Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

verwandte Themen => kleine Fossilien-Ecke => Thema gestartet von: lithoraptor am August 01, 2013, 00:32:15 Vormittag

Titel: Usedom - Bernstein, Meer und mehr
Beitrag von: lithoraptor am August 01, 2013, 00:32:15 Vormittag
Moin!

Mitte Juli hat es mich für eine knappe Woche auf die Insel Usedom verschlagen. Urlaub mit der Familie von meiner Juliane war angesagt. Natürlich macht ein Sammler so einen Urlaub nicht ohne entsprechende Ausrüstung und da mir einfache Braten in der Sonne oder flanieren auf der Strandpromenade nicht liegt, habe ich das nötigste eingepackt. Hammer, Lupe, Salzsäure, Waschpfanne, Metalldetektor und ein schnell gebauter Bernstein-Kescher benötigten zwar viel Platz, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Natürlich wurde ich dafür von meiner Juliane etwas schräg angeguckt und ihr Spott war mir auch sicher. Sie meinte ich würde sicher nichts finden - kommt euch das bekannt vor? Abhalten kann mich das natürlich nicht :laughing:
Nun denkt ihr sicher, Usedom...Bernstein...da war doch was. Richtig! Da gibt es dieses Phosphor-Problem - zumal Peenemünde (Heeresversuchsanstalt für Raketenforschung) nicht weit von unserem Ort (Zempin) weg war und die Briten bei ihrer Bombardierung 1943 ca. 40 % ihrer Bomben in der Ostsee versenkt haben. (Mehr dazu gibt es hier: http://www.stefannehring.de/phosphor-usedom.htm)
Die Chancen bei meinem Besuch auf Usedom mit Phosphor in Kontakt zu kommen waren witterungsbedingt sehr gering. Das Meer wird im Sommer nicht so stark aufgewühlt, es war sehr heiß und es wehte ein stetiger Wind (typisch Ostsee eben), der jede Oberfläche sehr schnell abtrocknen ließ. Selbst wenn ein Stück Phosphor an den Strand gespült worden wäre, so steht zu vermuten, dass es in Rauch aufgegangen wäre, bevor ein Touri Kontakt dazu gehabt hätte.
Ich hätte mir dennoch eine deutliche WARN-TAFEL zu der Tematik gewünscht. Ihr wisst schon, so ein auffällig gestaltetes Schildchen mit schwarzen und roten Buchstaben auf weißem Grund. Habe mir am Strand die Augen danach wundgesucht, doch es war nichts zu finden. Erst später stieß ich dann auf einen kleinen DIN A4 Zettel, der in den Schaukästen des Promenadenbereichs aushängig war - also dort, wo sonstige wichtige Kultur-Ansagen (Konzerte etc.) zu finden waren. Auch dieser Zettel stach nicht wirklich ins Auge.

Hier ein Bildchen davon:
Titel: Re: Usedom - Bernstein, Meer und mehr
Beitrag von: lithoraptor am August 01, 2013, 00:42:24 Vormittag
Bei meinen Erkundungsgängen bin ich dann im Strandbereich auf dieses Objekt hier gestoßen. Ich denke mir meinen Teil dazu, aber wenn es jemand näher identifizieren kann, dann bitte ich um ein PM.
Titel: Re: Usedom - Bernstein, Meer und mehr
Beitrag von: lithoraptor am August 01, 2013, 00:50:14 Vormittag
Nun möchte ich euch natürlich auch noch wissen lassen, was ich an steinigen Funden gemacht habe: Das Gesamtgewicht der gefundenen Bersteine beläuft sich auf etwa 44 g, wobei davon etwa 22,5 g auf kleine Stücke und Splitter entfallen. Die übrigen 21,5 Gramm bestehen aus 5 Stücken mit einem Gewicht zwischen einem und zwei Gramm sowie 5 weiteren Stücken zwischen 2 und 3,6 Gramm. Die schwersten Stücke wiegen dabei 3,59 und 3,44 Gramm.
Grundsätzlich bin ich mit der Ausbeute mehr als zufrieden, denn ich habe ausschliesslich an einem touristisch voll erschlossenen Strand gesucht. Mein "ärgster Feind" war der emsige Fahrer der Strandkehrmaschine, der so manch lohnenden Spülsaum einfach weggeputzt hat. :crying: Aber letztlich war es dann doch wie immer: Ich konnte mich auf meine Spürnase verlassen, die ich auf langen Strandspaziergängen geeicht hatte, wobei ich mir natürlich insbesondere die Strandmorphologie eingeprägt und nicht explizit nach so rostigen Fundstücken wie das Obige gesucht habe. Letztlich half all dies dann zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein und ermöglichte mir die größeren Funde. Die Ostsee hat mich dann am Freitagmorgen auch noch mit einem schönen Berni verabschiedet.

