Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Octa am August 14, 2013, 18:45:02 Nachmittag

Titel: Schlacke oder Meteorit
Beitrag von: Octa am August 14, 2013, 18:45:02 Nachmittag
Hallo zusammen,

da gerade registriert möchte ich mich vor der ersten Frage noch kurz vorstellen  :hut:
Bin 53 und komme aus dem westlichen Oberbayern und fröhne u.a. dem Hobby des
Sondengehens. Bei einem Sondengang fand ich nun in einem Acker der näheren Umgebung
das Stück "Stein" das mich etwas beschäftigt.

Der Stein ist ca. 1cm auf 2cm in der Grundfläche und auch ca. 1cm hoch.
Er ist magnetisch und unverhältnismässig schwer (leider gerade keine Feinwaage).

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit einen Meteorit gefunden zu haben
doch sehr gering ist.......was meint ihr ?   :gruebel:

Lohnt sich eine weitere Bearbeitung (?) oder könnt ihr diesen Stein schon
anhand der Bilder als Erz, Guss oder Schlacke identifzieren ?

Besten Dank für eure Meinungen im Voraus  :einaugeblinzel:

Gruß,
Octa
Titel: Re: Schlacke oder Meteorit
Beitrag von: Inseki 94 am August 14, 2013, 21:58:40 Nachmittag
Erst einmal Willkommen im Forum Octa! :super:

So nun zu deinem Fund: Ein Foto von der Schnittfläche des Stücks wäre hilfreich zur genaueren Bestimmung...

Von dem rein optischen her würde ich Schlacke ausschließen, ob es nun ein Meteorit ist oder künstliches Eisen muss bei einem Eisenmeteorit mittels einiger Tests genauer bestimmt werden. Außerdem ist die Anziehung zum Magneten entscheidend für eine präzisere Antwort; sehr stark wie Eisen (Nägel,usw.) oder eher schwach.

Beste Grüße,
Steve :hut:
Titel: Re: Schlacke oder Meteorit
Beitrag von: speul am August 14, 2013, 22:04:25 Nachmittag
Moin moin,

Zitat
westlichen Oberbayern
ist relativ groß, wenn ich mich recht erinnere  :einaugeblinzel:

will sagen: genauerer Fundort ist schon wichtig um was sagen zu können.

Grüße und willkommen
speul
Titel: Re: Schlacke oder Meteorit
Beitrag von: Octa am August 15, 2013, 14:25:57 Nachmittag
 :danke: euch beiden für eure Antworten und das Willkommen   :smile:

Also der Fundort war in der näheren Umgebung zu Landsberg / Lech  :winke:
Die Anziehung mit einem kleinem normalen Magneten würde ich eher als schwach
bezeichnen (bleibt gerade mal so kleben ),
wobei dies mit einem Neodym schon anders aussieht   :laughing:

Wie könnte ich nun weiter vorgehen, da ich keine Möglichkeit
habe den Stein zu zerschneiden   :confused:
Vielleicht irgendwie etwas abschleifen ?
Sorry, aber "Steine" sind leider absolut nicht mein Thema  :platt:

Danke schonmal und Gruß  :winke:
Octa
Titel: Re: Schlacke oder Meteorit
Beitrag von: MetGold am August 15, 2013, 14:46:19 Nachmittag
Die Anziehung mit einem kleinem normalen Magneten würde ich eher als schwach
bezeichnen (bleibt gerade mal so kleben ),
wobei dies mit einem Neodym schon anders aussieht   :laughing:

Hallo Octa,

natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen!

Nach deiner Aussage mit dem Magneten zu schlussfolgern ist das Stück ja eher aus Stein als "reines" Eisen, da könnte man doch einfach ein Stück abschlagen und von dem frischen Bruch ein scharfes Foto machen! Das würde auf jeden Fall weiterhelfen!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Schlacke oder Meteorit
Beitrag von: Octa am August 16, 2013, 16:06:17 Nachmittag
Hallo,

 :danke: auch dir MetGold für dein Willkommen sowie Kommentar   :winke:

So, habe nun versucht ein Stück Gestein abzutrennen, was mir leider
nicht gelang....der Stein zeigte sich extrem störrisch und wollte
nichts abgeben   :aua:
So habe ich dann mit etwas Schleifpapier nachgeholfen.....

Hoffe die Bilder sind einigermassen.
Aber mir sagt das Ergebnis nun mal garnischts, außer
das es doch ein Metall "Klops" zu sein scheint  :gruebel:

Danke und Gruß  :winke:
Octa


 

Titel: Re: Schlacke oder Meteorit
Beitrag von: Murchison´s friend am August 16, 2013, 16:16:59 Nachmittag
hallo Octa,

auch von mir ein herzliches Willkommen !

Huch, der "Stein" schaut ja auf den ersten Blick wie ein Eisenmeteorit mit verwitterter Kruste aus !
Es gibt aber absolute Fachleute in unserem Forum, die können das siche x - mal besser beurteilen als ich Laie !
Ich würde mal vorschlagen, die blanke Stelle mit 3%iger Salpetersäure zu ätzen, dann kannst Du sicher ein treffsichereres Urteil erwarten !

LG,
Michael
Titel: Re: Schlacke oder Meteorit
Beitrag von: ironsforever am August 16, 2013, 16:59:56 Nachmittag
Hallo Octa,

ein Granatensplitter ist es wohl nicht, zumal die Verwitterungskruste zu dick ist und auch scharfe Ränder fehlen. Auch erkenne ich keine Blasen im Anschliff, was Schlacke unwahrscheinlicher macht (jedoch nicht ausschließt). Kannst Du nochmal mit einer Lupe nachsehen und bestätigen, dass keine Blasen in dem Material vorhanden sind?

Wie Michael schon ausführte: Jetzt kommt der nächste Schritt. Versuche, den Anschliff noch feiner zu schleifen (800 - 1000 Körnung reicht schon) und dann den Anschliff mit Säure und einem Pinsel zu ätzen (Einwirkzeit: 5-10 Minuten). Kann 5%-ige Salpetersäure (für den bloßen Test auch mehr %-ige), aber auch Batteriesäure, notfalls auch Salzsäure sein. Vorsicht beim Ätzen Schutzbrille und Handschuhe tragen und das Stück hinterher erstmal gut mit Wasser spülen.

Wenn der Anschliff nur unansehnlich grau wird, ist es höchstwahrscheinlich eine Niete, z.B. ein Stück Gussstahl, selten gibt es Eisenmets, die auch ein homogenes graues graue Ätzbild aufweisen. Wenn sich Linien zeigen, hättest Du ´nen Volltreffer gelandet. Die Chance, dass es tatsächlich ein Meteorit ist, ist in Anbetracht von nur ca. 40 bislang anerkannten Meteoriten auf dem Gebiet Deutschlands äußerst gering und es käme einer Sensation gleich :fluester:

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Schlacke oder Meteorit
Beitrag von: MetGold am August 16, 2013, 17:30:24 Nachmittag
Hi,

da octa schrieb, dass das Teil nur relativ schwach vom Magneten angezogen wird, hier aber nach dem Anschleifen eine fast geschlossene Metallfläche zum Vorschein kommt,

würde ich einen Meteoriten 100%ig ausschließen und eher zu entweder einen speziellen Grauguss oder einer andere Legierung tendieren!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Schlacke oder Meteorit
Beitrag von: schwede-jens am August 16, 2013, 19:12:54 Nachmittag
Hej,
was hier so aussieht wie ein Einschluss...
Ich wette, wenn man n mm weiter schleift ist der weg...
Ist wohl eher n Rest von der Verwitterungsrinde!

Sieht vielleicht aus wien verwitterter Eisenmet ....   aus der Wüste........!!!
Aber nicht aus Mitteleuropa....  ausser der wär im letzten halben Jahr gefallen....   :gruebel:


 :hut:   Jens





Titel: Re: Schlacke oder Meteorit
Beitrag von: Octa am August 17, 2013, 00:52:36 Vormittag
Hallo und besten Dank für eure regen Kommentare  :super:

Also der Anschliff hat nicht viel Material weggenommen, nur die oberste Schicht,
da ich dies mit Schleifpapier probiert habe.
Auch kann ich bei Betrachtung mit einer Lupe im Material zwar Einschlüsse (?) also kleine dunkle Punkte,
aber keine Blasen oder "Hohlräume" erkennen.
Werde dann heute nochmal etwas Material wegschleifen versuchen und die Probe
mit der Säure machen.....bin mal gspannt was passiert   :smile:
Ist schon ein sehr interessantes Thema  :eek:

@jens      Habe das Steinchen so vom bayerischen Acker, und meine,
das es da schon länger sein Zuhause hatte  :prostbier:

 :gnacht:  und bis später   :winke:
Octa
 
Titel: Re: Schlacke oder Meteorit
Beitrag von: Octa am August 17, 2013, 15:18:02 Nachmittag
So habe nun den Stein maträtiert  :laughing:

Da ich keine Salpetersäure bekommen konnte, habe ich stattdessen
nun Batteriesäure ( Schwefelsäure 37,5% ) verwendet, hoffe
das passt auch (?)
Habe diese dann ca. 10 Min einwirken lassen, aber den Stein
hats anscheinend wenig interessiert  :laughing:
hmmm.....siehe Bilder

Gruß  :winke:
Octa
Titel: Re: Schlacke oder Meteorit
Beitrag von: MetGold am August 17, 2013, 17:48:57 Nachmittag
In der Annahme, dass der Hintergrund weiß ist, hab' ich mal einen nachträglichen Weißabgleich gemacht!


MetGold
Titel: Re: Schlacke oder Meteorit
Beitrag von: Octa am August 17, 2013, 19:00:27 Nachmittag
Danke dir MetGold für deine Mühe, aber der Hintergrund war / ist leicht bräunlich  :prostbier:

Habe jetzt nochmal Bilder in einem anderen Licht angefügt, vielleicht macht das
ja die Entscheidung einfacher  :confused:

 :danke: euch nochmals und Gruß,
Octa
Titel: Re: Schlacke oder Meteorit
Beitrag von: MetGold am August 17, 2013, 22:07:51 Nachmittag
Hallo octa,

es geht eigentlich darum, ob die polierte geätzte Fläche nun nach blanken Eisen aussieht oder eher kupferfarben oder gar nur rotbräunliches Gestein ...


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Schlacke oder Meteorit
Beitrag von: Kapselle am August 17, 2013, 22:20:39 Nachmittag
Hallo,
kurze zwischen Frage:
Zitat
es geht eigentlich darum, ob die polierte geätzte Fläche nun nach blanken Eisen aussieht oder eher kupferfarben oder gar nur rotbräunliches Gestein ...

wie sollte sie denn am besten aussehn? :gruebel:
Titel: Re: Schlacke oder Meteorit
Beitrag von: Octa am August 18, 2013, 01:35:03 Vormittag
Hallo MetGold,

also die polierte Fläche hat nach dem ätzen die Farbe von glänzendem Metall beibehalten.
Es hat sich diesbezüglich nichts in Richtung braun / rot / rotbraun verändert.

 :winke:
Octa
Titel: Re: Schlacke oder Meteorit
Beitrag von: ironsforever am August 18, 2013, 03:47:37 Vormittag
Hallo Octa,

wie nicht anders zu erwarten, wohl leider eine Niete: Es ist kein Widmannstätt´sches Gefüge zu erkennen, das auf meteoritisches Material hinweisen würde. Es handelt es sich offenbar doch nur um ein Verhüttungsprodukt (Schlacke). Ein gefügeloses Twannberg-Eisen kann wohl auch aufgrund der Fundlage ausgeschlossen werden und die Chance, dass es sich hierbei um einen Ataxiten handelt, dürfte sich im Wahrscheinlichkeitsbereich eines Wunders bewegen :einaugeblinzel:.
Darüber hinaus meine ich in Deiner Antwort Nr. 13 auf dem Bild Nr. 2 zu erkennen, dass die Struktur im inneren des Fundes zwar keine einzelnen runden Blasen aufweist, aber dennoch offenbar "schaumige" Hohlräume. Auch das deutet auf Schlacke hin. Dies natürlich nur unter der Prämisse, dass Du tief genug angeschliffen hast, sodass man tatsächlich ins Innere einsehen kann.
Erstaunlich, dass sich die Fläche sich trotz der rostigen Rinde als ungewöhnlich oxdidationsresistent erwies, da sie nach dem Ätzen nicht mal grau wurde :gruebel: .

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Schlacke oder Meteorit
Beitrag von: MetGold am August 18, 2013, 06:11:23 Vormittag
Hallo,
kurze zwischen Frage:
Zitat
es geht eigentlich darum, ob die polierte geätzte Fläche nun nach blanken Eisen aussieht oder eher kupferfarben oder gar nur rotbräunliches Gestein ...

wie sollte sie denn am besten aussehn? :gruebel:


Moin Kapselle,

auf jeden Fall sollte eine polierte (und geätzte) Fläche auch nach Eisen (metallisch grau) aussehen und nicht nach Kupfer (metallisch lachsrosa), wenn's eben Eisen oder gar meteoritisches Eisen sein soll. Ansonsten könnte man ja zu dem Schluß Kupferschlacke o.ä. kommen.

schau auch mal hier: www.pseudometeorite.de (http://www.pseudometeorite.de)  das 10. Bild (Eisenschlacke mit Kupfereinschluß).
Wenn man da beim Foto ein Rotstich reinbekommt wird's eben alles Kupfer!  :auslachl:

 :user:   MetGold
Titel: Re: Schlacke oder Meteorit
Beitrag von: lithoraptor am August 18, 2013, 22:52:58 Nachmittag
Moin!

Einen Eisenmeteorit konnte man bereits nach dem Test mit dem Magneten ausschließen. Wenn ein gewöhnlicher Magnet an einem Stück nicht so stark haftet, wie an vergleichbaren ferromagnetischen Metallen, dann kann es kein Eisenmeteorit sein. :prostbier:

Ich wage die Behauptung, dass wir den Chemismus dieses Stückes ohne Analyse nicht klären werden können.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Schlacke oder Meteorit
Beitrag von: Octa am August 19, 2013, 01:07:48 Vormittag
 :danke: nochmal für eure Kommentare und Hilfestellung  :smile:

Der Wahrscheinlichkeit nach war es ja relativ gering das es sich um einen
Meteoriten handelt, aber ein Versuch war es allemal wert - und gelernt
habe ich auch noch was dabei    :prostbier:
Das mit dem noch glänzenden Anschliff nach der Ätzung scheint ja noch etwas
seltsam zu sein, vielleicht hatte ja auch nur die Säure nicht ganz so
viel "Volt" wie ettiketiert   :dizzy:   :laughing:

 :gnacht:
Octa