Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: ocsid am Juni 13, 2013, 20:22:07 Nachmittag

Titel: Meteorit oder Schlacke!?
Beitrag von: ocsid am Juni 13, 2013, 20:22:07 Nachmittag
Hallo und Grüße aus Regensburg,


Ich bin 47 Jahre jung, wohnhaft in Regensburg. Hobby's sind Häckeln, ja ihr habt richtig gelesen Häckeln und ab und an gehe ich Goldwaschen. Seit ein paar Monaten suche ich auch nach Meteoriten. 

Als ich vor kurzen mit einen Freund und seinen Hund spazieren waren, habe ich etwas seltsames auf einen Feldstück bei Regensburg gefunden. Keine Ahnung um was es sich handeln könnte, Meteoriten oder Schlacke!?
Ich stelle einfach mal ein paar Bilder rein! Da ich nur eine 2 Megapixel Handykamera besitze, hoffe ich doch das ihr was erkenen könnt!
Das gute Stück ist ca. 3.4 cm lang, und wiegt 15 Gram, ist Metallisch, leicht Magnetisch, und hat einen weißen Kristal an der äußeren Kante anhaften. Es Scheinen auch ein paar weiße Kristalle durch, nur leider sind die nicht auf diesen Bildern zu erkenen.
Seht einfach selber.

Danke für einschätzung und Mühe im Vorraus

Gruss

Titel: Re: Meteorit oder Schlacke!?
Beitrag von: MetGold am Juni 13, 2013, 20:44:23 Nachmittag
Hallo ocsid,

herzliches Willkommen im Forum!

schade, dass Du die Bilder nicht schärfer hinbekommst! Manchmal wird es besser nicht so nah heran zu gehen beim Fotografieren!

Sind das auf dem untersten Bild kleine Hohlräume, das würde die Vermutung auf Schlacke erhärten?


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Meteorit oder Schlacke!?
Beitrag von: ocsid am Juni 14, 2013, 11:37:02 Vormittag
hallo MetGold,

keine Hohlräume vorhanden, das ist eine kleine vertiefung/welle die etwas dunkler ist! neue bilder folgen.

danke MetGold 

gruss

Titel: Re: Meteorit oder Schlacke!?
Beitrag von: SR-Meteorite am Juni 14, 2013, 13:38:36 Nachmittag
Hallo,

wenn es metallisch wäre, dann müsste es ein Eisenmeteorit und demnach stark magnetisch sein. Für mich sieht das eher nach einer Hämatit-Knolle o.ä. aus. Auf jeden Fall wohl irdisch.

Grüsse,
Stefan
Titel: Re: Meteorit oder Schlacke!?
Beitrag von: ocsid am Juni 14, 2013, 13:54:58 Nachmittag
Hallo Stefan,

hat einen sehr Starken Magnetismus, war leider ein verschreiber bzw. ein verwechsler von einen anderen gegenstand! Hämatit-Knolle kann es nicht sein, sind nicht magnetisch!

danke
Titel: Re: Meteorit oder Schlacke!?
Beitrag von: ocsid am Juni 14, 2013, 15:43:00 Nachmittag
Hallo und Grüße aus Regensburg,


Ich bin 47 Jahre jung, wohnhaft in Regensburg. Hobby's sind Häckeln, ja ihr habt richtig gelesen Häckeln und ab und an gehe ich Goldwaschen. Seit ein paar Monaten suche ich auch nach Meteoriten.  

Als ich vor kurzen mit einen Freund und seinen Hund spazieren waren, habe ich etwas seltsames auf einen Feldstück bei Regensburg gefunden. Keine Ahnung um was es sich handeln könnte, Meteoriten oder Schlacke!?
Ich stelle einfach mal ein paar Bilder rein! Da ich nur eine 2 Megapixel Handykamera besitze, hoffe ich doch das ihr was erkenen könnt!
Das gute Stück ist ca. 3.4 cm lang, und wiegt 15 Gram, ist Metallisch, stark Magnetisch, und hat einen weißen Kristal an der äußeren Kante anhaften. Es Scheinen auch ein paar weiße Kristalle durch, nur leider sind die nicht auf diesen Bildern zu erkenen.
Seht einfach selber.

Danke für einschätzung und Mühe im Vorraus

Der ist Stark Magnetisch und nich leicht Magnetisch, war eine verwechslung mit einem anderen gegenstand!

Gruss


Titel: Re: Meteorit oder Schlacke!?
Beitrag von: JFJ am Juni 14, 2013, 19:41:02 Nachmittag
Hallo Ocsid,

ein herzliches Willkommen aus Niedersachsen  :hut:

Hast Du mal an Bohnerz gedacht?
Der Magnetismus kann bei Funden, je nach Eisengehalt sehr schankend sein.

Beste Grüße
Jörg
Titel: Re: Meteorit oder Schlacke!?
Beitrag von: ocsid am Juni 14, 2013, 21:42:03 Nachmittag
Hallo Jörg,

herzlichen Dank, grüe zurück nach niedersachsen.

die infos die ich über bohnerz habe gleichen sich nicht mit dem fund! sowie farbe und form sprechen dagegen. bohnerze, wenn ich richtig informiert bin, sind rostbraun und grünlich, oder braun und rötlich.

bei diesen stück sind an einigen stellen verbrennungen zu sehen. an der oberen spitze sitzt ein dursichtiger kristall von einer größe von ca. 0,5mm  0.35mm der eine pyramitenförmige form aufweisst, auch unter der öberfläche klitzern einige kristalle durch, vorallem an den kleinen beulen, die leicht grünlich sind!

habe heute neu fotos von einen freund machen lassen, dauert leider ein oder zwei tage, denke danach kann man ihn besser einschätzen. bin für jeden hinweis/information dankbar.

herzlichen dank jörg, schau mal in 2 tagen nochmals vorbei, dann sind neue bilder da!

gruss thilo
Titel: Re: Meteorit oder Schlacke!?
Beitrag von: Inseki 94 am Juni 16, 2013, 10:05:02 Vormittag
Willkommen im Forum oscid  :super:

Wichtig für uns alle wären erst einmal bessere Bilder, natürlich ist es dein gutes Recht als Finder deinen Fund zu verteidigen (dazu neigte ich früher auch). Bitte gehe daher objektiv an die Sache ran! Es sind bisweilen keine Funde aus Regensburg bekannt, soweit ich informiert bin. Des Weiteren sehen die Fundstücke, wie die Mitglieder vor mir vermuteten, wohl eher nach irdischem Material aus.
Nichtsdestotrotz möchte ich dir deinen Fund nicht madig reden, stelle daher neue, schärfere Bilder ins Forum und wir betrachten die Sache vielleicht von einer anderen Seite.(?)

Grüße Steve :winke:
Titel: Re: Meteorit oder Schlacke!?
Beitrag von: ocsid am Juni 17, 2013, 16:38:02 Nachmittag
Hallo Steve,

Danke für den Willkommens-Gruss und dein Interesse an der Begutachtung/Einschätzung.

Ich nehme jede Information/Einschätzung objektiv und dankend an. Ich möchte nicht, dass ihr denkt ich sei ein Besserwisser oder Schlaumeier, nein das ist nicht so. Sollte dies bei euch so angekommen sein, dann bitte ich euch um verzeihung. Möchte eure Erfahrungen auf keinen fall deformieren, sowas liegt mir nicht, dass würde ich niemals tun.
Mir ist bewusst das die Bilder Grotten schlecht sind! Wie du Steve schon sagtest (Madig, jetzt auf die bilder bezogen)), falls ich bei einigen einen bleibenden Augenschaden hervorgerufen habe, dann verzeiht mir dies bitte!
Die Neuen Bilder werden in Kürze reingestellt!

Danke für euer verständnis und eure Gedult

nochwas Steve, du hast geschrieben, das bisweilen noch keine funde aus regensburg bekannt sind! kann es sein das es auch keine funde in dieser region gibt?

gruss 
Titel: Re: Meteorit oder Schlacke!?
Beitrag von: MetGold am Juni 17, 2013, 18:10:54 Nachmittag
Hallo ocsid,

wenn Du z.B. bei   www.meteorite.de (http://www.meteorite.de)  auf  DeutscheM.  klickst, findest Du eine Tabelle, wo alle Deutschen Meteoritenfälle/funde gelistet sind!


 :winken:   MetGold
Titel: Neue Bilder zu Schlacke oder Meteorit
Beitrag von: ocsid am Juni 18, 2013, 14:46:23 Nachmittag
Hallo,

hier nun die neuen Bilder, hoffe man kann jetzt mehr erkennen, danke für eure geduld und einschätzung!

gruss ocsid
Titel: Re: Meteorit oder Schlacke!?
Beitrag von: MetGold am Juni 18, 2013, 15:13:09 Nachmittag
Hallo ocsid,

so läßt sich schon besser was erkennen! Allerdings ist es dadurch leider auch nicht meteoritischer geworden!


 :winken:   MetGold

P.S Bitte immer in unbekannte Gestein einstellen und kein neues Thema anfangen beim gleichen Fund!

Vielleicht würde Dein Stück ja nach dem Durchschneiden wie unten aussehen ???
Titel: Re: Meteorit oder Schlacke!?
Beitrag von: ocsid am Juni 18, 2013, 17:11:38 Nachmittag
hallo MetGold,

muss mich noch mit dem forumsregeln vertraut machen danke für die info :-)

zerstöre ich ihn dadurch nicht? oder kann man dann erst erkennen ob es einer ist oder nicht! und wie säge ich denn durch bitte, möchte ihn nicht zerstören!
von was gehst du aus, eventuell  doch schlacke?
das bild von dir, was ist das bitte?

gruss ocsid
Titel: Re: Meteorit oder Schlacke!?
Beitrag von: MetGold am Juni 18, 2013, 17:16:41 Nachmittag
Hallo ocsid,

nein, ein ordentlicher Schnitt bringt keinen Schaden, besonders nicht bei Schlacke!  :auslachl:

Gezeigtes Stück ist geschnittene Eisenschlacke, wie sie bei uns öfters gefunden wird.

Auf unserer Pseudometeoritenseite  www.pseudometeorite.de (http://www.pseudometeorite.de)  kannst Du noch andere Beispiele dazu finden!


 :winken:   MetGold

Hier so was ungeschnitten:
Titel: Re: Meteorit oder Schlacke!?
Beitrag von: ocsid am Juni 18, 2013, 17:25:57 Nachmittag
das bissi wissen was ich besitze, oh mei oh mei, muss noch einiges lernen, trotzdem danke für deine hilfe und info. kann ja nur dazu lernen, wenn man den richtigen lehrer hat!

gruss ocsid
Titel: Re: Meteorit oder Schlacke!?
Beitrag von: JFJ am Juni 18, 2013, 19:39:04 Nachmittag
Hallo zusammen  :hut:

Sagt mal ... das Mineral in der Schlacke, könnte das Fayalit sein?
Würde dann für eine Verhüttung von eher Kupfererzen sprechen.
Schlacke scheint jedoch auf jeden Fall unzweifelhaft zu sein.

 :winke: Jörg
Titel: Re: Meteorit oder Schlacke!?
Beitrag von: ocsid am Juni 19, 2013, 13:48:31 Nachmittag
Hallo Jörg,

ikeine ahnung ob das ein Fayalit ist?! es sind auch stellen dabei die grünlich und auch leicht gelblich schimmern! daher habe ich etwas angst den durchzuschneiden, nicht das ich dadurch die kristalle zerstöre falls es welche sind!?
gibt es vielleicht noch andere alternativen, möglichkeit den pfund zu reinigen? damit man sie besser erkennen kann, ob es sich wirklich um das gesagte handelt? zerschneiden kann ich ihn dann immer noch.

gruss thilo

Titel: Re: Meteorit oder Schlacke!?
Beitrag von: MetGold am Juni 19, 2013, 13:59:14 Nachmittag
Hallo Thilo,

um ein Stück vernünftig beurteilen zu können sollte man immer "reinschauen", also ein Stück abschlagen oder abschneiden. Bei irdischen Gesteinen einen frischen Bruch fotografieren.

Da Du ja den Gedanken "Meteorit" nicht loslassen kannst, sei Dir gesagt, dass bei echtem Meteoritenverdacht*) sowieso 20g (oder bei kleinen Funden 20%) abgeschnitten werden müssten, um den Fund offiziell und ordentlich klassifizieren lassen zu können!


 :winken:   MetGold

*) was jedoch hier momentan keinesfalls zutrifft!!!
Titel: Re: Meteorit oder Schlacke!?
Beitrag von: ocsid am Juni 19, 2013, 14:41:54 Nachmittag
Hallo MetGold,

du hast vollkommen recht, ich sollte mehr auf jene hören die sich mit der materie und das fachwissen haben! sonst wird aus mir nie ein guter lehrling/meister!

ist es egal wie wie man den durchschnibbelt, längs oder quer?

gruss thilo
Titel: Re: Meteorit oder Schlacke!?
Beitrag von: MetGold am Juni 19, 2013, 16:35:17 Nachmittag
Hallo Thilo,

ist egal, nur wenn das Stück für Dich eine "Schokoladenseite" hat, sollte die unbeschädigt bleiben. Muss ja auch nicht mittendurch sein, sondern nur eine größere Schnittfläche aufweisen. Würde so in etwa 1/3 abtrennen.

Wenn Du Angst wegen zu großen Schnittverlusten hast, sollte das Teilen nicht mit der Flex oder einer normalen Eisensäge geschehen, sondern mit einer Stein(-Eisen-)säge mit dünnem Sägeblatt. Vielleicht wohnt ja in Deiner Nähe einer., der so was kann!


 :winken:   MetGold


Muss ja nicht unbedingt so sein:
Titel: Re: Meteorit oder Schlacke!?
Beitrag von: Kapselle am Juni 19, 2013, 23:45:51 Nachmittag
Zitat
Muss ja nicht unbedingt so sein:
  :unfassbar:   :eek:
Titel: Re: Meteorit oder Schlacke!?
Beitrag von: MetGold am Juni 20, 2013, 06:53:28 Vormittag
:unfassbar:   :eek:
Doch! Es war zu fassen, aber eben nur mit den Fingerspitzen!   :lacher:


 :einaugeblinzel:   MetGold
Titel: Re: Meteorit oder Schlacke!?
Beitrag von: Schönedingesammler am Juni 20, 2013, 07:06:38 Vormittag
 :neenee: Horror!
Titel: Re: Meteorit oder Schlacke!?
Beitrag von: schwede-jens am Juni 20, 2013, 10:43:41 Vormittag
 :super:    <----   solange das noch geht....

 :winke:  Jens
Titel: Re: Meteorit oder Schlacke!?
Beitrag von: Buchit am Juni 20, 2013, 11:02:25 Vormittag
Hängt vom Sägeblatt ab. Die üblichen Steinsägeblätter sind am menschlichen Finger nicht sehr "griffig" (mehrfach ausprobiert - unfreiwillig und mit wenig(!) Druck dahinter) und tun daher nicht viel. Zur Nachahmung dennoch nicht zu empfehlen... :belehr:

Gruß,
Holger