Gruß und gute N8

Ingo

Hier ein Überblick der Fundstücke:
Titel: Re: Usedom - Bernstein, Meer und mehr
Beitrag von: gsac am August 01, 2013, 01:33:38 Vormittag
Nun möchte ich euch natürlich auch noch wissen lassen, was ich an steinigen Funden gemacht habe: Das Gesamtgewicht der gefundenen Bersteine beläuft sich auf etwa 44 g, wobei davon etwa 22,5 g auf kleine Stücke und Splitter entfallen. Die übrigen 21,5 Gramm bestehen aus 5 Stücken mit einem Gewicht zwischen einem und zwei Gramm sowie 5 weiteren Stücken zwischen 2 und 3,6 Gramm. Die schwersten Stücke wiegen dabei 3,59 und 3,44 Gramm.
Grundsätzlich bin ich mit der Ausbeute mehr als zufrieden, denn ich habe ausschliesslich an einem touristisch voll erschlossenen Strand gesucht. Mein "ärgster Feind" war der emsige Fahrer der Strandkehrmaschine, der so manch lohnenden Spülsaum einfach weggeputzt hat. :crying: Aber letztlich war es dann doch wie immer: Ich konnte mich auf meine Spürnase verlassen, die ich auf langen Strandspaziergängen geeicht hatte, wobei ich mir natürlich insbesondere die Strandmorphologie eingeprägt und nicht explizit nach so rostigen Fundstücken wie das Obige gesucht habe. Letztlich half all dies dann zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein und ermöglichte mir die größeren Funde. Die Ostsee hat mich dann am Freitagmorgen auch noch mit einem schönen Berni verabschiedet.

Gruß und gute N8

Ingo

Hier ein Überblick der Fundstücke:

Eindrucksvoll, Ingo!  :super:

Hätte solche Bernsteinfunde jetzt eher weiter östlich an den polnischen
Stränden erwartet, bis hinauf nach Danzig und den Oblast Kaliningrad. Aber
es geht natürlich nix über eine geübte "Spürnase", so wie Du sie hast!

Alex
Titel: Re: Usedom - Bernstein, Meer und mehr
Beitrag von: ironsforever am August 01, 2013, 09:19:14 Vormittag
Hallo Ingo,

ich bin ja kein Mun-Experte, aber das Eisenteil erinnerte mich auf den ersten Blick an eine Panzermine? :eek:
Haschr Aswad, was hältst Du davon?

Glückwunsch zu Deinen schönen Funden und danke für Deinen Bericht! :super:

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Usedom - Bernstein, Meer und mehr
Beitrag von: Nordnugget am August 01, 2013, 12:41:37 Nachmittag
Hat du den Kehrmaschienenfahrer nicht mal gefragt wo er das Zeug hinfährt ?  :lechz:
Das währe sicher auch mal interessant dort zu suchen.
Grüße Jens
Titel: Re: Usedom - Bernstein, Meer und mehr
Beitrag von: Flaggaman am August 01, 2013, 15:16:08 Nachmittag
Hallo Ingo!

Sehr schöner Fund  :super:. An der Ostsee bin ich meistens nur zum Segeln oder Dorschangeln. Kannst du mal ein Bild und ein paar Infos zum Kescher posten, dann habe ich beim nächsten Mal sicher auch einen dabei.

Danke

Kally
Titel: Re: Usedom - Bernstein, Meer und mehr
Beitrag von: lithoraptor am August 01, 2013, 16:21:58 Nachmittag
Moin Kally!

Bilder von meinem Kescher habe ich leider keine - muss ihn auch noch etwas nachmodifizieren. Du kannst dafür im Prinzip aber alle gängigen Modelle nehmen. Wichtig wäre nur, dass er unten eine gerade Kante hat, damit Du ihn gerade über Grund führen kannst.
Viel wichtiger als der Kescher selbst ist allerdings das WANN und WO. Man muss sich dazu etwas mit der Strandmorphologie vertraut machen und einen Blick für das Strömungsgeschehen und den Wind haben. Kleine Krümel findet man aber immer.

Gruß

Ingo

P.S. Das Bildchen ist nicht zufällig auf der "MS Barentssee", oder?!
Titel: Re: Usedom - Bernstein, Meer und mehr
Beitrag von: Flaggaman am August 02, 2013, 11:05:58 Vormittag
Hallo Ingo!

Nein, das ist die MS Kehrheim (Heimathafen Burg auf Fehmarn). Das Bild ist von vorletzter Woche. Die See war so ruhig, dass wir die Nacht im Sund zwischen Falster und Mon ankern konnten.

Neben Dorschen verfängt sich immer mal wieder ein Hühnergott am Pilker. Einmal hat einer meiner Angelkumpanen sogar eine schöne Versteinerung an Bord gezogen. Bernstein war allerdings noch nie dabei.

Gruß Kally
Titel: Re: Usedom - Bernstein, Meer und mehr
Beitrag von: lithoraptor am August 09, 2013, 12:16:29 Nachmittag
Moin Andi!

...ich bin ja kein Mun-Experte, aber das Eisenteil erinnerte mich auf den ersten Blick an eine Panzermine?

Dachte auch erst an eine Mine - sah aber doch sehr merkwürdig aus. Nach Informationen des örtlichen Kampfmitteldienstes, die ich gerade erhalten habe, handelte es sich bei dem Objekt lediglich um Schrott, der aber im ersten Moment leicht mit einer Mine zu verwechseln war. Die Fundmeldung (wohl heute kaum mehr selbstverständlich) wurde aber sehr begrüßt.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Usedom - Bernstein, Meer und mehr
Beitrag von: JFJ am August 09, 2013, 20:22:28 Nachmittag
Hallo Ingo,

sehr schöne Funde, die Du da gemacht hast  :wow:
Für Usedom bestimmt nicht alltäglich  :super:

Gruß
Jörg
Titel: Re: Usedom - Bernstein, Meer und mehr
Beitrag von: Inseki 94 am August 09, 2013, 20:32:13 Nachmittag
Interressant Ingo,

das versüßt doch den Urlaub ungemein :wow: Waren bestimmt auch andere Sucher anwesend, oder?

Beste Grüße,
Steve

(Anbei: Klasse Bilder :super:)
Titel: Re: Usedom - Bernstein, Meer und mehr
Beitrag von: Schönedingesammler am August 10, 2013, 10:21:51 Vormittag
Super Ingo!  :super: ich habe noch nie etwas gefunden.

 :crying:

Cu, Uwe  :hut:
Titel: Re: Usedom - Bernstein, Meer und mehr
Beitrag von: gsac am August 10, 2013, 10:42:21 Vormittag
Ingo, auch auf die Gefahr hin, daß ich eine Kopfschüttel-Frage stelle..: wozu braucht
es einen Bernstein-Kescher? Findet man Bernsteine nicht im angespülten Strandgut?
Davon bin ich immer ausgegangen. "Sondelst" Du stattdessen mit einem Kescher (an
geeigneter Strand- und Strömungsstelle..) in den letzten seichten Zentimetern des
Ostseewassers am Boden rum oder wie muß ich mir das vorstellen? Auf Verdacht, also
ohne vorher zu sehen, was sich dort im Kescher verfangen könnte? Jetzt hast Du mich
doch neugierig gemacht....

:prostbier: Alex
Titel: Re: Usedom - Bernstein, Meer und mehr
Beitrag von: Aurum am August 10, 2013, 15:08:44 Nachmittag
Hallo Alex ,

sicher wird Bernstein auch an den Strand gespült , doch da Bernstein im Wasser fast schwebt nehmen die Profis einen Kescher um das im Wasser treibende  gut ( Pflanzenreste Treibgut, u.s.w. )  auch zubekommen , da zwischen und darunter verbirgt sich der Bernstein auch recht gerne. Auch im Schaum auf dem Wasser sollen schon welche gefunden worden sein
Ist wie mit dem Gold , du weist doch die Teuren und seltenen Sachen verstecken sich an den ummöglichten Plätzen  :laughing:


Bis dann Lutz  :winke:

 
Titel: Re: Usedom - Bernstein, Meer und mehr
Beitrag von: gsac am August 10, 2013, 21:50:53 Nachmittag
Hallo Alex ,

sicher wird Bernstein auch an den Strand gespült , doch da Bernstein im Wasser fast schwebt nehmen die Profis einen Kescher um das im Wasser treibende  gut ( Pflanzenreste Treibgut, u.s.w. )  auch zubekommen , da zwischen und darunter verbirgt sich der Bernstein auch recht gerne. Auch im Schaum auf dem Wasser sollen schon welche gefunden worden sein
Ist wie mit dem Gold , du weist doch die Teuren und seltenen Sachen verstecken sich an den ummöglichten Plätzen  :laughing:


Bis dann Lutz  :winke:

  


Aah ja, danke Lutz, habe mich inzwischen auch ein bißchen dazu belesen. Das war mir vorher
alles gar nicht so klar, wie es sich mit der Bernsteinsuche verhält. Auch, daß es sehr von der
Wassertemperatur und den Winden abhängt, und der Topographie vor Ort dann auch noch.
Besten Dank nochmal! Werde mir dann auch einen Kescher besorgen und in den Herbstmonaten
später mal losstapfen. Dir weiterhin viel Erfolg mit dem Gold nicht der Ostsee, sondern dem des
Rheins in Deinen Gefilden, was ich immer sehr gern in Deinen Berichten nachgelesen habe!
Wieviel g Rheingold hast Du denn schon beisammen, oder ist das "Betriebsgeheimnis"? Und
fährst Du auch immer noch an die Schwarza nach Thüringen, wie früher? Von dort hört man
im Forum leider nur noch sehr wenig, im Vergleich zu früheren Zeiten, sehr schade, ye Diggers..

:hut: Alex :prostbier:
Titel: Re: Usedom - Bernstein, Meer und mehr
Beitrag von: Aurum am August 11, 2013, 01:17:19 Vormittag
Alex ,
nein es ist kein Geheimnis du wirst lachen ich habe nur 1g Rheingold , den mit dem deutschen Rheingold ist das so eine Sache .
Das eine Gramm das ich habe ist das aus der Schweiz, das was ich hier gewaschen habe so ca. 250 mg habe ich wieder verlohren , zusammen mit meinem Gold das ich dieses Jahr an der Schwarza gewaschen habe.
Damit ist deine 2te frage auch beantwortet , ja ich wasche auch noch immer an der Schwarza und das mit viel Freude!
Nächstes Jahr geht es wider in die Schweiz um noch ein Gramm Rheingold zu bekommen .
Ich hatte aber auch über Thüringen hier einen Bericht geschrieben , den musst du wohl übersehen haben auch gibt es dazu Videos in YouTube , auch die Links dazu kannst du hier im Forum finden .

Bis dann Lutz  :winke:

Ups jetzt sind wir aber etwas weit weg vom Thema ,  :weissefahne:
Titel: Re: Usedom - Bernstein, Meer und mehr
Beitrag von: gsac am August 11, 2013, 14:25:00 Nachmittag
Danke, Lutz, immer wieder eine Freude, was von Dir zu hören... Viel Erfolg weiterhin!