Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschtermine, -berichte ... => Thema gestartet von: Billi am Juni 17, 2007, 20:46:03 Nachmittag

Titel: 1. Goldwaschen am 16.06.2007 in Katzhütte
Beitrag von: Billi am Juni 17, 2007, 20:46:03 Nachmittag
Hallo Goldwaschfreunde,

gestern ist für 2007 der Startschuß an der Katze gefallen. Die Beteiligung war wieder, wie gewohnt, außerordentlich hoch.   :super:

Hier ein paar Bilder vom Waschtag:  goldwaschen_16_06_2007 (http://www.gasthof-korn.de/Angebote/Goldwaschen/Goldwaschen_2007/Goldwaschplatz/1__Goldwaschen_16_06_2007/1__goldwaschen_16_06_2007.html)

Das sind unsere nächsten Waschtermine:

2. Goldwaschen am 07.07.2007 in Katzhütte
3. Goldwaschen am 21.07.2007 in Katzhütte
4. Goldwaschen am 04.08.2007 in Katzhütte
5. Goldwaschen am 25.08.2007 in Katzhütte
6. Goldwaschen am 01.09.2007 in Katzhütte
 
Wir hoffen wieder auf zahlreiche Teilnahme mit vielen bekannte und auch neuen Gesichtern!

Grüße an alle - euer Billi
Titel: Re: 1. Goldwaschen am 16.06.2007 in Katzhütte
Beitrag von: MetGold am Juni 17, 2007, 21:06:04 Nachmittag
Hallo Billi,

na, da war ja wieder bei euch ganz schön was los !!!!   :Gold: :Gold:   :Gold: :Gold:   :Gold:


( Was ist denn mit den letzten 2 Bildreihen, da werden doch 4 Bilder nicht geöffnet ? )

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 1. Goldwaschen am 16.06.2007 in Katzhütte
Beitrag von: MetGold am Juni 18, 2007, 09:08:47 Vormittag
Danke Billi,

Bilder sind jetzt alle online!  :super:

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 1. Goldwaschen am 16.06.2007 in Katzhütte
Beitrag von: Steinesammler am Juni 18, 2007, 09:24:17 Vormittag
 :eek:

Was sehe ich denn da!
Macht da unser Digger schon wieder die dicken Nuggets kaputt??  :auslachl:

(http://www.gasthof-korn.de/Angebote/Goldwaschen/Goldwaschen_2007/Goldwaschplatz/1__Goldwaschen_16_06_2007/DSCF2896.JPG)

@Billi - ich bin mal so frei und "borge" mir das Bild aus   (http://www.mineralienatlas.de/forum/Smileys/bergwerk/grin.gif)


Glück Auf!

Steinesammler
Titel: Re: 1. Goldwaschen am 16.06.2007 in Katzhütte
Beitrag von: MetGold am Juni 18, 2007, 09:48:13 Vormittag
Hallo Jens,

meinst du wirklich !? Für mich sieht es eher so aus, als ob er einen Stein zerschlagen hat, rum "reingucken" zu können. Vielleicht bekommen wir ja hier vom Digger selbst eine Antwort.

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 1. Goldwaschen am 16.06.2007 in Katzhütte
Beitrag von: Aurum am Juni 18, 2007, 10:01:11 Vormittag
Hallo Billi,

schön daqs es doch noch geklaptt hat und die Behörden ein einsehen hatte  :wow:
Schade das ich nicht dabei sein konnte aber irgendwann klaptt das ja auch mal , spätestens wenn ich in Rente gehe, aber das dauert noch ca 27 Jahre  :crying:

Bis dann Lutz  :winke:

P.S ich hoffe es ist noch nicht alles Gold Rausgewaschen bei der Menge Leute die da waren und es ist noch etwas für mich da . :gruebel:
Titel: Re: 1. Goldwaschen am 16.06.2007 in Katzhütte
Beitrag von: Steinesammler am Juni 18, 2007, 18:24:13 Nachmittag

Hallo,

Da die Herren Digger & Billi in dem Artikel auch erwänt werden, stelle ich ihn mal komplett ins Forum:


---------------------------------------------------------------------------

Goldwaschsaison in Schwarzburg und Katzhütte läuft


Von Michael Graf Schwarzburg/Katzhütte. "Wir wollen dem Staat nicht mehr zur Last fallen", flachste Hubert Reichold. Er gehörte zu den rund 25 Männern, Frauen und Kindern, die am Sonnabend den Auftakt zur diesjährigen Goldwaschsaison in Schwarzburg vollzogen. Und er ist einer von acht Cousins und Cousinen aus "halb Deutschland", die sich übers Wochenende zum Familientreffen in dem Erholungsort an der Schwarza zusammenfanden und dort die Goldwasch-Gelegenheit beim Schopfe packten.
Unter Anleitung von Dr. Markus Schade, Chef des ersten und einzigen Goldmuseums Deutschlands, fand jeder der Erwachsenen zwischen drei und zehn Flitter. "Das ist ein sehr gutes Ergebnis", sagte der Diplom-Geologe aus Theuern im Landkreis Sonneberg. Mit seiner Frau Karin wird sich Schade die weiteren acht "Waschtage" 2007 in Schwarzburg teilen.

Hier wie in Katzhütte organisiert der örtliche Fremdenverkehrsverein die Veranstaltungen. Auch an der Katze startete am Samstag unter fachkundiger Regie von Christian Kreibisch aus Weimar die Saison. 18 aktive Wäscher wurden dabei nach Angaben des Vereinsvorsitzenden Klaus Fuhrmann gezählt, der von einem vollen Erfolg sprach, auch wenn in der Vergangenheit schon mehr Gold gefunden worden sei. Da habe in diesem Jahr wohl eine ausgiebige Schneeschmelze für den Transport gefehlt, meinte er.

Fuhrmann freute sich besonders über reges Interesse des Nachwuchses. So sei sogar eine Gruppe aus Erfurt angereist, um Kindergeburtstag mal anders zu feiern. In Katzhütte folgen noch fünf Termine. Wildes Waschen sei tabu, betonte Fuhrmann.
 
 :super:

http://www.otz.de/otz/otz.rudolstadt.volltext.php?kennung=on4otzLOKStaRudolstadt39248&zulieferer=otz&kategorie=LOK&rubrik=Stadt&region=Rudolstadt&auftritt=OTZ&dbserver=1 (http://www.otz.de/otz/otz.rudolstadt.volltext.php?kennung=on4otzLOKStaRudolstadt39248&zulieferer=otz&kategorie=LOK&rubrik=Stadt&region=Rudolstadt&auftritt=OTZ&dbserver=1)


P.S. Gibt es im Vogtland nicht auch ein Goldmuseum? Ich hatte da irgendwo mal einen Link...  :gruebel:
Titel: Re: 1. Goldwaschen am 16.06.2007 in Katzhütte
Beitrag von: Billi am Juni 18, 2007, 18:48:40 Nachmittag
Auf Flittersuche im Schwarzatal

Hier wie in Katzhütte organisiert der örtliche Fremdenverkehrsverein die Veranstaltungen. Auch an der Katze startete am Samstag unter fachkundiger Regie von Christian Kreibisch aus Weimar die Saison. 18 aktive Wäscher wurden dabei nach Angaben des Vereinsvorsitzenden Klaus Fuhrmann gezählt, der von einem vollen Erfolg sprach, auch wenn in der Vergangenheit schon mehr Gold gefunden worden sei. Da habe in diesem Jahr wohl eine ausgiebige Schneeschmelze für den Transport gefehlt, meinte er. Fuhrmann freute sich besonders über reges Interesse des Nachwuchses. So sei sogar eine Gruppe aus Erfurt angereist, um Kindergeburtstag mal anders zu feiern. In Katzhütte folgen noch fünf Termine. Wildes Waschen sei tabu, betonte Fuhrmann.
Quelle: OTZ Thüringen vom 17.06.07

