Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: kiesmet am Oktober 15, 2013, 18:34:15 Nachmittag

Titel: Meteoritenfund
Beitrag von: kiesmet am Oktober 15, 2013, 18:34:15 Nachmittag
Hallo,habe vor 30 Jahren im Kieshaufen auf Grundstück 2 Meteoriten gefunden ? 1.B,H 34,16 mm 70 gr. 2.B,H 33,42 mm 240 gr. beide ferromagnetisch.
Wer kann mir mehr sagen? Danke Kiesmet.(http://)
Titel: Re: Meteoritenfund
Beitrag von: MetGold am Oktober 15, 2013, 18:50:02 Nachmittag
Hi,

naja, sehen ja ganz nett aus :einaugeblinzel: , aber Meteoriten sind es trotzdem nicht!!!

Was es für "Kiesel" sind sehen unsere Gesteinsspezies sicherlich!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Meteoritenfund
Beitrag von: Buchit am Oktober 15, 2013, 19:51:12 Nachmittag
Hallo,
Was es für "Kiesel" sind sehen unsere Gesteinsspezies sicherlich!

also ich traue mir keine Diagnose zu: Die Oberfläche der Stücke lässt gerade so noch verschiedene Mineralkörner erahnen, aber welche das sind... :gruebel: Bei dem Magnetismus ist sicherlich ein ferromagnetisches Mineral (Magnetit?) in bedeutender Menge vorhanden - das könnte auf ein magmatisches Gestein hindeuten (vielleicht einen dunklen Gabbro - aber das ist dann schon Spekulation).

Gruß,
Holger
Titel: Re: Meteoritenfund
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 15, 2013, 20:40:51 Nachmittag
Moin!

Sind die Stücke irgendwie bearbeitet worden - etwa geschliffen und poliert? Muss sagen, dass mir das viel eher nach man-made als nach Kiesel aussieht.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meteoritenfund
Beitrag von: JFJ am Oktober 15, 2013, 21:14:51 Nachmittag
Hallo,

sieht für mich irgendwie nach was verkieseltem aus, Richtung Hornstein, Flint ...
Könnte primär ein durch Verkieselung umgewandelter Pyroklastit sein, was den Magnetismus erklären würde.
Oder es sind (III-wertige) Eisenbestandteile im Sediment vorhanden gewesen (vor der Verkieselung).

Gruß
Jörg