Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Sonstiges (hobbyspezifisch) => Literaturhinweise => Thema gestartet von: Pinchacus am Juli 16, 2013, 15:29:19 Nachmittag

Titel: "Geschiebekunde aktuell" zum freien Download
Beitrag von: Pinchacus am Juli 16, 2013, 15:29:19 Nachmittag
Ich freue mich mitteilen zu können, dass (dank unseres Websitenbetreuers) alle inzwischen vergriffenen Ausgaben (1985-1994) der Zeitschrift der Gesellschaft für Geschiebekunde "Geschiebekunde aktuell" als durchsuchbare pdf's auf der Homepage der Gesellschaft frei downloadbar sind.

http://www.geschiebekunde.de/?page_id=115 (http://www.geschiebekunde.de/?page_id=115)

Damit folgen wir dem Bemühen auch anderer Publikationsorgane, Artikel auch nach Abverkauf aller Druckware allen zugänglich zu machen.

Viel Spaß beim Lesen.

J.
Titel: Re: "Geschiebekunde aktuell" zum freien Download
Beitrag von: Plagioklas am Juli 16, 2013, 17:44:18 Nachmittag
Zitat
Damit folgen wir dem Bemühen auch anderer Publikationsorgane, Artikel auch nach Abverkauf aller Druckware allen zugänglich zu machen.

Das find ich gut  :super:.

Leider machen es noch nicht sehr viele. Manch Verlag hält teils heute noch den Copyright-Finger auf Werke von vor 1950, obwohl nirgends was davon zu kaufen ist oder sein wird. Dabei würden so einige manches schon gerne noch lesen wollen.
Titel: Re: "Geschiebekunde aktuell" zum freien Download
Beitrag von: speul am Juli 16, 2013, 18:53:13 Nachmittag
Danke für den Hinweis,
da wird der Drucker ja bald wieder heisslaufen.
Grüße
speul
Titel: Re: "Geschiebekunde aktuell" zum freien Download
Beitrag von: Pinchacus am Juli 16, 2013, 19:10:28 Nachmittag
Leider machen es noch nicht sehr viele.

Es gibt gute Argumente dafür, aber ebenso nachvollziehbare dagegen. Letztendlich sind es immer individuell abgewogene Entscheidungen.
Titel: Re: "Geschiebekunde aktuell" zum freien Download
Beitrag von: Pinchacus am April 04, 2017, 22:43:29 Nachmittag
Jahrgang 1995 ist online:

http://www.geschiebekunde.de/?page_id=115 (http://www.geschiebekunde.de/?page_id=115)

Ich freue mich besonders, dass auch die ersten beiden Sonderhefte online verfügbar sind. Besonders Sonderband 2 dürfte für die Geschiebesammler als Standardwerk interessant sein.

http://www.geschiebekunde.de/?page_id=138 (http://www.geschiebekunde.de/?page_id=138)

Viel Spaß beim Lesen!
Titel: Re: "Geschiebekunde aktuell" zum freien Download
Beitrag von: Pinchacus am Oktober 27, 2017, 15:49:32 Nachmittag
Die Sonderhefte von geschiebekunde aktuell sind jetzt bis Band 8 verfügbar: http://www.geschiebekunde.de/?page_id=138 (http://www.geschiebekunde.de/?page_id=138)
Titel: Re: "Geschiebekunde aktuell" zum freien Download
Beitrag von: Pinchacus am Februar 06, 2024, 13:24:26 Nachmittag
Nach einigen technischen Problemen bei den Downloads sind nun eine ganze Reihe weiterer Jahrgänge von geschiebekunde aktuell online: https://www.geschiebekunde.de/pubs/ga/
 (https://www.geschiebekunde.de/pubs/ga/)
Zudem sind bereits erste Hefte des Archiv für Geschiebekunde verfügbar: https://www.geschiebekunde.de/pubs/afg/ (https://www.geschiebekunde.de/pubs/afg/)

Weiterhin haben wir für dringende Anfragen zu Geschieben einen kleinen Forumsbereich als optionales Angebot testweise eingerichtet: https://www.geschiebekunde.de/der-verein/forum/ (https://www.geschiebekunde.de/der-verein/forum/)