Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: steinbeisser am September 20, 2013, 22:22:38 Nachmittag

Titel: "Wurmspuren"-Stein??
Beitrag von: steinbeisser am September 20, 2013, 22:22:38 Nachmittag
Hallo Stein- und Meteoritenfreunde,

heute fand ich am Waldweg einen sonderbar erodierten Kieselstein, der mir Rätsel aufgibt. Er ist ca. 5x4x3 cm groß, etwas grünlich, Härtegrad 5 und reagiert überhaupt nicht mit kalter 10%-Salzsäure.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte und wie die starken Erosions-"Wurmspuren" zustandekommen? An der Bruchstelle könnte man an einen versteinerten Knochen oder versteinertes Holz denken, aber ich habe bisher nichts Ähnliches gesehen.

Gruß
Steinbeisser

(http://)
Titel: Re: "Wurmspuren"-Stein??
Beitrag von: lithoraptor am September 20, 2013, 22:38:59 Nachmittag
Moin Steinbeisser!

Größere Bilder braucht das Forum! :user:

Gruß

Ingo
Titel: Re: "Wurmspuren"-Stein??
Beitrag von: steinbeisser am September 20, 2013, 23:04:15 Nachmittag
... Sorry! Tja, das Bild war ein wenig zu groß beim 1.Absenden, dann habe ich es geschrumpft (zu stark).
Nun hier das hoffentlich passende Format fürs Forum:
(http://)
Titel: Re: "Wurmspuren"-Stein??
Beitrag von: JFJ am September 21, 2013, 16:39:33 Nachmittag
Hallo Steinbeißer,

ich denke mal, das geht in Richtung Erosionsmerkmale, der Schieferung folgend.

Wichtig wäre immer auch der Fundort.

Beste Grüße
Jörg
Titel: Re: "Wurmspuren"-Stein??
Beitrag von: steinbeisser am September 21, 2013, 20:44:29 Nachmittag
Zitat
Wichtig wäre immer auch der Fundort.

Der Fundort (48° 7'41.49"N, 11°59'21.45"E) liegt im nordöstlichen Ebersberger Forst, noch auf der Münchner Schotterebene, aber in der Nähe sind auch glaziale Sedimente bzw. End-Moränen: hilft die Information weiter? :nixweiss:

Beste Grüße
steinbeisser