Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

verwandte Themen => kleine Astro-Ecke => Thema gestartet von: MarcAndree am September 20, 2013, 11:16:33 Vormittag

Titel: Komet ISON
Beitrag von: MarcAndree am September 20, 2013, 11:16:33 Vormittag
Himmelsschauspiel Ende 2013
www.komet-ison.de
www.komet-ison.de/komet-ison.htm#wann
Titel: Re: Komet ISON
Beitrag von: Thin Section am September 20, 2013, 11:40:30 Vormittag
Himmelsschauspiel Ende 2013: www.komet-ison.de

Siehe auch:

Sterne & Weltraum 9, 2013. pp. 74-77 => ISON - der nächste große Komet? von Andreas Kammerer

Sky & Telescope, September 2013, pp. 50-51 => Comet ISON Approaches

Sky & Telescope, Keep up to date with Comet ISON's developments at => skypub.com/ison

Bernd  :winke:
Titel: Re: Komet ISON
Beitrag von: MarcAndree am September 20, 2013, 21:01:11 Nachmittag
 :winke: danke Bernd, für die weiteren Info's/Ergänzungen  :smile:
Titel: Re: Komet ISON
Beitrag von: aknoefel am September 20, 2013, 21:23:06 Nachmittag
Ich biete noch diesen Link: http://kometison.de/

Gruß
  André
Titel: Re: Komet ISON
Beitrag von: Thin Section am September 25, 2013, 19:07:59 Nachmittag
FISCHER D. (2013) Gesucht: Ihre ISON-Fotos (Interstellarum 90, Oktober / November 2013, p. 10).
KNÖFEL A. (2013) Komet & Kriegsgott besuchen Prinz: Nahe Begegnung von Mars, ISON und Regulus am 15. Oktober (Interstellarum 90, Oktober / November 2013, p. 18).
LEITNER B. (2013) Kometen aktuell: Komet ISON am Morgenhimmel (Interstellarum 90, Oktober / November 2013, pp. 23-25).
REICHERT U. (2013) Komet ISON und Mars (Sterne und Weltraum, Oktober 2013, p. 55).
MÖLLER M. (2013) Kometen: Warten auf ISON (Sterne und Weltraum, Oktober 2013, p. 65).
REICHERT U. (2013) Komet ISON kommt! (Sterne und Weltraum, Kalender für Sternfreunde 2014, pp. 20-23).

Gruß,

Bernd
Titel: Re: Komet ISON
Beitrag von: Thin Section am September 25, 2013, 22:02:08 Nachmittag
Buchtipp: Daniel Fischer, Frank Gasparini (2013) Komet ISON (Interstellarum 90, Oktober / November 2013, p. 1, ISBN 978-3-938469-69-9, Oculum-Verlag, 7.90€).

Bernd  :winke:
Titel: Re: Komet ISON
Beitrag von: aknoefel am Oktober 02, 2013, 15:30:04 Nachmittag
Nun ist es soweit... In meinem Astro-Urlaub im Erzgebirge kam heute der Komet ISON dran. Ich hatte ihn zwar schon vor einigen Tagen abgelichtet, da war aber der Mond noch zu nahe. Heute morgen gelang mir dieses Bild.

Gruß
  André
Titel: Re: Komet ISON
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 02, 2013, 15:48:11 Nachmittag
Lieber André,

superschönes Foto, gratuliere Dir !

LG,
Michael
Titel: Re: Komet ISON
Beitrag von: speul am Oktober 02, 2013, 16:03:25 Nachmittag
Nun ist es soweit... In meinem Astro-Urlaub im Erzgebirge kam heute der Komet ISON dran. Ich hatte ihn zwar schon vor einigen Tagen abgelichtet, da war aber der Mond noch zu nahe. Heute morgen gelang mir dieses Bild.

Gruß
  André

Hallo Andre,
hast ja auch prima Wetter abgepaßt!
Super Foto
Titel: Re: Komet ISON
Beitrag von: Thin Section am Oktober 02, 2013, 17:21:20 Nachmittag
Heute morgen gelang mir dieses Bild.

Glückwunsch zu dieser sehr schönen, gelungenen Aufnahme! :super:

Bernd  :winke:

P.S.: Habe gerade mal den Sternenhintergrund nachgeschaut. Wenn ich richtig liege, ist das in etwa seine Position zum Zeitpunkt der Aufnahme. Die beiden blauen Pfeile weisen auf die beiden hellen Sterne unterhalb von ISON. Der Komet befand sich also recht nah bei Regulus im Sternbild Löwe. Der Kartenausschnitt stammt aus meinem Sky Atlas 2000.0 von W. Tirion.
Titel: Re: Komet ISON
Beitrag von: karmaka am Oktober 06, 2013, 17:43:04 Nachmittag
ISON ist möglicherweise bereits dabei sich aufzulösen:

LINK (http://phys.org/news/2013-10-comet-ison-disintegrating.html)
Titel: Re: Komet ISON
Beitrag von: karmaka am Oktober 10, 2013, 01:37:15 Vormittag
ISON ist möglicherweise bereits dabei sich aufzulösen:

LINK (http://phys.org/news/2013-10-comet-ison-disintegrating.html)

Diese Antwort gefällt mir:

LINK (http://www.isoncampaign.org/karl/ison-is-just-fine)  :super:
Titel: Re: Komet ISON
Beitrag von: Thin Section am Oktober 10, 2013, 19:29:02 Nachmittag
How Often Do Bright Comets Appear? - With Comet ISON approaching, it's natural to ask how often truly great comets grace our skies. (Sky & Telescope, November 2013, pp. 30-37).

As Comet ISON Nears ... (Sky & Telescope, November 2013, pp. 50-51).

In der Dezember-Ausgabe von S & T:

The Comet Is Coming! Our editors and experts provide a comprehensive guide on how to get the most from Comet ISON 's apparition.

Comet Photography: A cutting-edge astrophotographer explains how to take great images of Comet ISON.

Bernd  :winke:
Titel: Re: Komet ISON
Beitrag von: speul am November 09, 2013, 21:58:49 Nachmittag
Moin moin,
für die Freunde konventioneller Visualisierungen:
http://svs.gsfc.nasa.gov/vis/a010000/a011200/a011222/Paper_Model_of_Comet_ISONs_Orbit.pdf
viel Spaß beim basteln
speul
Titel: Re: Komet ISON
Beitrag von: karmaka am November 09, 2013, 22:16:37 Nachmittag
 Eine nette vergängliche Idee zu einem Milliarden-Jahre-Ereignis :super:

Ich bekenne mich hiermit öffentlich als Freund 'konventioneller Visualisierungen'.  :einaugeblinzel:

Tape the tap to the flap ... slide the slot into the top ...
Titel: Re: Komet ISON
Beitrag von: Thin Section am November 09, 2013, 22:24:55 Nachmittag
Ich bekenne mich hiermit öffentlich als Freund 'konventioneller

Ich nachweislich ja auch !  :fluester:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Komet ISON
Beitrag von: karmaka am November 14, 2013, 00:06:23 Vormittag
ISON beginnt zu 'erblühen'

LINK (http://comet.observations.free.fr/graph/plot_mag.php?Code=CK12S010&Username&CodeObs&y1=1908&m1=01&y2=2013&m2=11)
Titel: Re: Komet ISON
Beitrag von: Flaggaman am November 22, 2013, 09:28:29 Vormittag
Schöne 3D-Animation der Zugbahn

http://www.solarsystemscope.com/ison/ (http://www.solarsystemscope.com/ison/)

Gruß Kally
Titel: Re: Komet ISON
Beitrag von: Murchison´s friend am November 22, 2013, 10:01:48 Vormittag
hi Kally,

super Animation, danke !

Frage : weiß man, woher ISON kommt und wohin er ziehen wird ?

LG,
Michael
Titel: Re: Komet ISON
Beitrag von: Thin Section am November 22, 2013, 22:30:47 Nachmittag
Frage : weiß man, woher ISON kommt und wohin er ziehen wird ?

Guten Abend Michael und Forum,

Komet ISON kommt direkt aus der Oort’schen Wolke, die unser Sonnensystem umgibt und ist auf seiner ersten Reise zu uns aus den Weiten dieser Kometenwolke. Falls er seinen extrem kleinen Abstand von der Sonne bei seinem Periheldurchgang  (0.012 a.u.) überlebt, falls er von Gezeitenkräften und Sonnenhitze nicht zerissen wird, falls er nicht das Schicksal von Shoemaker-Levy 9 erleidet, der dem Riesen Jupiter zu nahe kam, wird er danach in die Oort’sche Wolke zurückkehren.

Bernd  :winke:
Titel: Re: Komet ISON
Beitrag von: Murchison´s friend am November 22, 2013, 22:39:31 Nachmittag
danke lieber Bernd,

steil, Dein Wissen !
Heißt das, daß er, sollte er die Reise um die Sonne überstehen, und nachdem er wieder in seiner Heimatwolke, der Oort’schen Wolke angekommen ist, wieder Richtung Zentrum unseres Sonnensystems aufbricht ? (super Deutsch  :hut: !)

LG,
Michael
Titel: Re: Komet ISON
Beitrag von: Andyr am November 23, 2013, 05:27:09 Vormittag
Frage : weiß man, woher ISON kommt und wohin er ziehen wird ?

Guten Abend Michael und Forum,

Komet ISON kommt direkt aus der Oort’schen Wolke, die unser Sonnensystem umgibt und ist auf seiner ersten Reise zu uns aus den Weiten dieser Kometenwolke.

Hallo Bernd,

Woher weiß man das, dass es seine erste Reise ins Innere des Sonnensystems ist?

Grüße

AndyR
Titel: Re: Komet ISON
Beitrag von: Thin Section am November 23, 2013, 16:52:09 Nachmittag
Hallo Bernd, woher weiß man das, dass es seine erste Reise ins Innere des Sonnensystems ist?

Hallo Andy und Forum,

Ich beziehe mich auf Sterne und Weltraum und auf Sky & Telescope:

Sterne und Weltraum, Dezember 2013, p. 83:

Im Fall von C/2012 S1 (ISON) kommt noch eine Besonderheit hinzu: Er bewegt sich auf einer hyperbolischen Bahn, kommt also erstmals in die Nähe der Sonne. Der Kometenkern dürfte demnach eine seit Jahrmilliarden unveränderte Beschaffenheit und Zusammensetzung haben.

Sky & Telescope, December 2013, p. 28:

As observations of Comet ISON accumulated during the months following its discovery, it became clear that it was definitely a first-time visitor from the Oort Cloud.


Bernd  :winke:
Titel: Re: Komet ISON
Beitrag von: Andyr am November 23, 2013, 20:37:59 Nachmittag
Interessant. Vielen Dank, lieber Bernd für die Info und die Quellenangabe.

Gruß

Andy
Titel: Re: Komet ISON
Beitrag von: karmaka am Dezember 21, 2013, 07:49:41 Vormittag
Hubble konnte am 18.12. keine Spur von ISON mehr finden:

FOTO (http://d1jqu7g1y74ds1.cloudfront.net/wp-content/uploads/2013/12/ISON-single-A.jpg)

FOTO (http://d1jqu7g1y74ds1.cloudfront.net/wp-content/uploads/2013/12/ISON-single-B.jpg)
Titel: Re: Komet ISON
Beitrag von: speul am Januar 11, 2014, 10:58:11 Vormittag
nochmal zu den Sichtbarkeits-Vorhersagen von Meteoren die von ISON stammen:
wenn auch nur geringe Chancen, so sind sie doch nicht Null:
http://kometen.fg-vds.de/Publ/2012s1/ISONsUeberbleibsel.pdf
Grüße speul