Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

verwandte Themen => kleine Astro-Ecke => Thema gestartet von: boborit am Dezember 14, 2013, 11:56:46 Vormittag

Titel: Chinesen landen auf dem Mond
Beitrag von: boborit am Dezember 14, 2013, 11:56:46 Vormittag
Hallo zusammen,

heute wollen die Chinesen auf dem Mond landen und ein kleines Fahrzeug in der "Regenbogenbucht" (Sinus Iridum) absetzten.
Der Wettlauf zum und um den Mond beginnt anscheinend erneut... :fluester:
http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article122891100/China-will-Samstag-erstmals-auf-dem-Mond-landen.html

Viele Grüße - Michael :winke:
Titel: Re: Chinesen landen auf dem Mond
Beitrag von: MetGold am Dezember 14, 2013, 18:58:13 Nachmittag
Hi,

es ist ja nun wohl heute geglückt:

http://www.focus.de/wissen/weltraum/raumfahrt/yutu-auf-mission-china-auf-dem-weg-zum-mond_id_3480004.html (http://www.focus.de/wissen/weltraum/raumfahrt/yutu-auf-mission-china-auf-dem-weg-zum-mond_id_3480004.html)


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Chinesen landen auf dem Mond
Beitrag von: Hungriger Wolf am Dezember 15, 2013, 00:09:50 Vormittag
Hat sogar ein Röntgenspektrometer!  :lechz:

Landung auf dem Mond: http://www7.pic-upload.de/14.12.13/9jdb573xfk9.gif (http://www7.pic-upload.de/14.12.13/9jdb573xfk9.gif)

Grüsse  :hut:
Achim

Titel: Re: Chinesen landen auf dem Mond
Beitrag von: boborit am Dezember 15, 2013, 11:33:09 Vormittag
Hier fährt der Rover von der Rampe auf die Mondoberfläche:
http://www.youtube.com/watch?v=cFb1E63AxNI

Viele Grüße - Michael :winke:
Titel: Re: Chinesen landen auf dem Mond
Beitrag von: Nordnugget am Dezember 15, 2013, 20:50:46 Nachmittag
Hallo Zusammen,
wenn ich China wäre, ich würde als erstes zu den Landestellen der Amerikaner fahren und nachschauen ob die wirklich da waren, und die ggf. erpressen  :super:

Grüße Jens
Titel: Re: Chinesen landen auf dem Mond
Beitrag von: karmaka am Dezember 16, 2013, 17:37:38 Nachmittag
China greift nach dem Mond:

Heute wurde bekanntgegeben, dass China im Jahr 2017
eine weitere Sonde zum Mond schicken will.

Ihr Ziel: Mondgestein einsammeln und zurück zur Erde bringen
Titel: Re: Chinesen landen auf dem Mond
Beitrag von: Sikhote am Januar 20, 2014, 22:19:05 Nachmittag
Zitat
wenn ich China wäre, ich würde als erstes zu den Landestellen der Amerikaner fahren und nachschauen ob die wirklich da waren, und die ggf. erpressen 

Nicht nötig, das Mondauto konnten sie mit den heutigen Teleskopen schon von von der Erde aus sehen.
Titel: Re: Chinesen landen auf dem Mond
Beitrag von: Thin Section am Januar 20, 2014, 22:39:25 Nachmittag
heute wollen die Chinesen auf dem Mond landen und ein kleines Fahrzeug in der "Regenbogenbucht" (Sinus Iridum) absetzen.

Bernd  :winke:
Titel: Re: Chinesen landen auf dem Mond
Beitrag von: Sterntaler am Januar 21, 2014, 11:23:43 Vormittag
(http://www.sternwarte-singen.de/images/mondkarte_1060x660beschriftet1vss2012.gif)

Gruß Konrad   :hut:
Titel: Re: Chinesen landen auf dem Mond
Beitrag von: Sterntaler am Januar 21, 2014, 13:34:03 Nachmittag
(http://www.sternwarte-singen.de/images/vollmond_241104_to900x900vss.jpg)

Mond zwei Tage vor Vollmond

Daten: Mond zwei Tage vor Vollmond am 24. November 2004 - 22:35 MEZ - Instrument: Skywatcher 200mm Newton-Spiegelteleskop auf modifizierter EQ-6 Montierung - Brennweite: 1000 mm - Webcam: Philips TouCam Pro - Das Mosaik besteht aus 20 montierten Bildsegmenten. Jedes Bildsegment entstand aus einer Videosequenz von 50 Einzelbildern - Standort: Anselfingen/Engen - Fotograf Tobias Dietrich

Gruß Konrad   :hut:
Titel: Re: Chinesen landen auf dem Mond
Beitrag von: karmaka am Februar 12, 2014, 14:49:26 Nachmittag


RIP! (http://www.universetoday.com/109266/earth-bids-chinas-yutu-moon-rover-farewell-forever/)
Titel: Re: Chinesen landen auf dem Mond
Beitrag von: karmaka am Februar 13, 2014, 07:07:13 Vormittag
Die Wiedergeburt des Jadehasen (http://www.universetoday.com/109326/chinas-yutu-moon-rover-alive-and-awake-for-3rd-lunar-day-of-exploration-despite-malfunction/)
 
:nixweiss: