Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Stibitzi am September 29, 2013, 11:53:27 Vormittag

Titel: Was hab ich hier?
Beitrag von: Stibitzi am September 29, 2013, 11:53:27 Vormittag
Guten Morgen,
ich habe noch 2 Funde  :wow: gemacht, einer sieht aus wie ein Stück von einer Natur-Steinfliese (stellenweise sehr magnetisch), den anderen habe ich für eine Stück geschmolzenes Glas gehalten (ritzt aber Glas :gruebel:). Ostsee-Funde
Da ich alles einpacke was irgendwie glitzert oder gut ausschaut liegen meine Funde aus Platzmangel bereits outdoor.
 Ich bin am sortieren und testen  :nixweiss: habe wie bereits wie erwähnt jetzt erst gemerkt das normale Ostsee-Kiesel magnetisch sein können.  :confused:
Danke euch schon mal
Stibitzi
Titel: Re: Was hab ich hier?
Beitrag von: Stibitzi am September 29, 2013, 11:57:04 Vormittag
ich würde jetzt gern die anderen Bilder auch zeigen :confused:
Titel: Re: Was hab ich hier?
Beitrag von: JFJ am September 29, 2013, 12:37:01 Nachmittag
Hallo Stibitzi,

Bei Deinem 3. Foto würde ich spontan an einen grünen Kalzit denken, nur hat dieser eine Härte von 3 und dürfte somit kein Glas ritzen.
Kalzit und Quarz kann man (und Frau) gut auseinander halten, indem einige Tropfen Salzsäure darauf getröpfelt werden.
Bei Quarz oder Quarzit darf es zu keiner Reaktion kommen, wobei Kalzit unter der Einwirkung von Salzsäure - Essigessenz geht auch - deutlich aufschäumt).

Wenn ich Dein 1. Foto richtig interpretiere, besitzt der Fund auf einer Seite eine plane und glatte Oberfläche, was eindeutig für ein Stück Steinplatte oder ähnliches sprechen würde.
Vom Gestein als solches könnte ein Alkaligestein, in Richtung Damtjernit passen (falls Du bronzefarbene, mm bis mehrere cm große Glimmerschuppen von Phlogopit, einer Biotit-Variante, darin siehst.

... liegen meine Funde aus Platzmangel bereits outdoor ...
Kommt mir bekannt vor  :smile:

Beste Grüße
Jörg
Titel: Re: Was hab ich hier?
Beitrag von: Stibitzi am September 29, 2013, 14:39:28 Nachmittag
Danke für deine schnelle Antwort,
ich habe den grünen "Glasstein" in etwas Essig gelegt, es ist aber nichts passiert. Beim Abwaschen und saubermachen (in voller Sonne) habe ich entdeckt das er stellenweise (im Inneren) etwas hat, das sehr schön schimmert :wow:.
Der andere Stein (Fliese) ist einmal von vorne und ein Ausschnitt von der Rückseite fotografiert (derselbe Stein) sieht hinten aus wie Glasschlieren :gruebel:.
Stibitzi
Titel: Re: Was hab ich hier?
Beitrag von: Hungriger Wolf am September 29, 2013, 15:20:10 Nachmittag
Hallo Stibitzi!

Welche Dichte hat der grüne Stein?

Grüsse  :hut:
Achim
Titel: Re: Was hab ich hier?
Beitrag von: JFJ am September 29, 2013, 15:24:09 Nachmittag
Hmm ...

bei dem grünen Fund wird es sich vermutlich um abgerollte Glasschlacke handeln.
Möchte ich aufgrund des neuen Fotos so deuten.
Irgendwelche Schlacken sind an den Küsten nichts seltenes.

Beste Grüße
Jörg




Titel: Re: Was hab ich hier?
Beitrag von: Stibitzi am September 29, 2013, 16:50:14 Nachmittag
Vielen Dank
für eure Antwortern. Da ich leider noch Bestimmungs-Beginner  :nixweiss: bin habe ich mal laienhaft versucht die Dichte zu bestimmen. Gewicht durch verdrängte Wassermenge (leider habe ich nur eine Back-Waage und ein Back-Messbecher) 65gr. Gewicht durch 35 ml. Wasserverdrängung = 1,85. Bin der Leidenschaft aber längst verfallen daher werde ich mir die nötigsten Utensilien demnächst besorgen.
Stibitzi
Titel: Re: Was hab ich hier?
Beitrag von: MetGold am September 29, 2013, 19:59:43 Nachmittag
Hallo,

wenn man die Dichte ein bisschen höher ansetzt (~2,5), so könnte das was wie Glas aussieht auch Glas(-schlacke) sein!  :einaugeblinzel:

http://pseudometeorite.de/j-Beifu51--Glas_Schwarza.jpg (http://pseudometeorite.de/j-Beifu51--Glas_Schwarza.jpg)


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Was hab ich hier?
Beitrag von: Hungriger Wolf am September 29, 2013, 22:48:06 Nachmittag
Meine wie ebenfalls Metgold, das es sich mit der gemessenen geringen Dichte, wohl am ehesten um Glasschlacke handelt....
Schade, hätte ja auch was anderes sein können.... :lechz:

Häufig, kann man durch einfache Prüfparameter wie Dichte; Härte; Brechungsindex ein unbekanntes Mineral (oder auch Glas) schon recht genau zuordnen!

Grüsse :hut:
Achim