dies nur 50 Gramm schwer).

www.youtube.com/watch?v=6LP3WW468oM

Solltest du an deinem Exemplar irgendwann mal kein Interesse mehr haben, würde ich es gerne nehmen (Sofern im aktuellen Zustand belassen).
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: paschy4 am Mai 17, 2013, 18:31:17 Nachmittag
Also ich seh an dem Ding nicht Kristalle und auch keine porosen Einschlüsse !
Is Schlacke denn so schwer ??
MfG
Pascal
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: Nordnugget am Mai 17, 2013, 18:57:26 Nachmittag
Hi zusammen,
Ich kann Schlacke/Hochofenrückstände bestätigen. Hier an der Nordsee wird das Material auf grund seines sehr hohen Gewichtes als Wasserbaumaterial verwendet.
Die Brandung kann es nicht so leicht durch die Gegend spühlen.
Grüße Jens
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: JFJ am Mai 17, 2013, 19:12:29 Nachmittag
Hallo Paschy4,

schließe mich der Aussage Schlacke bedingungslos an.

 :hut: Jörg
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: paschy4 am Mai 17, 2013, 19:22:12 Nachmittag
Mhm, das ist natürlich kein gutes Ergebnis....Schade
Aber ich danke Euch !
Grüsse
Pascal
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: Plagioklas am Mai 17, 2013, 21:35:39 Nachmittag
Das Bild "bett 010.jpg" zeigt oben so eine Kristallfläche.
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: paschy4 am Mai 17, 2013, 21:45:06 Nachmittag
Es ist ein bisschen kristallin....aber nur sehr wenig-----------Sorry ich glaube nicht an Schlacke !
MfG
Pascal
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: Suevit am Mai 17, 2013, 22:09:34 Nachmittag
Hallo Pascal,

Sorry ich glaube nicht an Schlacke !
Geglaubt wird in der Kirche...  :einaugeblinzel:

Wenn ich so sehe, wer alles "Schlacke" geschrieben hat, und hier im Forum nachlese, wie viele Meteoriten und Gesteine diese Leute schon in Händen hatten, d. h. welches Expertenwissen bei ihnen vorhanden ist, ist "Glaube" ein bisschen wenig als Gegenargument. Was spricht für Dich gegen Schlacke, in fachlicher Hinsicht?
Übrigens, ein Geologe, der die Bilder gesehen hat, hat auch gesagt: Definitiv kein Meteorit, wahrscheinlich Schlacke.

Gruß,
Rainer  :hut:
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: Plagioklas am Mai 17, 2013, 22:17:27 Nachmittag
Und ich sage, das ist definitiv Schlacke.

Die Zeichnungen an den glatten Flächen (die Kristalle) stimmen 100% mit denen überein, die ich im Video zeigte.

Aber wenn du geduldig fragst, wirst früher oder später jemanden finden, der dir bestätigt, dass es ein Meteorit ist.
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: lithoraptor am Mai 17, 2013, 22:26:44 Nachmittag
Moin!

Ich halte das Material auch für Schlacke. Bin leider gerade nicht daheim. Werde aber demnächst mal ein paar Bilder hochladen, die das eindeutig belegen.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: paschy4 am Mai 18, 2013, 12:16:32 Nachmittag
Ich glaubs Euch ja......... :smile:
Hab doch gar keine Ahnung davon, dachte nur immer das Schlacke porös sein müsste
Nix für Ungut und Danke für die schnelle Hilfe
Grüsse
Pascal
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: Plagioklas am Mai 19, 2013, 12:47:57 Nachmittag
Schlacke kann sehr viele Farben und Konsistenzen aufweisen. Der Grund ist, dass Schlacke bei sehr vielen unterschiedlichen Prozessen anfällt (Verhüttung, Schmelzung, Reinigung, Gießen,...) und diese natürlich mit unterschiedlichen Stoffen arbeiten.

Die bekanntesate Sorte ist die blasige Glasartige Variante. Aber es gibt auch zahlreiche Kristalline Varianten, wobei eine der interessantesten die Schlacke aus einigen Thermitverfahren ist. Sie besteht aus Korund, der manchmal rubinrot gefärbt ist (also künstlicher Rubin).
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: lithoraptor am Mai 21, 2013, 23:21:15 Nachmittag
Moin!

Hier wie versprochen ein paar Schlacke-Bilder. Die Fotos sind vorletztes Wochenende an der Regional-Bahn-Haltestelle "Ahrensburg-Gartenholz" entstanden. Wenn ich vermuten darf, dann würde ich diese Schlacken der Hamburger Kupferhütte "Aurubis" zusprechen. Aurubis ist immerhin der zweitgrößte Kupferproduzent der Welt.
Schlacken dieser Art werden im gesamten norddeutschen Raum zur Uferbefestigung von Kanälen, Flüssen oder im Bereich von Küsten (etwa als Buhne oder Stack) verwendet. Im Bereich besagter Haltestelle fand die Schlacke allem Anschein nach als eine Art von Lärmschutzwall im direkten Bahnsteig-Zugangsbereich Verwendung. Damit ihr es euch besser vorstellen könnt hier ein Bild.

(Als Maßstab meine Juliane)
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: lithoraptor am Mai 21, 2013, 23:25:36 Nachmittag
Es versteht sich fast von selbst, dass im direkten Bereich der Haltestelle auch lose Schlacken-Stücke zu finden sind. Ach ja, alle Bilder sind nur auf die Schnelle mit dem iPad geschossen worden - hoffe aber ihr erkennt genug.

Wollen wir uns dem Bauwerk mal etwas nähern: Wie man sieht wird die Wand bald von Pflanzen überwüchert und dann für unsere Zwecke nicht mehr so fotogen sein.  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: lithoraptor am Mai 21, 2013, 23:30:37 Nachmittag
Rücken wir der Schlacke noch etwas weiter auf die Pelle und betrachten die unterschiedlichen Oberflächencharakteristika. In diesem Bild fallen neben den derben Stücken - die durchaus einen metallartigen Schiller (in Farbtönen wie Rot, Blau, Violett oder Grün) haben können - besonders Stücke mit kristalliner Oberfläche in Auge. Unten rechts sieht man auch ein Stück mit Fließstrukturen...
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: lithoraptor am Mai 21, 2013, 23:35:32 Nachmittag
Hier schließlich neben den derben Stücken auch solche, die von vielen Blasen geprägt werden. Ich hoffe ich konnte mit diesen Bildern zumindest im Ansatz die Vielgestaltigkeit von Schlacke belegen. Irgendwo habe ich noch weiter Bilder von ausgesuchten Schlackestücken, die sehr hübsch anzusehen sind. Werde diese bei Gelegenheit noch einstellen...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: gsac am Mai 22, 2013, 13:31:23 Nachmittag
Sehr schön, Ingo! :super: Übrigens eine originelle Idee für eine Lärmschutzwand!!

Alex

PS: was ist denn eigentlich "Gleisschotter", ich meine den ECHTEN Gleisschotter,
und nicht das, für was dieser Begriff manchmal im meteoritischen Sinne auch her
halten muß? Ist doch auch nix Anderes als "Schlacke", oder, und wer produziert
eigentlich diese Riesenmengen, die es für die Tausende von Gleiskilometern gibt?
Wie zerkleinert man das Zeug, bevor man es auf die Gleise ausbringt? Fast schon
eine Sesamstrassenfrage, aber deshalb darf ich trotzdem fragen, weil es mich
ernsthaft interessiert... (PS: als regelmässigen Bahn-Fernpendler erst recht...)
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: Plagioklas am Mai 22, 2013, 13:42:53 Nachmittag
Gleisschotter wird aus verschiedenen meist natürlichen Gesteinen gefertigt. Meist aus lokalen oder nahe liegenden Steinbrüchen. Manchmal kommen die Steine aber auch von weit her.

Der Schotter wird in so genannten Brechern auf die richtige Größe zerkleinert und mit sieben oder Rechen nach Größe sortiert.
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: Buchit am Mai 22, 2013, 13:47:45 Nachmittag
Gleisschotter wird aus verschiedenen meist natürlichen Gesteinen gefertigt. Meist aus lokalen oder nahe liegenden Steinbrüchen. Manchmal kommen die Steine aber auch von weit her.

Der Schotter wird in so genannten Brechern auf die richtige Größe zerkleinert und mit sieben oder Rechen nach Größe sortiert.

Kommt noch hinzu, dass die Gesteine bestimmte technische Grenzwerte erfüllen müssen (Druckfestigkeit - da rollt immerhin ein ganz schönes Gewicht drüber). Ich meine mich zu erinnern, dass zur Zeit der Industrialisierung Deutschlands und bis ins frühe 20. Jahrhundert hinein der Basalt aus der Rhön ein sehr populäres Gestein für diese Zwecke war und deshalb tw. auch weit verschickt wurde, wenn es in der Nähe der neuzubauenden Bahnstrecken keine geeigneten Rohmaterialien gab. Daher gab es in der Rhön einst Berge, die es heute nicht mehr gibt... :laughing:

Gruß,
Holger
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: Suevit am Mai 23, 2013, 00:29:12 Vormittag
Hallo,

Kommt noch hinzu, dass die Gesteine bestimmte technische Grenzwerte erfüllen müssen (Druckfestigkeit - da rollt immerhin ein ganz schönes Gewicht drüber)
Weshalb man keine Sedimentgesteine verwendet, auch wenn bspw. diverse Kalksteine einen ganz schön zähen Eindruck machen und gut für den Straßenbau verwendbar sind.
Für die Größe der Schotterbrocken gibt es Normen, die auf mechanisch günstige Packungsdichten im Gleisbett abzielen; die Brocken müssen in etwa gleich groß und möglichst kompakt geformt sein, sonst kommt es zu ungleichmäßiger Setzung sowie durch die Vibrationen vorbeifahrender Züge zum "Müslieffekt".
In den Anfängen der Industrialisierung wurde der Schotter per Hand (!) auf die richtige Größe und Form zugerichtet. Meines Wissens wird das in einigen Entwicklungsländern heute noch so gehandhabt, wobei gerne Kinder und Frauen eingesetzt werden, weil aus kleinen Händen noch genug Stein herausragt, um sich nicht ständig mit dem Hammer auf die Finger zu hauen.

Gruß,
Rainer
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: Thin Section am Mai 23, 2013, 00:33:49 Vormittag
Meines Wissens wird das in einigen Entwicklungsländern heute noch so gehandhabt, wobei gerne Kinder und Frauen eingesetzt werden, weil aus kleinen Händen noch genug Stein herausragt, um sich nicht ständig mit dem Hammer auf die Finger zu hauen.

Aua! ... im konkreten und auch im übertragenen Sinn ! :gruebel:

Bernd
Titel: Re: Ist das ein Meteorit ?
Beitrag von: Met1998 am Januar 24, 2014, 10:36:53 Vormittag
Und noch was zu "Gleisschotter" und wer produziert ihn? (gsac)
Hier die Antwort, zum Beispiel wir in Großkoschen:

Der Koschenberg am Senftenberger See, ist das bedeutendste Hartgesteinvorkommen Brandenburgs, hier wird Grauwacke für den Unterbau von Straßen, z.B. Ostseeautobahn A20, oder im Asphalt der Rennstrecke „Lausitzring“, sowie Gleisschotter für Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecken, bis hin zu Wasserbausteinen, abgebaut und sogar exportiert.
Der Berg lag mal 178 m über NHN, also ca. 77 m über Senftenberg, heute geht man in die Tiefe, also eher ein „Koschenloch“. Der graue Sandstein hat Anteile von Quarzit, Phyllit oder Tonschiefer.
Die Tagesproduktion des Steinwerks liegt bei 10.000 Tonnen. Seit 1887 wird die Grauwacke gegenüber von Senftenberg professionell mit Brechern und Siebanlagen gewonnen und wirtschaftlich ertragreich genutzt, seit 1991 von der Basalt-Actien-Gesellschaft Großkoschen. Ein Magnet haftet nicht an der Grauwacke.
Zwischen Senftenberg und dem Koschenberg liegt das Speicherbecken Niemtsch, ein ehemaliger Braunkohlentagebau, heute der Senftenberger See.
Hier mal drei Bilder: