Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: MetGold am November 19, 2013, 14:16:37 Nachmittag

Titel: Gesteinsstreufeld in Spanien
Beitrag von: MetGold am November 19, 2013, 14:16:37 Nachmittag
Hallo liebe Spezies irdischer Gesteine,

da ich's leider mit irdischen Gesteinen nicht so sehr hab' muss ich Euch wiedermal um Mithilfe bitten.

Hatte vor ca. 2 Wochen einen Anruf aus Spanien von einer älteren Frau (viel älter als ich), deren Sohn vermutlich dort auf den Bergfeldern/Plantagen arbeitet.
(Lt. Google-earth um Villacarrillo herum so weit das Auge blicken kann nur Obstplantagen.)
Jedenfalls hat er dort einige Steine entdeckt, die da eigentlich nicht hingehören. DMAX sei dank - dann müssen es ja Meteorite sein. Die Leute leben dort wohl in bescheidenen Verhältnissen, jedenfalls nix Internet, auch nicht im Bekanntenkreis (Frage mich dann allerdings woher sie meine Telefonnummer hatte?).
Habe ihr dann, da Bildersenden irgendwie unmöglich schien, meine Adresse wegen Zusendung einer Probe gegeben.
Der Großbrief kam am Samstag an - 6 unterschiedliche Proben - nix magnetisch - nix Meteoritenähnliches.
Habe sie dann telefonisch darüber informiert, aber noch ihrer Bitte zugestimmt den Gesteinen noch ein bisschen (durch Euch) auf den Zahn fühlen zu lassen.

Ich habe die Steine fotografiert und von 1-6 durchnummeriert, wie auf den Tütchen (Ensisheim war auf seiner Reise wohl kaum besser verpackt!  :einaugeblinzel: )
Auch habe ich schon bei 5 von den 6 den Hammer geschwungen, dass hier die Bude gewackelt hat!

Vielen Dank im voraus

 :winken:   MetGold

So nu geht's los mit dem Lieferumfang Stein 1-6:
Titel: Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
Beitrag von: MetGold am November 19, 2013, 14:20:18 Nachmittag
Stein 1:
Titel: Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
Beitrag von: MetGold am November 19, 2013, 14:21:40 Nachmittag
Stein 2:
Titel: Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
Beitrag von: MetGold am November 19, 2013, 14:23:11 Nachmittag
Stein 3:
Titel: Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
Beitrag von: MetGold am November 19, 2013, 14:24:38 Nachmittag
Stein 4:
Titel: Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
Beitrag von: MetGold am November 19, 2013, 14:26:03 Nachmittag
Stein 5:
Titel: Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
Beitrag von: MetGold am November 19, 2013, 14:27:42 Nachmittag
und zuletzt Stein 6:
Titel: Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
Beitrag von: Pinchacus am November 19, 2013, 15:37:36 Nachmittag
O3 war mal eine Pyritkonkretion, jetzt wahrscheinlich zum Teil Limonit pseudomorph nach Pyrit.
Titel: Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
Beitrag von: Buchit am November 19, 2013, 17:38:59 Nachmittag
Hallo Peter,

ich stimme Pinchakus zu, was die Nummer 3 angeht - #2 und #4 könnten in einen ähnlichen Zusammenhang gehören. #1 könnte eine manganhaltige Konkretion sein. #5 und #6 möchte ich lieber nicht versuchen, ohne Inaugenscheinnahme näher zu bestimmen.

Gruß,
Holger
Titel: Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
Beitrag von: MetGold am November 19, 2013, 17:55:49 Nachmittag
Hallo Ihr Zwei,

schon mal vielen Dank! :super:  Man sollte hier auch nicht allzu sehr in die Tiefe gehen nur eben für die Leute eine akzeptable(natürlich keine falsche) Antwort zur Verfügung stellen.

Bei Stein 3 hatte ich eigentlich einen silberweißen Bruch erwartet, eben pyritisch - aber wenn der schon umgewandelt ist ....

Der Stein 5 wurde schon so geschnitten geliefert, brächte der Hammer da noch mehr Informationsgewinn bei diesem Schnittbild?


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
Beitrag von: MetGold am November 19, 2013, 18:16:08 Nachmittag
 
Achso,

außer die 5(der mit dem Schnitt), wo es starke Bläschenbildung gab, zeigt kein Stein eine Reaktion auf Essigsäure (Essigessenz, kalt)!


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
Beitrag von: JFJ am November 19, 2013, 20:12:49 Nachmittag
Hallo,

Nr. 6 würde ich (unter Vorbehalt) als Hornstein einstufen.

Beste Grüße
Jörg
Titel: Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
Beitrag von: Pinchacus am November 19, 2013, 23:32:23 Nachmittag
Jedenfalls hat er dort einige Steine entdeckt, die da eigentlich nicht hingehören.

Das passt jedenfalls generell zu limonitisierten Aggregaten, die sich in ansonsten hellen Karbonaten/Tonsteinen befinden. Oder gab es eine nähere (stichhaltige) Begründung zu dieser Aussage?
Titel: Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
Beitrag von: MetGold am November 20, 2013, 07:13:01 Vormittag
Hi,

ich gehe mal davon aus, das bei Feld/Plantagen-Arbeiten einfach die Steine ins Auge gefallen sind, ohne dass man sich je mit dieser Materie befasst hat. Die Meteoritenjäger von DMAX haben dann den Rest dazu beigetragen. Rückfragen diesbezüglich wären entsprechend sinnlos.
Warum sollen wir nicht auch solchen Leuten mal einen kleinen Gefallen bezüglich der "groben" Gesteinsbestimmung tun, ohne dass wir sie wohl je bei uns im Forum begrüßen können. Vielleicht einfach nach dem Motto unserer Nettiquette(Nettikette).

 :winken:  MetGold
Titel: Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
Beitrag von: Pinchacus am November 20, 2013, 09:12:49 Vormittag
Klar. Ein "die da nicht hingehören" ist bloß eine Aussage, die in ihrer Aussage so breit gefächert ist/sein kann, dass eine Rückfrage keinesfalls gegen die Nettiquette verstößt, ein Rumschmollen ob der Frage an sich aber schon.

Um es auf diese Stücke und Deine Antwort bezogen zu sagen: Sie gehören mit großer Wahrscheinlichkeit genau dahin, wo sie gefunden wurden. "die da nicht hingehören" ist also ziemlich sicher einfach falsch.

Glück Auf!
Titel: Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
Beitrag von: MetGold am November 20, 2013, 10:05:57 Vormittag
Naja, ich glaube da hast du mich etwas falsch verstanden.
Ich meinte bei Freundlichkeit nicht das nicht Rückfragen, sondern dass wir mal gucken was es sein könnte, selbst wenn es "Allerweltgeröll" ist.

 :prostbier:

P.S. Wenn noch jemand was zu den abgebildeten Steinen sagen kann oder mag, dann bitte her damit! Wenn nicht, dann belassen wir es eben.

Ich werde auf jeden Fall nicht mit einer 80-jährigen eine "wissenschaftliche" Debatte anzetteln warum ihr Sohn das aufgehoben hat und für was außerirdisches hält!  -basta-
Titel: Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
Beitrag von: Inseki 94 am November 20, 2013, 13:01:55 Nachmittag

P.S. Wenn noch jemand was zu den abgebildeten Steinen sagen kann oder mag, dann bitte her damit! Wenn nicht, dann belassen wir es eben.

Ich werde auf jeden Fall nicht mit einer 80-jährigen eine "wissenschaftliche" Debatte anzetteln warum ihr Sohn das aufgehoben hat und für was außerirdisches hält!  -basta-

 :super: Ich habe dem nichts hinzuzufuegen! Lasst ihnen doch die Freude an den Funden, einfach sagen es handelt sich leider nicht um Meteoriten und einen Grund wie z.B. keiner der Steine ist magnetisch was bei den meisten Meteoriten die Regel ist und dann hat sich das. Wir haben doch alle mal angefangen... auch wenn die Geschichte wirklich komisch ist Peter  :laughing:

Gruss Steve
Titel: Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
Beitrag von: lithoraptor am November 20, 2013, 14:26:37 Nachmittag
Moin Steve!

... einfach sagen es handelt sich leider nicht um Meteoriten und einen Grund wie z.B. keiner der Steine ist magnetisch was bei den meisten Meteoriten die Regel ist und dann hat sich das.

Eben das ist gefährlich, Steve. Es führt in den meisten Fällen zu der irrigen Annahme, dass alle Stücke, die vom magneten angezogen werden, Meteorite sein müssten. Das sieht man leider immer wieder. Es sist sicher besser, wenn man einfach das sagt, was Fakt ist und auch die Grenzen einer Bestimmung via Foto aufzeigt. Macht man das nicht, dann kommt immer irgendwie ein Rattenschwanz hinterher, der dann ggf. auf beiden Seiten für viel Verdruss sorgt.

Was die Ansprache betrifft, so tendiere ich bei den Stücken 1 bis 4 auch in Richtung einer limonitischen Bildung (klar zu sehen bei Nr. 1 und 3). Bei 5 und 6 würde ich mal auf Karbonat testen. Ich denke da an eine Caliche-Bildung.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
Beitrag von: MetGold am November 20, 2013, 14:59:25 Nachmittag
 
außer die 5(der mit dem Schnitt), wo es starke Bläschenbildung gab, zeigt kein Stein eine Reaktion auf Essigsäure (Essigessenz, kalt)!
 :winken:  MetGold
mit kalter Essigessenz meinte ich mit Raumtemperatur!

Hallo Ingo,  :hut:

zumindest mit Essigessenz zeigte die 5 starke Bläschenbildung im Tropfen, die 6 hingegen "ließ das kalt" - nix - keine sichtbare Reaktion.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
Beitrag von: lithoraptor am November 20, 2013, 22:05:59 Nachmittag
Moin MetGold!

Alles klar, das hatte ich überlesen. Nun stellt sich die Frage, ob 6 silikatisch oder ggf. dolomitisch ist (dann wird es mit der Reaktion auch nix). Auf alle Fälle sieht man bei 6 Dendriten (vermutlich Mn-Ox). Das spricht für ein sehr feinkörniges Gestein. Habe mich hier auch schon gefragt, ob es ggf. ein feiner Quarzit sein könnte, aber das kann ich anhand der Bilder nicht genauer abgrenzen.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
Beitrag von: MetGold am November 20, 2013, 22:27:00 Nachmittag
 
Danke Dir, Ingo !!!   :hut:
Titel: Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
Beitrag von: MetGold am November 20, 2013, 22:55:32 Nachmittag
   
Danke Dir, Ingo !!!   :hut:


Hätte von der 6 noch ein Detailbild aber leider etwas unscharf: