Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Stibitzi am Oktober 21, 2013, 07:55:35 Vormittag

Titel: Und wieder ein Stein aus meiner Wohngegend
Beitrag von: Stibitzi am Oktober 21, 2013, 07:55:35 Vormittag
Guten Morgen,
und wieder war ich unterwegs und habe einen Stein auf einem Acker  (ohne Löcher) 9 x 9 x 4,5 cm, 540 gr. schwer magnetisch und mit Roststellen gefunden. Da ich scheinbar hier im nördlichen Harzvorland auf Schlacke sitze hoffe ich heute keinen Schlackefund gemacht zu haben.
Könnte es sich um etwas basaltisches handeln? Die Dichte des Steins ist 3,6. Da ich noch Probleme habe mit der Bestimmung (trotz Vergleichbarer Materialproben) habe bitte ich um Hilfe. Er hat sowas schmelziges/vulkanisches an sich. Es gibt aber hier meines wissens keinen Basalt.
Gruß
Ina

Ps. Letztes Bild: Eine Ecke des Steines habe ich abgeschliffen um in den Stein schauen zu können.
Titel: Re: Und wieder ein Stein aus meiner Wohngegend
Beitrag von: JFJ am Oktober 21, 2013, 10:23:00 Vormittag
Hallo,

ich denke, dass es sich bei Deinem Fund um Radiolarit (früher Kieselschiefer) handeln wird.
Der ist im Nordharz sehr häufig anzutreffen.
Der Magnetismus rührt von eingelagertem Eisenoxid her.

Beste Grüße
Jörg
Titel: Re: Und wieder ein Stein aus meiner Wohngegend
Beitrag von: Stibitzi am Oktober 21, 2013, 10:26:56 Vormittag
Hallo Jörg,
danke für deine Antwort, tatsächlich habe ich hier schon ordentlich Radiolarit gefunden. Ich werde eine Menge zu schleppen haben zum Geschiebetreffen.
Gruß
Ina