Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: cotopaxi am Oktober 21, 2013, 17:11:47 Nachmittag

Titel: meteoritengeschenk
Beitrag von: cotopaxi am Oktober 21, 2013, 17:11:47 Nachmittag
hallo meteoritenfreunde, ich bin oesterreicher wohne aber seit 14 jahren in ecuador, suedamerika. koennt ihr mir bitte bei der bestimmung eines meteoriten helfen.
am sonntag besuchte ich einen amerikanischen freund, der wohnt auch in cuenca. wir sprachen übers sondeln und goldsuchen bzw.goldwaschen. das hat er nähmlich früher das auch alles mal gemacht.
irgendwann kam das gespräch auf meteroiten, er sagte mir das er einige damals in nevada gefunden hatte. ich muss ein ziemlich
ungläubiges gesicht gemacht haben denn er holte zwei seiner funde aus dem schrank um mir die selbigen zu präsentieren. mein eindruck: männerhandgroß, kalt, schwer zirka 1,5 kg. und niemals vorher gesehen. ich habe leider die fotos ohne gewichts.- und längenangabe gemacht, kann das aber wenn es von bedeutung sein sollte, nachholen.
im nachhinein schenkte er mir noch ein stück geschnittenen meteroit. 4 fotos. hier kann man die widmanstättensche figuren schön erkennen.
wenn ich mit meinem teknetics delta im allmetallmodus drübergehe zeigt er einen LW von 22 - 30 an, gehe ich im diskmodus (eisen bis 40 ausgeblendet) drüber, gibt er mir einen LW von 72 - 80.
frage an die experten hier im forum was haltet ihr davon? ich bin mir fast sicher das es meteroiten sind aber wie gesagt ich bin das erste mal mit den himmelssteinen konfrontiert worden.

saludos
cotopaxi
Titel: Re: meteoritengeschenk
Beitrag von: ganimet am Oktober 21, 2013, 17:40:05 Nachmittag
Hallo cotopaxi :hut:


ich wage mich mal als "nicht Metaller" einfach vor, und sage es könnte sehr gut ein Canyon Diablo sein https://www.google.de/search?q=canyon+diablo&hl=de&site=webhp&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=60llUsQsyJ21BuScgegD&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1536&bih=670

Gruß

Andreas
Titel: Re: meteoritengeschenk
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 21, 2013, 18:04:06 Nachmittag
Willkommen cotopaxi, hallo Andreas,

Canyon Diablo ist aber aus Arizona !

LG,
Michael (Linz)
Titel: Re: meteoritengeschenk
Beitrag von: ganimet am Oktober 21, 2013, 18:07:59 Nachmittag
Ich weiß, aber welcher soll/könnte es dann sein...außer ein ganz neuer??

Gruß

Andreas
Titel: Re: meteoritengeschenk
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 21, 2013, 18:13:35 Nachmittag
naja, ganz 100%ig unrecht hast ja vielleicht gar nicht !
Arizona und Nevada haben eine relativ kurze gemeinsame Grenze.
Man müsste das Streufeld kennen !

LG,
Michael
Titel: Re: meteoritengeschenk
Beitrag von: cotopaxi am Oktober 21, 2013, 18:30:45 Nachmittag
danke fur eure antworten, es kann sein das er auch Arizona gemeint hat. in meiner aufregung ueber das geschenk koennte es sein das ich das verwechselt habe. am wochenende treffe ich mich mit ihm noch einmal und werde das abklaeren. seine zwei meteoriten sehen ja dem foto auf Wikipedia sehr aehnlich. anbei neue fotos. koennt ihr mir die preise pro gramm von diesen  canyon diablo meteoriten sagen. im internet beginnen sie mit 5 usd und enden bei 2000 usd.
danke und gruesse aus ecuador
cotopaxi
Titel: Re: meteoritengeschenk
Beitrag von: ironsforever am Oktober 21, 2013, 18:33:54 Nachmittag
Hallo cotopaxi,

schau mal da:http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php (http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php) Das ist die (kostenlose) Datenbank, in der alle klassifizierten Mets verzeichnet sind. Wenn Du "Canyon Diablo" in die Suchmaske eingibst, findest Du viele Vergleichsfotos.

Auch meiner Meinung nach ziemlich sicher ein "CD". Zum einen passt das Ätzmuster, zum anderen auch die Optik des Individuals. Der realistische Marktpreis eines CD liegt zwischen 1US$ und höchstens 3US$ pro Gramm, je nach Sammelwürdigkeit des individuellen Stücks.

Gruß,
Andi :prostbier:

Titel: Re: meteoritengeschenk
Beitrag von: ganimet am Oktober 21, 2013, 18:34:38 Nachmittag
danke fur eure antworten, es kann sein das er auch Arizona gemeint hat. in meiner aufregung ueber das geschenk koennte es sein das ich das verwechselt habe. am wochenende treffe ich mich mit ihm noch einmal und werde das abklaeren. seine zwei meteoriten sehen ja dem foto auf Wikipedia sehr aehnlich. anbei neue fotos. koennt ihr mir die preise pro gramm von diesen  canyon diablo meteoriten sagen. im internet beginnen sie mit 5 usd und enden bei 2000 usd.
danke und gruesse aus ecuador
cotopaxi

Hallo,

na da bin ich ja schon einmal etwas beruhigter... :einaugeblinzel:

Aber die Preise die du da nennst....die sind doch nicht von nem Canyon Diablo!?!? Der kostet pro Gramm ca. $1

Gruß

Andreas
Titel: Re: meteoritengeschenk
Beitrag von: cotopaxi am Oktober 21, 2013, 19:07:03 Nachmittag
danke nochmals, ich habe mir die preise fuer den CD angesehen, pro gramm 1 usd.
schaut mal hier rein:

http://www.german-space-shop.de/Meteorite

diese preise sind doch ganz ordentlich, nicht
saludos
cotopaxi
Titel: Re: meteoritengeschenk
Beitrag von: ironsforever am Oktober 21, 2013, 20:37:03 Nachmittag
danke nochmals, ich habe mir die preise fuer den CD angesehen, pro gramm 1 usd.
schaut mal hier rein:

http://www.german-space-shop.de/Meteorite

diese preise sind doch ganz ordentlich, nicht
saludos
cotopaxi

Hallo cotopaxi,

die Preise für diese z.T. vergammelten Wüstenmets sind völlig unrealistisch :bid: . Es handelt sich ausweislich der Metbull http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php (http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php) um banale Chondriten. Wenn man den Punkt im Gesamtpreis durch ein Komma ersetzt, hätte man den tatsächlichen Marktpreis dieser Knorzen.

Gruß,
Andi :prostbier:

P.S.:
Zitat
Der German-Space-Shop wird von der Meteoritical Society als offizieller Sammler und Händler von Meteoriten
geführt
Wenn nun auch die Metsoc die Seriosität des Anbieters als Sammler und Händler deklariert, ist die IMCA obsolet. :lacher:
Titel: Re: meteoritengeschenk
Beitrag von: speul am Oktober 21, 2013, 21:29:35 Nachmittag
Zitat
koennt ihr mir die preise pro gramm von diesen  canyon diablo meteoriten sagen. im internet beginnen sie mit 5 usd und enden bei 2000 usd.
danke und gruesse aus ecuador

dann sag doch gleich, dass Du nur die Preise wissen willst, dann hättest Du Dir die ganze Geschichte ersparen können  :fluester:

speul
Titel: Re: meteoritengeschenk
Beitrag von: MetGold am Oktober 21, 2013, 21:33:03 Nachmittag
Hi cotopaxi,

Willkommen im Forum!

Hier siehst du mal CD's mit Preisen von einem bekannten empfehlenswerten Händler:  http://www.meteoritemarket.com/CD.htm (http://www.meteoritemarket.com/CD.htm)

(Je größer das Stück, desto geringer der Grammpreis (normalerweise).)

 :winken:  MetGold
Titel: Re: meteoritengeschenk
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 21, 2013, 22:55:55 Nachmittag
Moin!

Wenn ich richtig informiert bin, dann kann jeder auf seine Meteorite die Preise pinseln, die er mag - was er dann verkauft oder eben auch nicht reguliert der Markt. Dieses Prinzip funzt (mal ab von Meteoriten) schon so lange es Waren-Handel gibt. :baetsch:

Gruß

Ingo
Titel: Re: meteoritengeschenk
Beitrag von: cotopaxi am Oktober 21, 2013, 23:05:45 Nachmittag
ok. danke euch allen fuer die informationen, bin schon auf dem boden was die preise betrifft.
es ist trotzdem ein schoenes gefuehl ein solches schoenes stueck besitzen zu duerfen.
gruesse nach europa
cotopaxi
Titel: Re: meteoritengeschenk
Beitrag von: Andyr am Oktober 22, 2013, 06:28:36 Vormittag
Hallo cotopaxi,

willkommen hier im Forum. Einen tollen Namen hast Du Dir ausgesucht. Warst Du schon mal auf dem Gipfel des Cotopaxi?

Grüße

AndyR
Titel: Re: meteoritengeschenk
Beitrag von: cotopaxi am Oktober 22, 2013, 08:17:52 Vormittag
nein, ich bekomme ab 5000 m probleme mit der luft. aber ich war 2x auf 4500 bzw 4800 m beim Cotopaxi.
mein pers. rekord liegt auf 5018 m, allerdings auf dem Chimborazo (6013 m). wieso kennst du ihn?
saludos
cotopaxi
Titel: Re: meteoritengeschenk
Beitrag von: Andyr am Oktober 22, 2013, 21:34:38 Nachmittag
Ja, ich war selbst schon zwei mal in Ecuador. Auf dem Gipfel des Cotopaxi war ich leider nicht, aber immerhin im gleichnamigen Nationalpark. Leider war´s sehr bewölkt, sodass man vom Berg nichts gesehen hat. Einen 6000er habe ich erst in Peru bestiegen.

Grüße

Andy
Titel: Re: meteoritengeschenk
Beitrag von: cotopaxi am Oktober 22, 2013, 23:06:23 Nachmittag
wenn du wieder mal in ecuador bist melde dich hier oder im detektorforum unter meinen namen Cotopaxi.
ich wohne in cuenca, im sueden von ecuador.
cotopaxi
Titel: Re: meteoritengeschenk
Beitrag von: Andyr am Oktober 23, 2013, 06:29:44 Vormittag
In Cuenca war ich auch schon. Hochzeitsreise, 2005. Schöne Stadt.

Grüße

AndyR