Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Flaggaman am Mai 31, 2013, 09:37:03 Vormittag

Titel: Bitte um Bestimmungshilfe
Beitrag von: Flaggaman am Mai 31, 2013, 09:37:03 Vormittag
Hallo Mineralienspezialisten,

habe hier ein Stück, von dem ich leider nichts über den Herkunftsort weiß, da es undokumentiert aus einem Nachlass stammt. Wenigstens die Fakten kann ich liefern.

Länge 6 cm, Durchmesser 6 cm, Gewicht 287,2 Gramm. Schaliger Aufbau.

Wie kann es zu solchen "Verwirbelungen" kommen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Kally

Titel: Re: Bitte um Bestimmungshilfe
Beitrag von: Plagioklas am Mai 31, 2013, 11:12:40 Vormittag
Das ist ein Fossil. Keine Ahnung, wies heißt, doch ich sehe hin und wieder solche auf Ebay. Ich kanns dir sagen, wenn ich mal wieder so eins finde.
Titel: Re: Bitte um Bestimmungshilfe
Beitrag von: JFJ am Mai 31, 2013, 12:00:40 Nachmittag
Hallo Plagioklas,

meinst Du einen Stromatolith?

Die Schneckenstruktur finde ich merkwürdig.
Vielleicht auch was in Richtung Sinterbildung?

Keinen Schimmer
 :nixweiss: Jörg
Titel: Re: Bitte um Bestimmungshilfe
Beitrag von: Plagioklas am Mai 31, 2013, 12:18:33 Nachmittag
Nein, kein Stromatolith. Genau sowas mit so einer komischen Schneckenbildung habe ich letztens noch auf Ebay als Fossil gesehen. Fand ich auch merkwürdig, darum erinnere ich mich noch dran.
Titel: Re: Bitte um Bestimmungshilfe
Beitrag von: DAG648 am Mai 31, 2013, 14:06:19 Nachmittag
Hallo,

ist definitiv kein Stromatolith. Ohne weitere Recherche würde ich zu einem Mollusken tendieren, und hier dann entweder eine Schnecke (ähnlich der Gattung Nerinea) oder ein Rudist (auch Pferdezahnmuschel genannt). Um genaueres sagen zu können wären Fotos des Stückes aus anderen Ansichten hilfreich.

Grüße,
Alex
Titel: Re: Bitte um Bestimmungshilfe
Beitrag von: Buchit am Mai 31, 2013, 16:53:05 Nachmittag
Hallo,

das erinnert sehr an gewisse Schneckenfossilien aus der Gosaukreide von Österreich (wo ein Fundort "Schneckenwand" heißt) - ich muss die Details aber noch nachschlagen.

Gruß,
Holger
Titel: Re: Bitte um Bestimmungshilfe
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Mai 31, 2013, 17:07:48 Nachmittag
Hallo,

Das ist eine Schnecke namens Acteonidea aus den Gosau-Schichten, siehe u.a. hier http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/%D6sterreich/Ober%f6sterreich/Gmunden%2C%20Bezirk/Gosau

Die Fundstelle kann auch in Kärnten und Tirol gelegen haben.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Bitte um Bestimmungshilfe
Beitrag von: Flaggaman am Mai 31, 2013, 19:19:40 Nachmittag
Jungs, ich Danke euch, ihr seid echt eine Bank! An ein Fossil habe ich nicht gedacht.

Gruß Kally
Titel: Re: Bitte um Bestimmungshilfe
Beitrag von: Norbertit am Mai 31, 2013, 22:29:40 Nachmittag
Hier gibt `s mehr Infos über die Fundstelle:

http://steinkern.de/fossilien-aller-zeitalter/kreide/468-schnecke-trochactaeon-sp-aus-der-gosau-kreide.html
Titel: Re: Bitte um Bestimmungshilfe
Beitrag von: grobibaer am Juni 01, 2013, 10:34:51 Vormittag
Hallo,

ist übrigens auch sehr nett unter Langwellen-UV.
Hier als Längs- und Querschnitt.

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Bitte um Bestimmungshilfe
Beitrag von: Norbertit am Juni 01, 2013, 17:39:04 Nachmittag
Da muß ich meinen auch mal drunter halten.
Danke für den Tipp. :super:

Gruß Norbert