(Fotos: Klaus Fuhrmann)    Katzhütte 16.06.2007
Titel: Re: 1. Goldwaschen am 16.06.2007 in Katzhütte
Beitrag von: Digger am Juni 19, 2007, 01:47:09 Vormittag
Hallo allerseits, es ist ja nicht so, daß ich regelmäßig die Nuggets zerklopfe. In diesem Falle war mal wieder ein Quarzgang aufgetaucht, der sehr höffig ausgesehen hat. Nach dem Zerschlagen haben sich Arsenkieskörner und auch Kristallnegative gezeigt. Deshalb habe ich die Brocken nun zum Präparieren mit nach hause genommen - es könnte ja sein, das Gold dran ist ! Zumal ein Sammler aus Katzhütte genau einen solchen Brocken aufgelesen hat, auf dem ein kleines Goldbäumchen sitzt. Das motiviert docjh allemal!<p> Das Anwaschen in Sitzendorf war recht gut, es waren  54 Leute anwesend und Gold hat es auch gegeben. Allerdings war der Wasserstand reichlich hoch. <p> In Schwarzburg hat vermutlich der Verein des Goldmuseums das Anwaschen bestritten, dafür ist das Anwaschen in Bad Blankenburg vom selben Veranstalter geplatzt - so was macht man nicht. Dafür wird es aber am nächsten Samstag zur Sache gehen! Ich mache meine Exkursionen auch dann, wenn nur zwei Gäste kommen, wengleich ich jetzt schon einige Zusagen mehr habe. ( Was halte ich davon, wenn jemand  erst die Termine an sich zieht und dann nichts macht?! )<p> Zu den Fundmöglichkeiten in Katzhütte muß man noch erwähnen, daß erst vor etwa drei Wochen das Flußbett mit schwerster Technik "saniert" worden ist. Dadurch sind selbstverständlich die Ablagerungen des Winterwassers total zerstört und man braucht mehr Glück als sonst, bis die natürlichen Bedingungen wieder einigermaßen eingestellt sind. Die Technik hat so viel Schaden angerichtet, wie es Tausend Goldwäscher in 10 Jahren nicht hinkriegen. Immerhin kann man jedoch eine Ausgleichsmaßnahme abrechnen. Mir fehlt für solche massiven Eingriffe das Verständnis, aber ich muß es ja auch nicht verstehen. <p>Am Ende wie immer: Glück Auf. 
Titel: Re: 1. Goldwaschen am 16.06.2007 in Katzhütte
Beitrag von: MetGold am Juni 19, 2007, 07:57:26 Vormittag
Hallo Digger,

schön, daß es wieder mit/bei dir richtig losgegangen ist.
Ich weiß zwar nicht um wen es sich hier handelt, aber in unserer Gegend sollten doch Goldwäscher und Goldwaschanbieter das ganze mehr als Traditionspflege und Passion betrachten und nicht als reinen Kommerz.

Flop des Tages: Wer zum Termin mit dem €-Rechner erscheint.

:Gold:   MetGold   :alter:

Titel: Re: 1. Goldwaschen am 16.06.2007 in Katzhütte
Beitrag von: MetGold am Juni 19, 2007, 08:05:40 Vormittag
Hallo Lutz,

richtig !  :super:  Es gibt im Vogtland ein Goldmuseum was von Tabea und Sven Kreher betrieben wird. Wenn ich mal wieder zu einer Mineralienbörse in der Nähe bin, muß ich mir das unbedingt ansehen.

http://www.vogtlandgold.de/ (http://www.vogtlandgold.de/)

:Gold:   MetGold   :alter:
Titel: Re: 1. Goldwaschen am 16.06.2007 in Katzhütte
Beitrag von: Steinesammler am Juni 20, 2007, 02:20:49 Vormittag
Dafür wird es aber am nächsten Samstag zur Sache gehen!

wie wäre es denn, wenn uns der Herr Digger mal zu einer Forumsexkursion, mit Themenschwerpunkt "sind auch einfache Meteoritensammler in der Lage Gold zu waschen ?", in das schöne Thüringer Schiefergebirge einlädt.
Nebenbei gäbe es dann noch einen Schnellkurs in sachen Nuggetvernichtung und Bratwürste vom Rost...

 :baetsch:

Glück Auf!
Jens

(http://www.netzwissen.com/ernaehrung/images/bratwuerste.jpg)

Bildquelle: http://www.netzwissen.com/ernaehrung/bratwurst/index.php
Titel: Re: 1. Goldwaschen am 16.06.2007 in Katzhütte
Beitrag von: MetGold am Juni 20, 2007, 06:31:20 Vormittag
Hallo Jens,

schäm dich, was sind denn das für Gurken auf dem Rost - wenn schon, dann doch bitte Reklame für echte Thüringer Bratwürste.

Echte Thüringer Bratwürste sind eine Offenbarung !!!

 :einaugeblinzel:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 1. Goldwaschen am 16.06.2007 in Katzhütte
Beitrag von: MetGold am Juni 20, 2007, 08:40:35 Vormittag
Hallo,

übrigens thematisch zu Jens seinem Goldmacherslogan - Alchimisten von heute können zwar immer noch kein Gold machen, aber es ist ihnen schon gelungen aus Gold Quecksilber zu machen.  :crying:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/226021.html (http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/226021.html)

na ja ,das ist nun auch schon wieder 4 Jahre her.

 :user:  MetGold   :alter: