Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: pajo am Oktober 14, 2013, 00:22:37 Vormittag

Titel: Wie nennt man diesen Stein?
Beitrag von: pajo am Oktober 14, 2013, 00:22:37 Vormittag

  Hallo an alle   :hut:

Hier ist ein weiteres Puzzle-Stein aus Pommern.

    Mit freundlichen Grüßen  .
   
Titel: Re: Wie nennt man diesen Stein?
Beitrag von: JFJ am Oktober 14, 2013, 17:20:57 Nachmittag
Hallo,

wahrscheinlich ein Vulkanit mit saussuritisierten und/oder serizitisierten Plagioklasen (die grünen Minerale), bei denen ein Teil in Epidot (Grünfärbung) umgewandelt ist.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Wie nennt man diesen Stein?
Beitrag von: Thin Section am Oktober 14, 2013, 19:10:40 Nachmittag
Ja, das sind wohl stengelige Plagioklaskristalle. Könnte ein Basaltporphyr sein.

Bernd  :winke:
Titel: Re: Wie nennt man diesen Stein?
Beitrag von: pajo am Oktober 15, 2013, 00:02:40 Vormittag

  Hallo alle willkommen   :hut:

       Guten Abend
         Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Eine kleine Anmerkung.
 Dieses Gestein ist sehr viel ein pirop Silikat Insel und es stört mich, weil es ziemlich seltsam Paragenesen Plagioklas und High-Sorte Granatapfel scheint.
     Kristalle von Plagioklas Mosaik .
   Es ist auch dieser Fels dużo Ilmenit.
 
  Mit freundlichen Grüßen   :winke:
      Marian     
Titel: Re: Wie nennt man diesen Stein?
Beitrag von: JFJ am Oktober 15, 2013, 09:09:02 Vormittag
Hallo,

Ilmenit ist in magmatischen Gesteinen nichts ungewöhnliches.

Zum Granat kann man ohne ein aussagekräftiges Foto (dichter ran, Makro ...) so nicht viel sagen.

Gruß
Jörg  :winke:
Titel: Re: Wie nennt man diesen Stein?
Beitrag von: Sprotte am Oktober 15, 2013, 17:27:27 Nachmittag
Ich erkenne in der Tat ein rötliches/bräunliches Mineral. Granat ist es allerdings wohl eher nicht, viel wahrscheinlicher ist leicht angewitterter oder sehr geringfügig alterierter Olivin (der dann statt einen grünen einen +/- rötlichen bis bräunlichen Farbton zeigt, jedoch immer noch das olivintypische Bruchverhalten).

Viele Grüße
Sprotte
Titel: Re: Wie nennt man diesen Stein?
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 15, 2013, 20:37:44 Nachmittag
 :troll:
Titel: Re: Wie nennt man diesen Stein?
Beitrag von: pajo am Oktober 16, 2013, 22:43:16 Nachmittag

  Lithoraptor .... Sie haben ein Problem?     
Titel: Re: Wie nennt man diesen Stein?
Beitrag von: pajo am Oktober 24, 2013, 09:58:34 Vormittag

   Hallo   :hut:

Ich erkenne in der Tat ein rötliches/bräunliches Mineral. Granat ist es allerdings wohl eher nicht, viel wahrscheinlicher ist leicht angewitterter oder sehr geringfügig alterierter Olivin (der dann statt einen grünen einen +/- rötlichen bis bräunlichen Farbton zeigt, jedoch immer noch das olivintypische Bruchverhalten).

Viele Grüße
Sprotte

Aggregate von Kristallen pirop wo es eine bräunliche Farbe.

   Grüße

    Marian (Amateur Petrologie Veteran)    :winke:
Titel: Re: Wie nennt man diesen Stein?
Beitrag von: MetGold am Dezember 09, 2013, 15:56:06 Nachmittag
 
:zu: